Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritik des YCYOR PARADIGMA
#26
morgane schrieb:Danke für deine auskunft :mrgreen:
Da hab ich jetzt einen satz aus dem *moontalk* - text, der schon des öfteren hier, im forum, thema war: “If you don’t believe in evil, it cannot harm you because it will not exist in your reality.”

Natürlich kann mir jederzeit etwas passieren, zumindest meinem körper. Darüber braucht man ja nicht zu diskutieren. Aber laut Seth (und auch anderen) ist jeder tod im eigentlichen sinne ein selbstmord, weil das innere selbst einverstanden ist mit dem geschehen. Auch jedes andere *schicksalhafte* ereignis fällt in diese kategorie. Und angst z.b., als vorherrschende emotion, kann das befürchtete anziehen. Und wovor sollt man sich, letzten endes fürchten? Die seele ist unzerstörbar. alles andere ist temporär. Außerdem habe ich eine starke, fast körperliche abneigung, mich mit verschwörungstheorien zu beschäftigen.

Liebe und vertrauen - und zwar nicht als lichtundliebeesoschmus, sondern als grundhaltung, finde ich der *wahrheit* wesentlich näher.

lg morgane

Was mir bei Seth (u.a.) fehlt ist die tiefere Beschreibung der ursache des "Bösen".
Wenn ich seinen Ansatz richtig verstanden habe gibt es "böse" nicht sondern nur "unbewusst" oder zu-wenig-für-die-situation bewußt. das deckt sich aber nicht mit meiner lebenserfahrung. ich habe abgrundtief unethische oder ethik-freie menschen erlebt die ohne mit der wimper zu zucken manipulieren, lügen und übervorteilen solange sie glauben damit durchzukommen.

im weiteren umfeld verdichtet sich der verdacht, dass diese seelen-art, ich nenne sie mal soziopathisch, auch in übergeordneten Bereichen, also qualsi ethik-befreite oversouls und u.U. entities gibt. da diese mit dieser ebene ebenso interagieren wie die "guten" oversouls kann daraus schon ein schlachtfeld a la montalk entstehen.

alles das kommt bei seth zu kurz aber wer zeitung liesst und ab und an hinter die kulissen guckt sieht dass es hier nicht immer mit "rechten dingen" zugeht. nichts ist wie es scheint auf dieser welt. daher auch der titel meines seminars.

seth bzw jane roberts als medium zielt mir da oft zu kurz. ich finde den "the law of one" ansatz von STS und STO da weit hilfreicher und wie gesagt, eine theorie ist dann gut wenn sie die wirklichkeit gut abbildet.

es ist ein sehr sehr umfagreiches thema das jahrelanges einlesen erfordern kann und sollte. definitiv nicht für oberflächliche meinungskundtue geeignet.
Zitieren
#27
Hallo Samvado,

ich geb's auf. Gegen soviel Missionieren kämpfen Götter selbst vergeblich.

Gilla
Zitieren
#28
Hi samvado!
Ich glaube nicht, dass Seth hier zu kurz greift. Natürlich, oberflächlich betrachtet, scheint *das böse* zu existieren. Geht man dem ganzen dann auf den grund, steht dahinter in den meisten fällen angst. Angst, nicht genug zu bekommen an anerkennung, erfolg, reichtum etcetc. Warum? Weil man dieses eine, physische leben für alles hält, was man hat und haben kann. Erweitert man aber seine perspektive im metaphysischen sinn (und da ist nicht nur Seth aussagekräftig sondern jede form von spritualität), dann sieht die sache schon völlig anders aus.
Die angst wird gegenstandslos und damit auch das sogenannte *böse*. Es zeigt seine relativität. absolut ist es inexistent.

Aber genug der *oberflächlichen meinungskundtue*.
Ich kann gut damit leben, dass jemand eine andere wahrheit hat als ich.

lg morgane
Zitieren
#29
morgane schrieb:Hi samvado!
Ich glaube nicht, dass Seth hier zu kurz greift. Natürlich, oberflächlich betrachtet, scheint *das böse* zu existieren. Geht man dem ganzen dann auf den grund, steht dahinter in den meisten fällen angst. Angst, nicht genug zu bekommen an anerkennung, erfolg, reichtum etcetc. Warum? Weil man dieses eine, physische leben für alles hält, was man hat und haben kann. Erweitert man aber seine perspektive im metaphysischen sinn (und da ist nicht nur Seth aussagekräftig sondern jede form von spritualität), dann sieht die sache schon völlig anders aus.
Die angst wird gegenstandslos und damit auch das sogenannte *böse*. Es zeigt seine relativität. absolut ist es inexistent.

Aber genug der *oberflächlichen meinungskundtue*.
Ich kann gut damit leben, dass jemand eine andere wahrheit hat als ich.

lg morgane


das ist der seth'sche ansatz, sehr gut zusammengefasst. und für alle "normalos" gilt er wohl auch. aber da gibts eben die ausnahmen. die psychopathen, bei denen angst als ursache für "fehl"verhalten keine rolle spielt. sie haben keine angst. emotionslos egoistisch zu sein entspricht ihrem naturell.

es gibt dazu sehr gutes quellenmaterial. die ra reihe wäre da primär zu empfehlen, aber auch z.b. bücher wie dieses:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.co.uk/Without-Conscience-Disturbing-World-Psychopaths/dp/1572304510/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288638023&sr=8-1">http://www.amazon.co.uk/Without-Conscie ... 023&sr=8-1</a><!-- m -->
Zitieren
#30
samvado schrieb:das ist der seth'sche ansatz, sehr gut zusammengefasst. und für alle "normalos" gilt er wohl auch. aber da gibts eben die ausnahmen. die psychopathen, bei denen angst als ursache für "fehl"verhalten keine rolle spielt. sie haben keine angst. emotionslos egoistisch zu sein entspricht ihrem naturell.

Wenn ich Seth richtig verstehe, gibt es Verabredungen, bevor wir uns für eine Inkarnation entscheiden. Vielleicht geht es bei den von dir genannten Psychopaten nicht um deren Angst, sondern um die Ängste derer Mitmenschen. Für viele Menschen übersteigt es mMn jede Vorstellungskraft, sich ein Leben vollkommen ohne Emotionen vorzustellen. Und vieles von dem, was sich die Menschen nicht vorstellen können, sorgt für Angst.
Wenn ich mal den von Lane in einem anderen Thread gebrachten Vergleich mit dem Schauspiel nehme, in dem jeder seine Rolle spielt, so wäre es doch möglich, das auch Psychopaten ihren Teil zur Komödie beitragen, in dem sie in diesem Leben halt den emotionslosen egoisten geben.

Wenn es darum geht, hier Erfahrungen zu sammeln, könnte doch auch eine Erfahrung sein, ein Leben in völliger Emotionslosigkeit zu verbringen, oder?
Zitieren
#31
..und es mag auch Individuen geben,die die Erfahrung machen wollen innerhalb der Materie ohne jede weitere Nahrung auskommen zu wollen,ja warum nicht? Um dies tun zu KÖNNEN,inkarnieren sie sicher innerhalb eines Volkes,auf irgendeinem Kontinent,wo ihnen das möglich ist und es zeigt die Fähigkeiten der inneren Sinne,wenn sie nicht durch westliche Kultur und "Erziehung" ausgetrieben werden. Gibt jede Menge Menschen die zeigen WAS MÖGLICH ist.
Aber diese feinstofflichen Wesen,die sich von negativen menschlichen Gedankenenergien ernähren,das ist der größte Blödsinn,den ich neben den Vampiren,Dämonen Himmel und Hölle und Weltuntergang je gehört/gelesen habe.
Hat man kein Feindbild in der Welt sucht man sich eins in einer nichtmateriellen Welt und verkauft das ganze nicht ohne Gegenmaßnahmen zu ergreifen innerhalb von "Seminaren" für richtig gutes Geld. Jeden Morgen steht ein Doofer auf,der es abkauft.
Mensch samvado,wer soll das glauben? Abenteuerlicher gehts doch gar nicht. Um das als Blödsinn zu erkennen muß man nicht mal ein minderintelligenter Setie sein.
Kein lebendes,fühlendes Wesen ist ohne Emotion.Schon gar nicht von Natur aus.
Grüßchen Sanne ,die sich nun noch selbstgemachte Pommes-frites zu Gemüte führt... :mrgreen:
Zitieren
#32
mikelmfr schrieb:Wenn es darum geht, hier Erfahrungen zu sammeln, könnte doch auch eine Erfahrung sein, ein Leben in völliger Emotionslosigkeit zu verbringen, oder?

wie ich schon an anderer stelle berichtete ist die ein sehr weites feld. auf der seite der indizien sind dinge wie das entführungsphänomen, die anzahl der jedes jahr spurlos verschwindenden individuen und auch ergebnisse der genetik, die die eigenschaft "psychopath" einer genetischen kondition zuordnen konnten (was mich persönlich zuerst einmal überraschte).

es geht auch nicht primär um emotionslosigkeit, gepaart mit oft hoher intelligenz und sondern um absolute ethik-losigkeit.

man kann diese indizien mit sprüchen überspielen (matzi, gilla) und weiter in denial leben, oder sich schlaumachen. das gefährdet allerdings die comfortzone und ist natürlich zeitaufwendig. - its all a matter of choice.
Zitieren
#33
..."Denial"...wasn das? Das Gegenteil von "Genial"? Meine Komfortzone ist gleich mein Heiabettchen,meine Traumebenen und Gestalten wo die Gestalten mit mir gemeinsam Realität gestalten...Shit happens... :mrgreen:
Guts nächtle und grüß mir die Energievampire aus der Matrix... :mrgreen:
Zitieren
#34
Ich werde mich wieder äußern, wenn ich mich schlau gemacht habe, allerdings kann das ein Weilchen dauern.

samvado schrieb:das gefährdet allerdings die comfortzone und ist natürlich zeitaufwendig.

Das ist für mich eins der schwierigsten Dinge, die ich unter einen Hut zu bringen versuche: ich hätte gerne noch drei Köpfe mehr, mit jeweils mindestens 10 Augen, damit ich mich in dem Maße schlaumachen kann, wie ich es gerne würde.....leider steht mir genau dabei meine physische Realität im Wege :groehl

Ich frage mich immer, wie ihr Ultra-Vielbelesenen das macht. Und ich lese schon nicht wenig(frag mal meine Frau :lol: ).

Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
#35
Hallo Zusammen , habe nur überflogen und mitbekommen , dass es schooooon wieeeder heis her geht. Wieder Blödsinn und und völliges Unverständniss für Zusammenhänge ....welche einfach mehr Infos brauchen und das Bewustsein es aufzunehmen.
Die Art der Kommunikation ist ätzend .... was soll das ? Ich könnte das ganze noch toppen den ich habe Informationen diesbezüglich und hatte auch den Film gesehen .. welcher jeden Zweifel ausräumt und auch das unverständniss jener die noch nicht so weit sind. Doch muss man sein Nicht-verstehen können immer gleich derart Ironisch und zynisch ausdrücken ? ? So werden wir uns wohl ewig im Kreis drehen ohne einen Zentimeter vorwärts zu kommen. Gruss Jens
Zitieren
#36
Hallo Jens,

Dein Posting hier ist ein Paradebeispiel für Deine eigene Art, andere zu bewerten und zu verurteilen. Also, zupf Dich mal ein ganz klein wenig an der eigenen Nase. Ich versuche, es auch bei mir zu tun.

Ich gestehe, dass ich auch wieder mal in die Falle getappt, auf Provokation reingefallen und auf gleiche Weise geantwortet habe, während es zweifellos wesentlich weiser ist, so etwas einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#37
:rolla: und wer meint ,auch noch auf lange Sicht seine Seminare unter die Leute bringen zu müssenn,der macht sich doch gleich ganz viele Freunde,das muß nur phantastisch genug sein...Energievampiere...*kopfschüttel*
Grüßchen Sanne
Zitieren
#38
Dieses thema ist ein kernthema, finde ich. Es geht hier nicht darum, unser *sethgeprägtes* bewusstsein zu erweitern und auch andere inhalte anzunehmen. Es geht um grundaussagen. Denn entweder, die grundannahme, die Seth uns vermittelt hat:

*wir leben in einem sicheren universum*
*wir erschaffen unsere realität*

ist richtig. Dann ist *moontalk* nicht richtig.

Oder sie ist falsch. Dann kann alles mögliche richtig sein, auch die moontalk - sache. Dann würde aber mein inneres wissen nichts taugen. Denn bei Seth habe ich nach den ersten zeilen felsenfest gewusst, dass er wahrheit vermittelt.

Ich habe eher den eindruck, dass bei dieser ganzen theorie verborgene ängste in den kosmos hinaus projiziert werden. Dafür bin ich nicht mehr zugänglich. Das ist, was religionen seit langer zeit machen, die *götter* auf das maß des menschlichen zurecht stutzen, eigene ängste und wertvorstellungen als göttlicher wille auszugeben.

Was haben wir dagegen zu setzen? M.e. vor allem freiheit, befreiung von allen determinierenden vorstellungen, von angst, von fremdbestimmung. Eigenverantwortung und freude am dasein ohne ängste.

Dass ängste und negative emotionen und gedanken uns schwächen, ist fakt. Da das universum aber auf kooperation beruht, kann niemand gewinnen, wenn einer verliert. Auch nicht fremde entitäten aus anderen dimensionen. Denn alle dimensionen sind eins.
Das ist meine meinung zu dem ganzen. Und nun is gut....

lg morgane
Zitieren
#39
Volle,Zustimmung,morgane :)
Demnach wäre unser aller inneres Wissen falsch,und DAS glaube ich nicht.Energievampire gibt es,ja....aber sie sind unsere selbsterschaffenen "Dämonen" die aus unsereren eigenen Ängsten heraus geboren werden und keine fremden körperlosen Wesen die uns "halten" damit sie uns anzapfen können... :mrgreen:
Grüßchen Sanne
Zitieren
#40
mikelmfr schrieb:Ich werde mich wieder äußern, wenn ich mich schlau gemacht habe, allerdings kann das ein Weilchen dauern.

so will ich dich hören ... <grins> - ne, im ernst, dass ist mal eine intelligente dem thema angemessene reaktion IMHO.

Zitat:Ich frage mich immer, wie ihr Ultra-Vielbelesenen das macht.

konzentration auf das wesentliche: keine konsumidiotien, kein lohnsklaventum sondern selbstbestimmte und relativ gut bezahlte arbeit (arbeit=dinge die ich lieber nicht tun würde aber glaube tun zu müssen um in dieser crazy "geld"welt komfortabel existieren zu können) aber nicht mehr als 10 std/woche. mindestens 3 monate "urlaub" (=keine arbeit und nice umgebung, meer, sonne, gute luft, freunde) - ja so in etwa kommt das hin.

dadurch trage ich alle 3 monate eine umzugskiste bücher auf den speicher die nicht mehr in mein "aktuelle literatur" bücherschrank passen. ach ja, keine kinder (!!) sind zwar süss, ich mag sie auch (gut durch am liebsten - nein , scherz) aber bei 7 milliarden muss ich nicht zur erhaltung der art beitragen und sie können einen arg ablenken. (ich denke schon, dass ich meine elternlektionen in früheren leben abgestrampelt habe). kurz: soziale illusionen über bord werfen wie: sicherheit = frau, kind, haus & job ...

naja, I think you are getting the picture, danke, dass du gefragt hast. :goodluck
Zitieren
#41
Klasse Überzeugungsarbeit! :groehl ...und das hier....in diesem Forum... :groehl
Zitieren
#42
morgane schrieb:Dieses thema ist ein kernthema, finde ich. Es geht hier nicht darum, unser *sethgeprägtes* bewusstsein zu erweitern und auch andere inhalte anzunehmen. Es geht um grundaussagen. Denn entweder, die grundannahme, die Seth uns vermittelt hat:

*wir leben in einem sicheren universum*
*wir erschaffen unsere realität*

ist richtig. Dann ist *moontalk* nicht richtig.

und nu is gut ... ?? darf ich das übersetzen mit: lass mich in ruhe mit dem scheiss, ich will keinen GS-gefährdenden input mehr?

"... und auch andere inhalte anzunehmen." wohl eher nicht, es sei denn, sie stimmen mit den bereits gefassten beschlüssen zur "wahrheit" überein. ein trauerspiel.

es nützt da auch nix, seth aus dem kontext zu zitieren.

das sichere universum bezieht sich auf ebenen die NICHT 4-d sind. dass 4-d nicht sicher ist hat uns jane ja nun vorgeführt, oder findest du 1 jahr suffern im hospital "sicher".

"wir" in "wir erschaffen unsere realtität" hat NICHTS mit dir zu tun der du diesen kommentar geschrieben hast.
wenn das so wäre wärst du schön, reich & berühmt. also, wie isses??

das "wir" triffst du in deinen träumen und wenn dieser trip für dich zuende ist. HIER hast du nur SEHR begrenzten zugang zu der fähigkeit deine realität zu schaffen, sonst - siehe oben.
Zitieren
#43
Zitat:samvado schriebkonzentration auf das wesentliche: keine konsumidiotien, kein lohnsklaventum sondern selbstbestimmte und relativ gut bezahlte arbeit (arbeit=dinge die ich lieber nicht tun würde aber glaube tun zu müssen um in dieser crazy "geld"welt komfortabel existieren zu können) aber nicht mehr als 10 std/woche. mindestens 3 monate "urlaub" (=keine arbeit und nice umgebung, meer, sonne, gute luft, freunde) - ja so in etwa kommt das hin.
Zitat:und an mikel gerichtet:so will ich dich hören ... <grins> - ne, im ernst, dass ist mal eine intelligente dem thema angemessene reaktion IMHO.
...braver,intelligenter Mikel...
Jou,und hast du schon soooooooo viele intelligente Leute in dein Boot bekommen...?
Zitat:und weiter:wenn das so wäre wärst du schön, reich & berühmt. also, wie isses??

es ist doch immer wieder die gleiche Masche... :mrgreen:
Zitieren
#44
*Seufz*. Es ist offensichtlich schwierig, etwas verständlich zu machen.
samvado schrieb:und nu is gut ... ?? darf ich das übersetzen mit: lass mich in ruhe mit dem scheiss, ich will keinen GS-gefährdenden input mehr?

So hätte ich das nie ausgedrückt. Aber sinngemäß stimmt es schon. GS gefährdend ist der input nicht. Es gibt dinge, die ich für möglich halte, von denen ich aber nicht so ganz überzeugt bin. Dies hier gehört nicht dazu. Denn, wie schon gesagt, die erwähnten kernglaubenssätze gelten für mich, vom gefühl und vom verstand her. Ich würde dafür einstehen, auch wenn es für leib und leben gefährlich wäre. Punktum.

samvado schrieb:"... und auch andere inhalte anzunehmen." wohl eher nicht, es sei denn, sie stimmen mit den bereits gefassten beschlüssen zur "wahrheit" überein. ein trauerspiel.

Die wahrheit beruht nicht auf gefassten beschlüssen. Sie wohnt im herzen. Du *weißt* einfach, wenn du damit in berührung gekommen bist. Anders kann ich es nicht verständlich machen.

samvado schrieb:das sichere universum bezieht sich auf ebenen die NICHT 4-d sind. dass 4-d nicht sicher ist hat uns jane ja nun vorgeführt, oder findest du 1 jahr suffern im hospital "sicher".
wenn das so wäre wärst du schön, reich & berühmt. also, wie isses??

Immer wieder der selbe unsinn. Wer hat denn behauptet, unser physisches leben sei sicher. Wo bliebe denn dann der tod? 1000x wieder gekaut, und nun zum 1000 und ersten mal: das physische leben ist ein kleiner teil unseres wesens, das niemals geboren, niemals stirbt. Krankenhaus und derlei sind möglicherweise ungenügende realitätserschaffungen, möglicherweise aber auch gewollte inszenierungen. Das kann im einzelfall nur die wesenheit selbst wissen.
Und woher willst du wissen, dass ich nicht reich, berühmt und schön bin? :mrgreen: Das ist übrigens auch nicht alles, was man vom leben wollen kann, jedenfalls nicht für mich. Mein leben ist so, wie ich es mir erschaffe, täglich, minütlich, sekündlich.

Und deshalb berühren mich die aussagen dieser webside nicht. Sie gehen einfach an mir vorbei. Sie sind nicht meine realität, offensichtlich aber deine, wofür du zuständig bist, nicht ich. So, und jetzt bin ich wirklich fertig.

lg morgane
Zitieren
#45
Matzi61 schrieb:Energievampire gibt es,ja....

es gibt soche, die Energie rauben und solche, die sich Energie rauben lassen. Nicht mit mir :-)) :-))
Zitieren
#46
Irgendwie bringt das hier nix.

ich habe euch wohl auch mit dem thema überfordert. normalerweise hätte ich erwartet, dass kritik eng an themen die in montalks ausführungen erarbeitet werden -mit entsprechenden zitaten- stehen würde. ansonsten war das ursprüngliche link als hinweis gedacht, als einladung sich mit einer nicht gänzlich anderen aber doch in wichtigen details unterschiedlichen sichtweise des YCYOR paradigmas auseinanderzusetzen. das sollte wochen dauern, nicht stunden oder minuten.

es mutierte hier aber im wesentlichen zu schnellschüssen oder IMO völlig sinnentleerten beiträgen die einfach nur frust in die gegend warfen. immerhin habe ich jetzt hinweise, wessen beiträge ich in zukunft ohne verlust an wesentlichen erkenntnissen ignorieren kann. trolle gibts halt in allen foren.
Zitieren
#47
Tja, Samvado, das war ein Zeichen für große Fortschritte Deinerseits und ausgezeichnete Selbsterkenntnis. Meinen Glückwunsch. Ich wollte eigentlich gar nicht mehr auf Deine Postings eingehen, aber Deine Spezialität scheint es zu sein, anderen Steilvorlagen zu liefern.

gilla
Zitieren
#48
Hallo samvado,

ich bin erst jetzt zum Nachlesen - dieses Themas gekommen. Es dauert ganz sicher WOCHEN, hier einigermaßen fundiert mitschreiben zu können. Danke einstweilen für den interessanten link, für die mMn erforderliche richtig gute deutsche Übersetzung wärst Du doch genau die richtige Person.

Trotzdem nochmal kurz die Frage: Warum hattest Du Dir kürzlich noch so viele Seth-Bücher bestellt?

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#49
@Guenter:
du hast ja sooooooo recht... :-))
@samvado:
Ich bin sicher,das auch du es irgendwann schaffst,sinnentleerten Beiträgen doch einen gewissen Sinn abzugewinnen.....denn nichts existiert schließlich ohne Sinn,wenn er auch manchem verborgen zu sein scheint
Grüßchen Sanne :)
Zitieren
#50
Apis schrieb:Hallo samvado,

ich bin erst jetzt zum Nachlesen - dieses Themas gekommen. Es dauert ganz sicher WOCHEN, hier einigermaßen fundiert mitschreiben zu können. Danke einstweilen für den interessanten link, für die mMn erforderliche richtig gute deutsche Übersetzung wärst Du doch genau die richtige Person.

vieles ist schon übersetzt worden, ich habe auch schon dran gedacht, teile zu übersetzen, aber das ist echt arbeit, ich tippe auch nicht gut & nicht gern. für ein 280 seiten buch das ich mal übersetzt und publiziert hatte brauchte ich damals 1/2 jahr :roll:

Zitat:Trotzdem nochmal kurz die Frage: Warum hattest Du Dir kürzlich noch so viele Seth-Bücher bestellt?

ich verstehe die frage nicht. ich habe ALLE bücher von jane roberts, immer kurz nach ersterscheinung, gelesen.
viele habe ich verliehen (=verschenkt) und nachbestellt um sie nochmal zu lesen, und die neueren serien habe ich erst vor kurzem entdeckt.

trotzdem die seth sammlung so an die 2 meter lang ist sind es nur wenige in meiner gesamtsammlung. ;)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste