Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uhrzeit (KW 15/2013)
#1
Seth schrieb:Die sogenannte physikalische Zeit, also die Uhrzeit, ist eine der jüngsten und künstlichsten eurer Camouflagen. Sie hat mit eurer speziellen Ebene nichts zu tun. Sie ist eine Erfindung des Menschen, von der eure Tiere glückseligerweise nichts wissen.
... Für die Menschen früherer Jahrhunderte war die Uhrzeit unwichtig; und von hier an werde ich zwischen der physischen Zeit, die mit Tag und Nacht, mit den Gezeiten und Jahreszeiten zu tun hat und der Uhrzeit, mit der ich mich nur abgebe, wenn es absolut notwendig ist, unterscheiden.
Die psychologische Zeit passt sich ohne große Probleme in die physische Zeit ein. Ursprünglich ermöglichte es dies dem Menschen, auf vielerlei Arten relativ einfach sowohl in der inneren als auch in der äußeren Welt zu leben. Die psychologische Zeit kann auf die physische Zeit transponiert werden, aber die psychologische Zeit kann nicht ungehindert oder völlig frei durch Tage fließen, die in so viele Uhrzeitaufteilungen zerstückelt sind. Die Uhrzeit-Idee wurde vom bewussten Ego aus verschiedenen Gründen erfunden, wobei Furcht im Vordergrund stand.

DFS Band1, Sitzung 24

Wie würde wohl unser momentanes Gesellschaftssystem ohne Uhren aussehen ... ? :?

Und welche Furcht wird wohl bei der Uhrzeit-Erfindung im Vordergrund gestanden haben? Die, zu spät zu kommen, wohl eher nicht ...
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste