Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"gut" im vergleich wozu? - Das Bild von sich selbst
#1
Hallo zusammen,

einige von euch wissen ja, dass ich seit ich hier bin, in einem beständigen Prozess verwickelt bin, meine Probleme und Verstrickungen zu lösen.

Ich bin endlich durch!

Ich habe es die ganze Zeit versäumt, eine entscheidende wichtige Frage zu stellen.
Im Kern der Sache war die Vorstellung "Ich bin nicht gut so wie ich bin"...und an dieser hing ich immer wieder fest.
Erst gestern kam ich auf die entscheidende Idee, mich zu fragen "gut im Vergleich wozu?".

Diese Frage führte mich auf ein bestimmtes Bild von mir selbst, und zwar auf einer Ebene, wo ich das Bild von mir, welches ich verwirklichen will, erschaffe. Und dieses Bild war mir nicht mehr bewusst, diese Ebene war mir lange nicht mehr zugänglich.

Ich sah dann dieses Bild von mir und erkannte, dass meine beiden grundlegenden Hauptängste genau zu dessen grundlegenden Haupteigenschaften gehörten, weil dieses Bild, so positiv und toll es war (so eine Mischung aus Jesus und Weiser vom Berge :lol: ) einfach so idealisiert war, dass es nicht mehr mit meiner menschlichen Natur vereinbar war. So kam es dann natürlich zu den Ängsten und Problemen, wo sich dann Schicht um Schicht aufeinander legte, um tiefere Schichten zu verdrängen und zu verdecken, bis am Ende ein hochneurotisches depressives lebensuntüchtiges Bündel Mensch übrig war, das in allem dem Urbild, dem Ideal widersprach.

Und ich habe gestern Abend etwas auf dieser Ebene herumgespielt, habe gemerkt, wie verschiedene Vorstellungen von dem, wer ich bin und was ich machen will, sich sofort gefühlsmäßig auswirkten, wie ich dort aktiv die Wahl habe, welche Richtung ich meinem Leben geben möchte.

Jetzt habe ich echt Lust, eine Bestandsaufnahme zu machen, alle Aspekte von mir zusammenzutragen, alles, von dem ich weiß, es hat mir irgendwie mal Spaß gemacht oder ich würde es gerne mal ausprobieren, zusammenzutragen, aus allem, dem ich spontan zugeneigt bin, bewusst ein neues Bild zu formen, ein Bild, das mir im Einklang ist, so dass es keine Schwierigkeiten mehr gibt.
Keinen Zwang ausüben, keine Vorstellungen annehmen, die nicht aus mir selbst stammen, nur meinen inneren Impulsen folgen.
Wird sicher spannend. :)

Und um hier auch ne Art Diskussion oder so zu haben:
Wie ist es mit euch und eurem Bild von euch selbst?
Wie bewusst erschafft ihr hier eure Realität, wann habt ihr damit angefangen?
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#2
Toller Beitrag, ich werde den auf mich wirken lassen(hab ihn schon 3 mal gelesen) Danke darür, Cerida
Zitieren
#3
Hi Khaos,

bei mir war schon immer das Gefühl von Freude und Freiheit stark
- das führte mich zu Seth und den verwandten psychologischen Schriften,
so dass es mir meist gelingt bei mir selbst zu bleiben, im JETZT.

Über Apis bekam ich nochmals den Impuls mir den neuen "Hirschhausen" über s Glück zu kaufen :D einfach göttlich - seine "Werterfüllungs"-Pinguin-Geschichte dazu hier
<!-- m --><a class="postlink" href="http://glueck-kommt-selten-allein.de/archiv/pinguin.php">http://glueck-kommt-selten-allein.de/archiv/pinguin.php</a><!-- m -->

:goodluck Uranus lässt grüßen...
Zitieren
#4
sehr gut
Das Seth-Material wirkt tatsächlich ... http://www.maceenergymethod.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste