Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth - Forum
#1
Zitat:Tash schrieb am 14.10.2021, 20:07 (Thread „Glaubenssätze und Lebensziel“):
Zitat
Es gibt im Internet unzählige Foren, die sich in verspielter oder toternster Form mit Esoterik, Philosophie, "Übersinnlichem" oder den diversesten Lehren befassen,
aber es gibt nur ein einziges deutschsprachiges Seth-Forum, das diesen Namen auch verdient.

Hi an alle,

ich habe noch ein weiteres deutschsprachiges Seth-Forum entdeckt!!!
Ist sicher sehr interessant!
Hier der Link: https://www.sethforum.de
Zitieren
#2
Es ist ein weiteres Forum, das stimmt. Aber ob es den Namen "Seth-Forum" verdient, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Für Fans von Kris, Elias und Gillas "Gedankenpaketen" ist es aber allemal zu empfehlen.

LG Tash



P.S.: Falls dieses Forum für dich von Interesse ist: Hier gab es schon mal eine Unterhaltung darüber. Ist es wegen der "dogmatischen Lehrerin", dass du dich nach anderen Foren umsiehst?
Zitieren
#3
(29.10.2021, 18:19)Tash schrieb: Es ist ein weiteres Forum, das stimmt. Aber ob es den Namen "Seth-Forum" verdient, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Ich hielt meine Info für einen konstruktiven Hinweis für die Mitglieder hier…
Deine Formulierung klingt eindeutig abwertend. Die im anderen Seth Forum werden es nicht nett finden.
Verhält es sich hier so, daß zwei Foren miteinander im Konkurrenzkampf liegen?
Ziemlich albern. Erinnert mich an George Orwell. "Alle sind gleich. Aber einige sind gleicher."
Und ist es nicht anmaßend, globale Bewertungen auszuteilen...?
Zitat: aber es gibt nur ein einziges deutschsprachiges Seth-Forum, das diesen Namen auch verdient.

Es ist jedem einzelnen überlassen, wie er zu welchen Foren steht.
Zitieren
#4
(29.10.2021, 19:17)Sissi schrieb:
(29.10.2021, 18:19)Tash schrieb: Es ist ein weiteres Forum, das stimmt. Aber ob es den Namen "Seth-Forum" verdient, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Ich hielt meine Info für einen konstruktiven Hinweis für die Mitglieder hier…
:Kopfkratz: Deine Formulierung klingt eindeutig abwertend. Die im anderen Seth Forum werden es nicht nett finden.

"Die im anderen Seth-Forum" machen ihr eigenes Ding, und es ist ihnen völlig schnurz, wie eine dogmatische, anmaßende Tash ihr Forum bewertet :mrgreen:

Zitat:Verhält es sich hier so, daß zwei Foren miteinander im Konkurrenzkampf liegen?

Nicht im Mindesten.

Und auch du, liebe Sissi, wirst ganz gewiss keinen draus machen können, indem du Äußerungen von mir mit "konstruktiven Hinweisen für die Mitglieder hier" quittierst. Diejenigen, denen es hier zu Sethlastig (und wie dir zu wenig verspielt) ist, finden auch ohne deine konstruktiven Hinweise ihren Weg, und Gilla hat deine Werbung ebenso wenig nötig, wie auch wir hier auf Werbung sehr gut verzichten können.

Die Idee eines Konkurrenzkampfes ist an sich schon höchst lächerlich. Hier wie dort wird weder etwas verkauft, noch hängt die Existenz der Foren von der Anzahl der Mitglieder ab.

Zitat:Es ist jedem einzelnen überlassen, wie er zu welchen Foren steht.

Aha. Aber seine persönliche Meinung dazu zu äußern ist anmaßend?

Mit freien Meinungsäußerungen scheinst du generell ein kleines Problem zu haben. Damit belästigt zu werden, wird dir aber in KEINEM Forum erspart bleiben :rolla:



Einen wunderschönen Samstag wünscht dir
Tash
Zitieren
#5
Ohhh… hab ich am Olymp gerüttelt… :groehl

(30.10.2021, 07:47)Tash schrieb: Aha. Aber seine persönliche Meinung dazu zu äußern ist anmaßend?

Ja, hättest du die Äußerung als deine persönliche Meinung deklariert…! Deine Formulierung jedoch ist verallgemeinernd, unumstößlich und absolut:
aber es gibt nur ein einziges deutschsprachiges Seth-Forum, das diesen Namen auch verdient.
Highlander – Es kann nur EINEN geben…“ :mrgreen:

Im übrigen geht es mir bei diesem Thread mitnichten um eine „Werbeveranstaltung“ für ein anderes Seth Forum. Ich wollte dir lediglich auf den Zahn fühlen.
Du hast folgerichtig reagiert. Und hast damit meine Vermutung voll bestätigt.
Ich kann vieles jetzt besser einschätzen. Dank dir dafür.

LG Sissi
Zitieren
#6
Sissi schrieb:Ja, hättest du die Äußerung als deine persönliche Meinung deklariert…! Deine Formulierung jedoch ist verallgemeinernd, unumstößlich und absolut:
aber es gibt nur ein einziges deutschsprachiges Seth-Forum, das diesen Namen auch verdient.

Wenn ich dich richtig verstehe, Sissi, erwartest du von uns, dass jeder zu seiner Meinungen dazu schreibt, dass es seine persönliche Meinung ist und keine allgemeine Meinung... :Kopfkratz:

Ja, sind denn nicht alle Meinungen, die man von sich gibt persönliche?! Es sei denn, man formuliert direkt, dass es die Meinung eines anderen ist, indem man sagt oder schreibt "der und der hat gesagt ...". So ist es üblich - meiner Meinung nach.
Es ist aber nicht üblich, dass ich zu jedem meiner Gedanken, den ich hier notiere betonen muss, dass das jetzt mein persönlicher Gedanke oder meine persönliche Meinung ist.

Worauf willst du eigentlich hinaus? Und an welchem Olymp hast du denn vermeintlich gerüttelt?

Ich habe so den leisen Eindruck, dass dir langweilig ist und du Streit suchst. Meine ganz persönliche Meinung! :angel:

persönliche Grüße vom Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#7
Hi, Yeti,

es kommt auf die Art der Formulierung einer Äußerung an.
Diejenige, um die es hier geht, erhebt in ihrem extremen Ausdruck einen Anspruch, der über das Persönliche hinausgeht, und ist somit keine „Meinung“ mehr sondern eine „Aussage“.
So empfinde ich es.
Unabhängig davon kriege ich lange Zähne, wenn jemand eine wie auch immer geartete Sache (in diesem Fall dieses Seth Forum) als die Alleinseligmachende postuliert und alles andere abwertet. Mit welchem Recht? Für mich gibt es keinen erkennbaren Grund, die anderen Foren, welche sich mit dem Thema „Seth“ befassen, so niederzumachen.
Weiterhin ist für mich auch das pauschale Abstempeln anderer Glaubenssysteme ein No-Go. Dieses Phänomen ist in meinem Thread „Glaubenssätze und Lebensziel“ mehrfach aufgetaucht,
hat mich deutlich irritiert und mir jegliches Interesse genommen, diesen Thread, um den ich mir viele Gedanken gemacht habe, weiterzuführen.
Wie ist diese Intoleranz in reinster Form mit den von im Forum als „undogmatisch“ gewürdigten Lehren Seths zu vereinbaren?

Was ich mit meinem Vorgehen in dem Thema „Seth Forum“ bezweckt habe, war Klärung der oben angesprochenen Punkte. Sonst weiter nichts.
Und die habe ich vollumfänglich erhalten. Für mich ist die Angelegenheit bestens erledigt.
Wenn du es als Streitsuche empfindest, ist das ein Produkt deiner eigenen Realitätsgestaltung. Nicht der meinen.

In diesem Sinne
harmonische Grüße von Sissi
Zitieren
#8
Hallo Sissi, du Harmonische :zwinker:

Sissi schrieb:es kommt auf die Art der Formulierung einer Äußerung an.

Da muss ich dir leider etwas widersprechen. Seth sagt, sobald man eine Information abgesendet hat, hat man keine Verantwortung (?) mehr darüber. Ja, ich glaube, Verantwortung war das richtige Wort. Der Empfänger einer Information hat selber die volle Verantwortung dafür, was er mit dieser macht.
Soweit dazu.

Einerseits schreibst du: "So empfinde ich es." Andererseits schreibst du: "Wenn du es als Streitsuche empfindest, ist das ein Produkt deiner eigenen Realitätsgestaltung."
Und was ist mit dem, was DU empfindest...? Ist das etwa keine eigene Realitätsgestaltung, hm?

Ja, ich habe tatsächlich die Empfindung, dass du Streit suchst. Und du hast die Ursache dieses Anlasses selbst genannt:
Sissi schrieb:Unabhängig davon kriege ich lange Zähne, wenn jemand eine wie auch immer geartete Sache (in diesem Fall dieses Seth Forum) als die Alleinseligmachende postuliert und alles andere abwertet. Mit welchem Recht? Für mich gibt es keinen erkennbaren Grund, die anderen Foren, welche sich mit dem Thema „Seth“ befassen, so niederzumachen.

Sorry, das muss ich überlesen haben! Kannst du mir die konkrete Stelle benennen, wo Tash dieses Seth-Forum hier "als Alleinselgmachend" postuliert? Sind das nicht vielleicht deine Interpretationen...?

Was ich von Tash dazu gelesen habe, war: Es ist ein weiteres Forum, das stimmt. Aber ob es den Namen "Seth-Forum" verdient, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Für Fans von Kris, Elias und Gillas "Gedankenpaketen" ist es aber allemal zu empfehlen.

Wo siehst du darin bitte ein "abwerten" oder ein "niedermachen"?
Es ist nunmal eine Tatsache, dass dort Gilla ihre Gedankenpakete niederschreibt und das Kris und Elias näher beleuchtet werden. Hier nicht (mehr).
Sissi, ich kenne viele der Schreiber aus den anderen Foren, wenn auch nicht persönlich. Gilla schrieb früher hier in diesem Forum ihre Gedankenpakete nieder und andere wollten sich immer wieder über Kris und Elias unterhalten.
Dieses hier ist nun mal aber ein Seth-Forum und wenn du hier ein wenig suchst, wirst du vielleicht auch fündig, dass an einer oder anderen Stelle schon darauf hingewiesen wurde.

Von daher hat Tash Recht: Dieses hier ist ein Seth-Forum. Hier wird nicht über andere Channel disskutiert, wie das in den anderen sogenannten Seth-Foren der Fall ist - zumindest ist das hier nicht erwünscht. Und bevor du das jetzt wieder als dogmatisch empfindest, möchte ich dich fragen, ob du dir in einem Forum, das sich beispielsweise mit der österreichischen Küche, also Kochrezepte, Zubereitungsarten etc. offene Ohren für sagen wir mal australische Rezepte und Zubereitungsarten erhoffen würdest.

Sissi schrieb:Weiterhin ist für mich auch das pauschale Abstempeln anderer Glaubenssysteme ein No-Go. Dieses Phänomen ist in meinem Thread „Glaubenssätze und Lebensziel“ mehrfach aufgetaucht, hat mich deutlich irritiert und mir jegliches Interesse genommen, diesen Thread, um den ich mir viele Gedanken gemacht habe, weiterzuführen.
Wie ist diese Intoleranz in reinster Form mit den von im Forum als „undogmatisch“ gewürdigten Lehren Seths zu vereinbaren?

Ich habe mir vorhin deinen Thread "Glaubenssätze und Lebensziel" nochmal durchgelesen. Tash stellt dort Fragen an dich. Meiner Meinung nach gehört das zu einem Austausch dazu. Und ich muss zugeben, dass ich selber oft durch Fragestellungen auf eine Ungereimtheit in meinen Gedankengängen aufmerksam geworden bin.
Dich haben diese Fragen jedoch irritiert, wie ich jetzt lese und dir jegliches Interesse genommen, den Thread weiterzuführen. Soll ich das jetzt so verstehen, dass es dir nicht so lieb ist, wenn dir jemand konkrete Fragen zu deinen Ausführungen stellt oder betrifft das nur Fragen von Tash?
Sissi, ich will dich damit nicht provozieren. Ich will lediglich verstehen, wo dein Problem liegt. Vielleicht kann ich dann bei der Lösung behilflich sein.
Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, worauf du dich beziehst, wenn du schreibst, "pauschales Abstempeln anderer Gaubenssysteme". Erst dachte ich, du meinst Gilla, Kris und Elias, aber die werden in deinem Thread nicht erwähnt. Also welche Glaubenssysteme meinst du?

Grüße vom Yeti
:Winker:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#9
Hi, Yeti,

da ich von Seth nur wenig gelesen habe, kann ich zu deiner Aussage Seth sagt, sobald man eine Information abgesendet hat, hat man keine Verantwortung (?) mehr darüber.
nichts sagen. Außer diesem, daß ich es so verstanden habe, daß wir vollverantwortlich sind, nicht nur für unsere Taten, sondern sogar für unsere Gedanken,
da wir in anderen Universen damit Wirklichkeiten erzeugen. Oder hab ich das komplett falsch verstanden?
Ich für meinen Teil möchte jedenfalls für alles, was ich in die Welt setze, Verantwortung übernehmen. Das nur am Rande.

Was das „alleinseligmachende Seth Forum“ betrifft: hier nochmal (zum wiederholten Mal und in Engelsgeduld :angel:) die ursprüngliche Formulierung von Tash:
aber es gibt nur ein einziges deutschsprachiges Seth-Forum, das diesen Namen auch verdient.
Die mir äußerst suspekt ist. Weil alle anderen diesbezüglichen Foren darin als unrelevant abgetan werden.
Nach wie vor meine Frage: wer ist so privilegiert, daß er „Verdienst“ – Zertifikate zu Seth Foren verteilen darf…? Ich hab nur kurz in die beiden anderen Foren reingeschaut,
habe aber nicht den Eindruck gehabt, daß es da ausschließlich um Phänomene wie Elias und Gilla geht. (Sagt mir ohnehin nicht viel.) Ich fand in den Foren Hinweise
zu Seths Büchern und sonstigem Infomaterial. Also eher ganz seriöse Dinge.

Es waren übrigens nicht Tashs Fragen, die mich in dem Thread „Glaubenssätze und Lebensziel“ irritiert haben, du konntest lesen, daß ich sie nach bestem Wissen und Gewissen
versucht habe, zu beantworten.
Ihren „Abspann“ zu meinen ausführlichen Antworten fand ich allerdings merkwürdig:
Tash schrieb: Mir fehlt aber momentan der Antrieb, all diese Begriffe gemäß Seths Auffassung darzulegen. Es würde zwar keine vierzehn Jahre dauern,
aber zumindest ein paar Stunden, die ich aktuell nicht erübrigen will.
Vorläufig daher nur eine Sache: gemäß dem Titel, den du deinem Thread gegeben hast, sind wir bin ich bislang mit sämtlichen Beiträgen OT geblieben,
es sei denn, man hielte Dankbarkeit für ein Lebensziel oder dessen vermeintliche Notwendigkeit für einen Glaubenssatz.

Ich hab mich allen Ernstes gefragt, was ihr umfangreiches Geschwafel dann soll, wenn sie es selbst schon als „OT“ bezeichnet.

Was mich wirklich abgestoßen hat, waren die folgenden Beiträge.
In meinem Intro zu dem Thema schrieb ich folgendes:
Zitat Sissi: Was mich betrifft, habe ich durch die Astrologie auf sehr viele Fragen und Unklarheiten Wege und Antworten gefunden, die mir weiterhelfen.
Die teilweise im Widerspruch zu Seth und seinen Theorien stehen. Ja, ist es denn wirklich ein Widerspruch???
Oder sind das nur zweierlei Ansichten ein- und derselben Sache???

Meine Absicht war, genau über diese Dialektik eine Diskussion anzuregen.

Und dann kommen solche Posts, hier ein paar Kostproben:

Salibou schrieb: Dies führt aber naturgemäss dazu, dass teilweise auch, nennen wir es mal, Esoterik-Bibel-Astrologie Bazare entstehen.
Salibou schrieb: Aber ich wäre nun mal einigermassen entsetzt, wenn Tash irgendwann erzählen würde, dass sie am letzten Abend gependelt hat
oder das Horoskop gelesen hat.
Tash schrieb: Was das Horoskop angeht, kann ich dich beruhigen Sowas lese ich nicht einmal mehr zu Zwecken der Belustigung.
Tash schrieb: Also bitte nicht entsetzt sein, ich werde auch künftig keinerlei esoterischem Aberglauben erliegen, selbst dann nicht, wenn ich das Pendel
wider Erwarten irgendwann mal wieder einsetzen sollte

Ich möchte nur so viel dazu sagen: im Seth Forum wurde schon wesentlich gehaltvoller über das Thema Astrologie diskutiert.
Die obigen Beiträge von Salibou und Tash sind für mich ganz einfach unterste Kategorie.
Weil ich bereits der Formulierung „Horoskop gelesen“ entnehme, wie erschreckend wenig Kenntnis die beiden von Astrologie haben. Und dann derartige Urteile fällen.
Daß ich mich (Initiatorin dieses Beitrags und bekennende Astrologie-Betreibende) beim Lesen dieser ultimativen Zitate nur noch unwohl fühle, ist ja vielleicht nachvollziehbar.

Ende Gelände war dann bei mir, als ich folgendes las:
Tash Zitat:Für mich sind Gefühle der Dankbarkeit unterm Strich also eher ein Hinweis auf empfundene Identitätsunterschiede, was im Hinblick auf Wesenheit
und Selbst weder ratsam, noch in Seths Sinne sein kann.
Apis Zitat: Richtig. Kann ich auch gut nachvollziehen. Spontan sehe ich Bilder eines primitiven Urvolks, die auf dem Boden kniet und dem Gott des Vulkans
für seinen fruchtbaren Aschenregen dankt. Dank scheint etwas Primitives zu sein.
Tash Zitat:Ich finde nicht, dass Dank primitiv ist Primitiv finde ich nur den Aberglauben der hinter dem Kniefall steckt.


Eigentlich hätte ein Aufschrei durchs Forum gehen müssen. Aber alle haben es geschluckt. Alle.
Meinen eigenen hier und jetzt stattfindenden Aufschrei muß ich sogar noch mißbilligen – wegen der Verspätung.
Eine solch unqualifizierte Bemerkung über Naturvölker und ihre religiösen Praktiken hätte ich bestenfalls bei der katholischen Kirche vermutet, die ihren Katechismus
noch durch das Unfehlbarkeitsdogma Seiner Heiligkeit des Papstes getoppt hat.
In einem Seth Forum (in DEM Seth Forum…) finde ich derartige Ausführungen einfach mega-peinlich. Und meine Frage, ob sich eine solche Geisteshaltung
mit den „undogmatischen“ Seth-Lehren noch vereinbaren lassen, nur berechtigt…
Es hat mir richtig weh getan, daß Apis, von dem ich sehr viel halte, sowas formuliert hat.
Bei Tash hat es mich schon nicht mehr gewundert.
Die Basis für diesen Unfug sollen dann Seths Lehren sein. Manchmal frage ich mich, ob ihn nicht das Grausen überkommt, wenn er sieht, für was er alles herhalten muß.

Abschließend: Yeti, ich habe kein Problem. Es ist wirklich lieb von Dir, mir Hilfe anzubieten, glaub mir, ich weiß das sehr zu schätzen. Und möchte dir Danke dafür sagen.
Ich habe die Lösung für mich gefunden und meinen Seelenfrieden dazu. Was will ich mehr?
Wir müssen auch wirklich nicht mehr weiter diskutieren, ich hätte es für mich nicht mehr gebraucht, aber es ist mir wichtig, auf deinen ausführlichen Beitrag zu antworten.
Nimm es als ein Zeichen des Respekts vor dir an.

In diesem Sinne liebe Grüße an dich :Winker:
Sissi
Zitieren
#10
Liebe Sissi

Ich kann mich der Meinung von Yeti eigentlich nur anschliessen. Tash hat, wie alle anderen Forumsmitglieder dies ja hoffentlich auch stets tun, ihre eigene Meinung geäussert. Nicht mehr und nicht weniger. Die ganze Färbung und Interpretation, die dir ja offensichtlich die Zähne wachsen lässt, hast du ganz alleine beigesteuert. Dein letzter Post lässt mich nun immerhin erahnen, wie es dazu kam. Aber auch da bist du meiner Meinung nach schon deinen eigenen Interpretationen und Färbungen erlegen, bzw. stelle ich mir im Moment die Frage, ob du vielleicht etwas Mühe mit Meinungen hast, die nicht deinen eigenen entsprechen und sie daher auch so spiegelst: als Angriff und Provokation.

Ich kann nur für mich sprechen, daher picke ich mir mal deine Beispiele heraus, die mich betreffen:

Sissi schrieb:Und dann kommen solche Posts, hier ein paar Kostproben:

Salibou schrieb: Dies führt aber naturgemäss dazu, dass teilweise auch, nennen wir es mal, Esoterik-Bibel-Astrologie Bazare entstehen.
Salibou schrieb: Aber ich wäre nun mal einigermassen entsetzt, wenn Tash irgendwann erzählen würde, dass sie am letzten Abend gependelt hat
oder das Horoskop gelesen hat.

Zu meinem Bazar-Satz: was genau stösst dir da sauer auf? Ich habe hier meine Aussage zu meinen eigenen Beobachtungen geäussert, die ich immer wieder in Foren mache. Ein Bazar kann ja etwas tolles sein! Ich selbst habe früher auch zeitweise mit Interesse und Neugier in anderen Foren herumgestöbert. Ich habe mit keiner Silbe die Existenzberechtigung solcher Foren in Abrede gestellt. Aber (meine persönliche Meinung!) noch viel weniger möchte ich DIESES Forum missen müssen. Für mich persönlich war es sehr wichtig und sehr wertvoll, auf dieses Seth-Forum zu stossen, als ich die Seth-Bücher kennegelernt habe. Es ist ein Forum, welches sich auf die Fahne geschrieben hat, die Seth-Lehren mit möglichst grosser Sorgfalt und Tiefe ernst zu nehmen und sich auf Seth zu konzentrieren, ein Forum in welchem Menschen aktiv sind, die sich in den vielen Jahren ein fundiertes Wissen aneignen konnten und ich von ihnen sehr viel lernen kann, bzw. seriös austauchen kann. Ein breitgefächertes Seth-Forum, in welchem das Seth-Material mit allen anderen möglichen Esoterik-Theorien vermischt werden, liegt mir nun halt mal nicht und empfinde ich nicht als zielführend. Ich weiss auch nicht wie du darauf kommst, dass dieses Forum deswegen dogmatisch und unverspielt sein soll. Eine wissenschaftliche oder juristische Fakultät einer Universität würdest du ja hoffentlich auch nicht als dogmatisch abstempeln, wenn man dort z.b. darauf hinweisen würde, dass man keine Vorlesung in grieschischer Philosophie anbietet und auf eine andere Fakultät verweist. Wenn du dich bei solchen Dingen angegriffen fühlst, solltest du dir vielleicht eher überlegen, was du spiegelst.

Zu meiner Aussage über das "Entsetzt" sein: das war ein ironischer Spruch und mit einem Augenzwinkern gemeint! (vielleicht hätte ich eines einfügen sollen? oder habe ich eines eingefügt, ich weiss es grade nicht). Ich wäre selbtsverständlich nicht entsetzt. Höchstens verwundert und sicher auch etwas enttäuscht, wenn sich Tash von Seth entfernen würde. Das ist alles. Darf ich mich darüber nicht austauschen, ohne gleich als dogmatisch zu gelten?

Oder anderst gefragt: ist ein Forum überhaupt möglich, wenn unterschiedliche Meinungen gar nicht erwünscht sind und als persönlicher Angriff gewertet werden?

Wäre Yeti so empfindlich, würde sie mit mir beispielsweise kein Wort mehr sprechen und wäre totbeleidigt! Schliesslich hatte ich sie einmal indirekt als verantwortungslos bezeichnet (die Autogurt-Sache) Und das wäre für mich ein grosser Verlust. Stattdessen hat sie mir ihre Sichtweise erzählt und ich konnte ihre Sichtweise nachvollziehen und respektieren, auch wenn ich es vielleicht nicht gleich nachmachen werde :zwinker:

Zu den anderen Themen komme ich im ursprünglichen Thread darauf zurück. Vielleicht nur soviel:

Ich hätte mich beispielsweise beileidigt fühlen können, als das Wort primitiv fiel. Habe ich aber nicht, keine Sekunde! Denn ich habe diesem Wort keine negative Konnotation gegeben und bin auch nicht davon ausgegangen, dass dies von Apis oder Tash abwertend gebraucht wurde.
Zitieren
#11
Nein, natürlich nicht abwertend! Bitte lest genau.
Es war nur ein Bild, das mir spontan erschien. Ich mag es nicht einmal werten, das "primitiv" war in diesem Zusammenhang unglücklich gewählt: Ich kenne jemanden, der mit indigenen Stämmen engen Kontakt hält, und der und die Stämme sind mit den tiefen Verbindungen allemal näher am Verständnis von Seth als die meisten von uns in den Industrienationen, die ihre eigenen Wurzeln weitgehend verloren haben. Alles andere als primitiv!

Auch sehe ich Dank nicht als primitiv, deswegen schrieb ich ja "scheint". Dankbarkeit ist für mich ein wichtiges Gefühl und als solches schwer zu beschreiben, wie alle Gefühle. Es besteht zum größten Teil aus Freude, aber da ist noch etwas anderes. Es ist auch das Gefühl damit verbunden, jemand etwas zurückgeben zu wollen, eine Art "Schuld", und das dürfte der Grund dafür sein, warum Seth sich so wenig darüber ausgelassen hat. Schwierig wird es, wenn der Gebende Dank fordert, und aus dem Gefühl etwas zurück geben zu wollen ein "müssen" wird. Auch ist nicht jede Gabe vom Empfänger erwünscht, eine Zurückweisung aber meist unmöglich, weil sie als Beleidigung empfunden werden könnte. Auch wenn sie ehrlicher wäre.

Liebe Sissi, ich habe neulich im Sethforum wieder einmal vorbeigeschaut und ich finde es noch ansprechender als vor Jahren, genial gestaltet und prima aufgebaut. Ich freue mich, dass es so etwas gibt. Wir verfolgen hier einen etwas anderen Ansatz und fokussieren uns direkter und ausschließlicher auf Seth, das ist alles. Falls Du mal mit Gilla oder Jonathan Kontakt hast, übermittle bitte herzliche Grüße von mir!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#12
Sissi schrieb:Weil ich bereits der Formulierung „Horoskop gelesen“ entnehme, wie erschreckend wenig Kenntnis die beiden von Astrologie haben. Und dann derartige Urteile fällen.
Daß ich mich (Initiatorin dieses Beitrags und bekennende Astrologie-Betreibende) beim Lesen dieser ultimativen Zitate nur noch unwohl fühle, ist ja vielleicht nachvollziehbar.

Weshalb fühlst du dich unwohl? Wenn du das gerne machst und es dich in deiner Entwicklung unterstützt, dann stehe doch einfach dazu und gut ist. Für andere muss das aber nicht gelten. Dass du dich bei meinen Aussagen hierzu unwohl fühlst, sagt viel über dich aus, und null über mich. Aus meiner Sicht der Dinge (weil ich Seth für glaubwürdig halte) ist Astrologie nun mal Camouflage. Und ich erinnere mich, dass Seth dazu Aussagen macht. Dass meine Meinung darüber in einem Seth Forum eine wahrscheinlich sehr verbreitete Meinung ist, sollte dich doch wirklich nicht überraschen, aber noch viel weniger sollte es dich "unwohl" fühlen lassen.


Sissi schrieb:Eigentlich hätte ein Aufschrei durchs Forum gehen müssen. Aber alle haben es geschluckt. Alle.
Meinen eigenen hier und jetzt stattfindenden Aufschrei muß ich sogar noch mißbilligen – wegen der Verspätung.
Eine solch unqualifizierte Bemerkung über Naturvölker und ihre religiösen Praktiken hätte ich bestenfalls bei der katholischen Kirche vermutet, die ihren Katechismus
noch durch das Unfehlbarkeitsdogma Seiner Heiligkeit des Papstes getoppt hat.
In einem Seth Forum (in DEM Seth Forum…) finde ich derartige Ausführungen einfach mega-peinlich. Und meine Frage, ob sich eine solche Geisteshaltung
mit den „undogmatischen“ Seth-Lehren noch vereinbaren lassen, nur berechtigt…
Es hat mir richtig weh getan, daß Apis, von dem ich sehr viel halte, sowas formuliert hat.
Bei Tash hat es mich schon nicht mehr gewundert.
Die Basis für diesen Unfug sollen dann Seths Lehren sein. Manchmal frage ich mich, ob ihn nicht das Grausen überkommt, wenn er sieht, für was er alles herhalten muß.

Ich finde hier trägst du schon ziemlich dick auf. Du interpretierst sehr viele Dinge hinein, die so einfach nie gesagt wurden. Und wieder mal kommt mir der Gedanke, dass deine Empörung viel mehr über dich selbst preisgibt als über irgend eine von dir vermutete Geisteshaltung von Apis und Tash (und mir).

Befremdlich finde ich dann deine Haltung, dass deiner persönlichen Empörung ein kollektiver Aufschrei zu erfolgen hätte. Mich erinnert das irgendwie an die heute in den social media leider sehr verbreitete Empörungskultur, die alles plattwaltz, was nicht in das eigene Weltbild (zu scheinen) passt und sich so die Tabu-Minenfelder im gesellschaftlichen Diskurs weiter und weiter breitmachen.

Ich hoffe nicht, dass der neuliche Fanatismus-Vorwurf an Wimmel und dieser Dogmatismus-Vorwurf an Apis und Tash erste Vorläufer dieser neuen und meiner Meinung nach sehr fragwürdigen Debattenkultur sind.
Zitieren
#13
@ Sissi


Fällt dir eigentlich auf, dass du hier exakt das machst, was du uns zur Last legst :?:

Etwas, das du (angeblich so harmonieliebender Mensch) dann mal locker als Ausrede dafür benutzt, hier abseits von allem Maß und Ziel dein Gift zu verspritzen?


Du kannst das gerne auch weiterhin tun, wenn es dir ein Bedürfnis ist und du irgendeine Art perverser Befriedigung daraus ziehst, aber soweit es mich betrifft, werde ich nicht länger meine Gedanken oder gar Worte an dich verschwenden. Ich habe Sinnvolleres zu tun.


Tash
Zitieren
#14
Hi Sissi

Sissi schrieb:da ich von Seth nur wenig gelesen habe, kann ich zu deiner Aussage Seth sagt, sobald man eine Information abgesendet hat, hat man keine Verantwortung (?) mehr darüber.
nichts sagen. Außer diesem, daß ich es so verstanden habe, daß wir vollverantwortlich sind, nicht nur für unsere Taten, sondern sogar für unsere Gedanken, da wir in anderen Universen damit Wirklichkeiten erzeugen. Oder hab ich das komplett falsch verstanden?

Konkret geht er u.a. in den Sitzungen 136 und 137 im Band 3 der frühen Sitzungen darauf ein. Die Formulierung "keine Verantwortung" stammt von mit - sozusagen meine Interpretation.
Egal was ich zu jemanden sage (und auch wie), liegt es bei jedem selbst, wie er mit dieser Information umgeht, denn jeder kreiert sich seine eigene Realität.
Als Beispiel: Wenn ein Mann dir sagt, du bist hübsch, kannst du das als Kompliment auffassen oder dir denken, dass er dich nur ins Bett kriegen will oder du kannst dir denken, dass er sich über dich lustig macht und dich veralbern will - die Interpretation des Gesagten liegt in deiner Betrachtungsweise und der Absender der Information (in diesem Beispiel der Mann) kann keine Verantwortung darüber tragen, wie du mit dieser Information umgehst.
Selbst wenn du jemanden beleidigen willst, liegt es immer noch im Ermessen bzw. in der Realitätserschaffung desjenigen, was er daraus macht: Sich beleidigt fühlen oder dich als arrogant empfinden oder oder oder ...
Und es kommt eben nicht zwangsläufig auf die Art der Formulierung einer Äußerung an! Entweder ICH gestalte mir meine eigene Realität oder nicht. Und Seth sagt nunmal, dass ich es tue.

Genauso verhält es sich, wenn Tash schreibt:
es gibt nur ein einziges deutschsprachiges Seth-Forum, das diesen Namen auch verdient.
Und du verstehst:
das „alleinseligmachende Seth Forum“

Finde den Fehler! :angel:

Hat sie nicht gesagt, dass mit dem alleinseligmachend! Ist lediglich deine Interpretation!
Und wenn dir deine Interpretation suspekt erscheint, dann solltest du sie hinterfragen, aber nicht anderen deine Interpretation in die Schuhe schieben wollen!

Ich hoffe, dass dieser Punkt nun geklärt ist!


Zudem habe ich noch zu anzumerken, dass du, liebe Sissi jetzt schon seit über einem Jahr hier angemeldet bist und auch schreibst. Du ignorierst aber konsequent die Zitatfunktion! Es ist hier (und auch in anderen Foren) üblich, dass, wenn man jemanden zitiert, dieses entsprechend kenntlich macht und zwar nicht, indem man es es in fetten Buchstaben darstellt.
Was darf ich daraus für Schlüsse ziehen?
Versuch mir jetzt bitte nicht weiß zu machen, du hättest die Zitatfunktion noch nicht entdeckt! Die Fettschreibe-Funktion hast du schließlich auch entdeckt.

Außerdem: Als du dich hier in diesem Forum angemeldet hast, hast du zugestimmt, keine beleidigenden ... Inhalte zu veröffentlichen. Beiträge anderer als "umfangreiches Geschwafel" zu bezeichnen, empfinde ich als beleidigend und diese Art der Formulierung gefällt mir überhaupt nicht! Im Prinzip wäre das schon ein Grund zur Verwarnung und Tash als Moderator dieses Forums hat die Befugnis dazu.
Denk einfach mal darüber nach...

Zu den von dir angeführten anderen Punkten, die deiner Meinung nach einen Aufschrei im Forum verlangt hätten, haben sich die Betroffenen ja inzwischen selbst geäußert, so dass ich nicht auch noch meinen Senf dazu geben muss.

Konstruktive und zielgerichtete Disskussionen zu führen sind nicht so einfach wie es aussieht, vor allem dann, wenn es nicht so läuft, wie man sich die Disskussion vorstellt, gell? Ist nicht anders als bei anderen Realitätserschaffungen...
Ich kann dir nur raten, gehe in dich und lerne draus. Machen wir alle so. Dazu sind wir hier - also auf dieser Seinsebene.

Trotz allem liebe Grüße vom Yeti :D


PS: Du schriebst hier in deinem Thema Glaubenssätze und Lebensziel
Zitat:Uns allen sind die Bücher von Seth zu einem wichtigen Leitfaden geworden. Wobei ich ehrlich sage, daß ich außer "Gespräche mit Seth" und "Die Natur der persönlichen Realität" noch keine weiteren zusammenhängenden Bücher gelesen habe. Aber in den beiden genannten steht schon genug drin.

Vielleicht steht ja doch nicht schon genug drin ... :angel:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#15
Salibou schrieb:Wäre Yeti so empfindlich, würde sie mit mir beispielsweise kein Wort mehr sprechen und wäre totbeleidigt! Schliesslich hatte ich sie einmal indirekt als verantwortungslos bezeichnet (die Autogurt-Sache)

:lol: Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! :rolla:
Ja, stimmt: Ich schnalle mich nicht an! Und hatte ich schon erwähnt, dass ich auch keine Maske trage, ich Unverantwortungslose...? :angel:

:mrgreen:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#16
Yeti schrieb:Salibou schrieb:
Wäre Yeti so empfindlich, würde sie mit mir beispielsweise kein Wort mehr sprechen und wäre totbeleidigt! Schliesslich hatte ich sie einmal indirekt als verantwortungslos bezeichnet (die Autogurt-Sache)


:lol: Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! :rolla:

Ach nein, und ich Dussel habe diese Leiche wieder ausgegraben! :Verlegen:

Yeti schrieb:Ja, stimmt: Ich schnalle mich nicht an! Und hatte ich schon erwähnt, dass ich auch keine Maske trage, ich Unverantwortungslose...?

Ich bin entsetzt!!! ...Aber keinesfalls überrascht :groehl
Zitieren
#17
Hi an alle,

aus meinem Beitrag an Yeti geht bereits hervor, daß für mich die Angelegenheit definitiv beendet ist.

Aber drei Dinge möchte ich noch anbringen:

Apis, die Klarstellung deines Posts freut mich sehr! So habe ich dich auch anfänglich verstanden. Der anschließende Beitrag, in welchem von „Aberglaube“
im Zusammenhang mit den religiösen Riten der Naturvölker die Rede war, hat diesen Eindruck zunichte gemacht, zumal von niemandem irgendeine Hinterfragung
oder gar Kritik an dieser hanebüchenen Formulierung kam.
Was ich nach wie vor beschämend finde. Wenn eine solche Einstellung zu anderen Glaubenssystemen für alle hier (mit Ausnahme deiner Person, Apis)
so in Ordnung ist, dann erübrigt sich für mich jeder weitere Kommentar.
Apis, du hast meine Wertschätzung. Unabhängig davon, ob dir das etwas bedeutet.
Ich werde ja mittlerweile hier im Forum als eine "persona non grata" eingestuft.
Aber ich bereue nichts von dem, was mein Ketzergriffel niedergeschrieben hat, auch wenn mir Reichsacht und Bannbulle drohen... :mrgreen:

Salibou, alles hier ist Camouflage. Astrologie ist nur eine davon. Nicht besser und nicht schlechter als andere Weltanschauungen.
Das Seth´sche Weltbild wird von jedem gemäß seiner Vorstellung interpretiert, insofern wir einzelne Individuen sind.
Demnach kann auch niemand einen diesbezüglichen Absolutheitsanspruch seiner ureigenen und persönlichen Betrachtung dazu erheben.
Wenn ich etwas in diesem Forum gelernt habe, dann das.
Und was die Astrologie betrifft: nimm dir ein Beispiel an Apis. Er hat in eben diesem Forum zum Thema Seth und Astrologie sehr kluge Beiträge geschrieben.
Er weiß, wovon er spricht, da er sich im Gegensatz zu dir mit der Materie intensiv auseinandergesetzt hat. Er formuliert klar, daß er mittlerweile andere Wege geht,
aber er läßt den Wert der Astrologie bestehen. Das ist es, was ich (unter anderem) an Apis so schätze.
Hier zum Nachlesen:
http://www.seth-universum.de/showthread.php?tid=2650
Für den Fall, daß der Link nicht funktioniert: Seth Themen Seite 2: „Seth und Astrologie“

Yeti, betrachte meinen Begriff "Geschwafel" doch einfach als freie Meinungsäußerung. :mrgreen: Für die ihr alle ja hier vehement eintretet.
(Ich habe mich allerdings tatsächlich durch den Post von Tash rustikal gesprochen ziemlich verarscht gefühlt.)
Es liegt ja deiner Ansicht (und Seths Aussage) nach ohnehin an der "Zielperson" und ihrer eigenen Realitätserschaffung, wie sie eine Äußerung von anderen auffaßt... :zwinker:
Ich bin dir auch überhaupt nicht böse, wenn du mir Streitsuche unterstellst. Weil ich es nicht so empfinde...

Ansonsten habe ich alles in meinem Beitrag an Yeti gesagt und habe dem nichts mehr hinzuzufügen. Ihr könnt gerne noch weiter diskutieren.

Ich ziehe mich dann mal aus diesem Thread verabschiedenderweise zurück :angel:
Sissi
Zitieren
#18
Liebe Sissi

Genau, alles um uns ist Camouflage. Und wer dieser Aussage von Seth Glauben schenkt, wird mutmasslich darauf kommen, dass es nicht die Sterne und Planeten sind, die mit ihrer Position im Weltraum das individuelle und Massenschicksal auf der Erde lenken, sondern dass die Vorgänge und «Kausalitäten» anderweitig liegen. Genauso wie es wohl nicht ein Liebestrank sein wird, der den Trinker zur Traumprinzessin führt, sondern eher die auf ihn wirkenden Glaubenssätze betreffend den Trank. Da ich Tash als einen Menschen einschätze, die als eingefleischte Seth-Mitschülerin auf Camouflage-«Brimborium» eher verzichtet, habe ich mich zu meinem scheinbar unverzeihlichen Gag mit dem Pendel und dem Horoskop hinreissen lassen. Ich sehe weiterhin keinen Grund, auf welche Weise das irgendwie verwerflich oder herablassend gegenüber anderen Meinungen und Interessen hätte sein sollen.

Ich selbst habe übrigens auch meine Camouflage-Brimborien, auf die ich nur ungern verzichte (vielleicht gehört Dankbarkeit ja nun auch dazu, und erst noch als ziemlich primitives Verhalten :zwinker:). Aber ich erwarte von niemandem, meine Interessen oder Vorstellungen zu teilen oder sich an mir ein Beispiel zu nehmen. Genauso wenig werde ich mich verpflichtet sehen, mir ein Beispiel an andere zu nehmen und mich für Astrologie interessieren zu müssen, weil es manche aus mir unerfindlichen Gründen nicht aushalten können (und sich persönlich gekränkt fühlen), wenn man ihre Interessen oder Ideen nicht teilt.

Deine sonstigen, aus meiner Sicht völlig haltlosen, dafür umso bissigeren Rundumschläge mag ich gar nicht mehr kommentieren. Es sei dir vergönnt.
Zitieren
#19
(01.11.2021, 14:34)Sissi schrieb: Hi an alle,

aus meinem Beitrag an Yeti geht bereits hervor, daß für mich die Angelegenheit definitiv beendet ist.

Aber drei Dinge möchte ich noch anbringen:

Noch ein viertes:
Falls Du es liest: Wimmel, danke für alles. Und alles Gute dir.
Du und Apis seid neben Wolfsläuferin die einzigen Personen, die für mich in diesem Forum einen echten Wert haben.

Euch Dreien Love :Knutscher:
Sissi
Zitieren
#20
@ Yeti
die Revoluzzerin

(01.11.2021, 13:04)Yeti schrieb: Ja, stimmt: Ich schnalle mich nicht an! Und hatte ich schon erwähnt, dass ich auch keine Maske trage, ich Unverantwortungslose...? :angel:

Jetzt bin ich verwirrt: Also nicht anschnallen und dazu auch noch keine Maske tragen... und trotzdem Auto Fahren dabei? Ts, ts, ts...
Zitieren
#21
(02.11.2021, 19:00)Marian schrieb: @ Yeti
die Revoluzzerin

(01.11.2021, 13:04)Yeti schrieb: Ja, stimmt: Ich schnalle mich nicht an! Und hatte ich schon erwähnt, dass ich auch keine Maske trage, ich Unverantwortungslose...? :angel:

Jetzt bin ich verwirrt: Also nicht anschnallen und dazu auch noch keine Maske tragen... und trotzdem Auto Fahren dabei? Ts, ts, ts...

Alles halb so wild, Marian! Ich lass einfach das Radio aus und höre somit keine Nachrichten - dann passt es wieder! :-P
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#22
Nachrichten? Ich glaube das habe ich früher mal gehört. Oder waren es einfach nur Stimmen? :Kopfkratz:

Seit einiger Zeit mache ich mein Radio wieder an. Muss nur die richtige Frequenz finden um mich wieder hören zu können. :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste