Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontinuierliche Hilfe
#1
"Alles Sein und Bewußtsein ist miteinander verwoben. Nur wenn ihr euch die Seele als etwas Andersartiges, Separates und somit Abgeschlossenes denkt, gelangt ihr zu der Vorstellung eines gesonderten Gottes - einer Persönlichkeit, die von der Schöpfung getrennt zu sein scheint.
Alles-das-was-ist ist ein Teil der Schöpfung, aber er ist mehr als die Schöpfung. Es gibt Pyramidengestalten des Seins, die sich nicht mehr beschreiben lassen, deren Bewußtsein Kenntnisse und Erfahrungen mit was euch als eine enorme Anzahl anderer Realitäten vorkommen würde umfaßt. Den Begriffen nach, derer ich mich um unserer Verständigung willen bediene, würden beispielsweise Leben und Tod eures Planeten nur einen Augenblick i h r e r "Zeit" ausmachen. Die Existenz von Seth Zwei spielt sich am äußeren Rande einer solchen Milchstraße des Bewußtseins ab.
(Pause.) Wenn Seth Zwei spricht, dann erlebt Ruburt anfänglich folgendes: Sein Bewußtsein strebt nach oben, einen inneren medialen Pfad entlang, einen energetisch aufgeladenen Trichter hinauf, bis es einfach nicht mehr weitergeht. Er hat die subjektive Empfindung, als steige sein Bewußtsein aus seinem Körper heraus und eine unsichbare Pyramide hinauf, deren offene Spitze bis weit in den Weltraum vordringt.
Hier scheint er auf unpersönliche Symbole zu stoßen, deren Botschaft auf irgendeine Weise automatisch in Worte übersetzt wird. Diese Spitze ist eigentlich eine Ausbuchtung der Dimensionen und stellt einen Ort zwischen den Systemen dar, der weit mehr mit Energie und psychologischer Realität zu tun hat als mit Raum, denn Raum ist ohne Bedeutung.
Ich bin zu solchen Zeiten fast immer als Dolmetscher anwesend. Meine Kenntnisse beider Realitäten ist Vorbedingung für die Kommunikation.
(Lange Pause.) Seth Zwei ist es gewöhnt, mit einem völlig anderen Symbol- und Bedeutungssystem umzugehen, so daß in diesem Falle zwei Übersetzungen notwendig sind - eine von mir und eine von Ruburt.
Es ist zu hoffen, daß bestimmte Ideen auf diese Weise an euch weitergegeben werden, die sonst nicht weitergegeben werden könnten. Dieses Ineinanderfließen von Realität und Erfahrung, dieser Austausch von Botschaften zwischen den Systemen findet auf verschiedene Weise unter der einen oder anderen Maskierung kontinuierlich statt und zeigt sich in eurem System in Form von Inspirationen verschiedenster Art. Mit anderen Worten: ihr bekommt Hilfe."

Sitzung Nr.: 589
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#2
Danke sehr! Die Botschaft, daß Gott nicht irgendwo außerhalb von uns existiert, bringt uns der Selbstverantwortung näher.
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#3
" ... dieser Austausch von Botschaften zwischen den Systemen ... zeigt sich in eurem System in Form von Inspirationen verschiedenster Art. Mit anderen Worten: ihr bekommt Hilfe."

Das Hauptaugenmerk dieses Zitates lag bei mir eher bei dieser Aussage; weil ich sie sehr faszinierend finde.
So kann man sehr gut die Vielfältigkeit von Seths Aussagen erkennen; indem man auf verschiedene Bereiche des Textes
unterschiedlichen Wert legt.
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#4
(14.05.2018, 11:51)Adjany schrieb: Die Botschaft, daß Gott nicht irgendwo außerhalb von uns existiert, bringt uns der Selbstverantwortung näher.

Und genau dies zu vermeiden ist die Absicht einer Religion, die nicht müde wird uns zu erklären, wir seien von der Willkür einer übermächtigen äußeren Instanz abhängig. Anders kann das Prinzip von 'Sünde und Vergebung' im Christentum und das an der kurzen Leine Halten der 'Schäfchen' nicht funktionieren.

Genaugenommen können auch Wissenschaft und Politik nicht mehr so (dis)funktionieren, wie sie es momentan tun, sobald das Individuum erkennt, daß es vollumfänglich für sein Leben verantwortlich ist.

Ergo liegt das Interesse der 'Eliten' nicht unbedingt darin, das 'gemeine Volk' über seine vollkommene Freiheit aufzuklären. Hieraus erklärt sich auch, warum die etablierte Wissenschaft gar kein Interesse daran hat, allzu weit über den Tellerrand weisende Erklärungsmodelle anzuerkennen.

Es ist also nach wie vor unwahrscheinlich, daß die Seth-Bücher in absehbarer Zeit zur Pflichtlektüre an Schulen werden. :zwinker:
Zitieren
#5
(21.05.2018, 21:24)Wimmel schrieb: Es ist also nach wie vor unwahrscheinlich, daß die Seth-Bücher in absehbarer Zeit zur Pflichtlektüre an Schulen werden. :zwinker:

Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Lehrer ;-)
Zu Seth bin ich aus tiefster Gläubigkeit gekommen, weil ich einfach nicht verstehen konnte, wieso Jesus, den ich für einen richtig klugen Menschen hielt, sich hatte umbringen lassen. Ein einigermaßen vernunftfähiger Mensch weiß doch, dass nichts und niemand das persönliche Schuldgefühl tilgen kann, außer der Fühlende selbst. Außerdem weiß doch jeder, dass die Menschen und andere Tiere am meisten durchs Imitieren lernen. Einerseits ist übermittelt worden, "Ihr seid Kinder Gottes", dann andererseits lasst euch wie die Lämmer spießen, das ist der höchste Liebesbeweis....?

Ich war so erleichtert, wo ich gelesen habe, dass Jesus sich nicht hat kreuzigen lassen, es hat sich wie meine Wahrheit angefühlt, und so habe ich Vertrauen in seinen Aussagen gefasst.

Aber wo sonst liest man so etwas? Sogar richtig kluge Köpfe wie Eugen Drewermann, Sai Baba u.a. lassen diesen falschen Glauben existieren oder verbreiten ihn sogar weiter.
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#6
(14.05.2018, 11:51)Adjany schrieb: Danke sehr! Die Botschaft, daß Gott nicht irgendwo außerhalb von uns existiert, bringt uns der Selbstverantwortung näher.

Mir behagt das Wort "Verantwortung" nicht sonderlich. Auch nicht "Selbstverantwortung". Es geht mir zu sehr in die Pflicht. Das Leben ist aber keine Pflicht, sondern soll Spaß und Freude am Sein ausdrücken.
Das Wort "Eigenmacht" gefällt mir in diesem Zusammenhang besser.

Liebe Grüße vom Yeti :D
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#7
Naja, wir allein sind dafür verantwortlich, was sich in unserem Leben ereignet (oder auch nicht) - insofern passt 'Selbstverantwortung' oder 'Eigenverantwortung' meines Erachtens schon. 'Autonomie' würde wohl auch passen - aber selbstverständlich auch 'Eigenmacht'.

(24.05.2018, 19:07)Adjany schrieb: Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Lehrer ;-)

Manch einer meint, bereit zu sein - und wartet erstmal vergebens. :zwinker:
Zitieren
#8
(29.05.2018, 05:59)Yeti schrieb: Das Leben ... aber ... soll Spaß und Freude am Sein ausdrücken.
Das Wort "Eigenmacht" gefällt mir in diesem Zusammenhang besser.

Liebe Grüße vom Yeti :D

Danke, liebe Yeti, aber... dein "soll" ist mir auch ein bißchen zu sehr nach Pflicht... Die Deutung über das eigene Leben, Werden, Sein und dessen Ziele obliegt immer einer / einem selbst. Oder sollte ich "Selbst" schreiben? Und diese Ziele sind nicht immer und bei allen Spaß und Freude.
Einmal, als ich Weizen mahlte, um Brot zu backen, kam mir die Frage in den Sinn, ob diese Körner dabei etwas "empfinden"...?! Denn, ich wusste, wenn ich sie nicht mahlen würde und sie nur etwas Wasser bekämen, würden sie sich verändern und wachsen und mit ihrem Umfeld interagieren.
Und plötzlich "überfiel" mich eine Empfindung, die ich so nie wieder hatte: es war ein Gefühl von Zerstörungsschmerz und gleichzeitig ein Gefühl der Befreiung und Ausdehnung, es war, anders kann ich es in menschlichen Gefühlen nicht beschreiben, es war Freude und Schmerz zugleich.
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#9
Es ging hier ja wohl eher nicht um die Deutung und die Ziele des Lebens, Adjany. (Also zumindest mir nicht!)
Es ging im Ausgangszitat darum, dass wir Teil von Allem-Was-Ist sind und nicht getrennt davon, was dich widerum offensichtlich deiner Selbst-Verantwortung näher gebracht hat.
Mir ging es darufhin um das Wort "Verantwortung" und um Spaß und Freude am Leben.

Aber lassen wir Seth doch einfach mal zu den Themen "Verantwortung" und "Spaß" zu Wort kommen ... :zwinker:

"Wenn du deiner eigenen Natur folgst, dann spürst du automatisch und natürlich die Bedürfnisse anderer", sagte er ihr. "Wenn du voller Freude bist und frei, und wenn du Spass hast, dann spürst du automatisch ... dein Einssein mit allen anderen Geschöpfen des Universums, und du kennst deinen Platz in Allem-Was-ist. Und wenn du du selbst bist, dann sehen andere mit Ehrfurcht und Freude und Verstehen auf dich, und du siehst ebenso auf sie. Und du hilfst jedem anderen Geschöpf, das mit dir den Bezugsrahmen dieser Erde teilt... Wenn du die Freude deines eigenen Seins erkennst, dann schenkst du anderen Freude. Alles, was ich von dir verlange - und niemand hat mehr oder weniger als dies verlangt - ist, dass du das freudvolle Recht deines eigenen Seins auf seine Existenz anerkennst und seiner eigenen freudvollen Natur folgst, und das ist die Erfüllung jeglicher Verantwortung, die jeglicher Gott oder jegliches Selbst dir auferlegen könnte!"
(aus: Sue Wattkins – Conversation with Seth - KAPITEL NEUN Die Nackten und die Furcht - Oder wie wir unsere Kleider auszogen und das andere Geschlecht anzogen)

... oder hiermit:

Und wenn diese Kursstunden keinen Spaß mehr machen, dann kommt nicht mehr her! Und wenn ihr selbst einmal etwas tut, das keinen Spaß macht - hört auf damit!!"
"DAMIT AUFHÖREN???" schrie Richie und unterbrach Seth mittendrin, "Damit aufhören??? Du meinst, einfach so - einfach damit aufhören? Mit allem - mit allem, was keinen Spaß macht? Einfach so??? Einfach - damit aufhören???'
Seth nickte und lächelte Richie breit an.
"Kreativität und die Freude der Götter hat nichts mit Verantwortung zu tun - jetzt nach euren Begriffen", sagte Seth. "Das Sein kennt sein eigenes Handeln, und wenn ihr ihr selbst seid, dann erfüllt ihr jegliche Verantwortung, die irgendein Gott oder Mensch euch von außen auferlegen könnte."

(Sue Wattkins – Conversation with Seth - KAPITEL NEUNZEHN)

Und um auf Apeirons Ausgangszitat zurück zu kommen ...
Zitat:...Dieses Ineinanderfließen von Realität und Erfahrung, dieser Austausch von Botschaften zwischen den Systemen findet auf verschiedene Weise unter der einen oder anderen Maskierung kontinuierlich statt und zeigt sich in eurem System in Form von Inspirationen verschiedenster Art. Mit anderen Worten: ihr bekommt Hilfe."

(Hervorhebung von mir)


Also zumindest ich fühle mich wenig inspiriert, wenn ich irgendeiner Verantwortung gerecht werden will, auch keiner Selbst-Verantwortung. Ich fühle mich inspiriert wenn ich mit Spaß und Freude durchs Leben gehe.
Und ich habe viel Spaß dabei, mir neue Dinge auszudenken und sie dann auszuprobieren! Das erfüllt mich und macht mich glücklich. Aber an Selbst-Verantwortung denke ich dabei nunmal überhaupt nicht. :-P

Grüßle vom Yeti :Winker:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#10
Danke, das ist lieb, deine ausführliche Antwort (Sues Buch kannte ich nicht). So sieht also das aus, das Ringen um Worte ;-)
Zum Begriff der "Verantwortung" fällt mir immer der Spruch ein: "Höre auf deine innere Stimme". Es hieß doch irgendwo, alle Antworten sind in einem selbst... und das ist die Richtung, in die ich zu lauschen beginne, wenn eine Antwort gefragt ist. Schön wäre es, wenn die öfters in Form einer Inspiration käme...

Ich wünsche allen eine inspirierende Zeit, ob Tag oder Nacht :-)
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#11
(01.06.2018, 00:09)Adjany schrieb: "Höre auf deine innere Stimme". Es hieß doch irgendwo, alle Antworten sind in einem selbst... und das ist die Richtung, in die ich zu lauschen beginne, wenn eine Antwort gefragt ist. Schön wäre es, wenn die öfters in Form einer Inspiration käme...

Wenn man anfängt "in sich" zu lauschen, hat man diesbezüglich Erwartungen.
Ich mache es so, dass ich, wenn ich innere Antworten erhalten möchte, mir, bzw. meinem inneren Selbst die entsprechende konkrete Frage stelle und die Bitte auf eine Antwort hinterher. (Diese Art der inneren Kommunikation ist mir einige Zeit entfallen...) Dann sollte man die Frage vergessen, um seinem inneren Wissen die Gelegenheit zu geben zu ... ja was eigentlich? Nachzudenken??? :Handkicker: und :Kopfkratz:
Kurze, gefühlte Zeit später schiesst die Antwort ins Gehirn.
Wenn man mit sich selbst im Reinen ist und keine (überflüssigen) Selbstzweifel hegt, funktioniert diese Art der "Erleuchtung" tatsächlich.
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#12
Apropo Pflichtlektüre:
Robert Butts sagte schon:
"Und ich sagte ihr, daß sie eine ganz hervorragende Sitzung abgehalten habe und daß ich wünschte, so wichtiges Material wäre Allgemeinwissen."

Sitzungsnummer .... ??? Oh mann, ich habe wieder nur einen Zettel dabei. Steht zu Beginn des Endes von T, E u W.
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste