Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euphoria?
#1
Hallo,

kennt jemand von Euch die Euphoria-Buchreihe von Nina Nell?

Für alle, die jetzt nur Bahnhof verstehen - eine Leseprobe aus dem Werk 'Euphoria - Die Praxis':

https://www.bod.de/booksample?json=http%...f40e53facc

Der für mich durchaus interessante (aber zugleich verwirrende; siehe meine Frage unten) Aspekt an Euphoria ist, daß das bewußte Wünschen bei Nina Nell durch das Erzeugen entsprechender Glücksgefühle ersetzt(!) wird. Oder mit Frau Nells eigenen Worten (Zitat aus obiger Leseprobe):

Zitat:Wenn ich mir vorstelle in meinem Traumhaus herumzuspazieren und dabei überglücklich bin, empfinde ich in diesem Moment keinen Wunsch mehr. Warum nicht? Weil er ja schon erfüllt ist. Ich empfinde ja in diesem Moment die Erfüllung. Und da mein Gehirn nicht zwischen Realität und Fantasie unterscheiden kann, fühlt es sich für mich auch real an. Ich bin also schon am Ziel und empfinde keinen Wunsch, sondern Erfüllung. Und dann reagiert die Realität auf diesen Seinszustand, in dem ich keinen Wunsch fühle, sondern Erfüllung und zieht die Erfüllung für mich an. Und zwar nur deshalb, weil ich schon am Ziel war und das Ziel gefühlt und erlebt habe, bevor es Wirklichkeit war. Wenn ich mir etwas wünsche, muss ich es also jetzt schon sein und haben. Was soll dann noch die Wünscherei?

Macht das im Kontext des Seth-Materials Sinn? Oder stehe nur ich wieder mal auf dem Schlauch? :dodgy:

Was mich an der Euphoria-These verwirrt, ist: "Ich bin also schon am Ziel."

Denn: Wenn ich (um bei Nina Nells Beispiel vom Haus zu bleiben) meinem Bewußtsein durch das konkrete Gefühl des 'bereits Besitzens' des Traumhauses indirekt vorgaukele, es nicht mehr zu benötigen, da es bereits vorhanden ist - warum sollte mein Bewußtsein dann noch den Wunsch vom Traumhaus (der scheinbar bereits erfüllt wurde) in der Realität 'nacherfüllen'? :Kopfkratz:

Oder ein vielleicht einfacheres Beispiel: wenn ich hier hocke und mich wie Bolle über meinen schönen neuen Flachbildschirm freue (dem Bewußtsein also neben der sinnlichen Wahrnehmung durch ein Gefühl der Freude mitteile: Siehste, da steht er!), flattert mir dadurch nicht automatisch noch ein zweiter Monitor ins Haus. Hierzu bedarf es erstmal des konkreten Wunsches, noch ein zweites Gerät zu besitzen.
Zitieren
#2
Den zweiten Monitor bekommst du vielleicht auch deshalb nicht, weil du ihn weder erwartest noch begehrst. Statt dessen bekommst du aber die tolle Festplatte oder etwas anderes dazu. Manchmal erfüllen sich latente Bedürfnisse durch pure Lebensfreude.

Letztendlich zählt nicht der Wunsch, sondern die gefühlte Erwartung, welche zum Ziel führt. Insofern sehe ich keinen Widerspruch zum Seth-Material.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#3
Seit gestern bin ich Besitzer des Buches und habe mich gleich mal eingelesen. Die Methode ist interessant. Sie könnte aber problemlos auf 3 Seiten abgehandelt werden. Seth-Leser dürften also unterfordert sein. :zwinker:

Um bei obigem Beispiel mit dem Traumhaus zu bleiben. Diese Imagination, im eigenen Haus herumzuspazieren (also die konkrete Visualisierung des bereits eingetretenen Zustandes) wird ausschließlich in einer Fantasiewelt vollzogen - was man sich völlig bewußt machen sollte. Hierdurch gibt es null Einwände seitens des Ego, da ja alles nur 'gespielt' ist. Wir geben uns also bewußt einem intensiven Tagtraum hin (was vor allem Kinder von Natur aus meisterhaft beherrschen und mit dem Erwachsenwerden - oder der ersten Spielekonsole - leider oft verlernen).

Der Kniff ist nun, dieses Gefühl der Euphorie (daher der Name 'Euphoria' für das Konzept), das wir in unserem intensiven Tagtraum erfahren haben, ohne konkrete Assoziation zu dem damit verküpften Wunsch in unserem Alltag möglichst oft zu erzeugen - wieder wittert das Ego keinen (zweifelnden) Verdacht, da es sich 'nur' um ein starkes Gefühl handelt, welches (scheinbar) mit keinem konkreten Ziel verknüpft ist.

Je öfter und stärker wir dieses Gefühl in unserem Alltag erzeugen, desto schneller realisiert sich der Wunsch, den wir (unbewußt) mit diesem Gefühl verbinden.

Es gibt noch mehrere Bücher der Autorin, in denen u.a. ausführlicher erklärt wird, wie wir entsprechende Gefühle auf Kommando erzeugen können. Als Einstiegswerk kann ich 'Euphoria - Die Praxis' vorbehaltlos empfehlen - im Grunde genommen ist darin schon das wesentliche Rüstzeug enthalten. Die Autorin arbeitet dort zudem noch verschiedene Bereiche ab wie Finanzielles, Partnerwunsch, usw. Wer jedoch das Grundprinzip verstanden hat, kann auch ohne weitere Hilfestellung loslegen.

Dennoch werde ich mir die anderen Bücher der Autorin näher ansehen. Konstruktive Bücher zur Realitätsgestaltung kann man nie genug haben - zudem, wenn sie auch noch 'Seth-kompatibel' sind, sich dabei aber (im Gegensatz zum Original) nicht in schier unzähligen Details ergehen. :rolla:

(13.05.2017, 08:52)Amara schrieb: Den zweiten Monitor bekommst du vielleicht auch deshalb nicht, weil du ihn weder erwartest noch begehrst. Statt dessen bekommst du aber die tolle Festplatte oder etwas anderes dazu. Manchmal erfüllen sich latente Bedürfnisse durch pure Lebensfreude.

Genau darum gehts vielleicht. Den Kurs grob vorgeben, um dann das Glück selbst entscheiden zu lassen, wie es uns auf Wolke 7 hievt! :a020:
Zitieren
#4
Also ich kann, zumindest bei dem was ich bisher gelesen habe, auch keinen Widerspruch zum Seth-Material erkennen. Sie bietet hier eine durchaus interessante Methode, die ich mal ausprobieren werde. Tatsächlich kenne ich dieses intensive Tagträumen aus meiner eigenen Kindheit sehr gut. Habe es aber mit dem Älter werden auch immer mehr abgelegt. Vielen Dank für dein Buch-Tipp Wimmel. :a020:
Zitieren
#5
(29.05.2017, 14:13)Salibou schrieb: Vielen Dank für dein Buch-Tipp Wimmel. :a020:

Sehr gerne. :Handschlag cool:

Ich würde mich über Deine Rückmeldung freuen, was Du von dem Buch hälst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste