Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lynda Madden Dahl
#1
Hallo,

lohnen die Bücher der Gründerin des 'Seth Network International' (sind ja mittlerweile ein paar)? Zumindest ein Werk von ihr ('Tausendfache Gewinne') ist auch auf Deutsch erschienen.

Ich suche keinen Ersatz für das Seth-Material. Aber eine alltagstaugliche, leichter verständliche (auch: zeitgemäßere) 'Extraktion'. Mir sind die Aussagen Seths mittlerweile zu einem nicht geringen Teil schlicht zu abstrakt und weitschweifig. Daß Seth uns das Universum auf Hunderten von Seiten haarklein erklärt, mag für viele Leser ein immenser Gewinn sein. Hat auch mich anfangs extremst fasziniert. Mir gehts aber mittlerweile eher kurz und knackig darum, was ich im Alltag konkret umsetzen kann.

Gerade das Buch von Nina Nell (siehe mein Beitrag 'Euphoria?' weiter unten) hat mir gezeigt, daß sich das Thema 'Realitätsgestaltung' einfach und auf dem Punkt darlegen läßt - und dabei dennoch den Aussagen Seths nicht widersprechen muß.
Zitieren
#2
Ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen. Auch bei mir gibt es Momente, in denen mir das Seth-Material zu anstrengend zum Lesen ist. Es ist sehr umfassend, und es fordert den Leser heraus. Es nimmt dich mit auf eine ehrliche Reise in das Selbst und versucht All-das-was-ist, so gut es für unseren Verstand geht, zu erklären. Aber genau das, sowie der Inhalt des Seth Materials als solches sowieso, macht für mich das Seth Material so wertvoll und glaubwürdig. Seth schafft es auch, mir Dinge mit Hilfe meiner tieferen Verständnisbereiche/Intuition zu erklären. Ich verstehe oft was er sagen möchte, ohne es mit meinem Verstand zu verstehen. Hätte ich das Seth Material nicht kennengelernt, ich hätte nie und nimmer die Zusammenhänge verstanden, die ich heute verstehe. Und ich behaupte, zumindest für mich, wären die anderen, einfacheren Bücher dann bloss „Pollyanna Nonsense“. Zu viele Bücher heute, die sich mit diesen Themen befassen, sind meiner Ansicht nach billige Nachahmer, die aus dem Fundus alten Wissens schöpfen, dann als Fast-Food-Wünsch-Dir-Was-Bücher auf den Markt kommen und wohl oft nur der Hintergedanke des Autors dahinter steckt, Geld zu verdienen.

Ich möchte damit nicht sagen, dass andere Bücher nicht gut sein können. Auch ich habe gewisse Bücher von anderen Autoren im Regal, die sich mit „Seth-Themen“ beschäftigen. Sie sind eine gute Erweiterung, da sie teilweise die Themen von anderen Blickwinkeln angehen und teilweise alltagstaugliche einfache Tipps geben. Aber für mich persönlich muss jedes dieser Bücher immer den Seth-Test bestehen. Ich überprüfe beim Lesen immer, ob das Gelesene mit dem Seth-Material kompatibel ist. Und auch wenn es Seth nicht widerspricht, muss ich dann oft grosszügig darüber hinwegsehen, dass in diesen Büchern gerne irgendwelche Theorie-Konstrukte aufgestellt werden, die ich als Seth-Kenner schnell als Camouflage enttarne. Insgesamt kann ich also Nicht-Seth-Bücher oft nicht ganz ernst nehmen, sind aber dafür fluffig leicht zu lesen und man kann trotzdem auch einen Nutzen aus solchen Büchern ziehen. Ganz so, wie wenn man ab und zu ins z.B. McDonalds geht, obwohl man ansonsten sich gerne bewusst ernährt mit frischem und gesunden Lebensmitteln.

Das Buch von Nina Nell werde ich wahrscheinlich auch bestellen, ich hatte beim Lesen der Vorschau das Gefühl, es könnte durchaus so ein lockeres Buch sein für Zeiten, an welchem man nicht viel Zeit hat und man bemerkt, wie man immer mehr wieder in die eigenen Alltagssorgen und Camouflagen versinkt ;-)
Zitieren
#3
(28.05.2017, 15:20)Wimmel schrieb: Gerade das Buch von Nina Nell (siehe mein Beitrag 'Euphoria?' weiter unten) hat mir gezeigt, daß sich das Thema 'Realitätsgestaltung' einfach und auf dem Punkt darlegen läßt - und dabei dennoch den Aussagen Seths nicht widersprechen muß.

Sehr empfehlenswert ist die authentische Lebensgeschichte von Anita Moorjani. Du findest zahlreiche YouTube Videos und Texte im Web. Sie bestätigt durch ihre sich im Endstadium Krebs befindliche Erkrankung mit Metastasierung im ganzen Körper und einer maximalen Restlebenserwartung von 36 Stunden, Nahtoderfahrung im Koma und anschließender Spontanheilung in wenigen Tagen Seths Äußerungen im vollen Umfang.:a020:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#4
Hallo Salibou,

Hi Amara!

(29.05.2017, 13:33)Salibou schrieb: Aber genau das, sowie der Inhalt des Seth Materials als solches sowieso, macht für mich das Seth Material so wertvoll und glaubwürdig. Seth schafft es auch, mir Dinge mit Hilfe meiner tieferen Verständnisbereiche/Intuition zu erklären. Ich verstehe oft was er sagen möchte, ohne es mit meinem Verstand zu verstehen. Hätte ich das Seth Material nicht kennengelernt, ich hätte nie und nimmer die Zusammenhänge verstanden, die ich heute verstehe.

Dem kann ich nur zustimmen. Das Seth-Material bietet uns die umfassendste und in sich schlüssigste Sicht des Universums, die ich je zu lesen bekam (Selbst die 'Camouflage'-Literatur der Astrophysik kann da mit ihren vermeintlich allumfassenden Konzepten in Sachen Umfang nicht mithalten). In einer Zivilisation, die weitaus weiter entwickelt wäre als unsere, käme das Seth-Material nicht nur auf den Lehrplan in Schulen, sondern hätte mindestens den selben kulturellen Stellenwert wie bei uns heutzutage die Bibel.

Allerdings stellt sich bei all der Faszination, die nicht zuletzt auch die Komplexität des Materials ausmacht, immer die Frage der konkreten Anwendbarkeit im Alltag.

Nicht selten liest man bei Seth, diese und jene Fähigkeit sei zwar 'im Prinzip' erfahrbar, wenn wir denn entwicklungstechnisch so weit wären (Beispiel jüngst das Thema 'Zeit seitwärts erleben') - aber für uns im Moment noch nicht nutzbar. Diese Aussagen sind dann erstmal auch nicht sinnvoller oder sinnloser als die Spekulationen des Astrophysikers Michio Kaku, wie die Welt wohl in 200 Jahren aussehen wird. Selbst wenn ich geneigt bin, Herrn Seth eher zu glauben als Herrn Kaku (was der Fall ist): wie bringen mich solche Erkenntnisse heute weiter? Zu den ganz wenigen Dingen, die mich am Seth-Material stören, gehört die Tatsache, daß wir uns durch zig Seiten theoretischen Wissens wühlen dürfen/müssen, um dann hieraus tatsächlich ein paar Textstellen alltäglich Nutzbares ziehen zu können (zum Beispiel der mich überraschende Dreh in 'Gespräche mit Seth', wenn Seth von umfassenden und komplexen Ausführungen zur Reinkarnation zu ganz konkreten Alltags-Tips hinsichtlich des Schlafverhaltens wechselt.).

Und ja, es ist hochinteressant zu lesen, was mich zwischen den Reinkarnationen erwartet - aber werde ich mir im Moment des Sterbens überhaupt noch der Informationen des Seth-Materials bewußt sein? Kann ich dieses immense Wissen (diese Frage hatte ich in obengenanntem 'Zeit'-Thread bereits gestellt) mit ins nächste Leben 'hinüberretten' und dort quasi 'weiterlernen'? Oder ist alles, was ich jetzt bei Seth lese, jedoch nicht in diesem Leben konkret umsetzen kann, ohnehin für die Katz', weil ich es im neuen Dasein wieder vergessen habe?

Zitat:Zu viele Bücher heute, die sich mit diesen Themen befassen, sind meiner Ansicht nach billige Nachahmer, die aus dem Fundus alten Wissens schöpfen, dann als Fast-Food-Wünsch-Dir-Was-Bücher auf den Markt kommen und wohl oft nur der Hintergedanke des Autors dahinter steckt, Geld zu verdienen.

Die Grundaussagen der Realitätsmanipulation gibts genau genommen seit der 'Tabula Smaragdina' des Hermes Trismegistos (2. bis 3. Jahrhundert v.Chr) : "Wie oben, so unten. Wie innen, so außen. Wie der Geist, so der Körper." Seitdem wurde verkompliziert, darum herum philosophiert, mißverstanden und mißverständlich fehlinterpretiert. Die Klassiker des 'Postiven Denkens' waren dann Coué, ein Stück weit Emerson und der glühende Emerson-Verehrer Joseph Murphy - der angebliche 'Vater des Postiven Denkens' und damit die angebliche 'Wurzel allen Übels' für Rationalisten. :zwinker:

Murphy selbst beruft sich stets auf die Bibel.

Markus 11.22-24 - Und Jesus antwortet und spricht zu ihnen: Habet Glauben an Gott. Wahrlich, ich sage euch: Wer irgend zu diesem Berge sagen wird: Werde aufgehoben und ins Meer geworfen! und nicht zweifeln wird in seinem Herzen, sondern glauben, dass geschieht, was er sagt, dem wird werden [was irgend er sagen wird]. Darum sage ich euch: Alles, um was irgend ihr betet und bittet, glaubet, dass ihr es empfangen habt und es wird euch werden.

Das mag wahnsinnig schwülstig klingen - stellt aber das Grundprinzip des Positiven Denkens dar. Jesus war auch eher der pragmatische, 'anpackende' Typ (für Bibel-Verhältnisse).

Seit Murphy ging es tojours durch bis zu der (mehr oder weniger interessanten) Verwurstung von 'Wünsch-Dir-Was' mit Quantenphysik und moderner Medizin (Lesenswert aber sehr wissenschaftlich: Amit Goswami. Etwas lockerer, immer noch wissenschaftlich: Bruce Lipton. Weniger lesenswert, weil mit obskuren Thesen mischend: Vadim Zeland. Zu oberflächlich: BLEEP). Dazu dann noch Channels wie Neale Donald Walsch, Esther (Abraham) Hicks, Ramtha, der 'neue Seth'. Bei deren Aussagen sich mir teilweise die Fußnägel aufrollen. :rolla:

Huna ist wiederum der Weg, das ganze mit Schamanismus und modernen Techniken der Psychotherapie zu verknüpfen. Auch wenn die Authentizität der Lehre unklar ist: die Bücher von Serge Kahili Kind gehören zum Besseren, was ich bislang zu lesen bekam. Auch King ist sehr praxisorientiert. Die Techniken aus 'Instant Healing', die ich bislang probiert habe, taten alle ihre Wirkung! :a020:

Es gibt auf dem Markt Unsägliches (Bärbel Mohr) neben erfreulich frischem Wind (Nina Nell). Alter Wein in neuen Schläuchen ist dies bis zu einem gewissen Grad immer - aber ich genieße es, wenn mir die Wahrheit von allen Seiten und dann nicht gar so akademisch komplex (aber auch nicht zu plump) und frisch-peppig serviert wird! :zwinker:

Daß die Autoren sich mit ihren Büchern eine goldene Nase verdienen (wollen), werde ich gewiß nicht verurteilen. Wir haben die Wahl, ob wir die Bücher kaufen oder nicht. Wenn ein Autor mit einem Buch über Glaubenssätze seinen Wunsch nach Reichtum erfüllt, haben zumindest diese ihn betreffenden Glaubenssätze gewirkt. :-P

Zitat:Sie sind eine gute Erweiterung, da sie teilweise die Themen von anderen Blickwinkeln angehen und teilweise alltagstaugliche einfache Tipps geben. Aber für mich persönlich muss jedes dieser Bücher immer den Seth-Test bestehen.

Dito. Wobei der Seth-Test zumindest bei mir nur so weit reicht, wie ich Seth überhaupt verstehe. Die nicht ganz 'astreine' deutsche Übersetzung der Ariston- bzw. Kailash-Bände sorgt auch nicht unbedingt für mehr Klarheit. Und obgleich ich mein Englisch als ganz passabel bezeichnen würde, wirds im Original schon aufgrund der Komplexität des Materials gerne mal schwierig. :dodgy:

Zitat:Ganz so, wie wenn man ab und zu ins z.B. McDonalds geht, obwohl man ansonsten sich gerne bewusst ernährt mit frischem und gesunden Lebensmitteln.

Wobei es laut Seth rein von den Glaubenssätzen abhängt, ob McDonalds so viel schädlicher als 'Bio' ist. :zwinker:

Zitat:Das Buch von Nina Nell werde ich wahrscheinlich auch bestellen, ich hatte beim Lesen der Vorschau das Gefühl, es könnte durchaus so ein lockeres Buch sein für Zeiten, an welchem man nicht viel Zeit hat und man bemerkt, wie man immer mehr wieder in die eigenen Alltagssorgen und Camouflagen versinkt ;-)

Nina Nell geht die Thematik erfrischend anders an als die üblichen 'Besserwisser' der Szene - möglicherweise ist sie mit ihren bislang relativ 'ungehypten' Büchern ein echter 'Geheimtip', weil sie eine der wenigen zu sein scheint, die den Kern der Realitätsmanipulation erfasst hat, ohne selbst krampfhaft irgendwelche mehr oder minder seltsame Thesen drumherum zu spinnen - wie gewisse andere Autoren der Thematik (Gell, Herr Zeland.... :rolla:)

(29.05.2017, 14:07)Amara schrieb: Sehr empfehlenswert ist die authentische Lebensgeschichte von Anita Moorjani. Du findest zahlreiche YouTube Videos und Texte im Web. Sie bestätigt durch ihre sich im Endstadium Krebs befindliche Erkrankung mit Metastasierung im ganzen Körper und einer maximalen Restlebenserwartung von 36 Stunden, Nahtoderfahrung im Koma und anschließender Spontanheilung in wenigen Tagen Seths Äußerungen im vollen Umfang.:a020:

Bitte wie geil ist das denn? :heart:

Ich danke Dir! Das sind Bücher bzw. Erlebnisberichte, die ich liebe! Die uns euphorisch derart emporschweben lasssen, daß wir auch ohne Treppe nach oben problemlos zwischen den Dachbalken herausluken können. :mrgreen:

Anita Moorjani: Heilung im Licht. Soeben bestellt! :a020:

Ein weiterer, nicht ganz so spektakulärer, Fall ist der von Klaus Haetzel.

Diagnose: Darmkrebs, fortgeschrittenes Stadium. Haetzel lehnt die Chemotherapie ab, studiert stattdessen die Huna-Philosophie und läuft dem Krebs quasi davon, als er am Dreitages-Triathlon 'Ultraman' teilnimmt und zum Sieger seiner Altersklasse gekürt wird. Nachzulesen in: Klaus Haetzel - Wege auf Feuer und Wasser.

Mehr solcher Bücher bitte! :a020:
Zitieren
#5
(29.05.2017, 15:24)Wimmel schrieb:
(29.05.2017, 14:07)Amara schrieb: Sehr empfehlenswert ist die authentische Lebensgeschichte von Anita Moorjani. Du findest zahlreiche YouTube Videos und Texte im Web. Sie bestätigt durch ihre sich im Endstadium Krebs befindliche Erkrankung mit Metastasierung im ganzen Körper und einer maximalen Restlebenserwartung von 36 Stunden, Nahtoderfahrung im Koma und anschließender Spontanheilung in wenigen Tagen Seths Äußerungen im vollen Umfang.:a020:

Bitte wie geil ist das denn? :heart:

Ich danke Dir! Das sind Bücher bzw. Erlebnisberichte, die ich liebe! Die uns euphorisch derart emporschweben lasssen, daß wir auch ohne Treppe nach oben problemlos zwischen den Dachbalken herausluken können. :mrgreen:

Anita Moorjani: Heilung im Licht. Soeben bestellt! :a020:

Sehr gern, Wimmel! :heart:

Wie ich sehe, warst du ein paar Tage nicht hier und vermutlich im Lesen vertieft oder verreist oder was auch immer.

Mir gefällt Anitas Erfahrungsbericht extrem gut, da es genau meine Wellenlänge und meine Erfahrung trifft. Im Anschluss antwortet sie auf kritische Fragen zum Beispiel auch zu Mördern und Kriminellen. Sie bestätigt, was Seth sagt, durch eigene Erlebnisse.

Die "andere Welt", die Seth "plane" also Ebene nennt, nennt sie "realm" Reich. Ob wir es nun eine andere Ebene, ein anderes Reich oder eine andere Welt, Universum, Existenz... nennen, spielt keine Rolle, da Worte nicht die Wahrhaftigkeit widerspiegeln können, sondern allenfalls eine Annäherung darstellen. In unserer Welt der Dualiät ist es ohnehin schwierig, die gewonnenen Erkenntnisse in greifbare Worte zu fassen. Das ging mir nach meinem quasi Nahtoderlebnis auch so und hat sich bis heute nicht geändert.

Im Originaltext "Dying to be me" geht es noch mehr in Resonanz zu mir und es ist textlich weniger "umständlich". Wie ist es Dir dabei ergangen Wimmel? Hat der Text etwas in dir ausgelöst? Was denkst du über das, was du gelesen hast?

Freue mich auf dein Feedback und wünsche schöne Pfingsttage! :Knutscher:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#6
Wimmel schrieb:Mir gehts aber mittlerweile eher kurz und knackig darum, was ich im Alltag konkret umsetzen kann.

Geht mir ähnlich, Wimmel. Mir ging es schon immer um die Umsetzbarkeit im Alltag. Allerdings habe ich in "Die Natur der persönlichen Realität" von Seth sehr viel gefunden, das ich konkret im Alltag umsetzen konnte. Du nicht? :Kopfkratz:
Und inzwischen interessiert mich auch das Abstrakte und Weitschweifige bei Seth. Das Universum auf Hunderten von Seiten haarklein erklärt...

:Winker:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#7
(05.06.2017, 13:04)Amara schrieb: Wie ist es Dir dabei ergangen Wimmel? Hat der Text etwas in dir ausgelöst?

Eine sogar im Labor messbare Erfahrung! Durch das Buch war ich innerlich derart energetisiert, daß mein CRP (im Blut meßbarer Entzündungwert) auf ein persönliches Rekordtief fiel! In letzter Zeit hatte ich hinsichtlich meiner chronischen Erkrankung (nein, kein Krebs) einen nicht ganz kleinen 'Schwelbrand' in Zaum zu halten. Eigentlich wäre jetzt wieder eine 'Steroid-'Kur' fällig gewesen. Stattdesssn kann ich seit nunmehr einer Woche komplett auf Kortison verzichten, da symptomfrei. Es gab sonst in diesem Zeitraum nichts, was mich derart motivierte, meinen Heilkräften völlig zu vertrauen, wie Anita Moorjanis Bericht. Ich sehe daher tatsächlich einen konkreten Zusammenhang.

Wenn sich Krebs sogar im absoluten Endstadium (die Frau war ja schon als tot abgeschrieben, als sie noch gar nicht offiziell für tot erklärt wurde) in Wohlgefallen auflösen kann (ob nun mit oder ohne Nahtod-Erfahrung) , dann dürfte die Spontanremission jeder andere (chronischen) Erkrankung für unser Bewußtsein keine große Herausforderung darstellen.

Wir alleine sind es, die uns eine derartige Heilkraft zugestehen oder nicht zutrauen - und damit unsere Möglichkeiten entweder schier grenzenlos erweitern oder künstlich immens einschränken .

Gleichsam der Lautspecherboxen hier links und rechts neben dem Monitor: Ich habe die Wahl, wie viel Leistung ich im Rahmen des maximal Machbaren (das 'maximal Machbare' dürfte im Falle unseres Selbstheilungskräfte gigantische Ausmaße besitzen) herausziehe. Lasse ich die Musik leise vor sich hindudeln (als Analogie für: nutze ich lediglich die Heilkraft, die mir mein Umfeld, die Medien, die mich behandelnden Ärzte, die Schulmedizin als ganzes zugesteht und die ich folglich in Form von akzeptierten 'wissenschaftlichen Fakten' limitiere). Oder drehe ich die Boxen derart auf, daß Opa Kasulke noch mit ausgeschaltetem Hörgerät panisch auf die Straße rennt, weil er befürchtet, das Nachbarhaus würde gesprengt. :mrgreen:

Wahre Story aus meiner Jugend: ich bekam stets von Oma und Muttern zu hören: "Du wirst Dir den Tod holen, wenn Du im Winter mit nassen Haaren rausgehst!". Mir war von vorneherein der Zusammenhang zwischen 'Haare nass' und 'Wimmel tot' nicht ganz klar - also habe ich die Warnung ignoriert. :Handkicker:

Meine Mutter hingegen hat diesen Glaubenssatz ab dem Zeitpunkt ad acta gelegt, als ich - bekennender Heavy Metal Fan - eines Winternachmittags mit gefrorenen (!) schulterlangen Haaren nach Hause kam, weil ich bei Minustemperaturen unterwegs war und keinen Bock hatte, die frischgewaschenen Haare vor dem Weggehen zu föhnen - jedoch infolge dieser vermeintlich 'todbringenden' Tat noch nicht einmal einen Schnupfen bekam. :-P

(05.06.2017, 15:54)Yeti schrieb: Allerdings habe ich in "Die Natur der persönlichen Realität" von Seth sehr viel gefunden, das ich konkret im Alltag umsetzen konnte. Du nicht? :Kopfkratz:

Ich habe ja nicht behauptet, daß das Seth-Material auschließlich blanke Theorie enthält. Bei Seth kann es nur ziemlich mühsam werden, das alltäglich Anwendbare aus der höheren Philosophie auszusortieren. :Kopfkratz:

Aber stimmt: 'Die Natur der persönlichen Realität' ist vermutlich noch das praxistauglichste Werk des gesamten Materials. Wäre demnach auch Lesestoff Nr. 2 (nach 'Gespräche mit Seth'), den ich Seth-Einsteigern empfehlen würde.

Zum Thema 'Euphoria' möchte ich noch nichts sagen, da ich das Prinzip noch nicht praktisch erprobt habe (meine Lese-Aufmerksamkeit galt ob der Faszination darüber fast völlig den Erlebnissen von Anita Moorjani) - in der Theorie klingt Euphoria aber schonmal derart vielversprechend, daß ich mir nun alle Bücher von Nina Nell besorgt habe. Die jedoch nicht zwangsläufig alle vonnöten sind, um praktisch loszulegen.
Zitieren
#8
(07.06.2017, 17:19)Wimmel schrieb:
(05.06.2017, 13:04)Amara schrieb: Wie ist es Dir dabei ergangen Wimmel? Hat der Text etwas in dir ausgelöst?

Eine sogar im Labor messbare Erfahrung! Durch das Buch war ich innerlich derart energetisiert, daß mein CRP (im Blut meßbarer Entzündungwert) auf ein persönliches Rekordtief fiel! In letzter Zeit hatte ich hinsichtlich meiner chronischen Erkrankung (nein, kein Krebs) einen nicht ganz kleinen 'Schwelbrand' in Zaum zu halten. Eigentlich wäre jetzt wieder eine 'Steroid-'Kur' fällig gewesen. Stattdesssn kann ich seit nunmehr einer Woche komplett auf Kortison verzichten, da symptomfrei. Es gab sonst in diesem Zeitraum nichts, was mich derart motivierte, meinen Heilkräften völlig zu vertrauen, wie Anita Moorjanis Bericht. Ich sehe daher tatsächlich einen konkreten Zusammenhang.

Was wieder ein weiterer Beweis ist, dass wir mit unserer Psyche unsere Realität erschaffen und verändern.

Es freut mich sehr, Wimmel, weiter so! :a020:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste