Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlorene Heimat
#1
Zitat:

Now, you have made physical reality something different than was intended. You did this through using your own free will, your egos have become overdeveloped, overly specialized. They are focused so strongly within physical reality and physical reality is far more painful than was originally intended. You are indeed in very strong respects within a dream. It is you who have made the dream too vivid. You were to work out problems and challenges, but you were always to be aware of your inner reality and of your true home. To a large extent you have lost contact with this. You have focused so strongly upon physical reality that it has become, indeed, reality. The only reality that any of you know.




Nun, ihr habt die physische Realität etwas anders gestaltet als es beabsichtigt war. Ihr tatet dies, indem ihr euren eigenen freien Willen benutztet, eure Egos sind überentwickelt worden, übermäßig spezialisiert. Sie sind so stark innerhalb der physischen Realität fokussiert, und die physische Realität ist weit schmerzlicher als ursprünglich beabsichtigt. Ihr seid tatsächlich in sehr starker Hinsicht innerhalb eines Traums. Ihr seid es, die den Traum zu lebhaft gemacht habt. Ihr hättet Probleme und Herausforderungen ausarbeiten sollen, aber ihr hättet euch dabei auch immer eurer inneren Realität und eurer wahren Heimat bewusst sein sollen. Ihr habt zu einem großen Ausmaß den Kontakt zu ihr verloren. Ihr habt euch so stark auf die physische Realität fokussiert, dass sie tatsächlich Realität wurde. Die einzige Realität, die ihr kennt.

ESP Class, April 1969
ÜS von mir
Zitieren
#2
Ein vortreffliches Zitat!

Wie kann nun die Übermacht des Egos reduziert werden? Ist damit hauptsächlich das äußere Ego gemeint, was meinst Du?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
(13.09.2016, 08:53)Apis schrieb: Ein vortreffliches Zitat!

Wie kann nun die Übermacht des Egos reduziert werden? Ist damit hauptsächlich das äußere Ego gemeint, was meinst Du?

Wirklich ein schönes Zitat, das Tashi da raus gesucht hat!

Nicht das Ego ist die Ursache, der freie Wille ist es:

Seth schrieb:You did this through using your own free will...

Wir müssen unseren freien Willen einsetzen, um das Ego zu zügeln oder wie Seth es so schön nennt "disziplinieren".

Ich denke, er meint das Ego insgesamt:

Seth schrieb:You have focused so strongly upon physical reality that it has become, indeed, reality. The only reality that any of you know.

Wir haben es uns schwerer gemacht, als wir selbst wollten: :cry:

Seth schrieb:...physical reality is far more painful than was originally intended.

Unser freie Wille hat sich ein Eigentor geschossen und kann nun zusehen, wie er das Ego wieder eingefangen bekommt. Laut Seth eiern wir kontinuierlich um die Balance, die selbst nie zu erreichen ist. Ein Ausgleich ist aber die Sicht nach innen und vor allem das REALISIEREN der inneren Realität. Dann geht es uns auch wieder besser. :lol:

Ich vergleiche die Geschehnisse mal so: Man schafft einen Rahmen, innerhalb dessen den Persönlichkeiten Freiraum und freie Wahlmöglichkeiten gewährt wird. Die eingeschränkten Sinne vergleiche ich mal mit erheblich reduzierter Intelligenz. Was bei "fehlender Wahrnehmung + geminderter Intelligenz + großer Freiraum" bei rum kommt, sieht man ja alltäglich in der Welt.

Also Schotten (Augen) dicht und nach innen schauen. Nicht auf die Außengeräusche (Gelaber etc.) lauschen, sondern die innere Vibration wahrnehmen. Mit seinem Geiste die inneren Organe berühren und den Geruch des inneren Universums wahrnehmen und ihn auf der inneren Zunge zergehen lassen.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#4
(13.09.2016, 08:53)Apis schrieb: Ein vortreffliches Zitat!

Wie kann nun die Übermacht des Egos reduziert werden? Ist damit hauptsächlich das äußere Ego gemeint, was meinst Du?

Damit ist ausschließlich das äußere Ego gemeint. Aber es geht nicht darum, dessen Übermacht zu reduzieren, sondern darun, es wieder an seinen Ursprung zu erinnern. Wozu Seth maßgeblich beiträgt :-))
Zitieren
#5
OK, Übermacht war meine (leicht provokative) Interpretation.

Überspezialisiert und überentwickelt... mmmh... "entwickelt" - da war doch was...

Wir brauchen trotzdem eine Gegenbewegung. Nach innen ist schon nicht schlecht, aber nur die halbe Miete. Das Gegenteil von spezialisieren ist generalisieren, verallgemeinern.
Das Ego soll vielfältiger werden, breiter angelegt, beweglicher. Sich weniger für Details ereifern, sondern das große Ganze im Auge behalten.

Passt das?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#6
Na ich würde ja eher sagen, das Ego sollte kooperativer werden und nicht alles alleine machen wollen! :rolla:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#7
Zitat:...but you were always to be aware of your inner reality and of your true home. To a large extent you have lost contact with this. You have focused so strongly upon physical reality that it has become, indeed, reality. The only reality that any of you know.

Für mich hört sich "inner reality" sowohl nach einer erforderlichen stärkeren Gewichtung des inneren Egos - und natürlich auch des inneren Selbst - als auch mit dem "lost contact" nach einer Zusammenarbeit/Kooperation mit den inneren Anteilen an.

Da war doch auch das Entwicklungsziel, dass die Anteile des Selbst besser aufeinander abgestimmt sein müssen...moment... ich hab's gleich... http://www.seth-universum.de/showthread....0#pid74170
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
(15.09.2016, 07:27)Apis schrieb: OK, Übermacht war meine (leicht provokative) Interpretation.

Überspezialisiert und überentwickelt... mmmh... "entwickelt" - da war doch was...

Wir brauchen trotzdem eine Gegenbewegung. Nach innen ist schon nicht schlecht, aber nur die halbe Miete. Das Gegenteil von spezialisieren ist generalisieren, verallgemeinern.
Das Ego soll vielfältiger werden, breiter angelegt, beweglicher. Sich weniger für Details ereifern, sondern das große Ganze im Auge behalten.

Passt das?

Für mich passt das nicht, denn soweit es das Zitat betrifft, geht es um das Vergessen des Ursprungs und damit auch um das Vergessen der eigenen Schöpferrolle. Für die bewusste Erinnerung braucht es im Physischen zwangsläufig das Ego, ebenso wie für die bewusste Erschaffung - insofern stimme ich deinem "vielfältiger" und "beweglicher" zu, auch dem großen Ganzen, aber gerade das große Ganze beinhaltet sehr viel mehr als das Physische.

Zitat:Für mich hört sich "inner reality" sowohl nach einer erforderlichen stärkeren Gewichtung des inneren Egos - und natürlich auch des inneren Selbst - als auch mit dem "lost contact" nach einer Zusammenarbeit/Kooperation mit den inneren Anteilen an.

Stimmt, aber dafür muss man erst einmal wissen und anerkennen, dass man sowas wie ein inneres Selbst überhaupt hat. Man muss sich dessen bewusst sein - egobewusst, oder wenn dir das besser gefällt: wachbewusst. Auf wie viele Menschen in unserer Kultur trifft das zu? Soweit es mich angeht, hat erst Seth mich daran "erinnert" und die Natur der Realität nachvollziehbar erklärt, soweit mein Ego es halt verstehen konnte.
Zitieren
#9
Ist das Erinnern (es steckt schon im Wort!) nicht auch eine Bewegung nach Innen?
Woher nimmst Du (m)eine Beschränkung des GROSSEN GANZEN auf das Physische?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#10
(16.09.2016, 07:03)Apis schrieb: Ist das Erinnern (es steckt schon im Wort!) nicht auch eine Bewegung nach Innen?
Woher nimmst Du (m)eine Beschränkung des GROSSEN GANZEN auf das Physische?

Weiß nicht, ich hatte einfach diesen Eindruck.

Im Zitat geht es ja letztlich genau darum, dass wir das Große Ganze nicht mehr sehen, sondern nur noch die physische Manifestation. Soweit es mich betrifft hat erst Seth mir das Große Ganze wieder erschlossen, und um dieses Wissen zu nutzen, brauche ich sehr wohl wieder das Ego, das für die Nutzung dieses Wissens tatsächlich beträchtlich umdenken, sich verändern und erweitern muss, aber nicht "verallgemeinern" oder Details abwerten, wie du es angedacht hattest.
Die von Seth erwähnte Überspezialisierung bezieht sich ja nicht auf Gewichtungen des Egos (wie z.B. Details oder Verallgemeinerungen, Kooperation oder sonstige "Verhaltensweisen") sondern (zumindest im zitierten Zusammenhang) allein darauf, dass es sich im Lauf seiner Entwicklung schließlich NUR noch auf die physische Manifestation fokussierte und sie für real (und unabhängig von ihm) hielt, und das Eigentliche dahinter "vergessen" hat. So vollständig, dass in seiner Erfahrungswelt nichts anderes mehr existierte.
Zitieren
#11
Das Thema scheint Seth immer wieder zu beschäftigen:

Zitat:Es liegt nicht in meiner Absicht, das äußere Ich zu unterschätzen. Ihr habt es einfach überschätzt. Auch ist seine wahre Natur nicht erkannt worden. Wir werden auf diesen Punkt noch näher eingehen; vorerst soll die Einsicht genügen, daß euer Identitäts- und Kontinuitätsgefühl nicht vom Ich abhängig ist.
(GmS, Si. 512, Hervorhebung nicht im Original)

Das Große Ganze oder ( "größere Dimensionen" :rolla: ) enthält viel mehr, andere Dimensionen, intuitiv erfahrbare Realitäten, instinktiv-schöpferisch erschaffene Realitäten:

Zitat:Das Ich ist ein eifersüchtiger Gott, der auf der Wahrung seiner Interessen besteht. Es ist nicht bereit, die Realität anderer Dimensionen anzuerkennen als solcher, in denen es sich selber behaglich fühlt und die es versteht. Es war als eine Stütze gedacht und ist zum Tyrannen geworden. Immerhin ist es viel elastischer und lernbegieriger, als man allgemein annimmt. Seine Neugier kann von großem Vorteil sein. Wenn ihr eine beschränkte Vorstellung von der Natur der Realität habt, dann wird euer Ich sein Bestes tun, um die Schranken dieses eng umgrenzten Raumes der von euch zugelassenen Realität aufrechtzuerhalten. Wenn ihr hingegen eurer Intuition und eurem schöpferischen Instinkt freien Spielraum laßt, dann teilen diese jenem am stärksten physisch orientierten Teil eurer Persönlichkeit ein Wissen um größere Dimensionen mit.
(GmS, Si. 512, Hervorhebung nicht im Original)

Und all diese Realitäten sind nur durch Bewegungen nach INNEN erfahrbar, sie sind in uns, und nicht außerhalb von uns. Ich finde das sehr wichtig.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#12
Zitat:Das Thema scheint Seth immer wieder zu beschäftigen:

Was sich nicht vermeiden lässt, wenn man das Große Ganze wieder vermitteln will. :mrgreen:

Zitat:Das Große Ganze oder ( "größere Dimensionen" :rolla: ) enthält viel mehr, andere Dimensionen, intuitiv erfahrbare Realitäten, instinktiv-schöpferisch erschaffene Realitäten:

Das Große Ganze beinhaltet zusätzlich zu all dem auch - und soweit es uns betrifft VOR ALLEM - das Wissen um die wahre Natur der physischen Dimension und die Mechanismen der persönlichen Erschaffung. Erst mit diesem Wissen können wir sie "gut und intelligent manipulieren"


PS: der Link zum anderen Zitat ist hier in meiner Ansicht wieder mal nicht als solcher erkennbar, bzw. erst, wenn man mit dem Cursor drüberfährt :(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste