Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Emotionaler Intellekt (KW 9)
#1
Zitat:Die Emotionen und Intuitionen sind die Grundlage der Erfahrung und die Mittel, um Wissen in die meisten anderen Systeme einzubringen. Sie haben ihre eigenen, in Anführungszeichen, "Denkprozesse", derer ihr euch kaum gewahr seid, da ihr in eurem Entwicklungsstadium in der Regel stattdessen den Intellekt braucht und einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Bereichen macht.
Der Intellekt zwingt euch, Informationen für den Gebrauch des physischen Organismus in einer höchst spezialisierten Art zu interpretieren. Und da eure Art von Intellekt hauptsächlich aufgrund der Zeitstruktur angenommen wurde, hat er nur innerhalb eurer speziellen Art von Zeitstruktur einen Wert, und seine Art logischen Denkens ist viel langsamer und einschränkender. Er bewegt sich im Schneckentempo entlang der aufeinanderfolgenden Zeit.
Emotionales Denken erhebt sich jedoch weit darüber hinaus. Die innere, höchst präzise Natur des, in Anführungszeichen, "emotionalen Intellekts" ist vor euch verborgen, denn der physische Intellekt kann ihm nicht folgen. Der emotionale Intellekt würde daher chaotisch erscheinen. Der größte Teil seines Reichtums und seiner Tiefe könnte vom physisch orientierten Gehirn nicht wahrgenommen werden. Der emotionale Intellekt ist zum Beispiel nicht zeitorientiert, und das allein ergibt schon keinen Sinn für das physische Gehirn. Das Gehirn findet es höchst schwierig, irgendwelche nicht zeitorientierten Informationen zu assimilieren und bezeichnet sie daher als bedeutungslos.
Nun, diese Information dient eurer Entwicklung und wir werden mit der Diskussion weiterfahren, denn ihr könnt mit meiner Hilfe bis zu einem gewissen Grad verstehen, wie dieser emotionale Intellekt arbeitet, wenn ihr versucht, das Material intuitiv zu verstehen, eure Vorstellungskraft zu brauchen und es zu ergründen.
(DFS 9, Si. 467)

Hab' ich gestern gefunden! Ich finde, dieses Zitat ist eine Zusammenfassung vieler meiner Erkenntnisse der letzten Jahre, seit ich mich mit dem Seth-Material intensiv :Handkicker: beschäftige.

Eine meiner persönlichen Grundfragen war schon immer die Vereinbarkeit von Intellekt und Emotion. Lange Zeit sah ich da tiefe Gräben, ja Klüfte und Schluchten zwischen diesen beiden Begriffen, ja, ich nahm sie gar als völlig gegensätzlich wahr.

Beide haben ihre Berechtigung, und jedes hat seine eigene Zeit, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn der emotionale Intellekt nicht zeitorientiert ist, finde ich das auch wieder sehr hilfreich, denn ihm kommt es eher auf Intensitäten an, nicht auf Zeiteinheiten.

Schönen Abend
Apis

P.S.: Seth ist mit dieser Sichtweise am 12. März 1969 seiner Zeit übrigens wiedermal sehr weit voraus, denn erste Abhandlungen zur emotionalen Intelligenz habe ich lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Intelligenz hier erst Anfang der 1990er (!) Jahre gefunden!!! :shock: Hammer, oder?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Hi Apis,

danke für die Information. Ganz tolle Passage, die Du da entdeckt hast. Super!

:a020::a020::a020:

Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#3
Er schreibt es ja selbst: "Nun, diese Information dient eurer Entwicklung..." :lol: :mrgreen: - kann also nicht schaden, sie zu kennen...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#4
(25.02.2013, 18:16)Apis schrieb: Er schreibt es ja selbst: "Nun, diese Information dient eurer Entwicklung..." :lol: :mrgreen: - kann also nicht schaden, sie zu kennen...

Interessant fand ich auch, was er im Folgenden über Information allgemein sagt, über deren non-materiellen Charakter, auch in Büchern. Das hat mich schon als Kind fasziniert und beschäftigt. Wie aus so komischen Buchstaben eine komplette Geschichte werden kann.

Zitieren
#5
(26.02.2013, 17:41)Lane schrieb:
(25.02.2013, 18:16)Apis schrieb: Er schreibt es ja selbst: "Nun, diese Information dient eurer Entwicklung..." :lol: :mrgreen: - kann also nicht schaden, sie zu kennen...

Interessant fand ich auch, was er im Folgenden über Information allgemein sagt...

Ah, wie? Du meintest sicher diese allgemeine Information: :Kopfkratz:

Zitat:Noch eine Bemerkung für Ruburt, der darauf gewartet hat: Er ist nicht schwanger.





Äh, nein, doch nicht, hab's gefunden... in Si. 469
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#6
(26.02.2013, 18:37)Apis schrieb:
Zitat:Noch eine Bemerkung für Ruburt, der darauf gewartet hat: Er ist nicht schwanger.

Ja, vor allen Dingen: "ER" ist nicht schwanger.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste