Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positives Denken
#1
Zitat:Nun: Bücher, die sich ausschließlich mit positivem Denken befassen, sind manchmal nutzbringend, lassen aber meist den Gewohnheitscharakter negativer Gefühle, Aggressionen oder Verdrängungen außer acht. Oft werden diese einfach unter den Teppich gekehrt.

Die Autoren empfehlen euch, positiv, mitfühlend, stark, optimistisch, fröhlich und enthusiastisch zu sein, ohne euch jedoch zu verraten, wie ihr euch aus der Notlage, in der ihr vielleicht gerade seid, befreien könnt, und ohne Verständnis dafür zu zeigen, daß ihr euch wie in einem Teufelskreis fühlt. Solche Bücher liefern keine Erklärung dafür, wie Gedanken und Gefühle Realität erzeugen. Sie lassen die multidimensionalen Aspekte des Selbst außer Betracht und übersehen die Tatsache, daß jedes Individuum, obschon es bestimmten allgemeinen Gesetzen gehorcht, letzten Endes doch seinen eigenen Weg finden und beschreiten muß, um diese Gesetze seiner Persönlichkeit anzupassen.

(DNdpR, Si. 609)

Da hier im Forum schon häufiger nach der englischen Original-Formulierung des jeweiligen Seth-Zitats gefragt wurde:

Zitat:Now: Books on positive thinking alone, while sometimes beneficial, usually do not take into consideration the habitual nature of negative feelings, aggressions, or repressions. Often these are merely swept under the rug.

The authors instead tell you to be positive, compassionate, strong, optimistic, filled with joy and enthusiasm, without telling you what to do to get out of the predicament you may be in, and without understanding the vicious circle that may seem to entrap you. Such books, again, while
sometimes of value, do not explain how thoughts and emotions cause reality. They do not take into consideration the multidimensional aspects of the self or the fact that ultimately each personality, while following definite general laws, must still find and follow his or her own way of adapting these to personal circumstances.
Zitieren
#2
Danke für die Originalversion :Knutscher:

Bis auf den Umstand, dass die Gesetze den persönlichen Umständen angepasst werden müssen (und nicht der Persönlichkeit), kann man die Übersetzung durchgehen lassen. Weißt du, von wem sie stammt? Vom Seth-Verlag bin ich eigentlich Stimmigeres gewohnt :Kopfkratz:
Zitieren
#3
(10.01.2021, 20:12)Tash schrieb: Danke für die Originalversion :Knutscher:

Bis auf den Umstand, dass die Gesetze den persönlichen Umständen angepasst werden müssen (und nicht der Persönlichkeit), kann man die Übersetzung durchgehen lassen. Weißt du, von wem sie stammt? Vom Seth-Verlag bin ich eigentlich Stimmigeres gewohnt :Kopfkratz:

Die Ausgabe von Kailash (2007). Die Ariston-Version müsste ich erst aus den Untiefen meines Buchregals fischen - inhaltlich sollten beide Publikationen identisch sein.

In der Neufassung des Buches (Seth-Verlag, 2018 ) lautet die Stelle (Unterstreichungen nicht durch mich):

Zitat:Nun: Während Bücher, die sich ausschließlich mit positivem Denken befassen, manchmal nützlich sind, so lassen sie meist die gewohnheitsmäßige Natur negativer Gefühle, Aggressionen oder Verdrängungen außer Acht. Oftmals werden diese einfach unter den Teppich gekehrt.

Stattdessen sagen euch die Autoren, ihr sollt positiv, mitfühlend, stark, optimistisch, voller Freude und enthusiastisch sein, ohne euch zu sagen, wie ihr aus der misslichen Lage herauskommt, in der ihr euch vielleicht befindet, und ohne den Teufelskreis zu verstehen, in dem ihr scheinbar gefangen seid. Auch wenn solche Bücher manchmal nützlich sind, so – um es nochmals zu sagen – erklären sie aber nicht, wie Gedanken und Emotionen die Realität erzeugen. Sie berücksichtigen die multidimensionalen Aspekte des Selbst oder auch die Tatsache nicht, dass letztlich jede Persönlichkeit, während sie sich an bestimmte allgemeine Gesetze hält, dennoch ihren Weg finden und ihm folgen muss, um diese Gesetze an ihre persönlichen Umstände anzupassen.

Sofern vorhanden, werde ich von nun an die Neuübersetzung des entsprechenden Buches mit berücksichtigen, aber trotzdem zusätzlich aus den alten Seth-Büchern (Ariston, Goldmann, Kailash) zitieren. Da ich davon ausgehe, daß die meisten Forenbesucher die überarbeiteten Versionen durch den Seth-Verlag noch nicht im (virtuellen) Regal stehen haben - auch wenn dies natürlich nach den Werken im englischen Original der Idealfall wäre.
Zitieren
#4
Aah, ausgezeichnet!

Dankeschön Wimmel, ich freue mich, dass der Seth-Verlag in gewohnt materialgetreuer Manier übersetzt und obiges nicht von ihm stammt. Alles andere hätte mich auch schwer gewundert. :-))

Liebe Grüße,
Tash
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste