Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrscheinlichkeiten
#1
- derzeit noch unbesetzt - :Handkicker:

JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Zum Aufwärmen ...


Zitat:Nun: Jetzt, in diesem Moment, ist das kommende Jahr 1980 in all seinen möglichen Versionen gegenwärtig. Soweit es sich um Allgemeingeschehen, das die Massen miteinander teilen, handelt, gibt es natürlich für jedes einzelne Individuum, das auf diesem Planeten lebt, nicht ein völlig anderes Jahr – doch liegt sozusagen eine immense Vielzahl von - den Massen gemeinsamen - Welten des Jahres 1980 »in der Luft«.
Die Sache verhält sich natürlich nicht einfach so, als brauchtet ihr lediglich zu wählen, welche Ereignisse sich 1980 verwirklichen sollen; vielmehr habt ihr bereits einen gewissen Fundus von Wahrscheinlichkeiten der einen oder anderen Art als »Rohmaterial« für das kommende Jahr bereitgestellt.
Es wäre recht unwahrscheinlich, Joseph, dass du dich beispielsweise plötzlich in einen Schneider verwandelst, denn du hast dich bisher nie für Wahrscheinlichkeiten entschieden, die in diese Richtung führen könnten. Genauso wenig wird sich England aller Wahrscheinlichkeit nach im nächsten Jahr plötzlich zum Islam bekehren.
Doch aus der Fülle vorhandener Wahrscheinlichkeiten, die sich aufgrund persönlicher Entscheidungen oder aufgrund der Einstellung der Massen verwirklichen werden, wählen die Menschen der Welt tatsächlich das für sie wahrscheinliche Jahr 1980.
...
Die wahre Kraft ist die der Vorstellung, die es wagt, ins Auge zu fassen, was noch nicht existiert. Die auf große Erwartungen gestützte Vorstellungskraft kann innerhalb der Wahrscheinlichkeiten nahezu jede Realität hervorbringen. Alle Versionen des Jahres 1980, die möglich sind, werden zustande kommen. Alle Varianten außer denen, für die ihr euch bewusst entscheidet, werden, psychologisch peripher, im Hintergrund eurer bewussten Erfahrungen bleiben - doch all diese möglichen Varianten werden auf die eine oder andere Art miteinander verknüpft sein.
Die wichtigsten Tatsachen hat eure Gesellschaft eigentlich nie so recht erkannt, sonst wüsstet ihr um die nutzbringende Anwendung willentlich zielgerichteter Vorstellungskraft auf der Grundlage eurer großen Erwartungen und deren Verflochtensein mit allen Aktivitäten in den Bezugssystemen 1 und 2.
...
Wenn nun zum Beispiel das Jahr 1980 abläuft, ist die Energie, die in euer Universum einfließt, so neu und frisch, als wäre - so würdet ihr sagen - die Welt erst gestern erschaffen worden; dieser Aspekt ist allerdings schwer zu erklären. All die möglichen Versionen des Jahres 1980 wickeln ihre eigene wahrscheinliche Vergangenheit wie auch ihre eigene wahrscheinliche Zukunft ab, und jedes Bewusstsein, das es jetzt, 1980, gibt, war - wiederum in eurer Ausdrucksweise ein Teil dessen, was ihr für den Anfang der Welt haltet.
(An mich gewendet:) Deine Mutter beschloss auf ihre alten Tage nicht einfach, an eine andere Vergangenheit zu glauben als an die, die von der Familie akzeptiert wurde - sie veränderte tatsächlich die Wahrscheinlichkeiten. Sie war nicht verwirrt oder von Zwangsvorstellungen besessen. Ihre Erinnerung war in dieser Hinsicht nicht getrübt: Es war die Erinnerung der wahrscheinlichen Frau, zu der sie wurde.

...

Befasst euch in Gedanken nicht mit Ereignissen, von denen ihr nicht wünscht, dass sie eintreten sollen! (Lange Pause.) Derartige Überlegungen bringen euch nämlich den angedachten Wahrscheinlichkeiten näher. Konzentriert euch deshalb auf das, was euren Wünschen entgegenkommt. Und soweit es sich um politisches Geschehen handelt, geht davon aus, dass mitunter selbst die Menschen weiser sind, als sie wissen.

Sitzung 891, TEuW
Zitieren
#3
...
[quote=Tash]



Zitat:Befasst euch in Gedanken nicht mit Ereignissen, von denen ihr nicht wünscht, dass sie eintreten sollen! (Lange Pause.) Derartige Überlegungen bringen euch nämlich den angedachten Wahrscheinlichkeiten näher. Konzentriert euch deshalb auf das, was euren Wünschen entgegenkommt. Und soweit es sich um politisches Geschehen handelt, geht davon aus, dass mitunter selbst die Menschen weiser sind, als sie wissen.

Sitzung 891, TEuW

Bin beim Lesen quer durchs Seth-Universum hängengeblieben. Dieser Absatz aus dem SethMaterial allein schon ist ein "Schatz"
und der letzte Satz gibt Hoffnung
Das Selbst kennt keine Grenzen
Seth, DNdpR
Zitieren
#4
Zitat:Wahrscheinlichkeiten sind, in euren Begriffen, Erweiterungen und Variationen des Wachstumsprinzips, das in eurer Alltagsrealität so offenbar ist. Solch ein Wachstum ist eine natürliche Manifestation, die innerhalb eures besonderen Wirklichkeitsbereichs erblüht und für eure Sinne wahrnehmbar ist. Es gibt noch andere völlig natürliche Manifestationen dieses Prinzips. Einige können aufgrund anderer, für euch nicht wahrnehmbarer „natürlicher“ Bedingungen nur in verzerrter Form flüchtig erblickt werden. Wahrscheinlichkeiten bringen euch mit reichem psychologischem Wachstum und Entwicklungen in Kontakt, die zwar gegenwärtig, aber auf eurem „Heimatboden“ nicht erkennbar sind. Jegliche Art der Existenz ereignet sich im Kontext der Natur, und die Natur schließt die Seele mit ein. Eure Definition von Natur ist einfach zu einschränkend.

(DNdpR, Seth-Verlag 2018, Si. 631)

Originalzitat:

Zitat:In your terms, probabilities are extensions and variations on the growth principle that is quite obvious in your daily reality. Such growth is a natural manifestation flourishing within your particular area of actuality, observable to your senses. Again, other entirely natural manifestations of that principle exist. Some can only be glimpsed in distorted form because of other "natural" conditions that you cannot perceive. Probabilities involve you with a rich psychological growth and development, present but not observable in your "home ground." Any kind of existence happens within the context of nature, and nature includes the soul. Your definition of nature has simply been too limiting.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste