Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Symbole (KW 26)
#1
Zitat:Symbole sollten flüssig sein und ihre Gestalt ständig verändern. Manche werden jedoch als Verschalung für ursprüngliche Erfahrungen benutzt und dienen dann der Irreführung statt der Erleuchtung. In solchen Fällen spielt immer Angst eine Rolle.
[...]
Trägheit entsteht, wenn Aggressivität und Kreativität nicht miteinander im Gleichgewicht sind, wenn das Bewusstsein zu stark in die eine oder andere Richtung tendiert, wenn die Symbole für die spezifische psychologische Umgebung, in der ihr lebt, entweder zu schnell oder zu langsam dahinfließen.

Sitzung 573 - GmS Kapitel 18

Gerade ein enorm wichtiger Punkt für mich. Die in dem selben Abschnitt genannten Trägheitslücken habe ich sehr stark erfahren, und viele Symbole hingen lange in Erstarrung fest. Zeit die Lücken mit neuer Kreativität zu füllen. Interessante Erfahrung auf jeden Fall.
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#2
(27.06.2013, 07:49)Khaos schrieb: ...viele Symbole hingen lange in Erstarrung fest.


Hi Chris,

wie meinst Du das? Ich frage vor dem Hintergrund, daß alles hier Symbole sind. Nun, alles ist sehr weitreichend. So kann ich nur mutmaßen, wovon Du sprichst. Ein Beispiel wäre schön.

LG

Lane

Zitieren
#3
Hallo Lane,

konkretes Beispiel? Gerne:
Parties.
Als Jugendlicher war ich total gegen Alkohol, Rauchen, etc (bin ich immer noch), desweiteren habe ich nie verstanden, warum die Musik so laut sein muss, dass man nen Hörschaden abkriegt. Ich fand das alles einfach furchtbar. Betrunkene überall, ohrenbetäubende schmerzende Musik, elend, schrecklich. Das Bild ist mir geblieben. Heute mit über 30 sind Parties mit Gleichaltrigen ja völlig anders, man sitzt beisammen, unterhält sich gut, keine Besäufnisse oder Disko mehr. Aber doch verweigerte ich mich weiterhin dem Konzept "Party", weil das Symbol damals geprägt wurde und dann starr so blieb, ich erlaubte keine weitere Entwicklung mehr, und so wurde das alte verhasste Bild jedesmal auf's neue evoziert, wenn mich jemand zu einer Party einlud und ich lehnte reflexartig ab, obwohl die Realität mit dem Symbol nichts mehr zu tun hatte.
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#4
Ja, danke Chris. Ein schönes Beispiel.

Überhaupt eine sehr tiefsinnige Passage, auch der erste Abschnitt. Regt zum Nachdenken über GS an, ebenso dazu, die GS aus einer anderen Perspektive unter die Lupe zu nehmen. Danke fürs Posten, ein Highlight.


LG

Lane

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste