Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Robert Betz [Split aus beliefs / Glaubenssatz / Überzeugung]
#1
Hallo, ich darf mich mal kurz vorstellen:
Ich bin der Siggi aus dem Kohlenpott und 40 Jahre jung :-)

wer sich mit Seth ein wenig schwer tut, dem kann ich Robert Betz sehr empfehlen. Erst durch seine Vorträge hat es bei mir richtig "klick" gemacht. Er bringt es wunderbar auf den Punkt wie wir uns mit unseren Glaubenssätzen programmieren, bzw. umprogrammieren können, unsere Gefühle umwandeln und wie wir ganz einfach und sehr wirkungsvoll unserm Leben eine neue Richtung geben können. Im Prinzip habe ich das alles was ich in den Seth-Büchern gelesen habe, in ähnlicher Form bei ihm wiedergefunden. Nur irgendwie viel verständlicher und wirkungsvoller in der praktischen Anwendung :-)

http://robert-betz.com/

https://www.facebook.com/betz.robert?fref=ts

Grüße Siggi
Zitieren
#2
(30.06.2013, 11:12)siggi schrieb: Hallo, ich darf mich mal kurz vorstellen:
Ich bin der Siggi aus dem Kohlenpott und 40 Jahre jung :-)

Ja, hi Siggi, dann mal herzlich wilkommen.

Zitat:wer sich mit Seth ein wenig schwer tut, dem kann ich Robert Betz sehr empfehlen.

Das ist sehr nett von Dir. Du bist ganz neu hier, deshalb: Hier ist der Grundlagenbereich und nicht der Reklamebreich. Über das Konzept des Grundlagenbereichs kannst Du hier lesen:
http://www.seth-universum.de/showthread....6#pid40886

Zitat:Erst durch seine Vorträge hat es bei mir richtig "klick" gemacht.

Wie schön für Dich. :a020:

Zitat:Er bringt es wunderbar auf den Punkt wie wir uns mit unseren Glaubenssätzen programmieren, bzw. umprogrammieren können, unsere Gefühle umwandeln und wie wir ganz einfach

Ganz einfach - nun, dazu sagt Seth ziemlich eindeutig:
Zitat:...ich glaube nicht daran, einfache Lösungen anzubieten, denn sie sind wertlos.
DfS 4, Sitzung 162

Wie bringst Du das in Einklang mit dem von Dir Gesagten? Demnach wäre es doch wertlos, wenn es ganz einfach ist. Verstehe ich nicht. Du würdest doch wohl kaum etwas wertloses anpreisen, also, wie bringst Du das in Einklang mit Seth?

Also, da sähe ich Gesprächsbedarf. Nun sind wir hier im Thread über Glaubenssätze und ich habe den GS, daß es Dir nicht um den Gedankenaustausch über GS geht, sondern schlicht um Reklame. Du bist seit heute angemeldet. Und hast gleich mal die Links gepostet. Da es nun Bereiche gibt, die man nur als Mitglied lesen kann, kannst Du dort nicht besonders viel gelesen haben. Deshalb habe ich den GS, daß Du nicht besonders an diesem Forum interessiert bist. Du kannst mich ja korrigieren, wenn ich falsch liege.

Zitat:und sehr wirkungsvoll unserm Leben eine neue Richtung geben können. Im Prinzip habe ich das alles was ich in den Seth-Büchern gelesen habe,

Welche Sethbücher konkret hast Du gelesen? Und wo dort spricht Seth über Transformation?

Zitat:in ähnlicher Form bei ihm wiedergefunden. Nur irgendwie viel verständlicher und wirkungsvoller in der praktischen Anwendung :-)

Ja, cool. Wirkungsvoller in der praktischen Anwendung - bist Du sicher, daß Du Seth gelesen hast?


Zitat:http://robert-betz.com/

https://www.facebook.com/betz.robert?fref=ts

Grüße Siggi


Ja, danke für die Links.


LG

Lane

Zitieren
#3
(30.06.2013, 11:12)siggi schrieb: Hallo, ich darf mich mal kurz vorstellen:
Ich bin der Siggi aus dem Kohlenpott und 40 Jahre jung :-)

wer sich mit Seth ein wenig schwer tut, dem kann ich Robert Betz sehr empfehlen. Erst durch seine Vorträge hat es bei mir richtig "klick" gemacht. Er bringt es wunderbar auf den Punkt wie wir uns mit unseren Glaubenssätzen programmieren, bzw. umprogrammieren können, unsere Gefühle umwandeln und wie wir ganz einfach und sehr wirkungsvoll unserm Leben eine neue Richtung geben können. Im Prinzip habe ich das alles was ich in den Seth-Büchern gelesen habe, in ähnlicher Form bei ihm wiedergefunden. Nur irgendwie viel verständlicher und wirkungsvoller in der praktischen Anwendung :-)

http://robert-betz.com/

https://www.facebook.com/betz.robert?fref=ts

Grüße Siggi

Hallo Siggi,

herzlich wilkommen im Seth-Universum. :Winker:

Ich bin überzeugt davon, dass deine Empfehlung gut gemeint ist, hoffe aber, dass sich dein Interesse nicht ausschließlich nur noch auf Robert Betz beschränkt, da du es hier mit eingefleischten Seth-Fans zu tun hast :zwinker:

Zum Einen ist dieses Forum auch dafür da, jenen die sich mit Seths Material "schwer tun" den Zugang zu erleichtern und einen Rahmen für Fragen, Verständnisprobleme und eigene Erfahrungen mit dem Material bereitzustellen.

Zum Anderen geht das Seth-Material weit über eine bloße Bereitstellung von Methoden hinaus, mit denen man sein "mentales Werkzeug" kennen und gezielt einsetzen lernt. Ginge es nur darum, könnte man sich ebenso gut auf Kurse über NLP beschränken.

Seth's Material ist der Schlüssel zu einem vollkommen neuen, einzigartigen Weltbild, dessen "Eroberung" die eine oder andere Anstrengung mehr als wett macht,

meint
Tash

P.S.:

Zitat:Im Prinzip habe ich das alles was ich in den Seth-Büchern gelesen habe, in ähnlicher Form bei ihm wiedergefunden.

Hast du alle Bücher von Seth gelesen? Und falls nicht, welche kennst du schon?
Zitieren
#4
Hallo Lane und Danke für's Willkommen.

Werbung ??? Nein, das liegt mir fern. Aber was ist einfacher als eine Web-Seite um es auf den Punkt zu bringen ??? Ich könnte auch hunderte von Zitaten schreiben aber das sollen die, die sich vielleicht dafür interessieren selbst herausfinden :-) Könnte man Euch denn dann nicht auch im Gegenzug Werbung für J.Roberts vorwerfen ? ;-)

Zitat: (ich kann noch nicht korrekt zitieren hier)
...ich glaube nicht daran, einfache Lösungen anzubieten, denn sie sind wertlos.

Genau das hat mich ständig behindert und ist auch ein Glaubenssatz.

Transformation - Damit ist eigentlich nur die gewünschte Veränderung gemeint (spirituelles Wachstum). Es spielt keine Rolle ob Seth auch genau dieses Wort benutzt hat. Ich kenne alle Seth Bücher, ohne Ausnahme !! Ich will hier auch kein Wettbewerb starten wer jetzt besser ist oder so etwas ! R.Betz macht andere Dinge, es finden sich aber vel parallelen zum Seth-Material.

Wenn ich jetzt, heute noch mal die Natur der persönlichen Realität lese, dann lese ich es ganz anders.Und Seth hat sicherlich nicht gemeint das es schwierig ist sich seiner Überzeugungen bewusst zu werden . Und ich meinte nur das es mir ( nach vielen vielen Jahren des begreifen wollen der Seth-Aussagen) durch R. Betz erst wirklich klar wurde und dadurch wesentlich einfacher. Es ist kein so großer Schritt sich seiner Überzeugungen bewusst zu werden.Wir tun es einfach nur oft genug eben nicht. Sie sind nicht tief in uns vergraben (Was auch Seth sagt).Und spätestens dann, wenn ich mir einer Überzeugung bewusst geworden bin (die ich ja auch mit den realen Erlebnissen getreu als Beweis abgleichen kann), kann ich sie auch verändern und mich neu programmieren. Das ging bei mir durch R.Betz sehr gut. Vor allem die Verwandlung von negativen Gefühlen, selbstbejahung und Wertschätzung,die Akzeptanz von allem was" in und um mir herum" ist,weil ich es erschaffen habe. Ich favorisiere nicht jedes Buch,nicht jeden Vortrag oder was auch immer von ihm. Ich will nur sagen das er etwas in mir "ausgelöst" hat das mich weiterbrachte. Seth (den ich natürlich immer noch sehr schätze) hat mich teilweise über die Jahre mehr verwirrt als alles andere. Sein Materiel ist ja unglaublich intensiv und verdichtet voller wertvoller informationen.Vielleicht war es einfach nur das.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klar Stellen und wünsche Dir noch einen schönen Abend ! Gruß Siggi
Zitieren
#5
Hallo Tash und Danke !

Ich kenne alle Seth-Bücher !! Alles andere hatte ich ja erst mal schon geschrieben dazu. Ich denke man muss sich nicht auf Seth allein beschränken, wenn es um bestimmte Entwicklungen und Ziele im Leben geht.
Insgesamt ist sein Material ansonsten für mich nach wie vor das umfangreichste und anspruchsvollste was je in Buch-Form veröffentlicht wurde :-)

Gruß, Siggi
Zitieren
#6
Die intensivsten und wichtigsten Seth-Bücher aus meiner Sicht sind:
-Gespräche mit Seth
-Die Natur der persönlichen Realität
-Seth und die wirklichkeit der Psyche I&II
-Die Natur der Psyche
-Individuum und Massenschicksal
ein paar habe ich im englischen original gelesen was ich anfangs als sehr schwierig empfand ,hinterher aber habe ich mich mal an Gespräche mit Seth auf englisch probiert und gemerkt das vieles doch sehr direkter und treffender ist als die übersetzte Version.
Zu den Bänden Träume Evolution und Werterfüllung habe ich persönlich kein brauchbaren Zugang gefunden weil diese in bestimmten Bereichen thematisch so weit ausholen das man schon sehr dafür interessiert sein musss. Auch die Entwicklung der Quantenphysik, die sich in gewisser Weise und vielerlei Hinsicht an Seths Aussagen annähert interessiert mich sehr.
Generell bin ich offen für andere Menschen, deren Literatur und Werke, die sich in eine ähnliche Richtung wie das Seth-Material bewegen. R.Betz ist sicherlich im direkten Vergleich nicht annähernd so umfassend aber ich fand mich nach einem Vortrag den ich von ihm besuchte doch merklich inspiriert wieder. Weiteres Material von ihm brachte dann bei mir den Durchbruch für wesentliche Veränderungen meiner Realität in Bezug auf das Erleben und vor allem auf gesundheitliche Erfolge von chronischen Erkrankungen (die ich lt. der vielen Fachärzte die ich in meinem Leben konsultierte nie wieder loswerden würde).Bis auf eine bin ich alle losgeworden.Und mit der einen die geblieben ist bin ich bis heute frei von Symptomen die mich einschränken.Ich bin mir danach einfach bewusst geworden wie und warum ich krank geworden bin.Das allein reichte aus um alles zu verändern.(Manchmal ist es so naheliegend :-) ) . Ich wollte hiermit jetzt nur noch mal deutlich klarstellen das ich R.Betz nicht mit Seth vergleiche oder den einen mit dem anderen messe. Ich habe das mit meinem ersten Post wohl nicht deutlich gemacht. Ich kann nur sagen das mich R.Betz in gewisser Weise inspirierte. Jedoch kommt es imer auf das Thema an und auch inhaltlich würde ich jetzt nicht alles zu 100% unterschreiben was er macht. Ich persönlich kann nur sagen das seine Vorträge die ich besucht habe für mich sehr inspirierend und weiteres Material mit dem ich gearbeitet habe sehr richtungsweisend in Bezug auf Veränderungen war.

Guten Abend, Siggi :-)
Zitieren
#7
(30.06.2013, 16:47)siggi schrieb: Hallo Tash und Danke !

You're welcome :D

Zitat:Ich kenne alle Seth-Bücher !!

Cool! :-)) Trifft man selten.

Zitat:Ich denke man muss sich nicht auf Seth allein beschränken, wenn es um bestimmte Entwicklungen und Ziele im Leben geht.

Das habe ich im Laufe der Jahre hier schon oft zu lesen bekommen und natürlich hast du damit auch recht. Trotzdem ging und geht es in einem Bereich der dem Seth-Material gewidmet ist nun mal um Seth. Das finde ich nur natürlich. Warum wird das immer wieder als Beschränkung hingestellt?

Ich denke man ich muss mich nicht mit anderem zufrieden geben, wenn ich Seth haben kann!

:mrgreen:

LGT
Zitieren
#8
(30.06.2013, 18:30)siggi schrieb: ein paar habe ich im englischen original gelesen was ich anfangs als sehr schwierig empfand ,hinterher aber habe ich mich mal an Gespräche mit Seth auf englisch probiert und gemerkt das vieles doch sehr direkter und treffender ist als die übersetzte Version.

Ganz deiner Meinung. Das finde ich auch.

Als ich damit begann Seth zu lesen, war mein Englisch noch zu dürftig und ich hatte mehr als genug damit zu tun, die deutschen Inhalte halbwegs zu verdauen. Im Lauf der Zeit haben sich dann nicht nur meine Seth- sondern auch meine Sprachkenntnisse erweitert, und heute ziehe ich die Originaltexte den Übersetzungen deutlich vor.

Zitat:Ich wollte hiermit jetzt nur noch mal deutlich klarstellen das ich R.Betz nicht mit Seth vergleiche oder den einen mit dem anderen messe. Ich habe das mit meinem ersten Post wohl nicht deutlich gemacht.

Alles klar. Ich möchte meinerseits deutlich machen, dass sich mein vorheriges Gemecker nicht auf das Interesse an anderen Quellen bezieht, sondern auf das Wort Einschränkung im Zusammenhang mit Seth.

Zitat:Ich kann nur sagen das mich R.Betz in gewisser Weise inspirierte.

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es so mit Maltz "Psycho-Cybernetics" die ich an dieser Stelle auch all jenen empfehlen kann, denen Seth zu "heavy" ist (und der so ganz nebenbei auch Seths Beifall fand :cool: ) Könnte Seth niemals ersetzen, aber als zusätzliche Inspiration ganz nett.

Dir auch einen schönen Abend,
LGT
Zitieren
#9
(30.06.2013, 16:40)siggi schrieb: Hallo Lane und Danke für's Willkommen.

Werbung ??? Nein, das liegt mir fern. Aber was ist einfacher als eine Web-Seite um es auf den Punkt zu bringen ??? Ich könnte auch hunderte von Zitaten schreiben aber das sollen die, die sich vielleicht dafür interessieren selbst herausfinden :-) Könnte man Euch denn dann nicht auch im Gegenzug Werbung für J.Roberts vorwerfen ? ;-)

Du kannst mir alles vorwerfen. "Uns" - weiß ich nicht. Ich hatte Dich ja kritisiert, nicht "wir". Noch spreche ich von mir nicht in der Mehrzahl, das kommt erst später. Wenn Marianne mich vielleicht endlich mal heilig spricht... :angel:

Daß ein Sethforum sich mit den Büchern von Jane Roberts befaßt, halte ich nicht für so ungewöhnlich. Aber: hier wird nicht versucht, kostenpflichtige Seminare für Privatleute und Firmen an den Mann oder an die Frau zu bringen. Auf der von Dir verlinkten Seite ist das ein zentrales Anliegen. Da darfst Du Dich nicht wundern, wenn es auffällt.


Zitat:Zitat: (ich kann noch nicht korrekt zitieren hier)
...ich glaube nicht daran, einfache Lösungen anzubieten, denn sie sind wertlos.

Genau das hat mich ständig behindert und ist auch ein Glaubenssatz.

Nach welchen Kriterien teilst Du das Sethmaterial in Glaubenssätze und grundlegende Aussagen ein? Dieses Zitat stammt von Seth. Er hat nun etliche Bücher diktiert, weißt Du ja, Du hast sie ja gelesen. Über 20, ich habe jetzt keine Lust sie alle zu zählen. Im Grunde macht er in seinen Büchern nichts anderes, als Lösungen anzubieten. Auf verschiedenen Wegen und verschiedenen Ebenen. Mit allen erdenklichen Hintergrundinformationen und Querverweisen. Über Jahrzehnte hinweg. Er hat es wohl für erforderlich und sinnvoll gehalten. Das kommt in seiner Aussage zum Ausdruck, wenn er sagt: "...ich glaube nicht daran, einfache Lösungen anzubieten, denn sie sind wertlos."

Ich denke, es als Glaubenssatz abzutun, greift viel zu kurz.

Zitat:Transformation - Damit ist eigentlich nur die gewünschte Veränderung gemeint (spirituelles Wachstum).

Ja gut, mit dieser salbungsvollen Ausdrucksweise habe ich es eh nicht.

Wie Du weißt, geht es bei Seth nicht um Wachstum, sondern um Werterfüllung. Das ist recht nüchtern.

Zitat:Es spielt keine Rolle ob Seth auch genau dieses Wort benutzt hat. Ich kenne alle Seth Bücher, ohne Ausnahme !! Ich will hier auch kein Wettbewerb starten wer jetzt besser ist oder so etwas ! R.Betz macht andere Dinge, es finden sich aber vel parallelen zum Seth-Material.

Dagegen sagt ja keiner was. Sicher gibt es gute und hilfreiche Lehrer oder wie immer man diese Leute nennen will. Aber es ist eine Sache, ob man Abe (Abraham) mit einer Aussage aus seiner Lehre zitiert. Oder ob man einen Link zur Buchung eines 199,- $ Seminars von Esther Hicks postet.

Und gleich im ersten Posting, das erweckt massiv den Eindruck, hier gehts um Spam und nicht um die Inhalte.

Zitat:Wenn ich jetzt, heute noch mal die Natur der persönlichen Realität lese, dann lese ich es ganz anders.Und Seth hat sicherlich nicht gemeint das es schwierig ist sich seiner Überzeugungen bewusst zu werden .

Da würde ich ihn sicherheitshalber noch mal lesen. Er hat sicher auch nicht gemeint, daß es einfach ist. Konkret: Er gibt Tips, wie man mit seinen GS erbeiten kann. Er sagt aber auch, wo die Schwierigkeiten liegen. Und wenn er sagt, wo die Schwierigkeiten liegen, dann sicher nicht, weil er es für einfach hält. Da hast Du wohl was übersehen oder wieder vergessen. Passiert jedem, darum gehts nicht.

Zitat:Und ich meinte nur das es mir ( nach vielen vielen Jahren des begreifen wollen der Seth-Aussagen) durch R. Betz erst wirklich klar wurde und dadurch wesentlich einfacher. Es ist kein so großer Schritt sich seiner Überzeugungen bewusst zu werden.Wir tun es einfach nur oft genug eben nicht. Sie sind nicht tief in uns vergraben (Was auch Seth sagt).

Was auch Seth sagt
- auch das ist ein bißchen kurz gegriffen, würde ich sagen.

Zitat:Die Erfahrung ist ein Produkt des Geistes, bewußter Gedanken und Gefühle und unbewußter Gedanken und Gefühle. Zusammen ergeben sie die euch bekannte Realität.

DNdpR, Si 609

Zitat:Experience is the product of the mind, the spirit, conscious thoughts and feelings, and unconscious thoughts and feelings. These together form the reality that you know.

Das ist übrigens direkt der zweite Abschnitt der "Natur der persönlichen Realität". Sagt er also ganz zu Anfang.

Unbewußte Gedanken und Gefühle liegen nicht offen zu Tage, nur so viel dazu. Sie gestalten aber die Realität mit. Daß alles bewußt ist, ist also nur die halbe Wahrheit.


Zitat:Und spätestens dann, wenn ich mir einer Überzeugung bewusst geworden bin (die ich ja auch mit den realen Erlebnissen getreu als Beweis abgleichen kann), kann ich sie auch verändern und mich neu programmieren. Das ging bei mir durch R.Betz sehr gut.

Ja, prima. Auch dagegen sage ich nichts. Kann ich doch auch nicht.

Zitat:Vor allem die Verwandlung von negativen Gefühlen, selbstbejahung und Wertschätzung,die Akzeptanz von allem was" in und um mir herum" ist,weil ich es erschaffen habe. Ich favorisiere nicht jedes Buch,nicht jeden Vortrag oder was auch immer von ihm. Ich will nur sagen das er etwas in mir "ausgelöst" hat das mich weiterbrachte.

Dagegen sagt ja auch niemand was. Ist doch gut. Ich habe nun auch ein paar Zitate von ihm gelesen. Gefällt mir auch. Nicht alles, aber einiges. Mich stört nur die Reklame zwischendurch.

Zitat:Seth (den ich natürlich immer noch sehr schätze) hat mich teilweise über die Jahre mehr verwirrt als alles andere.

Das macht er extra. :mrgreen:
Nein, Spaß beiseite. Da bist Du nicht der Erste und wirst sicher nicht der Letze sein. Aber man kann sich dran gewöhnen. Hätte ich auch nicht gedacht, aber geht.

Es ist aber völlig normal, daß Seth verwirrt. Geht gar nicht anders. Du hast ja ein völlig anderes Weltbild, wenn Du anfängst, Seth zu lesen. Im Laufe der Zeit ändert sich langsam das Weltbild. Zu Beginn hast Du das Weltbild eines Menschen des 20./21. Jahrunderts, das auf Wissenschaft basiert. Durch Schule und Elternhaus, Medien vermittelt. Das paßt ja null mit dem Weltbild des Sethmaterials zusammen. Das wandelt sich ganz allmählich und irgendwann ist Seth dann ziemlich klar.

Leute wie Betz oder Abraham sind wesentlich näher an unserem traditionellen westlichen Weltbild, mit voller Absicht und aus gutem Grund. Sie sind deshalb leichter zu verstehen. Ich habe bestimmt 100 Videos mit Sitzungen von Abraham gehört (sie zeichnen nur den Ton auf und unterlegen ihn mit Schmuckbildern, Du siehst Esther Hicks also in der Regel nicht, sondern statt dessen Blumen und Landschaften). Das Material ist voll und ganz auf moderne Amerikaner zugeschnitten. Trotzdem irgendwo ähnlich Seth. Aber es ist viel leichter verständlich.

Zitat:Sein Materiel ist ja unglaublich intensiv und verdichtet voller wertvoller informationen.Vielleicht war es einfach nur das.

Vielleicht. Er sagt ja selbst, daß sein Material so angelegt ist, daß es das Denken verändert. Die Veränderung des Bewußtseins braucht Zeit. Vielleicht muß man nur neugierig genug sein, um immer weiterzulesen. Und irgendwann geht es dann ganz leicht.

Zitat:Ich hoffe ich konnte ein wenig Klar Stellen und wünsche Dir noch einen schönen Abend ! Gruß Siggi

Ja, konntest Du. Danke, Dir auch dann einen schönen Tag.



Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#10
@ Lane
Dein Zitat:
Du kannst mir alles vorwerfen. "Uns" - weiß ich nicht. Ich hatte Dich ja kritisiert, nicht "wir". Noch spreche ich von mir nicht in der Mehrzahl, das kommt erst später. Wenn Marianne mich vielleicht endlich mal heilig spricht... :angel:

Daß ein Sethforum sich mit den Büchern von Jane Roberts befaßt, halte ich nicht für so ungewöhnlich. Aber: hier wird nicht versucht, kostenpflichtige Seminare für Privatleute und Firmen an den Mann oder an die Frau zu bringen. Auf der von Dir verlinkten Seite ist das ein zentrales Anliegen. Da darfst Du Dich nicht wundern, wenn es auffällt.

Kostenpflichtig sind auch die Bücher von J. Roberts. Und auch damit hat nicht nur sie und ihr Mann Geld verdient. Das Seminare von R.Betz kostenpflichtig sind ist nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist das er auch kostenlose gibt.


Dein Zitat:

Nach welchen Kriterien teilst Du das Sethmaterial in Glaubenssätze und grundlegende Aussagen ein? Dieses Zitat stammt von Seth. Er hat nun etliche Bücher diktiert, weißt Du ja, Du hast sie ja gelesen. Über 20, ich habe jetzt keine Lust sie alle zu zählen. Im Grunde macht er in seinen Büchern nichts anderes, als Lösungen anzubieten. Auf verschiedenen Wegen und verschiedenen Ebenen. Mit allen erdenklichen Hintergrundinformationen und Querverweisen. Über Jahrzehnte hinweg. Er hat es wohl für erforderlich und sinnvoll gehalten. Das kommt in seiner Aussage zum Ausdruck, wenn er sagt: "...ich glaube nicht daran, einfache Lösungen anzubieten, denn sie sind wertlos."

Ich denke, es als Glaubenssatz abzutun, greift viel zu kurz.

Lane, ich gebe Dir jetzt mal ein Beispiel das Du mir selbst gegeben hast:

Du schriebst:
Ganz einfach - nun, dazu sagt Seth ziemlich eindeutig:

Zitat:...ich glaube nicht daran, einfache Lösungen anzubieten, denn sie sind wertlos.

DfS 4, Sitzung 162

Und Seth sagt zu den Glaubenssätzen (Die Natur der pers. Real.):

Das Ich kann eine Information aus eurem Bewusstsein nicht ausschalten. Es kann sich nur weigern sie zu beachten.Sie wird einfach in eine Ecke eures Bewusstseins gestellt. Sie ist weder unsichtbar, noch braucht ihr genau zu wissen wonach ihr sucht, denn das würde eine nahezu unmögliche Situation schaffen. Alles was ihr zu tun braucht, beschränkt sich darauf die Inhalte eures Bewusstseins zu untersuchen und dort Schätze zu entdecken, die ihr bisher übersehen habt. Ihr könnt natürlich auch durch eine sorgfältige Überprüfung der Situation erkennen, das die physische Wirkung, deren Zeuge ihr seid, als Daten in eurem bewusstsein vorhanden sind - dann werden vorher unzugängliche auf der Hand liegen...

Also, es sind immer alle Informationen da die ich brauche. Ich bin einfach irgendwann damit angefangen meine Gedanken über mich selbst und die Welt im laufe des Tages aufzuschreiben ! Ich denke leider doch das es dein persönlicher Glaubenssatz ist weil Seth mit diesem Zitat niemals direkt gesagt hat das es schwierig sei seine Glaubenssätze aufzudecken und zu ändern !

Es ist immer i m m e r eine individuelle und persönliche Sache wie schnell man erfolg hat ! Und so lese ich seine Bücher auch heute. Ich sehe heute nur noch die leichtigkeit (in Bezug auf die Glaubenssätze). Wir Urteilen und Verurteilen ständig. Auch das ist immer eine Einstellung die von Glaubenssätzen ausgelöste wird.

Die Gruppierung von Glaubenssätzen im einen Kernglaubenssatz wie Seth es so schön sagt, ist ja auch nicht so schwer, da sich die Gruppierungen alle ähneln.

Din Zitat:
Wie Du weißt, geht es bei Seth nicht um Wachstum, sondern um Werterfüllung. Das ist recht nüchtern.

Das sehe ich anders. Seth benutzt das Wort wachstum eben so oft wie Werterfüllung. Das ist Wortklauberei. Wenn ich mich in bestimmten Bereichen weiter entwickelt habe und mich das erfüllt , kann ich das auch als Wachstum empfinden.Auch Jane Roberts hat auf Ihre Entwicklung bezogen oft von Wachstum gesprochen !

Dein Zitat:
Dagegen sagt ja keiner was. Sicher gibt es gute und hilfreiche Lehrer oder wie immer man diese Leute nennen will. Aber es ist eine Sache, ob man Abe (Abraham) mit einer Aussage aus seiner Lehre zitiert. Oder ob man einen Link zur Buchung eines 199,- $ Seminars von Esther Hicks postet.


Ich habe keinen Link zur Buchung eines 199 - $ Seminars gepostet sondern die Webseite von R.Betz, der wie gesagt auch kostenlose Seminare anbietet und seine Bücher kosten nicht mehr wie die von J.Roberts. Und wie gesagt, ich vergleiche die beiden nicht miteinander, bin mir aber sicher das R.Betz auch Seth gelesen hat.Wie Du das betrachtest ist ganz alleine Deine Sichtweise !

Dein Zitat:

Da würde ich ihn sicherheitshalber noch mal lesen. Er hat sicher auch nicht gemeint, daß es einfach ist. Konkret: Er gibt Tips, wie man mit seinen GS erbeiten kann. Er sagt aber auch, wo die Schwierigkeiten liegen. Und wenn er sagt, wo die Schwierigkeiten liegen, dann sicher nicht, weil er es für einfach hält. Da hast Du wohl was übersehen oder wieder vergessen. Passiert jedem, darum gehts nicht.

Wie gesagt, es ist immer individuell, von Persönlichkeit zu Persönlichkeit unterschiedlich, nie immer nur einfach oder nur schwierig. Das ist doch eigentlich selbstredend oder ??? Ich spreche nur von meinen Erfahrungen im Nachhinein. Ich sage es ist nicht schwierig. Ich habe es nur über Jahre hinweg gegelaubt :-)


Dein Zitat:
Was auch Seth sagt - auch das ist ein bißchen kurz gegriffen, würde ich sagen.

?? Ich kann auch noch mal alle Bücher zitieren, aber dazu habe ich keine Lust

Dein Zitat:

Die Erfahrung ist ein Produkt des Geistes, bewußter Gedanken und Gefühle und unbewußter Gedanken und Gefühle. Zusammen ergeben sie die euch bekannte Realität.

Und ?? Das ist doch eine seiner Hauptaussagen (und auch eine von R. Betz in seinen Vorträgen)

Wieso sagst Du ständig "Dagegen sagt ja auch niemand was " ?? Du oder andere auch ? Und warum überhaupt ?

Ist nicht böse gemeint, aber ich kenne die Seth-Bücher sehr gut. Ich kann auch gut differenzieren was ich von einem R.Betz oder Abraham gebrauchen kann und was ich verwerfe.Ich bin sehr kritisch, inzwischen aber auch mit weniger Vorurteilen unterwegs. Ich schaffe es im übrigen auch ,mir die positiven Aspekte herauszuziehen, ohne sofort das $ Symbol überall zu sehen.

Ich probiere heute (früher war es ausschließlich Seth) auch Strategien von anderen Menschen aus und bin recht offen (nicht leichtgläubig) neuen Dingen gegenüber.

Ich habe irgendwie das Gefühl das ihr es als einen Frontalangriff auf Euer Forum und Seth anseht wenn jemand mal mit einer anderen Erkenntnis daher kommt. Dabei stelle ich noch nicht einmal auch nur einen Satz i Frage den Seth je geschrieben hat. Wenn mir jemand in einem Bereich besser weiterhilft, warum kann man das nicht einfach akzeptieren ? Es sollte nur eine Inspiration sein für andere, die genau wie ich sich jahrelang im Kreis gedreht haben.

Ich habe auch nicht vor hier lange zu bleiben, ich möchte mich auch nicht länger rechtfertigen ( wofür ???? ) aber habe es schon getan.

Wie auch immer. Ich wünsche Euch noch viel Erfolg und alles Gute, Gruß Siggi
Zitieren
#11
Guten Morgen, Siggi

Zitat:Ich habe irgendwie das Gefühl das ihr es als einen Frontalangriff auf Euer Forum und Seth anseht wenn jemand mal mit einer anderen Erkenntnis daher kommt.

Ich spreche nicht für Lane, schon gar nicht für alle Teilnehmer hier, aber soweit es mich angeht empfinde dich nicht als Frontalangriff, ich finde dich erfrischend. Ohne Ironie.

Zitat:Dabei stelle ich noch nicht einmal auch nur einen Satz i Frage den Seth je geschrieben hat. Wenn mir jemand in einem Bereich besser weiterhilft, warum kann man das nicht einfach akzeptieren ?

Akzeptiere ich nicht nur, ich habe oben auch festgehalten, dass ich das aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann.

Zitat:Es sollte nur eine Inspiration sein für andere, die genau wie ich sich jahrelang im Kreis gedreht haben.

Das hast du schon verständlich erläutert. Wenn Lane es ignorieren möchte, wird er seine eigenen Gründe dafür haben, aber ich ersuche dich, nicht deinerseits alles und alle zu ignorieren, die deine Empfehlung NICHT in den falschen Hals bekommen.

Zitat:Ich habe auch nicht vor hier lange zu bleiben,

Ich hoffe sehr, du überlegst dir das im Laufe der Zeit. Würde mich freuen.

Zitat:ich möchte mich auch nicht länger rechtfertigen ( wofür ???? ) aber habe es schon getan.

Dann lassen wir doch das mit den Rechtfertigungen einfach sein.

Zitat:Wie auch immer. Ich wünsche Euch noch viel Erfolg und alles Gute, Gruß Siggi

Und ich wünsche mir, dass du dir hier nicht unerwünscht vorkommst. By the way - das Seth-Universum besteht nicht nur aus Lane, auch wenn's vielleicht so scheinen mag :zwinker:

Liebe Grüße
Tash
Zitieren
#12
Noch mal zu den Glaubenssätzen:

Wo steht das es schwierig sein muss ??? Seth hat mal gesagt das es in Mode gekommen ist, das man das unbewusste für die Misere im Leben oft verantwortlich macht und nur eine teure Psychotherapie hilfreich sein kann. Das dem nicht so ist beschreibt er anvielen stellen. Ich habe für mich selbst gesprochen und behaupte auch das Seth an keiner Stelle erwähnt hat das es schwierig sei sich des unbewussten bewusst zu sein.

@Lane
---------------------------------------
Das ist übrigens direkt der zweite Abschnitt der "Natur der persönlichen Realität". Sagt er also ganz zu Anfang.

Unbewußte Gedanken und Gefühle liegen nicht offen zu Tage, nur so viel dazu. Sie gestalten aber die Realität mit. Daß alles bewußt ist, ist also nur die halbe Wahrheit.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

????? Ich habe nie behauptet das alles bewusst ist . Aber das Unbewusste ist nicht tief vergraben und eingeschlossen. Es ist ständig aktiv und immer an der Mitgestaltung unserer Realität beteiligt. Es ist ständig vor unserer Nase. Seth hat auch irgendwo ein Beispiel genannt wie naheliegend es (oft, nicht immer) ist.Da geht es um jemanden den jedesmal sein Kreuz schmerzt wenn er jemandem Begegnet mit dem er so sein"Kruz" hat. (also seine Probleme mit ihm). Das ist ein ganz einfaches Beispiel wie naheliegend etwas sein kann, nur eben nicht sofort bewusst.
Erst durch R.Betz bin ich das einfach nur von einer anderen Seite angegangen. Ich habe zuerst alles angenommen und akzeptiert was da war.Alles was da ist hat seine Berechtigung ,weil ich es erschaffen habe. Der erste Schritt war mich selbst zu respektieren und zu lieben. Alle negativen Eigenschaften anzunehmen und zu akzeptieren, voll und Ganz.Alle Menschen die mir begegnen, selbst wenn sie mich beleidigen, sind nicht durch Zufall da. Wenn sie in mir eine heftige Reaktion auslösen dann habe ich dafür gesorgt.Ich bin daran beteiligt das ich mich schlecht fühle wenn mich etwas trifft das mir ein Mensch an den Kopf wirft. So ist es mit allen Ereignissen. Dann bin ich mit meinen ( Vor) Urteilen angefangen. Ich habe sie zunächst nur beobachtet und sie akzeptiert und angenommen. Irgendwann wurden mir dann Glaubenssätze bewusst.Ich habe sie anfangs noch nicht einmal formulieren können, aber ich habe gesehen wie sie gestalt angenommen haben und wie sie auch in meiner Vergangenheit ein Muster erstellt haben das bis in die Gegenwart reichte. Ich habe irgendwann damit angefangen meine Gedanken tagsüber aufzuschreiben. Alles was mir einfiel über mich selbst und die Welt wie ich darüber denke, auch und grade in Bezufg auf unerwünschte Ereignisse .Es wurde immer mehr und immer offensichtlicher. Das unbewusste ist so naheliegend. Es ist ständig präsent, nur eben unbewusst aber ganz nah ! Es ist kein Trick, außer wenn man glaubt das es einer ist oder das es schwierig ist ! Letztendlich iste es relativ und individuell.Aber es ist niemals ausschließlich schwierig. Sich selbst anzunehmen (wirklich ehrlich und aufrichtig) mit allen Fehlern und Macken und Vorurteilen, alle Gefühle mit dem Herzen anzunehmen reicht schon aus um eine Mauer zu durchbrechen.Das alleine reißt schon den Schleier vor den Augen ab um wesentlich klarer und schneller voranzukommen um an seinen Glaubenssätzen zu arbeiten.

Vergiss den Kommerz, ob Abraham oder Betz oder wer auch immer. Ich habe mal vor einiger Zeit eine Eintrittskarte zum Geburtstag bekommen.Ich habe die Wahl ob ich etwas komplett Verurteile weil mir zwei oder drei Aspekte nicht behagen, ob ich nur irgendwelche Kosten sehe oder ob ich selbst mal einfach nur die perspektive wechsle und mich öffne.
Ich habe R.Betz einfach nur dazu benutzt mir auf die Schienen zu helfen die ich schon lange selbst gebaut hatte.Das klappte ganz gut, auch ohne alles was er sagt annehmen zu müssen. Wenn wir wollen können wir alle sehr gut differenzieren ohne jemanden komplett abzulehnen. Manchmal kann es einfach nur helfen eine andere herangehensweise zu nutzen - und das habe ich getan. Mehr wollte ich auch hier nicht vermitteln !!!
Zitieren
#13
@ tash - Danke :-)
Zitieren
#14
Hallo Siggi,

willkommen, und ich gehe davon aus, dass Du Dich nicht schon wieder verabschiedet hast, ich mache am Wochenende fast immer "blau" und hätte Dich dadurch glatt "verpasst", was ich schade fände. :(
Weißt Du, wir möchten immer gerne wissen, ob jemand wirklich Interesse am Seth-Material hat, oder andere, kommerzielle Interessen.

Es geht sogar um mehr, denn in der Beschäftigung mit seinen eigenen Aussagen, dem Hinterfragen, das Lane meisterlich beherrscht, treten Widersprüche schnell zutage.

Dieses Forum kann erstklassige Hilfe bei der Beleuchtung seiner eigenen Bewusstseinsinhalte geben, denn man ist in dieser Form der Kommunikation gezwungen, Gedanken und Gefühle in Wörter zu fassen, um sie zu transportieren. Dabei wird man in der Regel genauer darauf achten, was man von sich gibt, denn man muß es schreiben.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten, dass ich zwar auf Seth fokussiert bin, aber sofort zu Herrn Betz auf den Vortrag gehen würde, wenn es zeitlich und räumlich für mich passt.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#15
Hallo Apis,

ich muss zugeben das mein Einstand mit dem ersten Posting schon recht komisch bzw. zweideutig war und auch komerziell verstanden werden konnte.
Von daher hoffe ich das jetzt alle unklarheiten beseitigt sind und freue mich auf rege Diskussionen - gern auch kontrovers :-)

vielen Dank !
Zitieren
#16
(01.07.2013, 16:03)siggi schrieb: Von daher hoffe ich das jetzt alle unklarheiten beseitigt sind und freue mich auf rege Diskussionen - gern auch kontrovers :-)

vielen Dank !

Ich - in diesem Falle persönlich - habe überhaupt gar nix gegen Werbung, virales Marketing oder auch Backlinks, solange mir der Kram nicht entgegenblinkt oder aufpopt oder eine Knarre vor die Brust hält und sagt: "Hier unterschreiben!"

Ich muss allerdings zugeben. Deinen Link hatte ich noch nicht mal angeklickt, so "müde" war der. Das hättest du dann schon anders verpacken müssen. EINE TÜTE TEDDYS GRATIS! - sowas in der Art.

Also, mache dir keinen Kopf, alles in Ordnung.

Allerdings, was kontrovers beseitigte Unklarheiten betrifft, so mache dir dagegen lieber keine Hoffnung. Die treten hier täglich auf. Macht aber nix, da haben wir halt ´ne ungünstige Wahrscheinlichkeitslinie erwischt. Machen wir das Beste draus. 8)

Also, dann auf. Frisch von der Leber weg. Mitmachen und jeden Tag einen von eine Million Trostpreisen gewinnen!

Frische Leber gibts übrigens im Nebelshop
:mrgreen:
Zitieren
#17
Hallo Siggi ,von mir auch herzliches Willkommen hier und was
Lane betrifft ,
Der schon gern ein Heiliger wär ,da muss ich über ne gewisse Prüfung nachdenken :-))
Ich hab auch mit den Büchern von Joseph Murphy und Erhard Freitag u.a. angefangen ,dann erst mit den Seth-Büchern ,
die eben eine Lektüre für Fortgeschrittene sind ,Siggi ;)
Gute Grüsse Allen :a020:
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#18
(01.07.2013, 16:34)Nebel schrieb: Frische Leber gibts übrigens im Nebelshop
:mrgreen:



War ja klar.

Zitieren
#19
(01.07.2013, 17:38)Marianne G. schrieb: ...und was
Lane betrifft ,
Der schon gern ein Heiliger wär

Gar nich wahr

Zitieren
#20
Aber Du möchtest doch gern dass ich Dich endlich heilig spreche ...:a020:
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#21
Danke an alle, auch an Lane ! :-)
Zitieren
#22
(01.07.2013, 18:39)Marianne G. schrieb: Aber Du möchtest doch gern dass ich Dich endlich heilig spreche ...:a020:



Nicht so laut. Das muß doch nicht gleich jeder mitkriegen. Sonst wollen die anderen auch alle einen Heiligenschein von Dir. Weißt Du, was das kostet? Wir haben 240 Mitglieder.
:angel:

Zitieren
#23
Ach der Robert Betz, ich war bei einem Männer-Vortrag von ihm vor 3 oder 4 Jahren, hat mir doch sehr was gebracht.
Der Mann hat Charisma und es ist schön, wenn man auch mal in so einer emotionalen Schwingung mit anderen ist und nicht immer nur alles in Büchern lesen muss.
Natürlich macht er das, was alle rein "menschlichen" Sprecher (um es mal so auszudrücken) machen, er versucht ein GS-System durch ein anderes, weiteres zu ersetzen, Ken Wilber tut ja ähnliches. Aber wenn man Seth dabei immer im Hinterkopf behält, kann man sowohl das alte als auch das neue System von außen betrachten, anstatt total im System zu bleiben.
Und wenn man diese äußere Perspektive beibehält, läuft man auch nicht so Gefahr, sich neuen GS zu "unterwerfen", die einen anderweitig einschränken könnten.
Das nur dazu, hab den Thread gerade erst entdeckt und nur kurz überflogen. :)
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#24
Hallo Khaos, genau so ist es. Ich habe mir so "meine Dinge" herausgepickt und in meine Ziel-Weltbild integriert. Das hat ganz gut funktioniert. Er ist ja nicht unsymphatisch und bringt das ja auch recht humorvoll und mit einem Augenzwinkern rüber. :-)

Gruß, Siggi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste