Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veilchenfreude: Natur verstehen
#1
"Ihr müßt die Qualität eures Lebens anschauen, dann müßt ihr es wagen, den Impulsen eurer Gedanken und Gefühle zu folgen. Ihr müßt die inneren Erfahrungen erfließenden Möglichkeiten nutzen, denn in ihnen findet ihr aufschlußreiche Hinweise auf den Ursprung der Psyche und des Universums. Der Dichter sieht die Welt und die Natur wissenschaftlicher als der Wissenschaftler, weil er vom Wesentlichen mehr erfaßt.
Das Kind, das beim Anblick des ersten Veilchens vor Freude und Begeisterung lacht, versteht im tiefsten Sinn viel mehr von der Natur als die meisten Botaniker, die längst die Erfahrung vergessen haben, ein Veilchen wahrzunehmen, obwohl sie im Geist über die Namen und Klassifizierungen aller Blumen der Welt verfügen. Informiertheit bedeutet nicht notwendig Wissen oder Verstehen." ( DNdP, Si. 798 vom )

Und, man glaubt es kaum, es gibt noch Menschen, die "anschauen", "wagen" und "vor Freude und Begeisterung" lachen, die Welt so sehen, ganz tolle Menschen! :a020: :D
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
(08.05.2017, 10:10)Apis schrieb: "Der Dichter sieht die Welt und die Natur wissenschaftlicher als der Wissenschaftler, weil er vom Wesentlichen mehr erfaßt.

Das Kind, das beim Anblick des ersten Veilchens vor Freude und Begeisterung lacht, versteht im tiefsten Sinn viel mehr von der Natur als die meisten Botaniker, die längst die Erfahrung vergessen haben, ein Veilchen wahrzunehmen, obwohl sie im Geist über die Namen und Klassifizierungen aller Blumen der Welt verfügen. " ( DNdP, Si. 798 vom )

Dazu fällt mir ein bekanntes Zitat aus dem Buch 'Der kleine Prinz' von Saint-Exupéry ein.

Zitat:"Und hier ist mein Geheimnis", sagte der Fuchs,
"es ist ganz einfach."
"Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Zitieren
#3
(08.05.2017, 10:10)Apis schrieb: Und, man glaubt es kaum, es gibt noch Menschen, die "anschauen", "wagen" und "vor Freude und Begeisterung" lachen, die Welt so sehen, ganz tolle Menschen! :a020: :D

Den Impulsen der Gedanken und Gefühle zu folgen, finde ich nicht schwer. Die eigentliche Herausforderung besteht aus meiner Sicht darin, die Brücke zu der durch Menschen konstruierten Scheinwelt zu bauen und ihr gleichzeitig zu trotzen.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste