Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ego
#1
Video 
Hallo Yeti (natürlich auch alle anderen) :Winker:

Ich hab zu dem Thema des Egos eine allgemeine Frage und ich hoffe es ist keine blöde Frage. Ich meine... man sagt zwar es gibt keine blöden Fragen sondern lediglich blöde Antworten aber auch dahingehend kenne ich diese Realität anders und habe festgestellt, dass es immer auch eine Frage ist, mit wem man in dem Rahmen dann interagiert, von daher dachte ich mir, ich schicke dafür sicherheitshalber einfach mal eine Entschuldigung voraus. :zwinker:

Zunächst einmal gehe ich von folgender Situation aus:

Ich als Mensch bin ein Gesamtpaket, welches in dieser Realität verankert ist, da ich über einen physischen Körper verfüge. Ich bestehe nicht nur aus Ego, sondern auch aus versteckten Persönlichkeitsanteilen, die sich in meinem Unterbewusstsein befinden, aus denen die nicht versteckt sind und die sich in meinem Bewusstsein befinden, aus meiner Seele (das elektromagnetische Feld dazu ist ja sogar messbar) und eben aus den mir über die Jahre angeeigneten Eigenschaften (angeeignet im Sinne von gelernt oder von anderen Menschen abgeguckt, weil man das toll fand etc.) :Kopfkratz:

Inwieweit lässt sich denn da das Ego wirklich trennen? Ich meine, wenn ich ich bin und das Gesamtpaket "Der Mensch 'The Choice'" bin, wie kann ich denn da dann in mehrere Teile gesplittet sein, dass ich das Ego so getrennt von mir bewerten kann? Ist das denn überhaupt möglich? Was wenn das Ego sich ändert, wenn wir mal das zeitliche segnen? Sind wir dann noch dieselben Menschen in ihrem Gesamtpaket nur eben ohne physischen Körper? Was wenn uns der "Übergang" sogar traumatisiert? Was passiert dann mit der Seele? Wovon wird sie Teil? Wie sieht das "größere" aus? Ich weiß, dass Seth sagt, dass unser Körper wieder in den Kreislauf des Lebens zurückgeführt wird a la "Tod, Körper wird verwertet und die Zellen daraus werden erst Teil der Erde und irgendwann wieder Teil von etwas völlig anderem". Aber was passiert mit der Seele? Klar, er sagt ja auch, dass die Seele auch Teil von etwas anderem wird, so wie auch unser Körper auf Ebene der Erde (Der Einfachheit halber, um es für mich verständlich zu halten stelle ich mir einfach vor, eben diese Seele agiert auf einer universellen Ebene und da auch universell der Kreislaufs des Lebens besteht, ist es aus meiner Sicht inzwischen nur eine logische Konsequenz, dass die Seele Teil von etwas größerem, für uns nicht physisch fassbar größerem wird. Aber wovon denn nun genau? Darüber hat er sich ja leider wieder ausgeschwiegen... *narf*

Ist die Seele nicht schlussendlich unser Ego?

In dem Film "Ghost, Nachricht von Sam" hieß es gegen Ende von Sam "Es ist merkwürdig Molly, die Liebe im Innern, die nimmt man mit...!" (zugegeben, an der Stelle heul ich immer, weil ich mir eben dies auch später für mich selber wünsche).

Sind es dann also die Emotionen, die uns als Mensch ausmachen? Und wenn wir schlussendlich nur ein Paket sind, welches aus Emotionen geschnürt wurde, lösen die sich dann auf, wenn wir nicht mehr sind? Wo landen sie denn dann? Wenn die Seele doch nur ein Gesamtpaket dessen ist, was wir je in unserem Leben irgendwann einmal irgendwo empfunden haben, sind wir dann eigentlich nicht nur ein großer Haufen Gefühle? So ein Ego hat doch auch immer Gefühle, von daher... Soooo viele Fragen und irgendwie werden es nicht weniger, je länger ich darauf herum denke. :dodgy:

Oder stellt das Ego nicht eigentlich nur die eigene Sicht der Dinge dar, die jeder einzelne für sich irgendwo in Anspruch nimmt, weil er mit dem Körper seinen inidividuellen Raum erhalten hat?

Bitte nicht böse sein, wenn ich hiermit jetzt offtopic bin, aber da das alles ineinander hängt komm ich da in einer Tour vom einem zum Anderen. Irgendwie geht das in meiner Welt nicht, dass das eine ohne dem Anderen sein kann, da alles miteinander irgendwie verdrahtet ist (darum auch meine viele Fragerei). Zumal es darüber hinaus auch gute, böse und neutrale Egos gibt, je nachdem wohin sich das Ego in der Gesamtheit seiner Gefühle und Gedanken entschieden hat.

Wie denkst Du (oder denkt ihr) denn darüber? Oder bin ich womöglich auf einem Holzweg?

LG

TheChoice
Jeder ist ein Genie!
Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben denken er sei dumm!


-Albert Einstein-
Zitieren
#2
Hallo Choice,

Ich habe mal deinen obigen Beitrag aus dem Grundlagenbereich (Seth-Grundlagen und -Begriffe) verschoben.

Der Grundlagenbereich soll nicht für Diskussionen dienen, sondern ist eine Zusammenstellung und Übersicht von Begriffen.
Das Konzept für den Grundlagenbereich kannst du hier nachlesen. :zwinker:

Zu deinen wohl an die 100 Fragen habe ich mal eine Gegenfrage: Welche Seth-Bücher hast du bisher gelesen?



Choice schrieb:Ist die Seele nicht schlussendlich unser Ego?

Seth vermeidet den Begriff Seele. Wohl weil dieser kirchlich vorbelastet ist. Er spricht eher vom Selbst oder vom inneren Selbst - nur weiß ich jetzt nicht, ob das mit dem, was du unter Seele verstehst, gleichgesetzt werden kann.

Gleich zu Anfang des Themas "Ego" im Grundlagenbereich, hat Apis Seth wie folgt zitiert:

Ich bezeichne mit dem Begriff Ego den bewußten, Verhaltensregeln gebenden Teil des Selbst. Das Ego ist eure bewußte Version dessen, was ihr seid. Es ist nach außen auf die materielle Welt gerichtet. Es ist das Ich, mit dem ihr euch identifiziert ...
(aus Individuum und Massenschicksal, Sitzung 822)

Dein Ego ist also schlussendlich Teil deiner Seele. So wie z.B. deine Finger Teil deiner Hand sind und deine Hand Teil deines Körpers.


Liebe Grüße
Yeti :D
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#3
(16.07.2016, 09:51)TheChoiceYouHave schrieb: Inwieweit lässt sich denn da das Ego wirklich trennen? Ich meine, wenn ich ich bin und das Gesamtpaket "Der Mensch 'The Choice'" bin, wie kann ich denn da dann in mehrere Teile gesplittet sein, dass ich das Ego so getrennt von mir bewerten kann? Ist das denn überhaupt möglich?

Gegenfrage: Wofür würdest du das wollen? Das Ego ist eine Notwendigkeit, die uns dabei hilft, uns in der physischen Welt zurecht zu finden. Es dient dazu, Erfahrungen zu machen, die anders nicht möglich wären. Gleichzeitig werden durch unsere hiesige Existenz andere Existenzen und Ebenen beeinflusst (Seth berichtet vordergründig von drei Ebenen, hier fokussiert er sich auf eine dieser):

Seth schrieb:In other words, on an unconscious level you here manipulate in another plane of existence entirely, one in which your conscious camouflage ego may not enter. (TES, October 12th 1964).

Mit anderen Worten manipulierst du hier auf unbewusster Ebene in einer anderen Existenzebene, einer zu der dein bewusstes Tarnungsego keinen Zugang hat. (DfS, 12. Oktober 1964).

Seth beschreibt in den ersten Sitzungen ein paar der anderen Ebenen und wie und warum die hiesige Ego-Existenz darauf Einfluss hat - und umgekehrt! Er beschreibt, wie das Ego entstand und anfing, sich zu isolieren.

‚Seth, TES I, Session 26‘ schrieb:The point however remains that man became so fascinated with the conscious ego that he ignored the part of himself that made the ego possible, and ignored the part of himself that gives to the ego the very powers of which he is so consciously proud.

Es bleibt jedoch der Punkt, dass der Mensch vom bewussten Ego so fasziniert wurde, dass er den Teil von sich selbst ignorierte, der das Ego möglich machte und den Teil von sich selbst ignorierte, der dem Ego diese Kräfte gab, auf die er bewusst so stolz ist.

Zu einem Zeitpunkt seiner Entwicklung (nach menschlichen Maßstäben) konstruierte der Mensch einen Persönlichkeitsanteil der helfen sollte, sich in der physischen Welt besser zurecht zu finden. Der Mensch war so stolz, diesen Anteil erschaffen zu haben, dass er darüber hinweg sah, wie das Ego sich verselbständigte. Seth erinnert uns daran, dass unsere Persönlichkeit sich dennoch der anderen Anteile gewahr werden kann und sollte:

‚Seth, TES I, Session 25‘ schrieb:The personality can and should be aware of the whole self of which it is a part, and that part of the whole self which the ego ignores, is the one part which can enter into the field influence of the entity, though it cannot travel to the entity itself.

Die Persönlichkeit kann und sollte sich des Gesamtselbst bewusst sein, von dem sie Teil ist und der Teil des Gesamtselbst, den das Ego ignoriert ist der eine Teil, welcher ins Einflussfeld der Wesenheit eintreten kann, auch wenn er nicht zur Wesenheit selbst reisen kann.

Das Ego will aufgrund seiner geschaffenen Struktur (Sicht auf die äußere, physische Welt) die anderen Persönlichkeitsanteile nicht wahr nehmen. Es hat Angst vor dem Unbekannten, wie Seth immer wieder beschreibt, weil es so sehr auf die physische Welt fixiert ist. Es existiert auch nach dem Tode weiter. Allerdings nicht als Fokuspunkt in seiner bewussten Welt, sondern mit dem Bewusstsein, Teil des Gesamtgefüges zu sein:

‚Seth, TES II, Session 44‘ schrieb:It will finally understand that it is not to be dumped aside but taken along as itself, independent as always, to stand beside other independent egos that all represent facets of the entity. No powers are taken away from the ego. It has what abilities it has achieved, plus the ability to draw upon other energy which it could not draw upon.

Es wird schliesslich verstehen, dass es nicht beiseite geschoben sondern als es selbst mitgenommen wurde, unabhängig wie immer, um an der Seite der Wesenheit zu stehen, die neben anderen unabhängigen Egos allesamt Facetten der Wesenheit repräsentieren. Keine Kräfte werden dem Ego weggenommen. Es hat die Fähigkeiten, die es erreichte plus die Fähigkeit, aus anderen Energien zu schöpfen, aus welchen es nicht schöpfen konnte.

Kein Grund zur Sorge also. Das Selbst wird sich nach dem Tod als selbständiger Anteil des Ganzen erkennen, seine erworbenen Fähigkeiten behalten und darüber hinaus noch zusätzliche Fähigkeiten und Erkenntnisse bekommen.

Beantwortet das einen Teil deiner Fragen?
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#4
Das hast Du sehr schön dargestellt, Amara! :daumenhoch:

Das Ego hat Angst davor, etwas zu verlieren: sein Leben. Sein Leben hier kann es verlieren, aber nicht sich selbst.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
Danke, Apis. Ja richtig. Es wird sein Leben nicht verlieren, nur erweitern - allerdings ohne physisch aktive Beteiligung.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste