Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leuchtendes Ego
#1
@ Yeti

Ich wollte im Grundlagenbereich nicht meinen Senf dazu geben, aber dieses Bild des häufig so geringschätzig be- und verurteilten Egos ist so wohltuend , dass es einen Ehrenplatz als Zitat der Woche verdient, weshalb ich deinen Beitrag hier herein kopiert habe. Danke fürs Einstellen! :Knutscher:


Yeti schrieb:
Zitat:"Die Vorstellungen des Egos über sich selbst als einen Fels unveränderlicher Identität ist höchst lächerlich, denn seine Wahrnehmungen verändern beständig das, was es einmal war. Auf keinen Fall ist es ein Ding, das weitergeht. Dies soll auch nicht die menschlichen Aspekte des Egos verneinen, denn das Ego ist auch etwas wie ein Licht, das vor dem inneren Selbst hergetragen wird, ein Licht, das dem physikalischen Universum und seinen Objekten Bedeutung verleiht. Es ermöglicht es dem inneren Selbst, innerhalb der physikalischen Realität zu handeln. Es übersetzt von außen stammende Daten für die innere Persönlichkeit."

(Die frühen Sitzungen - Band 5 - Sitzung 215)

"... denn das Ego ist auch etwas wie ein Licht, das vor dem inneren Selbst hergetragen wird, ein Licht, das dem physikalischen Universum und seinen Objekten Bedeutung verleiht ... "


Dieses Bild gefällt mir sehr gut! :a020:

Der Vollständigkeit halber hier nochmal im Original:

Zitat:Ego's concept of itself as a rock of unchanging identity is highly ludicrous, since its perceptions constantly change it from what it was. It is not a thing proceeding, by any means. This is not to deny the human aspects of the ego, for the ego is also somewhat like a light carried in front of the inner self, a light that gives meaning to the physical universe and to its objects. It enables the inner self to manipulate within physical reality. It translates outer data to the inner personality.
Zitieren
#2
Oh - das ist eine gute Idee von dir, Tash, es als Zitat der Woche einzustellen! :a020:

Da brauchen wir nämlich nicht Apis Grundlagenbereich vollzusenfen. :rolla:

Mir ist durch das Zitat jetzt übrigens auch klar, warum man von manch einem als Leuchte spricht oder vielmehr, dass mancher eben "keine Leuchte" ist. :Handkicker:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#3
Ich lese diese Beschreibung über das Ego zum ersten Mal und finde es auch sehr beeindruckend. Danke für das Zitieren!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste