Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jedes hängt mit jedem zusammen
#1
Zitat:Die Bevölkerung eines Landes ist selbst verantwortlich für Dürreperioden, Erdbeben, Überschwemmungen und Wirbelstürme - wie auch, für des Landes reiche Ernten und die Fülle seiner Naturprodukte, seiner Industrieerzeugnisse und seiner kulturellen Leistungen; und jedes dieser Elemente hängt mit jedem anderen zusammen.
(IuM, Si. 803)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
(01.09.2016, 08:08)Apis schrieb:
Zitat:Die Bevölkerung eines Landes ist selbst verantwortlich für Dürreperioden, Erdbeben, Überschwemmungen und Wirbelstürme - wie auch, für des Landes reiche Ernten und die Fülle seiner Naturprodukte, seiner Industrieerzeugnisse und seiner kulturellen Leistungen; und jedes dieser Elemente hängt mit jedem anderen zusammen.
(IuM, Si. 803)

Und hierzu noch ein hochinteressantes Zitat aus der Reinkarnationstherapie von Dr. Brian Weiss, der Patienten absichtlich auch in die Zukunft führt und bewusst "Erinnerungen" von der Zukunft abfragt:

"Ich heiße Ephraim. Ich bin auf einer Konferenz mit Katholiken, Protestanten, Hindus, Buddhisten, Moslems, Holistikern und Eingeborenenpriestern und -heilern, Wir treffen uns oft, zwei- dreimal die Woche, um zu meditieren und zu beten und eine harmonische Energie zu erzeugen. So arbeiten wir gegen den Hass und die Gewalt, die unter den unerleuchteten Bewohnern der Welt grassieren. Wir sind nicht viele, höchstens fünfzig, aber wir haben große Macht. Unser Ziel ist es, die Energien zu neutralisieren, die die Erde zerstören und die unbewusst von jenen entfesselt werden, die nichts über spirituelle Gesetze wissen oder denen sie gleichgültig sind. Diese Energien erzeugen Erdbeben, Tornados, Hochwasser und Epidemien. Früher dachten wir, das seien willkürliche Ereignisse. Nun glauben wir, dass sie von den Gedanken und Absichten der Menschheit hervorgebracht oder zumindest beeinflusst werden. Und wir können sie verhindern! Eine Gruppe wendet sich nach außen und lehrt andere die Techniken des positiven Gebets und der positiven Meditation, die wir benutzen. Wir haben tausende von Anhängern. Im nächsten Monat ist unser fünftes ökumenisches Treffen mit über fünfundzwanzigtausend Menschen, die dasselbe glauben wie wir; sie werden unsere Lehren in ihre Heimatländer, die auf dem ganzen Globus verstreut sind, mitnehmen. Diese Konferenzen transzendieren physische und psychologische Grenzen, um Frieden, Harmonie und Mitgefühl für alle Bewohner der Erde und für den Planeten selbst zu erreichen."...
"Es funktioniert! Wir können messbare positive Veränderungen im globalen Klima feststellen. Zum ersten Mal seit Jahrhunderten kühlt der Globus ab. Die Sommer und Winter sind weniger extrem. Die Krebsrate ist gesunken."

(Quelle: Dr. Brian Weiss, "Seelenwege - Reinkarnation und künftige Leben" Berlin, 5. Aufl. 2015, S. 223 f.)

Ich hatte mich gestern an das obige Zitat in IuM erinnert 8) - es passt vortrefflich.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
Zitat:So arbeiten wir gegen den Hass und die Gewalt, die unter den unerleuchteten Bewohnern der Welt grassieren. Wir sind nicht viele, höchstens fünfzig, aber wir haben große Macht. Unser Ziel ist es, die Energien zu neutralisieren, die die Erde zerstören und die unbewusst von jenen entfesselt werden, die nichts über spirituelle Gesetze wissen oder denen sie gleichgültig sind.

Armer Ephraim. :(

Finde ich persönlich eine eher dürftige "zukünftige" Reinkarnation, die ihm da bevorsteht. Vielleicht sollte er diese Wahrscheinlichkeit nochmal überdenken und eine fortschrittlichere wählen. Z.B. eine, in der "unerleuchtete Bewohner" generell ein Fremdwort sind und mehr als fünfzig Halb-Erleuchtete ahnen, dass Materie dem Bewusstsein folgt :-P

Ich stelle mal die These auf, dass in Ephraims wahrscheinlicher Vergangenheit kein Seth-Material verfügbar war :rolla:


:mrgreen:
Zitieren
#4
(02.09.2016, 07:44)Tash schrieb:
Zitat:So arbeiten wir gegen den Hass und die Gewalt, die unter den unerleuchteten Bewohnern der Welt grassieren. Wir sind nicht viele, höchstens fünfzig, aber wir haben große Macht. Unser Ziel ist es, die Energien zu neutralisieren, die die Erde zerstören und die unbewusst von jenen entfesselt werden, die nichts über spirituelle Gesetze wissen oder denen sie gleichgültig sind.

Armer Ephraim. :(

Finde ich persönlich eine eher dürftige "zukünftige" Reinkarnation, die ihm da bevorsteht. Vielleicht sollte er diese Wahrscheinlichkeit nochmal überdenken und eine fortschrittlichere wählen. Z.B. eine, in der "unerleuchtete Bewohner" generell ein Fremdwort sind und mehr als fünfzig Halb-Erleuchtete ahnen, dass Materie dem Bewusstsein folgt :-P

Ich stelle mal die These auf, dass in Ephraims wahrscheinlicher Vergangenheit kein Seth-Material verfügbar war :rolla:


:mrgreen:

DAS ist genau die Frage! Verfügbar war es schon, aber auch wahrgenommen? Manchmal frage ich mich, ob Autoren auf diesem Wege versuchen könnten, Seth-Material in ihre Werke einfließen zu lassen. :mrgreen:

Und ja, diese Stelle hat mich auch eher negativ berührt, und ich hatte zuerst sogar überlegt, sie wegzulassen. Auch den Gedanken der "Erleuchtung" finde ich inzwischen schon an sich abstoßend. Diese elitäre Gehabe finde ich überflüssig, und ich hoffe ein wenig, dass das im Original vielleicht anders steht. :Kopfkratz:

Auch weiß keiner, was dem vorwärts Rückgeführten für Suggestionen angeboten wurden, denn der genau protokollierte Wortlaut fehlt - im Gegensatz zu Jane Roberts und Seth.


An einer anderen Stelle steht übrigens noch, dass körperliche Erfahrung viel wichtiger (für die Wesenheit?) ist, als bloße Überzeugungen, Gedanken und Gefühle (siehe meine Signatur!)
Inkarnieren scheint ein schneller und effizienter Weg der Bewusstseinsentwicklung zu sein, kein Wunder, dass Wesenheiten da so scharf drauf sind... :lol:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
(02.09.2016, 11:27)Apis schrieb: DAS ist genau die Frage! Verfügbar war es schon, aber auch wahrgenommen? Manchmal frage ich mich, ob Autoren auf diesem Wege versuchen könnten, Seth-Material in ihre Werke einfließen zu lassen. :mrgreen:

Mit absoluter Sicherheit! Aber auch anders herum: Dinge die du als richtig gefühlt und in Texten beschrieben hast, wurden von Seth genau so bestätigt - viele Jahre später.

Menschlichen aufgrund ihrer Eigenschaften zu klassifizieren in "gute und schlechte", "erleuchtet und unerleuchtete" usw. imaginiert unterschiedliche Gewichtungen und Wertungen. Keine Eigenschaft, keine Mensch ist mehr oder weniger Wert als eine andere oder ein anderer. Es oder er ist nur anders. Punkt.

Ich muss mich aber manchmal stark zusammen nehmen, um mir nicht völlig verarscht vorzukommen auf dieser Welt. Es fällt mir wahrhaftig schwer zu glauben, dass viele Menschen so blind durchs Leben rennen und andere so ignorant sind, nicht erkennen zu wollen, dass wenn sie andere ausbeuten, sie der Welt und sich selbst keinen Gefallen tun.

Da muss ich noch genau überlegen, was ich mir selbst damit sagen will bzw. warum es "in meiner Realität" überhaupt so etwas gibt. Genau wie manch andere Dinge, zu denen ich den Schlüssel noch nicht gefunden habe. Es stimmt aber schon, dass wenn sich das Lernziel dahinter erfüllt, die Thematik sich auflöst.

Also, warum sind wir noch in einer Realität, in der es Naturkatastrophen, Ignoranz, Unvermögen, Terror, Habgier etc. gibt? Was spiegelt das über uns selbst?
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#6
(02.09.2016, 11:27)Apis schrieb: An einer anderen Stelle steht übrigens noch, dass körperliche Erfahrung viel wichtiger (für die Wesenheit?) ist, als bloße Überzeugungen, Gedanken und Gefühle (siehe meine Signatur!)

Dir ist bewusst, dass das einen vollkommenen Widerspruch zu Seths Aussagen darstellt? Schlicht deshalb, weil es ohne Gedanken, Gefühle und Überzeugungen überhaupt nichts Körperliches zu erfahren gäbe? Nebenbei bemerkt auch nichts Nicht-Körperliches :mrgreen:

Zitat:Inkarnieren scheint ein schneller und effizienter Weg der Bewusstseinsentwicklung zu sein, kein Wunder, dass Wesenheiten da so scharf drauf sind... :lol:

Effizient vielleicht, schnell nur im Hinblick auf Zeitlosigkeit :mrgreen: Im übrigen sind beileibe nicht alle Wesenheiten scharf drauf, so dass wir davon ausgehen können, dass Bewusstseinsentwicklung auch ohne physische Realität auskommen kann. :rolla:


Amara schrieb:Also, warum sind wir noch in einer Realität, in der es Naturkatastrophen, Ignoranz, Unvermögen, Terror, Habgier etc. gibt? Was spiegelt das über uns selbst?

Wie viel davon ist (noch) in deiner ganz persönlichen, subjektiven, einzigartigen und individuellen Realität? Ich mag das Wort "spiegeln" nicht sonderlich, aber um deine Frage zu beantworten: Was von deinen inneren Anteilen als deine physische Umwelt manifestiert wird, ist nichts anderes als deine manifest gewordenen Gedanken, Gefühle und Erwartungen. Ein exaktes, zu Materie und Ereignissen geformtes "Spiegelbild" deines inneren psychischen Zustands in jedem einzelnen gegebenen Moment.

Und ich wage mal ganz keck zu behaupten: SOOOO negativ wie gerne dargestellt sind diese von Moment zu Moment neu erschaffenen Manifestationen nicht, es sei denn man sieht nur die Fehler und ignoriert den Fortschritt.

Darüber hinaus sind sie - die individuellen Realitäten und auch die Illusion einer kollektiven Realität - nichts Beständiges. Sie sind, wie Materie ganz allgemein, so flexibel und veränderlich wie die Gedanken und Gefühle, aus denen sie entstehen/entsteht.

Deine Frage müsste also eigentlich lauten: warum denken und fühlen wir immer noch so festgefahren in destruktiver Weise? Was hindert mich daran, meine Gedanken, Gefühle und Erwartungen - und damit auch meine physische Realität - von Angst und allen sonstigen ungewollten Gefühlen und Erwartungen zu befreien:?: Das ist die Gretchenfrage, sofern man Seths Ausführungen auch nur im Ansatz Glauben schenkt oder schenken kann. Kann ja nicht jeder. Aber gerade WENN man ihm glaubt, IST es die einzig wichtige Frage.
Zitieren
#7
(02.09.2016, 16:48)Tash schrieb:
(02.09.2016, 11:27)Apis schrieb: An einer anderen Stelle steht übrigens noch, dass körperliche Erfahrung viel wichtiger (für die Wesenheit?) ist, als bloße Überzeugungen, Gedanken und Gefühle (siehe meine Signatur!)

Dir ist bewusst, dass das einen vollkommenen Widerspruch zu Seths Aussagen darstellt? Schlicht deshalb, weil es ohne Gedanken, Gefühle und Überzeugungen überhaupt nichts Körperliches zu erfahren gäbe? Nebenbei bemerkt auch nichts Nicht-Körperliches :mrgreen:

Ich such' das mal noch im Wortlaut 'raus, war nur aus dem Gedächtnis. 8)
Bis dahin könntest Du mir bitte noch eine Antwort anbieten auf das Wort "Notwendigkeit" in meiner Signatur :mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
(02.09.2016, 18:54)Apis schrieb: Ich such' das mal noch im Wortlaut 'raus, war nur aus dem Gedächtnis. 8)
Bis dahin könntest Du mir bitte noch eine Antwort anbieten auf das Wort "Notwendigkeit" in meiner Signatur :mrgreen:

Eine Antwort auf welche Frage? Worin die Notwendigkeit besteht? Oder was anderes?

Die größte Notwendigkeit sehe ich persönlich darin, den Umgang mit mentaler Energie quasi im "entschärften" - weil verzögerten und physisch begrenzten - Modus zu üben. Wenn aber die physische Existenz die einzige Möglichkeit zur Bewusstseins-Entwicklung und zum Erlernen der Handhabung mentaler Energie (oder generell Bewusstseins-Energie) wäre, dann müssten doch auch ALLE Wesenheiten physische Erfahrungen machen, oder? Und Seth sagt an mehr als einer Stelle, dass nicht alle Wesenheiten diesen Weg wählen.
Zitieren
#9
He is indeed as blessed as the animals, however, and his failures are the results of his lack of understanding. He is directly faced with a far more complex conscious world than the other animals are, dealing particulary with symbols and ideas that are then projected outward into reality, where they are to be tested. If they could be tested mentally in your context, there would be no need for physical human existence.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Apis Signatur aus meiner englischen Ausgabe abzutippseln. Nicht dass hier vielleicht ein Übersetzungsfehler vorliegt!
Da mir das Englische nun nicht sooo geläufig ist, habe ich gleich mal "no need" gegoogelt und siehe da, es wird nicht mit "Notwendigkeit" übersetzt sonder mit "nicht nötig" was die Aussage der Notwendigkeit einer materiellen Existenz in meinen Augen ziemlich entschärft.
"... wäre eine physische menschliche Existenz nicht nötig."

Wie zum Beispiel: "Hätte ich den Krug nicht zerbrochen, wäre es nicht nötig ihn wieder zusammen zu kleben."
Aber eine Notwendigkeit des Zusammenklebens besteht nicht. Ich könnte ihn ebensogut auch wegfeuern. :mrgreen:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#10
(03.09.2016, 06:42)Yeti schrieb: He is indeed as blessed as the animals, however, and his failures are the results of his lack of understanding. He is directly faced with a far more complex conscious world than the other animals are, dealing particulary with symbols and ideas that are then projected outward into reality, where they are to be tested. If they could be tested mentally in your context, there would be no need for physical human existence.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Apis Signatur aus meiner englischen Ausgabe abzutippseln. Nicht dass hier vielleicht ein Übersetzungsfehler vorliegt!

Ah, merci Yeti! :Knutscher: Ich hatte gestern auch kurz den Impuls einen Blick in die Sitzung zu werfen, war dann aber zu bequem dazu.

Zitat:If they could be tested mentally in your context, there would be no need for physical human existence.

Auffällig ist dabei auch, dass der Übersetzer das "in your context" gleich ganz unter den Tisch fallen hat lassen, obwohl es äußerst bedeutsam ist, speziell im Zusammenhang mit Apis (vermutlicher) Frage.

Ich hänge mal schnell die Fortsetzung des Zitates an, die das mit dem Kontext auch gleich etwas näher erläutert:

Zitat:Too many complicated issues are connected here, so that I must at best simplify. It is as if man said: "Now what about this idea? What can we do with it? What will happen if we toss it out into reality, physically? How far can we go with any of the great social, scientific, religious ideas that are so peculiarly the offshoots of man's mind?"
If such issues could all be mentally worked out on some nonphysical drawing board, again, the great challenge of physical existence would be neither necessary nor meaningful. How far, say, can nationalism be carried? To what extent can the world be treated as if it were external to man, as an object? What can man learn by treating the body as if it were a machine? As if it were a mirage? As if it were driven by blind instinct? As if it were possessed by a soul?


Zitat:Zu viele komplizierte Sachverhalte kommen hier zusammen, so dass ich bestenfalls vereinfachen muss. Es ist, als ob der Mensch sagt: "Nun, was ist mit dieser Idee? Was können wir damit tun? Was wird geschehen, wenn wir sie physisch in die Realität hinauswerfen? Wie weit können wir mit jeder der großen sozialen, wissenschaftlichen, religiösen Ideen gehen, die so eigentümlich Ausläufer des menschlichen Geistes sind?
Nochmals: Wenn solche Angelegenheiten alle auf einem nicht-physischen Zeichenbrett mental ausgearbeitet werden könnten, wäre die große Herausforderung einer physischen Existenz weder notwendig noch bedeutsam. Wie weit, sagen wir, kann Nationalität getrieben werden? Bis zu welchem Ausmaß kann die Welt behandelt werden als ob sie außerhalb des Menschen wäre, als ein Objekt? Was kann der Mensch lernen, wenn er den Körper behandelt als wäre er eine Maschine? Als wäre er eine Illusion? Als wäre er von blindem Instinkt getrieben? Als wäre er von einer Seele besessen?


P.S.: das obige ist meine Übersetzung. Die autorisierte Version weicht stellenweise erheblich davon ab (wie natürlich auch vom Original), weshalb ich sie nicht eingefügt habe ^^
Zitieren
#11
(02.09.2016, 16:48)Tash schrieb: Wie viel davon ist (noch) in deiner ganz persönlichen, subjektiven, einzigartigen und individuellen Realität?

Wenig bis gar nichts. Ich ziehe es aber teilweise in mein Leben, um es oder deren Auswirkungen zu ändern, z. B. Auswirkungen von Krieg durch Flüchtlingshilfe zu mindern.

Andererseits richte ich mich jetzt aber auch vermehrt auf meinen inneren Fokus, in dem solche Szenarien keinen Platz haben. Oder ich wandle sie im Traum. Dadurch gibt es weniger Katastrophen in meiner Realität. Wie z. B. bei Ebola. Ich habe mich lange damit befasst und beschlossen: In meiner Realität hat es keinen Platz, es wird nicht nach Europa kommen und ich habe keine Angst, basta! Dann hieß es auf einmal: Ebola ist eingedämmt.

In einer anderen möglichen Realität in der ich diese Entscheidung nicht getroffen hätte, gäbe es vielleicht Ebola und ich hätte jetzt mit einer anderen wahrscheinlichen Tash, Yeti und einem anderen Apis zu tun. Insofern hast Du damit recht:

(02.09.2016, 16:48)Tash schrieb: Und ich wage mal ganz keck zu behaupten: SOOOO negativ wie gerne dargestellt sind diese von Moment zu Moment neu erschaffenen Manifestationen nicht, es sei denn man sieht nur die Fehler und ignoriert den Fortschritt.

Ich sehe sehr wohl den Fortschritt und auch den gegenteiligen Pol: Viele, die anderen helfen. Liebevoll miteinander umgehen, sich für das Wohl anderer interessieren. Dennoch störten mich die Grundprinzipen der Wirtschaft wie Gewinnmaximierung zu Lasten des Gemeinwohls und Marketing (jemandem etwas zu verkaufen, dass er gar nicht will oder braucht).


(02.09.2016, 16:48)Tash schrieb: Deine Frage müsste also eigentlich lauten: warum denken und fühlen wir immer noch so festgefahren in destruktiver Weise? Was hindert mich daran, meine Gedanken, Gefühle und Erwartungen - und damit auch meine physische Realität - von Angst und allen sonstigen ungewollten Gefühlen und Erwartungen zu befreien:?: Das ist die Gretchenfrage, sofern man Seths Ausführungen auch nur im Ansatz Glauben schenkt oder schenken kann. Kann ja nicht jeder. Aber gerade WENN man ihm glaubt, IST es die einzig wichtige Frage.

Das waren die Fragen für mich laaaaaange vor Seth und ich habe meine Antworten gefunden und sie von Seth bestätigt und darüber hinaus noch mehr bekommen. Meine persönliche Antwort lautet: Höre auf deine inneren Werte, Gefühle, Stimmen - nenne es wie du willst. Da sind alle antworten bereits vorhanden und auch auf Apis Fragestellung.

(02.09.2016, 18:54)Apis schrieb: Bis dahin könntest Du mir bitte noch eine Antwort anbieten auf das Wort "Notwendigkeit" in meiner Signatur :mrgreen:

Deine Signatur lautet:

Seth schrieb:He is directly faced with a far more complex conscious word than the other animals are, dealing particulary with symbols and ideas that are then projected outward into reality, where they are to be tested. If they could be tested mentally in your context, there would be no need for physical human existence.

"Es projiziert Ideen und Symbole nach außen in die Realität, wo sie getestet werden müssen. Wenn sie aufgrund rein geistiger Erfahrung getestet werden könnten, bestünde keine Notwendigkeit für die physische Existenz des Menschen." (DNdP, Si. 799)

Wenn die Symbole und Ideen unserem Verständnis nach durch eine äußere Projektion mental getestet werden könnten, wäre die physische menschliche Existenz nicht nötig.

Ich würde es nicht mit Notwendigkeit sondern „nicht nötig“ übersetzten. Das macht für mich einen großen Unterschied. Stelle es dir vor wie einen Versuch im Labor. Rein theoretisch kannst du dir vorstellen, was passieren würde, wenn du ein paar Chemikalien zusammen mixt, um es mal wirklich stark vereinfacht darzustellen. Um es wirklich zu wissen, musst du es ausprobieren. So wie Seth immer sagt: Aktion ist der Schlüssel unserer Realität.

Für bestimmte Entwicklungsbereiche ist physische Existenz unumgänglich. Es gibt ja nicht nur die menschliche Existenz. Seth berichtet von vielen physischen Existenzen, die teilweise völlig andere Grundsätze und Regeln haben als unsere menschliche und daher auch andere Erfahrungen beinhaltet.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#12
Amara schrieb:Dennoch störten mich die Grundprinzipen der Wirtschaft wie Gewinnmaximierung zu Lasten des Gemeinwohls und Marketing (jemandem etwas zu verkaufen, dass er gar nicht will oder braucht).

Mich nicht! :mrgreen:
Nein, im Ernst: Ich gestehe (weitestgehend) den Menschen ihr Recht auf ihre ganz eigenen Erfahrungen zu.
Wir probieren aus, Amara! Auch wie weit die derzeitigen "Grundprinzipien der Wirtschaft" noch getrieben werden können. Oder um es mit Seths Worten zu sagen:

Es ist, als ob der Mensch sagt: "Nun, was ist mit dieser Idee? Was können wir damit tun? Was wird geschehen, wenn wir sie physisch in die Realität hinauswerfen? Wie weit können wir mit jeder der großen sozialen, wissenschaftlichen, religiösen Ideen gehen, die so eigentümlich Ausläufer des menschlichen Geistes sind? (siehe oben)
(Danke für das Zitat, Tash! :a020:)

Warum, Amara, stört es dich?
Es ist meinerseits natürlich nur eine Vermutung, aber ich vermute, du hast das Bedürfnis zu retten und zu helfen. Womit du natürlich nicht alleine bist!
Wir sollten uns immer mal wieder die Frage nach dem WARUM stellen. Warum will ich jemanden helfen (oder das Gemeinwohl retten)? Weil er mich darum gebeten hat, da er keinen anderen Ausweg sieht? Okay, dann helfe ich!
Oder aber, weil ICH es nicht mit ansehen kann, wie andere (in meinen Augen) leiden ... ?
Oder weil ich mich besser fühle und es meinem Leben einen Sinn gibt, anderen zu helfen ... ?
Oder weil man das eben so macht! Denn sonst ist man ja herzlos!

Der Möglichkeiten gibt es viele und ich will dir nichts unterstellen. Also WARUM stören dich die von dir so benannten "Grundprinzipien der Wirtschaft ... zu Lasten des Gemeinwohls"?

Ein Baum, der eine große Krone bildet, gedeiht zu Lasten der kleinen Pflänzchen unter ihm. Die bekommen weniger Licht und weniger Regen. Ganz schön egoistisch von dem Baum, sich so zu Lasten der anderen kleineren Pflanzen auszubreiten! Er sollte wirklich mal an das Gemeinwohl denken! :zwinker:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#13
(03.09.2016, 08:58)Yeti schrieb: Nein, im Ernst: Ich gestehe (weitestgehend) den Menschen ihr Recht auf ihre ganz eigenen Erfahrungen zu.

Darauf bestehe ich sogar! Nicht nur auf das Recht, sondern es auch zu machen, sprich Aktion.


(03.09.2016, 08:58)Yeti schrieb: Warum, Amara, stört es dich?
Also WARUM stören dich die von dir so benannten "Grundprinzipien der Wirtschaft ... zu Lasten des Gemeinwohls"?

Das kann ich dir ziemlich genau erklären. Weil ich, wie an anderer Stelle berichtet, in einem Umfeld reicher Menschen aufgewachsen bin die glaubten, mit Geld alles erkaufen oder erzwingen zu können.

Das führte neben anderen Gründen dazu, mich möglichst schnell unabhängig zu machen. Was wiederum dazu führte, dass sich dieser Drang in Rekordzeit umsetzte und ich schliesslich selbst in der Position war, am Hebel der Macht zu sitzen. Dort sah ich aber, wie man um Gewinne zu maximieren kleinere Lieferanten reihenweise in den Ruin trieb, familiäre Existenzen durch Entlassungen zerstörte, falsche geschäftliche Entscheidungen traf, um kurzfristige (eigene) Ziele zu verwirklichen und so weiter.

Das führte dann dazu, mich bewusst gegen übermässige Macht über andere und Geld und für mehr Kooperation zu entscheiden. Letztendlich hat mein Blick hinter die Kulissen auch dazu geführt, vieles aus einer anderen Perspektive zu sehen und in Frage zu stellen.


(03.09.2016, 08:58)Yeti schrieb: Ein Baum, der eine große Krone bildet, gedeiht zu Lasten der kleinen Pflänzchen unter ihm. Die bekommen weniger Licht und weniger Regen. Ganz schön egoistisch von dem Baum, sich so zu Lasten der anderen kleineren Pflanzen auszubreiten! Er sollte wirklich mal an das Gemeinwohl denken! :zwinker:

Sehe ich überhaupt nicht so. Der Baum gibt den kleinen Pflanzen Schatten und sorgt mit seinen Wurzeln dafür, dass sie nicht überflutet werden. Dafür hält sich das Pflänzchen im Wachstum zurück und überlässt dies den Größeren. So etwas nenne ich kooperieren für den gemeinsamen Erhalt.

Ich habe auch gar nichts gegen irgendwelche Erreger, die sich in mir tummeln. Was mich stört, ist wenn sie mir das Leben zur Hölle machen. Und da lautet mein Ansatz: Sie können es gar nicht. Der Mensch (wir) sind die zentrale Steuereinheit des Körpers. Da gibt es keine Eindringlinge, die sich widersetzen. Es gibt nur falsche Botschaften wie: Alles ist mist! Dann verhält sich jede noch so kleinste Einheit, jedes noch so kleine Bewusstsein in unserer Symbiose genau danach, als ob alles mist ist.

Es ist also nicht gegen uns, es kooperiert. Wir sind es, die die falschen Botschaften senden. Statt dessen könnten wir auch sagen: Danke, dass ihr da seid. Haltet euch aber bitte zurück. So nimmt keiner dem anderen den Lebensraum. Das ist es, was ich meine und so auch in der Wirtschaft gegenteilig erlebt habe, z. B. Familienväter die sich umbringen, weil sie sich aufgrund einer Entlassung schuldig fühlen und nicht mehr ihre Familie ernähren können. Oder Menschen, die aufgrund wirtschaftlicher Interessen und der daraus resultierenden Kriege alles verloren haben, Eltern, Kinder, Partner, ihr Heim und ihre Heimat etc.

Das ist es, wozu ich einen Gegenpol bilden möchte. So wie viele andere auch aus Erfahrungen lernen und diese nicht wiederholen müssen. Andere brauchen scheinbar noch mehr Millionen, noch mehr Kriege und noch mehr Macht um dann festzustellen, dass es sie niemals glückliche machen kann und dann depressiv werden. Viele die reich und glücklich sind, setzen sich für andere ein und stiften einen Teil ihres Geldes. Ist dir mal aufgefallen, dass sie umso weniger sie im Rampenlicht stehen und ihre Macht ausüben, umso zufriedener wirken?

Zu wissen, dass du alles kannst und hast, aber es gar nicht einzusetzen brauchst ist doch ein gutes Gefühl. Konstruktiv genutzte Macht ist Kooperation. Destruktiv genutzte Macht ist Fehlentwicklung.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#14
Amara schrieb:
Zitat:Wie viel davon ist (noch) in deiner ganz persönlichen, subjektiven, einzigartigen und individuellen Realität?

Wenig bis gar nichts. Ich ziehe es aber teilweise in mein Leben, um es oder deren Auswirkungen zu ändern, z. B. Auswirkungen von Krieg durch Flüchtlingshilfe zu mindern.

Andererseits richte ich mich jetzt aber auch vermehrt auf meinen inneren Fokus, in dem solche Szenarien keinen Platz haben. Oder ich wandle sie im Traum. Dadurch gibt es weniger Katastrophen in meiner Realität. Wie z. B. bei Ebola. Ich habe mich lange damit befasst und beschlossen: In meiner Realität hat es keinen Platz, es wird nicht nach Europa kommen und ich habe keine Angst, basta! Dann hieß es auf einmal: Ebola ist eingedämmt.

In einer anderen möglichen Realität in der ich diese Entscheidung nicht getroffen hätte, gäbe es vielleicht Ebola und ich hätte jetzt mit einer anderen wahrscheinlichen Tash, Yeti und einem anderen Apis zu tun.

Super! Genau das meine ich. Diese Art von Realitäts-Erschaffung. Bewusstes Erschaffen. Setzt aber voraus, dass man daran glaubt, dass sowas möglich ist.

Ich für meinen Teil konnte das nötige Vertrauen in diese Möglichkeit nur aufbauen, weil Seth für mich nachvollziehbar erklärt hat, warum es möglich ist. Das mit dem Glauben ging bei mir schnell, am Vertrauen hatte ich weit länger zu arbeiten. In so manchem Fall auch heute noch.
Zitieren
#15
(03.09.2016, 12:44)Amara schrieb:
(03.09.2016, 08:58)Yeti schrieb: Warum, Amara, stört es dich?
Also WARUM stören dich die von dir so benannten "Grundprinzipien der Wirtschaft ... zu Lasten des Gemeinwohls"?

Das kann ich dir ziemlich genau erklären. Weil ich, wie an anderer Stelle berichtet, in einem Umfeld reicher Menschen aufgewachsen bin die glaubten, mit Geld alles erkaufen oder erzwingen zu können.

Ahh, ja - ich erinnere mich! :D

Zitat:Das führte neben anderen Gründen dazu, mich möglichst schnell unabhängig zu machen. Was wiederum dazu führte, dass sich dieser Drang in Rekordzeit umsetzte und ich schliesslich selbst in der Position war, am Hebel der Macht zu sitzen. Dort sah ich aber, wie man um Gewinne zu maximieren kleinere Lieferanten reihenweise in den Ruin trieb, familiäre Existenzen durch Entlassungen zerstörte, falsche geschäftliche Entscheidungen traf, um kurzfristige (eigene) Ziele zu verwirklichen und so weiter.

Das führte dann dazu, mich bewusst gegen übermässige Macht über andere und Geld und für mehr Kooperation zu entscheiden. Letztendlich hat mein Blick hinter die Kulissen auch dazu geführt, vieles aus einer anderen Perspektive zu sehen und in Frage zu stellen.


Macht, Geld und deren Missbrauch sind also Thema in deinem Leben seit deiner Geburt.
Bzw. du hast es dir zum Thema gemacht.
Das diesen Thread zugrundeliegende Zitat könnte ja durchaus auch abgewandelt werden:

Nicht nur "die Bevölkerung eines Landes ist selbst verantwortlich für Dürreperioden, Erdbeben, Überschwemmungen und Wirbelstürme - wie auch, für des Landes reiche Ernten und die Fülle seiner Naturprodukte, seiner Industrieerzeugnisse und seiner kulturellen Leistungen; und jedes dieser Elemente hängt mit jedem anderen zusammen." sondern auch das Ego einer jeden Person ist ursprünglich verantwortlich für die charakteristischen Merkmale des jeweiligen Menschen. Wenn ich mich recht erinnere, wählt das Ego (Achtung Link! :P) einen großen Teil seiner charakteristischen Aktionen aus, die seine Natur bilden.


Zitat:
(03.09.2016, 08:58)Yeti schrieb: Ein Baum, der eine große Krone bildet, gedeiht zu Lasten der kleinen Pflänzchen unter ihm. Die bekommen weniger Licht und weniger Regen. Ganz schön egoistisch von dem Baum, sich so zu Lasten der anderen kleineren Pflanzen auszubreiten! Er sollte wirklich mal an das Gemeinwohl denken! :zwinker:

Sehe ich überhaupt nicht so.


Das freut mich, denn das war ironisch gemeint! 8)


Amara schrieb:Das ist es, wozu ich einen Gegenpol bilden möchte.

Ich will ja nicht rumunken, Amara, aber so lange du das Bedürfnis hast, einen Gegenpol zu bilden, erhältst du damit das Thema als ganzes mit am Leben. Du gibst quasi immer wieder Energie in diese Aktion. Du bist an der Aktion beteiligt.

Amara schrieb:Zu wissen, dass du alles kannst und hast, aber es gar nicht einzusetzen brauchst ist doch ein gutes Gefühl. Konstruktiv genutzte Macht ist Kooperation. Destruktiv genutzte Macht ist Fehlentwicklung.

Ist das so? Müsste ich mal drüber nachdenken ...
Ist nicht letztendlich alles Aktion und alles Entwicklung? Liegt die Interpretation der Fehl-Entwicklung nicht allein im Auge des Betrachters? Ist nicht ALLES Kooperation? Und bilden nicht auch Fehl-Entwicklungen eine Grundlage für neue Aktionen?
Schwieriges Thema!
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#16
(04.09.2016, 08:03)Yeti schrieb: Ich will ja nicht rumunken, Amara, aber so lange du das Bedürfnis hast, einen Gegenpol zu bilden, erhältst du damit das Thema als ganzes mit am Leben. Du gibst quasi immer wieder Energie in diese Aktion. Du bist an der Aktion beteiligt.

Absolut korrekt. Deshalb bin ich mir auch nicht so sicher, ob es gut ist, aktiv zu werden. Ignorieren will ich es aber auch nicht. Seth äußerte mal, dass es wichtiger ist, sich auf das zu fokussieren, was man erreichen möchte und nicht auf den Missstand. Indem man sich aktiv beteiligt, diesen zu beseitigen, befasst man sich automatisch damit. Also gar nicht so einfach.

Allerdings glaube ich auch daran, dass ein Einziger durch Lenkung seiner Energie mehr erreichen kann als durch eine popeliger Handlung in der physischen Realität. WENN diese ohnehin nur durch psychische Energie entstanden ist, ist dies die Quelle. Dort kann folglich der Zustand am besten bereinigt werden. Das sieht natürlich das Ego nicht (um auf deinen Link zu verweisen). Es kann aber lernen, darauf zu vertrauen.


(04.09.2016, 08:03)Yeti schrieb: Ist das so? Müsste ich mal drüber nachdenken ...
Ist nicht letztendlich alles Aktion und alles Entwicklung? Liegt die Interpretation der Fehl-Entwicklung nicht allein im Auge des Betrachters? Ist nicht ALLES Kooperation? Und bilden nicht auch Fehl-Entwicklungen eine Grundlage für neue Aktionen?
Schwieriges Thema!

Ja und Nein würde ich sagen. Seth zufolge ist Hass z. B. fehlentwickelte Liebe. Angst ist auch eine Fehlentwicklung oder unnatürliche Weiterentwicklung, eine falsche Interpretation natürlicher Vorgänge.

Allerdings liegt geschmackliches wie Kunst, Mode etc. immer im Auge des Betrachters. Krieg, Hass und Mord ist für mich keine Interpretationsfrage.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#17
(04.09.2016, 11:19)Amara schrieb:
(04.09.2016, 08:03)Yeti schrieb: Ich will ja nicht rumunken, Amara, aber so lange du das Bedürfnis hast, einen Gegenpol zu bilden, erhältst du damit das Thema als ganzes mit am Leben. Du gibst quasi immer wieder Energie in diese Aktion. Du bist an der Aktion beteiligt.

Absolut korrekt. Deshalb bin ich mir auch nicht so sicher, ob es gut ist, aktiv zu werden. Ignorieren will ich es aber auch nicht. Seth äußerte mal, dass es wichtiger ist, sich auf das zu fokussieren, was man erreichen möchte und nicht auf den Missstand. Indem man sich aktiv beteiligt, diesen zu beseitigen, befasst man sich automatisch damit. Also gar nicht so einfach.

Das ist es wirklich nicht! *seufz*
Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob es bei Unterschriftensammlungen über Campact oder Avaaz wirklich Sinn macht, zu unterschreiben. Oder ob es nicht gar sinnvoller wäre, Mails dieser Organisationen künftig abzulehnen. Lenken sie doch meinen Fokus immer wieder auf Mißstände. Sicher, es ist gut gemeint von ihnen wenn sie eine starke Gemeinschaft bilden um gegen Mißstände vorzugehen, aber ich denke immer mehr, dass sie es irgendwie nur noch schlimmer machen, weil sie es durch ihre Mail-Aktionen erstmal in den Fokus der Menschen bringen.

Zitat:Allerdings glaube ich auch daran, dass ein Einziger durch Lenkung seiner Energie mehr erreichen kann als durch eine popeliger Handlung in der physischen Realität. WENN diese ohnehin nur durch psychische Energie entstanden ist, ist dies die Quelle. Dort kann folglich der Zustand am besten bereinigt werden. Das sieht natürlich das Ego nicht (um auf deinen Link zu verweisen). Es kann aber lernen, darauf zu vertrauen.

Vertrauen ist gut! Ich denke sogar, dass Vertrauen den Gegenpol zu Angst bildet.
Ich denke auch, dass genau DAS das Thema dieser Epoche ist: Heraus aus den Ängsten hin zum Vertrauen.
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#18
Vertrauen IST der Gegenpol von Angst.

Danke für die Korrektur meiner Signatur!!! Ist ja wieder mal echt blöd, langsam regt mich das echt auf mit den tollen Übersetzungen! Mann!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#19
(04.09.2016, 11:19)Amara schrieb: Allerdings glaube ich auch daran, dass ein Einziger durch Lenkung seiner Energie mehr erreichen kann als durch eine popeliger Handlung in der physischen Realität. WENN diese ohnehin nur durch psychische Energie entstanden ist, ist dies die Quelle. Dort kann folglich der Zustand am besten bereinigt werden. Das sieht natürlich das Ego nicht (um auf deinen Link zu verweisen). Es kann aber lernen, darauf zu vertrauen.
Also sind die 50 Religionsführer um Ephraim doch nicht ganz verkehrt...

Zitat:Ja und Nein würde ich sagen. Seth zufolge ist Hass z. B. fehlentwickelte Liebe. Angst ist auch eine Fehlentwicklung oder unnatürliche Weiterentwicklung, eine falsche Interpretation natürlicher Vorgänge.
Angst als Vorwegnahme unerfreulicher Erwartungen?
Hass als fehlentwickelte Liebe kann ich mir sehr gut vorstellen: "I love you, I hate you, I hate that I love you"

:a020:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#20
(05.09.2016, 10:26)Yeti schrieb: Das ist es wirklich nicht! *seufz*
Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob es bei Unterschriftensammlungen über Campact oder Avaaz wirklich Sinn macht, zu unterschreiben. Oder ob es nicht gar sinnvoller wäre, Mails dieser Organisationen künftig abzulehnen. Lenken sie doch meinen Fokus immer wieder auf Mißstände. Sicher, es ist gut gemeint von ihnen wenn sie eine starke Gemeinschaft bilden um gegen Mißstände vorzugehen, aber ich denke immer mehr, dass sie es irgendwie nur noch schlimmer machen, weil sie es durch ihre Mail-Aktionen erstmal in den Fokus der Menschen bringen.

Dabei denke ich an Seths Worte, dass kein Gleichgewicht möglich ist, nur das Streben nach Ausgleich.

Zitat:Vertrauen ist gut! Ich denke sogar, dass Vertrauen den Gegenpol zu Angst bildet.
Ich denke auch, dass genau DAS das Thema dieser Epoche ist: Heraus aus den Ängsten hin zum Vertrauen.

Vertrauen nimmt Angst. Vertrauen vor allem in die eigenen Fähigkeiten, auch wenn Egolein sie nicht immer sieht.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#21
(02.09.2016, 14:04)Amara schrieb: Ich muss mich aber manchmal stark zusammen nehmen, um mir nicht völlig verarscht vorzukommen auf dieser Welt. Es fällt mir wahrhaftig schwer zu glauben, dass viele Menschen so blind durchs Leben rennen und andere so ignorant sind, nicht erkennen zu wollen, dass wenn sie andere ausbeuten, sie der Welt und sich selbst keinen Gefallen tun.

Hallo,

möglicherweise hängt es vom Reifegrad der Persönlichkeit ab, ob das Seth-Material überhaupt wahrgenommen wird? Ich kann mich erinnern, daß ich in meiner Jugend in den späten 80ern trotz meines starken Interesses an esoterischen und grenzwissenschaftlichen Themen und trotz eifriger Bibliotheks- und Buchhändlerbesuche Jane Roberts Bücher nie bemerkt habe - da meine Kauf- und Leihquellen im Bereich der 'Grenzwissenschaften' stets gut sortiert waren, wage ich zu behaupten, daß zumindest 'Gespräche mit Seth' vorhanden gewesen sein MUSS.

Jahre später wurde ich in einer Lebenskrise auf das Seth-Material durch ein Kapitel in einem Buch des Autors Viktor Farkas aufmerksam, der allerdings auch nur an der Oberfläche der Thematik kratzte und dem es primär um die Frage ging, woher Jane das enorme Wissen hatte, wenn NICHT von einer 'feinstofflichen' Persönlichkeit.

Immerhin hat dieses Buch trotz seiner oberflächlichen Herangehensweise an Seth den Stein ins Rollen gebracht: das anschließende Studium des Seth-Materials hat mir sehr geholfen, mein Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken und mir Zusammenhänge aufgezeigt, die ich möglicherweise durch andere 'Lebenshilfeliteratur' nicht annähernd erkannt hätte. Rückwirkend betrachtet trat ich erst zu dem Zeitpunkt mit dem Seth-Material in Kontakt (oder ist es gar das Seth Material, das sich seine 'Benutzer' aussucht?), als ich für diese Informationen bereit war.

Gruß

Wimmel
Zitieren
#22
(12.09.2016, 15:26)Wimmel schrieb: Rückwirkend betrachtet trat ich erst zu dem Zeitpunkt mit dem Seth-Material in Kontakt (oder ist es gar das Seth Material, das sich seine 'Benutzer' aussucht?), als ich für diese Informationen bereit war.

Ja, so wird es sein. Die Anziehung erfolgt wohl beiderseits.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#23
Ja, beiderseits. Das macht Sinn, klingt logisch und entspricht der Lebenserfahrung.

Oder hat etwa jemand schon einmal erlebt, dass ein potentielles Paar zusammenkommt und gemeinsame Erfahrungen macht, wenn einer der beiden keine Anziehung zum anderen verspürt?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste