Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth und Menstruation
#1
Hat jemand etwas zu diesem Thema in den Seth-Büchern gelesen? Auch nur als persönliche Aussage für Jane?
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#2
Zitat: "Er ist nicht schwanger!"

Ich hab´ jetzt nicht im Kopf, aus welcher Sitzung das stammt. Ich find´s aber eins der lustigsten Sachen, die Seth je gesagt hat.
Aber zu deinem gefragten Thema fällt mir nix ein; ich wüsste nicht dass er sich dazu speziell geäußert hätte.
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#3
Warum sollte Seth sich dazu großartig äußern? Was in denn während der Menstruation so viel anders als sonst (abgesehen von der Menstruation und den entsprechenden Symptomen selbst)? :Kopfkratz:

Ladies, sagt mal was dazu! :Verlegen:
Zitieren
#4
Ich lese gerade ein Buch zum Thema, und mir fiel ein, daß Seth oft etwas zu sagen hatte, zum Thema Gesundheit und zur Beziehung der beiden, und auch zum "Thema Frau". Natürlich betraf das nur Jane ;-)
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#5
(28.05.2018, 09:55)Apeiron schrieb: Zitat: "Er ist nicht schwanger!"

Ich hab´ jetzt nicht im Kopf, aus welcher Sitzung das stammt. Ich find´s aber eins der lustigsten Sachen, die Seth je gesagt hat.
Aber zu deinem gefragten Thema fällt mir nix ein; ich wüsste nicht dass er sich dazu speziell geäußert hätte.

:Handkicker:

Eine kleine Anmerkung für meinen Freund Ruburt: Ich habe ihm das zuvor schon mehrere Male gesagt: Er ist nicht schwanger. Nur mit Ideen.

DFS Band 7, Sitzung 309


Ich wüsste auch nicht, wo Seth sich zum Thema "Menstruation" geäußert hat. Vielleicht in den "Persönlichen Sitzungen". Die habe ich aber noch nicht alle gelesen bzw. nur einen kleinen Teil davon.
Tash hat sie gelesen. Vielleicht weiß sie mehr. :rolla:

Worauf genau möchtest du denn diesbezüglich hinaus, Adjany?
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#6
Menstruationsblut hat zumindest in der Magie und Mythologie eine speziellere Bedeutung als 'normales' Blut:

https://symbolonline.de/index.php?title=...ationsblut

Schätze aber, mit derlei magischem Denken bzw. festgelegten Symbolen hat Seth nichts am Hut.
Zitieren
#7
(29.05.2018, 06:11)Yeti schrieb: Worauf genau möchtest du denn diesbezüglich hinaus, Adjany?

In dem Buch, das ich las ("Magie, Heilen und Menstruation") wurde die Hypothese aufgestellt und nach Ansicht der Autorin auch bewiesen, dass Frauen ihren biologischen Zyklus ändern und so gestalten können, daß er ihren Zielen und Bedürfnissen entspricht. Ich hätte gerne gewusst, ob sich Seth auch dazu geäußert hat und wie. Sehr wahrscheinlich dann in den früher privaten Sitzungen, für Jane.
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#8
(01.06.2018, 00:21)Adjany schrieb: Ich hätte gerne gewusst, ob sich Seth auch dazu geäußert hat und wie. Sehr wahrscheinlich dann in den früher privaten Sitzungen, für Jane.

Ich habe alle Werke von Seth und Jane durch und kann mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass dieses Thema nicht angeschnitten wird.
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#9
Adjany schrieb:In dem Buch, das ich las ("Magie, Heilen und Menstruation") wurde die Hypothese aufgestellt und nach Ansicht der Autorin auch bewiesen, dass Frauen ihren biologischen Zyklus ändern und so gestalten können, das ihren Zielen und Bedürfnissen entspricht.

Dazu fällt mir nur ein, dass Frauen, die eine Gruppe bilden, nahezu zeitgleich menstruieren. Hierbei kommt es wohl auf das jeweilige Zugehörigkeitsgefühl an, vermute ich. Fühle ich mich eher meiner Gruppe von Arbeitskolleginnen zugehörig oder meiner Gruppe vom wöchentlichen Häkelkurs oder meinen Freundinnen, mit denen ich fast täglich in Kontakt stehe.
Auch Mutter und Töchter können gleichzeitig menstruieren. Hängt wohl auch von dem Zusammengehörigkeitsgefühl ab.
Konkret beobachtet habe ich das bei mir auf Arbeit, wo nur Weiber sind. Wenn eine neu dazu kam, passte die sich bald mit ihrem Zyklus an. Unbewusst natürlich ... :rolla:

Welchen Zielen und Bedürfnissen das Ändern des Zykluses entsprechen könnte, ist mir aber ein Rätsel. :Kopfkratz:
... außer vielleicht, wenn ein Badeurlaub geplant ist! :P
... oder der liebe Gatte Seefahrer ist und sich nur alle paar Wochen blicken lässt. Wäre ja blöd, wenn man Frau ausgerechnet dann ihren Krempel hat!

Wem fallen noch mehr Beispiele ein?! :cool:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#10
Mit solchen Beispielen bin ich spontan überfordert.
Und wenn mir später was einfallen sollte, dann mit meinem übelst schwarzen Humor. ...
Mal sehen ...
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#11
(05.06.2018, 12:46)Yeti schrieb: Welchen Zielen und Bedürfnissen das Ändern des Zykluses entsprechen könnte, ist mir aber ein Rätsel. :Kopfkratz:
... außer vielleicht, wenn ein Badeurlaub geplant ist! :P
... oder der liebe Gatte Seefahrer ist und sich nur alle paar Wochen blicken lässt. Wäre ja blöd, wenn man Frau ausgerechnet dann ihren Krempel hat!

Wem fallen noch mehr Beispiele ein?! :cool:

Volltreffer!! applaus
Wenn das kein Ziel ist, ich bitte euch!
Für diejenigen, die hoch von ihrem geistigen Roß runter zu unseren profanen, weiblichen Zeilen schauen wollen, die da wären:
- zu verstehen, warum frau eine Fehlgeburt hatte, wenn frau sich doch so sehr ein Kind wünschte;
- zu verstehen und zu verändern, wenn der Zyklus nur unregelmäßig und von Schmerzen begleitet kommt;
- um schwanger werden zu können;
- um keineswegs schwanger zu werden;
- um die Intensität der Blutung zu steuern;
- ja, auch der Zeitpunkt der Blutung soll sich dem eigenen Leben (Badeurlaub) anpassen;
- um seine Weiblichkeit annehmen zu können
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#12
Wenn ich das recht verstehe, geht es dir im Prinzip um Realitätskreierung, Adjany, oder?

Dazu hat Seth jede Menge geschrieben bzw. diktiert. Mit den verschiedensten Beispielen. Das Beispiel Mensturation kommt zwar m.E. nicht dabei vor, aber die Vorgehensweise ist im Prinzip die Selbe, wie bei allen anderen auch. Am intensivsten geht er in "Die Natur der persönlichen Realität" darauf ein, wie man sich seine eigene Realität bewusst kreiert.
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#13
(15.06.2018, 19:15)Yeti schrieb: Wenn ich das recht verstehe, geht es dir im Prinzip um Realitätskreierung, Adjany, oder?

Ja, so ist es. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass er etwas über das Ausbleiben der Periode bei Jane sagte... ich weiß aber nicht mehr, wo. Jane war aber auch gefährlich dünn. Auch von magersüchtigen Mädels ist es bekannt, dass ihre Periode mal aussetzt.
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#14
(29.05.2018, 06:11)Yeti schrieb: Ich wüsste auch nicht, wo Seth sich zum Thema "Menstruation" geäußert hat. Vielleicht in den "Persönlichen Sitzungen".

Bingo! applaus Ich hab' sie gefunden! Yeti, du hast es doch geahnt! Diese e-book reader mit ihrer Suchfunktion sind toll! Hier also, alles, was um das Thema in den persönlichen Sitzungen steht:

„Nun. Auch der Druck hat verschiedene Ursachen. Eine Ursache ist, zusammen mit den in letzter Zeit unregelmäßigen Menstruationen, ziemlich offensichtlich. Sein Buch wird veröffentlicht, und da er eine Frau ist, ist das Buch sein Baby. Es wird nicht vollständig geboren worden sein, bevor es nicht das Licht der Welt erblickt. Wir haben daher Druckschmerzen, einen vergrößerten Unterleib und unregelmäßige Menstruationen. (Seth ist hier sehr amüsiert.)“

„Er hat seine Menstruationen unterbrochen. Er ist weder schwanger noch kommt er in die Wechseljahre. Es ist eine biologische Aktivität, bei der er das Gefühl hatte, sie problemlos unterbrechen zu können, und indem er das tat, vermied er einen weiteren Konflikt, den Konflikt, der durch genussvollen Sex verursacht wurde, da er sich doch gar nicht würdig fühlte, geliebt zu werden.“

"Wenn er das Gefühl hat, dass er gestolpert ist, dann geht er nicht richtig. Wenn er nicht nach rechts oder links sehen kann, dann darum, weil er Angst hat, das zu tun. (Sehr schnell.) Wenn sein Fußgelenk ihm zu schaffen macht, dann darum, weil er Angst hat, dass er in die falsche Richtung gehen könnte. Wenn seine Finger aufgeschwollen sind, dann wegen unausgesprochener akkumulierter Verbitterungen. Wenn seine Menstruation sich verzögert, „hält er sich zurück“, in Anführungszeichen, bis er sich seiner Richtung sicher ist. Nun, all das dient dazu, konstruktive und kreative Spontaneität zu verhindern, und wenn die Spontaneität dann aber ihren Weg findet, ist sie von einer solch explosiven Art, dass er Angst davor hat, weil sie ihm undiszipliniert erscheint. Wenn er sich kreativ gehen lässt, hat er Angst, dass auch seine Aggressionen spontan ausgedrückt werden. Aber spontan ausgelöste Aggressionen sind nicht nur natürlich, sondern auch nutzbringend. Andere anerkennen sie als legitim und sind dazu ausgerüstet, mit ihnen umzugehen. Wenn sie zurückgehalten werden, befürchten andere intuitiv eine Explosion und reagieren entsprechend. Ihr macht nun besser eine Pause.

„Deine eigenen liebevollen Bemühungen in der letzten Zeit waren jedoch wiederum sehr hilfreich und trugen dazu bei, heute Abend diese Sitzung mit diesem Material durchzubringen. Petersilie ist übrigens gut für ihn. Macht sie während seiner Menstruationen zu einem Teil eurer Salatdiät. Das ist ein altes gültiges Rezept.“

„Indem er seine Menstruation zurückhielt, hatte er auch das Gefühl, dass er den Druck auf dich verminderte, denn er gab die biologischen Kennzeichen der Weiblichkeit auf und sagte damit: „Du musst nie eine Ganztagesstelle annehmen, um ein Kind zu unterstützen.“ Er wusste sehr wohl, dass du nicht das Gefühl hattest, jemals den Lebensunterhalt als hervorragender Künstler verdienen zu können. Unbewusst diente die Menstruation als dauernde Bedrohung, denn sie erinnerte euch sowohl an seine Weiblichkeit als auch an die Fähigkeit, ein Kind gebären zu können.“

"Ihr beide hattet das Gefühl, dass die harmloseste Zärtlichkeit das Fundament eures Leben zerstören könnte. Das war mit Sicherheit eine Überkompensation. Eine Zeitlang gab es eine Tendenz, eure Beziehung dadurch zu untergraben und somit gewissermaßen Teile von euch gegen andere Teile aufzubringen. Ruburt wurde dadurch manchmal angetrieben zu versuchen, seine Weiblichkeit zu verleugnen, um dir und ihm zu versichern, dass sein Körper euch beide nicht verraten würde. Er würde seine Menstruation nicht haben – und dadurch euch beiden auf symbolische Weise zeigen, dass ihr euch nicht vor seinem Körper fürchten müsstest, da er offensichtlich nicht so funktioniert, wie ein Frauenkörper funktionieren sollte. Das war der Grund für seine Empörung gestern Abend. Er hatte das getan, was ihr beide wolltet, und jetzt waren alle wütend über ihn, auch er selbst – aber er hatte das Gefühl, dass er es hauptsächlich getan hatte, um dich zu beschwichtigen. Diese zweischneidigen Gefühle in euch beiden haben viel mit der Penisreaktion zu tun. Der Penis wagt es nicht, geradlinig zu schießen."

"Es ist nicht unbedingt deine Aufgabe, Ruburt für die Liebe, die er als Kind nicht bekam, zu entschädigen, aber körperliche Zärtlichkeiten und liebevolle verbale Liebesbezeugungen geben ihm genau diejenige Art von beruhigenden, versichernden Elementen, die er braucht, und das wird zu einer Verbesserung seiner Gesundheit führen. Du wirst sehen, dass sich seine Stimmung unter solchen Umständen schnell verändert. Du solltest das fördern. Physisch aktivieren deine Berührungen Teile des Körpers, in denen sich verschiedenartige Gefühle angesammelt haben. Wenn die physischen Teile berührt werden, trägt das dazu bei, die Gefühle freizusetzen. Außerdem wird sich auch deine eigene Vitalität verbessern, und die Situation mit dem Penis wird sich entspannen. Physischer Geschlechtsverkehr kann je nach eurer Stimmung stattfinden oder auch nicht, aber die physischen Liebkosungen und die Gefühle von Nähe und Wertschätzung und von Zusicherung sind für Ruburt auf jeden Fall wichtig. Die Schwierigkeiten mit der Menstruation hängen hiermit zusammen und hören jetzt auf, wie ich das schon früher in anderen Sitzungen erklärt habe. Das sind die beiden im Moment wichtigsten und notwendigsten Elemente, sowie die stetige aber lockere Anwendung der Suggestionen. Einiges vom heute durchgegebenen Material war versteckt. Ruburt wollte sich ihm nicht stellen. Lass ihn die Sitzung mehrmals lesen. Du kannst ihn zur Gesundheit zurücklocken. Es mag scheinen, dass du das nicht tun musst – dass er es allein tun sollte, aber weil eure Beziehung so verwoben ist, ist das bei weitem die beste Methode, um seinen eigenen Wunsch nach Gesundheit zu wecken. Verstehst du mich? („Ja.“) Ich sage daher nicht, dass die Bürde, ihn zurückzulocken auf dir liegt. Das ist einfach gesunder Menschenverstand. Die offene Kommunikation wird sehr stark dazu beitragen. Sie wird helfen, wenn du nicht zulässt, dass er sich zurückzieht, wenn er von der alten Gewohnheit in Versuchung geführt wird. Nun, wenn ihr Resultate wollt, dann befolgt die Vorschläge."

Roberts, Jane. EIN SETH-BUCH - DIE PERSÖNLICHEN SITZUNGEN, Band 1: Buch 1 des gestrichenen Seth-Materials
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#15
Krasses Material. Und jetzt weiß ich auch, warum ich von Menstruation noch nichts von Seth gelesen hatte: DIE PERSÖNLICHEN SITZUNGEN habe ich nicht.
Gleich mal gucken :shock:
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#16
Wow! Da warst du aber fleißig, Adjany! :a020:

Diese e-book reader mit ihrer Suchfunktion scheinen wirklich toll zu sein.
Ich habe die persönlichen Sitzungen zwar in normaler Buchform, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen.

Konntest du jetzt damit die Antworten auf deine Fragen finden?
Die hier von Seth aufgeführten Zusammenhänge sind ziemlich interessant. Ich denke, unsere Bewustwerdung eben auch solcher Wechselspiele ist wichtig, um uns selbst und wie wir unsere Realität erschaffen, zu verstehen.
"Bewusstheit ist schließlich das Ziel."

:Winker:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#17
(10.07.2018, 06:22)Yeti schrieb: Wow! Da warst du aber fleißig, Adjany! :a020:
:Winker:

Das ist sogar für Schreibfaule mit copy & paste leicht möglich. Bin echt begeistert von. Man kann auch unterwegs lesen, ohne die Schmöker mit sich zu schleppen, das ist echt gut.

Und meine Fragen - na ja, das ist wirklich nicht so ein Lieblingsthema, von Jane auf jeden Fall nicht, so daß Seth das nur beiläufig behandelt. Ich hätte gerne gewusst, wie Seth selber zum Thema steht... das scheint aber ohne Rücksicht auf Janes Haltung gar nicht möglich. Man stelle sich mal die Szene vor: zwei männliche Freunde, von denen einer gerade das Frausein übt, erklären dem dritten, der Ehemann spielt, was Weiblichkeit bedeutet :Handkicker:
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#18
(10.07.2018, 18:39)Adjany schrieb: Man stelle sich mal die Szene vor: zwei männliche Freunde, von denen einer gerade das Frausein übt, erklären dem dritten, der Ehemann spielt, was Weiblichkeit bedeutet :Handkicker:

:Handkicker:


Oder wie in Stellenanzeigen:

Geschlecht gesucht (m/w/s) ?

Und das wäre dann auch ein Themenansatz, der mich generell mehr interessieren würde als die bisherigen "Frauengeschichten" - aber lasst euch nicht stören, macht ruhig weiter! :angel:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste