Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voll die 70er ..... Noch kein Smartphone in Sicht
#1
aus Sitzung 25

Musik existiert und kann über einen Plattenspieler abgespielt werden. Anblicke
können mit einer Kamera empfangen werden. Aber ihr erwartet nicht, daß Musik aus einer Kamera ertönt. Ihr erwartet von einem Plattenspieler nicht, daß er Fotos macht. Und doch erwartet ihr von den äußeren Sinnen etwas, das zu tun sie nicht fähig sind

Das hab ich grad entdeckt und musste doch mal grinsen.

Grüsschen und gut Nacht
:idea:
Zitieren
#2
Hi Louise

Du hast dir die frühen Sitzungen gekauft?

Respekt :a020:

Was hältst du davon? (Jetzt mal abgesehen von der Smartphone-losen Zeit :Handkicker: )


LGT
Zitieren
#3
nur ganz kurz (wieder mal in Eile):
wenn Du meinst, was ich von der zitierten Passage halte, dann dachte ich im ersten Moment : Hey, selbst unser Freund Seth hat nicht vorausgesehen, dass man mit Kameras Musik hören kann. Der hatte uns nicht im Fokus.

Dann dachte ich, er wird natürlich seine Adressatin in erster Linie angesprochen haben, die mit der Info, dass Kameras eben doch bald Musik abspielen können, noch nichts anfangen konnte.

Man muss ja auch nicht dauernd nur MICH im Fokus haben *totalfettgrins*
*warumeigentlichnicht?*

:-))
:idea:
Zitieren
#4
Seth schrieb:Musik existiert und kann über einen Plattenspieler abgespielt werden. Anblicke können mit einer Kamera empfangen werden. Aber ihr erwartet nicht, daß Musik aus einer Kamera ertönt. Ihr erwartet von einem Plattenspieler nicht, daß er Fotos macht.

Ich sehe das sowieso völlig anders, das ist noch viel schlimmer:
Es ist ja das Telefon, mit dem Fotos gemacht werden. Und das Radio, mit dem telefoniert werden kann. Und natürlich auch das Telefon, mit dem Fernsehen gesehen werden kann. :mrgreen::groehl
Trotzdem hatte Seth teilweise Recht: mit einem Telefon können keine Vinyl-Platten abgespielt werden, weder damals noch heute. :idea:

Was bedeutet es "spirituell", wenn sich die Wahrnehmungsmöglichkeiten in unserer Informationswelt derart vervielfältigen? Könnte man das nicht auch so deuten, dass wir zwar die äußeren Sinne intensiviert haben, und regen Gebrauch davon machen, obwohl es viel angebrachter und vielleicht auch vorteilhafter wäre, von den inneren Sinnen mehr Gebrauch zu machen, und seine Kapazitäten so zu optimieren?

Der Mensch lernt aus Übertreibungen, und hier ist eine große im Gange.
Ich denke, das wird im "Endstadium" fast zwingend zur Erkenntnis der inneren Sinne führen - wegen Überlastung der äußeren Sinne.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
(22.10.2013, 05:54)Louise schrieb: nur ganz kurz (wieder mal in Eile):
wenn Du meinst, was ich von der zitierten Passage halte,

Ich meinte vor allem den Umstand, dass du Sitzung 25 liest - woraus ich ableite, dass du dir "Die frühen Sitzungen", bzw. zumindest Band 1 der frühen Sitzungen gekauft oder geliehen hast. Hast du?

LGT
Zitieren
#6
(22.10.2013, 06:56)Apis schrieb: Was bedeutet es "spirituell", wenn sich die Wahrnehmungsmöglichkeiten in unserer Informationswelt derart vervielfältigen? Könnte man das nicht auch so deuten, dass wir zwar die äußeren Sinne intensiviert haben, und regen Gebrauch davon machen, obwohl es viel angebrachter und vielleicht auch vorteilhafter wäre, von den inneren Sinnen mehr Gebrauch zu machen, und seine Kapazitäten so zu optimieren?

Der Mensch lernt aus Übertreibungen, und hier ist eine große im Gange.
Ich denke, das wird im "Endstadium" fast zwingend zur Erkenntnis der inneren Sinne führen - wegen Überlastung der äußeren Sinne.

Ja, sehe ich auch so!
Zitieren
#7
Apis schrieb:Der Mensch lernt aus Übertreibungen ...

:shock: Tatsächlich? :shock: Das habe ich bisher noch nie gehört.
Ich kenne den Ausspruch: "Übertreibung macht anschaulich." Aber ich bin eher der Meinung, Übertreibung macht unglaubwürdig, zumindest wenn übertrieben berichtet wird.

Ansonsten bezüglich des Themas sehe ich das eher so, dass unsere Smartphones eher kleine Computer sind, mit denen man alles mögliche machen kann. Musik hören, telefonieren und fotografieren sind einige Beispiele. Ich nehme meins auch noch als Navi, um mir Notizen zu machen, Termine im Kalender zu notieren, als Wörterbuch u.v.a.m. Im Moment grad, um das hier zu schreiben. 8)
Aber ich erwarte nicht, dass ich von ihm ein Ei gebraten bekomme! (Selbst dann nicht, wenn es ein Ei-Phone ist! :groehl )

Liebe Grüße
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#8
(22.10.2013, 14:53)Yeti schrieb: Aber ich erwarte nicht, dass ich von ihm ein Ei gebraten bekomme! (Selbst dann nicht, wenn es ein Ei-Phone ist! :groehl )

:Totlacher:


Auch abgesehen von dem göttlichen Vergleich hast du die Sache auf den Punkt getroffen.


Die inneren Sinne sind nicht für die Bewertung der äußeren Welt da - wie die äußeren Sinne nicht für ausgedehntere Wahrnehmungen da sind, die über die Camouflage hinaus (oder durch sie hindurch) gehen.
Zitieren
#9
(22.10.2013, 14:53)Yeti schrieb: Aber ich erwarte nicht, dass ich von ihm ein Ei gebraten bekomme! (Selbst dann nicht, wenn es ein Ei-Phone ist! :groehl )

Liebe Grüße
Yeti

:lol:

Ja schade eigentlich. Übertrieben gesehen, würde das nämlich dann doch auf meiner Erwartungsliste stehen. Und Hemden bügeln. Das wird aber kommen. Roboter halt. Von lebendigen Frauen ist das heutzutage ja nicht mehr zu erwarten (außer natürlich das exzessiv übertriebene Telefonieren. Natürlich). Die Zeiten sind endgültig vorbei.

Ist okay. Ich habe da keine Probleme mit. Trotzdem, eine Frau die einem die Eier kocht, hat irgendetwas :mrgreen:
Zitieren
#10
(22.10.2013, 14:53)Yeti schrieb:
Apis schrieb:Der Mensch lernt aus Übertreibungen ...

:shock: Tatsächlich? :shock: Das habe ich bisher noch nie gehört.
Ich kenne den Ausspruch: "Übertreibung macht anschaulich."

Na, dann denk' nochmal drüber nach. :zwinker:
Zeit dafür hast Du ja genug...

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#11
@Tash:
Nein, die ganz frühen habe ich nicht, meine Sammlung fängt ab 43 an. Das hier war ein Sekundärzitat.
Ich finde es immer noch schwierig.
Ich habe Vorstellungen davon, was beschrieben wird oder meine, welche zu haben.
Ich finde es faszinierend, wie Jane und ihr Mann konsequent ihre Erfahrungen machen und ihre Fähigkeiten ausprobieren und so enthusiastisch berichten.
Ich wünschte, ich könnte auch enthusiastisch berichten.
Meine Beschäftigung mit diversen Übungen hat dagegen eher gaaaaaaaaanz bescheidene Ergebnisse.

Andererseits:
Ich habe ein wenig Eure Beiträge zum sicheren Universum verfolgt. Und mir erst mal gedacht: na, ich lebe aber in einem sicheren Universum.
Zack: plötzlicher Kleinkrieg an allen Fronten, privat, beruflich. Nicht wirklich schlimm, aber aufreiben.
Antworten bekommt man also schon
:idea:
Zitieren
#12
@ Nebel

du bist ein echter Macho.
Das gefällt mir.

verdammt, wo sind jetzt schon wieder die ganzen smilies hinverschwunden..... stell sie Dir halt einfach vor
:idea:
Zitieren
#13
(22.10.2013, 16:47)Louise schrieb: @Tash:
Nein, die ganz frühen habe ich nicht, meine Sammlung fängt ab 43 an. Das hier war ein Sekundärzitat.

Ein Sekundär-Zitat? Ja was is denn das? Klingt lustig :Handkicker:

Zitat:Ich finde es immer noch schwierig.

Falls es dir ein Trost ist - das geht mir bei manchen Stellen heute noch so. (Aber ob das jetzt wirklich tröstlich war? :shock: :lol: )

Zitat:Ich habe Vorstellungen davon, was beschrieben wird oder meine, welche zu haben.

Super. Mehr braucht es auch gar nicht. Diese Vorstellungen werden mit der Zeit immer komplexer, verändern sich, formen sich neu .... da ist alles in Bewegung und alles auf Fortschritt ausgerichtet. Wenn man dranbleibt ist der Fortschritt unvermeidlich, das hat Seth im Material selbst schon so "angelegt".


Zitat:Ich finde es faszinierend, wie Jane und ihr Mann konsequent ihre Erfahrungen machen und ihre Fähigkeiten ausprobieren und so enthusiastisch berichten.
Ich wünschte, ich könnte auch enthusiastisch berichten.

Das kommt noch, wirst sehen. Verlang nicht zu viel von dir, dann bleibt die die Freude an der Sache bestimmt erhalten.


Zitat:Meine Beschäftigung mit diversen Übungen hat dagegen eher gaaaaaaaaanz bescheidene Ergebnisse.

HA!!!! Merci, liebste Louise. Ein weiteres Stichwort für die Fortsetzung im "Sicherheits"-Thread. :Knutscher:



Zitat:Andererseits:
Ich habe ein wenig Eure Beiträge zum sicheren Universum verfolgt. Und mir erst mal gedacht: na, ich lebe aber in einem sicheren Universum.
Zack: plötzlicher Kleinkrieg an allen Fronten, privat, beruflich. Nicht wirklich schlimm, aber aufreiben.
Antworten bekommt man also schon

Oh ja. Und oft mehr als einem lieb ist :lol:


Schönen Abend noch. Freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast uns zu schreiben. :-))

LGT
Zitieren
#14
(22.10.2013, 16:59)Louise schrieb: @ Nebel

du bist ein echter Macho.
Das gefällt mir.

:Totlacher:

Au weia. Wenn ihn das mal nicht noch mehr ermutigt ... wo er doch eh schon sooooo ein Held ist :mrgreen:
Zitieren
#15
(22.10.2013, 15:27)Nebel schrieb:
(22.10.2013, 14:53)Yeti schrieb: Aber ich erwarte nicht, dass ich von ihm ein Ei gebraten bekomme! (Selbst dann nicht, wenn es ein Ei-Phone ist! :groehl )

Liebe Grüße
Yeti

:lol:

Ja schade eigentlich. Übertrieben gesehen, würde das nämlich dann doch auf meiner Erwartungsliste stehen. Und Hemden bügeln.

Du trägst HEMDEN? Echt jetzt?

Also irgendwie passt das so überhaupt nicht ins Macho-Bild. ^^


Zitat:Trotzdem, eine Frau die einem die Eier kocht, hat irgendetwas :mrgreen:

[Bild: zerkringlmsho7dk09w.gif]
Zitieren
#16
(22.10.2013, 17:10)Tash schrieb: Du trägst HEMDEN? Echt jetzt?

Wenn ihr mir dauernd irgendwelche Etiketten anhängt, müsst ihr euch nicht wundern, dass ihr euch immer mal wieder wundern müsst.

Was denkst du denn?

Glaubst du vielleicht ich tauche in Ritterrüstung auf, wenn der Dresscode einen verdammten Anzug verlangt? Under- oder overdressed ist NIE gut für´s Geschäft.

Es gibt nun einmal Situationen, da kannst du nicht ge´en wie eine Chlochard! :dodgy:
Zitieren
#17
Keep cool, Nebelchen :cool:

Die Vorstellung von dir im Smoking finde ich echt unwiderstehlich ^^

(Ja, ja - overdressed, schon klar. Hat aber trotzdem was :rolla: )
Zitieren
#18
Glaubst du vielleicht ich tauche in Ritterrüstung auf,

gefällt mir auch
:-))
:idea:
Zitieren
#19
Moin Apis.

(22.10.2013, 06:56)Apis schrieb: Der Mensch lernt aus Übertreibungen, und hier ist eine große im Gange.
Ich denke, das wird im "Endstadium" fast zwingend zur Erkenntnis der inneren Sinne führen - wegen Überlastung der äußeren Sinne.

Die Informationen die Heute schon auf uns "einprasseln" sind derartig umfassend, daß wir im Leben nicht in der Lage sind, das alles einzuordnen. Ich bin der Ansicht das sich eher ein "automatisches" selektieren einstellt als das wir "überlasten".

Die "inneren" Sinne nutzen wir eh schon, meist wohl eher unbewusst, sie sind aber ständig aktiv. Mit Übungen kannst Du das aber verbessern.:mrgreen:

Gruß

PALE
:D
(Ganz bewusst gegrüsst:Winker:)
CARPE DIEM
Zitieren
#20
Lieber PALE,

Ja, aber genau dieses Selektieren ist doch das Problem. Erstens sind da sehr viele Selektionen gleichzeitig gefordert, begleitet von dem Dauergefühl, Wichtiges zu verpassen. Und zweitens entsteht eine Technik-Abhängigkeit, oder ein Verlaß auf die Technik, der die Entfaltung eigener Denkprozesse und innerer Wahrnehmung blockiert.

Erst, wenn das Handy aus ist, oder im Funkloch, spricht man wieder mit den Leuten. Ist bei den Kiddies heute tägliche Gewohnheit.

Fährst Du mit Navi? Sicherlich nicht. Warum nicht? Weil's intuitiv (und meintewegen mit Nachfragen bei Ortskundigen) viel schöner und befriedigender ist... Ich kombiniere das inzwischen: ich sehe mir vorher eine Karte an, merke mir die grobe Richtung, und der Rest klappt meist von selbst. Einschließlich Umfahrung zuvor unbekannter Baustellen.

Sei auch Du bewusst gegrüßt
von Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#21
Moin Apis.

(23.10.2013, 08:09)Apis schrieb: Ja, aber genau dieses Selektieren ist doch das Problem. Erstens sind da sehr viele Selektionen gleichzeitig gefordert, begleitet von dem Dauergefühl, Wichtiges zu verpassen. Und zweitens entsteht eine Technik-Abhängigkeit, oder ein Verlaß auf die Technik, der die Entfaltung eigener Denkprozesse und innerer Wahrnehmung blockiert.

Das folgende schrieb PALE:
Siehst Du, da haben wir den Salat! Schaffe Dir doch selektierende GS an die für Dich die Arbeit erledigen,z.B.: "Ich reagiere nur auf konstruktive Suggestionen und Einflüsse". Die Einflüsse nicht zu vergessen ist sehr wichtig. Lasse doch mal Deine Kreativität von der Leine und erschaffe Dir mal neue, zusätzliche, GS.

Nun folgt wieder Apis.
Fährst Du mit Navi? Sicherlich nicht. Warum nicht? Weil's intuitiv (und meintewegen mit Nachfragen bei Ortskundigen) viel schöner und befriedigender ist... Ich kombiniere das inzwischen: ich sehe mir vorher eine Karte an, merke mir die grobe Richtung, und der Rest klappt meist von selbst. Einschließlich Umfahrung zuvor unbekannter Baustelle.

Stelle Dir mal vor ich habe noch vor Jahren JEDEN Ort den ich anfahren wollte gefunden und mich innerhalb dieses Orten auch noch mit dem Auto bewegt. WER kann das Heute noch?:mrgreen:

Wenn ich segelnder Weise auf See bin, dann nutze ich gerne ein Kartenplotter es ist einfach entspannender aber die Seekarten sind immer dabei, falls und so....

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste