Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verschiedene Selbste und das Gesamtselbst (10. KW 2017)
#1
In "Die Frühen Sitzungen" Band 5 in der 227. Sitzung habe ich einen schönen Vergleich von Seth gefunden, in dem er das Gesamtselbst beschreibt. In der Sitzung selber beschäftigt er sich mit Wahrscheinlichkeiten, die für das Ego keine Realität erlangen und mit dem Teil des Selbst, der die nicht im physischen System real gewordenen Wahrscheinlichkeiten erfahren kann.

Diese verschiedenen Teile des Selbst, von denen ich spreche, sind nicht mehr als das: Teile des Gesamtselbst, die einfach in verschiedenen Realitätsdimensionen und innerhalb unterschiedlicher Aktivitätsfelder agieren.
Es gibt keine eigentlichen Grenzen, durch welche sie voneinander getrennt sind. Sie suchen lediglich ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Dimensionen. In diesem besonderen Fall könnt ihr die verschiedenen Teile des Selbst mit den verschiedenen Mitgliedern einer Familie vergleichen.
Der Mann arbeitet vielleicht in einer Stadt. Die Frau arbeitet zu Hause in ihrem Heim auf dem Land. Von drei Kindern gehen vielleicht alle in verschiedene Schulen. Aber trotzdem sind sie alle noch ein Teil der gleichen Einheit. Sie alle handeln vom gleichen Haus ausgehend. Es gibt keinen Grund, warum eines der Kinder seinen Tag nicht mit dem Vater der Familie im Büro verbringen könnte, grundsätzlich gesagt, aber es wäre nicht fähig, alle Ereignisse, die sich dort ereignen, zu verstehen oder wahrzunehmen.
Ich versuche, diese Analogie noch klarer zu machen. Das Kind könnte zum Beispiel das Bürogebäude des Mannes betreten. Es bestünden keine Schranken, die es daran hindern würden, während sie den Vater eintreten ließen, physisch gesprochen. Der Mann könnte auch die Schule betreten. In der gleichen Weise gibt es grundsätzlich keinen Grund, warum ein Selbst, oder eher ein Teil des Selbst, seine Haupterfahrungen in nur einer Dimension macht, während andere Teile des Selbst die Realität innerhalb anderer Felder erfahren.
Innerhalb der Familie bestehen allgemeine Kenntnisse über die Erfahrungen ihrer Mitglieder, die jedoch aus zweiter Hand stammen, außer jenen Erfahrungen, welche die Familie als eine Einheit teilt. Das ist ein wichtiger Punkt, denn es gibt ein unspezifisches, äußerst generalisiertes und intuitives Wissen auf Seiten eines jeden Teils des Selbst über die Art der Erfahrungen, die von den anderen Teilen des Selbst erlebt werden.
Einige Erfahrungen oder Ereignisse werden von allen Schichten des Selbst wahrgenommen, jedoch in ihrer eigenen Art, und als eine Einheit erfahren. Davon gibt es nur wenige, aber sie sind äußerst lebhaft und dienen als der Familie gemeinsame Erfahrungen dazu, die Identität der gesamten psychischen Struktur zu kräftigen.


Weiter schreibt er:

Die Fantasie kann natürlich vage einige Wahrscheinlichkeiten wahrnehmen, aber der physische Organismus kann nur eine davon innerhalb der physikalischen Zeit und im Sinne einer Kontinuität unmittelbar erfahren. Die wahrscheinlichen Ereignisse sind aber genau so real wie jenes eine Ereignis, das ausgesucht wurde, eine physische Erfahrung zu werden. Und diese Ereignisse werden daher innerhalb anderer Dimensionen "real", in Anführungszeichen. Als Nebenbemerkung sei hier eingefügt, dass es einige interessante Episoden gibt, wobei nicht alle verstanden werden, wenn sich ein schwerer psychischer Schock oder auch ein starkes Gefühl unerträglicher Sinnlosigkeit einstellt und dann sozusagen einen Kurzschluss verursacht, sodass ein Teil des Selbst die Realität, so wie sie für einen anderen Teil des Selbst existiert, zu erfahren und wahrzunehmen beginnt.
Ich denke hier besonders an einige Fälle von Amnesie, bei denen sich das Opfer plötzlich in einer anderen Stadt wieder findet, einen anderen Namen und manchmal sogar eine andere Beschäftigung hat und sich nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern kann.
In einigen solchen Fällen durchlebt das Individuum ein wahrscheinliches Ereignis. Aber versteht, dass es dieses innerhalb seines eigenen Zeitsystems erfahren muss.


Das mit der Amnesie finde ich sehr interessant! :a020:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#2
Hallo yeti, super Beitrag! :)

Ich frage mich seit Jahren: wie viele wahrscheinliche Selbst gibt es (quantenphysiker meinen, unendliche Anzahl wäre nicht möglich, sie sprechen sogar von maximal tausenden paralleldimensionen..)

Weiters verstehe ich nicht ganz, sind nun die Wege die wir hier verpasst haben für unsere parallelen Selbste ebenso in 3D physisch verwirklicht? Seth sagt ja "genauso real". Sind also quasi alle zeit/raum-Linien gleichwertig?

Bitte um Antwort und danke vielmals im Voraus,

Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

da ich hier aus meiner menschlichen Perspektive schreibe, kann ich dir nur sagen, was ich dazu denke. Erwarte also keine fertige Antwort von mir, so wie in der Schule, wo 1 + 1 = 2 ist und sich daran nicht rütteln lässt. :zwinker:

Zitat:Weiters verstehe ich nicht ganz, sind nun die Wege die wir hier verpasst haben für unsere parallelen Selbste ebenso in 3D physisch verwirklicht? Seth sagt ja "genauso real". Sind also quasi alle zeit/raum-Linien gleichwertig?

Wenn auf deinem Tisch drei Bücher liegen und du in einem gerade liest, sind dann die anderen beiden weniger real oder weniger gleichwertig?
Unser Bewusstsein nimmt wahr, worauf wir uns fokussieren, aber das ist keine Wertung.
Also: Ja - alle Zeit-/Raum-Linien sind gleichwertig.

Zitat:Ich frage mich seit Jahren: wie viele wahrscheinliche Selbst gibt es (quantenphysiker meinen, unendliche Anzahl wäre nicht möglich, sie sprechen sogar von maximal tausenden paralleldimensionen..)

Ich glaube nicht, dass es eine Einschränkung gibt.
Nimm einen Wassertropfen und betrachte ihn vergleichsweise mit einem wahrscheinlichen Selbst. Und jetzt schau dir einen Ozean an. Der Wassertropfen verschwimmt darin. Er löst sich auf, verbindet sich mit anderen und doch besteht der Ozean aus unendlichen Wassertropfen und man könnte jederzeit einen einzelnen Wassertropfen heraus nehmen und ihn betrachten und ihn mit einem wahrscheinlichen Selbst unseres ursprünglichen Wassertropfens vergleichen.
Das Thema Identität fällt mir dazu ein. Aber das würde mir jetzt zu weitschweifig werden.
Der Ozean als solcher ist aus unserer Sicht begrenzt. Er befindet sich auf der Erde. Ist also nicht unendlich. Aber wo fängt er an und wo hört er auf? Aus wie vielen Wassertropfen besteht er, die sich nahtlos miteinander verbinden und wieder voneinander getrennt betrachtet werden können?

Ich hoffe, es dir mit diesem "Gleichnis" etwas verdeutlicht haben zu können.

Ein schönes Weihnachtsfest und Gratulation zu deinem ersten Beitrag hier! :-))

Liebe Grüße
vom Yeti

PS:
Zitat:Hallo yeti, super Beitrag!
Danke! War von Seth! :zwinker:
Ich hab nur zitiert :angel:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#4
(23.12.2017, 13:58)Oberstzach schrieb: Ich frage mich seit Jahren: wie viele wahrscheinliche Selbst gibt es (quantenphysiker meinen, unendliche Anzahl wäre nicht möglich, sie sprechen sogar von maximal tausenden paralleldimensionen..)

Jedenfalls ist die Zahl der wahrscheinlichen Selbste vermutlich nicht statisch (soweit ich Seth verstanden habe). Wenn ein Mensch in dieser Wahrscheinlichkeit stirbt, kann er in anderen Wahrscheinlichkeiten noch am Leben sein - und umgekehrt.

Übrigens: herzlich Willkommen Oberstzach! :Winker:
Zitieren
#5
Dankeschön, euch beiden. Fühle mich jetzt schon wohl hier. :)

Hatte auf so eine weise Antwort gehofft, liebe Yeti.

Trotzdem bin ich etwas verwirrt, denn:

Was bedeutet dann aber der Satz " Die wahrscheinlichen Ereignisse sind aber genau so real wie jenes eine Ereignis, das ausgesucht wurde, eine physische Erfahrung zu werden. Und diese Ereignisse werden daher innerhalb anderer Dimensionen "real", in Anführungszeichen. "?

Ist nur ein Ereignis physisch? Und wieso "real" in Anführungszeichen?

Und was anderes, bitte bitte sagt mir was ich machen kann, um die Übungen u manch andere Forenbereiche einsehen zu können? Vor einem halben Jahr hatte ich an eine administrations-emailadresse geschrieben aber es kam keine Antwort. Folgendes kommt naeml all zu oft:
Du hast nicht die Berechtigung Themen in diesem Forum anzusehen.

Dankeschön nochmal. Glg
Zitieren
#6
"Real" in Anführungszeichen, weil DIESES Ereignis für DIE WAHRSCHEINLICHE REALITÄT REAL IST. Und in der wahrscheinlichen Realität ist ALLES physisch; genau so physisch, wie das LEBEN für DICH jetzt physisch ist. Im laufe der Jahre Seth-lesens kommst du dahinter, wie das geht ;-)
Kurz: Dein menschliches Bewußtsein hat die Kraft, um in entscheidenden Situationen ein Paralleluniversum zu erschaffen! Hört sich krass an, aber im laufe der "Zeit" wirst du es verstehen. Und in diesem parallelen Universum spielt sich dann die Geschichte weiter ab, wie sie eben WAHRSCHEINLICH in DEINEM Leben verlaufen WÄRE.
Genaueres in dem Buch "Die Natur der persönlichen Realität". (Nehme ich ganz stark an...)
Und viele Ereignisse kannst du auswählen, aussuchen, weil du WILLENSFREIHEIT hast. Die Seth-Bücher kommen auch aus einer Wahrscheinlichen Realität, weil Robert Butts einmal an einer Blinddarmoperation und einmal im Krieg gestorben ist. (Diese Nachricht fand ich ja DEN Hammer!!!)

Zitat:Und was anderes, bitte bitte sagt mir was ich machen kann, um die Übungen u manch andere Forenbereiche einsehen zu können?
Ich bin noch nicht sooo lange hier, aber am besten ist es, sich durch gute Beiträge zu qualifizieren. (Ich hoffe, Tash stimmt mir in dem Fall zu;-)))
Oder wer hier zuständig ist. Oder Apis?
Grüße an alle!!!
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#7
OT

Apeiron schrieb:
Zitat:Und was anderes, bitte bitte sagt mir was ich machen kann, um die Übungen u manch andere Forenbereiche einsehen zu können?

Ich bin noch nicht sooo lange hier, aber am besten ist es, sich durch gute Beiträge zu qualifizieren. (Ich hoffe, Tash stimmt mir in dem Fall zu;-)))

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich stimme dir absolut zu!!! Aber für die Freischaltung des Umsetzungsbereiches ist das (einstweilen noch) keine Qualifikation :Handkicker: Wäre aber vielleicht eine Überlegung wert :lol:


@ Oberstzach

Hab dir diesbezüglich eine PN geschickt. ^^
Zitieren
#8
Oberstzach schrieb:Trotzdem bin ich etwas verwirrt, denn:

Was bedeutet dann aber der Satz " Die wahrscheinlichen Ereignisse sind aber genau so real wie jenes eine Ereignis, das ausgesucht wurde, eine physische Erfahrung zu werden. Und diese Ereignisse werden daher innerhalb anderer Dimensionen "real", in Anführungszeichen. "?

Ist nur ein Ereignis physisch? Und wieso "real" in Anführungszeichen?

Hallo Michael

Das was wir hier als Realität wahrnehmen ist genau so real oder unreal wie beispielsweise ein Traum. Es ist wie schon gesagt eine Frage des Fokus. Im Moment sind wir als menschliche Wesen innerhalb eines gewissen "Spielfeldes" fokussiert und nehmen dieses mehr oder weniger als einzige Realität wahr.
Ein Teil von uns nimmt telepathisch Informationen auf. Einige davon werden verworfen, andere werden von uns mit Hilfe von Materie zu Objekten und Ereignissen geformt. Dabei hat jeder von uns hübsch seinen eigenen Bausatz und formt seine eigenen Objekte und Ereignisse und tut so, als ob das "real" wäre.
Wir können dabei aber noch nicht einmal die materiellen Objekte und Ereignisse der anderen sehen. Wir empfangen lediglich telepathischen Informationen darüber. Alles was wir sehen, riechen, hören oder berühren können, haben wir selber erschaffen.
Das was sich dein Gegenüber mit seinem Materiebausatz erschafft, kannst du weder sehen, noch riechen oder anfassen. Und natürlich auch nicht hören. Du kannst wie gesagt "nur" Informationen und zwar telepathisch darüber erhalten und hast dann die Möglichkeit, dir "dein eigenes Bild" zu machen.

Über was für eine Realität sprechen wir also, wenn wir von "real" sprechen?!

Es ist mehr als nur ein Ereignis physisch. Aber ob es physisch ist oder nicht, ist nicht wirklich ausschlaggebend für das Ereignis.

LG vom Yeti :D
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#9
Danke yeti :)

Also sind eh praktisch alle möglichen Wege auf anderen zeitlinien genauso physisch verwirklicht, u ein paralleles Selbst von uns fokussiert sein ego darauf oder?
Zitieren
#10
PS: Die Frage nach der Zugangsberechtigung wurde von der lieben Tash in einer persönlichen Nachricht beantwortet:
Der Umsetzungsbereich wird von der Software für jeden Neuzugang erst nach Erreichen einer gewissen Anzahl verfasster Beiträge automatisch freigeschalten. Genau gesagt nach dem 25. Beitrag, da gibt es dann auch die erste Möhre. Eingesehen kann er auch danach nur werden, wenn man eingeloggt ist.
Zitieren
#11
PPS : oberstzach ist nur mein Spitzname aus Studiumszeiten und hat keinerlei militärische Hintergründe :)

Glg michael
Zitieren
#12
(29.12.2017, 22:51)Tash schrieb: OT

Apeiron schrieb:
Zitat:Und was anderes, bitte bitte sagt mir was ich machen kann, um die Übungen u manch andere Forenbereiche einsehen zu können?

Ich bin noch nicht sooo lange hier, aber am besten ist es, sich durch gute Beiträge zu qualifizieren. (Ich hoffe, Tash stimmt mir in dem Fall zu;-)))

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich stimme dir absolut zu!!! Aber für die Freischaltung des Umsetzungsbereiches ist das (einstweilen noch) keine Qualifikation :Handkicker: Wäre aber vielleicht eine Überlegung wert :lol:


@ Oberstzach

Hab dir diesbezüglich eine PN geschickt. ^^

Ja habs gesehen danke, eh geantwortet. Nur hier glatt übersehen. Dh Länge od Qualität eines Beitrags ist nicht relevant oder? Nur die Anzahl v 25..?
Zitieren
#13
(29.12.2017, 22:35)Apeiron schrieb: "Real" in Anführungszeichen, weil DIESES Ereignis für DIE WAHRSCHEINLICHE REALITÄT REAL IST. Und in der wahrscheinlichen Realität ist ALLES physisch; genau so physisch, wie das LEBEN für DICH jetzt physisch ist. Im laufe der Jahre Seth-lesens kommst du dahinter, wie das geht ;-)
Kurz: Dein menschliches Bewußtsein hat die Kraft, um in entscheidenden Situationen ein Paralleluniversum zu erschaffen! Hört sich krass an, aber im laufe der "Zeit" wirst du es verstehen. Und in diesem parallelen Universum spielt sich dann die Geschichte weiter ab, wie sie eben WAHRSCHEINLICH in DEINEM Leben verlaufen WÄRE.
Genaueres in dem Buch "Die Natur der persönlichen Realität". (Nehme ich ganz stark an...)
Und viele Ereignisse kannst du auswählen, aussuchen, weil du WILLENSFREIHEIT hast. Die Seth-Bücher kommen auch aus einer Wahrscheinlichen Realität, weil Robert Butts einmal an einer Blinddarmoperation und einmal im Krieg gestorben ist. (Diese Nachricht fand ich ja DEN Hammer!!!)

Dh ein Verpassen oder einen falschen Weg gibt's nicht oder?
Hab vor Jahren iwo v seth gelesen, dass wir nur eine beschränkte Anzahl von parallelen Selbst haben, frage mich aber, ob ich das falsch erinnere..
Zitieren
#14
Der Gedanke zb, "ach hätte ich anders gehandelt bzw einen Unfall nicht gehabt oÄ" erschafft also konkret ein Universum wo es so ist, mit gleichwertiger, realer Gültigkeit?
Zitieren
#15
Zitat:Dh ein Verpassen oder einen falschen Weg gibt's nicht oder?
Das Unterbewusstsein sucht sich idR die Situationen und Wahrscheinlichkeiten aus, durch die es sich seinen Wünschen und Ansprüchen nach am besten entwickeln kann.

Zitat:Hab vor Jahren iwo v seth gelesen, dass wir nur eine beschränkte Anzahl von parallelen Selbst haben, frage mich aber, ob ich das falsch erinnere..
Eine beschränkte Anzahl würde ja ein Ende der Entwicklung bedeuten. Und das heißt TOD. Seth verwendet ein ganzes Buch "Über die ewige Gültigkeit der Seele". Es gibt keinen Tod; nur Entwicklung. Deshalb gibt es keine Beschränkungen.

Zitat:Der Gedanke zb, "ach hätte ich anders gehandelt bzw einen Unfall nicht gehabt oÄ" erschafft also konkret ein Universum wo es so ist, mit gleichwertiger, realer Gültigkeit?
Ganz so einfach wohl nicht. Doch jetzt wirds etwas komplizierter. ... Jedenfalls sehe ich, dass du viel wissen möchtest; daher schlage ich, nur ich, dir vor, dich erst einmal in die Seth und die Jane Roberts Bücher zu vertiefen. Eine (finde ich) gute Reihenfolge findest du hier: http://www.seth-universum.de/showthread....e#pid77706 (Ist ja auch meine Reihenfolge;-)
Lass dir Zeit, auf einen Schlag schafft man das nicht. Und das konkrete Verstehen bestimmt auch nicht. Vor allem, weil man bei einem 2. Lesen etwas ganz anderes versteht als beim 1. Lesen.
Oder ist hier jemand der das geschafft hat?
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#16
Danke, werde mir die bücher besorgen, eines eh eben vor Jahren gelesen.. Gespräche mit seth.
Zitieren
#17
Was aber, wenn meine innere Stimme, sprich mein unterbewusstsein mich warnte, ich aber die Warnung überhört u einen Unfall baute zb, habe ich dann in einem parallelen Universum die Möglichkeit zu erleben was gewesen wäre? Genauso physisch u in Stein gemeißelt?
Zitieren
#18
Und kann ich in dieser Realität davon ausgehen, dass es ganz genau so passieren hat sollen/müssen?
Zitieren
#19
Es ist mir nämlich genauso passiert, kleine Unachtsamkeit trotz klarer innerer Mahnung führte zu extrem viel Leid. Sehr knapp wiederum extrem viel Glück verpasst.
Zitieren
#20
Will nicht sudern, sry. Frage mich jedoch immer noch vieles wie zb: wird Pech u glück ausgeglichen? Oder unfairness durch Belohnungen?
Zitieren
#21
Jahre voller suicidgedanken haben bei mir zu sehr schädigenden und unglaublich tief zementierten Glsubenssätzen geführt wie zb "ich bin ein riesen Pechvogel", "ich habe u lebe nicht was ich will u verdiene" usw..
Zitieren
#22
Diese führten zu vielen weiteren Situationen, wo ich knapp ein Paradies verpasst hab u dafür Hölle erlebt hab müssen.
Zitieren
#23
Es würde sicherlich der Übersichtlichkeit dienen, wenn Du nicht jeden einzelnen Gedanken in einen extra Beitrag packen würdest. :zwinker:
Zitieren
#24
Grundintention war von meiner Seite eine gute, Ernte war leider das Gegenteil, worauf der Teufelskreis des armen unschuldigen Opfertums sich fieser und fieser drehte.. Sry nochmals für das Jammern. Mir ist klar, dass ich damit die nächste unfaire Situation anziehen werde... Bitte dringend um Hilfe und Erkenntnisse, dankeschön nochmal im voraus :)
Zitieren
#25
(30.12.2017, 19:27)Wimmel schrieb: Es würde sicherlich der Übersichtlichkeit dienen, wenn Du nicht jeden einzelnen Gedanken in einen extra Beitrag packen würdest. :zwinker:

Du hast Recht sry, wollte zuerst nicht genauer ausführen was mich depremiert, um dem Teufelskreis nicht weiter zum Opfer zu fallen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste