Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklungsstufen - Gedanken und Zitate
#26
(09.01.2013, 19:15)Nebel schrieb:
(09.01.2013, 16:40)omega999 schrieb: Welche Geschütze meinst du eigentlich, Apis?

Er meint die Geschütze aus der Armada unzähliger, dickbäuchiger Zitatenflagschiffe, die er aufgefahren hat, nur um dich hinter´m warmen Ofen hervorzulocken. Da hat er Jahre dran gesessen. Was sage ich - JAHRZEHNTE!



Hi Nebel,

Zitatenflagschiffe und eine dickbäuchige Armanda?

Damit kann Apis vielleicht einen von Fischkoppland wie dich oder PALE anlocken. Aber niemals nicht einen Kaktus aus der warmen Wüste. In JAHRZEHNTEN nicht!

Da sollte er schon stufenweise eine ganz spezifische Lockmethode entwickeln.

stachlig
omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#27
(09.01.2013, 19:18)Apis schrieb:
(09.01.2013, 16:40)omega999 schrieb: Welche Geschütze meinst du eigentlich, Apis?
Na, mit geballtem Humor zu versuchen, eine von Lane angefangene Wissenschaftsdiskussion derart unter Beschuß zu nehmen, dass er die Lust daran verliert.

Leider nicht von Sieg gekrönt. Er macht gnadenlos weiter. :(

Inzwischen schon, wie ich finde.:a020: Also Sieg!



Apis schrieb:Aber für solche Zwecke gibt es Sicherheitstrittleitern.
Oder Du schaust Dich mal hier um: OBEN

Danke, du Liebe verströmender Apis. Du galanter junger Hüpfer oder Flieger oder so was…Wie sind wir wieder lieb zu einander. :Knutscher:

Leider finde ich keine Angaben darüber, wie viel PS dieser Stufenporsche hat. Aber ich bin absolut sicher, dass ich den locker jederzeit überhole.


verdammt flink für ihr Alter
omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#28
(09.01.2013, 19:32)Nebel schrieb:
(09.01.2013, 19:18)Apis schrieb: Was antwort' ich jetz' nur wieder Lane?
:Kopfkratz:

Sag ihm doch einfach, dass du ihn nur auf die Probe stellen wolltest. Deinem besten Mann!

Das glaubt er bestimmt, fühlt sich geehrt und gebauchpinselt (Bauchpinsel gibt´s im Nebelshop). Dann verzichtet er auch freiwillig auf eine Gehaltserhöhung und gut ist.

Lieber Nebel,

herzhaften Glückwunsch zum 600. Posting. Ich sehe das gerade und überhaupt. Man wird Dich nun mit Glückwünschen überschütten. Man wird alle Deine positiven Eigenschaften aufzählen. Dir auf die Schulter klopfen, Dich hofieren. Dir Schnaps und Zigaretten anbieten, das volle Programm, das sie hier im Forum für solche Anlässe aufbieten.

Mach Dir nichts draus. Das geht vorbei und dann hast Du es überstanden. Erst mal.

Ich weiß ja, wie bescheiden Du bist, wie wenig Du Dir aus Schmeicheleien und Zigaretten machst. Deshalb rauche ich gerade eine auf Dein Wohl.

Die Eloquenz ist nicht Dein Ding, das weiß ich wohl. Ja, jeder weiß hier, daß Du kein Freund von blumigen Worten und leeren Phrasen bist. Da sind wir uns wirklich ähnlich. Geradeheraus, offen, ehrlich.
Dein nüchterner, schlichter, an stille Unterwasserarchitektur gemahnender Schreibstil ist berühmt in diesen kalten grauen Mauern. Deine Sachlichkeit ebenso vorbildlich wie sprichwörtlich. Und auch die wörtliche Rede kommt Dir nur selten über die spröden Lippen. Was wohl am trockenen Schreibstiel liegt. Die spröden Lippen, meine ich. Also, was ich meine, jemand der einen so trocknenen Schreibstiel hat, sollte von rechts wegen spröde Lippen haben. Wie denkst Du darüber? Jetzt habe ich den Faden verloren.

Stille Unterwasserarchitektur im Nebel - das ist das Bild, das mir bei Deinen Postings stets am liebsten vor den Augen verschwimmt. Flüssig-markant. Männlich. Neblisch-feucht.

Liebe Grüße


Lane

Zitieren
#29
(09.01.2013, 19:32)Nebel schrieb: Sag ihm doch einfach, dass du ihn nur auf die Probe stellen wolltest. Deinem besten Mann!

Das glaubt er bestimmt, fühlt sich geehrt und gebauchpinselt (Bauchpinsel gibt´s im Nebelshop). Dann verzichtet er auch freiwillig auf eine Gehaltserhöhung und gut ist.

Aber DU bist doch meiner bester Mann.
(DAUERWERBESENDUNG Mit dem per DPD gestern angekommenen, braunen, feinborstigen Bauchpinsel bin ich übrigens sehr zufrieden. Genau meine Farbe! Würde ich jederzeit wieder kaufen. Preiswert! WSV! High quality!)

Und Du meinst, ich solle mit der billigen Ausrede kommen, ich wollte ihn testen? Nein, das bringt ihn richtig auf die Palme. Ganz ohne motorisierte Leiter. Nein, Lane glaubt mir das schon lange nicht mehr. Das haben wir schon vor einiger Zeit per PN geklärt. Vielleicht ist es für ihn schon unangemessen, wenn ich immer Fragen stelle, und dann doch plötzlich eine Antwort darauf parat habe.

Fragen stellen ist immer "von oben herab". Das tun nur Prüfer. Und anschließend vergeben sie fiese Noten. Wo kommen wir denn hin, wenn plötzlich Schüler anfangen Fragen zu stellen, obwohl sie schon eine Vermutung haben, was richtig, wahr und korrekt sein könnte? Wo gibt's denn so was?

Es ist doch nicht möglich, dass der Outsider den Insider testet, auf die Probe stellt oder gar überprüft. :shock:

Das geht doch nur andersherum. Auch das ist eine Frage des Niveaus. Wasser, Manna und Wissen fließen nur von oben nach unten.

Oder sollte es wider Erwarten so sein, dass der Lehrer vom Schüler auch etwas lernt? (Hier würde mich ganz speziell die Ansicht von Omega interessieren. Bitte, lass' Dich locken und verführen!)

erwartungsvoller
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#30
[quote='Lane' pid='69155' dateline='1357795197']


Lieber Nebel,[/quote]

Das bin ich.
Ja?
Was ist?

[quote]herzhaften Glückwunsch zum 600. Posting. Ich sehe das gerade und überhaupt. Man wird Dich nun mit Glückwünschen überschütten. Man wird alle Deine positiven Eigenschaften aufzählen. Dir auf die Schulter klopfen, Dich hofieren. Dir Schnaps und Zigaretten anbieten, das volle Programm, das sie hier im Forum für solche Anlässe aufbieten. [/quote]

Das wird bestimmt ne Menge Arbeit.

[quote]Mach Dir nichts draus. Das geht vorbei und dann hast Du es überstanden. Erst mal. [/quote]

Also, ich weiß wirklich nicht, ob ich eine ganze Woche Zeit dafür habe. Die ganzen Termine. Typen wie ich werden ja schließlich überall gebraucht.

[quote]Ich weiß ja, wie bescheiden Du bist,[/quote]

Eben. Weiß jeder!

[quote]wie wenig Du Dir aus Schmeicheleien und Zigaretten machst. [/quote]

Richtig! Beides kann böse enden.

[quote]Deshalb rauche ich gerade eine auf Dein Wohl.[/quote]

Na dann Prost.

[quote]Die Eloquenz ist nicht Dein Ding, das weiß ich wohl. Ja, jeder weiß hier, daß Du kein Freund von blumigen Worten und leeren Phrasen bist. Da sind wir uns wirklich ähnlich. Geradeheraus, offen, ehrlich.
Dein nüchterner, schlichter, an stille Unterwasserarchitektur gemahnender Schreibstil ist berühmt in diesen kalten grauen Mauern. Deine Sachlichkeit ebenso vorbildlich wie sprichwörtlich. Und auch die wörtliche Rede kommt Dir nur selten über die spröden Lippen. Was wohl am trockenen Schreibstiel liegt. Die spröden Lippen, meine ich. Also, was ich meine, jemand der einen so trocknenen Schreibstiel hat, sollte von rechts wegen spröde Lippen haben. Wie denkst Du darüber? Jetzt habe ich den Faden verloren.[/quote]

Also ich dachte mir - Apis hatte es ja vorgemacht - Nebel, dachte ich mir, du musst auf jeden Fall etwas schreiben, aus dem heraus man dich wiedererkennt. So nahm ich also meinen Schreib-Stiel zur Hand und machte mich ans Werk. Ob es gelungen ist, müssen die Historiker entscheiden. Ich finde ja.

[quote]Stille Unterwasserarchitektur im Nebel - das ist das Bild, das mir bei Deinen Postings stets am liebsten vor den Augen verschwimmt. Flüssig-markant. Männlich. Neblisch-feucht.
[/quote]

Das tut mir leid Lane. Das mit deinen Augen. Ehrlich.


[quote='Apis' pid='69156' dateline='1357804013']

[quote]Aber DU bist doch meiner bester Mann.[/quote]

Das weiß ich doch.

[quote]Und Du meinst, ich solle mit der billigen Ausrede kommen, ich wollte ihn testen? [/quote]

So billig ist die gar nicht. Warte bis ich dir die Rechnung schicke.

[quote]Nein, das bringt ihn richtig auf die Palme.[/quote]

Na und? Vielleicht bekommt er da oben endlich mal den richtigen Überblick. Unter uns Apis: Er verliert sich schon oft im Kleinklein. Richtig? Natürlich!

[quote]Vielleicht ist es für ihn schon unangemessen, wenn ich immer Fragen stelle, und dann doch plötzlich eine Antwort darauf parat habe.[/quote]

Ja. Das ist aber auch wirklich nicht schön. Fragen UND Antworten? Dann könntest du dieses Forum auch ganz allein füllen.

[quote]Fragen stellen ist immer "von oben herab".[/quote]

Von der Palme?

[quote]Das tun nur Prüfer.[/quote]

Und neugierige Ehefrauen.

[quote]Und anschließend vergeben sie fiese Noten. [/quote]

Genau! "Du Schuft", sagen sie dann.

[quote]Wo kommen wir denn hin, wenn plötzlich Schüler anfangen Fragen zu stellen, obwohl sie schon eine Vermutung haben, was richtig, wahr und korrekt sein könnte? Wo gibt's denn so was?[/quote]

Weiß ich nicht. Keine Ahnung wo wir hinkommen. Keinen Schimmer, wo es das gibt. Auf der Palme?

[quote]Es ist doch nicht möglich, dass der Outsider den Insider testet, auf die Probe stellt oder gar überprüft. :shock: [/quote]

Aber Machbar.

[quote]Das geht doch nur andersherum. Auch das ist eine Frage des Niveaus. Wasser, Manna und Wissen fließen nur von oben nach unten. [/quote]

Schön wär´s. Aber in Wahrheit fließt das gar nicht. Das wird immer nur so erzählt. In Wirklichkeit dongeln die von oben mit Karacho herunter. Deswegen bin ich ja so für Helmpflicht. Warte mal bis Lane auf der Palme ist. Dann weißt´e was ich meine.
Zitieren
#31
(10.01.2013, 14:19)Nebel schrieb:
(10.01.2013, 06:19)Lane schrieb: Stille Unterwasserarchitektur im Nebel - das ist das Bild, das mir bei Deinen Postings stets am liebsten vor den Augen verschwimmt. Flüssig-markant. Männlich. Neblisch-feucht.

Das tut mir leid Lane. Das mit deinen Augen. Ehrlich.

Danke. Aber ich bin ja schließlich auch nicht zu meinem Vergnügen hier. Da muß man bereit sein, auch Opfer zu bringen.

LGL

Zitieren
#32
(08.01.2013, 08:25)Apis schrieb: @ Herbert
("Niveau" ist franz. Stufe, richtig?

Bemerkenswert, dieser Themenbezug!)

Keine Ahnung ob Niveau Stufe bedeutet , aber ich vertraue Dir .:D

Beim Themenbezug fühle ich leichte Kritik ! Weil aber zum Thema nicht wirklich viel beigetragen wurde , sehe ich ´mich in guter Gesellschaft !

Zitat:Niveau hält von einer Anmeldung ab? Und mangelndes Niveau würde im Umkehrschluß Anmeldungen forcieren? Nein, diese GS teile ich nicht.
Wer sich dadurch abhalten lässt, hat wohl noch nicht genügend Selbstbewusstsein für dieses Forum und ist hier fehl am Platz.


Keiner meldet sich in einem Forum über Quantenphxsik an , wenn er erst am Anfang steht ! So sehe ich das hier auch . Da wird im Prinzip "nur" noch über Details und Auslegungen von Begriffen diskutiert ! Das kann einen Anfänger schon abschrecken und tut es meiner Meinung nach auch !
Rege da mal die Einrichtung eines Einstiegsthemas für Anfänger an !

Mangelndes Selbstbewusstsein wird niemals in dieses Forum führen , selbst bei umfassendem Wissen nicht , aber mangelldes Wissen kann schon davon abhalten !

Zitat:Ich denke, ich setze Seth um, indem ich in mich höre. Das tue ich aber eigentlich schon immer. Ich finde mich recht gesund, habe schon lange Zeit einigen Erfolg im Job, führe ein recht harmonisches Familienleben - was willst Du noch hören? Ich bin vielleicht offener geworden, aber mehr im real life als hier im Forum Wahrscheinlich bin ich auch viel gelassener als früher. Ich habe viel weniger Furcht und Angst, kenne aber Leute, bei denen das im Alter und in der selben Zeit eher schlimmer geworden ist. Daran merke ich dann gelegentlich meine Veränderungen. Das Seth-Material gibt mir genau da Antworten, wo andere schon längst aufhören zu fragen.

Genau das habe ich erwartet und war mir fast sicher , genau DAS zu hören !

Mir geht es nähmlich genau so !
Kollegen fragen mich , warum ich nicht so alt aussehe wie ich bin , warum ich nicht genau so graues Haar habe und die Falten weniger auffällig 1 ;) Körperlich fühle ich mich wie 30 und das fast in jeder Beziehung ! Deine anderen Angaben könnte ich genau so beschreiben !

Was mir aber dabei in den Kopf kam ist : Kann man dies nun der Beschäftigung mit dem Seth-Material zuschreiben , oder muss man das den "Genen " ankreiden ? Wie könnte ich beweisen , , das diese gute "Konstitution " auf das Seth- Material zurückzuführen ist und ..... würden wir Veränderungen die dadurch eingetreten sind überhaupt bemerken , weil es ja eine Art Rückkopplung gibt , die die Vergangenheit mit einschließt ! ?

( Wenn Dir das hier zuviel oT ist , hallo Niveau ;), kannst Du das gern abtrennen )

LG Herbert
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
Zitieren
#33
(12.01.2013, 01:34)stella schrieb:
(08.01.2013, 08:25)Apis schrieb: @ Herbert
("Niveau" ist franz. Stufe, richtig?

Bemerkenswert, dieser Themenbezug!)

Keine Ahnung ob Niveau Stufe bedeutet , aber ich vertraue Dir .:D

Beim Themenbezug fühle ich leichte Kritik ! Weil aber zum Thema nicht wirklich viel beigetragen wurde , sehe ich ´mich in guter Gesellschaft !

Nein, keine Kritik! https://de.wikipedia.org/wiki/Niveau
Lies bitte "zwischen" den Zeilen. In diesem Beitrag geht's ganz klar um Entwicklung in Stufen. Ich finde das sogar diesmal recht offensichtlich, es war schon versteckter.

Zitat:Keiner meldet sich in einem Forum über Quantenphxsik an , wenn er erst am Anfang steht ! So sehe ich das hier auch . Da wird im Prinzip "nur" noch über Details und Auslegungen von Begriffen diskutiert ! Das kann einen Anfänger schon abschrecken und tut es meiner Meinung nach auch !
Rege da mal die Einrichtung eines Einstiegsthemas für Anfänger an !

:shock:
Selbstverständlich würde ich mich GERADE DANN, wenn ich zu wenig Ahnung von Quantenphysik habe, es mich aber brennend interessiert, in einem entsprechenden Quantenphysik-Forum anmelden! :idea:

Es kommt darauf an, wie ich mich dort benehme. Wenn ich meine, dort lieber über schiefe Ebenen sprechen zu wollen, dann ist das zwar auch Physik, würde aber besser in ein Schüler-Forum passen. Es wäre dort unpassend.

Tatsächlich habe ich mich auch im MyBB-Forum angemeldet, obwohl ich damals davon NULL KOMMA NULL Ahnung hatte. Hatte!
Ich suche und lese dort fast nur. Ich brauche dort nicht zu schreiben, weil andere das schon geschrieben haben, was ich beitragen könnte. Das ist übrigens auch das Argument, das viele stille nicht-schreibende Mitleser hier im Seth-Universum bringen, und ich akzeptiere das voll und ganz.

Dies ist auch ein gutes Beispiel: Im MyBB-Forum sind Fragen und Probleme beschrieben, die andere mal hatten, und die für sie gelöst sind und beantwortet wurden. Das schlimmste, was Dir dort passieren kann, ist, dass Du nicht sorgfältig genug suchst und ein Thema anfängst, das schon diskutiert und erledigt wurde. Dann bekommst Du einen link und (eventuell) einen kleinen Rüffel, dass Du nächstes Mal genauer suchen sollst. Mehr nicht.

Du hegst die Überzeugung, Du seist ein "Anfänger"?
Die solltest Du dringend mal überprüfen.
Wie stuft man einen Anfänger ein?

Die meisten Menschen brauchen Seth gar nicht. Sind sie Anfänger? Oder nicht eher sogar Meister? Haben sie die Fragen noch nicht, die wir hier haben, oder haben sie sie nicht mehr?

Die Einrichtung eines Anfänger-Bereichs hier wurde natürlich schon mehr als einmal diskutiert. Dadurch wäre aber künstlich ein Gefälle geschaffen worden, das nicht existiert.

Die daraus entstehende Aufteilung auf "Anfänger, Fortgeschrittene und Profis" ist nicht messbar. Wer will da Zuordnungen vornehmen? Ich etwa?
Nein, das steht mir nicht zu.

Manche Dinge passen zum Thema, manche nicht. Diese Abgrenzung finde ich schon oft schwer genug. Und selbst dann, wenn man sich lange Zeit mit Seth beschäftigt hat, kann das manchmal eher eine Art "Betriebsblindheit" erzeugen, die ganze Ketten von GS, die über Jahre aufgebaut wurden, mit einer gezielten Infragestellung eines "Anfängers" abreißen lässt.

Solange es hier um Seth geht, brauchen wir keine Anfängerbereiche. Das einzige, was ich passend und nötig finde, ist der Grundlagen-Bereich, in dem grundlegende Begriffe geklärt werden. Aber sogar hier lasse ich jeden mitschreiben oder -fragen, obwohl ich vielleicht dort strenger moderiere.

Zitat:Mangelndes Selbstbewusstsein wird niemals in dieses Forum führen , selbst bei umfassendem Wissen nicht , aber mangelldes Wissen kann schon davon abhalten !

Wenn Du dich da mal nicht täuschst! Als ich mich 2007 hier anmeldete, hatte ich diesbezüglich praktisch kein Selbstvertrauen. Ich hatte nur einen Schreibimpuls. Ich habe mich zuvor sorgfältig eingelesen, und dann ging's los.
Ja, und auch heute noch verstecke ich mich hinter einem Avatar. :zwinker:

Zitat:Was mir aber dabei in den Kopf kam ist : Kann man dies nun der Beschäftigung mit dem Seth-Material zuschreiben , oder muss man das den "Genen " ankreiden ? Wie könnte ich beweisen , , das diese gute "Konstitution " auf das Seth- Material zurückzuführen ist und ..... würden wir Veränderungen die dadurch eingetreten sind überhaupt bemerken , weil es ja eine Art Rückkopplung gibt , die die Vergangenheit mit einschließt ! ?

( Wenn Dir das hier zuviel oT ist , hallo Niveau ;), kannst Du das gern abtrennen )

Es geht ja keiner auf Gene ein. Such' bitte mal im Forum, das hatten wir sicher schon. Seth hat dazu mal etwas gesagt, meine ich.

in genetischen Dingen
Anfänger-Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#34
(12.01.2013, 14:52)Apis schrieb: Die meisten Menschen brauchen Seth gar nicht. Sind sie Anfänger? Oder nicht eher sogar Meister? Haben sie die Fragen noch nicht, die wir hier haben, oder haben sie sie nicht mehr?

Anfänger sind sie deshalb nicht, weil sie sich nicht mit Fragen unbekannter Realitäten beschäftigen. Meister natürlich auch nicht, weil sie sich nicht mit Fragen unbekannter Realitäten beschäftigen. Es macht einfach keinen Sinn jemandes Fussballkenntnisse zu bewerten oder einzustufen, wenn der lieber Federball spielen möchte und voll und ganz DAMIT beschäftigt ist.

Zitat:Manche Dinge passen zum Thema, manche nicht. Diese Abgrenzung finde ich schon oft schwer genug.

Warum denn überhaupt die Mühe machen Grenzen zu ziehen? Dieser Garten erzeugt prächtig blühende Blumen. Und so manches Unkraut. Das war in der Vergangenheit so und wird auch in Zukunft so sein. Es reicht völlig aus ein gewisses Gleichgewicht im Auge zu behalten. Ich kann ja verstehen, dass man immer nur bis ins Mark erbaunende Highlights produzieren möchte. Aber was ist mit den erholsamen Pausen dazwischen, die Kraft für einen neuen Anlauf zu höchsten Höhen verschaffen? Als das sehe ich die ungeliebten Phasen der Themenabweichungen nämlich. Und diese Sicht ist gültig! :dodgy:
Zitieren
#35
Zitat:Kurz gesagt, sollte die psychische Entwicklung aber zu einer Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit führen. Sie sollte nicht dazu gebraucht werden, um die Dinge im physischen Sinne einfacher zu machen, obwohl ich in der Tat verstehe, dass dies eine Versuchung, eine verständliche Versuchung ist. Trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, dass psychische Entwicklung zu etwas ganz anderem führt. Die darin involvierte Person muss dann mehr von sich selbst verlangen...
...Es ist mir klar, dass vieles davon neu für euch sein muss. Trotzdem, alle physischen Vorteile, alle in solchen Sitzungen stattfindenden Voraussagen geschehen als Resultat einer beginnenden spirituellen und psychischen Entwicklung. Die physischen Vorteile zuerst zu erwarten kann in der Tat genau die spirituelle und psychische Entwicklung verhindern.
(DFS 8, Si. 359)

Tun wir oft nicht gerade DAS?
Wir erwarten physische Vorteile aus einer psychischen Entwicklung, nach dem Motto "Wenn ich jetzt endlich gelernt habe, meine Überzeugungen ganz gezielt zu verändern, bewusst zu träumen, in Psy-Zeit bis zu Ebene A2 zu kommen, dann kann ich endlich meinen Traum-Job, meine Traum-Frau und die Million gewinnen."

:Kopfkratz:
etwas nachdenklicher
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#36
Hi Apis,

ich hoffe es macht dir nichts aus, wenn ich das Zitat um ein paar Absätze erweitere. Es hilft mir beim Beantworten deiner Frage :rolla:

Zitat:Es ist mir klar, dass vieles davon neu für euch sein muss. Trotzdem, alle physischen Vorteile, alle in solchen Sitzungen stattfindenden Voraussagen geschehen als Resultat einer beginnenden spirituellen und psychischen Entwicklung. Die physischen Vorteile zuerst zu erwarten kann in der Tat genau die spirituelle und psychische Entwicklung verhindern.
... Bei dieser Art Sitzung geht es nicht in erster Linie darum, dir zu sagen, was du tun sollst, Stephen. Sie ist kein Mittel, um dir zu helfen, Entscheidungen zu umgehen, mein guter Freund. Der Zweck einer solchen Sitzung liegt stattdessen darin, dir bei deiner Entwicklung zu helfen und an Selbstvertrauen und Stärke zu wachsen, indem du deine eigenen Entscheidungen fällst.
… Du hast mir nicht die richtigen Fragen für dich gestellt, Stephen. Es ist nicht zu deinem allgemeinen Nutzen, wenn du in vielen Dingen so weitermachst wie bisher.
Gebt uns einen Moment.
Deiner speziellen Persönlichkeit würde nicht geholfen, wenn ich dir sagte, was du in den spezifischen erwähnten Fällen tun solltest. Denn dadurch würdest nicht du gestärkt, sondern du würdest dich auf mich verlassen und alle Fehler, mein lieber Freund, würden auch mir angelastet.
Du hattest Angst, die Verantwortung für deine eigenen Entscheidungen und Taten zu übernehmen, und ich kann dich nicht dabei unterstützen, so weiterzumachen. Ich sage das alles mit Nachdruck und Verständnis.

Apis schrieb:Tun wir oft nicht gerade DAS?

Für mich gesprochen: Nein. Nicht mehr. Es geht mir bei meinen Bemühungen um Entwicklung längst nicht mehr nur um physische Vorteile, obwohl das – wie ich gerne zugebe – anfangs der Hauptgrund meiner Beschäftigung mit dem Material war. Auch habe ich keine Angst mehr davor, die Verantwortung für meine Entscheidungen zu übernehmen oder davor, eigene Entscheidungen zu treffen. Allerdings sehen meine Entscheidungen aufgrund meiner bisherigen Entwicklung (psychischer, mentaler und emotionaler Art) oft anders aus, als sie es ohne diese Entwicklung tun würden. Und diese Entwicklung ist ja längst noch nicht abgeschlossen, bzw. wird es niemals sein.

Apis schrieb:Wir erwarten physische Vorteile aus einer psychischen Entwicklung, nach dem Motto "Wenn ich jetzt endlich gelernt habe, meine Überzeugungen ganz gezielt zu verändern, bewusst zu träumen, in Psy-Zeit bis zu Ebene A2 zu kommen, dann kann ich endlich meinen Traum-Job, meine Traum-Frau und die Million gewinnen."

So wie du diese Erwartung formuliert hast, steht die Entwicklung/das Erlernte VOR dem physischen Resultat – was nicht das ist, was Seth oben gemeint hat.

Davon abgesehen halte ich es weder für verwerflich noch für entwicklungshemmend, wenn man die durch eine Weiterentwicklung erlangten Fähigkeiten für eine Verbesserung der physischen Umstände einsetzt.

Was dein Beispiel angeht: solange man noch nicht gelernt hat, seine Bewusstseinsinhalte zu „erkennen“ und zu manipulieren, solange man noch nicht gelernt hat, den Fokus seines Bewusstseins zu lenken – solange kann man diese noch gar nicht vorhandenen Fähigkeiten auch nicht nutzen, ob für rein physikalische Zwecke oder gänzlich un-physische.

Und was die „falschen Fragen“ dieses Stephen angeht: solange man noch jemanden sucht oder braucht, der einem sagt was man tun soll und/oder der einem eigene Entscheidungen abnimmt - solange wird man auch nicht aus eigener Kraft zu „physischen Vorteilen“ kommen und abhängig bleiben.
Und wenn man so jemanden hätte (der einem "selbstlos" zu physischen Vorteilen verhilft), bestünde wohl auch sehr wenig Antrieb zu eigener psychischer und sonstiger Entwicklung.

So verstehe ich die ganze Sitzung jedenfalls.

Noch ein Gedanke zum letzten Satz deines Zitats: „Die physischen Vorteile zuerst zu erwarten kann in der Tat genau die spirituelle und psychische Entwicklung verhindern.“

Das fällt wohl in die Rubrik „Forderungen ans Leben“ – und die Sache mit den Bedingungen haben wir andernorts ja schon besprochen.

LGT
Zitieren
#37
Ganz genau Tash!! Unterstreiche ich komplett!!

Wenn die Entwicklung vorangeht, kommen die physischen Resultate von ganz allein!! Unsere "heimlichen Wünsche" sind auf anderen Ebenen bestens bekannt!:mrgreen:

"Schreite in Richtung Bewusstheit und Deine Paradigmen und Prioritäten verändern sich. Du wirst es sehen/erleben." (MIRO)

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#38
Zitat:"Schreite in Richtung Bewusstheit und Deine Paradigmen und Prioritäten verändern sich. Du wirst es sehen/erleben." (MIRO)

Das wiederum unterstreiche ich komplett! :D

Ich konnte es manchmal gar nicht fassen, wie sehr sich meine Prioritäten veränderten.
Und das ganz ohne jegliche vorherige Erwartung oder Absicht, dass sie das tun würden. Es ist "einfach passiert", quasi als natürliches Produkt innerer Veränderungen.

Da kann man schon so seine Überraschungen erleben :Handkicker: Zum Beispiel habe ich mich anfangs überwiegend aufgrund spezieller, unerfüllter Sehnsüchte so ins Zeug (besser gesagt ins Material und gewisse Übungen) gelegt, um mir mittels des erworbenen Wissens und neuer Fähigkeiten spezielle Wünsche erfüllen zu können. Und als ich das für die spezielle Wunscherfüllung nötige Wissen und Fähigkeit dann endlich hatte ... da stellte ich fest, dass mir an der Erfüllung des speziellen Wunsches überhaupt nichts mehr lag - und ich das spezielle Wissen und die neue Fähigkeit lieber für ganz andere Dinge nutzen wollte.

Und jetzt stell dir mal vor, jemand oder etwas hätte mir damals - vor dem "Erwerb" des nötigen Wissens - mit einem Fingerschnippen den ursprünglichen Wunsch erfüllt. :rolla: Er wäre nicht nur wenig erfüllend gewesen - ich hätte mir auch nicht die Mühe gemacht, mich so eingehend mit dem Material zu beschäftigen um Wissen und Fähigkeiten zu erwerben und mich weiter zu entwickeln.

Deshalb verstehe ich sehr gut, wie Seth das mit den entwicklungshemmenden Erwartungen und Forderungen meint ... oder meinen könnte.

LGT
Zitieren
#39
.......und plötzlich stand ich vor der Frage "Wo ist die Wunschenergie abgeblieben, was ist aus ihr geworden?" Denn meine Erwartungshaltung war gar nicht so ohne, in allen Fällen.

.......und dann habe ich alles voll und ganz akzeptiert.

Es gehen bei mir "Dinger" ab die könnten mir Angst machen, tun sie aber nicht. Wie ich aus der "sethschen Vergangenheit" weis,:mrgreen: passieren eben "Dinger" die ich noch nicht kenne und extrem ungewöhnlich sind.

Das sture beharren auf die Erfüllung einiger Wünsche, könnte ich mir auch als entwicklungshemmend vorstellen.

Ich kann mir ebenfalls vorstellen, daß es ein leichtes ist in vollständiger Bewusstsheit jegliche Materie zu erschaffen die für den Einzelnen auch nur denkbar ist.
Also macht es wenig Sinn sich abzurackern um Materie zu erschaffen, sondern viel mehr Sinn Bewusstheit zu erreichen, DAMIT das Erschaffen im "handumdrehen" geschiet.:Winker:

Bleiben wir am Ball Tash, es wird bestimmt noch spannender.

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#40
PALE schrieb:Bleiben wir am Ball Tash, es wird bestimmt noch spannender.

:a020: Davon gehe ich aus :-))


@ Apis

Noch ein weiteres Zitat zum Thema Entwicklungsstufen (auch wenn es nicht direkt mit deiner letzten Frage zu tun hat)

Sitzung 273 schrieb:Das innere Ego ist mit der Existenz des physisch orientierten Egos sehr vertraut, aber das physisch orientierte Ego ist normalerweise mit seinem inneren Pendant nicht vertraut.
Wenn sich das Ego durch Training seines inneren Selbst bewusster wird, profitiert die Gesamtpersönlichkeit davon. Das Gesamtselbst, so wie es zu jeder gegebenen Zeit existiert, kann durch das Studium der Aktionen des physisch orientierten Egos, wie es sich bei der physischen Manipulation zeigt, und durch das Studium der Aktivitäten des inneren Egos in Traumerlebnissen kurz erblickt werden. Offensichtlich bedarf es eines gewissen Trainings, bevor dies erreicht werden kann.
Später werdet ihr fähig sein, diesem inneren Selbst zu folgen, sogar während das physische Ego in seiner normalen Art agiert, aber das ist viel schwieriger, wenn die Ausgewogenheit der Gesamtpersönlichkeit aufrecht erhalten werden soll. Es sollte offensichtlich sein, dass die Identität kaum ausschließlich innerhalb des physisch orientierten Egos wohnt. In gewisser Hinsicht ist die Identität immer etwas Werdendes, und sie kann nie etwas Statisches, Abgeschlossenes sein. Denn sie erkennt sich selbst durch Veränderung, und etwas, was abgeschlossen ist, kann sich nicht mehr verändern.
Seht, ich möchte gerne, dass ihr schließlich zu einem Punkt kommt, wo ihr euch fast so frei innerhalb nichtphysischer Realität bewegen könnt wie ihr das innerhalb physischer Realität tut. Und euch dabei natürlich dieser Erfahrung bewusst seid und sie wahrnehmt.
Eure eigenen Persönlichkeiten geben das Tempo vor, denn sie sind sehr gut ausgewogen. Das alles verlangt Spontaneität und Kontrolle.
Zitieren
#41
An euch beide hatte ich dabei wiedermal am wenigsten gedacht, aber meinetwegen, ich freue mich über Antworten von allen.

@ Tash
Dann ist der Wunsch der Antrieb, und wenn die Eigendynamik einmal ausgelöst wurde, ist der Antrieb einfach überflüssig.

Das Zitat Si. 273 harrt der Einarbeitung in mein Thema - demnächst.


@ PALE
"Die Wunschenergie geht verloren" - das finde ich eine sehr ansprechende Formulierung. :a020: Ansonsten: klar, wieder die Bewusstheit, ein echter Dreh- und Angelpunkt.

hierfür den GEFÄLLT MIR-Button drückender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#42
(11.03.2013, 19:26)Apis schrieb: An euch beide hatte ich dabei wiedermal am wenigsten gedacht, aber meinetwegen, ich freue mich über Antworten von allen.

Charmant :?

An wen hattest du denn gedacht?
Zitieren
#43
War hier nicht mal jemand, der einen Porsche wollte? Oder jemand, der eine Million wollte? Weiß auch nicht mehr... :Kopfkratz:
Hihi, gestern hat endlich mal wieder jemand eine bei "Wer wird Millionär" gewonnen. Da dachte ich an Foggy - Pokern würde ich dem auch zutrauen...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#44
(12.03.2013, 08:18)Apis schrieb: War hier nicht mal jemand, der einen Porsche wollte? Oder jemand, der eine Million wollte? Weiß auch nicht mehr... :Kopfkratz:
Hihi, gestern hat endlich mal wieder jemand eine bei "Wer wird Millionär" gewonnen. Da dachte ich an Foggy - Pokern würde ich dem auch zutrauen...

Ach, das war Foggy. Ich hatte darüber in der Zeitung gelesen, wußte aber nicht, daß es Foggy war. Ich werde ihn nachher gleich mal nach meinem Anteil fragen.

LG

Lane

Zitieren
#45
Stimmt. Ich habe einen PokerStars-Account. Wer hat den nicht?

Lane, schön dass du Anteil nimmst. Nimmt ja auch nicht jeder. Danke dir.
Zitieren
#46
(12.03.2013, 18:19)Nebel schrieb: Stimmt. Ich habe einen PokerStars-Account. Wer hat den nicht?

Lane, schön dass du Anteil nimmst. Nimmt ja auch nicht jeder. Danke dir.

Ich sprach nicht von Anteil nehmen, ich sprach von meinen Anteil nehmen. Meine 100 k. Dafür mußt Du mir nicht danken. Mache ich doch gerne. Bin schon ganz aufgeregt.

Zitieren
#47
Ich denke, wir brauchen diese Wortspiele nicht zu vertiefen. Ich halte kurz fest: die Million oder der Porsche ist nicht das Ziel von Entwicklungen, höchstens eine Zwischenstation.

Seth in Sitzung 273 schrieb:Das Gesamtselbst, so wie es zu jeder gegebenen Zeit existiert, kann durch das Studium der Aktionen des physisch orientierten Egos, wie es sich bei der physischen Manipulation zeigt, und durch das Studium der Aktivitäten des inneren Egos in Traumerlebnissen kurz erblickt werden. Offensichtlich bedarf es eines gewissen Trainings, bevor dies erreicht werden kann.
Später werdet ihr fähig sein, diesem inneren Selbst zu folgen, sogar während das physische Ego in seiner normalen Art agiert, aber das ist viel schwieriger, wenn die Ausgewogenheit der Gesamtpersönlichkeit aufrecht erhalten werden soll.

Das "Studium der Aktionen des physisch orientierten Egos, wie es sich bei der physischen Manipulation zeigt" kann helfen, das Gesamtselbst zu erblicken, wenigstens kurz. Das kann doch jeder - seine Aktionen studieren. Im Grunde tut das auch jeder, jeden Tag, ohne dass es ihm gesagt werden muß: Selbstbeobachtung. Ich finde das sehr tröstlich, vor allem, weil ich es heute wieder nicht geschafft habe, meine Traumbilder lange genug zu erinnern, um mein inneres Ego dabei zu beobachten, und sie euch dann zu berichten, was ich ein gutes Ziel finde, und ich hatte diese Woche ja auch schon gute Erfolge zu verzeichnen. Ein gutes "Training".

Aber was um Himmels willen meint Seth mit der "Ausgewogenheit der Gesamtpersönlichkeit"? Ich habe das starke Gefühl, dass das wichtig ist, weiß aber nicht, was ich mir darunter vorstellen soll. Ist das eine Art "Energieverteilung" des Fokus - während des physischen Lebens - auf inneres und äußeres Ego?

In diesem Sinne, ein schönes Blaues
Euer
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#48
(15.03.2013, 08:17)Apis schrieb: Aber was um Himmels willen meint Seth mit der "Ausgewogenheit der Gesamtpersönlichkeit"? Ich habe das starke Gefühl, dass das wichtig ist, weiß aber nicht, was ich mir darunter vorstellen soll. Ist das eine Art "Energieverteilung" des Fokus - während des physischen Lebens - auf inneres und äußeres Ego?

Vermutlich "Energieverteilung" im Sinn von Aufmerksamkeit.

Wenn man in der Lage ist, im Wachzustand inneren Aktivitäten zu folgen, dürfte die Ablenkung von alltäglichen physischen Aspekten recht groß sein. Ich schätze mal, dass eine derartige Fähigkeit in ihren Auswirkungen über die uns allen bekannten "Tagträume" noch hinausgeht - und allein bei/während intensiven Tagträumen ist die physische Aktivität und Aufmerksamkeit schon minimal. Da eine "gesunde Balance" zu halten, ist bestimmt ziemlich anspruchsvoll. :roll:


Trotzdem ist die Beobachtung innerer und äußerer Umtriebe eine lohnende Entwicklungs-Aufgabe, wie ich finde. :-))

Apropos ... ich hätte für dich da noch ein Zitat bezüglich einer lohnenden Entwicklung parat (wird vermutlich nicht das letzte bleiben) :


Sitzung 297 schrieb:Nun. Ruburt hat endlich - genauer gesagt: heute Morgen - von alleine sein hauptsächliches Problem erkannt - das Problem, dem sich irgendwann alle stellen müssen.
Er kennt es nun auf die einzig richtige Art und Weise, in der es erkannt werden kann. Du hast es vor einiger Zeit erkannt, und er wusste es auf intellektueller Ebene. Aber er verstand nicht, dass Furcht nicht zweckmäßig ist. Ich spreche hier natürlich allgemein und von vorwegnehmender Furcht, nicht von der durchaus gesunden Furcht, mit der sich ein Mensch einem wilden Tier gegenübersieht.
Er hat nun tatsächlich eine der grundsätzlichsten Lektionen seines Lebens gelernt. Hätte er sie nicht gelernt, dann bestünden auch weiterhin Schwierigkeiten. Ein Mensch nutzt seine Fähigkeiten entsprechend des Ausmaßes dieser Erkenntnis.
...
Unter normalen Umständen ist Furcht lähmend, was er jetzt ganz bestimmt gemerkt hat.

Hervorhebung von mir

LGT
Zitieren
#49
............das Problem, dem sich irgendwann alle stellen müssen.

Ein Mensch nutzt seine Fähigkeiten entsprechend des Ausmaßes dieser Erkenntnis.

:a020::a020::a020:
CARPE DIEM
Zitieren
#50
(15.03.2013, 08:17)Apis schrieb: Das "Studium der Aktionen des physisch orientierten Egos, wie es sich bei der physischen Manipulation zeigt" kann helfen, das Gesamtselbst zu erblicken, wenigstens kurz. Das kann doch jeder - seine Aktionen studieren. Im Grunde tut das auch jeder, jeden Tag, ohne dass es ihm gesagt werden muß: Selbstbeobachtung. Ich finde das sehr tröstlich, vor allem, weil ich es heute wieder nicht geschafft habe, meine Traumbilder lange genug zu erinnern, um mein inneres Ego dabei zu beobachten, und sie euch dann zu berichten, was ich ein gutes Ziel finde, und ich hatte diese Woche ja auch schon gute Erfolge zu verzeichnen. Ein gutes "Training".

Aber was um Himmels willen meint Seth mit der "Ausgewogenheit der Gesamtpersönlichkeit"? Ich habe das starke Gefühl, dass das wichtig ist, weiß aber nicht, was ich mir darunter vorstellen soll. Ist das eine Art "Energieverteilung" des Fokus - während des physischen Lebens - auf inneres und äußeres Ego?

In diesem Sinne, ein schönes Blaues
Euer
Apis

hi !

ich denke er meint damit, dass das äussere ego zu orientierungslos wird, wenn es sich zuviel auf das innere fokussiert. so ähnlich habe ich es irgendwo gelesen !

lg, nicki !
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste