Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sri Aurobindo
#1
In meinem Thread 'Krishnamurti' schrieb Amara:

(13.09.2016, 18:10)Amara schrieb: Seth äußerte sich mal zu einer handvolll bedeutender Persönlichkeiten, die unser Weltbild positiv beeinflusst haben, beeinflussen oder es noch tun (nach unserer Zeitanalogie). Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass eine Persönlichkeit aus dem indischen Raum darunter war.

Je mehr ich mich mit ihm beschäftige, desto mehr glaube ich, daß Sri Aurobindo gemeint sein könnte. Nur um mal ein paar Zitate von ihm in den Raum zu werfen (Quelle: http://www.sasserlone.de/autor/106/sri.aurobindo/):

Zitat:Das Bewusstwerden der Unmöglichkeit ist der Beginn aller Möglichkeiten.

Zitat:Die Energie, die die Welt erschafft, kann nichts anderes sein als ein Wille, und Wille ist Bewußtsein, das sich in den Dienst eines Wirkens und eines Resultats stellt.

Zitat:Jeder lebendige Gedanke ist eine Welt im Werden, jede wirkliche Tat ein sich offenbarender Gedanke.


Zitat:Das Handeln ist nur die notwendige Instrumentation, um die Einheit mit dem Herrn allen Handelns zu erreichen, es ist nur der Übergang vom Willen und der Kraft der Unwissenheit zu Wille und Kraft des Lichts.

Zitat:Der beste Weg, für den Fortschritt der Menschheit etwas zu tun, ist schließlich der, selbst voranzuschreiten. Das mag individualistisch oder egoistisch klingen, ist es aber nicht, es ist nur gesunder Menschenverstand.

Zitat:Das erleuchtete Denkwesen arbeitet in erster Linie nicht über das Denken sondern über die Schau. Ein Bewusstsein, das auf Schau beruht, das Bewusstsein des Sehers, ist eine mächtigere Quelle des Wissens als das des Denkers. Die Wahrnehmungskraft aus innerer Schau ist größer und direkter als die Wahrnehmungskraft aus dem Denken.

Zitat: Der Geist soll herausschauen durch den Blick des Stoffes und der Stoff soll des Geistes Antlitz aufdecken. Dann werden Mensch und Übermensch eins sein und die ganze Erde wird ein einziges Leben.

Zitat:Ein Lächeln wirkt auf Schwierigkeiten wie die Sonne auf Wolken - es löst sie auf.

Zitat:Erlebnisse und Trance sind nützlich, wenn es darum geht, das Wesen zu öffnen und vorzubereiten, aber die Verwirklichung ist erst dann in wahren Sinne unser Besitz, wenn sie im wachen Zustand dauerhaft geworden ist.

Zitat:Es gibt keinen lähmenderen Irrtum als den, eine Zwischenstation für das Ziel zu halten, und an einem Rastplatz zu lange zu verweilen.

Zitat:Es gibt Tausende von Wegen, sich dem Göttlichen zu nähern und es zu verwirklichen. Es hat keinen großen Sinn, über diese Variationen zu diskutieren; das wichtige ist, seinem eigenen Weg gut und konsequent zu folgen.

Zitat:Gott wird Gestalt annehmen, während die weisen Männer reden und schlafen.

Zitat:Hoffe nichts und befürchte nichts, sondern vertraue den Absichten Gottes, und deinem Willen, sie zu erfüllen.

Zitat:Intuition ist aus unmittelbarer Wahrnehmung geboren, während Intellekt mittelbare Aktion einer Erkenntnis ist, die sich unter Schwierigkeiten aus dem Unbekannten aufgrund von Zeichen, Andeutungen und gesammelten Daten selbst konstruiert.

Zitat:Man muss Glauben an den Meister unseres Lebens und unseres Tuns haben, selbst wenn Er sich lange Zeit verbirgt; dann, zu Seiner eigenen richtigen Zeit, wird Er Seine Gegenwart enthüllen.

Zitat: Sich vorerst auf sein eigenes Wachstum, seine eigene Erfahrung zu konzentrieren, ist das wichtigste Erfordernis für einen Schüler – der Drang, anderen zu helfen, zieht einem von der inneren Arbeit weg. Spirituell zu wachsen ist die größte Hilfe, die man anderen geben kann, denn dann fließt ganz von selbst etwas zu denen um uns, das ihnen hilft.

Zitat:Was für unsere begrenzte Vernunft Magie ist, ist die Logik des Unendlichen.

Zitat:Wenn dein Ziel groß ist und deine Mittel klein handle trotzdem. Durch dein Handeln allein werden auch deine Mittel wachsen.

Zitat:Würde die Menschheit nur einen Schimmer davon erhaschen, was für unendliche Freuden, was für vollendete Kräfte, was für leuchtende Weiten spontanen Wissens, was für ruhige Ausdehnungen unseres Wesens auf uns warten in Regionen, die unsere tierhafte Natur noch nicht erobert hat, so würde sie alles lassen und nicht eher ruhen, als bis diese Schätze gewonnen sind. Doch der Pfad ist eng, die Tore sind schwer aufzubrechen, und Misstrauen, Angst und Zweifelsucht sind da, die Fangfühler der Natur, die unseren Fuß daran hindern sollen, sich von den gewöhnlichen Weiden abzukehren.


In 'Das göttliche Leben' schreibt Sri Aurobindo:

Zitat:Das Universum und das Individuum sind die beiden wesentlichen Erscheinungen, in die das Unerkennbare herniederkommt und durch die man sich ihm nahen muß. Denn die anderen Kollektive zwischen diesen beiden entstehen nur aus ihrem Zusammenwirken. Dieses Herabkommen der höchsten Wirklichkeit ist seiner Natur nach Selbst-Verhüllung. Bei dem Herabkommen entstehen aufeinanderfolgende Ebenen, bei der Verhüllung immer weitere Schleier. Notwendigerweise nimmt die Enthüllung die Form eines Aufstiegs an, und ebenso müssen Aufstieg und Enthüllung beide progressiv sein. Denn jede der aufeinander folgenden Ebenen des Herniederkommens des Göttlichen Wesens wird für den Menschen zur Stufe eines Aufstiegs. Jede Hülle die den unbekannten Gott verbirgt, wird für den Gott-Liebenden und Gott-Suchenden zum Anlaß, Ihn zu enthüllen. Um sich aus dem rhythmischen Schlummer der materiellen Natur zu befreien, die der Seele und Idee noch unbewußt ist, jedoch den geordneten Wirkungsablauf ihrer Energie in ihrer dumpfen, mächtigen materiellen Trance aufrechterhalten, ringt sich so die Welt empor in einen rascheren, unterschiedlicheren, aber auch ungeordneteren Rhythmus des Lebens, das sich bis zu den Grenzgebieten des Selbst-Bewußtseins müht. Aus dem Leben kämpft sich die Welt weiter hinauf bis zum Mental, in dem das Einzelwesen zu sich selbst und seiner Welt gegenüber zum Bewußtsein erwacht. Durch dieses Erwachen gewinnt das Universum den erforderlichen Hebel für sein höchstes Werk. Es gewinnt die ihrer selbst bewußte Individualität. Das Mental nimmt dieses Werk jedoch nur auf, um es fortzusetzen, nicht um es zu vollenden. Es ist ein Arbeiter mit scharfer aber begrenzter Intelligenz, der das Durcheinander von Materialien aufgreift, das ihm vom Leben angeboten wird. Wenn er diese nach seinen Kräften verarbeitet, angepaßt, abgeändert und eingestuft hat, reicht er sie weiter an den erhabensten Künstler unseres göttlichen Menschseins. Dieser Künstler hat seinen Sitz im Supramental, denn supermind is superman, das Supramental ist der Übermensch. Deshalb muß unsere Welt noch über das Mental emporkommen zu einem noch höheren Prinzip, zu einem höheren Zustand und einer höheren Kraftentfaltung, in der Universum und Individuum das erkennen und in Besitz nehmen, was beide eigentlich schon sind. Darum stehen beide sich nun in vollem gegenseitigen Verstehen gegenüber, in Harmonie und geeint.

Mehr Texte von ihm gibts hier: http://www.evolutionsforschung.org/index.htm

Dort könnt Ihr sie auch legal als PDF runterladen. Der einzige Haken: die Texte sind in Englisch. Falls ich Aurobindos Bücher kostenlos (aus legaler Quelle) in Deutsch finde, sage ich hier Bescheid.

Aufeinanderfolgende Ebenen? Sehe nur ich da Parallelen zu Seths Aussagen betreffs gleichzeitig existierender Realitäten?

Ja könnte es tatsächlich so sein, daß wir uns im Laufe unserer Leben stufenweise durch unsere Inkarnationen arbeiten, obgleich sie jetzt gegenwärtig bereits existieren? So wie man auf den nächsten Fernsehkanal zappt, wenn der eine Spielfilm vorbei ist und der andere gleich anfängt?

Wie auch immer: Supermind is superman! :cool:
Zitieren
#2
Hallo Wimmel :Winker:

Das sind interessante Aussagen, danke fürs Teilen!

Was die Ebenen betrifft: ich verstehe dies so, dass z.B. die Inkarnationen als Mensch eher als eine Ebene anzusehen sind (und nicht die einzelnen Inkarnationen jeweils eine neue Ebene darstellen), danach käme man in eine "höhere" Ebene, wo z.B. Seth nun ist. Eine noch höhere Ebene wäre dann z.B. wo Seth 2 sich befindet. Immer im Hinterkopf wissend, dass ich dies nun aus unserer Sicht der Zeit-Camouflage erzählt habe :zwinker:

Die einzelnen Inkarnationen wären demnach in meinem Beispiel vielleicht eher Stufen innerhalb der einen Ebene. Wobei ich mich gerade frage, ob man dies aus Sicht unseres Zeitgefüges überhaupt so sagen kann.

Die würde ja heissen, dass jede Wesenheit die "ignorantesten" und "lieblosesten" Inkarnationen, welche sich als sehr getrennt von allem anderen sehen, in der "Vergangenheit" hätte, während in der "Zukunft" die Inkarnationen immer wie "erleuchteter" sind. Aber ich habe eher das Gefühl, dass eine Wesenheit hier durchaus flexibel agieren kann, da ja alles gleichzeitig ist. Salopp gesagt: Könnte eine Wesenheit nicht auch sozusagen seine unterste, am wenigsten entwickelte Inkarnation (z.B. ein menschenverachtender Despot, der die Welt als Kampffeld sieht) in der fernen Zukunft ausleben und seine "letzte" Inkarnation, kurz vor dem Schritt in die neue Ebene, in der fernen Vergangenheit (Z.B. Antike)?

Wie seht ihr das? Und gibt es Aussagen von Seth diesbezüglich?

Tut mir leid, das ist nun eigentlich eher ausserhalb des Themas... :Kopfkratz:
Zitieren
#3
Hi Salibou! :Winker:

(10.07.2017, 09:07)Salibou schrieb: Tut mir leid, das ist nun eigentlich eher ausserhalb des Themas... :Kopfkratz:

Zumindest bezogen auf Threads, die ich gestartet habe: alles, was zu einer fruchtbaren Diskussion führt, die das Seth-Material tangiert, ist innerhalb des Themas. Mach Dir keinen Kopf. Sofern keiner der Mods was dagegen hat: für mich passts! :a020:

Zitat:Die würde ja heissen, dass jede Wesenheit die "ignorantesten" und "lieblosesten" Inkarnationen, welche sich als sehr getrennt von allem anderen sehen, in der "Vergangenheit" hätte, während in der "Zukunft" die Inkarnationen immer wie "erleuchteter" sind.

Vielleicht gehts gar nicht so sehr um Wertmaßstäbe (denn dann würden wir bald das unsägliche hinduistische Kastensystem tangieren - welches weder im Sinne Seths noch Aurobindos sein dürfte), sondern darum, daß Inkarnationen die Stufenleiter je nach Erfahrung aufsteigen. Inkarnationen der 'Vergangenheit' wären demnach einfach 'frischer' (unerfahrener) als Inkarnationen der 'Zukunft', die bereits über mehr 'Reife' (im Sinne von Lebenserfahrung) verfügen.

Hier noch so eine Aussage Aurobindos, die mich nicht unberührt läßt. Hervorhebung durch mich:

Zitat:Die einzige Regel für unser gnostisches Wesen ist, daß wir durch unser Selbst den Geist, den Willen des Göttlichen Wesens zum Ausdruck bringen. Dieser Wille, dieser Selbst-Ausdruck kann sich ebenso durch äußerste Einfachheit wie durch äußerste Vielfalt und Üppigkeit des Lebens oder durch natürliche Ausgewogenheit offenbaren - denn Schönheit und Fülle, die verborgene Süße und das Lächeln in den Dingen, der Sonnenschein und die Freude am Leben sind ebenfalls Mächte und Ausdrucksformen des Geistes. Nach allen Richtungen hin bestimmt der Geist, der im Innern das Gesetz unserer Natur lenkt, auch den Rahmen des Lebens, seine Einzelheiten und seine Umstände. In allem herrscht dasselbe formbare Prinzip. So notwendig die Geltung strenger Normen für eine Ordnung der Dinge durch das Mental ist, so kann dies doch nicht das Gesetz spirituellen Lebens sein. Hier wird sich vielmehr eine große Mannigfaltigkeit und Freiheit des Ausdrucks des Selbsts zeigen, die ihre Basis in der zugrundeliegenden Einheit hat. Und doch gibt es dabei überall Harmonie und eine Ordnung aus der Wahrheit.

(Sri Aurobindo, Das Göttliche Leben, 2. Buch, Teil 2, Kap. 28 )

'The Life Divine' (Originaltitel), eines von Aurobindos Hauptwerken, wurde erstmals 1914-119 kapitelweise veröffentlicht. 1939 wurde das Buch dann durch Aurobindo überarbeitet und ergänzt.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum mir Aurobindo erst jetzt ins Auge sticht. Aber es ist wohl tatsächlich so, daß sich manches Wissen erst offenbart, wenn man reif dafür ist.

Abgesehen von Seth hat mich bisher kein 'Lebenslehrer' derart beeindruckt.

Kann es sein, daß auch Aurobindo seine Informationen aus 'jenseitiger' Quelle erhielt?
Zitieren
#4
Zitat: Vielleicht gehts gar nicht so sehr um Wertmaßstäbe (denn dann würden wir bald das unsägliche hinduistische Kastensystem tangieren - welches weder im Sinne Seths noch Aurobindos sein dürfte), sondern darum, daß Inkarnationen die Stufenleiter je nach Erfahrung aufsteigen. Inkarnationen der 'Vergangenheit' wären demnach einfach 'frischer' (unerfahrener) als Inkarnationen der 'Zukunft', die bereits über mehr 'Reife' (im Sinne von Lebenserfahrung) verfügen.

Ich wollte es eigentlich gar nicht wertend ausdrücken. Mir ist schon bewusst, dass aus einer höheren Warte aus Gut und Böse nicht existieren und dass das, was wir Böse nennen, nicht böse ist, sondern - wie das Gute auch- einfach IST. Aber irgendwie habe ich die Vorstellung (ich weiss, dass ich es irgendwo mal in so einer Art gelesen habe...), dass die Dinge, die wir als Böse empfinden, eher von Menschen ausgeübt werden, die noch ein sehr starkes Gefühl der Trennung von sich und der Welt haben (Mitmenschen, Natur, Universum etc.) sowie eher ein Drang des Nehmens statt Gebens haben (vergleichbar wie ein Baum: es gibt Wurzeln, Stamm, Blätter bis zu den Blüten an der Sonne. Die Wurzeln sind nun mal von Natur aus darauf, Nährstoffe dem Boden zu entziehen, anstatt etwas zu geben, und sehen die Sonne nicht. Die Blätter und Blüten hingegen sind dann "weiter" entwickelt, symbolisieren sagen wir mal eine "höhere" Werterfüllung, kompliziertere Struktur, und geben eher Nährstoffe ab (z.B. Nektar). Nun würde man ja auch nicht sagen, die Wurzeln sind schlecht oder böse und die Blüten Gut. Aber ein jedes tut das, was seiner momentanen Natur entspricht. So ähnlich stelle ich mir dies nun auch beim Menschen vor. Und ich habe nun eher so im Kopf, dass die letzten Inkarnationen dann halt eher die Blätter und Blüten sind (oder übertragend dann eben Menschen, die die Trennung nicht mehr spüren und grundsätzlich Liebevoller und Erfahrener im Leben handeln als frühe Inkarnationen.

Aber vielleicht ist es ja auch nur Wunschdenken und doch auch ein bisschen Wertung und Wunschvorstellung von mir dahinter. Möchte ich natürlich nicht ausschliessen :angel:
Zitieren
#5
Was ich bisher von Sri Aurobindo gelesen habe, bestätigt die Aussagen Seths eher als sie zu widerlegen.

Teils gehts Aurobindo in noch abstrakteren Sphären als Seth spazieren (was man erstmal schaffen muß). Und einige seiner Thesen sind zugegebenermaßen gewagt: so soll Adolf Hitler angeblich ein Medium gewesen sein, das den Weisungen eines Asura, einer Art Dämon oder Teufel, folgte.

Aber von dem Quark, der dem Interessierten heutzutage gemeinhin als esoterische 'Erleuchtungsliteratur' angedreht wird, ist auch Aurobindo so weit entfernt wie ein Schneefloh von einem Lavasee. :zwinker:

Dies gilt übrigens auch für den von mir an anderer Stelle ausführlicher erwähnten Jiddu Krishnamurti, mit dem ich aufgrund seiner pessimistischen Grundhaltung aber immer noch nicht warm geworden bin.
Zitieren
#6
Hallo, die Sri Aurobindo Diskussion ist schon etwas älter, bin erst jetzt darauf gekommen und möchte zur Ernüchterung, bzw. kritischen Auseinandersetzung mit Aurobindo beitragen.

Ich war 21 Jahre bei einem Schüler Aurobindos, der in Aurobindos Ashram mit seiner Familie aufgewachsen ist. Es gibt immer die Ideologien/Texte einerseits und das echte Ashramleben andererseits.
Was ist überzeugender? Für mich das Leben im Jetzt. Und das war dort sehr lebensunlustig, im Sinne von der typisch indischen Ablehnung des irdischen Lebens: no sex, no drugs, no Rock’n’Roll...zweifellos eine sehr feine und „hohe“ Energie, mit strengen Regeln/Vorschriften.
Wohl kaum im Sinne von Seth.
Inspirierender fand ich schon immer Ramanamaharshi, aber wer weiß, was dort intern abging. You never know!
Zitieren
#7
Mittlerweile ist Aurobindo auch für mich passé. Krishnamurti sowieso. :zwinker:

Zur Zeit ist bei mir - natürlich neben Seth - Orison Swett Marden angesagt! :a020:

Wühle mich gerade durch seine 'Wisdom & Empowerment Series' - 18 Bücher in einem (digitalen) Band. Gibts bei Amazon in der Kindle-Edition für 99 Cent! :shock:

https://www.amazon.de/ORISON-SWETT-MARDE...B0182FD0YC

Ich glaube, unten bei den Empfehlungen (Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch) wartet schon der nächste Kandidat: wer ist denn bitte William Walker Atkinson? :Kopfkratz:
Zitieren
#8
Von dem Marden habe ich jetzt gelesen "Die Macht der Gedanken".
Sehr empfehlenswert!
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#9
Was meint ihr zu Sathya Sai Baba? Phyllis Krystall, deren psychotherapeutischen Methoden ich sehr schätze, sah ihn als Gottmensch. Sie hat sogar ein Buch über ihn geschrieben ("Sathya Sai Baba - Das Ziel aller Reisen")
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#10
(25.05.2018, 14:26)Adjany schrieb: Was meint ihr zu Sathya Sai Baba?

Ich halte prinzipiell nichts von 'Lehrmeistern', die es nötig haben, massenweise Anhänger mit irgendwelchen Zauberkunststückchen zu beeindrucken.

https://www.youtube.com/watch?v=0J0CFOdq09Q

Eigentlich bin ich schon skeptisch, wenn jemand massenweise Anhänger hat. :zwinker:

(25.05.2018, 14:26)Adjany schrieb: Phyllis Krystall, deren psychotherapeutischen Methoden ich sehr schätze, sah ihn als Gottmensch.

Was soll das sein? Ein Mensch mit gottähnlichen Fähigkeiten? Da wir die einzigen Schöpfer unserer individuellen Realität sind, sind wir letztlich alle 'Gottmenschen'.
Zitieren
#11
Wie und warum wir "Gottmenschen" sind habe ich erst gestern gelesen in "Träume, Evolution und Werterfüllung".
Aber da ich mal wieder in dieser "Bibliothek" rumhänge, kann ich nix zu Sitzungsnummern o. Ä. beitragen.
Gab es da nicht ein Problem mit dem Selbstwertgefühl oder so, wenn jemand gewollt "massenweise Anhänger" um sich schart?
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#12
(28.05.2018, 10:02)Apeiron schrieb: Aber da ich mal wieder in dieser "Bibliothek" rumhänge, kann ich nix zu Sitzungsnummern o. Ä. beitragen.

Unter den Augen der Inquisition würde ich dazu auch nicht raten. :Handkicker:
Zitieren
#13
Ich fühle mich hier auch etwas gehemmt... ;-O bzw abgelenkt, da es hier manchmal recht laut ist.
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#14
Gute Nacht Ihr Geister,
Ich schwirre und irre rum.
Nicht um zu beleidigen, eher um wachzugrüßen: vergesst all die schlauen Neunmalklugen Dummen, die euch weiß machen wollen, dass das Leben nach bestimmten Gottmenschen, Regeln, Einschränkungen, Verboten, Bestrafungen, und weiß der Geier was noch fürn Mist ( der Einfälle gibts viele ) FUNKTIONIERT.
Wir funktionieren nicht, wir leben. Lassen wir uns nicht zu einer Funktion machen und verbraucht werden für die Ziele und Wünsche anderer!!!

War Sathya Sai Baba nicht der dunkle Wuschelkopf, der bekanntermaßen extreme pädophile Neigungen hatte? Seinen Zöglingen mit Hand-auf-Penis-Lage schon mal das Karma abgelutscht hat? Na. Für mich wärs nichts, aber ich bin ja auch kein Mann.
Schlaft gut.
Zitieren
#15
"... Zöglingen mit Hand-auf-Penis-Lage schon mal das Karma abgelutscht hat? Na. Für mich wärs nichts, aber ich bin ja auch kein Mann."
Zöglingen mit der Hand auf den Kronjuwelen das Karma ablutschen ist Männern vorbehalten? Na, wenn das keine einschränkende Einstellung ist.
Ironie AUS

Ich persönlich wäre mit solchen Äusserungen etwas vorsichtiger, allein um die Seriösität dieses Forums zu bewahren.
Danke
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#16
Ok Apeiron, du hast ja Recht, was das Niveau meines Kommentares angeht. Sorry, mir gehen bei diesem Thema die Sicherungen durch, aufgrund persönlicher Erfahrungen, da werd ich schon mal drastisch.
Ich wollte auch keinen Mann unter euch beleidigen...
Ich kenne persönlich einen schwedischen Ex-Schüler, dessen Eltern dem Guru Ihren Sohn für genau diesen Zweck zur Verfügung gestellt haben, weil SB ihnen gesagt hat, dass sie damit ihr Karma verbessern können. Einer unter vielen minderjährigen Jungs, darüber gibts im Netz genügend Einträge.
Nun können wir sagen, dass dieser Junge das in seinem „Plan“ hatte.
Darüber kann ich nichts sagen, denke aber, das es ok ist darüber zu informieren. Letztendlich entscheiden wir, was wir tun, bewußt oder unbewußt.
Die meisten „Meister“ haben Dreck am Stecken und nicht umsonst gibt es auch hier Warnungen von Seth bezüglich dieser Gurus.

Trotzalledem...einen geruhsamen Abend an euch alle.
Zitieren
#17
@Pfefferschote: ich bin so schrecklich hin und her gerissen von Zweifeln, was die Persönlichkeit von Sai Baba angeht!
Ich las die Bücher von Phyllis Krystal und fand ihre Methode großartig (hilfreich) für mich. Auch war sie eine bescheidene, um Aufrichtigkeit suchende Frau. Als ich ihr Buch über Sai Baba in der Hand hielt, als ich noch gar nichts über ihn wusste (ich kaufte einfach mehrere ihrer Bücher), überfiel mich ein sehr unangenehmes Gefühl, dass ich schon mal bei Männern hatte, die Kinder sexuell anziehend finden. Natürlich recherchierte ich im Internet, was ich über den Mann lesen konnte, und da kamen auch die "nicht so schönen" Geschichten über ihn.
Nun aber konnte, laut Phyllis, dieser Mann das, was ich mir am meisten vom Leben wünsche. Auch hatte ich einen Traum, in dem mich Sai Baba lange und innig auf den Mund küsste :Verlegen:
Mich interessiert ehrlich gesagt wenig, wieviele Anhänger jemand hat oder braucht usw. Ich höre mir die Worte an und erkunde, wieviel Wahrheit ich darin erfühlen kann. Auch wenn mir die meisten seinen Aussagen liebevoll und wahrhaftig vorkommen, sind es auch Ansichten oder Aussagen, die sich falsch anfühlen.
Ich versuche, über die Identifikation (Imitation) eines "Gurus", mir diese Fähigkeit anzueignen, die ich so sehr will. Allerdings habe ich nur von zwei Menschen gelesen, die das konnten, und der Andere ist eine Figur in einem Roman!:roll:
Sicherlich sinkt das Vertrauen und die Motivation, eine wie auch immer geartete Verbindung zu Sai Baba herzustellen, wenn ich solche Aussagen lese. Was soll ich nun tun?! :dodgy:
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#18
(28.05.2018, 01:42)Wimmel schrieb: Was soll das sein? Ein Mensch mit gottähnlichen Fähigkeiten? Da wir die einzigen Schöpfer unserer individuellen Realität sind, sind wir letztlich alle 'Gottmenschen'.

Ja, du hast völlig recht. Auch Sai Baba sagte es: "Ich bin Gott, und ihr alle seid es auch. Der einzige Unterschied ... zwischen mir und euch ist, dass ich es weiß, und ihr nicht."
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#19
(09.06.2018, 17:15)Adjany schrieb: Ja, du hast völlig recht. Auch Sai Baba sagte es: "Ich bin Gott, und ihr alle seid es auch. Der einzige Unterschied ... zwischen mir und euch ist, dass ich es weiß, und ihr nicht."

Das klingt eher nach Gottkomplex als nach Erleuchtung. Dieses 'Von oben herab-Getue' kann ich (nicht nur bei Gurus) sowas von ab.... :dodgy:

Seths Anflüge von Grössenwahn halten sich jedenfalls eher in Grenzen. :zwinker:
Zitieren
#20
(09.06.2018, 17:01)Adjany schrieb: Sicherlich sinkt das Vertrauen und die Motivation, eine wie auch immer geartete Verbindung zu Sai Baba herzustellen, wenn ich solche Aussagen lese. Was soll ich nun tun?! :dodgy:

Vertraue Dir selbst und deinem Selbst!
Ganz einfach.
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#21
Genau.
Und wenn man nur ein rudimentäres Selbstvertrauen kennt, kommt einem ein normales Selbstvertrauen schnell gottgleich vor.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#22
(13.06.2018, 13:58)Apis schrieb: Genau.
Und wenn man nur ein rudimentäres Selbstvertrauen kennt, kommt einem ein normales Selbstvertrauen schnell gottgleich vor.

Auch wieder wahr. :a020:
Zitieren
#23
Ich würde das "rudimentäre" Selbstvertrauen ein schwankendes Selbstvertrauen nennen. Ein überhöhtes Selbstvertrauen mündet schnell in
entweder gefährlichen Situationen oder in einem überzogenen Ego. Für alle ohne ein solches meistens eine Zumutung.
Hier ein Beispiel eines überzogenen Egos: https://www.youtube.com/watch?v=0oy-NEGrHOU

(Irgendwie erinnert mich der Redner an einen bekannten Machthaber.)
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#24
Was Sai Baba gemacht oder nicht gemacht hat oder was über ihn berichtet oder nicht berichtet wird ... wichtig ist, mit welcher Überzeugung er es getan hat. Wenn er wirklich davon überzeugt war, jemanden das Karma "abzulutschen" und dieser jemand es so wollte - warum nicht?!

Ob gut oder schlecht liegt letztendlich immer im Auge des Betrachters.
Jede Erfahrung ist eine Erfahrung. Punkt. Es liegt an jedem selber, daraus zu lernen und daran zu wachsen oder Erfahrungen variiert zu wiederholen.

Wir sollten versuchen nicht zu be-werten!
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#25
Danke, Yeti! Ich fühlte mich hier zuweilen noch unzumutbarer als Sai Baba...
Ich habe nun die Briefe der Schweden (es gab anscheinend mehrere, denen die *Ehre* zuteil wurde) gelesen, und ... hmm, es sieht nicht gut aus, was dort ablief.
Ich bin der Meinung, für den einzelnen Menschen gibt es zu einem bestimmten Moment. nur eine Wahrheit, nur ein bestimmtes, vordergründiges, erlebtes Gefühl, das zu seinen Gedanken und Einstellungen in dem Moment passt.
Wir Außenstehende können die Wahrheit dieser Erlebnisse und dieser Menschen nicht verdrehen, das hat einige von ihnen ja umgebracht, da ihr Umfeld nicht glauben und ihre Wahrheit nicht akzeptieren konnte: dass Sai Baba auch nur ein Mensch ist, der sexuelle Bedürfnisse und Freuden hat. Und die er sich gar nicht so selbstlos oder ego-frei erfüllt...
Was das mit einem Menschen macht, wenn andere Menschen wehrlos und gutgläubig sich ihnen ergeben, dieses Drama kann man auch bei Eltern sehen, die ihre Kinder nicht lieben. Oder in der Politik ;-)
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste