Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdnussöl... und andere praktische Tipps von Seth!
#26
Hi Arthur,

besten Dank für die Anregung mit dem Erdnussöl, die kommt gerade richtig!

Sehr interessant, dass Seth das auch empfiehlt,
weißt du, in welchem der DFS-Bücher (und wo ungefähr) das steht?
Bin gerade erst beim zweiten Band, habe aber schon weitere da.

Auch Edgar Cayce hat immer wieder Erdnussöl empfohlen, z.B. so:
"Wer jede Woche eine Abreibung mit Erdnussöl macht, braucht niemals Arthritis zu fürchten."
Ich glaube, es sollte möglichst hochwertiges Öl aus der Apotheke oder dem Bioladen sein.

Toll, dass es dir so prompt geholfen hat.
(Nie direkt auf den Wirbeln massieren, fällt mir dabei ein.)

Ein Thread nur über von Seth empfohlene Heilmittel wäre sicher eine feine Sache.

Was mich letztens etwas irritiert hat, war seine Empfehlung an Jane & Rob, immer schön weiter ihre Vitamine einzunehmen (irgendwo in DFS Bd. 1).
Dass in den USA selbst noch die Energiepersönlichkeiten soo amerikanisch sein müssen ... :Kopfkratz:
Ich hoffe, dass das irgendwie persönlich bedingt war und keine allgemeingültige Empfehlung.
Falls hier jemand dazu nochmal was gefunden hat, würde mich das sehr interessieren.

Dank & Gruß!
A.
Zitieren
#27
Moin Andra.

(03.02.2014, 02:32)Andra schrieb: Was mich letztens etwas irritiert hat, war seine Empfehlung an Jane & Rob, immer schön weiter ihre Vitamine einzunehmen (irgendwo in DFS Bd. 1).
Dass in den USA selbst noch die Energiepersönlichkeiten soo amerikanisch sein müssen ... :Kopfkratz:
Ich hoffe, dass das irgendwie persönlich bedingt war und keine allgemeingültige Empfehlung.
Falls hier jemand dazu nochmal was gefunden hat, würde mich das sehr interessieren.

Mich wundert es nicht und für "amerikanisch" halte ich es schon gar nicht!!

Wer sehr viel, wie z.B. auch ich, AK, Psi-Zeit und andere aufwändige phsychische Aktionen unternimmt, der unterliegt einem deutlich höheren Verbrauch an Vitaminen und zwar sehr deutlich. Wer hier nicht "nachfüttert" hat das Nachsehen, Müdigkeit, Schlappheit, Appetitlosigkeit und noch etliches mehr.
Soviel Obst und Gemüse kann ich gar nicht essen um das auszugleichen.

Nicht immer gleich in alte Klischees verfallen, manchmal gibt es auch ganz andere Gründe.

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#28
Andra schrieb:Ich hoffe, dass das irgendwie persönlich bedingt war und keine allgemeingültige Empfehlung.

Sieht nicht so aus, als wäre es eine allgemeine Empfehlung gewesen:




Zitat:Nimm übrigens auf jeden Fall deine Vitamine und ich schlage auch vor, dass du sie regelmäßig, also täglich, nimmst. Ihr beide braucht viel Energie für diese Sitzungen. Ihr lernt, auch andere Energien als eure eigenen zu gebrauchen. Trotzdem benötigt das ebenfalls Zeit und die Vitamine werden helfen.
DFS, 48

Zitat:Wenn möglich, sollten von jetzt bis Frühlingsanfang Vitamine eingenommen werden. Das gilt übrigens für euch beide.
DFS, 132

Zitat:Nun, ich schlage vor, dass er [Ruburt] Vitamine nimmt. Vorher hätte sein System sie nicht verarbeitet. Während einigen Monaten werden sie auf der physischen Ebene nützlich sein und aufzeigen, dass seine Absichten im physischen Sinne ausgeführt werden.
DFS, 353

Zitat:Ineinander verwickelte Mechanismen hatten sich jedoch verändert, sodass keine richtige chemische Verwertung der gegessenen Nahrungsmittel stattfinden konnte. Die Energie hatte statt dessen die nervösen Symptome in einem solchen Ausmaß genährt, dass der Körper vergleichsweise ausgehungert war. Diese Energie wurde nun größtenteils freigesetzt und der Prozess umgekehrt. Trotzdem gibt es hier nun eine Zeitverzögerung, bis der Körper seine Verluste wettgemacht hat und sich wieder aufzubauen und Gewicht anzusetzen beginnt.
Aus diesen Gründen habe ich Vitamine empfohlen.
Deine vielen Notizen (für Jane) erfreuten ihn, und deine veränderte Einstellung wurde von ihm mit sehr nutzbringenden Resultaten aufgenommen, und dies beginnt zu deiner eigenen Gesundheit und Energie beizutragen. Blau ist übrigens eine heilende Farbe, und deshalb wird sie von Ruburt benötigt. Das tiefe Blau der Farbe widerspiegelte jedoch sein eigenes Bedürfnis nach Kontrast.
DFS, 354


Viel wichtiger finde ich aber diese Empfehlung, und die IST allgemein gültig:

Zitat:Welches Ich? Welche Welt? Wenn ihr einsam seid, so nur deshalb, weil ihr an diesem gegenwärtigen Punkt, den ihr als Zeit versteht, an eure Einsamkeit glaubt. Von dem, was ihr als die Vergangenheit betrachtet, zieht ihr nur solche Erinnerungen ab, die euren Zustand verstärken, und projiziert das dann in die Zukunft hinein. Auf physischer Ebene vergewaltigt ihr euren Körper, der auf euren Einsamkeitszustand biochemisch und hormonal reagiert. Ihr verleugnet außerdem euren eigenen, wichtigen Moment des Handelns in der Gegenwart.

Vitamine, gesundere Ernährung, ärztliche Betreuung können euren Körper vorübergehend wohl verjüngen, aber ohne eine Änderung eurer Glaubenssätze wird er bald wieder in den Niederungen eurer depressiven Gefühle versumpfen. Ihr müsst euch klarwerden, dass ihr eure Einsamkeit selbst fabriziert, und euch entschließen, eure Denk- und Handlungsweise zu ändern. Handeln ist, von außen betrachtet, in physische Bewegung gebrachtes Denken.

DNdpR, 656 (Hervorhebung von mir)

Das gilt für alle Beliefs und Gefühle, die der Gesundheit in irgendeiner Weise abträglich sind. Weder Vitamine noch Erdnussöl würden dagegen auf Dauer ankommen können, denn es sind die Gedanken, die WIRKEN, nicht die Camouflage-Substanzen.

LGT
Zitieren
#29
(02.02.2014, 05:52)PALE schrieb: In Deinem sicheren Universum bist Du immer geschützt unter mithilfe Deiner entsprechenden GS.....Und ich unterstelle nirgendwo das ich mich nicht geschützt fühle.:D

Ich habe hier noch etwas aus der "Sanitätsabteilung": "Mein Körperbewusstsein erhält mich Gesund und Vital" Wie findest Du das?:mrgreen:

Übrigens auch oder gerade im sicheren Universum sollten wir uns über den Ihnhalt unseres Bewusstseins im klaren sein. Oder etwa nicht?

OK! :a020:
Ich hatte eine Antwort erwartet wie z.B. "Die einzige Gefahr geht von Dir selbst aus, und Deinen mangelhaften/unzureichenden/kontraproduktiven/unbewussten/unreflektierten Überzeugungen."

All das sind solche Suggestionen NICHT. 8)

Ich werde mir angewöhnen, häufiger mit Suggestionen zu arbeiten.
Zur "freiwilligen Selbstkontrolle"... :mrgreen:

LG
Apis

P.S.: Dass ausgerechnet Erdnussöl hier im Forum zwei neue User anlockt... Sachen gibt's... :Kopfkratz::Kopfkratz: Erdnussflips sind mir aber eigentlich lieber - wenn sie richtig schön ölig sind. :groehl
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#30
Noch ein kleiner Nachtrag zu der Vitaminsache:

Zitat:What you think about your body, health, and illness will determine how your food is used, and how your chemistry handles fats, for instance, or carbohydrates. Your attitudes in preparing meals are highly important.
Physically, it is true, but again generally speaking, that your body needs certain nourishments. But within that pattern there is great leeway, and the organism itself has the amazing capacity to make use of substitutes and alternates. The best diet in the world, by anyone’s standards, will not keep you healthy if you have a belief in illness.
A belief in health can help you utilize a “poor” diet to an amazing degree. If you are convinced that a specific food will give you a particular disease, it will indeed do so. It appears that certain vitamins will prevent certain diseases. The belief itself works while you are operating within that framework, of course. A Western doctor may give vitamin shots or polls to a native child in another culture. The child need not know what particular vitamin is being given, or the name for his disease, but if he believes in the physician and Western medicine he will indeed improve, and he will need the vitamins from then on. So will all the other children.
Again, I am not saying, “Do not give vitamins to children,” for within your framework this becomes nearly mandatory. You will find more vitamins to treat more diseases. As long as the system works it will be accepted - but the trouble is that it is not working very well.
The Nature of Personal Reality, Session 660


Die grau gefärbten Stellen der offiziellen Übersetzung sind mir etwas zu fiktional, weshalb ich mir erlaubt habe, meine eigene Interpretation einzufügen (in eckigen Klammern und grün eingefärbt, damit sie nicht für den "richtigen" Text gehalten werden). In dieser Sitzung ist übrigens noch mehr darüber zu finden, falls für jemanden von Interesse.



Zitat:Die Gedanken, die ihr euch über den Körper, über Gesundheit und Krankheit macht, entscheiden darüber, wie ihr eure Nahrung verwertet und wie euer Organismus beispielsweise mit Fetten oder mit Kohlehydraten fertig wird. Auch eure Einstellung bei der Nahrungszubereitung ist überaus wichtig.
Physisch gesehen und verallgemeinernd gesprochen stimmt es zwar, dass euer Körper bestimmte Nährstoffe braucht. Aber innerhalb dieses Bedarfs ist sehr viel Spielraum vorhanden, und euer Organismus hat eine erstaunliche Fähigkeit, sich mit Surrogaten und Alternativen zu begnügen. Die beste Diät [Ernährung] der Welt aber [gemessen an jedermanns Anspruch] kann euch nicht gesund erhalten, wenn ihr glaubt, krank zu sein oder dies zu werden. [wenn ihr an Krankheit glaubt]

Der Glaube an Gesundheit kann hingegen bewirken, dass ihr selbst minderwertige Kost erstaunlich gut verwertet. Wenn ihr fest überzeugt seid, dass ein bestimmtes Nahrungsmittel eine bestimmte Krankheit verursachen wird, dann tritt das auch ein. Es heißt [scheint], dass [bestimmte] Vitamine bestimmte Krankheiten verhüten helfen. Der Glaube als solcher wirkt, allerdings nur in diesem Rahmen.
Es ist nicht nötig, dass jemand weiß, welches Vitamin er erhält und wie seine Krankheit heißt; wenn er an den Arzt und die von ihm verordnete Medizin g l a u b t , dann wird sich sein Gesundheitszustand tatsächlich bessern, und er wird fortan Vitamine brauchen.
[Solange ihr innerhalb dieses Bezugssystems agiert, wirkt natürlich der Glaube als solcher. Ein westlicher Arzt mag Kindern einer anderen Kultur Vitamintabletten oder (polls?) verabreichen. Das Kind braucht nicht zu wissen, welches spezielle Vitamin es bekommen hat, auch nicht den Namen seiner Krankheit, aber wenn es an den Arzt und westliche Medizin glaubt, wird es tatsächlich genesen, und es wird fortan die Vitamine brauchen. Ebenso wie alle anderen Kinder.
Ich sage hier nicht, man solle keine Vitamine zu sich nehmen, [Nochmals, ich sage nicht "Gebt Kindern keine Vitamine",] denn innerhalb eures Bezugsrahmens kommt man fast nicht ohne sie aus. Ihr werdet sogar noch mehr Vitamine entdecken, um weitere Krankheiten behandeln zu können. Solange dieses System funktioniert, bleibt es für euch akzeptabel - nur leider funktioniert es nicht sonderlich gut.



Greets vom Tash
Zitieren
#31
Was über die Nahrungsverwertung entscheidet, interessiert mich schon ewig. Hauptsächlich deswegen, weil ich früher extrem untergewichtig war, und heute -naja- schon ein Bäuchlein habe.
Wenn ich die Entwicklung auf diesem Gebiet richtig verfolgt habe, entscheiden das nach wissenschaftlicher Ansicht... sicher die Gene. :lol:

Oh, da gibt es tatsächlich schon Wissenschaftler, die das individuell verschieden sehen: http://www.spektrum.de/alias/nahrungsver...en/1207568
Und jede Menge andere Einflußfaktoren: http://www.eufic.org/article/de/artid/Bi...erwertung/

Zitat:A Western doctor may give vitamin shots or polls to a native child in another culture.

:Kopfkratz:
Als Apitherapie-Interessierter drängt sich mir folgender Übersetzungsansatz förmlich auf:

Er meinte nicht "polls", sondern "Pollen":
https://pda.leo.org/#/search=&searchLoc=...wSingle=on
:Kopfkratz:

Nein, so richtig überzeugt mich das leider auch nicht...

Ich hätte aber noch einen anderen Ansatz: Tippfehler im Original. Er meint "pills" anstatt "polls", das "i" ist ja auch auf der englischen Tastatur neben dem "o". Das würde doch Sinn machen, oder?

:zwinker:
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#32
@Alle

Vielen Dank für die nette Anteilannahme an einer chronisch gewordenen Blubberritis.
Besten Dank auch an die Chefetage für die großzügige Verwendung von Zwinkersmilies.
Das wäre doch nicht nötig gewesen :zwinker:

________________________________________________________

Ich stelle mal fest:

Wer nicht an Krankheit glaubt, darf jeden Tag Fast Food bei McDonots, Börger Kling und Kentucky Schreit Ficken essen, haufenweise Kuchen, Torten, Süssigkeiten usw.

Ich finde das Klasse!

:a020:
Zitieren
#33
(03.02.2014, 11:11)Apis schrieb:
Zitat:A Western doctor may give vitamin shots or polls to a native child in another culture.

:Kopfkratz:
Als Apitherapie-Interessierter drängt sich mir folgender Übersetzungsansatz förmlich auf:

Er meinte nicht "polls", sondern "Pollen":
https://pda.leo.org/#/search=&searchLoc=...wSingle=on
:Kopfkratz:

Nein, so richtig überzeugt mich das leider auch nicht...

Ich hätte aber noch einen anderen Ansatz: Tippfehler im Original. Er meint "pills" anstatt "polls", das "i" ist ja auch auf der englischen Tastatur neben dem "o". Das würde doch Sinn machen, oder?

Völlig egal, was der Doktor den Eingeborenen gibt - der Punkt ist, dass es der Glaube an Arzt und Medizin ist, der wirkt. Weshalb wir uns über die "polls" auch keine Gedanken machen müssen :zwinker:
Zitieren
#34
(03.02.2014, 11:24)Nebel schrieb: @Alle

Vielen Dank für die nette Anteilannahme an einer chronisch gewordenen Blubberritis.
Besten Dank auch an die Chefetage für die großzügige Verwendung von Zwinkersmilies.
Das wäre doch nicht nötig gewesen :zwinker:

Und wie nötig das war. Musste ja schließlich lange genug warten, die Anteilnahme ^^

:Knutscher:
________________________________________________________

Zitat:Ich stelle mal fest:

Wer nicht an Krankheit glaubt, darf jeden Tag Fast Food bei McDonots, Börger Kling und Kentucky Schreit Ficken essen, haufenweise Kuchen, Torten, Süssigkeiten usw.

Ich finde das Klasse!

:a020:

:a020:

:-))
Zitieren
#35
Moin PALE,

ich glaube ja nicht, dass es irgendeine Tätigkeit gibt, die so auslaugt, dass die Vitalstoffe einer guten & frischen Ernährung nicht ausreichen würden
– weder am Hochofen im Akkord noch aufm Sofa beim Meditieren. [Bild: veryhappy.gif]
Es sei denn, die Vitaminverwertung funktioniert nicht, weil der Körper krank, der Dünndarm gestört oder sonstwas aus dem Lot ist.

Vitamine künstlich einzunehmen hilft im Notfall, zu überleben, aber GUT ist meinem Empfinden nach anders.
Es gibt unzählige Ergänzungs- u. Wechselwirkungen, z.B. eine Koffeininjektion ist nicht dasselbe wie eine Tasse Kaffee, in der hunderte weitere,
uns größtenteils noch völlig unbekannte Stoffe drin sind.

Die Pilleneinnahme verführt auch dazu, es nicht mehr so genau zu nehmen mit der Ernährung.
Außerdem ist es Irrsinn, sich von bestimmten Vitaminen zu viel einzupfeifen,
man müsste sich dann eigentlich extra vitalstoffARM ernähren, um keine Überdosis abzukriegen.
V.a. die fettlöslichen Viatmine (A, D, E & K) können schnell gefährlich werden, auch bestimmte B-Vitamine usw.
Das ist ein ernstes Thema, kein gut informierter Arzt empfiehlt einigermaßen gesunden Leuten heutzutage noch Vitaminpräparate!

Diese laborgeborene Wissenschaftslogik von wegen "Ist doch genau dasselbe, nur viel einfacher" war & ist kein guter Weg, finde ich.
Und alles wirkt auf alles ... Wir nehmen mit unserer Nahrung mehr auf als das, was körperlich verwertet wird.

Dass nun Seth Vitaminpillen empfahl, empfinde ich wirklich als einen der ultraseltenen Ausfälle in diesen sonst so weisen Büchern.
Er hat ja immer wieder betont, dass er der hiesigen Dimension noch sehr nahe steht, noch Gefühle & Emotionen hat, noch mit 'Zeit' zu tun hat usw.
Vielleicht kommt es irgendwie daher.


Liebe Tash,

herzlichen Dank für die zitierten Stellen!
Auch ich finde die letzten Sätze in deiner ersten Antwort am wichtigsten. Aber wir sollten unseren Körper,
seine Bedürfnisse und dieses unglaublich vielfältig und genial auf uns abgestimmte Natur-Buffet auch nicht missachten.
Man muss ja nicht als Diät-Fanatiker rumlaufen, das kann sehr krank sein,
aber es fühlt sich einfach richtig an, dem Geist und dem Körper GUTES zu geben,
was für mich heißt: beiden den gehörigen Respekt zu erweisen.

Die Zitate in deiner zweiten Antwort bieten schon mehr Stoff zum Nachdenken.
Ganz bestimmt haben wir die erstaunlichsten Toleranzen, in der sog. 3. Welt wachsen Kinder mit Tabaksaft heran und solche Sachen ...
Aber ist das ein Freibrief für eine 'Ernährung' in Pillenform oder sollte die ernsthaft empfohlen werden?
Wozu wäre dann z.B. ein reifer Apfel ein solches Wundergebilde mit hunderten von wirksamen, nährenden und schützenden Stoffen,
die so grandios auf uns abgestimmt sind?
Wozu gäbe es diesen ganzen bunten u. fantastischen Nahrungsreigen da draußen?

Witzig, heute kam endlich mit der Post mein ersteigertes Exemplar von "Träume, 'Evolution' und Werterfüllung" (die 2 Bände in einem).
Wie ich das gerne mache, schlug ich das Buch nach dem Auspacken irgendwo auf und landete mitten im Index zu Band 1.
Immerhin auf eine Stelle wird dort verwiesen zum Thema Vitamine, S. 277 unten aus der Sitzung N° 906:

Zitat:"Für Ruburt eine Bemerkung über Vitamine: Beigaben sind am wirkungsvollsten, wenn sie über einen Zeitabschnitt von zwei oder drei Wochen eingenommen werden; in dieser kurzen Zeitspanne wirken sie einerseits stimulierend und andererseits als mahnende Erinnerung für den Körper. Dann sollte zwei oder drei Wochen darauf verzichtet werden, damit der Körper die Stoffe selbst produziert, von denen er nun aufgrund der Ermahnung weiß, daß sie erwünscht sind.
Die ständige Einnahme von Vitaminpräparaten ist auf lange Sicht nicht unbedingt ratsam, denn dann erhält der Körper das, was er braucht, allzu mühelos, und seine Fähigkeit, die benötigten Substanzen selbst zu produzieren, verkümmert. Könnt ihr mir folgen?"

Na immerhin ...
Aber ich glaube, Ernährung war einfach nicht sein Thema.


Und hallo Apis,

könnte wirklich ein Tippfehler sein, die polls.
Pollen würden in dem Zusammenhang weniger Sinn ergeben, das ist ja was Natürliches.
Pillen würden besser zu den Vitaminen passen.

Und nicht das Erdnussöl hat mich hergelockt, aber es kam genau zur richtigen Zeit und musste umgehend bejubelt werden.
Hatte eine unangebrochene und lang 'vergessene' Flasche im Schrank, und die Einreibung letzte Nacht war eine Offenbarung ...
Das Zeug riecht irrsinnig gut und sinnlich, auch das hatte ich vergessen,
und das Ziehen in der Schulter war – Glaubenssätze hin, Cayce & Seth her – nach dem Aufstehen schon kaum noch spürbar.
Dringender ist es für zwei meiner Lieben, bin gespannt, ob & wie es ihnen hilft.

Beste Grüße an alle

A.
Zitieren
#36
Moin Tash.

Danke für Deine Erklärungen.

Was mich betrifft hatte ich keinesfalls vorher irgendeinen Gedanken bezüglich Vitamine. Mir ist damals als ich mit dem AK, etc. anfing, aufgefallen, daß ich anschließend die oben beschriebenen Phänomene hatte. Ich versuchte vieles, hatte damit aber keinen Erfolg. Dann fragte ich meine Helfer, die erklärten mir den Zusammenhang. Nachdem ich Vitamine zuführte, waren diese Phänomene völlig verschwunden.

Ein GS in Diesem Zusammenhang konnte sich gar nicht entwickeln weil ich bis zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von der gesamten Materie hatte.

Was nun?

Gruß

PALE
:D

@ Andra

Ich fühle mich danach nicht ausgelaugt.
CARPE DIEM
Zitieren
#37
Ihr seid so klasse! :Knutscher:

GENAU auf diese Dinge habe ich mich gefreut, bin aber mit dem Lesen (DNdpR) noch nicht so weit und fragte mich, wie ich an die Info kommen kann, ohne mich dahin zu lesen. Da stellt jemand die richtigen Fragen und Tash bringt die entsprechenden Zitate. :a020:

Die ganze Erdnussgeschichte hat mich zum Grübeln gebracht, weil sie dem widerspricht, was Seth sonst sagt, nämlich dass wir unsere Realität selbst schaffen. Meine Realität sieht kein Erdnussöl vor, aber sie erlaubt eine Wirkung, wenn diese gewünscht ist. Schmieröl hätte es auch getan... :lol:

Dass Seth Vitamine empfiehlt, finde ich zumindest einen Gedanken wert. Er unterstützt damit die Haltung alter Glaubenssätze. Oder wollte er damit eine Reaktion provozieren? Oder wollte er es nur leichter machen, auch wenn es nicht optimal ist? Vielleicht wollte er auch nur eine Brücke schlagen. Vermutlich wollte er eine schnelle, praktische Lösung liefern. Wenn ihr mal genau nachdenkt, fallen euch bestimmt Situationen ein, die Seths obigen Zitate bestätigen. Spontanremissionen gehören z. B. dazu.

Manche Leute trinken ihre eigene Pipi, weil sie glauben es hilft ihnen. Oft ist das auch so. Der Glaube versetzt Berge, sagt man so schön. Ich glaube nicht, dass man seinem Körper etwas zuführen muss, das er freiwillig abgibt. Eine Pipi-Therapie wäre für mich zwecklos. Alles, woran ich glaube und wovon ich überzeugt bin, wirkt. Was mir nur nicht klar ist, woher diese Gewissheit kommt. Eingeprägte GS können es nicht sein, denn sie besagen etwas Anderes. Da ist Wissen, das weit davor gefestigt wurde und tief in jedem von uns wurzelt.

Es geht also darum, dieses Wissen zugänglich zu machen und es individuell zu nutzen. Wir wissen heutzutage, dass Gedanken die körperlichen Strukturen verändern können (http://url9.de/S7h). Wir wissen, dass alles Bewusstsein und Energie ist und dass sowohl das Eine als auch das Andere unbegrenzt zur Verfügung stehen. Es gibt also keinen Grund für Krankheiten und andere Miseren. Interessant ist daher die Frage nach dem "Warum?". Solange wir diese Frage nicht gut beantworten, werden wir uns mit der Lösung schwer tun.

Warum macht Essen krank? Weil wir daran glauben? Naturvölker kennen unsere Zivilisationskrankheiten nicht (http://url9.de/S7x). Werden sie zivilisiert, werden sie krank. Angeblich liegt das an der schlechten Ernährung und anderen Lebensumständen. Wenn es stimmt, dass wir unsere eigene Realität erschaffen, dann ist es genauso wahr, dass wir gewissermaßen den physischen Gesetzen unterworfen sind, solange wir uns hier befinden. Warum ist das so? Haben wir diese Spielregeln selbst erschaffen? Dann könnten wir sie doch ganz einfach ändern, oder?

Erst schaffen wir die Docs ab, dann die Pillen... So einfach scheint es aber nicht zu sein, denn dann hätte Seth keine Vitamine und Erdnussöl empfohlen. Gibt es da irgendwo eine (wenn auch kleine) Komponente, die doch einen Einfluss auf der physischen Ebene hat (mentale Enzyme), außer unseren Gedanken und Gefühlen? Vielleicht brauchen wir einen Aufhänger als Übergang, etwas Physisches, Sichtbares, Fühlbares, Riech- und Schmeckbares? Kann unser Nervengeflecht unser geballte, realisierte Energie nicht verkraften? Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge. :zwink:


P.S.: "Polls" ist ein Tippfehler. "....Vitaminspritzen oder Pillen..." soll es heißen.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#38
(04.02.2014, 15:15)Amara schrieb: Die ganze Erdnussgeschichte hat mich zum Grübeln gebracht, weil sie dem widerspricht, was Seth sonst sagt, nämlich dass wir unsere Realität selbst schaffen. Meine Realität sieht kein Erdnussöl vor, aber sie erlaubt eine Wirkung, wenn diese gewünscht ist. Schmieröl hätte es auch getan... :lol:
Ja, genau, das ist mir auch im Kopf herum gegangen. Ich war zwar bei Arganöl. 8) Aber irgendjemand hat mir mal erzählt, dass die Hauptwirkung bei den ganzen Einreibungen im Streicheln liegt, in der Zuwendung zum Körper. :idea:

Zitat:Eingeprägte GS können es nicht sein, denn sie besagen etwas Anderes. Da ist Wissen, das weit davor gefestigt wurde und tief in jedem von uns wurzelt.
...
Gibt es da irgendwo eine (wenn auch kleine) Komponente, die doch einen Einfluss auf der physischen Ebene hat (mentale Enzyme), außer unseren Gedanken und Gefühlen? Vielleicht brauchen wir einen Aufhänger als Übergang, etwas Physisches, Sichtbares, Fühlbares, Riech- und Schmeckbares? Kann unser Nervengeflecht unser geballte, realisierte Energie nicht verkraften? Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge. :zwink:
...
Dass Seth Vitamine empfiehlt, finde ich zumindest einen Gedanken wert. Er unterstützt damit die Haltung alter Glaubenssätze. Oder wollte er damit eine Reaktion provozieren? Oder wollte er es nur leichter machen, auch wenn es nicht optimal ist? Vielleicht wollte er auch nur eine Brücke schlagen. Vermutlich wollte er eine schnelle, praktische Lösung liefern.
So sehe ich das auch. Wer wird denn schon Erfahrungen im Umgang mit Erdnussöleinreibungen aufweisen? Das ist für die allermeisten Leser bisher unbesetzt. Vielleicht ist seine Idee auch im Grunde auch nur ein simples Angebot. Ein Angebot, die Überzeugungen neu auszurichten, auf etwas Neutrales, eben das Erdnussöl.

Zitat:Manche Leute trinken ihre eigene Pipi, weil sie glauben es hilft ihnen. Oft ist das auch so. Der Glaube versetzt Berge, sagt man so schön. Ich glaube nicht, dass man seinem Körper etwas zuführen muss, das er freiwillig abgibt. Eine Pipi-Therapie wäre für mich zwecklos.
Für mich auch.
Ich kann mir trotzdem eine guten Grund vorstellen, warum Eigenurintherapie helfen könnte: sie bringt Menschen dazu, sich mit dem Kram, den sie - im wahrsten Sinne - "von sich geben" nochmals auseinanderzusetzen. Wenn das manche reflektiver und intensiver tun würden, mit ihren Wörtern, ihren Sprüchen, ihren Gesten, ihrem Verhalten, dann bliebe ihnen das erspart.
Wie auch in der Traumwelt ist hier ein - meist sehr individueller - symbolischer Sinn gegeben. Den gilt es zu finden und anzusehen.

Zitat:Es gibt also keinen Grund für Krankheiten und andere Miseren. Interessant ist daher die Frage nach dem "Warum?". Solange wir diese Frage nicht gut beantworten, werden wir uns mit der Lösung schwer tun.
Doch, den gibt es. Es ist der unangemessene Umgang mit Energien.

Zitat:Warum macht Essen krank? Weil wir daran glauben? Naturvölker kennen unsere Zivilisationskrankheiten nicht (http://url9.de/S7x). Werden sie zivilisiert, werden sie krank. Angeblich liegt das an der schlechten Ernährung und anderen Lebensumständen.
Es geht einher mit der (teilweise missionarischen) Umstellung und Übernahme anderer Überzeugungen. Und Deine links funktionieren nicht so.

Zitat:P.S.: "Polls" ist ein Tippfehler. "....Vitaminspritzen oder Pillen..." soll es heißen.
Sehr gut, dann war mein Verdacht richtig. :-)) Aber das steht wo genau?

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#39
(04.02.2014, 05:27)PALE schrieb: Moin Tash.

Danke für Deine Erklärungen.

Was mich betrifft hatte ich keinesfalls vorher irgendeinen Gedanken bezüglich Vitamine. Mir ist damals als ich mit dem AK, etc. anfing, aufgefallen, daß ich anschließend die oben beschriebenen Phänomene hatte. Ich versuchte vieles, hatte damit aber keinen Erfolg. Dann fragte ich meine Helfer, die erklärten mir den Zusammenhang. Nachdem ich Vitamine zuführte, waren diese Phänomene völlig verschwunden.

Ein GS in Diesem Zusammenhang konnte sich gar nicht entwickeln weil ich bis zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von der gesamten Materie hatte.

Was nun?

Das nun:
Du hast definitiv durch Erfahrung gefestigte Beliefs bezüglich deiner Helfer. Du hast ebenso sehr persönliche und individuelle Beliefs bezüglich deines Körpers im Allgemeinen und seine Gesundheit bzw. Leistungsfähigkeit im Besonderen. Und deine "Kontakte" kennen deine GS, wissen somit auch ganz genau, was aufgrund deiner Bewusstseinsinhalte die besten Chancen auf Wirkung hat.
Wie auch deine ureigensten inneren Anteil immer ganz genau "wissen" in welchen Körper- oder Lebensbereichen die diversen Vorgaben des Egos (dessen Bewusstseinsinhalte, ob beachtet oder nicht) am besten zum Ausdruck kommen - auch ohne dass das Ego eine Ahnung von "der gesamten Materie" hat. Bräuchte es die, hätten wir überhaupt keine physische Existenz.


By the way: Seth kannte seine beiden Pappenheimer in und auswendig, besser als die selbst sich (egobewusst) kannten. Er wusste ganz genau, was er ihnen empfehlen konnte und warum, scheißegal ob das jetzt andere zu irgendwelchen obskuren Spekulationen verleitet oder nicht.

Und ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass deine "Helfer" dich nicht ebenso genau kennen. :zwinker:

LGT

P.S.: Verlier deinen Glauben und Vitamine werden keinerlei Wirkung mehr haben. Glaub daran, dass Vitamine bedenklich wären, wie es hier in diesem Thread auch schon zu lesen war, und ich rate dringend, die Finger davon zu lassen. Kein großes Rätsel das Ganze, wenn du mich fragst.

Aber das ist ein Belief von mir, der offenbar nicht von vielen geteilt wird ^^
Zitieren
#40
(05.02.2014, 08:21)Apis schrieb:
(04.02.2014, 15:15)Amara schrieb: P.S.: "Polls" ist ein Tippfehler. "....Vitaminspritzen oder Pillen..." soll es heißen.
Sehr gut, dann war mein Verdacht richtig. :-)) Aber das steht wo genau?

Das erschließt sich aus dem Sinn im Zusammenhang. :zwinker:


(05.02.2014, 08:21)Apis schrieb:
(04.02.2014, 15:15)Amara schrieb: Es gibt also keinen Grund für Krankheiten und andere Miseren. Interessant ist daher die Frage nach dem "Warum?". Solange wir diese Frage nicht gut beantworten, werden wir uns mit der Lösung schwer tun.

Doch, den gibt es. Es ist der unangemessene Umgang mit Energien.

Nicht so voreilig, so einfach wollte ich es mir nicht machen und lese seit letzter Nacht verschiedene Seth-Bücher quer. Diesbezüglich bin ich auf ein paar interessante Aussagen gestoßen, die vermuten lassen, dass es sehr wohl weitere Faktoren gibt, die sich auf unser körperliches Befinden auswirken:

Seth schrieb:Mit Ausnahme bestimmter Umstände, die später noch erwähnt werden sollen, könnt ihr gesund werden, wenn ihr krank seid, schlank, wenn ihr Übergewicht habt, ihr könnt auch zunehmen, wenn ihr das wünscht. (DNdpR, Sitzung 613)

Was ist mit den Ausnahmen gemeint? Seth sagt weiter:

Seth schrieb:Auf der inneren Ebene, von der ich sprach, sind alle Ereignisse und alle Individuen miteinander verbunden. Eine Bewegung oder Veränderung, die sich bei einem vollzieht, wirkt sich auf andere aus. Ihr werdet zwar auf eine solche Veränderung physisch zum Teil reagieren und etwas von ihr erkennen, wie bei unserem Unfall-Beispiel. Aber bewusst oder unbewusst wird auf diesem inneren Weg das innere Milieu eures Körpers verändert. Eure Gedanken und Überzeugungen, denen die gleiche Art innerer Realität zukommt, verändern ebenfalls das innere Milieu anderer Menschen. (DNdpR, Sitzung 625)

Heisst das, wenn ein Mensch nicht glaubt, dass ein anderer Mensch gesundet, wird es für diesen anderen Menschen umso schwerer seine Genesung zu verwirklichen?

Einen weiteren Einfluss beschreibt Seth hier:

Seth schrieb:Die Organe tragen die kombinierten Bewusstseinseinheiten einer jeden einzelnen Zelle in sich, und auf ihre Weise spüren die Organe ihre eigene Identität. Sie dienen einem Zweck und erfüllen ihre Funktion innerhalb des Organismus als Ganzem...

Euer Körper ist, mit anderen Worten, aus anderen lebendigen Wesenheiten zusammengesetzt. Obwohl ihr dieses lebendige Material organisiert, hat es doch auch seine eigene Daseinsberechtigung und einen Anspruch auf Selbsterfüllung. (DNdpR, Sitzung 630)

Auf diese Selbsterfüllung möchte ich eingehen und vergleiche unser körperliches System mit einem Unternehmen, in dem wir Chef sind. Grundsätzlich bestimmen wir zwar, wo es lang geht und entwickeln die Strategien, aber ganz ausschliessen, dass ein Mitarbeiter aufgrund seines Drangs nach Selbsterfüllung dies absichtlich oder unabsichtlich sabotiert, können wir nicht.

Das wäre ein zweites Bespiel, in dem wir nicht hundertprozentig ausschliesslich und allein Einfluss auf die Gesundung haben. Ein drittes findet sich hier:

Seth schrieb:Die sogenannten schädlichen Viren sind ständig im Körper vorhanden. Ihr seid für sie nur höchst selten und bloß für einen geringen Prozentsatz von ihnen anfällig, obwohl ihr Spuren der tödlichsten unter ihnen immer mit euch herumtragt... So können Viren also gesundheitsfördernd oder todbringend sein, je nachdem, in welchem Zustand der Körper sich gerade befindet und welche Bedürfnisse er hat. Es ist allgemein bekannt, dass eine Krankheit oft eine andere zu heilen vermag; sich selbst überlassen kann ein Individuum von einer schweren Krankheit auf eine Reihe nicht so gravierender Krankheiten umsteigen, die scheinbar nichts mit dem ursprünglichen Leiden zu tun haben. (DNdpR, Sitzung 631)

Seth beschreibt noch Einflüsse von Medikamenten und natürlichen Substanzen auf den Körper. So lange jemand an das gesundheitliche System glaubt, wird es funktionieren, auch wenn natürliche Substanzen gegenüber den chemischen Vorteile haben. Und dann sagt er einen wie ich finde entscheidenden Satz:

Seth schrieb:Solange ihr euch in dieser Realität befindet, gibt es zwischen dem Geistigen, Seelischen und Körperlichen keinerlei Trennung. Wenn ihr an solche Trennungen glaubt, dann habt ihr von der Spiritualität des Fleisches under der physischen Realität eurer Gedanken noch wenig begriffen. (DNdpR, Sitzung 631)

Einen weiteren Einfluss spielen genetische Veranlagungen:

Seth schrieb:Die scheinbar schwankenden genetischen Abweichungen, die im Verlauf der menschlichen Entwicklung auftauchen, sind für die Wandelbarkeit des gesamten genetischen Systems lebensnotwendig. Es wäre beispielsweise nicht vorteilhaft, ungünstige, abweichende genetische Eigenschaften "herauszüchten" zu wollen...

Manche Individuen entscheiden sich vor ihrer Zeit - in einem anderen Leben - für ein abweichendes Erbgut, um das Leben aus einem völlig anderen Blickwinkel zu erfahren und um bestimmte Fähigkeiten zu fördern, die sonst nie zum Vorschein gekommen wären...

Viele behinderte Individuen sind auf ihre Weise genauso wichtig für die menschliche Entwicklung wie Genies, da beide die Flexibilität des Bewusstseins bewahren und seine messbaren Qualifikationen fördern. Jede Person schafft ihre eigenen Wirklichkeit, aber jedes Familienmitglied teilt auch die Wirklichkeit der anderen. Genetische Defizite können Verständnis, Sympathie und Mitgefühl von seiten der Familie hervorrufen - und diese Eigenschaften sind für die menschliche Entwicklung unerlässlich (SlB, Frühe Todes- oder Krankheitsfälle als Auswirkung anderer Leben, 16. Juni1984)

Ich fasse kurz zusammen, welche Einflüsse auf unseren Körper wirken (es gibt sicher noch weitere, von mir hier nicht erwähnte):

- Energien, Gedanken und Gefühle anderer
- Zellidentität/Körperbewusstsein
- Viren etc.
- natürliche und chemische Substanzen
- genetische Veranlagungen
- eigene unbewusste, unerwünschte GS
- eigene, vorab getroffene Entscheidungen, auch schwierige Umstände in vollem
Bewusstsein erleben zu wollen


Es steht außer Frage, dass den größten Einfluss unsere eigenen Gedanken, Gefühle und Überzeugungen auf unseren Körper ausüben und wir immer in der Lage dazu sind, diese zu verändern.

In Auszügen aus Sitzung 164 beschreibt Seth, warum Krankheiten destruktiv sein können, aber auch:

Seth schrieb:Diese Zustimmung zu selbst schmerzhaften Stimuli ist ein grundlegender und notwendiger Bestandteil der Natur des Bewusstseins... Das Ego mag versuchen, solchen Erfahrungen zu entgehen, aber die grundlegende Natur von Aktion besteht darin, sich selbst in allen Aspekten zu erkennen; und auf grundlegende Art macht Aktion keinen Unterschied zwischen angenehmen, schmerzhaften und schönen Aktionen.

Seth beschreibt dort, dass auf den tiefsten Zellebenen alle Gefühle und Stimuli unmittelbar, automatisch und freudig unabhängig von ihrer Natur angenommen werden. Es geht um Erfahrung, Entwicklung und Erweiterung der Persönlichkeit, die nie einseitig erfolgen kann und sollte. Eine einseitige, nur positive Entwicklung entspräche nicht dem Sinne der Natur.

Ich wage jetzt ein paar provokante Hypothesen:

Dass jede Krankheit und jeder Schmerz von Natur aus eine Katastrophe ist, ist ein falscher, nicht reflektierter Glaubenssatz.

Reich und gesund sein zu wollen ist eine Überzeugung über unsere Wirklichkeit, die
wir als vorausgesetzt annehmen, die aber beschränkend wirken kann.

Manche Kranke finden in ihrer Erkrankung ihre Erfüllung, weil sie Grenzen zerfließen lässt, die sonst nie überwunden würden.

Wichtig ist doch, was wir selbst wollen und für richtig halten. Widersprüchliche Überzeugungen erschweren das Leben, falsche Glaubenssätze machen unzufrieden, unreflektiert übernommene Überzeugungen können destruktiv wirken. Wenn ich mir vorstelle, vor diesem Leben entschieden haben zu dürfen, was ich erleben möchte, so würde mich alles interessieren, was umsetzbar ist. Selbst das schlimmste Erlebnis wäre mit dem Tod vorbei, während die Erfahrung daraus beständig wäre und meine Persönlichkeit sich ausdehnen ließe.

Da liest sich vielleicht krass, aber ich werde es näher erklären: Wenn jemand erkrankt und sich wünscht, zu gesunden, aber dem Glaubenssatz verhaftet ist, seine Krankheit sei unheilbar, dann bestehen hier konkurrierende GS. In DIESEM Fall müsste der Kranke erkennen, dass dieser Konflikt aufgrund seiner inneren Überzeugung besteht. Er könnte sich vorstellen ein angeborenes Recht darauf zu haben, gesund und glücklich zu sein, sich eine Heilung visualisieren und so seine Überzeugung wandeln. Was aber ist, wenn dieser Mensch keine konkurrierenden sondern ergänzenden GS hat, weiß, dass er ein Recht auf Gesundheit hat, dieses aber nicht in Anspruch nehmen WILL, um seinen Erfahrungsschatz erweitern zu können? Dann sieht der Sachverhalt doch ganz anders aus, oder?

Manch einer mag eine Massage als körperliche Züchtigung empfinden. Ein anderer genießt den "Wohlfühlschmerz". Das hat nichts mit masochistischer Veranlagung zu tun, viel aber mit individueller Wahrnehmung. Durch eine Erkrankung werden Menschen dazu veranlasst, über Bereiche des Lebens nachzudenken, die zuvor ignoriert wurden. Diese Verschiebung der Gedanken und Gefühle empfinden einige Kranke als erhebliche Bereicherung, andere nicht. Das könnte zu der Annahme veranlassen, dass die Bereicherten dies zuvor als wichtige Erfahrung beschlossen haben, während die unglücklich Kranken von ihren eigenen GS überrollt wurden. Es kommt immer darauf an, was DERJENIGE will, nicht was wir meinen, er zu wollen hat. Es gibt körperlich Gesunde mit Depressionen und Selbstmordgedanken, während es körperlich oder geistig Behinderte/Kranke gibt, die nur so strotzen vor Lebensfreude. Habt ihr euch mal gefragt, warum?

Seth sagt sehr viel dazu unter anderem das:

Seth schrieb:Es fällt oft gar nicht auf, aber viele sogenannte geistig behinderte Menschen verfügen über besondere Lernfähigkeiten; sie lernen auf andere Art und Weise als die meisten Menschen. Sie haben Begabungen, die kaum erklärt werden können. Sie haben eine andere Körperchemie als normale Menschen. Einige besitzen sogar ein höheres Verständnis der physischen und psychologischen Dimensionen. Ihre emotionale Reife ist auch recht fortgeschritten. Sie können ein großes Talent in Mathematik oder Musik sein, auch wenn diese Begabungen nie Früchte tragen, da sie keiner vermutet.

Richtig interessant wird es, mit der eigenen Realität zu experimentieren, Krankheiten her und wegzuzaubern, wie es uns beliebt und das alles innerhalb eines Lebens und ohne Docs und Pillen. Das ist natürlich auf andere GS und Bereiche des Lebens analog übertragbar.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#41
Ich finde viel für mich Stimmiges in deinen Fragen & Gedanken, Amara!

Zum 'Warum' der Krankheiten schreibst du, Apis,
Zitat:Es ist der unangemessene Umgang mit Energien.

Wenn das so ist, was ist dann mit den einzigartigen Erfahrungen, die sie – und nur sie – ermöglichen,
sowohl als Betroffener als auch z.B. als Helfer (oder schon nur als 'Beobachter')??
Diese wichtige Dimension wird doch immer wieder deutlich gemacht von Seth,
und zu dieser hier für uns nötigen Varietät des vollen physischen Erfahrungsspektrums zählen auch alle anderen 'unschönen' Dinge wie Armut, Krieg etc.
Wir könnten z.B. – hier auf der Welt – keine Hilfsbereitschaft und keine liebende Anteilnahme lernen,
wenn alle ständig nur selig in ihrem hypergesunden Dauerglücknirwana schwelgten,
von sämtlichen anderen wichtigen Entwicklungsprozessen speziell um unsere irdischen Probleme herum mal abgesehen.
All das ist doch ein riesengroßer GRUND für die physische Camouflage: um genau diese Dinge hier zu erleben und daran zu wachsen.
Die körperlichen und sonstigen Probleme der Menschenexistenz sind einzigartige Mittel zur Werterfüllung, zur Vervollständigung und zum inneren Wachstum.
Sie NUR als fehlgeleitete Glaubenssätze abzutun, wie das hier öfters rüberkommt, finde ich zu flach gedacht und irgendwie sehr respektlos.

Seth wies oft genug darauf hin, dass die Kreativität nicht unterscheidet zwischen für uns angenehm und nicht angenehm.
Gestern habe ich erst so eine Stelle gelesen, wahrscheinlich in "Träume, 'Evolution' & Werterfüllung", finde sie gerade nicht wieder.
Aber Amara hat eine ganz ähnliche Stelle zitiert:
Zitat:Diese Zustimmung zu selbst schmerzhaften Stimuli ist ein grundlegender und notwendiger Bestandteil der Natur des Bewusstseins... Das Ego mag versuchen, solchen Erfahrungen zu entgehen, aber die grundlegende Natur von Aktion besteht darin, sich selbst in allen Aspekten zu erkennen; und auf grundlegende Art macht Aktion keinen Unterschied zwischen angenehmen, schmerzhaften und schönen Aktionen.

Dass eigentlich alles gut ist ... daran habe auch ich keinen Zweifel, und es ist gut, dieses innere Wissen nie zu verlieren und immer weiter an den GS zu arbeiten.
Ich verstehe auch jede Euphorie darüber und die Funktion davon, das begeistert und permanent zu propagieren.
Das heißt aber für mich nicht, dass man die hiesigen Probleme und die physische Welt nicht auch ernst nehmen sollte.

Zu denken, dass Seth z.B. Erdnussöl nur "auf doof" empfiehlt, nur um "irgendwas" zu empfehlen, weil sowieso nichts einen Unterschied macht außer den Glaubenssätzen dabei –
für so platt würde ich weder Seth noch die Natur halten, die sich so unendlich viele differenzierte Helferlein ausgedacht hat.
Und dass ein Haupteffekt jeder Massage die Zuwendung ist, schließt doch nicht die spezielle Wirksamkeit spezieller Öle aus!
Weiter: Wenn es, wie ebenfalls Amara Seth zitiert, in unserer Realität keinerlei Trennung zwischen dem Geistigen, Seelischen und Körperlichen gibt,
dann verstehe ich das auch so, dass ich z.B. bei der Erdnussölmassage AUCH die nur der Erdnuss innewohnenden Frequenzen oder Eigenarten aufnehme,
also einen kleinen speziellen Teil vom wunderbaren Alles-was-ist, der, wie alles, seine bestimmten Funktionen hat.


Neulich z.B. las ich, dass Seth das Sitzen am offenen Feuer empfiehlt, am besten mehrmals pro Woche, da das eine so gute Wirkung auf uns habe.
Er hatte es offensichtlich nicht so speziell mit Ernährung und Heilmitteln, das macht auch nichts,
für mehr Inspiration in diesen Bereichen gab u. gibt es ja auch andere Lichtgestalten,
die dafür dann weniger auf seine Themen fokussiert sind.
Aber immer wieder stößt man auf solche praktischen Empfehlungen von ihm, die durchaus die reine Camouflage betreffen.
Also hat er sie nicht geringgeschätzt - warum sollten wir das dann tun??

Das Geistige ist die höchste Instanz, jaaa-haa, aber wieso den Körper, die Nahrung und die physischen Heilmittel & Helferlein so völlig missachten?
Die Sonne ist der Chef, aber den Mond und seine Rolle deshalb zu negieren oder geringzuschätzen, wäre ziemlich dumm,
jedenfalls solange man auf dieser Welt weilt.

Es gibt hier keine Notwendigkeit für ein Entweder-Oder à la
entweder wir erkennen den Geist als höchste Instanz an oder wir laufen blind wie die letzten Deppen ausschließlich der Camouflage hinterher.

Noch eine Passage zu den Krankheiten, aus "Träume, 'Evolution' & Werterfüllung", Sitzung 931:
Zitat:"Ich weiß zwar, dass viele Menschen mir nicht zustimmen werden, doch weiß ich aus Erfahrung, daß die meisten Individuen nicht ein "glückliches" Leben nach dem anderen wählen, bei dem sie in einem leistungsfähigen Körper immer gut aufgehoben und von der Natur oder dem Erbgut mit all den Gaben ausgestattet wären, von denen die meisten Menschen zu denken scheinen, sie begehrten sie.
Alle Menschen suchen Werterfüllung, und das bedeutet, daß sie unterschiedliche Leben der Art suchen, daß all ihre Begabungen und Fähigkeiten am besten entwickelt werden können und ihre Welt bereichert wird. Manche Menschen werden mit voller Absicht "schadhafte" Körper wählen, um sich intensiver auf andere Bereiche einzustellen.
Sie suchen für ihr Leben eine andere Brennweiteneinstellung. Eine solche Wahl erfordert eine Intensivierung. Sie wird sowohl vom betroffenen Individuum wie auch von seinen Eltern getroffen."

Und nochmals an Pale:
Du hattest doch bestimmt GS im Zusammenhang mit den Vitaminen, weil dir ja, wie du schreibst, der Zusammenhang von deinen Helfern erklärt wurde,
oder habe ich das missverstanden?

(Die andere Frage wäre natürlich: Wie kamen die schwerarbeitenden Psychonauten zurecht, bevor die Vitaminpillen erfunden wurden?)

Beste Grüße von A.

PS: Meine Skepsis besonders der nordamerikanischen Art und Weise gegenüber, sich mit der Ernährung auseinanderzusetzen,
hat für mich gute Gründe,
schließlich sind sie, wie wir seit Douglas Adams wissen,
"die einzige Rasse im bekannten Universum, die das Deospray noch vor dem Rad erfand" ...

[Bild: smilieverl068fh0.gif]
Zitieren
#42
Moin Tash.
Danke, kann ich alles gut nachvollziehen.

Kurz zu der Begründung warum ich Vitamine nehmen sollte (mache ich schon lange nicht mehr, also mache dIr keine Sorge über meine Gesundheit, Danke auch dafür:D):

Ich bin kurz nach dem Kriege geboren, in Hamburg. Alles um uns herum war zerbomt. Nach der Muttermilchphase gab es alles eher mehr als dürftig, schlicht, es reichte nicht. Ich bekam starke Mangelerscheinungen, die sind heute noch in Teilen sichtbar. Mein Körper konditionierte sich auf diesem Mangel (aussage MIRO), der Körper suchte den Ausgleich. Mit 1.5 Jahren bekam ich offene TBC und musste in ein Krankenhaus. Da war ich schon für kurze Zeit tot und erwachte aber wieder, so wurde mir berichtet. Ich war sehr lange Jahre, bis ich etwa 25 Jahre alt war, ein "Hungerhaken", dünn wie ein Hering zwischen den Augen.

Später nun als ich anfing mit den Psi Übungen, war mein Körper immer noch auf den Mangel konditioniert (aussage MIRO). Jetzt aber brauchte er etwas mehr als üblich. Es setzten die oben beschriebenen Phänomene ein. MIRO riet mir mich mit Vitaminen "zu überfüttern". ich wurde eine Zeit lang Vegetarier, es half nicht die Phänomene waren immer noch da. Dann nahm ich die Vitamin-Brausetabletten zusätzlich. Nach etwas mehr als drei Monate war das Phänomen verschwunden und tauchte bis dato nicht wieder auf.

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#43
@ PALE

Danke für den persönlichen Einblick :Knutscher:


LGT
Zitieren
#44
(05.02.2014, 14:21)Amara schrieb: Ich fasse kurz zusammen, welche Einflüsse auf unseren Körper wirken (es gibt sicher noch weitere, von mir hier nicht erwähnte):

- Energien, Gedanken und Gefühle anderer
- Zellidentität/Körperbewusstsein
- Viren etc.
- natürliche und chemische Substanzen
- genetische Veranlagungen
- eigene unbewusste, unerwünschte GS
- eigene, vorab getroffene Entscheidungen, auch schwierige Umstände in vollem
Bewusstsein erleben zu wollen


Es steht außer Frage, dass den größten Einfluss unsere eigenen Gedanken, Gefühle und Überzeugungen auf unseren Körper ausüben und wir immer in der Lage dazu sind, diese zu verändern.

Deine Gedanken sind logisch hergeleitet und gut durch Zitate belegt, finde ich. :a020:

Zentrale Frage ist doch, ob alle anderen "externen" Einflüsse nicht durch die eigenen beliefs, Gedanken, Gefühle aufgehoben werden können.

Ich denke noch ein wenig darüber nach, bevor ich weiter antworte.

Noch ein link dazu: http://www.seth-universum.de/showthread....6#pid67086

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#45
(05.02.2014, 20:28)Andra schrieb: Zum 'Warum' der Krankheiten schreibst du, Apis,
Zitat:Es ist der unangemessene Umgang mit Energien.

Wenn das so ist, was ist dann mit den einzigartigen Erfahrungen, die sie – und nur sie – ermöglichen,
sowohl als Betroffener als auch z.B. als Helfer (oder schon nur als 'Beobachter')??
Diese wichtige Dimension wird doch immer wieder deutlich gemacht von Seth,
und zu dieser hier für uns nötigen Varietät des vollen physischen Erfahrungsspektrums zählen auch alle anderen 'unschönen' Dinge wie Armut, Krieg etc.
Wir könnten z.B. – hier auf der Welt – keine Hilfsbereitschaft und keine liebende Anteilnahme lernen,
wenn alle ständig nur selig in ihrem hypergesunden Dauerglücknirwana schwelgten,
von sämtlichen anderen wichtigen Entwicklungsprozessen speziell um unsere irdischen Probleme herum mal abgesehen.
All das ist doch ein riesengroßer GRUND für die physische Camouflage: um genau diese Dinge hier zu erleben und daran zu wachsen.
Die körperlichen und sonstigen Probleme der Menschenexistenz sind einzigartige Mittel zur Werterfüllung, zur Vervollständigung und zum inneren Wachstum.
Sie NUR als fehlgeleitete Glaubenssätze abzutun, wie das hier öfters rüberkommt, finde ich zu flach gedacht und irgendwie sehr respektlos.

Seth wies oft genug darauf hin, dass die Kreativität nicht unterscheidet zwischen für uns angenehm und nicht angenehm.
Gestern habe ich erst so eine Stelle gelesen, wahrscheinlich in "Träume, 'Evolution' & Werterfüllung", finde sie gerade nicht wieder.
Aber Amara hat eine ganz ähnliche Stelle zitiert:
Zitat:Diese Zustimmung zu selbst schmerzhaften Stimuli ist ein grundlegender und notwendiger Bestandteil der Natur des Bewusstseins... Das Ego mag versuchen, solchen Erfahrungen zu entgehen, aber die grundlegende Natur von Aktion besteht darin, sich selbst in allen Aspekten zu erkennen; und auf grundlegende Art macht Aktion keinen Unterschied zwischen angenehmen, schmerzhaften und schönen Aktionen.

Sehr schöne Gedanken, Andra! :a020:
Und schöne Zitate! :a020::a020:

Wir hatten hier schon teilweise ganz ähnliche Diskussionen geführt, die in die Richtung gingen, ob die Wesenheiten planlos sind, wenn sie derart unangenehme Erfahrungen zulassen, oder ob es eher die Menschen selbst sind, wenn sie solche Umwege gehen.

An meiner Antwort halte ich fest: Wenn der Umgang mit den Energien von Anfang an angemessen wäre, könnte man locker auf Krankheiten als Umwege verzichten. Dass gerade diese schmerzhaften Umwege sich hinterher als höchst lehrreich und entwicklungsfördernd erweisen könnten, steht auf einem völlig anderen Blatt und wird von mir nicht bestritten.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#46
(05.02.2014, 20:28)Andra schrieb: Wir könnten z.B. – hier auf der Welt – keine Hilfsbereitschaft und keine liebende Anteilnahme lernen,
wenn alle ständig nur selig in ihrem hypergesunden Dauerglücknirwana schwelgten,
von sämtlichen anderen wichtigen Entwicklungsprozessen speziell um unsere irdischen Probleme herum mal abgesehen.

Das wäre auch stinkelangweilig. Wir lernen durch Üben und durch Fehler besonders viel. Je schwieriger eine Aufgabe ist, desto größer ist das Potential, daran zu wachsen.


(05.02.2014, 20:28)Andra schrieb: Seth wies oft genug darauf hin, dass die Kreativität nicht unterscheidet zwischen für uns angenehm und nicht angenehm.
Gestern habe ich erst so eine Stelle gelesen, wahrscheinlich in "Träume, 'Evolution' & Werterfüllung", finde sie gerade nicht wieder.
Aber Amara hat eine ganz ähnliche Stelle zitiert:
Zitat:Diese Zustimmung zu selbst schmerzhaften Stimuli ist ein grundlegender und notwendiger Bestandteil der Natur des Bewusstseins... Das Ego mag versuchen, solchen Erfahrungen zu entgehen, aber die grundlegende Natur von Aktion besteht darin, sich selbst in allen Aspekten zu erkennen; und auf grundlegende Art macht Aktion keinen Unterschied zwischen angenehmen, schmerzhaften und schönen Aktionen.

Diesen Aspekt finde ich nach wie vor einen der wichtigsten überhaupt in diesem Leben, denn genau darum geht es: nicht wie uns die Dinge erscheinen, sondern wie wir sie bewerten! Wir haben die Wahl, jemanden nicht zu mögen, weil er nicht in unser Weltbild passt, oder ihn anzunehmen wie er ist und seinen Wert für uns und diese Welt zu erkennen und schätzen zu lernen.


(05.02.2014, 20:28)Andra schrieb: Dass eigentlich alles gut ist ... daran habe auch ich keinen Zweifel, und es ist gut, dieses innere Wissen nie zu verlieren und immer weiter an den GS zu arbeiten.
Ich verstehe auch jede Euphorie darüber und die Funktion davon, das begeistert und permanent zu propagieren.
Das heißt aber für mich nicht, dass man die hiesigen Probleme und die physische Welt nicht auch ernst nehmen sollte.

Das sehe ich auch so. Ich glaube, hier wird so viel über unsere GS, Eigenverantwortung etc. geschrieben, weil viele Menschen noch nicht so weit sind, das zu akzeptieren.


(05.02.2014, 20:28)Andra schrieb: Es gibt hier keine Notwendigkeit für ein Entweder Oder à la
entweder wir erkennen den Geist als höchste Instanz an oder wir laufen blind wie die letzten Deppen ausschließlich der Camouflage hinterher.

Das ist ein weiterer wichtiger Punkt: Nur weil eure Realität anders als meine ist, ist eure nicht weniger wahr als jede andere. Es gibt keine "entweder/oder" nur ein "sowohl/als auch".



Danke Apis, auch für den Link.

Nimm ein Kind, das mit Down-Syndrom oder ohne Arme/Beine oder mit sonstigen, genetisch bedingten Erkrankungen zur Welt kommt. Selbst wenn dieser Mensch noch so sehr davon überzeugt ist, dass ihm eines Tages Arme und Beine wachsen werden, gibt es keinen bekannten Fall, in dem das tatsächlich gelang. Das gilt ebenso für Downs und andere Erkrankungen.

Anders sieht es da z. B. bei einer genetischen Veranlagung aus. Diese ist beeinflussbar, zumindest im gewissen Rahmen. Psychosomatische Erkrankungen sind ein weiteres Paradebeispiel dafür. Andererseits gibt es auch zahlreiche Belege für biochemische Interaktionen zwischen Geist und Materie. Denke an Tiere oder Kleinkinder/Babys, die für eine OP narkotisiert werden. Die Narkose wirkt, egal ob das Individuum weiß, was sie bewirkt. Das bedeutet allerdings nicht, dass das betroffene Lebewesen nicht zuvor auf einem anderen, geistigen Level zugestimmt haben könnte.

Ich glaube auch, dass Krankheiten selbst gewählt sind, aus welchen Gründen auch immer. Bei den angeborenen "Defekten" (die eigentlich nur Herausforderungen sind), wurden diese zu einem vorherigen Zeitpunkt gewählt. Der Mensch erinnert sich in diesem Leben vielleicht nicht daran, aber er hat Handlungsfreiheit, innerhalb seines zuvor gewählten und für dieses Leben definierten Rahmens. Es gibt keinen Beleg dafür, dass dies Schicksal oder höhere Gewalt sein soll. Es ist nur zu einfach, die Verantwortung auf einen Gott oder was auch immer abzuwälzen. Wenn alles vorbestimmt oder zufällig geschähe, was für einen Sinn würde dann das Leben überhaupt machen?



(07.02.2014, 08:56)Apis schrieb: An meiner Antwort halte ich fest: Wenn der Umgang mit den Energien von Anfang an angemessen wäre, könnte man locker auf Krankheiten als Umwege verzichten. Dass gerade diese schmerzhaften Umwege sich hinterher als höchst lehrreich und entwicklungsfördernd erweisen könnten, steht auf einem völlig anderen Blatt und wird von mir nicht bestritten.

Daran darfst du auch festhalten. Wenn das deine Meinung ist, dann ist das so! Ich gebe zu, mal ähnlich gedacht zu haben. Bis zu dem Zeitpunkt, wo mir richtig bewusst wurde, dass auch ein hohes Maß an Gesundheit, Energie und Denkvermögen belastend sein kann und zwar dann, wenn du dich ständig ausbremst, um anderen die Möglichkeit zu geben, mitzuhalten. Was habe ich mir gewünscht, mal an meine Grenzen zu stoßen, zu fühlen, wie das ist, konnte überhaupt nicht verstehen, warum andere so wenig belastbar sind. Diesen Wunsch habe ich mir erfüllt und wurde dadurch glücklicher, demütiger, dankbarer, verständnisvoller und rücksichtsvoller. Das war kein Umweg, denn das Ziel hatte ich bereits erreicht (dachte ich zumindest). Was diese Erfahrung in mir auslöste, ist gar nicht mit Worten beschreibbar, es ist nur selbst erlebbar. Deshalb kann ich deine Ansicht sehr gut nachvollziehen, aber ich teile sie nicht mehr.


Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein Seth, würde ich trotz aller Möglichkeiten die ich habe, immer wieder zwischendurch die körperliche Begrenzung spüren wollen. Ich würde das physische Leben spüren wollen, nicht als Baum, sondern als menschliches Wesen. Ich würde erleben wollen, wie es ist, Grenzen zu erfahren, wie sich Schmerz anfühlt und auch wie es ist, glücklich zu sein. Denkt an Seth 2, wie weit weg er innerlich von allem was hier geschieht scheint. Ich würde mich zwischenzeitlich gerne selbst "erden" wollen. Das muss keiner verstehen oder nachvollziehen. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit sich anfangen will oder auch nicht.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#47
Hallo Leute, ich bin nick und ganz neu in diesem Forum.
Vor längerer Zeit bin ich erstmalig auf Seth gestoßen durch ein Buch und dann "zufälligerweise" seit einiger Zeit erneut wieder auf das gleiche Buch zurückgekommen.

Aber hier zu diesem Thema jetzt:
Hat sich von Erdnußöl ja ganz schön aus entwickelt. Bin auf das Thema ja auch ganz "zufälligerweise" gekommen hier. jetzt habe ich mich fast ganz hier durchgelesen und wie bei anderen Themen auch, ich stoße auf Abkürzungen wie z.B:
DFS
ESP
GS
DNdpR.
ich hab da meine Problemchen mit. Ich verstehe nicht was da mit gemeint wird.:Kopfkratz:
Kann mir bitte jemand da helfen, oder gibt es hier ein Abkürzungsverzeichnis?

Ach, die Idee vom Anfang ein Verzeichnis oder ähnliches zusammen zu tragen für solche Hinweise finde ich persönlich gut.

LG
nick:Winker:
:Winker:Offene Weite – nichts von heilig:a020:
Zitieren
#48
DFS = "Die Frühen Sitzungen"
ESP = Einführung in die sozialistische Produktion :mrgreen: (War tatsächlich ein Unterrichtsfach zu meiner Schulzeit!)
Wo und in welchem Zusammenhang hast du ESP gelesen? Sagt mir jetzt nichts! Oder ich stehe auf der Leitung. :Kopfkratz:
GS = Glaubenssatz
DNdpR = "Die Natur der persönlichen Realität"

LG = Liebe Grüße
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#49
Hi Yeti, danke für die Infos. Na, ob ich mir das merken kann?
Oh, an welcher Stelle genau ich das gefunden habe = ESP? :Kopfkratz::Kopfkratz:Hm, ich habe das ganze Thema mir durchgelesen und immer wenn so eine Abkürzung kam mir nur die Abkürzung notiert.
Also wo genau kann ich nicht sagen.

LG
nick:Winker:
:Winker:Offene Weite – nichts von heilig:a020:
Zitieren
#50
Ich hab´ ESP gefunden:

"JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)"

Was heißt ESP - mal Apis fragen.

Ansonsten heißt es "Extrasensory perception", sprich auf deutsch aussersinnliche Wahrnehmung. Das sollte hier im Forum aber irgendwie bekannt sein ... ;-)))
Yeti steht mächtig auf der Leitung ;-))))
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste