Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle Jahre wieder ...
#1
... gab es ihn zwar nicht - aber heuer ist er, dank Apis, wieder hier:

Der Seth-Universale ADVENTKALENDER


Merci Apsi! :Knutscher:
Zitieren
#2
Und wer gab den Anstoss dazu, na?
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#3
(02.12.2016, 22:09)Amara schrieb: Und wer gab den Anstoss dazu, na?

Anstoß? :Kopfkratz: Ähm ... keine Ahnung. Da musst du Apis und Yeti fragen. Die hatten anno 2011 die Idee geboren und umgesetzt. War nur ein wenig in Vergessenheit geraten seither.
Zitieren
#4
Von Tashi kam die Anfrage - natürlich. Ich hab' nur technisch wieder reinkarniert. :lol:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
Ob Amara tatsächlich diesen Anstoß meinte? :Kopfkratz: Ich hab gedacht sie fragt nach dem Urheber der Kalender-Idee.

Zitat:Ich hab' nur technisch wieder reinkarniert.

:mrgreen:


Wie sieht ein nur technisch reinkarnierter Apis denn aus? :lol:


Ich hab vorhin meinen Frühstückskaffee mit Gedanken über das heutige Zitat zugebracht. Einer Art Jahresrückblick hinsichtlich meiner Annäherung an praktizierten Idealismus - wo ich ihm näher gekommen bin und wo weniger.
Die Bilanz ist ziemlich ausgewogen. Auch wenn sie noch besser sein könnte - ich bin auf einem guten Weg :cool:


Schönen [Bild: win30.gif] euch allen!
Zitieren
#6
(04.12.2016, 08:30)Tash schrieb: Ob Amara tatsächlich diesen Anstoß meinte? :Kopfkratz: Ich hab gedacht sie fragt nach dem Urheber der Kalender-Idee.

Ja, genau den meinte ich. :zwinker:


(04.12.2016, 08:30)Tash schrieb: Ich hab vorhin meinen Frühstückskaffee mit Gedanken über das heutige Zitat zugebracht. Einer Art Jahresrückblick hinsichtlich meiner Annäherung an praktizierten Idealismus - wo ich ihm näher gekommen bin und wo weniger.
Die Bilanz ist ziemlich ausgewogen. Auch wenn sie noch besser sein könnte - ich bin auf einem guten Weg :cool:


Schönen [Bild: win30.gif] euch allen!

Dir auch!

Klasse, dass du auf einem guten Weg bist. Weiter so. :a020:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#7
Ich blick's nich: den damaligen Anstoß 2011??? Keine Ahnung, ist lang her... ;-)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
(04.12.2016, 13:42)Apis schrieb: Ich blick's nich: den damaligen Anstoß 2011??? Keine Ahnung, ist lang her... ;-)

Du blicktest richtig: Tashi gab den Anstoss in diesem Jahr. :zwinker:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#9
(04.12.2016, 13:42)Apis schrieb: Ich blick's nich:... ;-)

Ist das ein gängiger germanischer Ausdruck? :Handkicker: Kannte ich gar nicht :mrgreen:
Zitieren
#10
Danke für den wundervollen Adventkalender!!
Kim
Zitieren
#11
Hallo Kim :Winker:

Du hast ja lange nichts von dir hören lassen. Freut mich, mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu erhalten :-))
Zitieren
#12
(05.12.2016, 17:53)Tash schrieb:
(04.12.2016, 13:42)Apis schrieb: Ich blick's nich:... ;-)

Ist das ein gängiger germanischer Ausdruck? :Handkicker: Kannte ich gar nicht :mrgreen:

Kommt glaub ich von durchblicken. :angel:

Die damalige Idee zum Kalender kam von Apis, so meine Erinnerung. Ich hatte ein paar Zitate von Seth dazu beigesteuert.
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#13
Apropos Zitate beisteuern: Ich würd' gern für nächstes Jahr ein paar neue Zitate zusammenstellen. Erinnert mich zu gegebener Zeit bitte daran, ja? :zwinker:
Zitieren
#14
Niedlich ... vielen Dank! :a020:
Zitieren
#15
Heute steht ein Zitat über natürliche Schuld im Adventskalender.

Was versteht Seth eigentlich unter natürlicher Schuld? Ist es das schlechte Gewissen? Denn natürliche Schuld ist ja "von der Erinnerung abhängig".

Oder was muss ich mir unter natürlicher Schuld konkret vorstellen? :Kopfkratz:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#16
Kuckst Du hier:

http://www.seth-universum.de/showthread....1#pid12551

:zwinker:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#17
(13.12.2016, 08:08)Yeti schrieb: Heute steht ein Zitat über natürliche Schuld im Adventskalender.

Was versteht Seth eigentlich unter natürlicher Schuld? Ist es das schlechte Gewissen? Denn natürliche Schuld ist ja "von der Erinnerung abhängig".

Oder was muss ich mir unter natürlicher Schuld konkret vorstellen? :Kopfkratz:

So wie ich es verstehe, entstand die natürliche Schuld als Pendant zum angeborenen, instinktiven Verhaltens des Tieres, seinen Lebensraum zu erhalten und nur das zu jagen, was es zum überleben braucht. Durch das Bewusstsein erlangte der Mensch einen Handlungsfreiraum innerhalb von Möglichkeiten. Damit er weiterhin im Interesse des Lebenserhaltes, der Natur handeln kann, benötigte er das Mitleid. Das natürliche Schuldgefühl sollte uns sagen, dass wir keine Massentierhaltung, geschredderte Hühnerkücken und weiteres benötigen.

Wie es scheint, geriet durch das Ego dieses natürliche Schuldgefühl aus dem Ruder. Aus dem natürlichen Schuldgefühl, geprägt durch Mitleid, mit dem Ziel, Leben zu erhalten wurde ein "unnatürliches", das schlechte Gewissen. Menschen, die sich Zeit für sich nehmen, weniger arbeiten oder "leisten", ihren Gedanken freien Lauf lassen etc. bekommen bisweilen Schuldgefühle, dass sie dies tun.

Die natürliche Schuld, das Mitleid, ersetzt die instinktive Erinnerung (oder ursprüngliche Programmierung) sich entsprechend dem Erhalt des Lebens zu verhalten.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#18
Danke, Amara :D

So in etwa steht es auch in Apis Verlinkung. Ein Thema, dass hier 2007 schon mal diskutiert wurde und von Tash und Kashi sehr gut beleuchtet wurde.
Ich habe jetzt allerdings nicht das ganze Thema gelesen, sondern nur die 1. Seite. :Verlegen:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#19
Ich hatte ja schon vor langer Zeit einmal angeregt, Zusammenfassungen von Themen an das Ende oder den Anfang zu stellen, damit man sich die Erkenntnisse/Ergebnisse nicht durch Lesen des ganzen Themas erkämpfen muß. Das enthält die Gefahr vorgefertigter oder gefestigter Ansichten und ist viiiiiiiel Arbeit... weshalb ich wieder Abstand von der Idee genommen habe.

Aber vielleicht ist es einen Eintrag im Seth-ABC wert?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste