Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Gott?
#1
Die frühen Sitzungen, Nr. 203, S. 55f:

„Gefühle sind praktisch. Der Gedanke an Geburt und Tod kommt ihm täglich nahe. [gemeint ist Gott]. Jene, die weinen, wenn sie eine Fliege verletzen, kommen ihm nahe ... Jene, die das Bewußtsein in jedem Stein, Baum, Vogel schätzen ... kommen ihm nahe. Narren und Schwachsinnige sind oft weiser als der weise Mensch. Hass bedeutet Tod. Alle Dinge sind heilig, und jeder Gedanke ist eine Realität und verfügt über sein eigenes Potential für Schöpfung und Zerstörung.
Jeden Moment zu erfahren, kommt ihm nahe. Ich bin selbst nicht gerade dafür bekannt bescheiden zu sein. Trotzdem beruht meine Existenz auf vielen Dingen, von denen ich nichts weiß. Ich lerne durch viele Existenzen, aber ich spiele mich nicht so auf, wie das viele von euch tun, und ich entscheide nicht, was zerstört werden oder wer oder was bestehen bleiben soll... Solche Handlungen ... beruhen auf Feigheit... Eine jede Vorstellung von Gott, wie verzerrt auch immer, wird triumphieren, denn Er lebt in allem, was ihr kennt. Und wenn ihr eine Ameise tötet, dann tötet ihr im wahrsten Sinne des Wortes einen Teil von ihm.
Wenn ihr gedanklich tötet, tötet ihr tatsächlich.“
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#2
Ein schönes Zitat hast du da heraus gesucht, Apeiron!
Und schwupps habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich immer noch Tiere töte. :Verlegen:

Vor allem Spinnen und Mücken. Aber nur wenn sie sich in meinen häuslichen Gefilden befinden. Ich habe ringsherum mentale Warnschilder aufgestellt, aber es hat die ca. 500 Mücken nicht gestört, als sie beschlossen am Ende des Sommers in meinem Haus zu überwintern. Sie sind dann (fast) alle in den Staubsauger gewandert.
Läuft mir allerdings in der freien Natur eine Spinne oder ein sonstiges Tier über den Weg, krümme ich ihm kein Haar. Nicht mal Fliegen oder Mücken klatsche ich tot.
Aber bei mir zu Hause ... Früher hatte ich stundenlang damit zugebracht, jede Ameise einzeln raus in den Garten zu bringen, aber heute fehlt mir dafür die Zeit. Zumal das wenig Zweck hat, denn sie finden ganz schnell wieder den Weg nach drinnen. Jetzt suche ich den Durchschlupf, durch den sie gekommen sind und mache ihn zu. Ameisen, die dann im Haus sind und nicht raus können, haben Pech gehabt. Sie suchen dann noch eine Weile herum, aber irgendwann sind sie verschwunden. Jedenfalls hatte ich es dieses Frühjahr so gehandhabt. Bevor ich allerdings den Durchschlupf schloss, fütterte ich sie draußen mit Zucker, damit sie gar nicht mehr erst herein kämen.

Wie geht ihr im Haus mit den Teilen Gottes um, die Insekten genannt werden ... ? Was macht ihr, wenn sie mentale Warnschilder einfach ignorieren?


neugierig Yeti :rolla:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#3
yeti schrieb:Wie geht ihr im Haus mit den Teilen Gottes um, die Insekten genannt werden ... ? Was macht ihr, wenn sie mentale Warnschilder einfach ignorieren?

Also, Spinnen werden (meistens) gnadenlos plattgemacht. Weil sich auch meine Tochter panisch vor diesen Wesen fürchtet. Und wenn die Spinne so groß ist wie die gespreizte Hand eines Kindes, nein Danke. (Du wolltest es ja wissen, liebe Yeti ;-)
Bienen und Wespen schicke ich mit meinem Willen wieder nach draußen. Mit der Hand zeige ich ihnen deutlich den Weg. (Klappt nicht immer;-)
Vorsorglich schreibe ich mit viel Gefühl auf einen Zettel:
AN ALLE!!!
BITTE HIER NICHT REIN FLIEGEN!!!
DRAUSSEN GEHT ES EUCH BESSER!
GRÜSSE AP
und der Zettel kommt dann laminiert an die Fensterrahmen. - Trotz offener Tür im Sommer hatten wir nur eine Biene und eine dicke Fliege in der Wohnung.
Das waren die Legasteniker :groehl
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#4
Zitat:Das waren die Legasteniker :groehl
:lol: :groehl Sehr lustig!

Danke für den Tipp! Da es bei mir mit dem Mentalen scheinbar noch nicht so klappt, werde ich also vorerst besser auch auf die materielle Form zurückgreifen und Zettel mit Warnungen verfassen. Dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin!!

Reicht ein Zettel fürs ganze Haus oder muss an jedes Fenster und an jede Tür einer? :Kopfkratz:
Hmm ... kommt wohl auf einen Versuch an. Ich fang erst mal mit einem Zettel an und dann schau'n wir mal, ob der schon wirkt. :-))

Zitat:Bienen und Wespen schicke ich mit meinem Willen wieder nach draußen. Mit der Hand zeige ich ihnen deutlich den Weg. (Klappt nicht immer;-)
Ja, das klappt bei mir auch recht gut. Sogar bei fetten Brummern.
Vielleicht klappt das ja auch bei Spinnen. Ich hab's noch nie probiert. Kommt auf einen Versuch an ... oder zwei oder drei ...
[Bild: ti25.gif]
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#5
Ich gehöre leider auch zu denen, die ab und zu mal eine Mücke oder Spinne töten. Und ich musste bei dir Schmunzeln Yeti, als ich das mit dem Staubsauger las :Handkicker: Denn dies ist auch meine bevorzugte Methode. Und ich dachte bisher immer, dass nur ich wie ein Irrer durch die Wohnung herumklettere um Fliegen, Wespen, Spinnen etc. einzusaugen.

Aber bei mir bleibt da auch immer das schlechte Gewissen und sage mir stets, dass ich es doch eigentlich besser wissen müsste. Aber meine Ekelgefühle sind da leider sehr stark.

Ich werde es mal mit solchen Warnhinweisen für alle Krabbel- und Flugtierchen versuchen, wie ihr das macht :a020:
Zitieren
#6
Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
Der Titel dieses Themas könnte auch lauten: "Was ist Gott?", oder "Wie komme ich mit Gott in Kontakt?", oder "Wo ist Gott?", oder "Kann ich Gott finden?".
Nicht dass sich jemand noch festlegt... ;-)
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#7
Zitat:Nicht dass sich jemand noch festlegt... ;-)

Jane Roberts hatte sich da ja schon ziemlich festgelegt. Kennst du ihr Buch "Der Gott von Jane"?
Zitieren
#8
Zuerst einmal ist die Überschrift dieses Themas von mir selbst, ableitend aus dem Inhalt des Zitates, erdacht worden.
Deshalb wollte ich mich nicht so festlegen.
Jetzt habt ihr mich schon wieder erwischt: Das Buch "Der Gott von Jane" habe ich auch noch nicht; geht halt nicht alles
auf einmal.
Grüße Ap
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#9
Sollte auch kein Vorwurf sein :rolla:
Zitieren
#10
Dann ist ja gut. Bleibt alles locker hier ;-)
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste