Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbst-Hypnose
#1
Zitat:Wann immer ihr eure eigene ungeteilte Aufmerksamkeit habt, spielt ihr gleichzeitig die Rolle des Hypnotiseurs und der Zielperson. Ihr gebt euch selbst die ganze Zeit posthypnotische Suggestionen, besonders dann, wenn ihr gegenwärtige Umstände in die Zukunft projiziert. Ich möchte euch die Tatsache einprägen, dass all dies einfach den natürlichen Funktionen des Geistes entspricht und so jegliche Vorstellungen zerstreuen, die ihr über die "magischen" Aspekte von Hypnose habt.
Setzt daher während höchstens fünf oder zehn Minuten täglich die natürliche Hypnose als Methode ein, um neue erwünschte Glaubenssätze aufzunehmen. Konzentriert während dieser Zeitdauer eure Aufmerksamkeit so lebhaft wie möglich auf eine einzige Aussage. Wiederholt sie immer wieder, während ihr euch während dieser Zeit darauf fokussiert. Versucht, die Aussage auf welche mögliche Art und Weise auch immer zu fühlen – lasst also keine Ablenkungen zu. Aber wenn euer Geist trotz allem abschweift, dann bringt seine Bilder mit eurer Aussage wieder auf eine Linie.
Die Wiederholung, sei sie laut oder im Geist, ist wichtig, weil sie biologische Muster aktiviert und reflektiert. Strengt euch nicht zu sehr an. Diese Übung sollte nicht gemeinsam mit der an früherer Stelle gegebenen Kraftpunkt-Übung gemacht werden. Die eine sollte nicht in die andere übergehen; vielmehr sollten sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten während des Tages ausgeführt werden.
Ruft euch aber während dieser Übungsphasen in den Sinn, dass ihr die Gegenwart als Kraftmoment nutzt, um neue Glaubenssätze einzupflanzen und dass diese sich tatsächlich materialisieren werden. Wenn ihr die Übung beendet habt, dann haltet euch nicht länger damit auf. Denkt nicht länger daran. Ihr habt natürliche Hypnose aber in konzentrierter Form angewandt.
Vielleicht müsst ihr etwas experimentieren, bis ihr die richtige Formulierung eurer Botschaft gefunden habt, aber es braucht mindestens drei Tage, bevor ihr aufgrund von Resultaten sagen könnt, wie erfolgreich sie ist. Vielleicht müsst ihr sie umformulieren. Wenn ihr euch mit der Botschaft wohlfühlt, fahrt damit fort. Eure Aufmerksamkeit sollte aber völlig entspannt sein, denn dies braucht etwas Zeit. Ihr könnt aber auch sofort spektakuläre Ergebnisse erfahren. Fahrt aber auch in diesem Fall mit der Übung fort.
Es müssen innere Kanäle umgeordnet werden. Dabei wird sich ein Gefühl einstellen, das euch als persönliche Richtschnur dient. Es besteht kein Grund, länger als zehn Minuten zu üben. Tatsächlich fiele das vielen Menschen schwer. Sich länger damit aufzuhalten, verstärkt lediglich den Gedanken an daran beteiligte Probleme.

Sitzung 658, DNdpR; ÜSvSV;

Whenever you have your own undivided attention you act as hypnotist and subject simultaneously. You give yourselves post-hypnotic suggestions all the time, particularly when you project present conditions into the future. I want to impress upon you the fact that all of this simply follows the natural function of the mind, and to dispel any ideas that you have about the “magical” aspects of hypnosis.
For five or ten minutes a day at the most, then, use natural hypnosis as a method of accepting desired new beliefs. During that period concentrate your attention as vividly as possible upon one simple statement. Repeat it over and over while focusing upon it for this time. Try to feel the statement in whatever way is possible - that is, do not allow distractions, but if your mind insists upon running about then channel its images in line with your declaration.
The repetition, verbally or mentally, is important because it activates biological patterns and reflects them. Do not strain. This exercise should not be done along with the point of power exercise given earlier. One should not run into the other, but should be carried out on separate occasions during the day.
During the period, however, do remember that you are using the present as a moment of power to insert new beliefs, and that these will indeed be materialized. When the exercise is finished do not dwell upon it. Put it from your mind. You will have utilized natural hypnosis in a concentrated form.
You may have to experiment some for the proper wording of your message, but three days at the very least are necessary before you can tell, through results, how effective it has been. A change of wording may be in order. When you feel right about the statement, then continue it. Your attention should be completely relaxed otherwise, for time is needed. You may experience spectacular results at once. But continue the exercise even if this happens.
Inner channels must become repatterned. There will be a feel to this that will serve as your own individual guideline. There is no need to continue the practice over ten minutes. In fact, many will find that difficult to do. Spending a longer period of time simply reinforces the idea of problems involved.

Zitieren
#2
Hi,
Hypnose (abgeleitet von altgriechisch ὕπνος hýpnos, deutsch ‚Schlaf‘) ist (die physiologische und psychologische Theorie der Hypnose zusammenfassend) ein „Zustand künstlich erzeugten partiellen Schlafs in Verbindung mit einem veränderten Bewusstseinszustand“.[1

Natürlich weiß ich, was und wie Seth das meint, wenn er von Hypnose spricht und trotzdem finde ich die Verwendung des Wortes in der Übersetzung für unangebracht....weil die eigentliche Hypnose in meiner Betrachtung ein Verbrechen an die Menschheit ist bzw, am Menschen selbst.
Ist ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Sugession und einer Hypnose. Wenn man die Suggession oder Trance meint, dann sollte man das Wort auch verwenden.
Selbst herbeigeführte Zustände überwältigen das geistige Wesen, bzw. dessen Bewußtsein nicht und alles unterliegt weiterhin der Kontrolle des Individuums.
Hypnose umgeht das Bewußtsein und setzt die Kontrolle des Individuums teilweise oder ganz außer Kraft. So etwas, wie positive Hypnose durch einen anderen gibt es nicht, es gibt in meinen Augen nur negative Anwendungen einer Hypnose durch einer anderen Person - egal wie positiv das damit verbundene Ziel auch sein mag. Es setz das Bewußtsein der Person herab und erschafft Inplants ( Einpflanzungen) von denen die Person im Wachzustand nichts mehr bzw. kaum noch etwas weiß und genau das kann sich unter gegebenen Umstände gegen die Person wenden und ihr Schwierigkeiten bereiten.

Bei einer Suggession, Autogenen Training, selbst in Trance versetzen geschieht das in der Regel nicht, denn der Prozeß ist ein vollkommen anderer.
Wie schon erwähnt, kann man viel Durcheinander vermeiden, wenn man einfach nur die richtigen Begriffe verwendet.

Ich habe mich ausführlich damit auseinandergesetzt - in Therorie und Praxis und habe genug Müll und Schäden gesehen, den ein Hypnotiseur bei einer Person hinterläßt. :oops:
LG exterior


"Ihr könnt wahrgenommene Ereignisse nicht verstehen,solange ihr nicht versteht, wer sie wahrnimmt" ( Seth )


Zitieren
#3
Exterior schrieb:Hypnose (abgeleitet von altgriechisch ὕπνος hýpnos, deutsch ‚Schlaf‘) ist (die physiologische und psychologische Theorie der Hypnose zusammenfassend) ein „Zustand künstlich erzeugten partiellen Schlafs in Verbindung mit einem veränderten Bewusstseinszustand“.

Hypnose ist keine Form von Schlaf. Eher das Gegenteil. Die Gehirnwellen einer Person in Hypnose zeigen lebhafte Wachsamkeit.
Hypnose ist ein Zustand "spezifisch fokussierter Aufmerksamkeit", d.h. die Aufmerksamkeit ist ERHÖHT und ausschliesslich auf das gerichtet was sich in ihrem Brennpunkt befindet.

nachzulesen bei Erickson, Bongartz und vielen mehr. Und genauer gesagt aus meiner fast 30jährigen Praxis so erlebt und bestätigt.

Exterior schrieb:Hypnose umgeht das Bewußtsein und setzt die Kontrolle des Individuums teilweise oder ganz außer Kraft. So etwas, wie positive Hypnose durch einen anderen gibt es nicht

Jede Hypnose ist eine Selbsthypnose. Ein Hypnotherapeut kann helfen die Trance anzuleiten oder in Trance zu gehen, aber immer hat man selbst die Kontrolle!
Das Selbst kennt keine Grenzen
Seth, DNdpR
Zitieren
#4
(14.02.2024, 17:39)exterior schrieb: Natürlich weiß ich, was und wie Seth das meint, wenn er von Hypnose spricht und trotzdem finde ich die Verwendung des Wortes in der Übersetzung für unangebracht....

Bist du ganz sicher, dass du weißt, was und wie Seth das meint? Wenn ja, dann bist du zweifellos gänzlich anderer Ansicht als er. Ist dir das überhaupt bewusst? :Kopfkratz:

Zitat:Ist ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Sugession und einer Hypnose.

Nicht laut Seth!

Zitat: Wenn man die Suggession oder Trance meint, dann sollte man das Wort auch verwenden.

Er hat aber nun mal das Wort Hypnose verwendet - und er hat es auch so gemeint. Was aus dem Originalwortlaut zweifellos hervorgeht. Das ist keine Erfindung des Übersetzers gewesen.

Zitat:Hypnose umgeht das Bewußtsein und setzt die Kontrolle des Individuums teilweise oder ganz außer Kraft.


Auch das sieht Seth völlig anders :rolla:

Zitat:Wie schon erwähnt, kann man viel Durcheinander vermeiden, wenn man einfach nur die richtigen Begriffe verwendet.

Es kann auch viel Durcheinander vermieden werden, wenn man sich das Material zu diesem Thema sorgfältig durchliest :zwinker:



exterior schrieb:Ich habe mich ausführlich damit auseinandergesetzt - in Therorie und Praxis und habe genug Müll und Schäden gesehen, den ein Hypnotiseur bei einer Person hinterläßt. :oops:

Genau die gleichen Schäden, die kritiklos übernommene "beliefs" von anderen Tag für Tag in unser aller Bewusstsein verursachen - wenn und solange man sie lässt!!!

Aber lassen wir doch besser Seth selbst kurz zum Thema Hypnose zu Wort kommen:
(Fettdruck und Rotfärbung jeweils von mir, Unterstreichungen im Original)

Sitzung 620 schrieb:Wir werden später einiges über Hypnose sagen. Lasst mich hier bereits erwähnen, dass ihr euch in diesem Sinn ständig mit euren bewussten Gedanken und Suggestionen hypnotisiert. Der Ausdruck Hypnose bezeichnet einfach einen völlig normalen Zustand, in dem ihr eure Aufmerksamkeit konzentriert, indem ihr euren Fokus auf einen bestimmten Gedanken- oder Überzeugungsbereich einengt.
Ihr konzentriert euch mit großer Kraft auf einen bestimmten Gedanken, und für gewöhnlich schließt ihr dabei andere aus. Das ist eine völlig bewusste Handlung.

Sitzung 653 schrieb:Die physische Struktur des Körpers folgt euren Glaubenssätzen, und so werden alle seine Sinnesdaten getreu die Glaubenssätze widerspiegeln, die seine Funktionen steuern. Hypnose ist gewissermaßen einfach eine Übung in der Glaubenssatzveränderung und zeigt nur allzu deutlich, dass die Sinneserfahrung der Erwartung folgt.

Sitzung 658 schrieb:Jede gute Hypnosedemonstration zeigt deutlich, dass der Kraftpunkt in der Gegenwart liegt und dass Glaubenssätze eure Erfahrungen steuern. An Hypnose ist nichts Magisches. Ihr alle nutzt sie ständig. Erst wenn ihr besondere Prozeduren zugeschrieben werden und sie vom normalen Leben abgesondert wird, erscheint hypnotische Suggestion so esoterisch.
[…]
Hypnose zeigt in konzentrierter Form deutlich, wie eure Glaubenssätze euer Verhalten im täglichen Leben beeinflussen. Die verschiedenen Methoden bündeln einfach eure ganze Konzentration auf einen bestimmten Bereich und schalten so jegliche Ablenkung aus.
Eure Glaubenssätze wirken also wie ein Hypnotiseur, indem sie eure Energie in eine bestimmte Richtung lenken. [….] Wenn euch die Auswirkungen eines Glaubenssatzes nicht gefallen, müsst ihr ihn ändern, denn keine Beeinflussung der äußeren Umstände selbst wird euch erlösen. Wenn ihr eure Handlungs- und Entscheidungskraft der Gegenwart wirklich versteht, werdet ihr von vergangenen Ereignissen nicht mehr hypnotisiert werden.

Nochmals: Hypnose ist lediglich ein Zustand konzentrierter Aufmerksamkeit, in dem ihr euch auf Glaubenssätze fokussiert. Populäre Demonstrationen lassen das Publikum glauben, dass die Zielperson einschlafen oder völlig entspannt sein muss, aber das ist nicht der Fall. Einzige Voraussetzung ist eine intensive Konzentration auf spezifische auftauchende Daten unter Ausschluss von allem anderen. Daher sind die gegebenen Befehle sehr deutlich, auf dem Punkt. Es werden weder widersprüchliche Informationen noch zuwiderlaufende Botschaften empfangen.
Das Ausschließen überflüssiger Informationen und der eingeengte Fokus sind die zwei wichtigsten Elemente.
[….]
Richtig angewandte Hypnose, ohne den ihr angedichteten Hokuspokus, ist eine ausgezeichnete Methode, neue Glaubenssätze einzupflanzen und alte loszuwerden. Das stimmt aber nur, wenn ihr die Kraft eures Bewusstseins in jenem Augenblick erkennt und dessen Fähigkeit, unbewusste Reaktionen hervorzurufen, versteht.

Last but not least nochmal die schon im Eingangszitat vorhandene Aussage:

Sitzung 658 schrieb:Ich möchte euch die Tatsache einprägen, dass all dies einfach den natürlichen Funktionen des Geistes entspricht und so jegliche Vorstellungen zerstreuen, die ihr über die "magischen" Aspekte von Hypnose habt.

Vielleicht kann Seth ja irgendwann auch deine negativen Vorstellungen zerstreuen, wer weiß?

Für ausführlichere Lektüre zu dem Thema empfehle ich insbesondere Kapitel 16 in "Die Natur der persönlichen Realität", hier immer kurz DNdpR genannt.

LG Tash
Zitieren
#5
(14.02.2024, 17:39)exterior schrieb: Hi,

Selbst herbeigeführte Zustände überwältigen das geistige Wesen, bzw. dessen Bewußtsein nicht und alles unterliegt weiterhin der Kontrolle des Individuums.
Hypnose umgeht das Bewußtsein und setzt die Kontrolle des Individuums teilweise oder ganz außer Kraft. So etwas, wie positive Hypnose durch einen anderen gibt es nicht, es gibt in meinen Augen nur negative Anwendungen einer Hypnose durch einer anderen Person - egal wie positiv das damit verbundene Ziel auch sein mag. Es setz das Bewußtsein der Person herab und erschafft Inplants ( Einpflanzungen) von denen die Person im Wachzustand nichts mehr bzw. kaum noch etwas weiß und genau das kann sich unter gegebenen Umstände gegen die Person wenden und ihr Schwierigkeiten bereiten.

Bei einer Suggession, Autogenen Training, selbst in Trance versetzen geschieht das in der Regel nicht, denn der Prozeß ist ein vollkommen anderer.

Ich habe mich ausführlich damit auseinandergesetzt - in Therorie und Praxis und habe genug Müll und Schäden gesehen, den ein Hypnotiseur bei einer Person hinterläßt. :oops:

Hallo Exty,

Hypnose war auch für mich ein faszinierendes Thema und ich habe lange Zeit davon geträumt, "hypnotisiert" zu werden. Spät im Leben nahm ich endlich Teil an einer Hypnoseshow und freute mich darauf, mir endlich einen langgehegten Traum erfüllen zu können - meine Identität mit einem Fingerschnipp zu ändern.

Es gab eine Vorauswahl, denn es hatten anscheinend sehr viele Zuschauer den gleichen Wunsch. Eine Vorabübung für den Hypnotiseur um zu prüfen, wer leicht zu beeinflussen ist und wer nicht. Ich mußte leider (oder zum Glück?) wieder zurück zu meinem Platz als Zuschauer, da seine Hypnose keinen Effekt auf mich hatte.

Auch wenn in der kleinen Vorübung anscheinend darum ging, wie weit die nach vorne ausgestreckten Arme die gleiche Ebene verlassen, wenn an einem immer mehr Luftballons mit Leichtgas gebunden werden und an dem anderen Hantelgewichte... Dem Hypnotiseur ging es wahrscheinlich darum, festzustellen, wer von uns verbale Suggestionen leichter glaubt (umsetzt).

Meine Arme blieben fast in der gleichen Ebene, bei anderen waren sie so weit auseinander dass ich mich neidisch fragte, ob sie es nicht so übertreiben, damit sie auf der Bühne bleiben dürfen.

Was danach kam, war nicht mehr so lustig für mich, und hat mich fast schockiert. Ich kannte eine der Frauen, die auf der Bühne geblieben sind, sie war meine nette Nachbarin. Der Showman brachte sie dazu, Helene Fischers "Atemlos durch die Nacht" zu singen. Er suggerierte ihr, sie sei Helene Fischer. Sie sang nur die ersten zwei allbekannten Versen
"Atemlos durch die Nacht, bis ein neuer Tag erwacht" und wiederholte diese immer und immer wieder, so wie die Musik auch nur das Refrain spielte.

Wochen später sprach ich sie auf ihre Darbietung an und sie war immer noch fassungslos wütend über das, was mit ihr passierte. Um das noch klarer zu beschreiben, sie war weit entfernt davon, Helene Fischer zu mögen oder zu hören.

Wobei hören, das kann man fast nicht vermeiden, wenn man ein wenig das Radio aufmacht oder unter Leute geht.

Dieses Erlebnis hat mir gezeigt, wie viele Menschen Meinungen und sogar Befehle anderer akzeptieren und sogar gegen die eigenen umsetzen.

Gleichwegs teile ich nicht deine Meinung, dass Hypnose von "exterior" ;-) nur schlecht wäre. Vielen Menschen hat sorgfältig und fundiert angewendete Hypnose geholfen, sehr schädliche Suggestionen zu verändern oder loszulassen. Rauchen, Übergewicht, Stottern, Psychosen usw.
Dazu muss der Hypnotiseur, wie bei fremden Traumdeutungen auch, erst einmal den Menschen mit seinen bewussten und seinen unbewussten Vorstellungen erfassen. Suggestionen sind wie Schlüssel zum Unbewussten. An der falschen Tür haben sie keine Wirkung.
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#6
Adjany schrieb:Dieses Erlebnis hat mir gezeigt, wie viele Menschen Meinungen und sogar Befehle anderer akzeptieren und sogar gegen die eigenen umsetzen.

Auch in diesem Punkt ist Seth anderer Ansicht:

Situzung 658 schrieb:Zunächst einmal ist das Unbewusste kein Schwamm, der, ungeachtet der Erwägungen eures bewussten Selbst, wahllos irgendwelche Suggestionen oder Glaubenssätze akzeptiert. Alle Glaubenssätze oder Suggestionen werden zuerst durch euer Bewusstsein gesiebt, und nur denjenigen, die ihr akzeptiert, wird dann erlaubt, in andere Bereiche des Selbst vorzudringen.
Euch wurden somit keine negativen Glaubenssätze aufgezwängt. Punkt. Solche, die ihr nicht bewusst akzeptiert, können euch nicht aufgedrängt werden.
Bei der formalen Hypnose spielen der Hypnotiseur und die Zielperson ein Spiel. Wenn der Hypnotiseur der Zielperson befiehlt zu vergessen, was sich ereignet hat, gibt das Individuum vor, das zu tun. In diesem Kontext glauben beide an das sich einstellende Vergessen, und es ist die Kraft des Glaubens, die hier demonstriert wird. Stattdessen wird dies aber als Anzeichen dafür gesehen, dass das Bewusstsein – allgemein gesprochen – unter solchen Bedingungen machtlos ist, aber das stimmt nicht.

[...]

Die strukturierte Hypnose ermöglicht den vollen Gebrauch der eigenen Konzentration und aktiviert so unbewusste Mechanismen.
Wegen der Verzerrungen beim strukturierten Vorgehen und der Unwissenheit des Hypnotiseurs scheint dieses Phänomen aber tatsächlich etwas anderes zu sein. Die Person, die hypnotisiert wird, stimmt zu, die Glaubenssätze des Hypnotiseurs anzunehmen. Weil Telepathie im Spiel ist, reagiert der Hypnotisierte nicht nur auf ausgesprochene Befehle, sondern auch auf unausgesprochene Glaubenssätze des Hypnotiseurs und "beweist" so natürlich die Theorie des Hypnotiseurs, was dessen Ansicht nach Hypnose sei.

Wenn wir davon ausgehen, dass Seth uns keinen Blödsinn erzählt, dann muss deine Nachbarin mit der Übernahme des "Befehls" in irgendeiner Art und Weise einverstanden gewesen sein, ob sie das dir gegenüber nun abstreitet oder nicht :rolla:
Zitieren
#7
(13.02.2024, 22:38)Tash schrieb:
Seth schrieb:...Ich möchte euch die Tatsache einprägen, dass all dies einfach den natürlichen Funktionen des Geistes entspricht und so jegliche Vorstellungen zerstreuen, die ihr über die "magischen" Aspekte von Hypnose habt.

So ist es, ein natürlicher Bewusstseinszustand, in den wir täglich auch ohne bewusstes Zutun fallen, zum Beispiel beim Tagträumen.


Seth schrieb:Wiederholt sie immer wieder, während ihr euch während dieser Zeit darauf fokussiert. Versucht, die Aussage auf welche mögliche Art und Weise auch immer zu fühlen – lasst also keine Ablenkungen zu. Aber wenn euer Geist trotz allem abschweift, dann bringt seine Bilder mit eurer Aussage wieder auf eine Linie.

Autosuggestionen laufen auch unbewusst ab, ganz besonders intensiv im Angstzustand. Daher ist die Aufforderung, bewusst gewollte Suggestionen zu setzen ein gutes Mittel, auch dem entgegen zu wirken, indem wir eine Suggestion gegen die Angst setzen, die dann unterwusst auch über den eigentlich Zeitpunkt hinaus wirkt.

Da lässt sich sehr gut auch mit Triggern arbeiten, indem man "Angst" als Triggerpunkt nimmt, um die Gegensuggestion laufen zu lassen. Das Schöne daran ist, dass diese "Programme" automatisch laufen, nachdem ein paar Selbsthypnoseübungen gestartet wurden.


Seth schrieb:Die Wiederholung, sei sie laut oder im Geist, ist wichtig, weil sie biologische Muster aktiviert und reflektiert.

Ähnlich oder gleich wie bei Glaubenssätzen.


Seth schrieb:Wenn ihr die Übung beendet habt, dann haltet euch nicht länger damit auf. Denkt nicht länger daran.

Da sind wir wieder am Punkt, sich nicht krampfhaft an der Manifestierung festzuhalten. Die geschieht von allein, wenn die Suggestionen richtig gesetzt wurden. Daher suggeriert der Hypnotiseur, Hypnotherapeut oder Hypnosepsychotherapeut während der Hynose, sich nicht später bewusst daran erinnern zu müssen.


Seth schrieb:Es müssen innere Kanäle umgeordnet werden. Dabei wird sich ein Gefühl einstellen, das euch als persönliche Richtschnur dient.

Genau. Deshalb bedarf es etwas Zeit, vielleicht auch mehr als drei Tage, wenn jemand ungeübt ist.

Danke für das schöne Zitat, Tash! :Knutscher:


(14.02.2024, 17:39)exterior schrieb: Natürlich weiß ich, was und wie Seth das meint, wenn er von Hypnose spricht und trotzdem finde ich die Verwendung des Wortes in der Übersetzung für unangebracht....weil die eigentliche Hypnose in meiner Betrachtung ein Verbrechen an die Menschheit ist bzw, am Menschen selbst.

Kann es sein, dass Du es mit traumabasierter Bewusstseinskontrolle verwechselst? Das ist in der Tat ein Verbrechen.

Deine obiges Zitat aus Wikepedia ist sehr manipulativ. Im Lexikon der Psychologie wird Hypnose wie folgt definiert:

"Hypnose, Zustand geänderter Aufmerksamkeit bei einem Menschen, der entweder selbst (Autohypnose: Autogenes Training, Yoga, Trance) oder – was meistens der Falls ist – von anderen Personen herbeigeführt wird. Die Entstehung der Hypnose ist immer noch nicht ganz geklärt: Sie ist kein Schlafzustand, sondern eher ein Zustand ausschnitthafter Wachheit und gesteigerter Empfänglichkeit für Suggestionen. Zur Einleitung einer Hypnose werden meist wiederholt Verbalsuggestionen verwendet, um Entspannung und Aufmerksamkeit sowie Müdigkeit und das Schließen der Augen zu bewirken (Induktion)."


(14.02.2024, 17:39)exterior schrieb: Hypnose umgeht das Bewußtsein und setzt die Kontrolle des Individuums teilweise oder ganz außer Kraft. So etwas, wie positive Hypnose durch einen anderen gibt es nicht, es gibt in meinen Augen nur negative Anwendungen einer Hypnose durch einer anderen Person - egal wie positiv das damit verbundene Ziel auch sein mag. Es setz das Bewußtsein der Person herab und erschafft Inplants ( Einpflanzungen) von denen die Person im Wachzustand nichts mehr bzw. kaum noch etwas weiß und genau das kann sich unter gegebenen Umstände gegen die Person wenden und ihr Schwierigkeiten bereiten.

Wenn du mit "Bewußtsein" das Wachbewußtsein meinst, dann stimme ich teilweise zu. Im Grunde verändert sich der Frequenzbereich der Hirnwellenaktivität in einen Bereich, in dem die hypnotisierte Person empfänglich für Suggestionen wird.

Es gibt Menschen, die haben Schwierigkeiten mit Autosuggestionen, sei es weil es sie zu sehr ablenkt, gleichzeitig zu suggerieren und sich selbst zuzuhören, weil sie ihre eigene Stimme nicht gern hören oder generell ein Problem haben sich zu konzentrieren und zu formulieren. Dann kann es helfen, wenn erst einmal eine Vertrauensperson übernimmt.

Eine geführte Traumreise oder Meditation geht in ähnliche Richtungen.


(14.02.2024, 17:39)exterior schrieb: Ich habe mich ausführlich damit auseinandergesetzt - in Therorie und Praxis und habe genug Müll und Schäden gesehen, den ein Hypnotiseur bei einer Person hinterläßt. :oops:

Hast du das bei Glaubenssätzen nicht gesehen? Ich stimme dir zu, dass sich Hypnosen, wie vieles andere auch, nutzen lassen, um Ängste etc. zu schüren. Das hat aber weniger mit der Technik an sich zu tun, denn das geschieht alltäglich durch Medien auch, sondern mit der Absicht.

Es ist also nicht das Werkzeug, welches grundsätzlich schlecht ist, sondern der Anwender und dessen Absicht, die es mißbrauchen könnten.

Wenn du einen Hammer nutzt, um etwas zusammen zu bauen, ist das hilfreich. Wenn du ihn nutzt, um deinem Nachbarn einen über den Schädel zu braten, ist das destruktiv. Deshalb ist aber der Hammer nicht grundsätzlich schlecht.


(14.02.2024, 18:30)Albrun schrieb: Jede Hypnose ist eine Selbsthypnose. Ein Hypnotherapeut kann helfen die Trance anzuleiten oder in Trance zu gehen, aber immer hat man selbst die Kontrolle!

Streng genommen gibt es die Wahl, die Induktion nicht mitzumachen und sich so der Hypnose zu entziehen, was aber wenig Sinn macht, wenn jemand kommt, um sich helfen zu lassen.


(15.02.2024, 09:42)Adjany schrieb: Hypnose war auch für mich ein faszinierendes Thema und ich habe lange Zeit davon geträumt, "hypnotisiert" zu werden. Spät im Leben nahm ich endlich Teil an einer Hypnoseshow und freute mich darauf, mir endlich einen langgehegten Traum erfüllen zu können - meine Identität mit einem Fingerschnipp zu ändern.

Showhypnose ist eine besondere Form der Hypnose, die weniger mit der eigentlichen Form der Hypnose zu tun hat, in der es darum geht, etwas aufzulösen oder zu verfestigen.


(15.02.2024, 09:42)Adjany schrieb: Was danach kam, war nicht mehr so lustig für mich, und hat mich fast schockiert. Ich kannte eine der Frauen, die auf der Bühne geblieben sind, sie war meine nette Nachbarin. Der Showman brachte sie dazu, Helene Fischers "Atemlos durch die Nacht" zu singen. Er suggerierte ihr, sie sei Helene Fischer. Sie sang nur die ersten zwei allbekannten Versen
"Atemlos durch die Nacht, bis ein neuer Tag erwacht" und wiederholte diese immer und immer wieder, so wie die Musik auch nur das Refrain spielte.

Wochen später sprach ich sie auf ihre Darbietung an und sie war immer noch fassungslos wütend über das, was mit ihr passierte. Um das noch klarer zu beschreiben, sie war weit entfernt davon, Helene Fischer zu mögen oder zu hören.

Bei der Showhypnose werden Schnellinduktionen genutzt. Da geht es nicht um einen therapeutischen Nutzen, sondern um eine Vorführung vor Publikum, oft würdelos ins Lächerliche gezogen. Wer an sowas Spass hat, kann da hingehen, sollte aber keine ernsthafte Hilfestellung erwarten. Der Showcharakter steht dort im Mittelpunkt.


(15.02.2024, 09:42)Adjany schrieb: Dieses Erlebnis hat mir gezeigt, wie viele Menschen Meinungen und sogar Befehle anderer akzeptieren und sogar gegen die eigenen umsetzen.

Hemmschwellen können herunter gesetzt sein, wenn direkt ohne Umschweife in das Unterbewusstsein hinein suggeriert wird. Das Unterbewusstsein entscheidet nicht, ob Helene Fischer gut ist oder nicht.

Befehle gegen die eigene innere Haltung durchzusetzen, halte ich für gewagt. Viele Studien haben gezeigt, dass dafür Hypnose nicht reicht. Da muss mehr passieren, wie Traumaimplementierung und Drogen.


(15.02.2024, 09:42)Adjany schrieb: Gleichwegs teile ich nicht deine Meinung, dass Hypnose von "exterior" ;-) nur schlecht wäre. Vielen Menschen hat sorgfältig und fundiert angewendete Hypnose geholfen, sehr schädliche Suggestionen zu verändern oder loszulassen. Rauchen, Übergewicht, Stottern, Psychosen usw.
Dazu muss der Hypnotiseur, wie bei fremden Traumdeutungen auch, erst einmal den Menschen mit seinen bewussten und seinen unbewussten Vorstellungen erfassen. Suggestionen sind wie Schlüssel zum Unbewussten. An der falschen Tür haben sie keine Wirkung.

Das hast du gut formuliert. Ein guter Hypnotiseur macht nicht aus dem Nichts heraus eine Hypnose. Er führt mindestens ein intensives Vorgespräch und richtet die Hypnose auf die hypnotisierte Person aus. Er baut in die Hypnose mehrere Exitpunkte ein, wo die Person ungeschadet aussteigen kann, falls es unangenehm werden sollte, was aber meist nur bei Tiefenhypnose der Fall ist.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#8
(14.02.2024, 18:30)Albrun schrieb:
Exterior schrieb:Hypnose (abgeleitet von altgriechisch ὕπνος hýpnos, deutsch ‚Schlaf‘) ist (die physiologische und psychologische Theorie der Hypnose zusammenfassend) ein „Zustand künstlich erzeugten partiellen Schlafs in Verbindung mit einem veränderten Bewusstseinszustand“.

Hypnose ist keine Form von Schlaf. Eher das Gegenteil. Die Gehirnwellen einer Person in Hypnose zeigen lebhafte Wachsamkeit.
Hypnose ist ein Zustand "spezifisch fokussierter Aufmerksamkeit", d.h. die Aufmerksamkeit ist ERHÖHT und ausschliesslich auf das gerichtet was sich in ihrem Brennpunkt befindet.

nachzulesen bei Erickson, Bongartz und vielen mehr. Und genauer gesagt aus meiner fast 30jährigen Praxis so erlebt und bestätigt.

Exterior schrieb:Hypnose umgeht das Bewußtsein und setzt die Kontrolle des Individuums teilweise oder ganz außer Kraft. So etwas, wie positive Hypnose durch einen anderen gibt es nicht

Jede Hypnose ist eine Selbsthypnose. Ein Hypnotherapeut kann helfen die Trance anzuleiten oder in Trance zu gehen, aber immer hat man selbst die Kontrolle!


Da liegst Du voll daneben. Ich möchte nicht streiten, was man unter Hypnose versteht....es gibt Wörterbücher und Wikipedia. Wenn jeder seine eigene Interpretation von Begriffen hat, endet jede Kommunikations in ein Chaos - deswegen gibt es Wörterbücher etc.
Eine Hypnose durch einen Hypnotiseur ist keine Selbsthypnose.....
...wir kommen nicht weiter, wenn wir einander vorbei reden...weil jeder etwas anderes von einem Begriff versteht.
LG
LG exterior


"Ihr könnt wahrgenommene Ereignisse nicht verstehen,solange ihr nicht versteht, wer sie wahrnimmt" ( Seth )


Zitieren
#9
(14.02.2024, 21:30)Tash schrieb:
(14.02.2024, 17:39)exterior schrieb: Natürlich weiß ich, was und wie Seth das meint, wenn er von Hypnose spricht und trotzdem finde ich die Verwendung des Wortes in der Übersetzung für unangebracht....

Bist du ganz sicher, dass du weißt, was und wie Seth das meint? Wenn ja, dann bist du zweifellos gänzlich anderer Ansicht als er. Ist dir das überhaupt bewusst? :Kopfkratz:

Zitat:Ist ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Sugession und einer Hypnose.

Nicht laut Seth!

Zitat: Wenn man die Suggession oder Trance meint, dann sollte man das Wort auch verwenden.

Er hat aber nun mal das Wort Hypnose verwendet - und er hat es auch so gemeint. Was aus dem Originalwortlaut zweifellos hervorgeht. Das ist keine Erfindung des Übersetzers gewesen.

Zitat:Hypnose umgeht das Bewußtsein und setzt die Kontrolle des Individuums teilweise oder ganz außer Kraft.


Auch das sieht Seth völlig anders :rolla:

Zitat:Wie schon erwähnt, kann man viel Durcheinander vermeiden, wenn man einfach nur die richtigen Begriffe verwendet.

Es kann auch viel Durcheinander vermieden werden, wenn man sich das Material zu diesem Thema sorgfältig durchliest :zwinker:



exterior schrieb:Ich habe mich ausführlich damit auseinandergesetzt - in Therorie und Praxis und habe genug Müll und Schäden gesehen, den ein Hypnotiseur bei einer Person hinterläßt. :oops:

Genau die gleichen Schäden, die kritiklos übernommene "beliefs" von anderen Tag für Tag in unser aller Bewusstsein verursachen - wenn und solange man sie lässt!!!

Aber lassen wir doch besser Seth selbst kurz zum Thema Hypnose zu Wort kommen:
(Fettdruck und Rotfärbung jeweils von mir, Unterstreichungen im Original)

Sitzung 620 schrieb:Wir werden später einiges über Hypnose sagen. Lasst mich hier bereits erwähnen, dass ihr euch in diesem Sinn ständig mit euren bewussten Gedanken und Suggestionen hypnotisiert. Der Ausdruck Hypnose bezeichnet einfach einen völlig normalen Zustand, in dem ihr eure Aufmerksamkeit konzentriert, indem ihr euren Fokus auf einen bestimmten Gedanken- oder Überzeugungsbereich einengt.
Ihr konzentriert euch mit großer Kraft auf einen bestimmten Gedanken, und für gewöhnlich schließt ihr dabei andere aus. Das ist eine völlig bewusste Handlung.

Sitzung 653 schrieb:Die physische Struktur des Körpers folgt euren Glaubenssätzen, und so werden alle seine Sinnesdaten getreu die Glaubenssätze widerspiegeln, die seine Funktionen steuern. Hypnose ist gewissermaßen einfach eine Übung in der Glaubenssatzveränderung und zeigt nur allzu deutlich, dass die Sinneserfahrung der Erwartung folgt.

Sitzung 658 schrieb:Jede gute Hypnosedemonstration zeigt deutlich, dass der Kraftpunkt in der Gegenwart liegt und dass Glaubenssätze eure Erfahrungen steuern. An Hypnose ist nichts Magisches. Ihr alle nutzt sie ständig. Erst wenn ihr besondere Prozeduren zugeschrieben werden und sie vom normalen Leben abgesondert wird, erscheint hypnotische Suggestion so esoterisch.
[…]
Hypnose zeigt in konzentrierter Form deutlich, wie eure Glaubenssätze euer Verhalten im täglichen Leben beeinflussen. Die verschiedenen Methoden bündeln einfach eure ganze Konzentration auf einen bestimmten Bereich und schalten so jegliche Ablenkung aus.
Eure Glaubenssätze wirken also wie ein Hypnotiseur, indem sie eure Energie in eine bestimmte Richtung lenken. [….] Wenn euch die Auswirkungen eines Glaubenssatzes nicht gefallen, müsst ihr ihn ändern, denn keine Beeinflussung der äußeren Umstände selbst wird euch erlösen. Wenn ihr eure Handlungs- und Entscheidungskraft der Gegenwart wirklich versteht, werdet ihr von vergangenen Ereignissen nicht mehr hypnotisiert werden.

Nochmals: Hypnose ist lediglich ein Zustand konzentrierter Aufmerksamkeit, in dem ihr euch auf Glaubenssätze fokussiert. Populäre Demonstrationen lassen das Publikum glauben, dass die Zielperson einschlafen oder völlig entspannt sein muss, aber das ist nicht der Fall. Einzige Voraussetzung ist eine intensive Konzentration auf spezifische auftauchende Daten unter Ausschluss von allem anderen. Daher sind die gegebenen Befehle sehr deutlich, auf dem Punkt. Es werden weder widersprüchliche Informationen noch zuwiderlaufende Botschaften empfangen.
Das Ausschließen überflüssiger Informationen und der eingeengte Fokus sind die zwei wichtigsten Elemente.
[….]
Richtig angewandte Hypnose, ohne den ihr angedichteten Hokuspokus, ist eine ausgezeichnete Methode, neue Glaubenssätze einzupflanzen und alte loszuwerden. Das stimmt aber nur, wenn ihr die Kraft eures Bewusstseins in jenem Augenblick erkennt und dessen Fähigkeit, unbewusste Reaktionen hervorzurufen, versteht.

Last but not least nochmal die schon im Eingangszitat vorhandene Aussage:

Sitzung 658 schrieb:Ich möchte euch die Tatsache einprägen, dass all dies einfach den natürlichen Funktionen des Geistes entspricht und so jegliche Vorstellungen zerstreuen, die ihr über die "magischen" Aspekte von Hypnose habt.

Vielleicht kann Seth ja irgendwann auch deine negativen Vorstellungen zerstreuen, wer weiß?

Für ausführlichere Lektüre zu dem Thema empfehle ich insbesondere Kapitel 16 in "Die Natur der persönlichen Realität", hier immer kurz DNdpR genannt.

LG Tash

Hi, es ist traurig, wie Du mich darstellst - nur weil ich das etwas anders sehe - mit der Verwendung eines Wortes. Ich verstehe Seth sehr gut, vielleicht besser, als Du es Dir vorstellen kannst...und trotzdem, Seth ist für mich kein Gott oder Allmächtiger,,,wenn ich das eine oder andere anders sehen würde, dann wäre oder ist es so, so einfach ist das. Hiervon gibt es allerdings sehr wenig, ..ich stimme mit fast allem mit Seth überein.
Ihr redet alle von Selbssuggessionen, persöniche Trancezustände etc. und das ist auch alles in Ordnung.
Auch wenn Seth das Wort " Hynose " verwendet, meit er damit nicht die klassische Hypnose, sondern positive Selbstsuggessionen etc. es ist keine klassische Hypnose im Sinne des Wortes. Wenn Seth das Wort benutzt, meint er damit nicht die klassische Hynose...darüber solltest Du mal nachdenken.
Ich übernehme nichts blind - egal von wem, auch nicht, wenn es Gott persönlich wäre.
Wie schon erwähnt, es ist Schade, dass Du mich herabsetzt, nur weil ich ein anderes Verständniss für etwas habe.
LG
LG exterior


"Ihr könnt wahrgenommene Ereignisse nicht verstehen,solange ihr nicht versteht, wer sie wahrnimmt" ( Seth )


Zitieren
#10
(15.02.2024, 09:42)Adjany schrieb:
(14.02.2024, 17:39)exterior schrieb: Hi,

Selbst herbeigeführte Zustände überwältigen das geistige Wesen, bzw. dessen Bewußtsein nicht und alles unterliegt weiterhin der Kontrolle des Individuums.
Hypnose umgeht das Bewußtsein und setzt die Kontrolle des Individuums teilweise oder ganz außer Kraft. So etwas, wie positive Hypnose durch einen anderen gibt es nicht, es gibt in meinen Augen nur negative Anwendungen einer Hypnose durch einer anderen Person - egal wie positiv das damit verbundene Ziel auch sein mag. Es setz das Bewußtsein der Person herab und erschafft Inplants ( Einpflanzungen) von denen die Person im Wachzustand nichts mehr bzw. kaum noch etwas weiß und genau das kann sich unter gegebenen Umstände gegen die Person wenden und ihr Schwierigkeiten bereiten.

Bei einer Suggession, Autogenen Training, selbst in Trance versetzen geschieht das in der Regel nicht, denn der Prozeß ist ein vollkommen anderer.

Ich habe mich ausführlich damit auseinandergesetzt - in Therorie und Praxis und habe genug Müll und Schäden gesehen, den ein Hypnotiseur bei einer Person hinterläßt. :oops:

Hallo Exty,

Hypnose war auch für mich ein faszinierendes Thema und ich habe lange Zeit davon geträumt, "hypnotisiert" zu werden. Spät im Leben nahm ich endlich Teil an einer Hypnoseshow und freute mich darauf, mir endlich einen langgehegten Traum erfüllen zu können - meine Identität mit einem Fingerschnipp zu ändern.

Es gab eine Vorauswahl, denn es hatten anscheinend sehr viele Zuschauer den gleichen Wunsch. Eine Vorabübung für den Hypnotiseur um zu prüfen, wer leicht zu beeinflussen ist und wer nicht. Ich mußte leider (oder zum Glück?) wieder zurück zu meinem Platz als Zuschauer, da seine Hypnose keinen Effekt auf mich hatte.

Auch wenn in der kleinen Vorübung anscheinend darum ging, wie weit die nach vorne ausgestreckten Arme die gleiche Ebene verlassen, wenn an einem immer mehr Luftballons mit Leichtgas gebunden werden und an dem anderen Hantelgewichte... Dem Hypnotiseur ging es wahrscheinlich darum, festzustellen, wer von uns verbale Suggestionen leichter glaubt (umsetzt).

Meine Arme blieben fast in der gleichen Ebene, bei anderen waren sie so weit auseinander dass ich mich neidisch fragte, ob sie es nicht so übertreiben, damit sie auf der Bühne bleiben dürfen.

Was danach kam, war nicht mehr so lustig für mich, und hat mich fast schockiert. Ich kannte eine der Frauen, die auf der Bühne geblieben sind, sie war meine nette Nachbarin. Der Showman brachte sie dazu, Helene Fischers "Atemlos durch die Nacht" zu singen. Er suggerierte ihr, sie sei Helene Fischer. Sie sang nur die ersten zwei allbekannten Versen
"Atemlos durch die Nacht, bis ein neuer Tag erwacht" und wiederholte diese immer und immer wieder, so wie die Musik auch nur das Refrain spielte.

Wochen später sprach ich sie auf ihre Darbietung an und sie war immer noch fassungslos wütend über das, was mit ihr passierte. Um das noch klarer zu beschreiben, sie war weit entfernt davon, Helene Fischer zu mögen oder zu hören.

Wobei hören, das kann man fast nicht vermeiden, wenn man ein wenig das Radio aufmacht oder unter Leute geht.

Dieses Erlebnis hat mir gezeigt, wie viele Menschen Meinungen und sogar Befehle anderer akzeptieren und sogar gegen die eigenen umsetzen.

Gleichwegs teile ich nicht deine Meinung, dass Hypnose von "exterior" ;-) nur schlecht wäre. Vielen Menschen hat sorgfältig und fundiert angewendete Hypnose geholfen, sehr schädliche Suggestionen zu verändern oder loszulassen. Rauchen, Übergewicht, Stottern, Psychosen usw.
Dazu muss der Hypnotiseur, wie bei fremden Traumdeutungen auch, erst einmal den Menschen mit seinen bewussten und seinen unbewussten Vorstellungen erfassen. Suggestionen sind wie Schlüssel zum Unbewussten. An der falschen Tür haben sie keine Wirkung.


Hi,
..der Schein trügt. natürlich kann man mit hypnose einen anscheinend positiven Effekt erzeugen....ist ja weltweit bekannt ( Rauchen abgewöhnen, abnehmen usf. ).
Aber die ganze Geschichte kann sehr unangenehem Nebenwirkungen haben und sich gegen die Person selbst wenden, wenn sie sich emotional in einem tieferen Zustand befindet.
In einer klassischen Hypnosesitzung - an der sich die Person in der Gegenwart nach der Sitzung an nichts mehr erinnern kann, was der Hypnotiseur gesagt hat , finden Inplants ( eine Art von Einpflanzungen ) im Unterbewußtsein der Person statt - einfach dadurch, dass die Person während der Sitzung nicht bei vollem Bewußtsein ist und genau auf diese art von Hypnose beziehe ich mich.
Und genau diese Einpflanzungen können sich gegen die Person - auf unbewußter Ebene, selbst wenden, weil das ganze im sogenannten Unterbewußtsein völlig anders interpretiert wird.
So etwas kann sogar Ängste, Depressionen und Krankheiten erschaffen.
Wenn Du also Deine Freude daran hast, Dir von einer anderen Person irgendwelches Zeug einpflanzen zu lassen, dann viel Spaß dabei.
Ja ich weiß, Du bist für hypnose nicht empfänglich - sei froh darüber. Letzteres bitte nicht so ernst nehmen....sollte eher etwas necken.
LG
LG exterior


"Ihr könnt wahrgenommene Ereignisse nicht verstehen,solange ihr nicht versteht, wer sie wahrnimmt" ( Seth )


Zitieren
#11
(15.02.2024, 18:39)exterior schrieb: Hi, es ist traurig, wie Du mich darstellst - nur weil ich das etwas anders sehe - mit der Verwendung eines Wortes.

Ich habe nicht dich "dargestellt", sondern deine Interpretation in Frage gestellt. Hauptsächlich habe ich mich (und auch dich) gefragt, ob dir bewusst wäre, dass du das völlig anders siehst als Seth.

Zitat:Auch wenn Seth das Wort " Hynose " verwendet, meit er damit nicht die klassische Hypnose, sondern positive Selbstsuggessionen etc. es ist keine klassische Hypnose im Sinne des Wortes. Wenn Seth das Wort benutzt, meint er damit nicht die klassische Hynose...darüber solltest Du mal nachdenken.

Auch wenn ich noch so eingehend darüber nachdenke, sehe ich nicht den kleinsten Unterschied zwischen einer "klassischen" Hypnose und folgender Beschreibung von Seth:

Zitat:Bei der formalen Hypnose spielen der Hypnotiseur und die Zielperson ein Spiel. Wenn der Hypnotiseur der Zielperson befiehlt zu vergessen, was sich ereignet hat, gibt das Individuum vor, das zu tun. In diesem Kontext glauben beide an das sich einstellende Vergessen, und es ist die Kraft des Glaubens, die hier demonstriert wird. Stattdessen wird dies aber als Anzeichen dafür gesehen, dass das Bewusstsein – allgemein gesprochen – unter solchen Bedingungen machtlos ist, aber das stimmt nicht.

[...]

Die strukturierte Hypnose ermöglicht den vollen Gebrauch der eigenen Konzentration und aktiviert so unbewusste Mechanismen.
Wegen der Verzerrungen beim strukturierten Vorgehen und der Unwissenheit des Hypnotiseurs scheint dieses Phänomen aber tatsächlich etwas anderes zu sein. Die Person, die hypnotisiert wird, stimmt zu, die Glaubenssätze des Hypnotiseurs anzunehmen. Weil Telepathie im Spiel ist, reagiert der Hypnotisierte nicht nur auf ausgesprochene Befehle, sondern auch auf unausgesprochene Glaubenssätze des Hypnotiseurs und "beweist" so natürlich die Theorie des Hypnotiseurs, was dessen Ansicht nach Hypnose sei.

Wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied zwischen dem, was Seth hier beschreibt und als formale bzw. strukturierte Hypnose beschreibt, und dem, was du unter einer klassischen Hypnose verstehst? :Kopfkratz:

Zitat:Ich übernehme nichts blind - egal von wem, auch nicht, wenn es Gott persönlich wäre.

Wer hat das verlangt? Ich mal ganz sicher nicht. Ich habe lediglich Seths Ansichten den deinen gegenüber gestellt - weil ich sie für plausibel und zutreffend halte. Wenn nun du unter Hypnose etwas anderes verstehst als Seth, kannst du das doch argumentieren, oder nicht?

Zitat:Wie schon erwähnt, es ist Schade, dass Du mich herabsetzt, nur weil ich ein anderes Verständniss für etwas habe.
LG

Womit habe ich dich deiner Ansicht nach herabgesetzt? Mit meiner Frage, ob dir bewusst wäre, dass deine Ansichten nicht denjenigen von Seth entsprechen, oder weil ich die Lektüre eines Kapitels empfohlen habe, das sich mit dem Thema Hypnose befasst? Oder mit dem Einstellen von Zitaten? Ich wollte niemanden herabsetzen, sondern nur auf - für mich völlig schlüssige - Aussagen von Seth verweisen, die deine doch offenbar negative Einstellung gegenüber Hypnose eventuell verbessern könnten. Ob du die nun überdenkst und annimmst oder ablehnst, bleibt allein dir überlassen. Ich kann darin weit und breit keine Herabsetzung erkennen.

[Bild: mx13.gif]
Zitieren
#12
.....ein weiterer Versuch meinerseits.
Was ich meine ist diese Art von Hypnose, indem ein Hypnotiseur eine Person erfolgreich hypnotisiert. ..natürlich auf Wunsch der Person selbst.
Wichtig ist, dass ich meine, dass die Person sich danach an nichts erinnern kann, was der Hynotiseur gesagt hat. Sie ist sich dessen einfach in der Gegenwart nicht bewußt ( natürlich ist das alles in der inneren geistigen Realität vorhanden ), jedoch der Person im Wachbewußtsein nicht direkt zugänglich.

Wenn sich eine Person nach einer Hypnose_Sitzung oder was auch immer an das gesagte erinnern kann, dann ist es nicht die Art von Hypnose, die dem Wesen Schaden zufügt und auch diese Art, von der Seth spricht. Die Hypnose, von der ich spreche, ist nun mal die klassische Art der Hypnose ( So habe ich es zumindest gelernt ).

Das, was der Hynotiseur während der Sizung sagt und es der Person im Wachbewußtsein dann nicht direkt zur Verfügung steht, ist nicht in ihrem analytischen Verstand gespeichert, sondern im sogenannten Unterbewußtsein.
!!!! Natürlich spielt das Ganze in der " inneren geistigen Realität " keine große Rolle, wo was gespeichert ist ( auf körperlicher zellularär Ebene )...denn in der inneren geistigen Realität sind alle Realitäten und mögliche Realitäten vorhanden und zeitlich oder körperlich vollkommen ungebunden oder losgelöst - darüber hat Seth sehr sehr viel geschrieben.

Also, ich meine die Art von Hypnose, die ein direktes erinnern daran - im Wachbewußtsein -aus eigener Kraft - in der Regel nicht möglich macht....natürlich gibt es für alles Ausnahmen und wenn sich jemeand daran erinnern kann , ist das ja sehr gut.
Genau diese Art meine ich und keine andere. Das gesagte ( Anweisungen, Befehlssätze etc. ) kann sich unter gewisse Umstände gegen die Person richten.
Versucht das so zu verstehen, wie es zum Beispiel psychsomatische Krankheiten tun. Die Ursache der meisten Krankheiten beruhen genau darauf.
Natürlich könnte ich auch sagen, dass hinter jeder Krankheit Glaubenssätze aktiv sind, welche die Person in Schwierigkeiten bringen kann.....was ja auch stimmt, Ihr wißt das ja alle.
Ich gebe jedoch bei dieser Art von Hypnose vor, dass die " Glaubenssätze/ in Form von Worten und Sätze....der Person willentlich eingeplanzt werden und weil die Person es ja zulässt, funktioniert das auch.
Wie genau das eine Person negativ beeinträchtigen kann, dass ist nicht in fünf Minuten oder mit ein paar Sätze zu erklären.

Wenn jemand weiß, was eine Schmerz/Drogen Hypnose ist ( wird leider zu negativen Zwecke u.a. von Geheimdienste z.b. von der Erzeugung von " Schläfern" angewandt - auch noch Heute ( Googelt mal danach ),
dann hat er vieleicht eine Vorstellung davon, was Hynose so alles anrichten kann.
Bei der klassischen Hypnose läuft das natürlich etwas anders ab - jedoch wird das zu erreichende Ziel von einer Person nicht bewußt erschaffen, sondern es wird sozusagen der Person ins " Unterbewußtsein " eingepflanzt und im Unterbewußtsein wird oder kann das Ganze vollkommen anders interpretiert werden. Auf ähnlicher Grundlage lagern sich auch psyschosomatische Krankheiten - das hat noch etwas mit zellularem Bewußtsein zu tun, das würde jedoch hier zu weit führen.

Im Grunde isr alles geistiger Natur...das weiß ich schon seit meiner Jungend und Seth hat das ja in " Gesespräche mit Seth " ausführlich behandelt.

Jedoch habe ich ja von Hypnose als Verbrechen an die Menschheit gesprochen und das habe ich damit gemeint.

Wenn jemand für inneren, bewußten Fokus etc. das Wort oder den Begriff " Hypnose " verwendet, kann und ist das - in meiner Wertvorstellung - verwirrend wirken und kann schnell zu Mißverständnissen führen und der Art von negativer Hypnose dadurch viel Spielraum erschaffen - vor allem für Wesen, die sich damit kaum oder garnicht auskennen.

Ich habe in etwas 1000 Stunden therapeutisch mit Menschen gearbeitet und denke zu wissen, worüber ich hier schreibe.

LG

Hi Tash,
dass Du mich herabgesetzt hast, sehe ich darin, dass Du meine Realität anscheinend nicht nachvollziehen kannst oder magst und mich auf die Ansichten von Seth verwiesen hast. Grundlegend ist das ja in Ordnung, jedoch kam und kommt das dann bei mir so an. Mit Absicht hast Du das bestimmt nicht getan / hoffe ich zumindest. Ich habe das jedoch aus ganz anderen Gründen kommuniziert.....
Vor allem wollte ich nicht wissen, was Seth darüber sagt.....wenn es so ist, dann würde ich danach fragen.

LG
LG exterior


"Ihr könnt wahrgenommene Ereignisse nicht verstehen,solange ihr nicht versteht, wer sie wahrnimmt" ( Seth )


Zitieren
#13
Zitat:Vor allem wollte ich nicht wissen, was Seth darüber sagt.....


Bedauerlich
Zitieren
#14
(19.02.2024, 07:28)Tash schrieb:
Zitat:Vor allem wollte ich nicht wissen, was Seth darüber sagt.....


Bedauerlich


....Du kannst es einfach nicht lassen...

Wenn Du mal meine Postings hier lesen würdest - und zwar unvoreingenommen - dann wäre Dir klar, dass ich das nicht so gemeint haben kann, wie Du es meinst und Dein Kommentar " Bedauerlich" hättest Du Dir sparen können.
Ehrich gesagt, habe ich das Gefühl, Dass Du irgendein Problem mit mir hast....was Dir anscheinend nicht bewußt ist....aber ich spüre das mein lieber Tash.

Du musst meine Ansicht dazu ja nicht teilen....jedoch weiß ich, dass da etwas ist.

P.S. was ich auch noch sagen möchte ist, dass ich Seth als Wesenheit sehr zu schätzen weiß und absolut glücklich darüber bin, dass ich ihn kennengelernt habe.
Aufgrund dessen, dass wir uns so gut verstehen ( ich meine Seth und mich ) ist das in meinem Dasein eine absolute Bereicherung. Denn auch ich habe so einige Zugänge zu anderen Realitäten - lange bevor ich von Seth überhaupt etwas gehört habe.
Ich liebe und achte ihn, so wie er es aus meiner Sicht verdient hat.
Was ich nicht mache ist:

Ich vergöttere ihn nicht. Ich kann mich selbst sehr gut ausdrücken - in allen Bereich -so wie ich es möchte und das gefällt mir auch sehr gut. Seth ist für mich ein Freund, der da ist, wenn ich ihn brauche und das, ohne etwas dafür zu verlangen, abgesehen von meiner Aufmerksamkeit und meiner Absicht.
Ich komme mit und ich komme ohne Seth sehr gut zurecht.
Seth ist in meinen Augen eine Wesenheit, welche ich nie mehr missen möchte.....
Überhaupt bin ich in der glücklichen Lage, diesbezüglich wunderbaren Wesen begegnet zu sein und sie kennengelernt zu haben.
Trotz alldem bin ich unabhängig und frei und habe deswegen kein Verlangen danach, mir irgendwelche Götter zu erschaffen....diese Realitäten habe ich hinter mir. Jedoch freue ich mich immer, gottessähnlichen Wesen zu begegnen.

LG
LG exterior


"Ihr könnt wahrgenommene Ereignisse nicht verstehen,solange ihr nicht versteht, wer sie wahrnimmt" ( Seth )


Zitieren
#15
(20.02.2024, 14:14)exterior schrieb: Ich vergöttere ihn nicht. Ich kann mich selbst sehr gut ausdrücken -

Um nichts anderes hatte ich dich gebeten. Ich wiederhole daher meine von dir ignorierte Frage:

Sitzung 658 schrieb:Bei der formalen Hypnose spielen der Hypnotiseur und die Zielperson ein Spiel. Wenn der Hypnotiseur der Zielperson befiehlt zu vergessen, was sich ereignet hat, gibt das Individuum vor, das zu tun. In diesem Kontext glauben beide an das sich einstellende Vergessen, und es ist die Kraft des Glaubens, die hier demonstriert wird. Stattdessen wird dies aber als Anzeichen dafür gesehen, dass das Bewusstsein – allgemein gesprochen – unter solchen Bedingungen machtlos ist, aber das stimmt nicht.

[...]

Die strukturierte Hypnose ermöglicht den vollen Gebrauch der eigenen Konzentration und aktiviert so unbewusste Mechanismen.
Wegen der Verzerrungen beim strukturierten Vorgehen und der Unwissenheit des Hypnotiseurs scheint dieses Phänomen aber tatsächlich etwas anderes zu sein. Die Person, die hypnotisiert wird, stimmt zu, die Glaubenssätze des Hypnotiseurs anzunehmen. Weil Telepathie im Spiel ist, reagiert der Hypnotisierte nicht nur auf ausgesprochene Befehle, sondern auch auf unausgesprochene Glaubenssätze des Hypnotiseurs und "beweist" so natürlich die Theorie des Hypnotiseurs, was dessen Ansicht nach Hypnose sei.

Tash schrieb:Wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied zwischen dem, was Seth hier beschreibt und als formale bzw. strukturierte Hypnose beschreibt, und dem, was du unter einer klassischen Hypnose verstehst?




LG Tash
Zitieren
#16
...der Unterschied liegt darin, dass die Implants, welche die Person während einer Hypnosesitzung empfängt.....sich im Wachbewußtsein gegen die Person richten können, weil sie nicht als " analytisch" vom Unterbewußtsein interpretiert werden.
Grundsätzlich hat Seth natürlich Recht, dass das alles im Einverständniss des Wesens stattfindet. jedoch ist das den meisten einfach nicht real, sie unterschätzen die Situation und begeben sich dadurch u.a. in Gefahr........und natürlich ist auch dieses Teil des Spiels.
Nicht wenige Personen, welche eine gewisse Anzahl von Hpnosesitzungen durch einen Hypnosetherapeuten vollzogen haben und sich dadurch vielleicht das Rauchen abgewöhnt haben oder ähnliche anscheinend positive Ziele realisiert haben, leiden dann später an Angszustände, Depressionen etc. und haben keine Vorstellung davon, was dieses auslöst.
Betrachtet man dann durch eine Fokussierung nach innen mit einem geschulten Therapeuten das Geschehniss der damaligen Hypnose und befördert das, was der Hypnotherapeut der Person eingepflanzt hat, nach außen. dann findet man sehr oft ganz genau diese Sätze ( welche im Unterbewußtsein nicht logisch sondern wortwörtlich interpretiert werden ) die Auslöser zu den späteren Leiden der Person.
Es sind sozusagen eingepflanzte Glaubenssätze....natürlich im Einverständniss mit der Person - das ändert aber nichts an den negativen Spätfolgen, welche dadurch entstehen können.
Ich weiß natürlich- .... da sieht man kristallklar, welche Macht Glaubenssätze haben.
Das Seth das Wort Hypnose so freizügig auf die Stufe der Selbstsuggession setzt, hat mich schon immer etwas gestört, weil es dadurch schnell zu Verwechslungen kommen kann und die Pesrson sich eventuell dann selbst schaden, statt heilen oder helfen kann.

Ich habe Seth dazu nie in Frage gestellt..........ich wollte nur darauf verweisen, dass Hypnose durch einen Hypnotiseur - vor allem, wenn die Person sich dann nicht mehr an Einzelheiten der Sitzung erinnern kann, sehr gefährlich werden können und es in meinen Augen auch sind......und das hat Seth garantiert nicht sagen wollen.
Meine Betrachtung: Finger weg von einer klassischen Hypnose-Sitzung ausgeführt durch einen Hypnotiseur !!!!!!!!!!

Selbstsuggessionen/fokussierungen ect. sind natürlich sehr zu begrüßen und finden auf gewisse Weisen eh ständig statt.

" Jedes Problem ist ein versteckter Wusch unserer Seele "
Firefly Episode 6
LG exterior


"Ihr könnt wahrgenommene Ereignisse nicht verstehen,solange ihr nicht versteht, wer sie wahrnimmt" ( Seth )


Zitieren
#17
exterior schrieb:.ich wollte nur darauf verweisen, dass Hypnose durch einen Hypnotiseur - vor allem, wenn die Person sich dann nicht mehr an Einzelheiten der Sitzung erinnern kann, sehr gefährlich werden können und es in meinen Augen auch sind......und das hat Seth garantiert nicht sagen wollen.

Da stimme ich dir hundertprozentig zu! Was aber auch der Hauptgrund dafür ist, dass sich mir deine Reaktion auf das Eingangszitat nicht erschließt. Niemand wird darin aufgefordert, einen Hypnotiseur aufzusuchen.

Die von Seth vorgeschlagene Methode ist jedenfalls absolut empfehlenswert, weshalb ich sie auch gepostet habe.

@ all

Schönes Wochenende und viel Erfolg beim Üben :Winker:
Zitieren
#18
Weil es mir gerade zufällig vor die Linsen gefallen ist und ich mich an diese Diskussion erinnerte:


Zitat Seth:

„Ihre Gesellschaft lehrt, dass es fast tugendhaft ist, sich Sorgen zu machen. Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass es unmoralisch ist, sich Sorgen zu machen, aber Sorgen sind ein biologisches Hindernis, das eine selbsthypnotisierende Wirkung hat. Sich in Eurer Gesellschaft keine Sorgen zu machen, kann in der Tat ziemlich unpraktisch erscheinen. Doch eine Weigerung, sich Sorgen zu machen, wird oft bemerkenswerte Ergebnisse zeigen, indem sie die kreativen Mechanismen freisetzt, den Körper entspannt und somit Lösungen und Auflösungen natürlich ermöglicht."

Die Persönlichen Sitzungen 4, 24. Mai 1978, Jane Roberts, Seth
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#19
Klingt zwar ein klein wenig nach Dale Carnegies "Sorge Dich nicht, lebe" aber wenn ich seit vielen Jahren einen Tipp von Seth umsetze, dann ist es der.

Ich weigere mich einfach, mir Sorgen zu machen.
Ich denke dann an das schöne Wort "reckless" und fühle mich wie ein Held! :lol: :lol: 8)

Zwei Mal traurig sein, davor und danach, das braucht doch kein Mensch. Das kann ich auch noch später, wenn tatsächlich mal etwas schief gelaufen ist.

Übrigens ist das auch ein Tipp, der anderen Menschen, die mit Seth nichts anfangen können, gut herüberzubringen ist. Er ist einfach und einleuchtend.
Und mit dem ganzen "carpe diem" auf Autoaufklebern, Fensterläden und Kalenderblättern meine ich auch, dass das schon gut im Zeitgeist-Bewusstsein der ganzen Muggel :Handkicker: um uns herum angekommen sein müsste :groehl

Exkurs:
Und selbstverständlich mache ich meine Sachen in der Gegenwart so ordentlich und liebevoll, dass ich mir selbst gar keine Sorgen machen muss, weil ich nach bestem Wissen und Gewisssen handle.
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14 - da stehe ich normalerweise gar nicht drauf, aber das gefällt mir ausnahmsweise, und ich finde es auch seth-kompatibel)

Schönes Blaues allesamt!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#20
(23.02.2024, 13:17)Apis schrieb: Klingt zwar ein klein wenig nach Dale Carnegies "Sorge Dich nicht, lebe" aber wenn ich seit vielen Jahren einen Tipp von Seth umsetze, dann ist es der.

Ich weigere mich einfach, mir Sorgen zu machen.
Ich denke dann an das schöne Wort "reckless" und fühle mich wie ein Held! :lol: :lol: 8)

Zwei Mal traurig sein, davor und danach, das braucht doch kein Mensch. Das kann ich auch noch später, wenn tatsächlich mal etwas schief gelaufen ist.

Übrigens ist das auch ein Tipp, der anderen Menschen, die mit Seth nichts anfangen können, gut herüberzubringen ist. Er ist einfach und einleuchtend.
Und mit dem ganzen "carpe diem" auf Autoaufklebern, Fensterläden und Kalenderblättern meine ich auch, dass das schon gut im Zeitgeist-Bewusstsein der ganzen Muggel :Handkicker: um uns herum angekommen sein müsste :groehl

Exkurs:
Und selbstverständlich mache ich meine Sachen in der Gegenwart so ordentlich und liebevoll, dass ich mir selbst gar keine Sorgen machen muss, weil ich nach bestem Wissen und Gewisssen handle.
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14 - da stehe ich normalerweise gar nicht drauf, aber das gefällt mir ausnahmsweise, und ich finde es auch seth-kompatibel)

Schönes Blaues allesamt!

" Leben heißt - zeichnen ohne Radiergummi "
( nicht von Seth ).
LG exterior


"Ihr könnt wahrgenommene Ereignisse nicht verstehen,solange ihr nicht versteht, wer sie wahrnimmt" ( Seth )


Zitieren
#21
(23.02.2024, 13:17)Apis schrieb: Ich weigere mich einfach, mir Sorgen zu machen.
Ich denke dann an das schöne Wort "reckless" und fühle mich wie ein Held! :lol: :lol: 8)

Topp :a020:

Du hast sogar ein Triggerwort!


(23.02.2024, 13:17)Apis schrieb: Übrigens ist das auch ein Tipp, der anderen Menschen, die mit Seth nichts anfangen können, gut herüberzubringen ist. Er ist einfach und einleuchtend.
Und mit dem ganzen "carpe diem" auf Autoaufklebern, Fensterläden und Kalenderblättern meine ich auch, dass das schon gut im Zeitgeist-Bewusstsein der ganzen Muggel :Handkicker: um uns herum angekommen sein müsste :groehl

Das ist wirklich einer super Tipp von Seth. Ich mache es auch so, weigere mich, bestimmte Dinge anzunehmen, die als allgemeingültig gelten. Ich weigere mich, Angst zu haben, mir Sorgen zu machen oder eine mögliche zukünftige Realität als gegeben anzusehen, wenn sie mir nicht gefällt.

Wenn man seinen Mitmenschen erklärt, welche Wirkung solche Aktionen haben, nämlich die, dass sich entsprechende (unerwünschte) Realität eben genau dann wahrscheinlicher erfüllt, wenn starke Gefühle wie Angst an die entsprechende Erwartung gekoppelt wird, dann begreifen sie es leichter. Zumindest ist das meine Erfahrung.



(23.02.2024, 13:17)Apis schrieb: Exkurs:
Und selbstverständlich mache ich meine Sachen in der Gegenwart so ordentlich und liebevoll, dass ich mir selbst gar keine Sorgen machen muss, weil ich nach bestem Wissen und Gewisssen handle.
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14 - da stehe ich normalerweise gar nicht drauf, aber das gefällt mir ausnahmsweise, und ich finde es auch seth-kompatibel)

In Liebe ja und laut Seth auch aus Stärke. Eine Handlung soll aus Stärke, nicht aus Schwäche heraus erfolgen. Da gibt es das schöne Zitat mit dem Treibsand. Falls ihr es nicht kennt, stelle ich es gern noch ein. :zwinker:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#22
(26.02.2024, 21:26)exterior schrieb: " Leben heißt - zeichnen ohne Radiergummi "
( nicht von Seth ).

Auch schön. Seth sagt, ein Leben sei wie ein Pinselstrich in einem Gemälde. Eben eines von vielen (gleichzeitigen).
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste