Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sagt Seth über Schwüre, Gelübde und ähnliches
#1
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da einer Frage, und hoffe, das ihr als gute Seth-Experten mir helfen könnt.
Es geht um das Thema "Schwüre, Gelübde, Gelöbnisse vor Gott, etc."
In der Esoterik glauben ja manche, dass zum Beispiel ein Schwur, den man in einem Vorleben geleistet hat, bis ins jetzige Leben nachwirken kann. Zum Beispiel wenn man schwört, dass man jemanden bis in alle Ewigkeit lieben wird, dann ist man auch in den nächsten Leben noch an diese Person gebunden, auch wenn man sich dann nicht mehr an diesen Schwur erinnern kann.
Was sagt Seth dazu? Ist da was dran oder ist das nur Aberglaube.
Hat er sich mal in Richtung dieses Themas geäußert?
Zitieren
#2
Hallo Lalilly,

ad hoc kann ich auch nicht sagen, was Seth dazu gesagt hat.

Der Klappentext meines Buches "Karina aus dem anderen Leben" wird ungefähr so lauten:

Vor ca. 2000 Jahren versammelte sich eine
Gruppe von Druidinnen und Druiden um einen
Steinalter, unter einer Gruppe von Eichen. Sie
schworen, sich in einem anderen Leben wieder zu
treffen und auch zu erkennen.

Der Autor hatte eine große Anzahl von Träumen,
oft präkognitiver Art (wie sich dann später
feststellte) und es geschahen ihm die
unglaublichsten „Zufälle“. Es wurde ihm nach
und nach bewusst, dass er diese Menschen wieder
traf!!

LG Günter
Zitieren
#3
Hallo lallilly,

Seths Meinung ist da ganz eindeutig: "Die Gegenwart ist euer Kraftpunkt". Sitzung 657, DNdpR.

Zitat:(22.45) Der Glaube an "frühere Leben" wir häufig dazu benutzt, in der Gegenwart gegebene persönliche oder sozialie Verhältnisse den Gründen nach zu untermauern - solche Erinnerungen erhalten, genau wie auch die das jetzige Leben betreffenden Erinnerungen, aufgrund der Glaubenssätze der Gegenwart ihre Struktur.
Werden euch Informationen über "frühere Leben" durch einen anderen Menschen, etwa ein Medium, zugetragen, so besteht auch von dieser Seite her die Tendenz, "Leben" herauszugreifen, die für euer heutiges Leben von Belang sein könnten, und diese - natürlich unbewußt - auf haargenau die Line eurer Glaubenssätze zu bringen. Das liegt vielleicht gar nicht einmal offen zu Tage. (Mit Nachdruck:) Wenn sich ein Mensch für grundsätzlich wertlos hält, so wird er sich an Leben erinnern können oder an sie erinnert werden, die diese Vorstellung rechtfertigen. Ist er davon überzeugt, daß er heute für früher begangene Sünden büßen muß, so zieht diese Überzeugung die Erinnerung an solche Leben an, die das bestätigen; es wird sich dabei um eine manipulierte Erinnerung handeln, die alles ausläßt, was der Überzeugung widerspricht.

(...)
Wenn ihr euch für krank haltet, so wird allfälliges Reinkarnationsmaterial höchst wahrscheinlich zeigen, daß ihr früher Verbrechen begangen habt, die ihr jetzt abbüßen müßt. Welchen Bezugsrahmen ihr auch immer wählt, euer Glaubenssatz wird seine Bestätigung finden.

Die Wahrheit, soweit sie sich formulieren läßt, ist diese: Ihr formt eure eigene Realität jetzt in der Begegnung von Seele und Fleisch, und in eurem Sinne ist die Gegenwart euer Kraftpunkt.

Sitzung 657, DNdpR

Ich meine, er sagt ganz klar, ihr formt eure eigene Realität, und zwar jetzt. Sonst hätte er gesagt, in einem früheren Leben, oder früher. Das war jetzt ein Beispiel von vielen, und er sagt das auch an anderer Stelle immer wieder, wenn er über Reinkarnation spricht. Zudem sind alle Leben gleichzeitig nach Seth, und beeinflussen sind direkt und ständig. Ein früheres Leben gibt es also in diesem Sinne gar nicht. Es ist eher als ständige Wechselwirkung anzusehen. Ein schönes Beispiel gibt es da in den ASW-Klassen. Ein junger Mann begegnet seinem "früheren Selbst" und sie lernen beide voneinander, so daß beide profitieren.

Heißt, im Grunde entscheidest Du, ob Du diesen Glaubenssatz weiter haben möchtest oder nicht. Die Entscheidung liegt allein bei Dir im Jetzt. Sagt Seth.

Liebe Grüße


Lane
Zitieren
#4
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=2915">http://www.bibelkommentare.de/index.php ... le_id=2915</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Jiftach">http://de.wikipedia.org/wiki/Jiftach</a><!-- m -->

Bei Seth hatte ich nichts zu Gelübden gefunden, aber ich finde die Geschichte aus der Bibel mit dem Richter Jephtha ziemlich bezeichnend. Er hatte geschworen, falls er den Feinden nicht unterliegt, Gott das Erste zu opfern, was ihm nach der Heimkehr über den Weg läuft, und siehe da, es war sein einziges Kind, eine Tochter, und er hat sie tatsächlich geopfert.

Viele Grüße
Gilla


PS: Wenn jemand schwört, einen anderen in alle Ewigkeit zu lieben, kann er das ja gerne tun, nur muss er und der andere halt damit leben, dass im Laufe weiterer Existenzen noch jede Menge anderer Personen diesen Kreis vergnüglich erweitern.
Zitieren
#5
Moin zusammen...(off Topic on...oder doch nicht?)
@gilla:
Was für eine hammerscharfe Signatur!!! ich meine den letzten Satz :mrgreen: Könnte man durchaus auch als Signatur einsetzen..
Grüßchen Sanne
Zitieren
#6
Über derartige Schwüre hab ich mir echt noch nie einen Kopf gemacht.
Und das mit den "ins jetzige Leben" mitnehmen. Es ist doch alles Gleichzeitig.
Also liebe ich nicht gestern, heute oder morgen, sondern "ich liebe"

Gilla schrieb:PS: Wenn jemand schwört, einen anderen in alle Ewigkeit zu lieben, kann er das ja gerne tun, nur muss er und der andere halt damit leben, dass im Laufe weiterer Existenzen noch jede Menge anderer Personen diesen Kreis vergnüglich erweitern.

Wär aber auch Schade, wenn nur Platz für eine "Person" im Herzen vorhanden wäre.
Wir sind die Liebe in der Liebe

lg Mag
Zitieren
#7
Laut seth treffen wir menschen aus anderen inkarnationen immer wieder (oder auch nicht), aber in anderen konstellationen. Der ehemann könnte nun als mutter, lehrer oder wasauchimmer wieder eine rolle im leben spielen. So werden oft über viele leben hinweg beziehungen gelebt, bearbeitet, erneuert. Auch ganze gruppen können wieder gemeinsam inkarnieren. Aber schwüre, als liebespaar über alle leben hinweg zusammen zu bleiben, fallen m.e. eher ins reich der fantasyliteratur, schon allein, weil ja unser geschlecht auch immer wieder wechselt. Immer wieder nur die gleiche geschichte neu aufzuwärmen, würde dem gesamtselbst wenig bringen, auch, wenn das natürlich eine romantische vorstellung ist, der man in zeiten einer leidenschaftlichen verliebtheit einiges abgewinnen kann (eigene erfahrung :zwink: ).

lg morgane
Zitieren
#8
Guten Morgen in die Runde,

Auch OT:

morgane schrieb:Aber schwüre, als liebespaar über alle leben hinweg zusammen zu bleiben, fallen m.e. eher ins reich der fantasyliteratur, schon allein, weil ja unser geschlecht auch immer wieder wechselt.

Ich stelle mir gerade vor, wie die beiden dann in einer Inkarnation die Geschlechter gewechselt haben, sich begegnen, und sie zu ihm sagt:"Boa, in diesem Leben bist du mir echt zu hässlich, in dieses Leben überspringen wir die Gemeinsamkeit!" :groehl :groehl :groehl

Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
#9
Gut, dass wir solche dummheiten für gewöhnlich von inkarnation zu inkarnation vergessen. Sonst wären wir an schwüre gebunden, die wir in einem anderen leben getan haben. Wo doch schon in einem leben schwüre schwierig zu erfüllen sind. Man denke an die große zahl von ehescheidungen.

lg morgane
Zitieren
#10
morgane schrieb:Laut seth treffen wir menschen aus anderen inkarnationen immer wieder (oder auch nicht)

Genau, morgane, immer wieder, oder auch nicht. Das sehe ich auch so. Damit sind alle Möglichkeiten abgedeckt. :zwink:

LG Lane
Zitieren
#11
Laut Seth liegt zusammentreffen hier oder *jenseits* nicht an schwüren, sondern an affinitäten. Man kann nach dem physischen tod z.b. wieder kontakt mit ehemaligen lebenspartnern haben, mit denen einen mehr verbindet, als mit dem aktuellen.

lg morgane
Zitieren
#12
morgane schrieb:Man kann nach dem physischen tod z.b. wieder kontakt mit ehemaligen lebenspartnern haben, mit denen einen mehr verbindet, als mit dem aktuellen.

das kann ich nur bestätigen...
Zitieren
#13
Danke für eure Erleuterungen.
Könnte ein Schwur jemanden tatsächlich gegen seinen Willen binden, dann würde das ja so gesehen auch bedeuten, dass der Mensch über keine Willensfreiheit und damit auch keine (Um-)Entscheidungsfreiheit verfügt. Und hat Seth nicht auch öfters erwähnt, dass die Willensfreiheit des Ich immer vorhanden ist?
Was wieder Lane's Satz unterstreicht:

Zitat:Heißt, im Grunde entscheidest Du, ob Du diesen Glaubenssatz weiter haben möchtest oder nicht. Die Entscheidung liegt allein bei Dir im Jetzt. Sagt Seth.
Zitieren
#14
Hi!

Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ich einen Schwur/Eid etc. gegen meinen Willen abgebe. Freiwillig kann ich das tun und wenn die Grundlagen abhanden gekommen sind die zu einem Schwur meinerseits geführt haben, dann fühle ich mich auch nicht mehr daran gebunden. Ich fühle mich nicht durch einen Schwur etc. den ich, möglicherweise, in einem anderen Leben abgegeben habe, verfolgt.

Was ich erschaffe, kann ich auch wieder abschaffen/wandeln. Meine Willensfreiheit habe ich vor Eintritt in dieses Leben nicht abgegeben. :mrgreen:

Gruß

PALE
 :)
CARPE DIEM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste