Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veränderungen im Alter
#1
Weiß jemand, ob es noch andere Stellen gibt - außer in NdPR, S. 301-306 - in denen sich Seth über das Älter werden geäußert hat? DANKE für Hinweise.
Ich bin im Universum, und das Universum ist in mir.
Zitieren
#2
lui schrieb:Weiß jemand, ob es noch andere Stellen gibt - außer in NdPR, S. 301-306 - in denen sich Seth über das Älter werden geäußert hat? DANKE für Hinweise.

Liebe lui,

ich werd' gerne mal nachsehen, aber könntest Du Dein damit verbundenes GS-Thema (oder gar -Problem :shock: ) nicht noch etwas genauer umreißen? Geht es Dir eher um rein Körperliches?

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
In DWdP, Si. 770, über die "zweite Pubertät", finden sich noch ein paar interessante Aussagen über das Alter :zwink:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#4
Hallo Lui,

weitere Bezüge zum Alter finden sich zwar quer durch das gesamte Material (fast immer in Zusammenhang mit Gesundheit/Krankheit) aber eher als kurze Nebenbemerkungen, so dass es schwierig - und für dich auch eher unergiebig - wäre, hier eine bestimmte Quelle zu nennen. Der Schwerpunkt seiner Aussagen zu dem Thema ist jedenfalls auf "Die Natur der persönlichen Realität" beschränkt, soweit es die Ausführlichkeit angeht.

Wenn du - wie Apis schon anregte - deine Frage etwas konkretisieren würdest, ließe sich vielleicht mehr dazu finden.

Liebe Grüße
Tash
Zitieren
#5
Ich erinnere mich (sinngemäß) an folgende aussagen: dass man zwar altern muss, ob in guter geistiger und körperlicher verfassung, das ist wiederum eine sache des glaubens - und zwar nicht nur des subjektiven, sondern auch des kollektiven. Angeblich erreichten die menschen früher (wann?) biblisches alter, und die berichte im AT sind nicht aus der luft gegriffen, sondern eine erinnerung daran.

lg morgane
Zitieren
#6
Hallo Lui,

ich habe mal schnell eine paar Texte zum Thema Alter übersetzt, die ich gerade finden konnte:

Oft nutzt sich der Körper ab, weil er immer weniger gebraucht wird – und das ist so, weil nur wenige Studien über die wahren Fähigkeiten des gesunden physischen Körpers in späteren Lebensjahren gemacht wurden. Diese Periode birgt auch bestimmte Rhythmen, in denen normale Heilungsprozesse sehr beschleunigt sind. Die Lebenskraft innerhalb eines Körpers nutzt sich nicht ab noch nimmt sie ab. Ihre Äußerung mag manchmal behindert werden, aber die einzigartige Energie eines jeden Individuums versickert nicht aufgrund des Alters alleine.
Sitzung 6/3 The Way Toward Health

…prinzipielle wird keine Krankheit durch das Alter alleine verursacht.
Sitzung 6/7 The Way Toward Health

Ob jung, in mittleren Jahren oder alt würde es Euch allen zum Vorteil gereichen, wenn Ihr die Anzahl Eurer Jahre vergessen würdet, weil so viele Glaubenssätze in Eurer Kultur in dieser Hinsicht einschränkend sind. Der Jugend wird ihre Weisheit verwehrt und dem Alter seine Freude. So zu tun, als ob Ihr Euer Alter ignoriert und nun jung zu handeln, weil Ihr Euch vor dem Alter fürchtet, das ist keine Antwort.
Sitzung 656 Die Natur der persönlichen Realität

Während Ihr Euch dem Alter nähert, ist der Körper physisch jedoch durchaus in der Lage, sich selbst vollständig zu regenerieren. Tatsächlich ist eine durchaus legitime zweite Pubertät möglich, in der der männliche Same jugendlich stark und vital ist und der Leib der Frau biegsam und gebärfähig ist. In gewissem Maße gibt es eine Verbindung zwischen diesem angeborenen selten beobachteten zweiten Pubertät und der Entwicklung von Krebs, wo Wachstum auf eine anscheinend übertriebene Weise offensichtlich ist.
Sitzung 770 Die Natur der Psyche

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/search.php4?quotetext=old+age&session=&page=&submit=Search&table=quotes">http://www.nirvikalpa.com/search.php4?q ... ble=quotes</a><!-- m -->
Zitieren
#7
Gilla schrieb:"Ob jung, in mittleren Jahren oder alt würde es Euch allen zum Vorteil gereichen, wenn Ihr die Anzahl Eurer Jahre vergessen würdet, weil so viele Glaubenssätze in Eurer Kultur in dieser Hinsicht einschränkend sind."
Sitzung 656 Die Natur der persönlichen Realität
:lol: :lol:
Ich muß immer nachdenken und nachrechnen, wenn ich gefragt werde, wie alt ich bin, außer in den Jahren runder Geburtstage. Neulich habe ich mich glatt verrechnet und ein Jahr älter gemacht :shock:
:groehl :groehl

Ergebnis der Sache: ich werde fast immer jünger geschätzt, als ich bin 8) :mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
Apis schrieb:Liebe lui,
Woher, lieber Apis, weißt du denn, dass lui eine Liebe ist und nicht vielleicht ein Lieber? [Bild: mx10.gif]

Treten hier etwa deine übersinnlichen Fähigkeiten zutage oder gehört es zu deinen Überzeugungen, dass sich nur Frauen Gedanken um ihr Alter machen!? [Bild: mx17.gif]
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#9
Yeti schrieb:
Apis schrieb:Liebe lui,
Woher, lieber Apis, weißt du denn, dass lui eine Liebe ist und nicht vielleicht ein Lieber? [Bild: mx10.gif]

[Bild: mx17.gif]

Fifty - fifty (aber Deine letztere Erklärung ist natürlich auch sehr wahrscheinlich...)
[Bild: a020.gif]
[Bild: k015.gif]
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#10
also ihr seid toll, diese Community macht ja richtig Spaß !
Und wenn Gilla "schnell mal ein paar Stellen übersetzt" finde ich das ja geradezu unglaublich.
DANKE DANKE DANKE an alle !

Ich bin übrigens eine "sie", werde 58 Jahre, bin topfit und reise als Nomadin im 2. Jahr in Australien, mein Stammsitz ist Berlin. Werde noch ein Profilchen einstellen ..
Habe mir in den letzten Jahren das Lesen (fast) abgewöhnt, aber Seth ist geblieben; einige seiner Bücher habe ich sogar nach Australien mitgenommen.

Seth macht natürlich revolutionäre Aussagen zum Alter: Es gibt eine geistige und seelische Entwicklungssteigerung! Sozusagen, Demenz ist ein seelischer Fortschritt, weil die Bewußtseinsebenen sich durch die chemischen Veränderungen im Alter eher auf natürliche Weise verbinden. Er vergleicht Alter mehrmals mit Pubertät und spricht von ähnlichen explosionsartigen schöpferischen Entfaltungsmöglichkeiten der Persönlichkeit ...

Ich hbe kein Problem mit dem Alter und habe mich nie dem Thema beschäftigt, habe aber gemerkt, daß mich in letzter Zeit - da trotz meines jugendlichen Aussehens das beginnende Grau meiner Haare nicht mehr zu übersehen ist - die gesellschaftlichen Glaubenssätze zu diesem Thema einholen !! Und ich glaube, das geht jedem/r so, denn diese sind megastark. Ich habe beschlossen, mich meinen Alters-GS zu stellen und bin jetzt einfach dabei, mir das Gebiet - ausgelöst und ermutigt durch Seth und von der Seite der Fähigkeiten her - zu erschließen.

In euren posts sind neue Infos, muß aber morgen erstmal wieder beim Weiterfahren meinen Akku aufladen, bin gerade in einem Buchcamp.

DANKE ... merke gerade, dass ich nicht kapiere, wie ich hier ein Smilie einfügen kann ... Von Herzen Lui
Ich bin im Universum, und das Universum ist in mir.
Zitieren
#11
Wow lui! :shock: Das liest sich ja mega-interessant an, was du da so schreibst!

Um die Smilies einfügen zu können, musst du in den persönlichen Bereich (findest du in der Forumsübersicht oben links) gehen. Dort auf den Reiter "Einstellungen" klicken und dann links auf "Nachrichten erstellen" gehen. Jetzt die entsprechenden Pünktchen anklicken, also bei "BBCode standardmäßig aktivieren" und "Smilies standardmäßig aktivieren". Fertig! :D



@ Apis
Super Teamwork! [Bild: mx53.gif]
Wir konnten ihr entlocken, dass sie eine Frau ist! 8) :zwink: :lol:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#12
Hallo Lui,

Zitat:bin topfit und reise als Nomadin im 2. Jahr in Australien

Das klingt ja wirklich sehr spannend :!:

Zitat:bin gerade in einem Buchcamp.

Meintest du "Buchcamp" oder "Bushcamp" und es war ein freudscher Verschreiber? Wie auch immer, Buchcamp gefällt mir :D

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#13
Hallo,Lui...
Ich werde auch immer jünger geschätzt als ich tatsächlich an Jahren trage.... :mrgreen: Und da kommen noch Fähigkeiten,das kann ich dir sagen :groehl ,Mach dich darauf gefasst,das man(Gesellschaft....) dich sowiso für "verrückt",oder für vorübergehend torschlußpanisch oder so hält ,ging mir auch so vor 2 Jahren,als ich meine Leute davon in Kenntnis setzte mit dem Akkordeon anzufangen.... :groehl ach,was bin ich doch für ein glücklicher Mensch.... :mrgreen: 8) Was immer du so noch vorhast,Lass dich von niemanden davon abhalten!! Ich nähere mich der 50er Grenze und mir ist es egal....Da geht noch was.... :groehl
Grüßchen Sanne
Zitieren
#14
Hallo,

mir ist mein Alter eigentlich relativ egal, was sich auch daran bemerkbar macht, daß ich bereits seit einigen Jahren meist nachrechnen muß, wie alt ich bin, wenn mich mal jemand fragt.

Jünger wollte ich eigentlich noch nie sein, da ich meine Lebenserfahrung und damit verbundene zunehmende Gelassenheit und innere Stabilität nicht missen möchte.
Falten sind mir egal und graue Haare finde ich bei manchen Leuten sogar sehr schön und apart.

Ich habe eine Freundin die sich bereits jetzt riesigen Stress wegen der anstehenden Wechseljahre macht und mit dem Schlimmsten rechnet, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ich lasse das einfach auf mich zukommen und lasse mich überraschen, wie es mir damit gehen wird und habe keinerlei Befürchtungen, eher eine gewisse Neugierde.

Eine andere Bekannte von mir ist bereits über 50, hat einen wesentlich jüngeren Freund, sieht selbst sehr jung aus und ist auch ziemlich eitel. Sie schluckt Hormone wie Smarties und erzählt mir immer Horrorstories über die Wechseljahre, was mich eher innerlich amüsiert. Ich denke, wenn jemand solche Angst hat vor dem Alter wie sie, dann ist das kein Wunder, daß die Wechseljahre mit massig Symptomen und Einschränkungen aufwarten, die dann krampfhaft medikamentös unterdrückt werden müssen.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#15
Wechseljahre???? :groehl ich weiß gar nicht was manche Frauen da so fürn "tamtam" machen....Ich bin mittendrin,hab keinerlei Problem damit und bin froh,wenn der montl."Blödsinn" bald vorbei ist.Und die Sache mit der Verhütung hat sich dan auch erledigt....Hurra!!! :mrgreen: :groehl
Grüßchen Sanne
Zitieren
#16
Hi oldies!
Ich oute mich auch als oldie, jahrgang 1947. Ich bin einer derer, die in diesem jahr in *roswell gestrandet sind :mrgreen:
Hier, auf der erde, sind die wesen sehr eigenartig. Sie tragen das, was sie denken, in ihrem gesicht. Das ist für uns aliens sehr praktisch, weil man sofort erkennt, mit wem man es zu tun hat. Manche sind an jahren *alt*, aber innen drinnen noch wie kinder, staunend, offen und vertrauensvoll. Manche, die an jahren jung sind, schauen aber alt aus. Die aber, die wie wir wissen, dass zeit, alter und solche merkwürdigkeiten eigentlich der camouflage angehören, sind am besten dran. Sie tragen ihre jahre mit würde und gleichmut und fürchten sich nicht vor diesem durchgang in andere realitäten, den sie *tod* nennen. Dort werden wir uns wieder begegnen, und das finde ich lustig.

starchild vulgo morgane :mrgreen:
Zitieren
#17
nur mal eine klitzekleine Bemerkung zu grauen Haaren
Mit grauen Haaren habe ich immer Menschen in Verbindung gebracht, die weise sind.
So und nun erratet mal, welche Haarfarbe ich habe :-))

Übrigens, jedes "Zeitalter" hat ihre schönen Seiten. Man sollte sich nur erlauben sie auch zu sehen und vorallem sie zu leben :!:
Zitieren
#18
Liebe Kashi,
ich meinte natürlich Bushcamp. Lustigerweise hatte ich an diesem Tag gerade einen meiner seltenen Buchlesetage eingelegt.

Mit den Wechseljahren geht (oder ging) es mir wie Sanne:
In meiner Erfahrung sind die auftretenden oder nicht auftretenden Beschwerden ein anschauliches Lehrstück über die Wirkung von GS.
Ich hatte immer die Überzeugung, daß Wechseljahre etwas vollkommen Natürliches sind, den Übergang in eine andere, weise Lebensphase bedeuten und habe nie nachvollziehen können, warum sie mit Beschwerden verbunden sein sollen.
Tatsächlich hatte ich dann auch keine. Irgendwann ist mir mal wärmer geworden, "aufsteigende Hitze, kommt sie doch?" dachte ich, da wars auch schon wieder vorbei. Es gab körperlich keine unangenehmen Erfahrungen. Null.
Allerdings habe ich in dieser Zeit viel transformiert, z.B. habe ich im Rahmen meiner schamanischen Arbeit viel mit Feuer gearbeitet (verdauen, verbrennen, transformieren). Ich glaube, dies hat zusätzlich zur Beschwerdefreiheit beigetragen. Die GS waren aber vermutlich der wirksamere Teil.

Ich möchte mich nochmal bei Gilla, Apis und Tash für die Textstellen bedanken. :bussi:
Eine Anmerkung zu Tash: Du schreibst sinngemäß ' Äußerungen zum Alter finden sich meist im Zusammenhang von Krankheit/Gesundheit'. Der lange Text in NdPR, der offenbar leider, leider der längste dazu ist - steht im Kontext von "Gut und Böse, Gnadenzustand und Ungnadenzustand (Alter), von Rassismus und der Symbolik von schwarz und weiß. Da sehe ich auch enge Verbindungen und es ist wirklich schade, daß unser Freund Seth zu diesem Thema letztendlich doch etwas zurückhaltend war. Die Zeit war wohl noch nicht reif ...

Das Thema "Alter" macht immer mehr Spaß, erwäge einen neuen Blog dazu zu starten. Habe heute den neuen super Newsletter von http://www.elterwoman.org bekommen, und den zu lesen, macht einfach nur Freude !
Ich bin im Universum, und das Universum ist in mir.
Zitieren
#19
Hi lui!
Zum thema wechseljahre: ich hatte meine ganzen jugendjahre angst vor dem altern, besonders vor jenem grauenhaften einschnitt im leben einer frau, nach dem sie nicht mehr *objekt der begierde* ist. Dann kamen sie, diese gefürchteten jahre..... Nun ja, das waren ein paar harmlose hitzwallungen, die schlafstörungen waren schon ärger, und der wandel von jugendlich begehrenswertem zustand zu dem der *weisen alten* :zwink:
Ich will nicht sagen, dass das für mich leicht gewesen wäre, aber rückblickend muss ich sagen, die angst davor war ärger als das tatsächliche erleben. Nun bin ich alt, und es ist, zumindest bis jetzt, nicht so schlimm.... dennoch, im empfinde das alter immer noch als einen hohn :cry:

lg morgane
Zitieren
#20
Liebe Morgane,
was genau meinst du mit "Hohn"?
lg Lui
Ich bin im Universum, und das Universum ist in mir.
Zitieren
#21
@ mag
Mit grauen Haaren habe ich immer Menschen in Verbindung gebracht, die weise sind.

Ich habe immer weniger graue Haare :-)) :-)) , aber sie gehen mir aus :mrgreen: :mrgreen:
Zitieren
#22
...graue Haare hab ich auch nicht...jedenfalls kann ich keine sehen......zuviel Haarfarbe..... :mrgreen:
aber ne,die blaue Strähne mach ich wieder raus....das sieht irgendwie blöd aus....Ich hab die Farbe Grau einfach nie leiden können,als Kind auch nicht.Mein Opa hatte Glatze(auch keine grauen Haare *hihihi*) und das war in meiner Kindheit das einzige männliche Wesen in dessen Gesellschaft ich mich immer sehr gerne aufgehalten habe :D

Zitat:morgane schrieb:Zum thema wechseljahre: ich hatte meine ganzen jugendjahre angst vor dem altern, besonders vor jenem grauenhaften einschnitt im leben einer frau, nach dem sie nicht mehr *objekt der begierde* ist.

Zitat:und sie schrieb:ich empfinde das alter immer noch als einen hohn
die Energie langjährig gepflegter Glaubensätze muß sich ja ausdrücken... :(
Gegenüber wem empfindest du das so? den jüngeren?....och,die dürren ....die werden mit jeder Generation länger und dünner...an den Knochen holt man sich ja blaue Flecken....oder mein ich das bloß? Viele jedenfalls.... :mrgreen:
Grüßchen Sanne
Zitieren
#23
Hi lui!
Ich meinte, eine zumutung, ein schlechter witz von AWI :zwink: , etwas, was ich ganz und gar nicht haben möchte :evil:

lg morgane
Zitieren
#24
@ Günter
Zitat:Ich habe immer weniger graue Haare :-)) :-)) , aber sie gehen mir aus :mrgreen:
ein Vorrecht das der Männlichkeit zugesprochen wird :zwink:
Zitieren
#25
Ich hatte am letzten Wochenende meine Nichte zu Besuch. Sie geht stramm auf die 16 zu - sie legt einen beinahe schon biestigen Wert darauf, auf jeden Fall Ende 15 zu sein :lol:. Also mitten in der Pubertät (fuuuuuuuuuuurchtbar, aber auch recht unterhaltsam auf eine irgendwie schmunzelnd irre Art).

Nach diesen gleichsam anstrengenden, wie aber auch erkenntnisreichen zwei Tagen, bin ich mal den Gedanken nachgegangen, wie es wäre, wenn man selbst HEUTE 16 wäre: NEIN DANKE!

Man stelle sich vor:

Konsumterror schlimmer denn je. Früher waren es auch schon die Klamotten. Heute kommt hinzu: immer das neueste Handy. Aber cool bist du nur, wenn du auch immer die neuesten Apps drauf hast. Möglichst alle Spielekonsolen. Jung zu sein kostet richtig Geld heutztage.

Dauerstress auf Facebook mit all den 5.000 "Freunden". Daneben noch schnell twittern, dass man erfolgreich in der Nase gepopelt hat.

Mit dreizehn ist man in Sachen "Liebe" schon völlig abgeklärt - man hat alle Pornos auf dem Handy gesehen. Man weiß also gähnend Bescheid wie das mit den Bienen und den Blumen geht - in allen Varianten und sogar im trüben Dunkel der Abgründe. Leg dich schon mal hin Babe, ich glaub´ich liebe dich. Es geht nicht mehr um die Flugzeuge im Bauch, um das schüchternprickelnde Spiel der Geschlechter, sondern darum, die holprigen, menschenverachtenden Sprechgesänge von Bushido in die Tat umzusetzen.

Ein paar Jahre später, wenn du bis dahin in der U-Bahn noch nicht abgestochen wurdest, weil du "geguckt" hast, Studium (aber bitte auch im Ausland) und dann eine Karriere als Praktikant - Sklaventum auf hohem Niveau. Und dann musst du auch schon an die ferne Rente denken. Wenn du es nicht jetzt schon tust, wirst du mit siebzig immer noch Taxifahren müssen, wie schon nebenbei dein ganzes Leben lang, weil die Praktikumsstelle irgendwie nicht für die Brötchen reicht.

NEIN DANKE!

Alt ist viel cooler ... :D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste