Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Selbsttötung
#1
Ich möchte Euch fragen, was Seth zum Thema Selbstmord meinte. Dachte ich hätte mal gelesen das es überhaupt keinen Einfluss auf das danach hat, hab dann aber wieder im Kopf das jemand geschrieben hätte es würde bedeuten das man das gleiche nochmals durchmachen muss, bis man seine Probleme gelöst hat….
Würde es einen Unterschied machen wenn jemand aus einer Depression raus Schluss macht, weil er einfach keine Kraft mehr hat sich aufzurappeln und einer Person die sehr Krank ist und sich für Exit entscheidet.
The panorama of the city is wrong
In fact the city seems to be gone!
Zitieren
#2
Du findest Antworten auf Deine Fragen genau hier:

https://www.amazon.de/SETH-%C3%9CBER-DEN...3112&psc=1

Ich finde das Buch ganz vortrefflich, es hat mir wirklich sehr geholfen, bei ganz vielen Fragen!
Hätte ich es nur schon 1984 gehabt, als es diktiert wurde...

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
Zitat:
Die Seele bringt das Fleisch und das physische Sein aus gutem Grund hervor; ihr habt also keinerlei Ursache, gegen das Leben Widerwillen zu empfinden oder die Sinnesfreuden, von denen ihr umgeben seid, zu geringschätzen. Jede Reise nach innen sollte bewirken, dass ihr eurem gegenwärtigen Leben mehr Bedeutung, Schönheit und Sinn abgewinnen könnt; denn volle Lebensfreude und Entwicklung bedingt auch, dass ihr alle eure Anlagen entfaltet und eure inneren Dimensionen mit Staunen und Enthusiasmus entdeckt.

Gespräche mit Seth, Sitzung 538
Zitieren
#4
@Apis: Habe das Buch noch nicht zu Gesicht bekommen. Hatte einfach das Gefühl das ich mal ein Seth Zitat gelesen hatte das es keine Rolle spielt ob man sein Leben selbst beendet, aber es schwirrt mir auch durch den Kopf das jemand hier geschrieben hat man müsse das das gleiche nochmals durchmachen, bis man (die Erleuchtung ?) es besser gemacht hat.
Jetzt frage ich mich, was ist mit einer Person die unheilbar Krank ist, und sich entschliesst, dass unausweichliche, dass Leiden zu beenden? Ich spreche von meiner Mama, die wirklich sehr krank und alt ist, aber ganz klare Vorstellungen hat wie sie gehen möchte.
Da ist doch ein grosser Unterschied zu jemanden der sich aufgrund seiner Probleme das Leben nimmt…?!?
The panorama of the city is wrong
In fact the city seems to be gone!
Zitieren
#5
Jake Ventosus schrieb:... Hatte einfach das Gefühl das ich mal ein Seth Zitat gelesen hatte ...

Was/welche Bücher von Seth hast du denn schon gelesen?


(26.04.2023, 18:23)Jake Ventosus schrieb: ... aber es schwirrt mir auch durch den Kopf das jemand hier geschrieben hat man müsse das das gleiche nochmals durchmachen, bis man (die Erleuchtung ?) es besser gemacht hat.

Sagen wir es mal so: Nur weil das eventuell mal jemand hier geschrieben hat, wird es dadurch zu keiner Tatsache. Nicht einmal zu einer individuellen, d.h. für diejenige Person, die es solcherart "verkündet" hat, ganz zu schweigen von einer kollektiven, allgemeingültigen "Wahrheit". :rolla:

Ich persönlich halte diese Aussage für typisch esoterisch - und damit für völligen Schwachsinn :mrgreen:
Zitieren
#6
Naja...

Sitzung 768 - "Die Natur der Psyche"
Sitzung 629 - "Die Natur der persönlichen Realität"

:zwinker:
Zitieren
#7
Dein "Naja" wird vermutlich darin begründet liegen, dass wir unterschiedliche Interpretationen von "das Gleiche nochmals durchmachen müssen" haben.
Speziell was die Wörtchen "das Gleiche" und "müssen" angeht.

:zwinker:
Zitieren
#8
Zitat:Die Persönlichkeit ist mittels dessen, was ihr die Kraft der Selbstbestimmung und den freien Willen nennen könnt, auf sich selbst gestellt. Wenn ihr euch genau an unser Material über Werterfüllung erinnern würdet, wüsstet ihr, dass die angeborene Notwendigkeit zur Werterfüllung die einzige Einschränkung des freien Willens bedeutet. Anders gesagt, muss die Persönlichkeit auf einer besonderen Existenzstufe, in oder auf der sie handelt, Erfahrungen sammeln und davor kann sie sich nicht drücken. Sie muss auf derjenigen betreffenden Ebene Existenz erfahren, auf die sie projiziert wurde.

Kein Säugling, kein Kleinkind begeht Selbstmord. Das ist unmöglich. Der Erwachsene, der Selbstmord begeht, hat auf eurer Ebene trotzdem bis zu einem gewissen Grad Erfahrungen gesammelt. Dieses Gesetz, diese Notwendigkeit Erfahrungen zu machen, funktioniert nur, nachdem eine vollständige Materialisation und Orientierung auf eurer Ebene stattgefunden hat.
Ein Kind hat sich noch nicht völlig auf eurer Ebene materialisiert und orientiert. Eine Persönlichkeit kann vor der eigentlichen Geburt auf eure Ebene solche Erfahrungen verweigern. Diese Notwendigkeit der Werterfüllung durch Erfahrungen auf einer besonderen Existenzebene stellt die einzige Einschränkung des freien Willens dar, wenn ihr das auf diese Weise betrachten wollt.


Sitzung 95, farbige Hervorhebung von mir


The personality is on its own, with what you may call the power of self-determination and free will. If you had thoroughly remembered our material on value fulfillment, you would know that the only detriment to so-called free will is the built-in necessity for value fulfillment. The personality must gain experience, in other words, on a particular level of existence, on which or within which it operates, and it cannot choose otherwise. It must experience existence on the particular level on which it has been projected.

No child, no infant commits suicide. It is impossible. The adult who commits suicide has still gained experience to some degree within your plane. This law, the necessity for experience, operates only after complete materialization and orientation within your plane.
A child is not completely materialized upon your plane, nor is he oriented. A personality may refuse to gain such experience before actual birth upon your plane. This necessity for value fulfillment through experience upon a particular existence plane, is the only detriment, if you wish to think of it that way, to free will.
Zitieren
#9
(30.04.2023, 00:37)DarkMove schrieb: Naja...

Sitzung 768 - "Die Natur der Psyche"
Sitzung 629 - "Die Natur der persönlichen Realität"

:zwinker:

Falls Du Lust hast, Dich weiter über das Thema auszutauschen, würde ich es begrüßen, wenn Du die konkrete Textstelle zitieren würdest, die Du als Argument hervorbringen möchtest.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#10
By the way: Zum "Das Gleiche" nochmals durchmachen müssen, passt das Zitat hier auch ganz gut, wie ich finde :cool:

Edit @ Jake:

Vielleicht findest du das Zitat in diesem Beitrag samt zugehörigem Thread auch recht aufschlussreich.

LG Tash
Zitieren
#11
Ein kleiner Nachtrag zu dem Thema, speziell was das "Gleiche" nochmal durchmachen müssen angeht.

(Übersetzung ins Deutsche folgt bei Gelegenheit. Die einzige bisher autorisierte ist schlecht, der Seth-Verlag hat diesen speziellen Band leider immer noch nicht übersetzt, und für eine eigene Übersetzung fehlen mir aktuell Zeit und Lust - ich warte daher auf einen entsprechenden Impuls :mrgreen: )

Zitat:
There is one point I would like to mention here: In all cases, the individual creates his experience. I say this again at the risk of repeating myself because this is a basic fact of all consciousness and existence. There are no special “places” or situations or conditions set apart after physical death in which any given personality must have experience.
Suicides, as a class, for example, do not have any particular “punishment” meted out to them, nor is their condition any worse a priori. They are treated as individuals. Any problems that were not faced in this life will, however, be faced in another one. This applies not only to suicides, however.
A suicide may bring about his own death because he rejects existence on any but highly specific terms chosen by himself. If this is the case, then of course he will have to learn differently. Many others, however, choose to deny experience while within the physical system, committing suicide quite as effectively while still physical alive.
The conditions connected with an act of suicide are also important, and the inner reality and realization of the individual. I mention this here because many philosophies teach that suicides are met by a sort of special, almost vindictive fate, and such is not the case. However, if a person kills himself, believing that the act will annihilate his consciousness forever, then this false idea may severely impede his progress, for it will be further intensified by guilt.
Again, teachers are available to explain the true situation. Various therapies are used. For example, the personality may be led back to the events prior to the decision. Then the personality is allowed to change the decision. An amnesia effect is induced, so that the suicide itself is forgotten. Only later is the individual informed of the act, when he is better able to face it and understand it.

Seth speaks, Session 546
Zitieren
#12
Mal schauen, was der Google-Übersetzer daraus bastelt:

"Einen Punkt möchte ich hier erwähnen: In jedem Fall erschafft der Einzelne seine Erfahrung. Ich sage das noch einmal, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, denn dies ist eine grundlegende Tatsache allen Bewusstseins und aller Existenz. Nach dem physischen Tod gibt es keine besonderen „Orte“, Situationen oder Bedingungen, in denen eine bestimmte Persönlichkeit Erfahrung haben muss.
Für Selbstmorde als Klasse wird beispielsweise keine besondere „Strafe“ verhängt, noch ist ihr Zustand von vornherein schlechter. Sie werden als Individuen behandelt. Alle Probleme, mit denen man in diesem Leben nicht konfrontiert wurde, werden jedoch in einem anderen Leben auftauchen. Dies gilt jedoch nicht nur für Suizide.
Ein Selbstmord kann seinen eigenen Tod herbeiführen, weil er die Existenz unter anderen als sehr spezifischen, von ihm selbst gewählten Bedingungen ablehnt. Wenn dies der Fall ist, muss er natürlich anders lernen. Viele andere entscheiden sich jedoch dafür, Erfahrungen im physischen System zu verleugnen und Selbstmord zu begehen, während sie noch am Leben sind.
Wichtig sind auch die mit einem Suizid verbundenen Umstände sowie die innere Realität und Erkenntnis des Einzelnen. Ich erwähne dies hier, weil viele Philosophien lehren, dass Selbstmorde mit einer Art besonderem, fast rachsüchtigem Schicksal konfrontiert werden, und das ist nicht der Fall. Wenn jedoch jemand sich selbst tötet und glaubt, dass die Tat sein Bewusstsein für immer vernichten wird, dann kann diese falsche Vorstellung seinen Fortschritt ernsthaft behindern, denn er wird durch Schuldgefühle noch verstärkt.
Auch hier stehen Lehrer zur Verfügung, um die wahre Situation zu erklären. Es kommen verschiedene Therapien zum Einsatz. Beispielsweise kann die Persönlichkeit auf die Ereignisse vor der Entscheidung zurückgeführt werden. Dann darf die Persönlichkeit die Entscheidung ändern. Es entsteht ein Amnesieeffekt, sodass der Suizid selbst vergessen wird. Erst später wird die Person über die Tat informiert, wenn sie besser in der Lage ist, sich ihr zu stellen und sie zu verstehen."

Ich würde ein paar kleine Punkte ändern:

"Einen Punkt möchte ich hier erwähnen: In jedem Fall erschafft der Einzelne seine Erfahrung. Ich sage das noch einmal, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, denn dies ist eine grundlegende Tatsache allen Bewusstseins und aller Existenz. Nach dem physischen Tod gibt es keine besonderen „Orte“, Situationen oder Bedingungen, in denen eine Persönlichkeit bestimmte Erfahrungen aufweisen muss.
Für Selbstmorde beispielsweise wird beispielsweise weder eine besondere „Strafe“ verhängt, noch ist ihr Zustand von vornherein schlechter. Sie werden als Individuen behandelt. Alle Probleme, mit denen man in diesem Leben nicht konfrontiert wurde, werden jedoch in einem anderen Leben auftauchen. Dies gilt jedoch nicht nur für Suizide.
Ein Selbstmörder kann seinen eigenen Tod herbeiführen, weil er die Existenz unter anderen als den sehr spezifischen, von ihm selbst gewählten Bedingungen ablehnt. Wenn dies der Fall ist, muss er natürlich anders lernen. Viele andere entscheiden sich jedoch dafür, Erfahrungen im physischen System zu verleugnen und Selbstmord zu begehen, während sie noch am Leben sind.
Wichtig sind auch die mit einem Suizid verbundenen Umstände sowie die innere Realität und Erkenntnis des Einzelnen. Ich erwähne dies hier, weil viele Philosophien lehren, dass Selbstmorde mit einer Art besonderem, fast rachsüchtigem Schicksal konfrontiert werden, und das ist nicht der Fall. Wenn jedoch jemand sich selbst tötet und glaubt, dass die Tat sein Bewusstsein für immer vernichten wird, dann kann diese falsche Vorstellung seinen Fortschritt ernsthaft behindern, denn er wird durch Schuldgefühle noch verstärkt.
Auch hier stehen Lehrer zur Verfügung, um die wahre Situation zu erklären. Es kommen verschiedene Therapien zum Einsatz. Beispielsweise kann die Persönlichkeit auf die Ereignisse vor der Entscheidung zurückgeführt werden. Dann darf die Persönlichkeit die Entscheidung ändern. Es entsteht ein Amnesieeffekt, sodass der Suizid selbst vergessen wird. Erst später wird die Person über die Tat informiert, wenn sie besser in der Lage ist, sich ihr zu stellen und sie zu verstehen."

Ganz schön harter Tobak, finde ich, oder?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#13
Google? :shock: :shock: :shock:

Nicht dein Ernst, oder? :Totlacher: Da ist mir ja die offizielle Übersetzung von Frau Lucas noch lieber :mrgreen: Werd' sie aber trotzdem nicht posten, denn der Urheber dieses Threads hat offensichtlich eh kein Interesse an unseren Anworten :cool:

Inwiefern "harter Tobak"? Was speziell findest du denn so hart?
Zitieren
#14
Es ist mir inzwischen völlig egal, wer sich für unser Thema interessiert... :cool: :lol:

Nimm mal nur den letzten Abschnitt:
"Auch hier stehen Lehrer zur Verfügung, um die wahre Situation zu erklären. Es kommen verschiedene Therapien zum Einsatz. Beispielsweise kann die Persönlichkeit auf die Ereignisse vor der Entscheidung zurückgeführt werden. Dann darf die Persönlichkeit die Entscheidung ändern. Es entsteht ein Amnesieeffekt, sodass der Suizid selbst vergessen wird. Erst später wird die Person über die Tat informiert, wenn sie besser in der Lage ist, sich ihr zu stellen und sie zu verstehen."

Was für Lehrer denn? Erfahrenere Geistwesen? Und "Therapien"? Was für Therapien?

Hallo, das klingt doch alles doch sehr nach Karma, Kübler-Ross, Kuby. Das sind die absoluten basics und Anfänge, sozusagen der Ausgangspunkt meiner ganzen Forschungen.
Und Seth kommt daher und bestätigt genau das alles, und zwar ziemlich eindeutig.

Schon interessant.
Auch für mich, als Themenverfasser von "Aufgaben... von Inkarnationen" :groehl
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#15
Seth bestätigt das überhaupt nicht :dodgy:

Wenn's nicht schon so spät wär, könntest du dir jetzt einen Vortrag von mir anhören .... :groehl:

Haste Glück gehabt :mrgreen:

By the way - deine obigen Fragen beantworten sich alle in den vorhergehenden neun Kapiteln GmS. Soll/muss ich sie - deine Fragen - also so interpretieren, dass du die alle übersprungen hast? :angel:

Grinsegrüße von deiner
Tash
Zitieren
#16
Was ich aus dem Austausch hier verstehe ist, dass du Tash die Idee von Karma ablehnst...? Du darfst uns gerne einen Vortrag halten, heute ist es noch nicht zu spät ;-)

Ich seh das so: wenn man nicht gelernt hat, dass man die unschönen Umstände, derentwegen man sein Leben hier beenden möchte, selbst erschaffen / herangezogen hat, hat man die Aufgabe nicht gelöst und wird zur Prüfung eben dieser speziellen Realitätserschaffung nochmal antreten müssen.

Wie siehst du das, Tash? Oder welche ist deine Interpretation von Seth's Zitat zur Selbsttötung?
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#17
(26.10.2023, 17:22)Adjany schrieb: Was ich aus dem Austausch hier verstehe ist, dass du Tash die Idee von Karma ablehnst...?

Das kommt ganz darauf an, was diese Idee jeweils beinhaltet.

Damit sind wir hier zwar einigermaßen OT - und es ist mir auch heute sehr wohl zu spät für irgendwelche Vorlesungen :mrgreen: - aber zumindest die Richtung, in die meine Gedanken zum Thema "Karma" gehen, kann ich kurz andeuten. Ganz ohne eigene Interpretation.

Zitat:Nun. Was ihr als Karma bezeichnet, hat nur auf eurer besonderen Ebene eine gewisse Bedeutung. Ich möchte nicht zu kompliziert werden. Trotzdem lösen die Persönlichkeiten auf eurer Ebene individuelle Probleme innerhalb dieser Ebene während verschiedener Existenzen. Auch hier haben wir den freien Willen, aber auch sozusagen eine Kontinuität des Zwecks. Keiner Persönlichkeit wird so ein Zweck aufgezwungen. Sie, die Persönlichkeit, nimmt während verschiedener Reinkarnationen auf eurer Ebene jene Zwecke größtenteils im Einklang mit ihren eigenen Bedürfnissen an.

Sitzung 95, DFS

Zitat:Diejenigen, die an Reinkarnation glauben, werden fragen: „Was ist mit den Glaubenssätzen früherer Leben? Und auch wenn ich die Vorstellung von Schuld vergesse, bin ich dann nicht trotzdem gezwungen, den Karmagesetzen zu folgen?"

Da alles gleichzeitig geschieht, können eure gegenwärtigen Glaubenssätze eure vergangenen verändern, ob sie aus diesem oder einem "früheren" Leben stammen. Die Leben sind in alle Richtungen offen. Ich begreife aber, dass dies aufgrund eurer Vorstellungen einer fortschreitenden Zeit und den sich daraus ergebenden Überzeugungen von Ursache und Wirkung für euch schwierig zu verstehen ist. Doch im Rahmen der Fähigkeiten eurer Kreatürlichkeit können eure gegenwärtigen Glaubenssätze eure Erfahrungen verändern; und ihr könnt eure „reinkarnative Vergangenheit“ auf die gleiche Weise neu ordnen, wie ihr die Vergangenheit in diesem gegenwärtigen Leben neu ordnen könnt.

DER KRAFTPUNKT IST IN DER GEGENWART

Die jetzt erlebte Gegenwart verkörpert auch euren psychischen Prüfstein für alle eure anderen Existenzen. Bewusst seid ihr euch gewisser Ereignisse gewahr, und unbewusst seid ihr euch noch vielem mehr gewahr, das ihr auf die eine oder andere Weise lernt, in euren bewussten Fokus zu bringen.
Das Gleiche gilt auch für alle eure anderen „Reinkarnationsselbst“. Sie sind sich unbewusst eurer bewussten Erfahrungen gewahr, so wie ihr euch unbewusst der ihren gewahr seid.
Die Wechselwirkung findet fortwährend statt und ist in all euren Gegenwarten kreativ. Ihr schöpft aus deren Wissen, so wie sie aus dem euren schöpfen, und das gilt natürlich auch für Persönlichkeiten, die ihr als zukünftig betrachten würdet. Ihr verfügt über einen gigantischen Informations- und Erfahrungspool, aus dem ihr schöpfen könnt, doch nutzt ihr ihn entsprechend euren gegenwärtigen bewussten Glaubenssätzen. Wenn ihr begreift, dass der Kraftpunkt in der Gegenwart ist, dann steht euch ein unerschöpfliches Feld an Fähigkeiten und Energie zur Verfügung.

Sitzung 667, DNdpR
Zitieren
#18
@ Apis

Machst wohl schon wieder blau, hmmm? Dabei warst du doch grad erst urlauben :mrgreen:

Ich hab hier noch was für dich, die Zerstörung und das nicht-würdig-Sein betreffend und hab es sogar eigens übersetzt, damit du den armen Google nicht wieder bemühen musst :Handkicker: :

Zitat:It seems to you that you have, perhaps, but one chance as a species to solve your problems, or be destroyed by your own aggression, by your own lack of understanding and spirituality. As you are given many lives in which to develop and fulfill your abilities, so has the species in those terms been allotted more than the single line of historical development with which you are presently acquainted. The reincarnational structure is but one facet in the whole picture of probabilities. In it you have literally as much time as you need, to develop those potentials that you must develop, before leaving the reincarnational existences. Groups of people in various cycles of reincarnational activity have met crisis after crisis, have come to your point of physical development and either gone beyond it, or destroyed their particular civilization.
In this case they were given another chance, having the unconscious knowledge not only of their failure, but the reasons behind it.


Session 562; ÜS von mir

Es scheint euch vielleicht, dass ihr als Spezies nur eine einzige Chance habt, eure Probleme zu lösen, oder aber von eurer eigenen Aggression, eurem Mangel an Verständnis und Spiritualität zerstört zu werden. Wie ihr viele Leben erhaltet, in denen ihr eure Fähigkeiten entwickeln und erfüllen könnt, so hat die Spezies in diesem Sinn über mehr als nur die eine Linie historischer Entwicklung verfügt, die euch gegenwärtig bekannt ist. Die Reinkarnations-Struktur ist nur ein einziger Aspekt im Gesamtbild der Wahrscheinlichkeiten. Darin habt ihr buchstäblich so viel Zeit wie ihr braucht um jene Potentiale zu entwickeln, die ihr entwickeln müsst, ehe ihr die reinkarnativen Existenzen verlassen könnt. Gruppen von Menschen sind in diversen Zyklen reinkarnativer Aktivität einer Krise nach der anderen begegnet, sind bis zu eurem Punkt physischer Entwicklung gelangt und sind entweder darüber hinaus gegangen oder zerstörten ihre spezielle Zivilisation.
In diesem Fall wurde ihnen eine andere Chance gegeben, bei der sie nicht nur das unbewusste Wissen über ihr Scheitern hatten, sondern auch über die dahinterliegenden Gründe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste