Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommentare zum Thema "Das sichere Universum"
#76
(02.10.2013, 16:43)Apis schrieb: Das ist mir grad' Recht! Allen Bergen von Arbeit zum Trotz verabschiede ich mich selbstsicher, furchtlos, sorglos, unerschrocken und völlig angstfrei ins extralange BLAUE Wochenende! 8)8)8)

Euer
"Boss"

An einem Mittwoch? :shock: Was ist denn das für eine Arbeitsmoral? [Bild: gi5.gif]

Dann kann ich mir mit der Antwort an dich ja ordentlich Zeit lassen. Auch nicht übel :mrgreen:
Zitieren
#77
Ging zwar nicht an mich, ich erlaube mir aber dennoch einen kurzen Kommentar:

Amara schrieb:In der Tat ein sehr interessanter Aspekt. Muss ich mich entscheiden? Wer sagt das bzw. was passiert, wenn ich es nicht tue?

Dann passiert beim praktischen Anwenden von Seth's Vorschlägen das, was Seth in dem Zitat an Rob beschrieben hat.

In diesem Fall wäre es vermutlich besser, überhaupt nichts von dem zu glauben, das Seth lehrt, weil man sich damit das Sitzen zwischen zwei Stühlen erspart. Die Sache mit den zwei Herren, weißt du.

Das "müssen" ist kein Befehl von irgendwem, schon gar nicht von mir, falls du das so aufgefasst haben solltest (was ich nicht hoffe). Ich habe es lediglich in einem Thread als Voraussetzung für das feste Stehen auf zwei Beinen im Sicheren Universum angeführt. Nach der Entscheidung dafür, sich im Rahmen des Themas vorurteilsfrei und ohne Ausreden damit auseinander zu setzen.

Wenn man es nicht tut passiert .... eben gar nichts.


LG Tash
Zitieren
#78
Mann!!!

:shock::shock::shock:

Was fällt euch denn ein?

Wer soll das denn alles lesen? Geschweige denn beantworten? Und das auch noch ohne Bezahlung.

DAS hat mir keiner gesagt, dass ein Sicheres Universum einen Haufen Überstunden bedeutet. Und jetzt haut der Boss auch noch ab, nur weil wir morgen so einen komischen Feiertag haben, an dem Yeti schuld ist und er das schamlos ausnutzt und sich einen Brückentag nimmt, wo ich ihn gerade nach dem hiesigen Gewerkschaftsverteter fragen wollte :dodgy:

STÖHN ...:?

Tash schrieb:Mit deinem Post wolltest du jenen Zauderern .... was?

Das Verzichten auf eine Pseudomacht empfehlen.

Tash schrieb:Ein Treck ist fraglos eine feine Sache, Foggy, und ich mag das Bild, das du da malst. Die gemeinsame Unternehmung mit Gleichgesinnten motiviert, ermöglicht förderlichen Austausch (hierin sehe ich die Aufgabe eines Seth-Forums) und hilft, Durststrecken leichter und schneller zu überwinden. Es ist nur so, dass "echter Pioniergeist" nicht herbeigeredet werden kann.

Wenn Leute zu Pionieren GEMACHT werden (indem man sie sich über die Schulter oder in einen Wagen des Trecks wirft und einfach mitnimmt) weil man sie nicht zurücklassen will, wenn Mann Leute ver- und mitschleppt, die viel lieber zu Hause geblieben wären, dann verfehlt jeder Treck seine förderliche Funktion und er kommt als Ganzes langsamer und viel mühevoller voran, als es einem Sonderling alleine möglich wäre.


Ja, schon klar. Ich würde auch niemanden weder überreden noch zwingen wollen. Ist auch keiner gezwungen sich an meine Bilder zu hängen. Ich kann auch ganz gut allein in den Sonnenuntergang reiten, diesem orangenen Feuerball, der deine vorausreitende Silhouette umgibt wie eine glühende, beinahe schon höllische Aura, der ich dann eben heimlich folgen würde. Basta! :dodgy:

Apis schrieb:@ Foggy und Tash: Ja, was jetzt? Zwischenschritt ja oder Zwischenschritt nein?

Arrrgh ... :?

Frag nicht mich. Ich nutze sowas nur aus :roll:

Bei allem Respekt Sir, Apis, Boss! Letztendlich geht JEDER seinen eigenen verdammten Weg. Auf seinen eigenen zwei beiden Füßen. Tippelnd wie ein Tänzer oder weit ausholend mit Siebenmeilenstiefeln. Das wirst du dann wohl auch müssen. Immerhin kannst du deutlichen Spuren folgen. So mache ich das immer, wenn vorhanden. Aber immer auf meine eigene Art undf Weise. Apis, suche und finde DEINE eigene Art und Weise. Stehenbleiben kannst du aber nicht mehr. So viel steht fest. Und wenn du unbedingt jemand anderen auf Tuchfühlung folgen willst, dann nur mit aller Konsequenz. Entweder oder. Wer stehen will, soll fest stehen. Wer gehen will, soll schnell gehen. Darum werde ICH auf jeden Fall SCHNELL gehen! Ebenso wie Tash.

Amara schrieb:Da windet sich mein Hirn, vermutlich, weil ich noch einmal genauer lesen muss. Dennoch: Ich sauge das Material in mich auf und lasse es wertfrei wirken. Mein Gefühl ist relativ neutral.

Willkommen im Klub. Ja Seth windet Hirn. Ich bin schon mehrfach hirngewendet. Weiß jeder. Darf aber nur ich so sagen. Und Tash muss dann wieder entwinden. Nicht muss, natürlich. Aber sie kann das verdammt gut. Ich habe ja so den Verdacht, dass sie so eine Art heimlichen Draht zu ihm hat. Wäre er nicht ein toter Kerl, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen müssen. Und er auch. Aber gut, das gehört nicht hierher.

Amara schrieb:Alles was Seth ansonsten beschreibt, ist für mich nachvollziehbar (soweit ich es bisher gelesen habe). Einen (nicht negativ gemeinten) Kritikpunkt muss er sich jedoch gefallen lassen: Wenn Seth tatsächlich das ist, was er vorgibt zu sein, gehe ich davon aus, dass er als Energiekern und multidimensionale Persönlichkeit und als Lehrer ebenso einzigartig ist wie jeder von uns. Das bedeutet, seine Beschreibungen könnten ebenso subjektiv (in einer wohlgemerkt viel objektiveren Weise) wie unsere sein. Er äußert selbst, er sei nicht der einzige Lehrer und es gebe viele seiner Art. Demnach könnte es auch zumindest in Teilen unterschiedliche Erklärungsansätze und Äußerungen geben, die denen Seths ähneln, aber nicht identisch sind.


Ach was, der Kerl ist ein Allerweltstyp. Und ein Gauner wie wir alle. "Multimufti Energiekern" und sowas. Meine Güte, jeder haut ein bisschen auf dem Putz. Der ist in Wahrheit wie du und ich Amara. Im Gegensatz zu mir nur mit Lehrbefugnis. Und im Gegensatz zu vielen anderen Spinnern kein "Aufgestiegener Meister". Ganz wichtig!

Wie du schon sagst: "Soweit du bisher gelesen hast". Das dein Kritikpunkt keiner ist, wird dir noch aufgehen, wenn es nicht bei GMS (Gespräche mit Seth) bleibt. GMS ist gut für den Einstieg, aber die wirkliche Hirnakrobatik kommt erst noch. Lasse dich von ihm überzeugen. Nicht von mir.

Amara schrieb:Wie bereits geschrieben, fühlte ich mich auch vor Seth nicht in einem unsicheren Universum.

Ja, irgendwie glaube ich es dir sogar. Geht mir ähnlich. Dennoch geht es aber auch gleichzeitig nicht ohne Material. An irgendeinen Punkt im Leben kann dieses sichere Gefühl auch mal heftig ins Wanken geraten. Das kennen wir alle. Sogar Tash. Und DANN ... Tja, dann ist das Seth-Material mit Geld allein schon nicht mehr zu bezahlen.

Amara schrieb:Durch Seth merke ich aber wiedermal die begrenzte "Funktion" und "Kapazität" des Menschen bedingt durch unsere beengte Wahrnehmung. Ich WEISS, da ist viel mehr. Ich fühle es, kann es aber mit meinem beschränkten menschlichen Fähigkeiten nicht umfassen, beschreiben oder gar anderen zeigen (...)

Aber er kann es. Ganz hervorragend. Du musst das gar nicht so gut können. Dein gegenwärtiger Job ist ein anderer. Den kannst du von mir aus auch so aufblähen wie er das mit seinem Lehrerjob macht.

Amara schrieb:Mich hat der Tumor eben genau davor bewahrt, nicht von innen aufgefressen zu werden, weil er entfernt werden konnte.

Glückwunsch. Aber du wirst mir zustimmen, dass es trotzdem immer noch besser gewesen wäre, du hättest dein tief sitzendes Problem auch ohne diese wahrlich nicht einfache Umwegerfahrung erkannt.
Zitieren
#79
Liebe Tash,

ich merke, wir verstehen uns:

(02.10.2013, 17:10)Tash schrieb: Wenn man es nicht tut passiert .... eben gar nichts.

Nichts kann ganz schön wenig sein. :Kopfkratz: Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. :a020:

Euch allen einen sinnreichen Abend!

Amara
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#80
(02.10.2013, 18:23)Nebel schrieb: Mann!!!

:shock::shock::shock:

Was fällt euch denn ein?

Wer soll das denn alles lesen? Geschweige denn beantworten? Und das auch noch ohne Bezahlung.

DAS hat mir keiner gesagt, dass ein Sicheres Universum einen Haufen Überstunden bedeutet.

Oho, hatte ich vergessen, das zu erwähnen? :Kopfkratz:

Sowas :mrgreen:


Zitat:Und jetzt haut der Boss auch noch ab, nur weil wir morgen so einen komischen Feiertag haben, an dem Yeti schuld ist und er das schamlos ausnutzt und sich einen Brückentag nimmt, wo ich ihn gerade nach dem hiesigen Gewerkschaftsverteter fragen wollte :dodgy:

STÖHN ...:?

Ich finde das auch allerhand! Wo Chefs doch Vorbilder sein sollten :dodgy:


Zitat:
Tash schrieb:Mit deinem Post wolltest du jenen Zauderern .... was?

Das Verzichten auf eine Pseudomacht empfehlen.

Aha. Gut das ich gefragt habe. "Pseudomacht". Ein treffender Ausdruck. Angst verleiht vielleicht Flügel. Aber sie ist ein verdammt mieser Navigator :rolla:



Zitat:Ja, schon klar. Ich würde auch niemanden weder überreden noch zwingen wollen. Ist auch keiner gezwungen sich an meine Bilder zu hängen. Ich kann auch ganz gut allein in den Sonnenuntergang reiten, diesem orangenen Feuerball, der deine vorausreitende Silhouette umgibt wie eine glühende, beinahe schon höllische Aura, der ich dann eben heimlich folgen würde. Basta! :dodgy:


Ein ziemlich romantisches Bild, das du da zeichnest. Du schaffst es immer wieder mich zu überraschen

... mein Held ^^


Zitat:Darum werde ICH auf jeden Fall SCHNELL gehen! Ebenso wie Tash.

 [Bild: mx54.gif] 


Zitat: Ich habe ja so den Verdacht, dass sie so eine Art heimlichen Draht zu ihm hat. Wäre er nicht ein toter Kerl, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen müssen. Und er auch. Aber gut, das gehört nicht hierher.

:shock: Ideen hast du ..... unfassbar ...


Foggy schrieb:(an Amara):
An irgendeinen Punkt im Leben kann dieses sichere Gefühl auch mal heftig ins Wanken geraten. Das kennen wir alle. Sogar Tash. Und DANN ... Tja, dann ist das Seth-Material mit Geld allein schon nicht mehr zu bezahlen.

Es ist nicht nur dann unbezahlbar. (Aber auch das ist dir mittlerweile schon klar geworden, wie ich vermute.)
Zitieren
#81
(01.10.2013, 15:09)Apis schrieb: Soso.
Ganz offensichtlich ist DER (dessen Name nicht genannt werden darf) trotz seiner 6-jährigen Schreibtätigkeit nicht ganz geringen Seth-Foren-Erfahrung und seiner langjährigen Beschäftigung mit dem Material nicht in der Lage, das Konzept des Sicheren Universums in seiner Gänze zu verstehen und innerhalb weniger Tage zu verinnerlichen, geschweige denn kann er sich systematisch und zielgerichtet damit auseinandersetzen.

Da lobe ich mir eine Almara, die einfach mal schnell 'reinliest und sich ins Getümmel stürzt.

Na ja, umschreiben wir es mal so: Vielleicht habe ich mich aufgrund von Notwendigkeiten bereits seid frühester Kindheit mit Sachen befasst, dessen Intellekt eines Erwachsenen bedurfte. Wenn das so war, dann weil es die einzig sichtbare Lösung in diesem Augenblick war.

Ob ich auch nur annähernd an Seths Material gedanklich anstosse, kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nur, dass ich seit Kindheit an trotz - oder gerade weil? - mangelnder Zuneigung, Aufmerksamkeit und Liebe durch die mir angeborene Familie in mir ein tiefes Gefühl der Vertrautheit, Zugehörigkeit, Liebe und Grenzenlosigkeit innerlich quasi von Geburt an verspürt habe. Kaum habe ich mich jemals allein gefühlt auch wenn ich verzweifelt in Tränen aufgelöst voller Trotz mal wieder mit Stubenarrest einsam in meinem Zimmer hockte.

Ich bin überzeugt davon, dass wir alle zusammen unser eigenes Weltbild erschaffen. Wir, die wir uns freiwillig zusammentaten, um jeder für sich selbst seine eigenen Erfahrungen zu sammeln, welche für das System von tiefgreifender Bedeutung sind. Gibt es Zufall? Bestimmt. Zumindest in der Auffassung mancher, deren Auswirkungen sich bis in unsere Realität erstrecken.

Was auch immer wir wollen steht bereit. Zumindest wenn wir bereit dazu sind, es anzunehmen. Es sind nicht die Umstände, die uns beeinflussen. Wir sind es, die Umstände erschaffen. Wenn wir das einmal begriffen haben, wird vieles überflüssig und anderes unentbehrlich. Es gibt nicht nur "ein" Leben vor und nach dem Tod. Es gibt welche über, hinter, unter, neben usw. dem Leben. You are what you belief and your belief is what you are!
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#82
(02.10.2013, 21:11)Amara schrieb: Ob ich auch nur annähernd an Seths Material gedanklich anstosse, kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nur, dass ich seit Kindheit an trotz - oder gerade weil? - mangelnder Zuneigung, Aufmerksamkeit und Liebe durch die mir angeborene Familie in mir ein tiefes Gefühl der Vertrautheit, Zugehörigkeit, Liebe und Grenzenlosigkeit innerlich quasi von Geburt an verspürt habe. Kaum habe ich mich jemals allein gefühlt auch wenn ich verzweifelt in Tränen aufgelöst voller Trotz mal wieder mit Stubenarrest einsam in meinem Zimmer hockte.

Mit deinen Gefühlen des Vertrauens in dich bist du schon mal mehr als nur annähernd an Seths Material.

Darf ich fragen, wie du zu "Gespräche mit Seth" gekommen bist und was du dir von dessen Lektüre versprochen, bzw. erhofft hast?

Interessiert,
Tash
Zitieren
#83
(03.10.2013, 06:26)Tash schrieb: Darf ich fragen, wie du zu "Gespräche mit Seth" gekommen bist und was du dir von dessen Lektüre versprochen, bzw. erhofft hast?

Liebe Tash, das darfst du immer! :D

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht ganz genau. Ich beschäftige mich zwischendurch mit Quantenphysik und Nahtoderfahrungen. Vielleicht bin ich so darauf gekommen?

In letzter Zeit habe ich dass Gefühl, gar nicht mehr ganz hier zu sein. Vieles kommt mir unwirklich vor, anderes als hätte ich es schon erlebt. Zu einem Freund sagte ich kürzlich, meine Träume kommen mir realistischer vor, als das was ich hier gerade erlebe. Er lachte nur und ich fragte: "Was ist, wenn das eigentliche Leben im Traum statt findet und das hier ist "nur" ein Traum?" Zu philosophischen Ausführungen war er nicht bereit, weil für ihn dies das echte, einzige Leben ist.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass meine Hauptidentität woanders ist. Nicht, dass es sich schlecht anfühlt. Nein, sogar irgendwie vertraut, aber nicht wirklich erklärbar. Und dann war Seth plötzlich da und ich habe vieles bestätigt bekommen von dem, was ich fühle. In der letzten Zeit bin ich oft aufgewacht, um ein paar Seiten Seth zu lesen und danach wieder voll und tief in meine Träume versunken.

Was erhoffe ich mir von der Lektüre? Vielleicht ein paar Antworten, vielleicht aber auch erst einmal NICHTS. Ich möchte es auf mich wirken lassen, ohne gleich zu bewerten oder beurteilen. Trotzdem setze ich mich mit dem Material auch (selbst-)kritisch auseinander, weil ich weiß, dass unsere Sinne uns in vielerlei Hinsicht trügen. Auf jeden Fall kann ich jetzt schon sagen, dass es eine große Bereicherung ist.

Es gibt viele Leute, die uns dafür, das wir dieses "Zeug" lesen, verrückt halten würden. Ich will mich davon nicht beeinflussen lassen oder deswegen rechtfertigen müssen. Auch möchte ich mir nichts "aufdrücken" oder mich belabern lassen in irgendeine Richtung. Ich höre mir alles an oder lese es durch und entscheide dann für mich. Wenn mich schon jemand manipulieren will, dann möchte ich es bitte schön selbst sein. :groehl

Hoffe, das beantwortet deine Fragen.

Gruß,
Amara
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#84
(03.10.2013, 09:59)Amara schrieb: Hoffe, das beantwortet deine Fragen.

Nicht nur das, es beantwortet sie sogar zu meiner höchsten Zufriedenheit. Danke dafür :-))


Zitat:Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht ganz genau. Ich beschäftige mich zwischendurch mit Quantenphysik und Nahtoderfahrungen. Vielleicht bin ich so darauf gekommen?

In letzter Zeit habe ich dass Gefühl, gar nicht mehr ganz hier zu sein. Vieles kommt mir unwirklich vor, anderes als hätte ich es schon erlebt. Zu einem Freund sagte ich kürzlich, meine Träume kommen mir realistischer vor, als das was ich hier gerade erlebe. Er lachte nur und ich fragte: "Was ist, wenn das eigentliche Leben im Traum statt findet und das hier ist "nur" ein Traum?" Zu philosophischen Ausführungen war er nicht bereit, weil für ihn dies das echte, einzige Leben ist.

Die Frage ist mehr als berechtigt und auch mehr als philosophisch. Höchst intuitiv wäre die Bezeichnung, die ich dafür wählen würde.

Was mich an deiner Frage (und auch an dem Nicht-bereit-sein deines Freundes, sie und/oder sein Lachen philosophisch auszuführen) am zufriedensten macht, ist der Umstand, dass Seth dankenswerter Weise mehr als bereit dazu war - und du somit in seinem Material vieles finden wirst, das deine Frage betrifft und den Wahrheitsgehalt deiner Erwägung bestätigt.

Allein dass du solche Fragen überhaupt stellst begeistert mich schon.


Zitat:Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass meine Hauptidentität woanders ist. Nicht, dass es sich schlecht anfühlt. Nein, sogar irgendwie vertraut, aber nicht wirklich erklärbar. Und dann war Seth plötzlich da und ich habe vieles bestätigt bekommen von dem, was ich fühle. In der letzten Zeit bin ich oft aufgewacht, um ein paar Seiten Seth zu lesen und danach wieder voll und tief in meine Träume versunken.

Kommt mir vage bekannt vor :mrgreen:


Zitat:Was erhoffe ich mir von der Lektüre? Vielleicht ein paar Antworten, vielleicht aber auch erst einmal NICHTS. Ich möchte es auf mich wirken lassen, ohne gleich zu bewerten oder beurteilen. Trotzdem setze ich mich mit dem Material auch (selbst-)kritisch auseinander, weil ich weiß, dass unsere Sinne uns in vielerlei Hinsicht trügen. Auf jeden Fall kann ich jetzt schon sagen, dass es eine große Bereicherung ist.

Und ich habe das leise Gefühl, dass du eine große Bereicherung für das Seth-Universum sein könntest :rolla:


Zitat:Es gibt viele Leute, die uns dafür, das wir dieses "Zeug" lesen, verrückt halten würden. Ich will mich davon nicht beeinflussen lassen oder deswegen rechtfertigen müssen. Auch möchte ich mir nichts "aufdrücken" oder mich belabern lassen in irgendeine Richtung. Ich höre mir alles an oder lese es durch und entscheide dann für mich. Wenn mich schon jemand manipulieren will, dann möchte ich es bitte schön selbst sein. :groehl

:a020::a020::a020:
Zitieren
#85
(03.10.2013, 12:32)Tash schrieb: (in Beitrag #46 im Haupt-Thread:)

Ob ich das Thema falsch angegangen bin? :Kopfkratz: Was meint ihr?

Nein, das nicht. Wir befinden uns ja auch noch weitgehend am Anfang. Es wäre aber jetzt allmählich der Zeitpunkt gekommen, mal zu versuchen, eine anschauliche Vision zu zeichnen. Es sieht so aus, als ob Schwierigkeiten in der Vorstellung bestehen. Reiseführer z.B. helfen eine erste Vorstellung von einem unbekannten Land zu bekommen. Wie unsere Katastrophen-Welt aussieht, wissen wir zur Genüge. Wir sollten unsere Konzentration wirklich jetzt davon abziehen.

Doch worauf lenken wir sie stattdessen? Wenn ich meine Pfeile ins Ziel schießen soll, muss ich abgesehen von der Kunst des Treffens aber mindestens zunächst das Ziel klar erkennen können. Scheinbar wird es noch nicht richtig gesehen. An der Zielerkennung mangelt es meiner Meinung nach daher wohl auch noch am meisten.

Wie sieht die Zielscheibe aus? Sprich: Wie sieht die Welt in einem SU aus? Die Vorstellung will wohl noch viel mehr mit noch lebendigeren Bildern gefüttert werden.



Nachtrag - Aus Yetis Post mit den elektrischen Gedanken:

Zitat:Uncharakteristische Gedanken oder Gefühle stoßen dadurch auf einigen Widerstand. Gewohnheit hat somit nicht nur eine psychologische, sondern auch eine elektrische und psychologische Natur und Bedeutung.

Das ist es eben. Der Gedanke an ein SU ist höchst Uncharakteristisch, ungewöhnlich, ungewohnt.
Zitieren
#86
Hallo,

ich bin`s nur und quatsche mal fleißig mit:

(03.10.2013, 13:28)Nebel schrieb: Doch worauf lenken wir sie stattdessen? Wenn ich meine Pfeile ins Ziel schießen soll, muss ich abgesehen von der Kunst des Treffens aber mindestens zunächst das Ziel klar erkennen können. Scheinbar wird es noch nicht richtig gesehen. An der Zielerkennung mangelt es meiner Meinung nach daher wohl auch noch am meisten.

Ist das Ziel nicht die materialisierte Umsetzung deiner Wunschvorstellung von einer perfekten Welt?

(03.10.2013, 16:22)Tash schrieb: Dass selbst dann, wenn 99.9 Prozent aller in dieser Wahrscheinlichkeit lebenden Menschen sich für ein Endzeitszenario entscheiden, den anderen - und wenn es auch nur ein einziger Mensch sein sollte, der diesen Glauben und diese Vorstellungen NICHT TEILT, das diesem einzigen Menschen IMMER NOCH Milliarden andere Wahrscheinlichkeiten zur Verfügung stehen, in denen er weiterhin sicher und in Freude auf diesem Planeten bleiben und leben kann?

Warum sollte das nicht gehen? In meinem System halte ich erst einmal alles für möglich, was ich nicht widerlegen kann. Ob es dadurch auch wahrscheinlicher wird, ist eine andere Frage. Der beste Beweis ist doch unsere menschliche Geschichte, in der Menschen anderen wie Schafe haufenweise gefolgt sind und einzelne, wenige die sich gegen sie stellten am Ende siegten. Das wiederholt sich immer wieder. Deshalb sind in unserer materialisieren Welt Wahrscheinlichkeiten nur Annahmen und keine Fakten.


(03.10.2013, 16:22)Tash schrieb: Macht es mir doch bitte ein klein wenig leichter, diesen Glauben auch in solchen Momentpunkten zu nähren, in denen ich stark geneigt bin, den Track stehen zu lassen und doch lieber alleine weiterzuziehen. Ginge das? Ja?

Warum denkst du es dir nicht leichter, dann wird es sich irgendwann materialisieren? Machst du dir vielleicht ein paar überflüssige Gedanken zu viel? Gehe doch mal davon aus, die Leute nähern sich bereits und du merkst es nicht, weil du vergisst, dass nach unserem Empfinden alles mit zeitlicher Verzögerung eintritt und du einfach zu viel auf einmal erwartest. Hab Geduld, Tash!

(03.10.2013, 16:22)Tash schrieb: Wie sehr Apis auch für seine Stofftierchen plädieren mag, ich sehne mich keine Sekunde nach derartigen Ängsten zurück, denen ich mich hilflos ausgeliefert fühle. Ich weiß, dass ich nicht hilflos bin. Und deshalb habe ich auch keine Angst vor nuklearen Katastrophen. Was ist daran bedenklich, Apis? Was und wem würde es nützen, hätte ich sie behalten????

Genau das ist die Frage: Was würde es DIR nützen? Wohl nichts! Was nutzt es Apis? Er hat seine kleinen Stofftierchen lieb gewonnen! Er fühlt sich ihnen nicht hilflos ausgeliefert. Er meint ja nicht die dicken, fetten Bären, die in erschlagen vor Angst. Nein, er meint z. B. sein kleines, süßes lila Stoffhäschen, welches ihn treu begleitet. Und da kommst Du: Die Mama, die ihrem Kleinen das Tierchen entreißt und dabei sagt: "So Junge, jetzt bist du zu alt für sowas. Her damit und ab in die Tonne!"


(03.10.2013, 16:22)Tash schrieb: Ich GLAUBE daran, dass jede Entwicklung ihren bestmöglichen Verlauf nehmen KANN, wenn ich es nicht mit meinen eigenen Gedanken, Vorstellungen und Erwartungen unmöglich mache. Ich VERTRAUE dem, was mein bewusstes Ego dazu beitragen kann, die optimalste Entwicklung zu erschaffen. Ich bin durch und durch ÜBERZEUGT von der Eigenmacht und dem grenzenlosen Schöpfungspotential jedes einzelnen Bewusstseins aller Universen.

Darfst du auch. Keiner will dir das entreißen. In gewisser Weise stimme ich sogar mit dir überein - unabhängig von Seth.

(03.10.2013, 16:22)Tash schrieb: ...und ihnen zu versichern, dass Seth sich keinen intergalaktischen Witz voll schwarzem Humor mit uns erlaubt hat. MEHR kann ich nicht tun. Mehr will ich überhaupt nicht tun.

Kannst du auch nicht. Wer glaubt, "Seth hat sich einen intergalaktischen Witz erlaubt", glaubt an Seth und somit zwangsläufig in irgendeiner Form auch an sein Wissen. Sonst hätte es lauten müssen: "Jane hat sich einen Witz erlaubt..."


(03.10.2013, 16:22)Tash schrieb: Auch Seth kann es euch nur sagen. GLAUBEN müsst ihr es selbst. Jeder einzelne von euch. Und wenn ihr es glauben wollt dann DARF eure Frage nicht lauten: "Ist es denn auch wahr?" Dann MUSS sie lauten: "Wie kann ich mir den nötigen - den absolut und unumgänglich nötigen Glauben daran am besten und schnellsten aneignen?"

Da gehe ich noch einen Schritt weiter und sage: Glauben allein reicht nicht. Das bedarf einer tiefen, inneren Überzeugung, ja eines WISSENS. Aber ich weiß ja, dass Du genau das meinst.

Aloah, Amira
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#87
(03.10.2013, 17:34)Amara schrieb:
(03.10.2013, 16:22)Tash schrieb: Macht es mir doch bitte ein klein wenig leichter, diesen Glauben auch in solchen Momentpunkten zu nähren, in denen ich stark geneigt bin, den Track stehen zu lassen und doch lieber alleine weiterzuziehen. Ginge das? Ja?

Warum denkst du es dir nicht leichter, dann wird es sich irgendwann materialisieren?

Den Glauben an das Verlassen-wollen der anderen zu nähren ist eigentlich nicht schwer. Womit ich eher in einen inneren Konflikt mit mir gerate ist, dass ich zu gleichen Anteilen Idealist als auch Pragmatiker bin. :-P Die Vorstellung, gemütlich in meinem stillen Kämmerlein zu hocken und ungebremst mein Ding zu machen ist deshalb immer wieder furchtbar verlockend. Umso verlockender, je begeisterter mancherorts gebremst wird.

Wird weniger gebremst, macht ihr es mir damit ein wenig einfacher, den "inneren Schweinehund" auf seinen Platz zu verweisen. :mrgreen:

Zitat:Machst du dir vielleicht ein paar überflüssige Gedanken zu viel? Gehe doch mal davon aus, die Leute nähern sich bereits und du merkst es nicht, weil du vergisst, dass nach unserem Empfinden alles mit zeitlicher Verzögerung eintritt und du einfach zu viel auf einmal erwartest. Hab Geduld, Tash!

Ich arbeite daran. Versprochen.

(Und nur ich allein weiß, wie sehr ich tatsächlich daran arbeite :zwinker: )


Zitat:
(03.10.2013, 16:22)Tash schrieb: Ich GLAUBE daran, dass jede Entwicklung ihren bestmöglichen Verlauf nehmen KANN, wenn ich es nicht mit meinen eigenen Gedanken, Vorstellungen und Erwartungen unmöglich mache. Ich VERTRAUE dem, was mein bewusstes Ego dazu beitragen kann, die optimalste Entwicklung zu erschaffen. Ich bin durch und durch ÜBERZEUGT von der Eigenmacht und dem grenzenlosen Schöpfungspotential jedes einzelnen Bewusstseins aller Universen.

Darfst du auch. Keiner will dir das entreißen. In gewisser Weise stimme ich sogar mit dir überein - unabhängig von Seth.

Ich hab keine Angst, das es mir entrissen werden könnte. Ich hätte einfach gerne, dass ich etwas von meiner Überzeugung weitergeben kann. Aber ich fürchte (beachte das Wort!), dass ich darin nicht so gut bin wie ich gerne wäre.

Scheiß Ängste, echt jetzt!


:zwinker:
Zitieren
#88
Na also ... :-))

Wenn diese enthusiasmusschwangeren Posts nicht endlich einen wahren Bildersturm entfachen und die Zielkoordinaten zeigen, dann weiß ich auch nicht.

Tash, lasse dir von mir sagen: DU MACHST DAS GROSSARTIG!!!

Insbesondere, wenn man voraussetzt (und das tue ich jetzt einfach mal), dass du auf pädagogischen Gebiet NOCH nicht so erfahren bist. Du weißt, was ich damit meine. Du hast es selbst angesprochen. Du bist als Seth-Expertin so sehr, so tief drin im Thema, dass dir, was dir längst in Fleisch und Blut übergegangen ist, alles als Selbstverständlich und glasklar vor Augen ist. Dies ist aber oft genau die Crux des Lehrenden, nämlich im Prozess der Äusserung des Inhaltes so tun zu müssen, als wäre es nicht nur für den Schüler Neuland, sondern auch für einen selbst. Und herrje, nochmal: was du ablieferst ist sensationell.

Ja, stimmt. Nur du allein weißt wirklich, wie sehr du daran arbeitest. Aber ich kann es mir zumindestens einigermaßen gut vorstellen. Deswegen Schnaggel, versenke irgendwelche Gedanken an "Überforderung" bitte auch gleich wieder. Das sind Geistergedanken ohne Substanz.

Und verdammt nochmal - ICH WILL DICH NICHT IM STILLEN KÄMMERLEIN SEHEN!!!

Forget it ...!!!

Hör auf damit zu drohen.

Edit: Und mache halt jetzt mal eine Pause. Apis ist erst am Montag wieder da. Wenn hier zuviel produziert wird, erschlägt das nur. Das ist zwar etwas paradox gedacht für ein Forum. Aber wir sind halt ein spezielles Forum. Leider, muss man wirklich manchmal sagen. Ein Forum, in dem man sich immer wieder daran gewöhnen muss, dass Menschen die man schätzt und mag, immer mal wieder Zigaretten holen gehen und einfach verschwinden. Seth-Menschen, die es eigentlich besser wissen und können müssen.

Meine Güte, manchmal könnte ich echt kotzen.:?

Lane, ich vermisse dich. Das kann es doch wohl nicht gewesen sein!

Mensch ...


:dodgy:
Zitieren
#89
Amara hat ein Avatar. Cool!

:a020:
Zitieren
#90
(03.10.2013, 18:54)Nebel schrieb: Na also ... :-))

Wenn diese enthusiasmusschwangeren Posts nicht endlich einen wahren Bildersturm entfachen und die Zielkoordinaten zeigen, dann weiß ich auch nicht.

Tash, lasse dir von mir sagen: DU MACHST DAS GROSSARTIG!!!

Insbesondere, wenn man voraussetzt (und das tue ich jetzt einfach mal), dass du auf pädagogischen Gebiet NOCH nicht so erfahren bist.

Du weißt aber schon, dass ich allein das Wort "Bäääh dagogik" verabscheue?

Zitat:Du weißt, was ich damit meine. Du hast es selbst angesprochen. Du bist als Seth-Expertin so sehr, so tief drin im Thema, dass dir, was dir längst in Fleisch und Blut übergegangen ist, alles als Selbstverständlich und glasklar vor Augen ist. Dies ist aber oft genau die Crux des Lehrenden, nämlich im Prozess der Äusserung des Inhaltes so tun zu müssen, als wäre es nicht nur für den Schüler Neuland, sondern auch für einen selbst.

Ich seh mich nicht als "Lehrenden". Vor allem WILL ich mich nicht als solchen sehen. Seth mag den Job mögen. Ich habe weniger noble Ziele. Und was das mit dem Neuland angeht - vielleicht liegt mein Problem ja eher darin, dass ich euch viel mehr zutraue als ihr selbst ... und mir die Haare raufen könnte, wenn jemand begeistert versucht, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Ihr habt das Seth-Material nicht in die Finger gekriegt und genommen, weil ihr ihm nicht gewachsen wärt, zum Kuckuck noch mal. Also tut auch nicht so als ob, wenns leicht geht :zwinker:



Zitat:Ja, stimmt. Nur du allein weißt wirklich, wie sehr du daran arbeitest. Aber ich kann es mir zumindestens einigermaßen gut vorstellen. Deswegen Schnaggel, versenke irgendwelche Gedanken an "Überforderung" bitte auch gleich wieder. Das sind Geistergedanken ohne Substanz.

Ich sagte an Überforderung angrenzend. Noch fühle ich mich dem ganzen Schlamassel ganz gut gewachsen. Wenn da nur diese Versuchung nicht wäre ..... *hüstl*

Zitat:Und verdammt nochmal - ICH WILL DICH NICHT IM STILLEN KÄMMERLEIN SEHEN!!!

Forget it ...!!!

Hör auf damit zu drohen.

Ich will das nicht als Drohung gesehen haben. (Übrigens auch nicht als Versprechen :mrgreen: ) Ich wollte damit nur meine zwiespältigen Gefühle erklären. Die Neigung zu Alleingängen hatte ich immer schon. Es liegt in meiner Natur, speziell dann, wenn andere in für mich unattraktive Richtungen gehen.

Ich möchte nicht behaupten, dass es mich Überwindung kostet, das stille Kämmerlein zu verlassen. Aber manchmal braucht es halt doch ein bisschen Motivation von "draußen", um mir die Sache schmackhafter zu machen. Aber ich "drohe" nicht mit Rückzug, um die zu bekommen. Wenn du das so aufgefasst hast liegst du falsch. Drohungen oder Versprechungen sind nicht mein Ding. Und ich bin schon viel zu lange und trotz vieler Tiefen immer noch hier, so dass über mein "Wollen" keine Spekulationen angestellt werden müssen. Es ist einfach nur nicht völlig "bedingungslos". Aber das ist es bei dir ja auch nicht, so what?



Zitat:Edit: Und mache halt jetzt mal eine Pause. Apis ist erst am Montag wieder da. Wenn hier zuviel produziert wird, erschlägt das nur. Das ist zwar etwas paradox gedacht für ein Forum.


Naja, zumindest erklärt es, warum "die schiere Masse" des Materials undurchdringlich erscheint. Wenn euch schon ein paar kümmerliche Seiten .... *räusper*

Lassen wir das. Du hast ja recht. Apis bekommt seine Antwort ohnehin erst nach dem Wochenende. Und mir verordne ich bis dahin eine Schreibpause. Zumindest hier im Forum :rolla:


Zitat:Ein Forum, in dem man sich immer wieder daran gewöhnen muss, dass Menschen die man schätzt und mag, immer mal wieder Zigaretten holen gehen und einfach verschwinden. Seth-Menschen, die es eigentlich besser wissen und können müssen.

Meine Güte, manchmal könnte ich echt kotzen.:?

Ich will dich nicht verstimmen, mein Held (schließlich bin ich auf deine Motivation angewiesen) aaaaaber .... warst du nicht auch schon des öfteren Zigaretten holen? Irgenwo vom anderen Ende der Welt, der Dauer deiner Abwesenheit nach? Nein? :angel:

Ich hab dich auch vermisst. Aber da erzähle ich ja nichts neues.

:Knutscher:
Zitieren
#91
Tash schrieb:Du weißt aber schon, dass ich allein das Wort "Bäääh dagogik" verabscheue?

Klar weiß ich das. Ich weiß aber auch, dass es aushaltbar ist und auch nicht nötig, deswegen kramphaft nach geeigneten Synonymen zu kramen.

Zitat:Ich seh mich nicht als "Lehrenden". Vor allem WILL ich mich nicht als solchen sehen.

Und was hier stattfindet ist dann was? Lass uns bitte mal mit der Wortklauberei aufhören. Darauf habe ich keinen Bock. Auf jeden Fall stürmst du deutlich voran. So ist die momentane Situation. So ist sie schließlich auch gewollt. So ist die Absicht, so die unausgesprochene Übereinkunft. Nenne es zum Kuckuck wie du wilst.

Zitat:Und was das mit dem Neuland angeht - vielleicht liegt mein Problem ja eher darin, dass ich euch viel mehr zutraue als ihr selbst ... und mir die Haare raufen könnte, wenn jemand begeistert versucht, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Könnte so sein. Obwohl mich selbst das nicht anficht. Kann nicht gibts bei mir nicht. Nur Faulheit. Und DIE Tash, brennt gerade auf Sparflamme. Ob du es glaubst oder nicht. Ich bin aktuell alles andere als Fallobst. Nicht mehr nach dem Film. Und deswegen fühle ich mich auch nicht angesprochen.

Und lasse mal gefälligst deine Haarpracht wo sie hingehört :dodgy:

Zitat:Ich sagte an Überforderung angrenzend.

Ich und meine Ungenauigkeit. Schlimm! Schlimm! Schlimm! [Bild: boewu20.gif]

:roll:

Zitat:Noch fühle ich mich dem ganzen Schlamassel ganz gut gewachsen. Wenn da nur diese Versuchung nicht wäre ..... *hüstl*

Ja!

Zitat:Die Neigung zu Alleingängen hatte ich immer schon. Es liegt in meiner Natur, speziell dann, wenn andere in für mich unattraktive Richtungen gehen.

Ist bekannt. Und jedenfalls von meiner Seite wahrhaft echt nachvollziehbar. Das Problem ist nur, dass ICH das z.Zt einfach nicht WILL!!!

Zitat:Ich möchte nicht behaupten, dass es mich Überwindung kostet, das stille Kämmerlein zu verlassen. Aber manchmal braucht es halt doch ein bisschen Motivation von "draußen", um mir die Sache schmackhafter zu machen.

Weißt du was mein Schatz? Ich antworte hier auf Fragen die du stellst. Z.B. auf solche die so ähnlich wie, "Was meint ihr" lauten. Ich versuche konstruktiv an Lösungen, an der Auflösung von Staus mitzuarbeiten. Ich versuche die Situation objektiv zu betrachten, und meine bei meinen Antworten noch nicht einmal vordergründig mich selbst. Ich bin NICHT faul. Wäre es möglich, das auch mal wenigstens andeutungsweise zu ... ja einfach zur Kenntnis zu nehmen. Von wegen "Motivation" und so.

Zitat:Drohungen oder Versprechungen sind nicht mein Ding. Und ich bin schon viel zu lange und trotz vieler Tiefen immer noch hier, so dass über mein "Wollen" keine Spekulationen angestellt werden müssen. Es ist einfach nur nicht völlig "bedingungslos". Aber das ist es bei dir ja auch nicht, so what?

Tja, ich bin auf wundersame Weise auch immer noch hier. Und nein, nicht bedingungslos. Wir beide wissen doch nun wirklich genau, warum wir beide noch hier sind. Mir musst du das nicht verklickern. Da aber auch noch zwei drei andere mitlesen, kann es anderseits aber auch nicht schaden, wenn du es gelegentlich erwähnst.

Zitat:Naja, zumindest erklärt es, warum "die schiere Masse" des Materials undurchdringlich erscheint. Wenn euch schon ein paar kümmerliche Seiten .... *räusper*

Ich dachte nur die "bescheidenen" (haha) Hamburger dürfen übertreiben. Ich dachte nur Leute aus Pisa dürfen die Dinge in ein schiefes Licht stellen. Von undurchdringlich war keine Rede. Stundenlang nicht.

Zitat:Lassen wir das.

Na und ob.

Zitat:Du hast ja recht.

Na und ob.

Zitat:Apis bekommt seine Antwort ohnehin erst nach dem Wochenende. Und mir verordne ich bis dahin eine Schreibpause. Zumindest hier im Forum

Genau so war es gedacht.

Zitat:Ich will dich nicht verstimmen, mein Held (schließlich bin ich auf deine Motivation angewiesen) aaaaaber .... warst du nicht auch schon des öfteren Zigaretten holen? Irgenwo vom anderen Ende der Welt, der Dauer deiner Abwesenheit nach? Nein?

Die traurige, dafür aber grundehrliche Wahrheit ist, dass der Nebel sich selbst mehr gestattet als anderen. Er ist ja schließlich auch nicht als Egoverächter verschrien. Ich finde es daher ganz in Ordnung, normal einfach, dass die Dinge so laufen müssen, wie ich das will. Sooo furchtbar ist es am Ende dann ja auch schließlich nicht. Für keinen der Beteilligten. Bei mir darf halt jeder machen was ich will.

Zum letzten Absatz würde ich empfehlen, den Drang, auch das noch auf die überflüssige Goldwaage zu legen, möglichst zu widerstehen. Lohnt nicht. Manchmal sind die Dinge eben wie sie sind.

Was mir aufstößt ist, dass ich in Motivieren anscheinend auch schon mal besser war. Ich sage, du machst das gut. Weil ich es so meine. Und ich meine es deshalb so, weil es mir wirklich eine enorme Hilfe ist. Was soll ich denn noch tun? Die Purzelbäume kannst du ja leider nicht sehen. :?
Zitieren
#92
(03.10.2013, 20:06)Tash schrieb: Und was das mit dem Neuland angeht - vielleicht liegt mein Problem ja eher darin, dass ich euch viel mehr zutraue als ihr selbst ... und mir die Haare raufen könnte, wenn jemand begeistert versucht, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Deine "Probleme" sind eigentlich selbstgemachte Herausforderungen. Wenn du hinter dem Vorhang deines Schaupiels die Herausforderung hinter dem Problem erkennst, siehst du, dass dein Gefühl von Zeit alle deine Sorgen lösen könnte. Du kannst es auch Geduld oder einfach Erfahrung mit ihr nennen, welche die Lösung parat hält.

Was meinst Du, warum Du so gerne im stillen Kämmerlein allein an deinen Aufgaben bröselst? Warum hast du überhaupt Gedanken, alles hin zu werfen, auch wenn du es gar nicht wirklich willst? Du bist noch so sehr in der Zeit verstrickst, dass du nicht merkst, wie bedeutungslos sie dir geworden ist. DAS ist der eigentliche Widerspruch hinter deiner Ungeduld.

Nicht was du anderen zutraust oder auch nicht ist deine Hürde, sondern was du dir selbst abverlangst. Denke bitte mal darüber nach!

:Knutscher: Amara
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#93
Foggy schrieb:
Zitat:Die Neigung zu Alleingängen hatte ich immer schon. Es liegt in meiner Natur, speziell dann, wenn andere in für mich unattraktive Richtungen gehen.

Ist bekannt. Und jedenfalls von meiner Seite wahrhaft echt nachvollziehbar. Das Problem ist nur, dass ICH das z.Zt einfach nicht WILL!!!

:Totlacher:

Du bist der Beste! Echt.

Bis Montag, du Held ^^
Zitieren
#94
(03.10.2013, 22:04)Amara schrieb: Was meinst Du, warum Du so gerne im stillen Kämmerlein allein an deinen Aufgaben bröselst? Warum hast du überhaupt Gedanken, alles hin zu werfen, auch wenn du es gar nicht wirklich willst?

Als ob ich noch was machen würde, das ich nicht will :mrgreen: Der Zug ist längst schon abgefahren.

Zitat:Nicht was du anderen zutraust oder auch nicht ist deine Hürde, sondern was du dir selbst abverlangst. Denke bitte mal darüber nach!

Das mache ich. Aber nur, wenn du dafür im Gegenzug über das Konzept des Sicheren Universums nachdenkst :zwinker:

Schönes Wochenende euch allen :Winker:
Zitieren
#95
(03.10.2013, 16:22)Tash schrieb: Und wenn ich so drüber nachdenke (wie jetzt in diesem Moment eben), dann scheint mir, dass genau das die Schwierigkeit ist. Ich setze zuviel voraus. Es erscheint MIR so offensichtlich und selbstverständlich, dass ich gar nicht bemerke, wie kryptisch es aus dem Blickwinkel herkömmlicher Weltsicht offenbar wirkt.

Moin Tash.

DIESES Problem kenne ich zur genüge, es hat mich "stiller" sein lassen!

Versuche nicht alles zu erklären, geht eh nicht. Bevor Du frustrierst, stopp es einfach.

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#96
(04.10.2013, 04:59)PALE schrieb: Moin Tash.

DIESES Problem kenne ich zur genüge, es hat mich "stiller" sein lassen!


Mit dem "stiller"-Sein hab ich's gelegentlich auch schon versucht. Aber, verflixt noch mal, es liegt mir so rein gar nicht. :groehl

Irgendwie geht das total gegen meine Natur :mrgreen:


Zitat:Versuche nicht alles zu erklären, geht eh nicht. Bevor Du frustrierst, stopp es einfach.

"Bevor" bestimmt nicht. Und selbst bei vorhandener Frustration nur vorübergehend. Sie hält sich nämlich nie sehr lange, die Frustration.
Ich kann schon den Tag am Horizont erkennen, an dem sie endgültig, ohne weitere Rückfälle Geschichte sein wird.

Und vielleicht ... nur vielleicht ... wirst auch du dann wieder etwas "lauter". Das würde mich sehr freuen!

:-))
Zitieren
#97
Moin Tash.

Nun Tash, ich möchte Dich ja nicht von irgendetwas abhalten, geht ja eh nicht wie jeder weis. :Handkicker: Es war eher ein fürsoglicher Hinweis.:zwinker:

Ja der Horizont, wenn wir den nicht hätten, wo sollte den sonst noch etwas auftauchen. :mrgreen: Ich verstehe Dich und Deine Ambitionen mache ruhig weiter wenn`s beliebt, schaden kann es auf keinen Fall!!

Ob ich irgendwann noch mal laut werde? Kann schon sein, ich kann auch nicht immer meine Klappe halten.

Na dann, schönes Wochenende

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#98
Sehr schön Tash.

Mit anderen Worten: Liebe und Vertrauen ist die Grundlage unserer Existenz!

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#99
Guten Morgen allerseits,

um das in unserer Gesellschaft zu manifestieren, ist es doch schon ein hilfreicher Anfang, im Menschen das Potential zu erkennen, Gutes tun zu wollen. Wir können abrücken von ewigen Schuldzuweisungen und davon, "fehlgeleiten" Personen den Rücken zu kehren.

Da nicht nur jeder für sich sein Umfeld erschafft, sondern wir auch eine gemeinsame Realität formen, sollten wir ein einheitliches Interesse daran haben, anderen in schwierigen Situationen eine offenere, liebevollere Sicht zu verschaffen und ihnen ermöglichen, diese im Alltag umzusetzen.

Euch einen schönen Wochenstart,
Amara
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
(07.10.2013, 08:41)Amara schrieb: um das in unserer Gesellschaft zu manifestieren, ist es doch schon ein hilfreicher Anfang, im Menschen das Potential zu erkennen, Gutes tun zu wollen. Wir können abrücken von ewigen Schuldzuweisungen und davon, "fehlgeleiten" Personen den Rücken zu kehren.

Von wegen Gutes tun! Sollte ich jemanden, z.B. in Seenot entdecken, hat er meine 100 prozentige Hilfe zu erwarten. Ohne wenn und aber. Eine solche Hilfe wäre in erster Linie vor allem eine Selbstverständlichkeit. Weit weniger hätte sie aber mit Konzepten von "Gut" zu tun. Denn leider ist es oft so, dass nach solch einer Rettung die Geretteten sagen: "Die See ist mörderisch". Und sie werden es mit Inbrunst weitererzählen. Was sie dabei aber verschweigen ist, dass sie das ja schon vorher "gewusst" hatten und sich nun triumphal bestätigt sehen.

Dem Meer aber solch einen vermenschlichten Charakterzug zuschreiben ist hahnebüchender Unsinn. Die wirklich gute Frage ist, was kannst du ihm denn Gutes tun, gar nicht erst so zu denken?

Lampedusa und die Flüchtlingstragödie ist ja gerade mal wieder das aktuelle Zeitungsthema. Das Meer bringt Menschen um, die auf der Flucht in ein besseres Leben sind. Es ist NICHT das Meer. Es ist auch NICHT die Flucht als solches. Aber es ist ganz sicher die Flucht vor dem richtigen Denken. Klingt das kalt? Herzlos?

Sicher, oberflächlich sind viele Dutzende von Gründen anzuführen, warum es den Menschen auf dem afrikanischen Kontinent so schlecht geht. Aber ist es gut, wenn Gutmenschen gegen diese oberflächlichen Verhältnisse ankämpfen, kämpfen und kämpfen und immer wieder von neuen kämpfen?

Wirklich GUT wäre es, wenn unsere Mitmenschen, egal ob nun in Afrika oder in unserer unmittelbaren Nachbarschaft frei von Gedanken und Konzepten der Armut, letztendlich der Angst wären. Frei von Gedanken der Flucht. Frei von Gedanken, für die eigene Freiheit das eigene Leben aufs Spiel setzen zu müssen, auf einem Weg, der über das mörderische Wasser führt.

Es hilft alles nichts. Es ist tasächlich so und nicht anders. Trotz aller noch so bemühten und gutgemeinten Kämpfe für Menschenrechte, es wird sich nichts ändern. Das Leben wird immer wieder solche dramatischen Stücke aufführen. So lange, bis wir kapieren, dass nicht die Verhältnisse schuld sind, sondern dass das Denken die Verhältnisse schafft!!! Das wäre GUT!

Zitat:Da nicht nur jeder für sich sein Umfeld erschafft, sondern wir auch eine gemeinsame Realität formen, sollten wir ein einheitliches Interesse daran haben, anderen in schwierigen Situationen eine offenere, liebevollere Sicht zu verschaffen und ihnen ermöglichen, diese im Alltag umzusetzen.

Tja, ich muss diese dicke Nuss auch noch zur Gänze schlucken. Aber sie ist fast durch. Ganz hervorragend umzusetzen ist das, in dem wir selbst bei uns selbst liebevoll damit anfangen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste