Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zu Abkürzungen im Seth-Material
#1
Hallo meine Lieben,

ich bin nicht so gut im Rätselraten. Irgendwie kapiere ich nach kurzem Erschrecken Eure selbstgebastelten Abkürzungen, aber ich denke, die paar Buchstaben mehr zu tippen und den korrekten Buchtitel zu erwähnen, das würde zunächst einmal Jane Roberts mehr Ehre antun und manchen Lesern helfen zu erraten, von welchem Band gerade die Rede ist. Und wenn es wirklich zu mühsam ist, die paar Buchstaben zu schreiben, dann bastelt Euch doch beispielsweise einen DNDPR Autotext, wonach die Textverarbeitung befehlsgemäß Die Natur der Persönlichen Realität ausspuckt, wenn Ihr in Word DNDPR eingebt und die F3 Taste drückt. :lol: :lol: :lol:

Mecker, mecker, mecker

Liebe Grüße
Gilla

Die Natur der Persönlichen Realtität tippen
markieren
Einfügen
Autotext
DNDPR als Name des Autotextes eingeben
neu
ok


DNDPR tippen, F3 drücken, dann erscheint der komplette Begriff


Übrigens, ein herzliches Dankeschön von mir für das Tippen der Übungen.
Zitieren
#2
Protest Gilla!!!

Jemand, der hier nicht weiß, das DNdpR die Natur der persönlichen Realität heißt, darf, ja SOLL sogar gerne erschrecken. Dieses Erschrecken kann dazu beitragen, die Bedeutung der Abkürzung im Gedächtnis zu behalten. :mrgreen:

DFS - Die frühen Sitzungen ... falls jemand rätseln sollte. Und dann möchte ich noch hervorheben, dass die Sitzungsnummer weit wichtiger ist, als der Titel des Buches, in dem das Zitat zu finden ist. Ich habe lange Zeit überhaupt nur Sitzungsnummern als Quelle angegeben, und wenn jemand wirklich nicht weiß, wo da nachzuschlagen wäre, kann er ja fragen. Fakt ist aber, dass kaum je nachgeschlagen wird. Das GS Glaubenssatz bedeutet, hat sich ja mittlerweile auch herumgesprochen.

Also - von meiner Seite absolute Verweigerung bezüglich irgendwelcher Basteleien. JEDER Seth-Freund sollte meiner Ansicht nach wenigstens die TITEL der wenigen Seth-Bücher kennen und mit diesen paar wenigen Abkürzungen was anfangen können. :twisted: Nicht beleidigt sein bitte, ist nichts persönliches ;)

Liebe Grüße
Tash
Zitieren
#3
Hallo tash,

IKIMNA (irgendwie kann ich mir nicht angewöhnen), ZD, DM (zu denken, dass mir) DNDPR VA (von allen) JR-B's ABGH (Jane Roberts-Büchern am besten gefallen hat). Für mich ist und bleibt es "Die Natur der persönlichen Realität". Mit hat auch Ü7 GBG (ganz besonders gut) gefallen, aber sie bleibt für mich "Überseele 7" oder vielmehr "Seven", und den letzten Band ZM mochte ich besonders, aber auch der bleibt für mich "Zeitmuseum". Da bin ich halt eher konventionell. :lol:

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#4
:lol:
Zitieren
#5
IGMKEE :shock: (ich glaub mich knutscht ein elch)
Eigentlich würde ich meinen, dass ein seth - schüler in erster linie darum bemüht ist, die inhalte und die bedeutung des übermittelten materials zu verinnerlichen und zu seiner persönlichen realität in beziehung zu setzen. Da ist es doch nicht so sehr wichtig, auch die korrekten abkürzungen zu kennen. Daran würde ich niemals einen sethianer messen.
NMBM (nur meine bescheidene meinung) :roll:

lg morgane
Zitieren
#6
@ morgane

Ich messe überhaupt niemanden an irgendwas, schon gar nicht messe ich die Seth-Kenntnis von jemandem an seiner Kenntnis einer Abkürzung - ich gehe nur schlicht davon aus, dass sowohl Gespräche mit Seth als auch die NdpR dermaßen oft hier zitiert werden, dass diese Kürzel jedem, der regelmäßig im Forum ist, mehr als geläufig sind. Siehst du, wie schnell du dich angegriffen, bzw. dein Wissen in Frage gestellt fühlst?

Wir sind hier in keinem Leistungskurs, und wenn jemand mit einer Abkürzung nichts anfangen kann und einfach nachfragt, dann bin ich die allerletzte, die sich deshalb über ihn lustig macht oder gar VERLANGT, dass er das zu wissen hätte.

Ich habe einfach nur eine grundsätzliche Vermeidung von Abkürzungen verweigert, die hier im Forum gang ung gäbe sind - und zwar aus reiner Bequemlichkeit.

Übrigens gibt es für mich keine "Sethianer" an denen ich irgendjemandem womit auch immer messen könnte :roll: Ich unterscheide lediglich zwischen Menschen, die sich für das Material interessieren und solchen, die es nicht tun ... und mit letzteren kann ich nicht wirklich was anfangen - was lediglich etwas über mich aussagt, aber nicht über die Uninteressierten.

Liebe Grüße (auch an den Elch :mrgreen: )

Tash
Zitieren
#7
@ Mag

Zitat:Ich frage mich immer, wieso manche Übungen, obwohl sie schon sehr gut geklappt haben, ich an den Suggestionen nichts geändert habe, plötzlich nicht mehr funktionieren und später dann.... *freu* wieder klappen.
Ich hab dafür noch keinen Auslöser/Anhaltspunkt gefunden.

Gute Frage ... würde mich auch interessieren, aber da kann ich nicht mal spekulieren. Ich kann dich nur damit "trösten", dass es mir genauso geht. :roll: Die schlechtesten Resultate erziele ich, wenn ich Übungen eher als "Pflichtlektüre" durchführe, als aus einem Impuls/Wunsch heraus. Der Hauptgrund, weshalb ich nur mehr übe (was auch immer) wenn mir wirklich danach ist.

Neuerdings geht es immer stärker in die Richtung, dass mir spontan nach irgendeinem Experiment ist und ich erst hinterher bemerke, dass ich da grad was "durchgespielt" habe, dass man eigentlich als Übung bezeichnen könnte ... hätte ich es mir bewusst vorgenommen, was halt nicht der Fall war.

LG Tash

P.S.: das gilt übrigens nicht für die von mir eingestellte Imaginationsübung. Die ist mir einfach schon viel zu sehr zur bloßen Gewohnheit geworden, als dass ich sie überhaupt noch als Übung betrachten würde ... was jetzt nicht heißt, dass mir jede gedankliche Entgleisung immer und sofort auffällt - aber WENN sie mir auffällt, folgt die korrigierende "Übung" automatisch.
Zitieren
#8
hallo tash,

für das einstellen der imaginationsübung danke ich dir ganz besonders :!: :bussi:

lg
anne
Zitieren
#9
Bei mir *funktionieren* übungen am besten, wenn die begeisterung noch frisch ist. Später verflacht dann die spürbare wirkung, was aber wahrscheinlich nicht heißt, dass sie nicht da wäre

@Tash: schon gut, sollte sich nicht zu einer grundsatzdiskussion auswachsen ;)

lg morgane
Zitieren
#10
Keine Ursache Anne, das ist ja der Zweck des Topics :bussi:

Apropos, morgane, was hältst du davon, die angehende Sammlung um eine deiner Lieblingsübungen zu bereichern, wenn du mit dem Elch fertig bist? ;) :lol:

LGT
Zitieren
#11
Danke Tash

Ich mach meine Übungen auch aus dem Bauch heraus. Wenn´s eine "Pflichtübung" wäre, wär es mir schon klar, das sich da was quer stellt. Mir stinkt z.Z. nur wegen der JA/NEIN Traum-Antworten. Hat sowas von so schön geklappt und dann lange nichts mehr, vor zwei Tagen funzte es wieder....heute wieder tote Hose.

Mit gedanklichen Entgleisungen geh ich so wie du um...."wenn" sie mir auffallen...aber oft sind es einfach nur diese blöden kleinen "unbeachteten" Gedanken/Aussagen, die einem immer wieder versteckt linken :evil:

lg Mag

PS. Abkürzungen: ich hatte damit wirklich zu kämpfen, als ich ins Forum kam, da ich zu der Zeit nur 2 oder 3 Bücher hatte. Aber wie schon gesagt, wens interessiert, der fragt nach. Dem Rest ist´s im Grunde ja eh wurscht
Zitieren
#12
hallo magret,

ich persönlich erziele morgens die besten übungs-resultate, wenn ich frisch und munter bin ..... am besten noch vor dem frühstück. oder eben, wenn ich mich spontan, aufgrund irgendeines impulses, zur übung begebe. ich bevorzuge meinen besonderen wohlfühlort, sitze also im schaukelstuhl - beim liegen schlafe ich grundsätzlich ein - in unserer kellerwohnung und schaffe mir dort gelegentlich zusätzlich eine wohlfühlatmosphäre, z. b. durch vorheriges räuchern. für mich stellt diese vorbereitung irgendwie eine ganz besondere wirkung auf die eigentliche übung dar.
beeinflussung durch wetter oder ähnliches konnte ich bisher noch nicht bemerken.

lg
anne
Zitieren
#13
Hi tash!
Gerne, aber das würde bedeuten, die seth - bücher danach abzusuchen. Das ist mir zu anstrengend.

Ich mache gerne
1. die übung, wo seth vorschlägt, sich im geiste über den körper, über den momentanen aufenthaltsort, über die stadt, das land, die gegend zu erheben und von oben darauf hinunter zu schauen. Das hat den effekt, dass man sich nicht im köper gefangen fühlt und sich damit identifiziert, also sich der freiheit des bewusstseins bewusst zu werden.

2. die *psych - zeit -übung*

3. die traumsuggestion der *horntore*. Das hat anfangs gut funktioniert, ist zur zeit aber ein wenig mühsam.

Wie macht ihr das eigentlich mit den seth - zitaten? Gibt es da, außer nirvikalpa, auch noch ein archiv?

lg morgane
Zitieren
#14
Zitat:Wie macht ihr das eigentlich mit den seth - zitaten?

abtippseln morgane :roll: ;)

lg
anne
Zitieren
#15
Hi anne

danke für deine Tipps (früh morgens geht bei mir gar nicht)
Ich mach da mit Vorbereitungen kein großes Ding draus. Ich komme meist erst am späten Nachmittag dazu. Mein kleines Wohnzimmer (so nenn ich den Raum) mit einer warmen Decke aufs Sofa und ich bin glücklich....seelig erst, wenn die Übung gut war, wenn nicht, immer noch glücklich.

lg Magret

anne schrieb:abtippseln morgane
:lol: :groehl
Zitieren
#16
hallo magret,

Zitat:.....seelig erst, wenn die Übung gut war, wenn nicht, immer noch glücklich.

na, das nenne ich erfolgversprechend ..... auch wenn die übung scheinbar keinerlei wirkung zeigt :D

wahrscheinlich sind übungserfolge nicht von irgendwelchen äußeren umständen abhängig ..... die innere einstellung muss einfach stimmig sein. und ich stimme mich innerlich mittels meiner vorbereitungen ein. ob diese grundsätzlich für mich nötig sind, weiß ich nicht. aber für mich wird die übung dadurch zu einem ritual und nimmt irgendwie "heilige" formen an. lange zeit verzichtete ich auf vorbereitungen ..... dementsprechend äußerten sich die übungsresultate. "pflicht"übung ist hier wohl das passende wort.

lg
anne
Zitieren
#17
Anneli schrieb:abtippseln morgane :roll: :wink
Von wo??????? Wenn ich doch nicht weiß, wo ich das gelesen habe *kopfkratz*

morgane
Zitieren
#18
aus den büchern morgane. vorher gründlich danach suchen.
hast du keine merkzettelchen in deinen büchern?

lg
anne
Zitieren
#19
mich würde aber immer noch interessieren, wieso Seth des Öfteren sagte, ***dass Jane/Rob an diesem Tag nicht üben sollten...oder es gut war, dass sie die Übung ausfallen ließen***
okay, er kannte Jane ja "persönlich/in und außwendig ;) " und konnte so ihre Reaktionen auf event (Wetter-)Energievoraussetzungen einschätzen.

Ich nehme mal an, dass (Wette)Energien welcher Art-Intensität-oder Struktur/Beschaffenheit auch immer, einen Einfluß auf das zu erreichende Ziel haben könnten (Verzerrung oder so)

lg Magret
Zitieren
#20
morgane schrieb:Von wo??????? Wenn ich doch nicht weiß, wo ich das gelesen habe *kopfkratz*
***im-selben-boot-sitzend*** :roll:

Aber ich hab mir die Übungen, die hier (im Forum) schon reingestellt wurden, kopiert und sie mir in einem Ordner abgespeichert.

Das mit den Merkzettelchen ist eine gute Idee, aber bei der Menge, die es zu "bezetteln" gibt, geht das Buch nicht mehr zu und wo fang ich dann da wieder zu suchen an ;)

lg Magret
Zitieren
#21
Zitat:Ich nehme mal an, dass (Wette)Energien welcher Art-Intensität-oder Struktur/Beschaffenheit auch immer, einen Einfluß auf das zu erreichende Ziel haben könnten (Verzerrung oder so)

damit hast du sicher recht magret :!:
bezüglich der verzerrung kommt es sicher darauf an, um welche art von übung es sich handelt. die gestimmtheitsübung z. b. nimmt bei mir immer ähnliche formen an, somit gehe ich von einer nicht-verzerrung aus. bei anderen übungen kann die sache schon anders aussehen. allerdings kann ich nichts genaueres zu wetterbeeinflussungen, sternenkonstellationen usw. berichten, weil ich darauf überhaupt nicht achte. sollte ich evtl. nachholen.

lg
anne
Zitieren
#22
Zitat:Das mit den Merkzettelchen ist eine gute Idee, aber bei der Menge, die es zu "bezetteln" gibt, geht das Buch nicht mehr zu und wo fang ich dann da wieder zu suchen an

wie wäre es mit farbigen markierungen? die machen die bücher nicht so dick :roll: ;)
ansonsten hilft wirklich nur suchen, am besten intuitiv suchen.....geht schneller ;)

lg
anne
Zitieren
#23
anne schrieb:allerdings kann ich nichts genaueres zu wetterbeeinflussungen, sternenkonstellationen usw. berichten, weil ich darauf überhaupt nicht achte. sollte ich evtl. nachholen
ich leg jetzt da auch kein Augenmerk drauf.... Mich hätts halt nur interessiert, was ihr dazu wisst, weil ich immer wieder mal über die Aussage stolpere

lg Magret

Zitat:wie wäre es mit farbigen markierungen? die machen die bücher nicht so dick
ansonsten hilft wirklich nur suchen, am besten intuitiv suchen.....geht schneller
darauf bin ich auch schon gekommen...und das intuitive....manchmal funzts manchmal nicht :bussi:
Zitieren
#24
Hallo :)

Mit den Abkürzungen ging ich so vor ,da ja weniger an Schulwissen,
Ich sah es mir gut an ,fragte mein Inneres die Intuition und schon
wusste ich es ganz genau :D und richtig!
Lieblingsübung: Sich Guteres vorzustellen ,mit der Imagination und
spezieller Meditationsmusik zu bewirken! (Kopfhörer.)
Dauernd erwisch ich mich Selber ,ungünstige Gedanken gehabt zu
haben und denke dann wieder richtiger ,dauerndes Dranbleiben! ;)
Träume gefallen mir nicht immer und hoffe auf Besserung immermehr !

Zuversichtliche Liebe gruesse,Marianne :bussi:
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#25
Ahaaaa, die links sind gemeint :oops: , ich stand total auf der Leitung: sie sind veraltet.
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste