Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suggestion
#1
Sitzung 163:
Zitat:Was ihr Suggestion nennt, um zu unserem heutigen Thema zurückzukehren, ist nichts anderes als eine Projektion von Informationen in das physische Universum, die ständig als eine Grundlage für Aktion und innerhalb von Aktion wirkt. Es ist grundsätzlich eine psychische Manifestation, die der Aktion und den verschiedenen Erscheinungsformen, die Aktion ausüben kann, die Richtung angibt.

Sitzung 160:
Zitat:Das, was ihr beschlossen habt, Suggestion zu nennen, wirkt ununterbrochen innerhalb aller Aspekte von Aktion.
Sie ist das, was die physische Manifestation des Körpers ermöglicht. Sie ist das, was alle Veränderungen ermöglicht. Sie kann auf der einen Ebene Instinkt genannt werden, auf anderen Ebenen ist sie viel mehr. Wenn sie auf ihrem höchsten Niveau wirkt, stellt Suggestion in der Tat die innere Bestätigung dar.

Zitat:Was ihr Suggestion nennt, ist in der Tat Erwartung.
Zitieren
#2
Zitat:Suggestionen sind normalerweise Aussagen, die eine bestimmte Handlung oder Hypothese beinhalten. Größtenteils sind Suggestionen verflochten mit bewussten Gedankenprozessen, die dem Verstand unterliegen. Zum Beispiel: „Wenn dieses oder jenes so ist, dann muss dieses oder jenes folgen.“ Suggestionen haben nichts mit Zauberei zu tun; wenn man inbrünstig an sie glaubt und sie oft genug wiederholt, entwickeln sie sich zu einer Gewohnheit. Sie werden dann nicht mehr in Frage gestellt, sondern buchstäblich als Wahrheit angenommen.
(Lange Pause.) Sie werden an die eher automatisch funktionierenden Ebenen der Persönlichkeit weitergegeben, wo die in den Suggestionen implizierten Handlungen ausgelöst werden. Viele solcher Suggestionen bestehen aus Sprüchen, die ein „alter Hut“ sind. Sie gehören der Vergangenheit an und werden nicht mehr in Frage gestellt oder untersucht, wie das bei neuen Ideen der Fall ist.


Suggestions are usually statements directed toward a particular action or hypothesis. To a large extent, suggestions are tied into conscious thought processes, following the dictates of reason. For example: "If thus and thus be so, then thus and thus must follow." There is no magic connected with suggestions – but repeated often enough, and believed in fervently, such suggestions do indeed take on a deeply habitual nature. They are no longer examined, but taken for literal truth.
(Long pause.)They are then handed over to the more automatic levels of personality, where they trigger the specific actions that are so strongly implied. Many such suggestions are "old-hat idioms." They belong to the past, and again they escape the questioning and examination that are usually given to new ideas.

(The Way Toward Health, April 8, 1984)
Zitieren
#3
Zwischen der 235 und 236. Sitzung fand eine ungeplante Sitzung statt, die nicht sofort mitgeschrieben und von Rob aus seinen Erinnerungen her aufgezeichnet wurde:

Seth sagte einige interessante Dinge über den Gebrauch von Suggestionen. Der Kerngedanke hierbei ist, dass es wichtig ist, uns eine jede Suggestion, die wir anwenden wollen, jeden Tag zu geben; er betonte die Wichtigkeit, keinen Tag auszulassen.
Er erklärte, dass innerhalb einer Zeitdauer von, sagen wir, 30 Tagen die Suggestionen an vielleicht drei oder vier Tagen innerhalb dieser Periode wirklich effektiv wären und dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Möglichkeit hätten zu wissen, welches die besten Tage waren.
Wenn wir also einen Tag ausließen, würden wir es riskieren, gerade einen solchen besonders effektiven Tag für Suggestionen zu verpassen.
Seth sagte, dass bei einer solchen Gelegenheit eine Suggestion alle Ebenen der Persönlichkeit erreichen würde, dass unsere Stimme durch die ganze Persönlichkeit hindurch gehört würde und dass wirkungsvolle Aktionen die Folge seien. Hierzu sagte er noch mehr, aber das Obige stellt die Hauptaussage dar.


Band 5 "Die Frühen Sitzungen" Sitzung 236
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#4
(20.02.2021, 11:09)Tash schrieb: Laut Rob sagte Seth nicht, dass ER, Seth, es nicht wüsste, sondern nur, dass WIR (einstweilen :rolla: )keine Möglichkeiten hätten, diese Tage erkennen zu können.

Dann frage ich mich, warum ER sein Wissen mit Rob bzw. UNS nicht geteilt hat. Seth war ja auch sonst nicht gerade wortkarg. :zwinker:

Mir fiel schon damals spontan der Menstruationszyklus als Option ein (Dauer 27 bis 28 Tage, Regelblutungen ca. 4 - 5 Tage). Und wurde von mir umgehend als absurd abgehakt, da Männer keine Regel bekommen. Dachte ich ...

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/j...91655.html

Dennoch, der Menstruationszyklus ist bekannt und war es selbstverständlich schon zu Zeiten der sethschen Durchsagen. Wäre es aber möglich, daß Seth von Rob nicht exakt zitiert wurde und eigentlich meinte, der Zusammenhang zwischen Menstruation und gesteigerter geistiger Schöpferkraft sei noch nicht von uns erkannt worden? :Kopfkratz:

Es heißt ja nicht, daß Männer zwangsläufig auch die weibliche Menstruation erfahren müssen, nur um einen vergleichbaren Zyklus zu durchlaufen. Es gibt bei Männer bekanntlich sogar Schwangerschaftssymptome.

https://www.vaeter-zeit.de/vaeter-kinder...ennern.php

Da die frühen Sitzungen aus dem Seth-Verlag kommen und vermutlich entsprechend adäquat übersetzt wurden, gehe ich davon aus, daß es nichts bringt, die Antwort auf diese Frage an entsprechender Stelle im englischen Original zu suchen.

Schade, hätte jedenfalls gepasst: Die Zeit der Regel als Überleitung zur gesteigerten Empfängnisbereitschaft auf der körperlichen wie auch geistigen Ebene.

(20.02.2021, 11:09)Tash schrieb: .... für diese Potenzierung gibt es ja auch andere (wenn vielleicht auch nicht sehr viel einfachere, so doch praktikablere) Möglichkeiten.

Zu wissen, an welchen Tagen Glaubenssätze besonders viel 'Schmiss' haben, und dies entsprechend auszunutzen, wäre eigentlich ziemlich einfach.

(20.02.2021, 12:34)Apis schrieb: kleine Anm.:

Vielleicht funktioniert die Verstärkung an guten Tagen genau wie die Verstärkung auf Kraftlinien und deren -schnittpunkten? Das wiederum hatte Seth recht ausführlich erklärt. Und da es in der Grundrealität Raum und Zeit austauschbar sind, warum sollte eine Analogie zum Raum uns hier nicht auch weiterhelfen?

Wäre es dann nicht logisch gewesen, nochmal an den entsprechenden Stellen darauf hinzuweisen, daß es sich hinsichtlich der 'besonderen' Tage bei der Arbeit mit Suggestionen ebenso verhält? :Kopfkratz:

Ratlos,

Wimmel (der sich gerade überlegt, wann er seine - besonderen - Tage haben könnte)
Zitieren
#5
Die folgenden Beiträge sind hier im Umsetzungsbereich zu finden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste