Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
invertiertes Zeitsystem
#1
Das invertierte Zeitsystem resultiert in einer anderen Erfahrungsabfolge als der, die euch bekannt ist.

Es ist schwierig, dies euch in Begriffen zu erklären, die ihr verstehen könnt. Ich werde eine Analogie machen, die jedoch nicht perfekt sein wird. Als Ausgangslage nehmen wir die Reinkarnation. Stellt euch vor, ihr hattet zehn Reinkarnationen. Alle diese Reinkarnationen repräsentieren Teile eurer Wesenheit, die zu verschiedenen Zeiten innerhalb eines physikalischen Zeitsystems Gefühle leben oder erfahren.

Die Wesenheit ist sich dieser zehn Teile von sich selbst bewusst. Aber keine der zehn Persönlichkeiten ist sich auf bewusster Ebene weder der anderen noch der Wesenheit gewahr. Ein jedes der zehn Egos reist entlang einer ego bezogenen Zeit von aufeinander folgenden Momenten. Wir wissen, dass unterbewusst viel mehr Wissen zugänglich ist, aber für das Ego in der Regel nicht.

Nun. In diesem invertierten Zeitsystem ist sich Individuum 10 der Erfahrungen von Individuum 2 bewusst; und Individuum 2 ist sich der Erfahrungen von Individuum 10 bewusst. Alle diese Individuen haben Zugang zu den Erfahrungen der anderen. Individuum 10 kann, sozusagen, ohne Verwirrung zurückkehren und sich in eine jede Erfahrung begeben, die von irgendeinem der anderen Individuen erlebt wurde.
:
Es gibt dort keine Zeitschranke wie ihr sie kennt. ... Die Erfahrungen von Individuum 2, zum Beispiel, werden jedoch aufgrund der Einmischungen der anderen Persönlichkeiten beständig verändert.


Die Frühen Sitzungen - Band 5 - Sitzung 220
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#2
Zur Ergänzung noch der O-Text:

Seth schrieb:The inverted time system results in a different sequence of experience than that with which you are acquainted.

It is difficult to explain to you in terms you can understand. I will make an analogy, which however will be imperfect. We will take reincarnation as a basis. Imagine that you have had ten reincarnations. These reincarnations all represent portions of your entity, living or experiencing sensation at various times within a physical time system. The entity has awareness of these ten portions of itself. Consciously however no one of the ten personalities is aware of the others, nor of the entity. Each of the ten egos travels along an egotistical time of successive moments. We understand that subconsciously much more knowledge is available, but not to the ego as a rule. Now. In this inverted time system individual ten is aware of the experiences of individual two; and individual two is aware of the experiences of individual ten. All of these individuals have access to the experiences of the other. Individual ten may, so to speak, go back without confusion and enter into any experience undergone by any of the other individuals.

There is no time boundary as you know it... The experiences however of individual two, for example, are constantly being changed because of the intervention of the other personalities.

Vielen lieben Dank Yeti für dieses tolle Zitat! :Knutscher:

Für mich erklärt das unter anderem auch, warum es möglich ist, Orte in unserer physischen Welt erstmalig zu bereisen, die einem auf Anhieb sehr vertraut vorkommen. Immer wieder kommt es vor, dass jemand genau sagen kann, welcher Weg wohin führt, ohne in diesem Leben jemals zuvor dort physisch gewesen zu sein oder die Möglichkeit gehabt zu haben, dieses Wissen auf für das allgemeine Verständnis "normale" Weise zu erlangen, wie durch Bücher, Internet, Erzählungen etc.

Ich habe das häufig mit Personen, denen ich auf der Straße begegne, die mir seltsam vertraut vorkommen. Dabei frage ich mich, ob wir uns alle nicht schon kennen. Seth äußerte einmal, dass alle Menschen, die gleichzeitig auf der Welt leben, eine Art Übereinkunft trafen.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#3
Da der Grundlagenbereich nicht von Diskussionen "verwässert" werden soll, ich dieses Thema aber schon diskussionswürdig finde, habe ich alles mal hierher verschoben und das blanke Zitat nochmal in den Grundlagenbereich gestellt und noch ergängzt.

Danke für den Original-Text, Amara! :D
Und schön, dass du wieder da bist. Hatte dich schon vermisst!

In der nächsten Sitzung (221) ging Seth noch mal auf das invertierte Zeitsystem ein:

Ein invertiertes Zeitsystem zeigt uns in Wirklichkeit ein System, das der wahren Natur der Zeit näher kommt.
:
Ihr stellt euch die Vergangenheit als völlig abgeschlossen vor, aber auf einer unterbewussten Ebene reist ihr durch die Vergangenheit. Daher wird die Vergangenheit zur Gegenwart. Ihr wisst, dass Präkognition eine Tatsache ist. Die konstante Zeitlinie existiert nicht.
:
Diese Art von System kommt der Natur der Zeit sehr nahe.


Dann ging Seth in Sitzung 221 auch nochmal auf den "Kontakt" ein, den Rob während einer Psy-Zeit-Erfahrung hatte:

Zitat:Ich sagte, dass der Bewohner des anderen Systems, mit dem du in Kontakt kamst, deine Existenz sowohl in der Zukunft als auch in der Vergangenheit wahrnahm. Er war sich aber auch deines vergleichsweisen Gefangenseins in einer begrenzten Gegenwart gewahr. Denn die Gegenwart, wie ihr sie kennt, ist tatsächlich sehr begrenzt. Daher erkannte er, als sich der Vorfall ereignete, wie er enden würde. Er kann den Vorfall nach Lust und Laune wiedererleben und ihn als Gegenwart erfahren, wenn er das möchte.
Er kann ihn auch von jedem Standpunkt aus in seiner Zukunft erinnern, wenn er das möchte. Er kann die Informationen über diesen Vorfall jenem Bild von sich übermitteln, das in der Zeit existierte, bevor der Kontakt gemacht wurde. Er kann daher an allen Aspekten der Zeit, die sich auf ihn auswirken, Änderungen vornehmen.

Es muss vielleicht dazu gesagt werden, dass die Bewohner dieses anderen Systems nicht in einer materiellen Welt leben.
Sonst würde es wohl alle Nase lang Lottogewinne regnen! :groehl


Die Zeit verfügt über keine bestimmten Charakteristika, wenn ihr sie als Vergangenheit betrachtet, oder wenn ihr sie als Zukunft betrachtet, oder wenn ihr sie als Gegenwart betrachtet. Jegliche scheinbaren Unterschiede zwischen der Vergangenheit und der Zukunft beruhen lediglich auf eurer eigenen Wahrnehmung.

DFS - Band 5 - Sitzung 221

Mir sind inzwischen manche meiner Träume klarer geworden. Es war zuweilen etwas verwoben in meinen Träumen und schwer nachvollziehbar, weil es so schien, als ob sich andere Traumsequenzen manchmal dazwischen drängelten, so dass ich im Wachzustand das Gefühl hatte, eventuell zwei verschiedene Träume gleichzeitig geträumt zu haben oder alles ziemlich durcheinander lief.

Nachdem ich Seths Ausführungen über das invertierte Zeitsystem gelesen hatte, fiel mir in der darauf folgenden Nacht auf (bzw. am Morgen danach), dass die vermeintlichen Zwischenträume nichts anderes waren, als Erinnerungen bzw. Darstellungen von anderen Traumteilnehmern, nur dass diese eben genauso lebhaft abliefen, wie die eigentliche Traumgegenwart.
Also wenn mir jemand etwas im Traum schilderte, sah und erlebte ich das so, als wenn ich dabei gewesen wäre. Oder wenn ich mich an etwas im Traum erinnerte, lief es vor meinem inneren Traumauge ebenfalls so ab, als ob es jetzt gerade passieren würde.

Dass mein Wach-Ego damit erinnerungsmäßig nicht klar kam, ist leicht verständlich. Erleben wir in der Wachrealität es doch schließlich nicht annähernd so bebildert, wenn uns jemand etwas schildert oder wir uns erinnern.

Ein paar Sitzungen bevor Seth über das invertierte Zeitsystem berichtete, empfahl er die Suggestion:
Ich widme der Natur von Zeit und Raum, wie sie in meinen Träumen erscheint, mehr Aufmerksamkeit.


Theoretisch wissen wir ja schon länger, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig ablaufen. Das wurde hier im Forum ja auch schon öfter diskutiert. Aber wie das in der Praxis aussehen kann, habe ich jetzt erst anhand von (eigentlich belanglosen) Träumen nach der Beschäftigung mit dem invertiertem Zeitsystem kapiert.
Ist schon Fuchs, unser Seth! :a020:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#4
"Die Zeit verfügt über keine bestimmten Charakteristika, wenn ihr sie als Vergangenheit betrachtet, oder wenn ihr sie als Zukunft betrachtet, oder wenn ihr sie als Gegenwart betrachtet. Jegliche scheinbaren Unterschiede zwischen der Vergangenheit und der Zukunft beruhen lediglich auf eurer eigenen Wahrnehmung."
(DFS - Band 5 - Sitzung 221)


Genau heute vor 10 Jahren habe ich mich in diesem Forum registriert.

Was hat sich verändert?
Ich bin viel gelassener geworden. Ich kann Gefühle kommen und gehen lassen. Ich sehe Dinge, die andere nicht sehen.

Alles nur in meiner Wahrnehmung. Meine Sicht der Dinge entscheidet. Ich finde das als Ansatz hochinteressant - ohne Wahrnehmung keine Veränderung.
Wir sind verlängerte Sinnesorgane unseres Selbst - Erfahrungssammler - und dabei selbst an der Erschaffung beteiligt.
Alles ein Mittel zur Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis.

Faszinierend.
Danke, Seth!
Danke, ihr treuen Forenleser und -mitschreiber, nur durch euch war das für mich möglich.

Auf weitere 10 Jahre!

Euer
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
Lieber Apis!

Ich finde das ein sehr schönes Resümee :-))

Zehn Jahre permanente Präsenz in einem Forum und vor allem Engagement für ein Forum sind eine respektable Zeitspanne. Aller Relativität und Simultanität zum Trotz ist das nur zu erreichen, wenn man für etwas wirklich "brennt".

Ich halte daher dein Interesse am Seth-Material für weit entscheidender als die meist wankelmütige "Treue" all jener, die in all den Jahren hier mehr oder weniger deutliche Spuren hinterlassen haben.

In diesem Sinne hebe ich das Glas auf dein anhaltendes Interesse und auf ein weiteres gemeinsames Jahrzehnt mit dem - und nicht zuletzt auch für das - Seth-Material, dessen Wert und Potential weder erkannt noch genutzt werden können, wenn man sich nur alle heiligen Zeiten mal flüchtig damit befasst. [Bild: par14.gif]
Zitieren
#6
Prost! [Bild: par40.gif]
Und meine Gratulation zum Jubiläum! [Bild: par32.gif]
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#7
Liebe Seth Freunde,

Dann gratuliere ich Euch auch ganz herzlich dazu,
als braver stiller treuer Mitleser stets ! :a020:
Gute Grüsse,Marianne
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste