Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedicht von Mascha Kaléko
#1
Rezept

Jage die Ängste fort
Und die Angst vor den Ängsten.
Für die paar Jahre
Wird wohl alles noch reichen:
Das Brot im Kasten
Und der Anzug im Schrank.

Sage nicht mein.
Es ist dir alles geliehen.
Lebe auf Zeit und sieh,
wie wenig du brauchst.
Richte dich ein
Und halte den Koffer bereit.

Es ist wahr, was sie sagen:
Was kommen muss, kommt.
Geh dem Leid nicht entgegen.
Und ist es da,
sieh ihm still ins Gesicht.
Es ist vergänglich wie Glück.

Erwarte nichts.
Und hüte besorgt dein Geheimnis.
Auch der Bruder verrät,
geht es um dich oder ihn.
Den eignen Schatten nimm
Zum Weggefährten.

Feg deine Stube wohl.
Und tausche den Gruß mit dem Nachbarn.
Flicke heiter den Zaun
Und auch die Glocke am Tor.
Die Wund in dir halte wach
Unter dem Dach im Einstweilen.

Zerreiß deine Pläne. Sei klug
Und halte dich an Wunder.
Sie sind lang schon verzeichnet
Im großen Plan.
Jage die Ängste fort
Und die Angst vor den Ängsten.

:idea:
Zitieren
#2
ich hätte das wohl im "Kreativ"-Teil posten sollen- sorry.
Kann natürlich dorthin verschoben und dieser Post gelöscht werden.
Beste WE-Grüße an alle
:idea:
Zitieren
#3
Alles kein Problem, Dir auch ein schönes WE!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#4
noch eins:

Einer ist da, der mich denkt,
der mich atmet, der mich lenkt,
der mich schafft und meine Welt,
der mich trägt und der mich hält.
Wer ist dieser Irgendwer?
Ist er Ich? Und bin ich Er?

und noch eins:

Ich denke nicht; es denkt in mir
so wie es blüht und schneit
ich schwebe zwischen Raum und Zeit
es lebt in mir die Ewigkeit
:idea:
Zitieren
#5
Schön! Wer ist Mascha Kaléko?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#6
MK, Jahrgang 1907, war in den zwanziger Jahren mit ihrer Poesie in Berlin erfolgreich, mußte 1938 in die USA emigrieren.
Sie wird teilweise verglichen mit Ringelnatz, Kästner oder Morgenstern.
Sie hat die Gabe, Humor und tiefe Empfindungen gleichzeitig zum Ausdruck bringen zu können.
Ihr wird von den "großen" Kritikern vorgeworfen, sie sei zu verspielt, zu verständlich ..... es handele sich um Gebrauchslyrik *smiliemitgroßenAugen*

ich finde, sie hat in der Tat von alldem etwas - und das gefällt mir sehr gut! - und sie weiß auch, (selbst)ironisch an die Dinge heranzugehen.

Ich hatte zufällig das Ende des ersten Gedichts "Rezept" Radio gehört, mußte (!) das googeln und habe mir daraufhin -oh Wunder- einen Gedichtband aus Papier (PAPIER!!!) gekauft (wo ich doch sonst nur ETexte lese).
:idea:
Zitieren
#7
Echt, nur ETexte? Ich bin da völlig flexibel. Vielleicht auch altmodisch, kann sein.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
na, ich kaufe in der Tat nur noch Bücher, wenn es die nicht E gibt.
Seth zum Beispiel *hahahaaa*
:idea:
Zitieren
#9
hier noch Gedanken von MK zum Thema Geld:

"Mir wurde ganz elend zumute, wie arm die reichen Leute eigentlich sind. Der Tag beginnt mit dem Kurszettel, und jedes Gespräch zirkuliert doch um das Geld, und wie es am sichersten anzulegen, (auch nei den Leuten, die es nicht aufs Geld abgesehen haben, aber in seinem Besitz die Möglichkeit sehen, frei zu leben).
Frei von was?
Von Geldsorgen. Aber ist die Sorge um das Geld und seine Sicherheit nicht beinahe ebenso schlimm? Ich glaube, man bekommt eher vom Kurszettel Herzanfälle als vom Pfandschein ..."
:idea:
Zitieren
#10
Ich habe gerade noch ihren Wikipedia-Artikel gelesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mascha_Kal%C3%A9ko
Ein recht bewegtes Leben, denke ich.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#11
In diesem Zusammenhang fiel mir die Frage "Frei von was?" auf und ich brachte sie mit dem Lottospielspiel in Verbindung.
Ich selbst finde darauf keine befriedigende Antwort und bin überzeugt, solange ich mir da keine Klarheit verschafft habe, wirds auch nix mit Lotto...


so, jetzt sind die Themen schön vermischt.
:-)
:idea:
Zitieren
#12
ja, den hatte ich auch schon gesehen.
Interessant, dass ich vorher nichts vn ihr gehört hatte.
Je mehr ich lese, um so sympathischer wird mir die Frau ....
:idea:
Zitieren
#13
(05.02.2015, 09:18)Louise schrieb: na, ich kaufe in der Tat nur noch Bücher, wenn es die nicht E gibt.
Seth zum Beispiel *hahahaaa*

???

Was findest du denn nicht in e-Form? Bei Kindle gibt es viele, und hier. Einige Bücher gibt es gratis im Web. Google mal mit "seth jane roberts pdf".
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#14
(05.02.2015, 09:26)Louise schrieb: In diesem Zusammenhang fiel mir die Frage "Frei von was?" auf und ich brachte sie mit dem Lottospielspiel in Verbindung.
Ich selbst finde darauf keine befriedigende Antwort und bin überzeugt, solange ich mir da keine Klarheit verschafft habe, wirds auch nix mit Lotto...


so, jetzt sind die Themen schön vermischt.
:-)

Weil die Fragestellung falsch ist. Sie muss lauten "Frei wofür?" anstatt frei wovon. Eine Vorgehensweise die Seth wärmstens und dezidiert empfiehlt. Nicht nur in Sachen Geld :zwinker:
Zitieren
#15
Ja! Mit der Fragestellung hast Du vollkommen recht.
Aber auch darauf schüttele ich eine Antwort nicht gerade aus dem Ärmel.

"Mir geht's doch gut"
"dann lass es halt"
"ja aber ich könnte ja doch ..."

Kennst Du das noch ? :-)


und Seth E-mäßig : ja, hab mir extra einen Kindle-Account zugelegt dafür, es gibt aber nicht alles
die Wirklichkeit der Psyche zB hab ich nicht gefunden (einen link irgendwann mal, aber da kam nix) und auch nicht das letzte Buch "neue Sicht von Gesundheit ... irgendwas"

Google is my friend by the way
:idea:
Zitieren
#16
(05.02.2015, 15:53)Louise schrieb: Ja! Mit der Fragestellung hast Du vollkommen recht.
Aber auch darauf schüttele ich eine Antwort nicht gerade aus dem Ärmel.

"Mir geht's doch gut"
"dann lass es halt"
"ja aber ich könnte ja doch ..."

Kennst Du das noch ? :-)

Klar doch :mrgreen:

Aber das "dann lass ich es halt" kommt mir nicht mehr in die Glaubens-Tüte, das hab ich mir abgewöhnt. Zumindest die Versuche lass ich ganz bestimmt nicht mehr - gerade wenn und weil es mir gut geht :-))
Zitieren
#17
(05.02.2015, 11:47)Tash schrieb:
(05.02.2015, 09:26)Louise schrieb: In diesem Zusammenhang fiel mir die Frage "Frei von was?" auf und ich brachte sie mit dem Lottospielspiel in Verbindung.
Ich selbst finde darauf keine befriedigende Antwort und bin überzeugt, solange ich mir da keine Klarheit verschafft habe, wirds auch nix mit Lotto...


so, jetzt sind die Themen schön vermischt.
:-)

Weil die Fragestellung falsch ist. Sie muss lauten "Frei wofür?" anstatt frei wovon. Eine Vorgehensweise die Seth wärmstens und dezidiert empfiehlt. Nicht nur in Sachen Geld :zwinker:

Das ist elementar wichtig, was ich ewig nicht erkannt habe.

Ich erkenne erst in letzter Zeit, dass meine konservative/erhaltende, traditionell-bewahrende, rückblickende Sichtweise und Lebenseinstellung Gift für derart offene, entwickelnde Aktionen ist.

Eine der schwersten Herausforderungen meines Lebens.

Jedoch ist der schwerste Teil davon geschafft: das Erkennen dieser Tatsache.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#18
(05.02.2015, 15:53)Louise schrieb: und Seth E-mäßig : ja, hab mir extra einen Kindle-Account zugelegt dafür, es gibt aber nicht alles
die Wirklichkeit der Psyche zB hab ich nicht gefunden (einen link irgendwann mal, aber da kam nix) und auch nicht das letzte Buch "neue Sicht von Gesundheit ... irgendwas"

Google is my friend by the way

Na, scheinbar nicht, sonst hätte er dir diese beiden zu "Seth und die Wirklichkeit der Psyche - Unbekannte Realität" Band 1 und 2 ausgespuckt:

http://dl.bookzz.org/foreignfiction/6210...b.pdf/_as/[Roberts_Jane]_Unbekannte_Realität_Band1(BookZZ.org).pdf

http://dl.bookzz.org/foreignfiction/6210...3.pdf/_as/[Roberts_Jane]_Unbekannte_Realität_Band2(BookZZ.org).pdf
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#19
na prima, wenn die vollständig sind, hätt ich ja jetzt wohl alles E lektronisch

Vielen Dank
:idea:
Zitieren
#20
und eine Nachfrage bei Google hat ergeben:

doch! immer noch buddies

[Bild: lv2.gif]
:idea:
Zitieren
#21
In Sinatras Worten: Google waaaasn't your fiiiiiirst love, and it woooooon't beee your laaaaast. :Handkicker:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#22
ich hab's geahnt:
Frankie war also auch Sethianer *giggle*

und John Miles auch
:idea:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste