Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Messias schaut doch nochmal vorbei?
#1
Hervorhebungen durch mich.

Zitat:Nun sind diese Prophezeiungen im Sinne der Kultur jener Zeit abgefaßt worden, und obwohl sie den Boden bereitet haben, sind die Dinge doch auf bedauerliche Weise durch sie entstellt worden, denn dieser Christus wird nicht zur Zeit des Weltunterganges erscheinen, wie die Prophezeiungen behaupten.

Er wird auch nicht kommen, um die Gerechten zu belohnen und die Übeltäter in die ewige Verdammnis zu schicken. Er wird statt dessen ein neues Religionsdrama einleiten. Eine gewisse historische Kontinuität wird dabei gewahrt bleiben. Wie schon einmal wird man ihn allgemein nicht als den erkennen, der er ist. Es wird keine spektakuläre Verkündigung geben, der sich die ganze Welt beugen wird. Er wird wiederkehren, um im Christentum aufzuräumen, das sich zur Zeit seines Auftretens in einem wüsten Durcheinander befinden wird. Auch wird er ein neues Gedankengebäude errichten zu einem Zeitpunkt, da die Welt dieses am nötigsten braucht.

Zu jener Zeit werden sich sämtliche Religionen in einer schweren Krise befinden. Er wird die religiösen Organisationen unterminieren, statt sie zu vereinigen. Seine Botschaft wird an das Individuum gerichtet sein und dessen Verhältnis zu Alles-das-was-ist angehen. Er wird klare Richtlinien geben, wie jeder einzelne in enge Fühlung mit der eigenen Wesenheit kommen kann, wobei die Wesenheit bis zu einem gewissen Grade eine Mittlerrolle gegenüber Alles-das-was-ist für den Menschen spielt.

Bis zum Jahre 2075 wird das alles bewerkstelligt sein.

(GmS, Si. 586)

Der Zeitpunkt des Erscheinens Christi könnte demnach bald eintreten (Christentum im Durcheinander, Weltreligionen in einer Krise klingt schon nach heutiger Zeit).

So weit ich weiß, ist dies auch das einzige Mal im Material (soweit mir bisher bekannt), daß Seth ein konkretes geschichtliches Ereignis inklusive Jahreszahl prophezeit.

Wer könnte dieser neue Christus sein? 'Im Christentum aufräumen' klingt schon ein wenig nach den Tendenzen des Franziskus, die katholische Kirche zu reformieren. Allerdings wüßte ich nicht, daß Franziskus bisher vermittelt hätte, wie 'jeder einzelne in enge Fühlung mit der eigenen Wesenheit kommen kann'. Von 'neuen Gedankengebäuden' ist er auch ein ganzes Stück entfernt. :zwinker:

Haben wir denn in der momentanen Weltgeschichte sonst noch eine Person, auf die Seths Beschreibung zumindest tendenziell zuträfe? Bis 2075 kann allerdings noch die ein oder andere Persönlichkeit reinkarnieren.

Zitat:Wie schon einmal wird man ihn allgemein nicht als den erkennen, der er ist.

:Kopfkratz:
Zitieren
#2
Hallo Wimmel,

ja, das wäre schon nötig. Aber da sind schon noch ein paar Jährchen Luft, denke ich. :mrgreen:

Ganz sicher werden wir nicht die letzten sein, die dann Interesse an "enger Fühlung mit der Wesenheit" anmelden werden.

Aber eher langweilig wird es für diejenigen werden, die Kirche allgemein und Christentum speziell heute schon ganz aufgegeben haben. In Gottes Namen :Handkicker: bietet die christliche Kirche genug Autorität und Infrastruktur, um derartige Neuerungen einzuführen. Meine Mindestforderung heißt deswegen: "Aufmerksam beobachten!"
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
(18.09.2017, 07:18)Apis schrieb: Ja, das wäre schon nötig. Aber da sind schon noch ein paar Jährchen Luft, denke ich. :mrgreen:

Möglich. Theoretisch könnte diese Person ebensogut schon seit dem Jahr 2000 (oder früher) auf der Welt sein. 2075 wäre sie dann (ausgehend von der heutigen Lebenserwartung, die zukünftig vermutlich noch steigen wird) immer noch in dieser Inkarnation präsent.

Zitat: In Gottes Namen :Handkicker: bietet die christliche Kirche genug Autorität und Infrastruktur, um derartige Neuerungen einzuführen

Derart verkrustete Ansichten, wie sie derzeit speziell in der katholischen Kirche vorherrschen, werden sich jedoch gewiß nicht von Heute auf Morgen auflösen lassen. Die dortigen Autoritäten (trotz der noch eher dezent 'revolutionären' Ansichten des momentanen Papstes) sind mehr auf Machterhalt denn Erneuerung aus.

Der Vatikan müsste in seinen Grundfesten erschüttert werden, damit entsprechende Veränderungen innerhalb der katholischen Kirche überhaupt fruchtbaren Boden finden können. Wer soll das schaffen? Der IS, dessen erklärtes Ziel es ist, den Papst hinzurichten und danach die schwarze Flagge über dem Vatikan zu hissen? Ja, dies könnte das Christentum ins Chaos stürzen - aber die allerletzte Instanz, von der ich irgend etwas Konstruktives erwarte, sind islamische Fundamentalisten.

Andererseits, könnte ein bis nach Europa reichendes 'Kalifat' tatsächlich jenes 'Religionsdrama' sein, von dem Seth spricht? Religionsdrama klingt jedenfalls nicht nach einem Ereignis, bei dem eitel Sonnenschein herrscht.

Ohne klare Anhaltspunkte (die Seth uns, abgesehen von der Jahreszahl, leider nicht hinterlassen hat) können wir uns jedoch den Wolf spekulieren. :roll:
Zitieren
#4
Ich spekulier auch mal ein bisschen :mrgreen:

So radikale Eingriffe wie schwarze Flaggen über dem Vatikan braucht es meiner Ansicht nach überhaupt nicht, um Religionsdramen in Gang zu setzen. Das kann ebenso ein schleichender Prozess sein, der längst schon begonnen hat. Allein die Durchmischung von Kulturen in dem Umfang, den sie in den letzten Jahren erreicht hat, ist beinahe schon ein Garant dafür, dass alle Weltreligionen "unterminiert" werden und bei weitem nicht nur das Christentum im Allgemeinen oder die Katholische Kirche im Speziellen.
Zitieren
#5
...und dabei sind die Kirchenskandale der letzten Jahre noch nicht einmal konkret erwähnt.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste