Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuckerbrot und Peitsche ?
#1
Man kann ja augenscheinlich den Wiedergeburten nicht entfliehen, außer man war so fleißig sein negatives Karma durch fleißige Arbeit an sich abzulegen. Der Chef bestimmt halt( höheres Sebst, Seelenfamilie etc.)
Leider hat diese Vorstellung rein gar nichts mit Selbtsbestimmung zu tun sondern erinnert mich eher an die Diktatur in China.Alles für die Partei oder das Land.Ich lehne diese Bestrafungsmentaltität völlig ab. Frei nach den TOTEN HOSEN:

Wer kann schon sagen, was mit uns geschieht
Vielleicht stimmt es ja doch
Dass das Leben eine Prüfung ist
In der wir uns bewähren sollen
Nur wer sie mit Eins besteht
Darf in den Himmel kommen
Für den ganzen dreckigen Rest
Bleibt die Hölle der Wiedergeburt
Als Tourist auf Ibiza
Als Verkehrspolizist
Als ein Clown in einer Zirkusshow
Den keiner sehen will
Um diesem Schicksal zu entfliehen
Sollen wir uns redlich bemühen
Jeden Tag mit 'nem Gebet beginnen
An Stelle von Aspirin
Nur wer immer gleich zum Beichtstuhl rennt
Als wär' es ein Wettlauf
Und dort alle seine Sünden nennt
Der handelt einen Freispruch aus
Ich will nicht ins Paradies
Wenn der Weg dorthin so schwierig ist
Ich stelle keinen Antrag auf Asyl
Meinetwegen bleib' ich hier

Meiner eher anarchischen Grundhaltung nach scheint das jenseitige Leben auch kein Zuckerschlecken zu sein.:oops:

Warscheinlich sieht es dann für mich eher so aus. :lol::lol:
Der Seelenführer beschwert sich bei der Heeresleitung(Gesamtseele) über Totti :

Was sollen wir bloß mit Totti machen, der sitzt schon ewig auf seiner Wolke und säuft den ganzen Tag nur Wodka und schaut den Frauen hinterher.
Das Licht und Liebe Seminar und auch das Bewußtseinserweiterungseminar will er auch partout nicht besuchen.
Er ist rebellisch und ein Störenfried und meckert nur rum.
Gesamtseele:Ok,ich werde Ihm nochmals ins Gewissen reden. Sollte er weiterhin die Mitarbeit verweigern, dann schicken wir Ihn wieder zurück.Der soll bloß nicht glauben,er ist zum Urlaub hier. Eine Chance bekommt er noch, ansonsten gute Reise. Ja,der Totti ist schon ein Pflegefall.
Der hat schon bestimmt 1000 Reinakarnationen gehabt und verweigert sich ständig, wenn noch mehr von diesen Typen hier auftauchen, dann bringen die unseren ganzen Laden durcheinander. Ja, immer dasselbe mit solchen Typen,die meinen echt, kaum sind sie hier angekommen und sie können machen was sie wollen.
Ja, auf der Erde hat er zuletzt auch nix auf die Kette bekommen. Der wohnte dort in einer Wagenburg in Berlin und hat nur Straßenkämpfe mit der Polizei angezettelt oder auf seiner Gitarre geklimpert. Der ist total unproduktiv und das schon bestimmt seit 50,0000 Erdenjahren.
Ok,ich werde mal mit der obersten Heeresleitung (Gott) über Totti sprechen.
Seelenführer: Ja,das ist wohl das Beste. Solche Typen stürzen noch das gesamte Universum einschließlich der Parallelwelten ins Chaos. Wir müssen auf jeden Fall aufpassen,sonst nimmt das noch überhand.
Gesamtseele: Genau,wir lassen uns das was wir hier mühsam aufgebaut haben von solchen Individuen nicht kaputt machen.Ordnung muss schließlich sein.
Ich kenne da noch einen anderen knallharten Strafplaneten im System Zeta Reticuli,vielleicht bringen die Ihn dort auf Kurs. Ich werde mich mit der obersten Heeresleitung darüber beraten. Tss,Tss Typen gibts, die sollte es eigentlich gar nicht geben und ich muss mich immer mit solchen Quertreibern rumägern.Hört das eigenlich nie auf?
Seelenführer: ok,ich verabschiede mich jetzt erstmal.Ich muss mich um die Neuankömmlinge kümmern. Hoffentlich sind da nicht noch mehr solche Totalverweigerer darunter, sonst muss ich bald Urlaub nehmen.
Zitieren
#2
:Totlacher:

Sehr kreativ :a020: :rolla:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#3
:Kopfkratz:

Und was hat der Quatsch konkret mit Seth zu tun? Karma? Kommt bei Seth schon mal nicht vor.

Etwas weniger Geltungsbedürfnis und etwas mehr inhaltliche Substanz wären halt schön gewesen in diesem Forum, in dem man sich noch jedem einzelnen Posting ausführlich widmen kann. :rolla:

Ich sehe schon: Meine relativ ausführliche Antwort in Deinem Erstbeitrag hätte ich mir direkt schenken können. Du scheinst gar nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert, sondern spielst lieber den Pausenclown? Perlen vor die Säue, würde ich sagen. Soll ich den genannten Beitrag löschen? Ja, der eine geht noch. Und dann bin ich eh weg.

Bye!
Zitieren
#4
(24.10.2021, 13:08)Wimmel schrieb: Soll ich den genannten Beitrag löschen? Ja, der eine geht noch.

Das wirst du schön bleiben lassen! :dodgy:
Zitieren
#5
@ Totti

Es wäre mir liebt, wenn du Themen, die nicht dezidiert mit dem Seth-Material zu tun haben - sich also auf ganz konkrete Aussagen von Seth beziehen - , künftig nicht mehr im Forum "Seth-Themen" eröffnest, sondern in den dafür vorgesehenen Foren wie "Sethverwandte Themen" oder "Persönliches". Damit ersparst du mir das Verschieben.

Danke im voraus!

LG Tash
Zitieren
#6
(24.10.2021, 13:29)Tash schrieb: @ Totti

Es wäre mir liebt, wenn du Themen, die nicht dezidiert mit dem Seth-Material zu tun haben - sich also auf ganz konkrete Aussagen von Seth beziehen - , künftig nicht mehr im Forum "Seth-Themen" eröffnest, sondern in den dafür vorgesehenen Foren wie "Sethverwandte Themen" oder "Persönliches". Damit ersparst du mir das Verschieben.

Danke im voraus!

LG Tash

Sorry ok, mache ich näschstes Mal. Bin ja neu hier.

Zu Wimmel :
Ich antworte nicht auf Postings die für mich diskredetierend sind.
Wer mehr irgendwelche Lottogewinner oder Tupper Ware Verkaufstrainer als Beweis für die Erschaffung neuer Realitäten lt. Seth verkaufen will, den kann ich( sorry) nicht für ernst nehmen. Das muss ich mir wirklich nicht geben, von daher werde ich bei Wimmel auch auf weitere Antworten verzichten. Er möge seine Perlen lieber woanders verstreuen, ich verzichte gerne auf die Bewertung meiner Postings durch Ihn. Es mag ja sein, dass er hier im Forum sich durch viele Beiträge verdient gemacht hat und entsprechende Anerkennung genießt. Das ist mir aber ziemlich egal. Die Sichtweise auf gewisse Dinge sollte man akzeptieren und auch gewissen Respekt zollen, Wimmel tritt in meinen Augen hier als Lehrmeister auf.
Ich mag diese Art der überheblichen Belehrungsversuche weder von Wimmel noch von anderen. Jeder soll in seiner eigenen Blase leben wie er gerne mag. Ich habe nichts dagegen, aber bitte versucht mich nicht als dumm oder uneinsichtig darzustellen.
Der Kommentar mein Posting löschen zu wollen, spricht wohl Bände.:roll::roll:
Von daher Wimmel, viel Spaß beim verteilen deiner ach so tollen Perlen, bitte nicht bei mir. Es werden sich bestimmt einige andere Perlentaucher finden,die deine Perlen gerne entgegen nehmen. Ich gehöre definitiv nicht dazu.
Sachliche oder humorvolle Kommentare nehme ich gerne an, oberlehrerhafte Antworten mit dem Anspruch des Superscheckers eher nicht.

Das musste einfach mal gesagt werden.


LG Totti


Ps. ok, Wimmel wollte oder hat seinen eigenen Beitrag gelöscht,hat mir yeti gesagt
Zitieren
#7
(24.10.2021, 10:49)Yeti schrieb: :Totlacher:

Sehr kreativ :a020: :rolla:

Danke:angel::angel:
Zitieren
#8
Hallo Totti :D

Wimmel wollte seinen eigenen Beitrag löschen. Das macht er gerne hin und wieder.
Deine Beiträge kann er nicht löschen. Keine Sorge. Und überhaupt ist es hier nicht üblich, Beträge anderer zu löschen. Selbst dann nicht, wenn jemand seine Zweifel gegenüber dem Seth-Material zum Ausdruck bringt oder dessen Authentizität anzweifelt.

Gruß vom Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#9
(24.10.2021, 21:58)Yeti schrieb: Hallo Totti :D

Wimmel wollte seinen eigenen Beitrag löschen. Das macht er gerne hin und wieder.
Deine Beiträge kann er nicht löschen. Keine Sorge. Und überhaupt ist es hier nicht üblich, Beträge anderer zu löschen. Selbst dann nicht, wenn jemand seine Zweifel gegenüber dem Seth-Material zum Ausdruck bringt oder dessen Authentizität anzweifelt.

Gruß vom Yeti

Hallo Yeti,

vielen Dank für deine Info. Naja, mein erster Beitrag der auch verschoben wurde, ist für mich jedenfalls nicht mehr auffindbar. Egal was solls,es gibt Schlimmeres.

Lg Totti
Zitieren
#10
Totti schrieb:Sorry ok, mache ich näschstes Mal.


:Knutscher:

Totti schrieb:Bin ja neu hier.

Darum mein Hinweis :zwinker: Das mit dem Zitieren hast du übrigens schnell herausgefunden, freut mich :a020:

(25.10.2021, 00:47)Totti schrieb: Naja, mein erster Beitrag der auch verschoben wurde, ist für mich jedenfalls nicht mehr auffindbar. Egal was solls,es gibt Schlimmeres.

Dein Beitrag (samt Wimmels gelöschtem und von mir wieder hergestelltem Post) ist hier zu finden.

LGT
Zitieren
#11
Ich frage mich wo diese Aggressivität her kommt. Totti's Beitrag ist vielleicht OT und auch z.T. am Seth vorbei. (fand ich zumindest. Wenn ich mir als Neuling überhaupt eine Meinung erlauben darf)
Aber gleich so empört reagieren? Dass Totti dann so reagiert kann ich zwar verstehen, halte das aber auch für unnötig. Aber... Konditionierung...
Worte haben leider, trotz Duden und Wikipedia, doch auch noch eine persönliche Komponente, die durch Erfahrungen und äußeren Einflüssen geprägt wurde.
Also: why so serious?
Vielleicht sollte man ein Thread "Lustiges" oder so errichten. Obwohl ich da eher nicht rein gucken würde :)


PS: Ich entschuldige meinen wenig literarischen Beitrag aber mein deutsch ist auch nach 30 Jahren noch sehr rudimentär.
Bin ewig in eher wenig gebildeten Kreisen unterwegs gewesen. Hab zwar in meiner Muttersprache (lateinischer Ursprung)
ein paar Sci-Fi Geschichten mal publiziert aber in Deutsch bin ich zurückgeblieben. Setzen 6!
Zitieren
#12
Hallo Marian und willkommen im Forum :Winker:

Schön, dass du dich zu einem Beitrag aufraffen konntest und dich nicht in die Menge der schweigenden Mitleser verkrümelt hast. :a020:

Zitat:Ich frage mich wo diese Aggressivität her kommt.

Ja - das habe ich mich auch gefragt! Aber bei Wimmel sind so manche Fragen offen und inzwischen möchte ich sie auch gar nicht mehr beantwortet haben. Das Bild das ich mir inzwischen von ihm gemacht habe reicht mir vollkommen.
Es geht hier in einem Forum also leider ähnlich zu wie im wahren Leben: Der Eine oder Andere sieht sich gespiegelt und meint, jener hätte ein Geltungsbedürfnis oder so was.
In der gesamten Zeit, in der ich hier im Forum aktiv bin, sind neben tollen inhalten Beiträgen leider auch viel persönliche Animositäten im Spiel. Durch die Zeilen hindurch und hinter ihnen empfinden wir einen sympatischen oder unsympatischen Schreiber mit allen Abstufungen dazwischen, die das Leben sonst auch so bietet.

Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn es hier ab und an etwas rauh zugeht. Das Forum kann auch eine schöne Übungsarena darstellen. :angel:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#13
Das Forum IST eine schöne Übungsarena :mrgreen:

Herzlich willkommen, Marian!

LG
Apis

@ Totti
Und natürlich auch von mir ein echtes Lob für die kreative Leistung!!! :a020:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#14
(25.10.2021, 11:03)Yeti schrieb: Hallo Marian und willkommen im Forum :Winker:

Schön, dass du dich zu einem Beitrag aufraffen konntest und dich nicht in die Menge der schweigenden Mitleser verkrümelt hast. :a020:

Zitat:Ich frage mich wo diese Aggressivität her kommt.

Ja - das habe ich mich auch gefragt! Aber bei Wimmel sind so manche Fragen offen und inzwischen möchte ich sie auch gar nicht mehr beantwortet haben. Das Bild das ich mir inzwischen von ihm gemacht habe reicht mir vollkommen.
Es geht hier in einem Forum also leider ähnlich zu wie im wahren Leben: Der Eine oder Andere sieht sich gespiegelt und meint, jener hätte ein Geltungsbedürfnis oder so was.
In der gesamten Zeit, in der ich hier im Forum aktiv bin, sind neben tollen inhalten Beiträgen leider auch viel persönliche Animositäten im Spiel. Durch die Zeilen hindurch und hinter ihnen empfinden wir einen sympatischen oder unsympatischen Schreiber mit allen Abstufungen dazwischen, die das Leben sonst auch so bietet.

Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn es hier ab und an etwas rauh zugeht. Das Forum kann auch eine schöne Übungsarena darstellen. :angel:


Hallo Yeti,:D:D

danke für dein Statement.Leider ist es wohl der Zeitgeist in Foren (nicht nur hier) und Social Media ,persönliche Empfindlichkeiten per Schlagabtausch an der Tastatur auszutragen.
Ich habe eher die Leben und Leben lassen Einstellung. Aber wie im Real Life, es sind nicht alle gleich.Das wäre auch etwas langweilig.Ich habe auch hier Beiträge gelesen, wo ich mir nur meinen Teil dazu denke und kein Fass aufmache oder agro reagieren würde.

Um hiermal dazu Seth zu zitieren Auszüge aus : Jane Roberts Individuum und Massenschicksal
Sitzung 854 16.Mai 1979

Fanatiker können keine Toleranz ertragen. Sie erwarten Gehorsam. Eine echt demokratische Gesellschaft stellt das Individuum und die Menschheit vor die größten Herausforderungen und die größten Möglichkeiten, denn sie gestattet den freien Austausch aller Ideen. Sie stellt jedoch wesentlich höhere Anforderungen an ihre Bekenner, denn jeder einzelne muß aus einer Vielfalt möglicher Sicht- und Lebensweisen seine eigene Auswahl treffen, die dann die Grundlage für sein tägliches Leben und Handeln darstellt.(22.08 Uhr.) Es gibt Verhältnisse und Zeiten, in denen es manchen gewiß so vorkommt, als ob alle Ordnungen hinfällig geworden wären, und so wird der Wunsch nach Rückkehr der alten Obrigkeiten laut. Und es gibt immer Fanatiker, die als Vertreter der endgültigen Wahrheit auftreten und sich einbilden, dem Einzelmenschen die Mühe persönlicher Leistung und Verantwortung abzunehmen.

Fanatiker bedienen sich immer der riesigen Kluft zwischen einem idealisierten Heil und einer übertriebenen Version seines Gegenteils. Das idealisierte Heil wird in die Zukunft projiziert, während sein übertriebenes Gegenteil die Gegenwart zu verderben scheint. Das Individuum wird für ohnmächtig gehalten, aus eigenen Kräften erfolgreich auf jenes Ideal hinzuarbeiten.Solcherart von der eigenen Machtlosigkeit überzeugt, maßt sich der Fanatiker an, sämtliche Mittel seien gerechtfertigt, um sein Ziel zu erreichen. Hinter alledem steht der Glaube, daß das Ideal auf spontane Weise nie und nimmer erreicht werden kann und daß der Mensch, sich selbst überlassen, tatsächlich in jeder Hinsicht nur Schlechtes zustandebringt. Wie denn könnte auch ein verdorbenes Selbst jemals hoffen, spontan irgend etwas Gutes zu bewerkstelligen?

Der eine oder andere hier im Forum( und damit meine ich explizit nicht nur eine bestimmte Person) und im Real Life sollte sich dieses mal zu Gemüte führen.

Bis dann mal

Totti
Zitieren
#15
Herzlich Willkommen auch von mir, lieber Totti und liebe Marian :Winker:

Leider reicht es zurzeit nur für ein kurzes Hallo von mir.

Nur dazu möchte ich schnell etwas loswerden:

Totti schrieb:Um hiermal dazu Seth zu zitieren Auszüge aus : Jane Roberts Individuum und Massenschicksal
Sitzung 854 16.Mai 1979

Fanatiker können keine Toleranz ertragen. Sie erwarten Gehorsam. Eine echt demokratische Gesellschaft stellt das Individuum und die Menschheit vor die größten Herausforderungen und die größten Möglichkeiten, denn sie gestattet den freien Austausch aller Ideen. Sie stellt jedoch wesentlich höhere Anforderungen an ihre Bekenner, denn jeder einzelne muß aus einer Vielfalt möglicher Sicht- und Lebensweisen seine eigene Auswahl treffen, die dann die Grundlage für sein tägliches Leben und Handeln darstellt.(22.08 Uhr.) Es gibt Verhältnisse und Zeiten, in denen es manchen gewiß so vorkommt, als ob alle Ordnungen hinfällig geworden wären, und so wird der Wunsch nach Rückkehr der alten Obrigkeiten laut. Und es gibt immer Fanatiker, die als Vertreter der endgültigen Wahrheit auftreten und sich einbilden, dem Einzelmenschen die Mühe persönlicher Leistung und Verantwortung abzunehmen.

Fanatiker bedienen sich immer der riesigen Kluft zwischen einem idealisierten Heil und einer übertriebenen Version seines Gegenteils. Das idealisierte Heil wird in die Zukunft projiziert, während sein übertriebenes Gegenteil die Gegenwart zu verderben scheint. Das Individuum wird für ohnmächtig gehalten, aus eigenen Kräften erfolgreich auf jenes Ideal hinzuarbeiten.Solcherart von der eigenen Machtlosigkeit überzeugt, maßt sich der Fanatiker an, sämtliche Mittel seien gerechtfertigt, um sein Ziel zu erreichen. Hinter alledem steht der Glaube, daß das Ideal auf spontane Weise nie und nimmer erreicht werden kann und daß der Mensch, sich selbst überlassen, tatsächlich in jeder Hinsicht nur Schlechtes zustandebringt. Wie denn könnte auch ein verdorbenes Selbst jemals hoffen, spontan irgend etwas Gutes zu bewerkstelligen?

Hätte ich Seth bis anhin nicht gekannt, dann hätte ich wohl bereits allein aufgrund dieses Zitates sämtliche erhältliche Bücher gekauft!

Und du scheinst ja auch schon einiges von Seth gelesen zu haben, daher wundere ich mich, wie du denken konntest, dass dich hier irgendjemand aufgrund deiner kritischen Haltung "steinigen" würde! :rolla:

Ich glaube vielmehr, wir Sethianer wären Steinigungskandidaten bei gewissen Bibel- oder anderen Heiliges-Buch-Anhänger...

Bis bald!
Zitieren
#16
Hallo Marian,

auch von mir ein Willkommensgruß, freut mich, dass du dich überwinden konntest zu posten.

(25.10.2021, 08:36)Marian schrieb: Ich frage mich wo diese Aggressivität her kommt.

In erster Linie aus der Ecke der Enttäuschung. Wie genau die aussieht müssen wir nicht wissen, aber dass sie tief sitzt, ist zumindest für mich offensichtlich.


Zitat:Totti's Beitrag ist vielleicht OT und auch z.T. am Seth vorbei. (fand ich zumindest. Wenn ich mir als Neuling überhaupt eine Meinung erlauben darf)
Aber gleich so empört reagieren?


Du darfst dir hier nicht nur eine Meinung erlauben, du sollst es sogar ganz unbedingt!

Ich bin zwar aktuell nicht besonders gut auf Wimmel zu sprechen, aber ich möchte trotzdem zu bedenken geben, dass er hier über sehr lange Zeit hinweg eine absolute Bereicherung für dieses Forum war. Ihn nur aufgrund seines jüngsten Verhaltens zu beurteilen, oder gar nur aufgrund eines einzigen Beitrags, den er - bildlich gesprochen Türen knallend - vor seinem Abgang hingerotzt hat, wäre sehr oberflächlich und unfair.

Ich möchte weder dir noch Totti zu nahe treten, aber die Menge an Beiträgen (und deren Qualität), die Wimmel in der Vergangenheit hier erbracht hat, die muss ihm erst mal einer nachmachen.
Ihr steht beide noch am Anfang hier, frisch und unverbraucht, und hattet noch gar keine Gelegenheit irgendwelche Hoffnungen enttäuscht zu sehen. Nicht dass ich Wimmels Türen knallen gut heiße, aber wie es sich anfühlt zutiefst frustriert zu sein, das können wir doch alle ganz gut nachfühlen, nicht wahr? Wie man dann damit umgeht ist individuell verschieden.



Zitat:PS: Ich entschuldige meinen wenig literarischen Beitrag aber mein deutsch ist auch nach 30 Jahren noch sehr rudimentär.

Findest du? Von "rudimentär" hab ich andere Vorstellungen. Ich hab von Deutschen schon deutlich schlechteres Deutsch gelesen :zwinker:

Zitat: Bin ewig in eher wenig gebildeten Kreisen unterwegs gewesen. Hab zwar in meiner Muttersprache (lateinischer Ursprung)
ein paar Sci-Fi Geschichten mal publiziert aber in Deutsch bin ich zurückgeblieben. Setzen 6!

Bist du immer so streng mit dir? :mrgreen:

Wie dem auch sei: nochmal herzlich Willkommen im Seth-Universum! :D

LG Tash
Zitieren
#17
Euch vielen Dank für den lieben Empfang. :D

@Yeti
Zitat:Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn es hier ab und an etwas rauh zugeht.

Ach was, "isch 'abe gar keine Flinte".
Habe mich eher gewundert dass von Wimmel sowas kam.
Nach lesen einiger seine Beiträge, viel zu wenige um eine Meinung zu haben, hat sein Post nicht mit dem Bild gepasst
das sich in meinem Kopf gebildet hat. Da habe ich selbst projiziert obwohl ich, mehr oder minder erfolgreich,
nicht zu urteilen versuche. Aber so ein über Jahre eigeprägter Automatismus lässt sich schwer abstreifen. Auch wenn ich mir ganz
sicher bin dass man niemanden urteilen kann, weil wir sogar nach Jahre des zusammenlebens einen Menschen nicht wirklich kennen.

@ Totti
Auf Grund deines Zitates merke ich dass ich noch eine Menge zu lesen habe. Danke dir dafür.

@ Salibou
Danke dir. ...und ich bin eher männlich. :D
(jetzt mal Anima und Animus bei Seite gelassen)

@ Tash
Nö, Überwindung hat das nicht gekostet. Eher dieses (inexistente) Konstrukt Zeit.
Dafür dass es nicht gibt tun wir uns sehr schwer damit umzugehen. Also ich auf jeden Fall.

Zitat:Ich möchte weder dir noch Totti zu nahe treten, aber die Menge an Beiträgen (und deren Qualität), die Wimmel in der Vergangenheit hier erbracht hat, die muss ihm erst mal einer nachmachen.
Ihr steht beide noch am Anfang hier, frisch und unverbraucht, und hattet noch gar keine Gelegenheit irgendwelche Hoffnungen enttäuscht zu sehen.
Nicht dass ich Wimmels Türen knallen gut heiße, aber wie es sich anfühlt zutiefst frustriert zu sein, das können wir doch alle ganz gut nachfühlen, nicht wahr? Wie man dann damit umgeht ist individuell verschieden.

Du trittst (mir zumindest) nicht zu nah. Ich schätze auch die meisten Beiträgen die ich von Wimmel gelesen habe, auch wenn ich mit manche nicht d'accord gehe. Aber ist nicht das was Vielfalt und Individualität ausmacht?
Wie ich weiter oben zu Yeti schon schrieb, will ich gar nicht urteilen. Und das habe ich auch mit Wimmel nicht gemacht, sorry wenn das so klang.

Zitat:Ihr steht beide noch am Anfang hier, frisch und unverbraucht, und hattet noch gar keine Gelegenheit irgendwelche Hoffnungen enttäuscht zu sehen.

:Handkicker: Ja, das sieht man schon an meinem Avatar, total frisch :Handkicker:
Scherz. Vielleicht wurde ich hier nicht enttäuscht aber im Leben schon. Allerdings ist es seit ein paar Jahren nicht mehr so schlimm. Ich versuche weniger bis gar keine Erwartungen zu bilden,
etikettiere und urteile weniger, und werde dadurch auch viel seltener enttäuscht. Das funktioniert ganz gut auch bei persönliche Beziehungen. Die letzten Partnerinnen kamen eher mit meine
Akzeptanz nicht klar als mit mir selbst. Ich denke es ist nicht meine Aufgabe Leute zu ändern und als Missionar tauge ich wenig. Mittlerweile finde ich sogar den Kontrast, der sich in manche
Persönlichkeiten aufgebaut hat, ganz erfrischend. Also alles gut :D

Zitat:Bist du immer so streng mit dir?

Klar! Von anderen kann ich nicht erwarten sich so zu verhalten wie ich es mir wünsche. Von mir aber schon. :D

LG Marian
Zitieren
#18
Totti schrieb:Um hiermal dazu Seth zu zitieren Auszüge aus : Jane Roberts Individuum und Massenschicksal
Sitzung 854 16.Mai 1979

Zitat:Fanatiker können keine Toleranz ertragen. Sie erwarten Gehorsam. Eine echt demokratische Gesellschaft stellt das Individuum und die Menschheit vor die größten Herausforderungen und die größten Möglichkeiten, denn sie gestattet den freien Austausch aller Ideen. Sie stellt jedoch wesentlich höhere Anforderungen an ihre Bekenner, denn jeder einzelne muß aus einer Vielfalt möglicher Sicht- und Lebensweisen seine eigene Auswahl treffen, die dann die Grundlage für sein tägliches Leben und Handeln darstellt.(22.08 Uhr.) Es gibt Verhältnisse und Zeiten, in denen es manchen gewiß so vorkommt, als ob alle Ordnungen hinfällig geworden wären, und so wird der Wunsch nach Rückkehr der alten Obrigkeiten laut. Und es gibt immer Fanatiker, die als Vertreter der endgültigen Wahrheit auftreten und sich einbilden, dem Einzelmenschen die Mühe persönlicher Leistung und Verantwortung abzunehmen.

Fanatiker bedienen sich immer der riesigen Kluft zwischen einem idealisierten Heil und einer übertriebenen Version seines Gegenteils. Das idealisierte Heil wird in die Zukunft projiziert, während sein übertriebenes Gegenteil die Gegenwart zu verderben scheint. Das Individuum wird für ohnmächtig gehalten, aus eigenen Kräften erfolgreich auf jenes Ideal hinzuarbeiten.Solcherart von der eigenen Machtlosigkeit überzeugt, maßt sich der Fanatiker an, sämtliche Mittel seien gerechtfertigt, um sein Ziel zu erreichen. Hinter alledem steht der Glaube, daß das Ideal auf spontane Weise nie und nimmer erreicht werden kann und daß der Mensch, sich selbst überlassen, tatsächlich in jeder Hinsicht nur Schlechtes zustandebringt. Wie denn könnte auch ein verdorbenes Selbst jemals hoffen, spontan irgend etwas Gutes zu bewerkstelligen?

Der eine oder andere hier im Forum( und damit meine ich explizit nicht nur eine bestimmte Person) und im Real Life sollte sich dieses mal zu Gemüte führen.

Soweit es mich betrifft, habe ich dies mehrfach getan. Allerdings nicht in der gewohnt fantasievollen Übersetzung von Monika Kind, sondern dem amerikanischen Original, das ich mal der Vollständigkeit und Richtigkeit halber am Ende meines Beitrags einstelle.


Was ich aber dazu quasi stellvertretend für Wimmel sagen möchte, der ja nicht mehr darauf eingehen kann, ist Folgendes:

Wimmel erwartete keinen "Gehorsam" von dir, sondern eine Antwort auf seinen umfangreichen Beitrag in deinem Eröffnungsthema "Kritik am Sethmaterial", den er, als er seine Erwartung enttäuscht sah, gelöscht hat (und den ich dann wieder "re-materialisiert" habe).

Dieses Zitat als Antwort auf seinen wenig freundlichen Kommentar zu deinem Herumalbern zu posten, bezichtigt ihn unmissverständlich des Fanatismus, und ich finde doch, dass dies zum einen weit hergeholt und zum anderen absolut unpassend ist.


Only my five cents,
Tash


Session 854 schrieb: Fanatics cannot stand tolerance. They expect obedience. A democratic society offers the greatest challenges and possibilities of achievement for the individual and the species, for it allows for the free intercourse of ideas. It demands much more of its people, however, for in a large manner each must pick and choose from amid a variety of life styles and beliefs his and her own platform for daily life and action.
There are periods in which it certainly seems to some that all standards vanish, and so they yearn for old authorities. And there are always fanatics there to stand for ultimate truth, and to lift from the individual the challenge and "burden" of personal achievement and responsibility.
…..
Fanatics exist because of the great gap between an idealized good and an exaggerated version of its opposite. The idealized good is projected into the future, while its exaggerated opposite is seen to pervade the present. The individual is seen as powerless to work alone toward that ideal with any sureness of success. Because of his belief in his powerlessness (the fanatic) feels that any means to an end are justified.
Behind all this is the belief that spontaneously the ideal will never be achieved, and that, indeed, on his own man is getting worse and worse in every aspect: How can flawed selves ever hope to spontaneously achieve any good?
Zitieren
#19
LiebeR Marian :Handkicker: (Ich hab neulich Salibou unabsichtlich zur Frau gemacht, sowas will ich nicht wiederholen, daher die Betonung deiner Männlichkeit :cool: )


Was du oben geschrieben hast, lässt dich sehr sympathisch und auch vernünftig auf mich wirken. Ich bin sehr gespannt auf weitere Beiträge von dir und freue mich, dass du den Weg in dieses lauschige Forum gefunden hast!

LG Tash

P.S.: An deinem Deutsch könnte sich so mancher ein Beispiel nehmen, egal wie streng du mit dir bist :zwinker:

Magst du dich vielleicht im Unterforum "Persönliches" gelegentlich kurz (oder gerne auch ausführlich) vorstellen und uns z.B. erzählen, was von Seth du schon gelesen hast? Wenn nicht, ist auch kein Problem, aber wir haben diesen Bereich erst kürzlich wieder aus der Versenkung geholt, so dass er künftig wieder von jedem Neuzugang frei genutzt werden kann.
Zitieren
#20
(26.10.2021, 11:24)Tash schrieb: Was ich aber dazu quasi stellvertretend für Wimmel sagen möchte, der ja nicht mehr darauf eingehen kann, ist Folgendes:

Wimmel erwartete keinen "Gehorsam" von dir, sondern eine Antwort auf seinen umfangreichen Beitrag in deinem Eröffnungsthema "Kritik am Sethmaterial", den er, als er seine Erwartung enttäuscht sah, gelöscht hat (und den ich dann wieder "re-materialisiert" habe).

Dieses Zitat als Antwort auf seinen wenig freundlichen Kommentar zu deinem Herumalbern zu posten, bezichtigt ihn unmissverständlich des Fanatismus, und ich finde doch, dass dies zum einen weit hergeholt und zum anderen absolut unpassend ist.


Only my five cents,
Tash

[/color]
[/quote]



Sorry,sehe ich komplett anders,auch wenn ich hier neu bin.

Gruß Totti
Zitieren
#21
(26.10.2021, 13:05)Totti schrieb: Sorry,sehe ich komplett anders,auch wenn ich hier neu bin.

Nämlich wie?
Zitieren
#22
Hey Tash,

Keine Angst, ich fühle mich nicht in meiner Männlichkeit angegriffen. Wenn man beim Arzt mit "Frau Marion ... bitte!"
gerufen wird und die Blicke der wartenden köstlich findet beim aufstehen, ist alles halb so wild.

Sobald ich wieder an meinem Rechner sitze, werde ich dort was reinschreiben, aber vorab schon mal erwarte nicht zu viel, ich bin tatsächlich ein blutiger Anfänger :-))
Zitieren
#23
Dieses Unterforum "Persönliches" finde ich irgendwie nicht. :Kopfkratz:
Zitieren
#24
Marian schrieb:Dieses Unterforum "Persönliches" finde ich irgendwie nicht. :Kopfkratz:



Das findest du im Bereich "Sonstiges", gleich unter dem Unterforum "Sethverwandte Themen". Der Thread "Kritik am Sethmaterial" ist jetzt auch dort drin, als Tottis Vorstellungsthread.

Klick doch bitte mal hier drauf. Bekommst du die Inhalte angezeigt, oder steht da nur, dass dir die Berechtigung fehlt?

Edit: Sorry, da war ein Fehler in den Einstellungen. Sollte jetzt behoben sein.
Zitieren
#25
Jetzt kann ich es sehen, habe aber keine Berechtigung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste