Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kooperation
#1
Seth schrieb:Session 62, TES, volume 2

There is a steady and unwavering cooperation that exists, and it is the basis of your physical universe. You do not see this cooperation. Your senses are rather more equipped to notice difference and divergence than sameness…

And yet there is really no choice, for upon your physical plane there will be cooperation or annihilation.


Es gibt eine stetige und unerschütterliche Kooperation und sie ist die Basis eures physischen Universums. Ihr seht diese Zusammenarbeit nicht. Eure Sinne sind eher dafür ausgelegt, Unterschiede und Abweichungen anstatt Gleiches wahrzunehmen…

Und doch gibt es wirklich keine Wahl, denn auf euer physischen Ebene wird es entweder Kooperation oder Vernichtung geben.


Seth erwähnte an mehreren Stellen, dass unsere Erde ein Experiment ist. Ein paar Mal wurde sie „ausversehen“ durch uns vernichtet, doch das Experiment geht weiter. Damit es doch noch gelingt, müssen wir die Basis die alles zusammen hält und vereint unterstützen: KOOPERATION.

Das werde ich mir mal ganz dick hinter die eigenen Löffel schreiben und versuchen, jedes einzelne Mal daran zu denken, bevor ich mich unnötig über jemanden ärgere oder dem Versuch eines Streites nachgebe. UNSERE SINNE SIND EHER DARAUF AUSGELEGT, UNTERSCHIEDE UND ABWEICHUNGEN STATT GLEICHHEIT WAHRZUNEHMEN. Seit geraumer Zeit ist mir das auch bewusst und ich versuche, an jedem und jeder Situation etwas Schönes zu entdecken und ehrlich gesagt gelingt mir das mit Situationen meist leichter als mit Menschen. Und das hat weniger mit Toleranz als mit Erkenntnis zu tun:

Um diese Welt zu retten, müssen wir nicht die Welt ändern, sondern uns selbst.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#2
Amara schrieb:Um diese Welt zu retten, müssen wir nicht die Welt ändern, sondern uns selbst.

Dem kann ich nur beipflichten. Wir leben alle in unserem eigenen Universum mit unzähligen Schnittpunkten zu den Universen der anderen. Wenn wir unser eigenes Universum, also uns ändern, ändern sich automatisch die der anderen mit - zumindest nehmen wir dann nur die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten der anderen wahr. (So zumindest reime ich mir das zusammen, nachdem was ich so bei Seth gelesen habe.)

Einer, der es schon sehr bewusst ganz anders macht, ist hier in einem kleinem Video zu sehen, dass ich gerade auf Wetter.de entdeckt habe:

Klettern ohne alles :cool:

Ich würde es aber nicht nachmachen wollen ... :angel:

Liebe Grüße
vom Yeti
[Bild: nt19.gif]
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#3
Also wirklich, man sollte meinen, euch sei doch schon heiß genug... unglaublich! Der wahre Künstler ist übrigens der/die Kameramann/-frau, der/die die :Handkicker: Perspektive so exakt hält, dass NICHTS zu sehen ist!

Und wenn der Arme dann doch mal plötzlich abrutscht, wird es niemand sehen, niemand schreiben, niemand wissen. :(

Übrigens danke ich Dir, dass Du das ausgegraben hast, Amara! Ich erinnere mich noch gerne an die Diskussionen mit Lane über Kooperation. Er hat das nicht so ganz eingesehen, wie wichtig das ist.
Tash meinte damals (glaube ich mich zu erinnern) wir könnten gar nicht anders, als zu kooperieren. Naja, wir haben immer die Wahl...

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#4
(12.08.2015, 14:09)Yeti schrieb: Einer, der es schon sehr bewusst ganz anders macht, ist hier in einem kleinem Video zu sehen, dass ich gerade auf Wetter.de entdeckt habe:

Klettern ohne alles :cool:

Ich würde es aber nicht nachmachen wollen ... :angel:

Liebe Grüße
vom Yeti
[Bild: nt19.gif]

Da soll noch mal einer behaupten, wir wären verrückt! :mrgreen:

Super Beispiel Yeti. Viele hätten wohl gesagt, das ist dumm und geht nicht. Und er tut es und es geht. :a020:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#5
(12.08.2015, 15:30)Apis schrieb: Übrigens danke ich Dir, dass Du das ausgegraben hast, Amara! Ich erinnere mich noch gerne an die Diskussionen mit Lane über Kooperation. Er hat das nicht so ganz eingesehen, wie wichtig das ist.
Tash meinte damals (glaube ich mich zu erinnern) wir könnten gar nicht anders, als zu kooperieren. Naja, wir haben immer die Wahl...

Meinte ich, ja. Und ich meine das immer noch :cool:
Zitieren
#6
Die Frage drängt sich auf, und ich stelle sie auch:
Kooperieren wir nun zwangsläufig, oder haben wir die Wahl, nicht zu kooperieren?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#7
(14.08.2015, 08:42)Apis schrieb: Die Frage drängt sich auf, und ich stelle sie auch:
Kooperieren wir nun zwangsläufig, oder haben wir die Wahl, nicht zu kooperieren?

Dazu könnte man Romane verfassen. :shock: Statt dessen verweise ich auf ein paar Zitate, die ich gern mit meiner Sicht kommentiere. :P Kooperation ist ein Gesetz des inneren Universums.


Seth schrieb:Session 51, TES
Cooperation is always a vibrant and necessary law, and you may add cooperation to our list of laws governing the inner universe.

Kooperation ist immer ein dynamisches und notwendiges Gesetz und ihr könnt es auf unsere Liste der Gesetze zufügen, die das innere Universum steuern.

Ohne Kooperation könntest du nicht existieren, denn dein physischer Körper ist das Resultat von Kooperation. :D


Seth schrieb:Session 51, TES
It is extremely important that you understand this fact, and realize that the individual cells, for example, lose no individuality in this process, and gain immeasurably, the whole physical structure of the body being the result of this cooperation of cells which are themselves the result of the cooperation of atoms and molecules…

From their cooperation they achieve a value fulfillment along certain lines.

Es ist äußerst wichtig, dass ihr diese Tatsache versteht und erkennt, dass die einzelnen Zellen zum Beispiel keine Individualität in diesem Prozess verlieren und als gesamte physische Struktur des Körpers als Ergebnis dieser Kooperation von Zellen, welche das Ergebnis der Kooperation von Atomen und Molekülen sind, unermesslich gewinnen...

Durch ihre Kooperation erhalten sie eine Werterfüllung im bestimmten Sinne.


Ohne Kooperation wäre physisches Leben wie wir es erfahren nicht möglich. Du würdest zu Staub zerfallen. Und genau das ist der Punkt, den Seth immer wieder betont: Nur diese Kooperation ermöglicht es uns, Dinge zu erfahren, zu denen wir allein nicht fähig wären. Es würde also nicht nur den Gesetzen des inneren Universums widersprechen, sondern wäre darüber hinaus auch noch ziemlich dumm.

Da wir aber über einen freien Willen (innerhalb eines gesetzten Rahmens) verfügen, gibt es auch innerhalb von Grenzen die Wahl zu kooperieren. Kooperierst du nicht, musst du die (nach Seth nicht wünschenswerten) Konsequenzen tragen.


Seth schrieb:Session 83, TES
If it did not do so it would not exist for long. Cooperation on all levels is the necessity on all planes. The cooperation can be joyous, given freely on subconscious and conscious levels, or it can be given in a grudging manner, but it will be given.

Wenn es das nicht täte, würde es nicht lange existieren. Kooperation auf jedem Niveau ist eine Notwendigkeit auf allen Ebenen. Die Zusammenarbeit kann freudig sein, freiwillig auf unbewusster und bewusster Ebene gegeben werden, oder sie kann auf widerwillige Weise gegeben werden, aber sie wird gegeben.


Gemeinsam können wir mehr erreichen als allein. Die Summe ist mehr als seine einzelnen Bestandteile. Das zeigt sich z. B. bei der Schwarmintelligenz.

In den Bereichen, in denen wir die Wahl haben zu kooperieren, wie z. B. im zwischenmenschlichen Bereich, führt ein nicht kooperatives Verhalten zu Streit und wie Seth im Eingangspost sagte, zu Vernichtung (Krieg oder Krankheit).

Wichtig finde ich dabei noch einmal zu erwähnen, dass Kooperation rein gar nichts mit Aufgabe der Individualität zu tun hat. Wir können uns trotz unterschiedlicher Ansichten austauschen und von- bzw. miteinander lernen. Das bedeutet nicht, dass einer die Meinung des anderen gut heißen oder gar übernehmen muss. Aber es ist ein Mehrwert, andere Sichtweisen präsentiert zu bekommen und über sie nachdenken und soweit wie möglich respektieren zu können. Jedenfalls sehe ich das so. :zwinker:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste