Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thread ohne Betreff
#1
Edit von Tash: Beiträge 1 bis 9 abgetrennt aus dem Thema "Seth und Ernährung"
=======================================================






(30.12.2017, 12:20)Apeiron schrieb: "Die frühen Sitzungen", Band 6, Seite 300, Sitzung Nr. 276:
(...)
Nahrung ist in der Tat heilig. Ihre Zubereitung ist eher eine psychische als eine physische Angelegenheit. Die Person, welche die Nahrung zubereitet, fügt mehr hinzu als nur eine paar Gewürze. Ein Nahrungsmittel kann ohne irgendwelche darin involvierte physische Elemente von einem Koch verseucht und vergiftet werden. Wenn zum Beispiel 10 Personen durch eine Nahrungsmittel vergiftet werden, ist das kein Zufall, und es liegt mehr dahinter als nur eine Mayonnaise, die an der Sonne stehen gelassen wurde.

Widersprüchlich. Vielleicht stehe ich als Seth-Neuling gerade nur auf dem Schlauch. Aber einerseits betont Seth an anderer Stelle in den Büchern, daß wir im Prinzip unantastbar sind, wenn wir es nur wollen ('sicheres Universum'). Viren uns nichts anhaben können. Wir kein Verbrechensopfer werden können, wenn wir uns durch unsere Beliefs absichern. Und dann sind wir trotzdem noch von der emotionalen Verfassung eines Kochs abhängig, der schlechtgelaunt unser Essen verfluchen kann? Da passt was nicht. :Kopfkratz:
Zitieren
#2
Ich schätze, das Forum ist toter als tot. Insofern sehe ich eigentlich keinen Sinn mehr darin, hier Monologe zu halten. Ich schaue mal im Herbst wieder rein. Vielleicht.
Zitieren
#3
Wimmel schrieb:Ich schätze, das Forum ist toter als tot. Insofern sehe ich eigentlich keinen Sinn mehr darin, hier Monologe zu halten. Ich schaue mal im Herbst wieder rein. Vielleicht.

Ganz offensichtlich besteht derzeit über dieses Medium kein nennenswerter Bedarf, sich auszutauschen.
Und ganz offensichtlich sprechen die wenigen geposteten Beiträge niemanden an.

Ich finde das schade, sehe aber keine Notwendigkeit, das Forum in irgendeiner Form mit Monologen zu befeuern oder Aktivität zu erzwingen.

Aber in einem Punkt widerspreche ich: "tot" ist das Forum nicht. Und steigerungsfähig ist das Adjektiv auch nicht. Und der Glaubenssatz ist definitiv nicht förderlich - insbesondere nicht für das Forum.

Jeder möge spontan nach seinem Impuls etwas schreiben, wenn ihm danach ist. Und wenn nicht, dann nicht.
Ich schaue ja auch nicht täglich rein. Aber immer mal wieder.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#4
(06.08.2021, 22:52)Aha schrieb:
(30.12.2017, 12:20)Apeiron schrieb: "Die frühen Sitzungen", Band 6, Seite 300, Sitzung Nr. 276:
(...)
Nahrung ist in der Tat heilig. Ihre Zubereitung ist eher eine psychische als eine physische Angelegenheit. Die Person, welche die Nahrung zubereitet, fügt mehr hinzu als nur eine paar Gewürze. Ein Nahrungsmittel kann ohne irgendwelche darin involvierte physische Elemente von einem Koch verseucht und vergiftet werden. Wenn zum Beispiel 10 Personen durch eine Nahrungsmittel vergiftet werden, ist das kein Zufall, und es liegt mehr dahinter als nur eine Mayonnaise, die an der Sonne stehen gelassen wurde.

Widersprüchlich. Vielleicht stehe ich als Seth-Neuling gerade nur auf dem Schlauch. Aber einerseits betont Seth an anderer Stelle in den Büchern, daß wir im Prinzip unantastbar sind, wenn wir es nur wollen ('sicheres Universum'). Viren uns nichts anhaben können. Wir kein Verbrechensopfer werden können, wenn wir uns durch unsere Beliefs absichern. Und dann sind wir trotzdem noch von der emotionalen Verfassung eines Kochs abhängig, der schlechtgelaunt unser Essen verfluchen kann? Da passt was nicht. :Kopfkratz:

Das passt schon! :zwinker:
Jene, die an so einem Essen teilnehmen würden, hätten sich auf einer gewissen Ebene dafür entschieden. Meist bleibt sowas unbewusst. Je bewusster wir uns aber unserer Gedanken, Tagträume und Wünsche werden, desto eher können wir uns bewusst für eine Warscheinlichkeit entscheiden.
Es stirbt niemand, der nicht zum Sterben bereit ist und es wird niemand vergiftet, der nicht dieses "Abenteuer" erleben will.
Und was die Viren betrifft, die können uns schon was anhaben, nämlich dann wenn unsere seelische Verfassung von Verzweiflung und Apathie bestimmt ist.
Seth sagt in Individuum und Massenschicksal (Sitzung 802):
Demzufolge ist jedoch eure seelische Verfassung für die Unversehrtheit der Menschheit von ausschlaggebender Bedeutung. Verzweiflung und Apathie sind biologische »Feinde«. Soziale Gegebenheiten, politische Zustände, Wirtschaftsstrategien und selbst religiöse oder weltanschauliche Bezugssysteme, die derartige Seelenzustände nähren, fordern biologische Vergeltungsschläge heraus.
Außerdem steht dort: Am Anfang steht die psychische Ansteckung: Verzweiflung breitet sich rascher aus als eine Moskitoplage oder irgendein Krankheitserreger. Die seelische Verfassung aktiviert ein Virus, das eigentlich passiv ist.
:
Verzweiflung mag zwar den Eindruck von Passivität erwecken, weil sie alles äußere Handeln als vergeblich empfindet - doch ihre Feuerbrände wüten im Innern, und eine Ansteckung solcher Art springt über von Bett zu Bett und von Herz zu Herz. Doch sie befällt nur diejenigen, die in der gleichen Verfassung sind;...

Weiter oben über diesen Zitaten kann man lesen:
Wenn jedoch infolge destruktiver Gemütszustände bestimmte Viren zu verstärkter Aktivität angeregt oder diese überproduziert werden, dann werden sie »tödlich«.

Also, Aha, Viren können uns schon was anhaben - es liegt an uns! Achte also nicht nur auf deine Gedanken, sondern auch auf deinen Gemütszustand (welcher natürlich auch von deinen Gedanken erzeugt wird).

Liebe Grüße
vom Yeti :D
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#5
Ausgezeichneter Beitrag, Yeti applaus

Danke dafür :Knutscher:


Apis schrieb:Und ganz offensichtlich sprechen die wenigen geposteten Beiträge niemanden an.

Hatten ja auch kaum je mit Seth zu tun, bestenfalls mit Zweifeln - und davon hört man schon andernorts mehr als der Gesundheit dienlich sein kann, muss man sich nicht auch noch hier reinziehen :zwinker:
Zitieren
#6
(19.08.2021, 19:57)Tash schrieb: Ausgezeichneter Beitrag, Yeti applaus

Danke dafür :Knutscher:

War mir ein Volksfest :zwinker:

Danke für's Lob! :angel:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#7
Ja, so wichtig für den Zeitgeist, und so wichtig für den Weg der Heilung.

Könnte man den Beitrag nicht noch etwas hervorheben? Mmmh, wie könnte man das tun? Ah, ich hab ne Idee!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
(17.08.2021, 21:34)Yeti schrieb: Jene, die an so einem Essen teilnehmen würden, hätten sich auf einer gewissen Ebene dafür entschieden. Meist bleibt sowas unbewusst. Je bewusster wir uns aber unserer Gedanken, Tagträume und Wünsche werden, desto eher können wir uns bewusst für eine Warscheinlichkeit entscheiden.
Es stirbt niemand, der nicht zum Sterben bereit ist und es wird niemand vergiftet, der nicht dieses "Abenteuer" erleben will.

Problem ist: niemand, der keine suizidalen Tendenzen hegt, wird sich bewusst zu diesem Schritt entscheiden. Bereits halbtot in der Klinik zu liegen mit dem Hintergedanken 'war meine Wahl' führt mich in dem Moment nur bedingt weiter. Dann könnte ich ja ohne Reue Menschen bewusst vergiften? Denn wer sich töten lässt, wollte das ohnehin schon unbewusst? Auf zum Amoklauf, wir tun damit denen einen Gefallen, die sowieso keinen Bock mehr hatten, während die anderen in ihrem hauseigenen 'sicheren Universum' überleben? Da macht es sich dieser 'Seth' etwas zu einfach.

(17.08.2021, 21:34)Yeti schrieb: Seth sagt in Individuum und Massenschicksal (Sitzung 802):
Demzufolge ist jedoch eure seelische Verfassung für die Unversehrtheit der Menschheit von ausschlaggebender Bedeutung. Verzweiflung und Apathie sind biologische »Feinde«. Soziale Gegebenheiten, politische Zustände, Wirtschaftsstrategien und selbst religiöse oder weltanschauliche Bezugssysteme, die derartige Seelenzustände nähren, fordern biologische Vergeltungsschläge heraus.
Außerdem steht dort: Am Anfang steht die psychische Ansteckung: Verzweiflung breitet sich rascher aus als eine Moskitoplage oder irgendein Krankheitserreger. Die seelische Verfassung aktiviert ein Virus, das eigentlich passiv ist.


Hast Du nett aus dem anderen Thread rauskopiert. Daß allerdings Distress das Immunsystem schwächt und damit eigentlich pathologisch irrelevanten Mikroorganismen Tür und Tor öffnet, weiß man heute aus der Psychoneuroimmunologie. Da brauche ich keinen Seth für. Zumindest nicht mehr.

Daß ich mittels Glaubenssätzen meine Realität verändere, ist ein ganz alter Hut. Ansonsten gibts auch nach nunmehr mehreren Seth-Büchern nichts, was mir nicht schon andere Quellen vermittelt haben. Beachtlich, was 'Seth' bereits in den 70er Jahren der modernen Wissenschaft vorweggenommen, primär jedoch der SF-Szene entlehnt hat. Die Quantenphysik, wie gemeinhin gerne behauptet, eher nicht. Denn schon David Bohm hat 1957 in 'Causality and Chance in Modern Physics' formuliert, was Jane eigentlich später nur aufgegriffen hat. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft existieren gleichzeitig, es gibt möglicherweise endlos viele Dimensionen, in denen wir zugleich existieren - war damals eine gewagte, aber bekannte These (selbst in Hippekreisen; siehe Timothy Leary). Ansonsten sehe ich im Seth-Material deutliche Einflüsse von 'New Thought', den Lehren des Ostens - alles entsprechend belesenen Menschen in den damaligen USA nicht fremd.

Ich halte Jane Roberts für eine hochintelligente Person, die es geschafft hat, über Jahrzehnte des Studiums eine größtenteils plausible Lehre aufzubauen, die allerdings nicht unfehlbar ist. Ich halte die Buchinhalte allerdings nicht für gechannelt. Keine der Aussagen Seths war damals so neu, daß sie nicht zumindest von der Science Fiction angedacht war. Die ja bekanntermaßen manche moderne Errungenschaft geradezu visionär vorausgesehen hat. Man kann wohl tatsächlich von einer Art Akasha-Chronik ausgehen, in der nicht nur die Informationen der Vergangenheit und Gegenwart, sondern auch tendenzielle Veränderungen der Zukunft gespeichert sind. Eine Art neuronales Netz, daß Informationen entsprechend bestehender Informationenstrukturen weiterverarbeitet. Auch möglich, daß Jane Roberts irgendwie Zugriff darauf besaß und ihr Unterbewusstsein um diese Informationen eine vermeintliche unabhängige Persönlichkeit kreierte. Übrigens weiß man auch von persönlichkeitsgestörten Menschen, daß sie zu teils beachtlichen kognitiven Fähigkeiten in der Lage sind. Das bei 'Besessenen' übliche 'Zungenreden' ist ein mittlerweile medizinisch bestätigtes Indiz für eine vorliegende dissoziative Trance- und Besessenheitsstörung. Auch die Seth-Videos vermitteln den Eindruck, daß Jane Roberts unter dieser Erkrankung litt.

Ob nun tatsächlich gechannelt, oder einer gestörten Psyche entsprungen: Für mich ist das Seth-Material so oder so nichts, weil im Vergleich zu den modernen Erkenntnissen in Wissenschaft und Geheimwissenschaft viel zu vage formuliert. Daher verabschiede ich mich und wünsche noch eine gute Zeit auf Erden!

LG

Aha
Zitieren
#9
Aha schrieb:Daher verabschiede ich mich ....

Eine überaus weise Entscheidung. :mrgreen:

Vielleicht machst du es dir andernorts beim Ausleben deiner Frustration ja etwas weniger einfach. :zwinker:
Zitieren
#10
Erfreut habe ich festgestellt, daß sich hier noch jemand mit TransSurfing beschäftigt. Aber leider scheinbar nur bedingt verstanden hat, worum es bei Vadim Zeland geht... und offenbar gar nicht kapiert hat, was Seth uns zu sagen hatte.

(23.08.2021, 18:13)Aha schrieb: Für mich ist das Seth-Material so oder so nichts, weil im Vergleich zu den modernen Erkenntnissen in Wissenschaft und Geheimwissenschaft viel zu vage formuliert.

Aha ... ich wäre jetzt eher geneigt, die moderne Wissenschaft im Kontext der sethschen Aussagen als noch zu vage 'durchforscht' zu betrachten. Was die Zweifel an der Realität Seths als eigene Persönlichkeit angeht, sei jeder Kritiker dazu eingeladen, ein derart umfangreiches, bei aller Komplexität aber stets in sich schlüssiges, Mammutwerk wie das Seth-Material in Eigenregie anzufertigen. Vergleichbare Versuche in der Vergangenheit blieben meist im Stadium des Oberflächlichen, wenn nicht gar unfreiwillig Komischen stecken. Elias dürfte eine Ausnahme von dieser Regel sein. Wobei dessen bisheriger Output quantitativ nicht mal bis zum Fußknöchel des Seth-Materials reichen würde. Aber was das angeht, kann ja noch einiges kommen. :zwinker:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste