Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Göttlichkeit
#1
Zitat:Physische Materie könnte niemals von sich aus Bewusstsein erzeugen.
Nicht einmal ein einziger Geist hätte aufgrund eines Zufalls entstehen können; kein einziger Gedanke hätte aus einer unendlichen Zahl von Nervenenden hervorspringen können, wäre die Materie selbst nicht vorher schon mit Bewusstsein ausgestattet gewesen, mit der Absicht zu sein. Ein Mensch, der davon überzeugt ist, dass das Leben nicht wichtig ist, verlässt das Leben schnell wieder – und eine bedeutungslose Existenz könnte niemals Leben hervorbringen. Und das Universum wurde auch nicht für eine einzige Spezies von einem Gott erschaffen, der selbst nur eine Superversion derselben Spezies ist – so willkürlich und zerstörerisch wie der Mensch zu seinen schlimmsten Zeiten.
Stattdessen gibt es eine innere Aktivitätsdimension, ein unermessliches Feld multidimensionaler Kreativität, einen Schöpfer, der zu einem Teil einer jeden seiner Schöpfungen wird und der dennoch ein Schöpfer ist, der größer als die Summe seiner Teile ist: ein Schöpfer, der sich in einer Maus auf einem Feld oder als das Feld selbst oder als der Kontinent erkennt, auf dem das Feld liegt, oder als der Planet, der den Kontinent trägt, oder als das Universum, das in sich die Welt enthält – eine Kraft, die ganz und doch teilbar ist, die gleichzeitig das Eine und die unvorstellbare Vielheit ist, eine Kraft, die gleichzeitig ewig und sterblich ist, eine Kraft, die sich kopfüber in ihre Schöpferkraft stürzt, die Jahreszeiten erschafft und diese auch erfährt, in wunderbarer Individualisierung erblüht und sich dennoch stets der großartigen Einheit bewusst ist, die in und hinter und durch alle Erfahrungen der Individualität vorhanden ist: eine Kraft, aus der eines jeden Augenblicks Vergangenheiten und Zukünfte in alle erdenkliche Richtungen ausströmen.

Sitzung 889, Träume,'Evolution' und Werterfüllung, ÜSvSV

Physical matter by itself could never produce consciousness.
One mind alone could not come into being from chance alone; one thought could not leap from an infinite number of nerve ends, if matter itself was not initially alive with consciousness, packed with the intent to be. A man who believes life has little meaning quickly leaves life - and a meaningless existence could never produce life. Nor was the universe created for one species alone, by a God who is simply a supervision of the same species - as willful and destructive as man at his worst.
Instead, you have an inner dimension of activity, a vast field of multidimensional creativity, a Creator that becomes a portion of each of its creations, and yet a Creator that is greater than the sum of its parts; a Creator that can know itself as a mouse in a field, or as the field, or as the continent upon which the field rests, or as the planet that holds the continent, or as the universe that holds the world - a force that is whole yet divisible, that is one and the inconceivably many, a force that is eternal and mortal at once, a force that plunges headlong into its own creativity, forming the seasons and experiencing them as well, glorifying in individuation, and yet always aware of the great unity that is within and behind and through all experiences of individuality: a force from which each moment pasts and futures flow out in every conceivable direction.
Zitieren
#2
Wow!

Danke, Tashi für dieses großartige Zitat! :Knutscher:

Habe mir gerade letzte Woche TEuW vorgenommen und mich bis jetzt erstmal durch die Essays durchgearbeitet, die ich wohl damals, als ich es zum ersten Mal gelesen habe ausgelassen haben muss. Zumindest kam es mir nicht mal vage bekannt vor, was dort stand.
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#3
Wow! Ein Yeti!!! Was für ein göttlicher höchst erfreulicher Anblick :-))


:Handkicker:

(18.03.2024, 07:14)Yeti schrieb: Wow!

Danke, Tashi für dieses großartige Zitat! :Knutscher:

Aber gerne doch. Ich finde es ebenfalls großartig. Tatsächlich bekomme ich beim Durchlesen immer noch Gänsehaut, als körperliche Bestätigung dafür, dass es mir nach wie vor unter die Haut geht - egal wie oft ich die Stelle auch schon gelesen habe [Bild: gi72.gif]

Zitat:Habe mir gerade letzte Woche TEuW vorgenommen und mich bis jetzt erstmal durch die Essays durchgearbeitet, die ich wohl damals, als ich es zum ersten Mal gelesen habe ausgelassen haben muss. Zumindest kam es mir nicht mal vage bekannt vor, was dort stand.

[Bild: les5.gif] Diese Essays sind tatsächlich umfangreicher als das Material selbst :shock:

Die hab ich mir nur seinerzeit beim allerersten Durchgang durch die beiden Bände komplett durchgelesen. Ich finde sie speziell im Zusammenhang mit dem Leben der Butts zwar durchaus interessant, aber sie lenken (zumindest mich) viel zu sehr vom eigentlichen Inhalt ab, weshalb ich sie seither bei jedem neuen "Durchgang" inklusive aller weiteren Anmerkungen komplett ignoriere.

Schön, dass du dich mal wieder hast blicken lassen :Knutscher:
Zitieren
#4
Das Zitat ist gar nicht gut: es taugt nicht als Signatur...

:lol: :groehl

... aber einen aktuellen Bezug hat es schon auch, das Zitat!

LG - auch an den Yeti
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
(18.03.2024, 14:06)Apis schrieb: Das Zitat ist gar nicht gut: es taugt nicht als Signatur...

:lol: :groehl

Männer! :rolla:

Zitat:... aber einen aktuellen Bezug hat es schon auch, das Zitat!

Finde etwas von Seth, das keinen aktuellen Bezug hat :mrgreen: Das ist gar nicht so einfach wie du vielleicht denkst :zwinker:
Zitieren
#6
Zitat:Tatsächlich aber wurde die Materie vom Bewusstsein erschaffen. Wie ich bereits sagte, verfügen jedes Atom und jedes Molekül über eigenes Bewusstsein. Bewusstsein, Materie und Energie sind eins, doch das Bewusstsein setzt die Transformation der Energie in Materie in Gang. Deshalb war die Geburt eures Universums ein Triumph der Ausdehnung des Bewusstseins: Es lernte, sich eine körperlich-materielle Form zu geben.

Sitzung 882 TEuW - Hervorhebung von mir

Auch wenn wir Seth-Leser hier es inzwischen längst wissen sollten, obiges Zitat noch zur Ergänzung von Tashs Zitat.
Wenn ich das endlich tatsächlich in mein Alltagsbewusstsein verankert bekomme, wird alles noch viel leichter. :rolla:

Liebe Grüße zurück an euch beide. Und auch an die anderen, die mich noch kennen. :Winker:
Denke oft ans Forum. Finde seltsamer Weise, obwohl ich jetzt keiner erwerbstätigen Arbeit mehr nach gehe, kaum Zeit, hier rein zu lesen. :angel:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#7
(19.03.2024, 07:47)Yeti schrieb:
Zitat:Tatsächlich aber wurde die Materie vom Bewusstsein erschaffen. Wie ich bereits sagte, verfügen jedes Atom und jedes Molekül über eigenes Bewusstsein. Bewusstsein, Materie und Energie sind eins, doch das Bewusstsein setzt die Transformation der Energie in Materie in Gang. Deshalb war die Geburt eures Universums ein Triumph der Ausdehnung des Bewusstseins: Es lernte, sich eine körperlich-materielle Form zu geben.

Sitzung 882 TEuW - Hervorhebung von mir

Auch wenn wir Seth-Leser hier es inzwischen längst wissen sollten, obiges Zitat noch zur Ergänzung von Tashs Zitat.
Wenn ich das endlich tatsächlich in mein Alltagsbewusstsein verankert bekomme, wird alles noch viel leichter. :rolla:

Wahre Worte :a020:

Wenn du mich fragst, dann gab und gibt es (jedenfalls für mich) nur einen einzigen Weg, um Seths Konzepte wirklich und wirksam im Alltagsbewusstsein zu verankern: die kontinuierliche mentale Beschäftigung mit seinen Ausführungen und die tagtägliche Verknüpfung mit der Betrachtung der eigenen Erfahrungen.

Zitat:Liebe Grüße zurück an euch beide. Und auch an die anderen, die mich noch kennen. :Winker:
Denke oft ans Forum. Finde seltsamer Weise, obwohl ich jetzt keiner erwerbstätigen Arbeit mehr nach gehe, kaum Zeit, hier rein zu lesen. :angel:

Ja ja, der verflixte Unruhestand :lol:

Aber du verpasst hier eh nicht viel, der Bestand an schreibwilligen Sethlesern im Forum hat seinen einstweiligen Tiefststand erreicht. :rolla:

YET
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste