Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fremde Konstruktionen (KW 52)
#51
Ach so, da bin ich aber froh. Ich hatte schon gedacht, Du wolltest eine kurze Erklärung von MIR...

Bei Gelegenheit (also wenn ich beim Lesen drüberstolpere) denke ich an Dich (Amara: Pyramidengestalten, Seth 2)

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#52
aus Beitrag #7 Tash's Seth-Zitat Sitzung 259:
Innerhalb der Traumrealität seid ihr viel freier. Das Ego ist nicht anwesend. Das Wachbewusstsein, meine lieben Freunde, ist nicht das Ego.

Yeti schrieb:Ist es NICHT?!! :shock:

Pale schrieb:Nein Yeti!! Das Wachbewusstsein ist tatsächlich NICHT das EGO. Das kann sogar gefühlt werden.

Ich glaub, ich hab's jetzt hingekriegt, das Ego zu fühlen.

Ich grübelte über folgendes Seth-Zitat (aus DNdpR, Sitzung 609)
Wenn die geheimsten Inhalte eures Denkens und Fühlens negativer Art sind und wenn euch diese wie Gitterstäbe von einem erfüllteren Leben trennen, so blickt ihr oft genug durch die Gitterstäbe, ohne sie wahrzunehmen. Solange sie unerkannt sind, stellen sie Hindernisse dar. Selbst Hindernisse haben ihre Berechtigung. Sind es eure eigenen, dann liegt es bei euch, sie zu erkennen und die Umstände zu entlarven, die sie aufgebaut haben.
Ich habe mich schon vor Jahren gefragt, wie das mit den Gitterstäben wohl aussehen mag. Ich konnte keine bei mir bemerken und habe sie mir immer wie ein Knastfenster vorgestellt, wenn ich diese Stelle in DNdpR las.

Neulich beim drüber nachdenken und die Gedanken so schweifen lassen, sah oder fühlte ich dann plötzlich ein Flechtgitter, dass über meinem Bewusstsein lag. Es fühlte sich eher schützend an, als einsperrend und ich hatte das Gefühl, DAS ist das Ego, was mein Leben im hier und jetzt "beschützt".

Allerdings muss ich sagen, dass ich zwischen meinem Wachbewusstsein und meinem Traumbewusstsein keinen großen Unterschied spüre. Ich denke und handle im Traum eigentlich genauso, wie im "Wach". Nur wenn mir im Traum bewusst wird, dass es ein Traum ist, dann ändert sich einiges...
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#53
(16.01.2014, 08:52)Yeti schrieb: aus DNdpR, Sitzung 609:
Wenn die geheimsten Inhalte eures Denkens und Fühlens negativer Art sind und wenn euch diese wie Gitterstäbe von einem erfüllteren Leben trennen, so blickt ihr oft genug durch die Gitterstäbe, ohne sie wahrzunehmen. Solange sie unerkannt sind, stellen sie Hindernisse dar. Selbst Hindernisse haben ihre Berechtigung. Sind es eure eigenen, dann liegt es bei euch, sie zu erkennen und die Umstände zu entlarven, die sie aufgebaut haben.
Ich habe mich schon vor Jahren gefragt, wie das mit den Gitterstäben wohl aussehen mag. Ich konnte keine bei mir bemerken und habe sie mir immer wie ein Knastfenster vorgestellt, wenn ich diese Stelle in DNdpR las.

Neulich beim drüber nachdenken und die Gedanken so schweifen lassen, sah oder fühlte ich dann plötzlich ein Flechtgitter, dass über meinem Bewusstsein lag. Es fühlte sich eher schützend an, als einsperrend und ich hatte das Gefühl, DAS ist das Ego, was mein Leben im hier und jetzt "beschützt".

Das Bild gefällt mir! Außerordentlich! Flechtgitter ist gut.
Also keine rostige Baustahlmatte. Oder ein Fenster. [Bild: ah34.gif]

Oder ein Gefängnis.
[Bild: mx55.gif]
[Bild: k045.gif]

Man beachte den unterschiedlichen Abstand der Gitterstäbe!
Du weißt, an was mich das noch erinnert: an die sagenumwobene "tissue capsule". Es handelt sich auch dabei um eine Grenze, ein sehr feines Flechtgitter, offensichtlich.

Für mich wirkt das auch von der Symbolik einleuchtend: es muß irgendeine Form der Begrenzung geben, die das Ego formell umreißt, damit es sich selbst definieren (= abgrenzen) kann.
[Bild: mx60.gif] Ohne Begrenzung kann nämlich nicht mehr gesagt werden, wo "Ego" ist, und wo es nicht ist. Mit anderen Worten: wenn ich die Grenze einer Flasche Wasser aufhebe, nämlich das Glas, dann verliert das Wasser seine dadurch gegebene Form und zerfließt. Es hört auf, ein definiertes Ego zu sein. Was bleibt, ist das Formlose, die Information.

Das schließt natürlich nicht aus, dass es durch den Flaschenhals dampfförmig entweichen kann und danach wieder in die Flasche zurück kann. Auch kann das Glas der Flasche natürlich auch andersartig geformt werden, beliebig. Und es kann Teile von sich selbst aussenden.

Natürlich kann es auch im Meer ausgeschüttet werden. Es ist dann zwar noch vorhanden, löst seine Form auf. Es kann von Außen, von den Anderen, dann nicht mehr objektiv erkannt d.h. objektiviert werden, obwohl es natürlich noch da ist.

Danke für die Inspiration! :a020:

:Knutscher:
Apis

P.S.: Und das mit den Hindernissen ist natürlich auch wunderschön beschrieben von Seth. Genial!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#54
@ Yeti

Die Sache ist viel einfacher als du denkst.

Das Wachbewusstsein ist deshalb nicht das Ego, weil Bewusstsein ein Werkzeug des Selbst ist, aber nicht das Selbst selbst :mrgreen:

Also ist das Wachbewusstsein das Werkzeug des äußeren Egos, während das Traumbewusstsein das Werkzeug des Traumegos oder inneren Egos ist, etc. etc.

Seth formuliert es auch so:

Zitat: Bewusstsein ist die Richtung, in die das Selbst blickt.

DFS, Sitzung 162



P.S.: Ah ja, und die Gitterstäbe sind nichts anderes als hemmende Beliefs, die dir bei positiven Entwicklungen im Weg stehen. Das ist alles wirklich kein Mysterium, Yetilein.

Beschwichtigend,
Tash
Zitieren
#55
GENAU!!!
CARPE DIEM
Zitieren
#56
Danke Tashi - so einfach also! :roll: *seufz*

Theoretisch hab ich das auch schon mal gewusst, dass das Bewusstsein "nur" ein Instrument bzw. Werkzeug ist ... und wieder vergessen. :?

Ich wollte doch aber mal das Ego spüren, sprich bewusst wahrnehmen - so wie ich bei dem Ski-Unfall mein Körperbewusstsein spüren konnte, ja ihm regelrecht zuschauen konnte, wie es agiert.

Na ich werd's schon noch hinbekommen! - Das mit dem Gitter waren dann also hemmende Beliefs. Logisch, dem entsprach ja auch das Zitat, worüber ich nachgrübelte!



Hi Apsi :D

Die sagenumwobene "tissue capsule" sagt mir nichts. Habs gegoogelt. (Also ohne das sagenumwobend.) Ist aber alles englisch, was da kommt und allein von den Bildern kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Hab ich da was versäumt im Unterricht? War bestimmt grad Kreide holen!

Deine Gedanken mit dem Wasser und der Flasche sind ja nicht schlecht, aber in diesem Fall ... ich weiß nicht ...

Mein Problem ist wohl, dass ich die Dinge "spüren" muss, um sie wirklich zu "begreifen".

Ich bleib am Ball. Das wird schon noch!


Liebe Grüße
Yeti
:Winker:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#57
Also, weiser Yeti,

Deine Werkzeuge [Bild: n030.gif] Du immer klug gebrauchen wirst.

[Bild: starwars057.gif]

(inspired by Foggy)

:zwinker:
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#58
(17.01.2014, 08:28)Yeti schrieb: Die sagenumwobene "tissue capsule" sagt mir nichts. Habs gegoogelt. (Also ohne das sagenumwobend.) Ist aber alles englisch, was da kommt und allein von den Bildern kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Hab ich da was versäumt im Unterricht? War bestimmt grad Kreide holen!

Guckst Du hier.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#59
(17.01.2014, 08:28)Yeti schrieb: Ich wollte doch aber mal das Ego spüren, sprich bewusst wahrnehmen - so wie ich bei dem Ski-Unfall mein Körperbewusstsein spüren konnte, ja ihm regelrecht zuschauen konnte, wie es agiert.

So ein Ausnahmefall wie ein Unfall lässt sich immer gut spüren. Das Ego in Ausnahmesituationen wie z.B. einem Tobsuchtsanfall doch auch!

Zitat:Na ich werd's schon noch hinbekommen!

Ganz bestimmt. Bei deinem Ego! Das ich angenehm wahrnehmbar finde Yetilein ^^
Zitieren
#60
Tobsuchtsanfall?! :shock: Mensch Foggy, ich glaube, das war ein Volltreffer! :Knutscher:

Ja klar, beobachte ich mich dabei regelrecht! Manchmal könnte ich mich vor lachen sogar über mich selber kringeln, wenn ich total wütend bin.

Das ist dann also mein Ego, dass da tobt und schimpft. Weil es Ängste hat: Angst, dass aus dem Kind nichts wird, wenn es weiterhin so unordentlich ist und das Kinderzimmer aussieht wie eine Wühlkiste; Angst hinterrücks betrogen und belogen zu werden ...


Foggy schrieb:
Nebel schrieb:Na ich werd's schon noch hinbekommen!

Ganz bestimmt. Bei deinem Ego! Das ich angenehm wahrnehmbar finde Yetilein ^^

:Knutscher:

dito :rolla:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#61
(17.01.2014, 08:37)Apis schrieb:
(17.01.2014, 08:28)Yeti schrieb: Die sagenumwobene "tissue capsule" sagt mir nichts. Habs gegoogelt. (Also ohne das sagenumwobend.) Ist aber alles englisch, was da kommt und allein von den Bildern kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Hab ich da was versäumt im Unterricht? War bestimmt grad Kreide holen!

Guckst Du hier.

Na toll, Apsi - auch auf Englisch! :roll:
Aber ich glaube, ich weiß jetzt, was es ist: Kapselverständniss, gelle? :rolla:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#62
Moin,

tissue capsule kenne ich aus dem medizinischen Sektor. Das bedeutet Bindegewebskapsel (http://de.wikipedia.org/wiki/Bindegewebskapsel). Da ich nur den Ausschnitt aus Sitzung 40 habe, vermute ich handelt es sich um eine Analogie. Die Bedeutung einer Bindegewebskapsel kann kontrovers sein: Entweder umhüllt sie gesundes Gewebe und schützt es so oder sie umschließt defektes Gewebe und grenzt so den kranken Teil vom gesunden ab. Auf jeden Fall hat sie eine schützende Wirkung. Mir liegt nur der verlinkte Miniausschnitt aus Sitzung 40 vor. So wie ich es verstehe, sollen wir uns vorstellen, unser Universum würde sich wie eine schützende Kapsel ausdehnen.

Um auf Apis Vergleich zurückzukommen, fällt mir die von Seth (glaube in Nature of Personal Reality, weiß es aber nicht genau) beschriebene Diffusion mit anschließendem Reversmechanismus ein, die ein Wesen durchläuft, um sich physisch zu manifestieren. Danach ist ein Teil das Ego, welches das Bindeglied (analog: Bindegewebe) zwischen Wesenheit, dem Rest des Wachbewusstsein, das nicht Ego ist und physischer Welt darstellt. Da das Ego auf die physische Welt fokussiert ist, kann es Antimaterielles nur bedingt wahrnehmen oder anerkennen und begreifen. Durch die Ausdehnung der Bindgewebskapsel (worin sich das Ego befindet), können wir dem Ego lehren, in tiefere Bereiche vorzudringen und so unser Selbst ausdehnen. Die Ausdehnung einer Kapsel erfolgt für gewöhnlich in alle Richtungen. Das Ego kann sich aufgrund seiner eigenen Beschränkung aber erst einmal nur linear ausdehnen, zumindest glaubt es das.

Ist es nicht manchmal wie ein kleines Kind, das man an die Hand nehmen und ihm alles beibringen muss, obwohl es vieles aus dem tiefsten Inneren bereits ahnt? Muss das Ego Grenzerfahrungen sammeln, um über sich hinaus wachsen zu können, siehe das Kind, welches erst an die heiße Herdplatte fassen muss, damit es glaubt, dass dies weh tut?

Kennt ihr das auch, dass man manchmal etwas durchsetzten möchte, obwohl Verstand und Gefühl das nicht für notwendig halten? Ich glaube, das ist das Ego, was seinen Dickschädel durchsetzen will, weil es nicht glauben kann, dass es auch ohne geht.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#63
Hab Sitzung 40 im www hier gefunden, falls der Eine oder Andere danach sucht: http://www.sethforum.de/rob.html
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#64
(09.01.2014, 08:12)Amara schrieb: Bis auf den letzten Absatz verstehe ich das. Was aber sind Pyramidengestalten und wie helfen wir bzw. Seth ihnen? Zwischen was sollen wir oder Seth wählen? Wodurch weiß Seth von den Hochentwickelten - Seth 2?

Ach man, lasst mich doch nicht dumm sterben. :D

Grad' gefundene Empfehlung für Dich: DFS 9, Si. 464 :mrgreen:
LG Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#65
Danke!
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste