Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklungsstufen - Gedanken und Zitate
#1
V 1.5 vom 31.3.2014 :
Zitat Si. 683 erweitert, weitere Schlußfolgerungen ergänzt



Vorwort
Nachfolgend mein Jubiläumsbeitrag zum 6.000sten. Ich habe mich seit dem 1. Beitrag in 2007 entwickelt. Aber was kann man überhaupt unter "Entwicklung" verstehen?

Das Material hat meine Sichtweise auf die Welt verändert. Ich habe mich auf das große Seth-Material eingelassen und viele Stunden, ja Tage und Wochen damit gearbeitet. Dieser Beitrag enthält in konzentrierter Form einige wichtige Zitate zum Thema "Entwicklung".

Er ist dennoch mehr als eine reine Zitatesammlung. In ihm steckt ein Teil meiner Forengeschichte. Diejenigen, die gleich lange wie ich "dabei" sind und meine Beiträge verfolgt haben, werden das vermutlich schmunzelnd bemerken.

Dies ist Sekundärliteratur zum Seth-Material. Manche mögen das für unangebracht halten, gar für verwerflich, das Seth-Material spricht schließlich für sich selbst. Ich wage das Experiment trotzdem, weil ich zeigen möchte, welche Zugangswege es zu diesen genialen Texten geben kann.

Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er ist unfertig. Er soll andere inspirieren und zum Mitmachen aufrufen, mit ihren eigenen Themen und Interessen am Seth-Material hier im Forum umzugehen und zum Nachdenken anregen.


1. Begriffe "Entwicklung" und "Stufe"

Unter "Entwicklung" versteht man nach der Wortgeschichte eine Art "Entwirrung, Aufwicklung" von Gewobenem, Versponnenem, vom lat. explicare und frz. évoluer. Auch das englische "development/to develop" ist noch gar nicht so alt, und bedeutet "unroll, unfold," from frz. développer, replacing English disvelop (1590s, from M.Fr. desveloper), both from O.Fr. desveloper "unwrap, unfurl, unveil; reveal the meaning of, explain," from des- "undo" + veloper "wrap up," of uncertain origin, possibly Celtic or Germanic." (Quelle: http://www.etymonline.com)

Auch die "Stufe", "step oder stair, act of stepping," meint hiernach (a.a.O) sehr passend "action which leads toward a result" - Aktion, die auf ein Ergebnis zielt.

Was wird hier aus- oder aufgerollt? Nur Dinge, die bereits vorhanden sind, können sich logisch ausweiten, können mehr von sich zeigen.

Im Folgenden werde ich mich auf die Suche nach dem begeben, was sich entwickeln kann. Das Thema folgt logisch auf den Grundgedanken meines "Aufgabenthemas", es gibt jede Menge Querverweise.

Naheliegend erscheint, dass sich "Bewusstsein" entwickelt:

Zitat:"Das größte Wunder dabei ist, daß jedes Bewußtsein, auf welcher Stufe auch immer es steht, unverwechselbar es selbst ist, obwohl es im Verbund unendlicher Wechselwirkungen außerdem auch Teil eines Größeren ist - so wie eine Stadt Teil eines Staates oder ein Individuum Teil einer Familie ist.
Im Rahmen dessen, was ihr unter Persönlichkeit versteht, wählt sich das Individuum seine Fähigkeiten und Lebensaufgaben selbst aus. Jedem Individuum steht es uneingeschränkt frei, Energie, Wissen und Macht sämtlicher Teile seiner Wesenheit anzuzapfen."
(DNdpR, Si. 668 )

Zitat:"Jedes Bewusstsein besitzt neben der materiellen Struktur oder der materiellen Form auch eine psychologische Struktur, die in der Tiefe und Festigkeit einer anderen Perspektive existiert, welche die äußeren Sinne nicht wahrnehmen. Hier werdet ihr die Wesenheit finden. Bewusstsein nimmt viele Formen in so vielen verschiedenen Perspektiven an, wie es fähig ist, sich selbst darin auszudrücken.
Bewusstsein erschafft in der Tat diese Perspektiven, in denen es dann selbst als Form erscheinen kann. Ihr müsst verstehen, dass ich hier im Sinne von psychologischer Form und Struktur spreche. In anderen Worten: Individuelles Bewusstsein wirkt in vielen verschiedenen Perspektiven, in vielen verschiedenen Arten von Formen. Auf gewissen Entwicklungsstufen ist sich das Bewusstsein der Unterteilungen oder der verschiedenen Manifestationen seiner selbst nicht bewusst, vor allem wegen der großen Fokussierungs-Kraft, die für eine solche Form- [Bindestrich] Projizierung nötig ist.

...Das Individuum versucht, diese psychologischen Strukturen in die physische Realität hineinzuprojizieren, wo sie dann erkannt, realisiert, manipuliert und bis zu einem gewissen Grad als Materie gemeistert werden können.

Bis zu einem gewissen Maß sind daher physische Strukturen Symbole psychologischer Strukturen; psychologische Strukturen werden vom Bewusstsein adoptiert und in viele Felder projiziert. Sie unterscheiden sich in der Erscheinung und der äußeren Struktur, folgen aber immer treu der inneren psychologischen Struktur."
(DFS 2, Si. 75)

Eine wunderbare Verknüpfung mit dem weiten Thema der "Symbole". Ich werde an anderer Stelle darauf zurück kommen.

Weiter mit dem Begriff "Entwicklung": Entwicklung könnte als Entfaltung der psychologischen Struktur in eine physische Struktur verstanden werden. Damit wird jede Entfaltung, die auch eine Veränderung bedeutet, zu einer Art "Verwandlung". Im Grunde könnte man davon ausgehen, dass damit immer nur eine Veränderung gemeint ist. Es sind aber ganz konkrete Wertigkeiten damit verknüpft:

Zitat:"Die Persönlichkeiten befinden sich aber nicht alle auf der gleichen Entwicklungsstufe. Daher gibt es 'höhere' Lehrer und Lehrer für die 'Grundstufe'. ... Denjenigen, die die Ereignisse ihres gerade vergangenen Lebens umkombinieren und neu mischen wollen, auf der Suche nach anderen Wegen, muß Unterricht erteilt werden. In vielen Fällen kommen zu dem oben erwähnten Perfektionismus ein schweres Problem und eine gewisse Starrheit hinzu."
(GmS, Si. 541)

Seth hat 'höhere' und 'Grundstufe' nicht wörtlich gemeint, denn er hat es apostrophiert. Der Gedanke an Schulklassen oder Klassifizierungen allgemein spielt für ihn offenbar nur eine untergeordnete Rolle:

Zitat:"Die gegenwärtige Vorstellung von der Seele, seht ihr, ist eine ›primitive‹ Vorstellung, mit der sich kaum auch nur ansatzweise die schöpferische Kraft oder Realität, aus der das menschliche Sein kommt, erklären läßt. Ihr SEID eine Multipersönlichkeit (nachdrücklich). Ihr existiert in vielen Zeiten und an vielen Orten zugleich. IHR existiert gleichzeitig ALS eine Person. Dies negiert nicht die Unabhängigkeit der Personen, aber EURE innere Realität überspannt ihre Realität, und dient auch als eine psychische Welt, in der sie wachsen können.
Ich möchte mich nicht auf eine Diskussion über ›Ebenen‹ einlassen, innerhalb derer angeblich ein Fortschreiten von einer Stufe zur nächsten stattfindet. Alle derartigen Debatten basieren auf eurer Vorstellung von Ein-Persönlichkeit und fortschreitender Zeit und auf begrenzten Versionen der Seele. Es gibt rote, gelbe und violette Blumen. Keine ist fortgeschrittener als die andere, aber eine jede unterscheidet sich von der anderen.
Diese Einheiten fügen sich zu verschiedenen Arten von Bewußtseins-Gestalten zusammen. Grundsätzlich ist es falsch, zu sagen, daß eine fortgeschrittener sei als die andere. Das Blütenblatt einer Blume ist beispielsweise nicht weiter entwickelt als ihre Wurzel. Eine Ameise auf dem Boden mag wahrnehmen, daß sich die Blüte hoch über Wurzel und Stiel erhebt, aber Ameisen sind zu weise, um zu denken, daß die Blüte besser sein muß als die Wurzel.
Nun: Bewußtsein entfaltet sich in alle Richtungen ...
Alle Richtungen, in die sich die Blume des Bewußtseins entfaltet, sind gut. Die Blume weiß, daß sie in ihrer Knolle lebendig ist, aber daß die Knolle ›Zeit‹ braucht, um aus sich Stiel, Blätter und Blüte entstehen zu lassen. Die Blume ist nicht besser als die Knolle. Sie ist nicht einmal WEITER ENTWICKELT als die Knolle. Sie ist die Knolle in einer ihrer Manifestationen. Nach euren Vorstellungen mag es so aussehen, als gäbe es Fortentwicklungen oder aufeinanderfolgende Entwicklungsschritte, aus denen reifere, umfassendere Selbsts hervorgehen. Ihr seid jetzt ein Teil dieser Selbsts, wie die Blütenblätter Teil der Knolle sind. Nur in eurem System ist diese Zeitspanne von Bedeutung.
Eure Vorstellung von einer Seele, einem Selbst, stellt eine Bedeutung und Selektivität her, die euch für jene anderen Realitäten blind macht, welche genauso ›hier und jetzt‹ vorhanden sind wie euer gegenwärtiges Selbst. Die Bewußtseinseinheiten, aus denen sich allein euer physisches Sein bildet, sind sich jener Bedeutungen bewußt, für die ihr durch eure beschränkten Vorstellungen nicht zugänglich seid.
Die Konzeptionen, die in einem System wie diesem enthalten sind, dazu KÖNNEN dazu beitragen, jene Schranken zu durchbrechen. Es gibt also Bewußtseinsschichten, die gleichzeitig existieren. DIEJENIGEN, DERER IHR BISLANG NOCH NICHT GEWAHR geworden seid, scheinen fortgeschrittener und weiterentwickelt zu sein als die euren. Ihr seid jetzt ein Teil von ihnen. Ihr könnt sie kennenlernen, wenn ihr damit beginnt, eure Vorstellung von Persönlichkeit und Gewahrsein zu erweitern."
(UR 1, Si. 683)

Fraglich ist, wie dieser Fortschritt, der keiner ist, denn aussehen könnte.

Er ist eine Erweiterung im weitesten Sinne.

"Reifer" wird von Seth mit "umfassender" in Verbindung gebracht.

Mehr Vorstellungen, mehr Sichtweisen, mehr Freiheit.

Ein "Mehr" an Energie:

Zitat:Mehr Energie steht daher für die Kommunikationen zur Verfügung, und zusätzliche Energie ist auch immer für euch verfügbar. Gewisse Teile der Persönlichkeit sind in eurem Sinne fähig, weiter hinauf zu klettern wie auf (den) Stufen einer Leiter. Innere Einstimmungen werden verfeinert, und so könnt ihr ein bisschen durch die kleinere Seite eures eigenen Fensters hinausschauen und das Licht am anderen Ende erhaschen.
(DFS 9, Si. 464)

Mehr zusätzliche Eigenschaften:

Zitat:Man könnte sagen, dass verschiedene Zeitsysteme wie Spiele sind, und davon gibt es viele; und in jedem sind die Regeln und Ziele anders. In eurem System lautet eine Regel, dass ihr vergesst, dass ihr ein Spiel spielt, damit ihr euch besser auf die vor euch liegenden Aufgaben konzentrieren könnt.
...
Das Spiel hat einen ganz bestimmten Zweck. (Lange Pause.) Ihr könnt aber die Regeln eures Spiels nicht auf das Universum übertragen oder sie auf solche Weise projizieren und dann erwarten, gültige Ergebnisse zu erhalten. Aber indem ihr das Spiel spielt, wird eure Wahrnehmung geschärft und ihr erlangt bestimmte Eigenschaften, die es euch ermöglichen werden, die Realität zu verstehen, wenn ihr einmal aufhört, das Spiel zu spielen.
(DFS 9, Si. 433)


2. "Evolution" des Ego-Bewusstseins

Es drängt sich der Gedanke auf, dass der Begriff der Entwicklung in einen Begriff der Evolution übergeleitet werden kann.

Zitat:"Ich möchte betonen, daß ich hier nicht von spiritueller Evolution spreche, sondern von einer Ausdehnung."
(TEuW, Si. 884)

Dann könnte es sich auch um eine Entwicklung des Egos handeln. Die Abgrenzung von Begriffen wie Ego, Selbst, Seele, Wesenheit war ein weiterer Schwerpunkt meiner Interessen hier im Forum. Es scheint da eine gewisse Abstimmung erforderlich zu sein, und die Begriffe fließen bei Seth ineinander und gehen auch teilweise ineinander über:

Zitat:"Wenn das innere und das äußere Ego diametral entgegengesetzte Gesichtspunkte und verschiedene Ziele und Absichten verfolgen, dann geratet ihr in Schwierigkeiten. Beim Studium der menschlichen Persönlichkeit und der Psyche sind eure Psychologen weder weit noch tief genug vorgedrungen. Wenn eine vollständige oder fast vollständige Barriere zwischen dem inneren und äußeren Ego existiert, dann ist dem ganzen Selbst zu einem hohen Grad die Werterfüllung verwehrt. Eine solche Aufteilung geschieht zu verschiedenen Zeiten in der Geschichte und sie geschieht auch jetzt wieder.
Wenn die beiden im Gleichgewicht sind und wenn es eine Kommunikation zwischen ihnen gibt, dann kann das innere Ego direkt mit dem äußeren Ego kommunizieren, ihm die nötigen Aufklärungen bringen und ihm die Vorteile des eigenen, inneren Egos geben, nämlich komprimiertes Verständnis und direkte Anteilnahme an der Existenz des Universums als Ganzes.
Das äußere Ego ist unter solch vorteilhaften Umständen dann auch fähiger, dem inneren Selbst seine Erfahrungen in der physischen Welt zu kommunizieren und dadurch mitzuhelfen, das innere Selbst auszudehnen, das dann auf diese Art direkt Stimulationen und Manipulationen in einem Camouflage Muster erleben darf, die ihm sonst verwehrt sind.
Das innere Selbst benötigt offensichtlich auch das äußere Selbst mit seinen äußeren Sinnen, um sich seine eigene Materialisierung in verschiedenen Camouflage-Formen zu gestatten. Das sollte weder unterbewertet noch vergessen werden, Ohne den äußeren Kern könnte das innere Selbst kaum etwas zu seiner eigenen Werterfüllung durch Teilnahme an Energie Konstruktionen (Bindestrich) hinzufügen.
Jede Existenz in jedem der vielen Camouflage Muster trainiert und erfüllt das innere Selbst, um die größtmögliche Erfüllung seiner eigenen Eigenschaften und Charaktereigenschaften zu entwickeln. Diese Eigenschaften und Charakteristika bestimmen dann die Ebenen, auf denen das innere Selbst existieren wird und auf jeder Ebene ist eine gewisse Materialisierung nötig. Sie verändert sich je nach den Eigenschaften derjeweiligen Ebene.
Es stimmt, dass das innere Selbst in letzter Instanz das dauerhafte Selbst ist. Trotzdem sind die verschiedenen äußeren Egos äußerst wichtig und ohne sie wäre das innere Selbst blockiert. Diese inneren Fähigkeiten bleiben in der Regel auch nie unerfüllt. Die äußeren Egos werden nach einer einzelnen Existenz nicht einfach sozusagen aufgefressen, sondern behalten die Kontrolle über jene Charakteristika und Fähigkeiten, bei deren Training und Bildung sie so wichtig waren.
Das äußere Ego bleibt also am Ende Kontrollstelle und Lenker jener Stärken, die es während seiner einzelnen Existenz um sich geschart hat. Aber auch das ist noch nicht das Ende. Es, das heißt das äußere Ego, kann sogar auch nach einer bestimmten Existenz noch weiter wachsen und sich entwickeln, je nach seinen innewohnenden Fähigkeiten und je nach seiner Fähigkeit, mit dem grundlegenden inneren Selbst zu kommunizieren.
Das ist äußerst schwierig, ich kann es mir vorstellen. Trotzdem: Auch wenn ein inneres Selbst ein neues äußeres Ego auf ein neues Camouflage Wagnis ausgeschickt hat, bleiben dem vorherigen Ego immer noch fast uneingeschränkte Entwicklungswege offen. Es hat hierbei viele Möglichkeiten: Es kann sich entscheiden, das zu bleiben, was es ist, ein Ego. Dann bleibt es in einer dem inneren Selbst etwas untergeordneten Position, aber in keiner Weise stärker untergeordnet als es vorher war. Es wird daher wieder zurück auf die gleiche Ebene kommen, die ihm vertraut ist, wo es neuen Herausforderungen begegnen und neue Fähigkeiten entwickeln wird, die jedoch von gleicher grundsätzlicher Natur sind. Das heißt, wenn wir von eurer Ebene sprechen, würde das Ego neue Erfahrungen machen, neue Fähigkeiten entwickeln, vielleicht sogar alte Probleme lösen, Fehler ausgleichen, sich aber immer noch mit Problemen der Manipulation und der physischen Konstruktion beschäftigen.
Die meisten Egos wählen für eine gewisse Zeit tatsächlich diesen Weg. Was das betrifft, so benötigen die Umstände eurer Ebene selbst die Erfüllung gewisser Entwicklungen wie derjenigen, die wir viel früher erwähnt haben und die mit der Erfahrung einer vollständigen Kindheit, Mutterschaft, Vaterschaft, etc., zu tun haben. Das sind die minimalsten Anforderungen auf eurer Ebene.
Das Ego mag auch spezielle eigene Wünsche in dieser Richtung haben. Nun werdet ihr verstehen, was ich sagen will. Während verschiedener Reinkarnationen auf eurer Ebene ist das Ego, das reinkarniert, das Ego. Die Informationen vergangener Leben wird aus offensichtlichen Gründen im Unterbewusstsein dieses Egos gespeichert. Aber diese Informationen können angezapft werden.
Theoretisch könnte sich ein solches Ego auf diese Art unendlich weiter inkarnieren, immer wachsend und sich entwickelnd, aber sich immer mit Problemen der Manipulation und physischer Energiekonstruktion beschäftigend. Das würde dann eine Möglichkeit für Wachstum irgendeines bestimmten Egos darstellen.

...

Wenn nun die Kommunikation zwischen den beiden, das heißt, zwischen dem inneren Selbst und äußeren Ego, gut ist, dann beginnt das Ego zu verstehen, was es ist und auch zu begreifen, dass es vielleicht größere Fähigkeiten besitzt, als nur diejemigen, die es durch wiederholte Reinkarnationen auf einer Ebene realisieren kann.
Wenn das Ego außergewöhnlich ist, kann es sich nun filr eine von zwei Möglichkeiten entscheiden.
Es kann sich entscheiden, als großer Schöpfer auf die gleiche Ebene zurückzukehren und das Wissen anzuwenden, das es vom inneren Selbst erhält, um bleibende und noch nicht da gewesene Neuerungen auf dieser Ebene hervorzubringen, im Einklang mit seinen Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten. Es wird daher zu einem Buddha, einem Christus, einem Michelangelo, einem Helden auf dem einen oder anderen Gebiet, zu einem Ego, das die physische Weit völlig und in bisher nie vorgekommener Art durch die bloße Tatsache seiner Existenz verändern kann.
Es wird dann nicht wieder auf dieser Ebene reinkamieren. Aufgrund seiner eigenen außergewöhnlichen Natur wird es sich jedoch mit seinem inneren Selbst zu einer zusätzlichen Gestalt formen und so die Energie und Fähigkeiten des inneren Selbst vergrößern. Und auf eine Art, die ich euch noch nicht erklären kann, vermag es seine Ego Identifikation zu einem großen Teil freiwillig aufzugeben, um seine volle Energie in den Vorrat des inneren Selbst einzubringen.
Das ist eine Möglichkeit. Sie wird von Egos ergriffen, die nicht ihre Energie, die unermesslich ist, erschöpft haben, sondern ihre Wünsche.
Andere Egos entscheiden sich dagegen, eigene Wesenheiten zu werden. In diesem Fall wird dieses großartige äußere Ego seinerseits zu einem inneren Ego, das dann aus seinen eigenen unerfüllten Wünschen, Fähigkeiten und Initiativen neue äußere Egos formt, die wiederum Erfüllung suchen.
Ein solches äußeres Ego, das zu einem inneren Ego geworden ist, hat daher nur auf einer bestimmten Ebene die Existenz erlebt. Aus diesem Grunde ist es voller Ungeduld, was die Existenz auf anderen Ebenen betrifft und wird sich daher, wenn es sich anfänglich auf eurer Ebene entwickelt hat, nicht wieder neu für diese Ebene entscheiden, sondern andere Aktivitätsebenen auswählen.
Es enthält deshalb in sich das Wissen seiner Erfahrungen auf eurer Ebene, obwohl eine solche Wesenheit jeder Ebene entspringen kann. Das ist natürlich eine der außergewöhnlichsten Möglichkeiten und eine solche Wesenheit kann, wenn sie durch ihre eigene Kraft in diese Richtung getrieben wird, auf einer Vielfalt von Ebenen existieren und das Wissen aller vorhergehenden Ebenen mit sich tragen; und jedes ihrer äußeren Egos hat die gleichen Möglichkeiten. Das ist wichtig.
Die Wahl wird immer vom entsprechenden Ego getroffen und wir sprechen hier, denkt daran, von äußeren Egos. Viele begnügen sich damit, endlos auf der gleichen Ebene weiterzufahren, fast unendliche Inkamationen zu haben und mehr oder weniger in Kontakt mit dem inneren Selbst zu sein.
Ruburt und ich waren Sprosse der gleichen Wesenheit, wie ich bereits gesagt habe. Ich will nun auch erwähnen, dass wir den gleichen Weg gewählt haben. Der zeitliche Unterschied ist nur eine Camouflage Verzerrung. Die Wesenheit war besonders stark und viele ihrer Egos haben sich entschieden, zu Wesenheiten zu werden.
Es gibt gewisse Bedingungen, die, wie ihr euch erinnern mögt, auf eurer Ebene und auf anderen erfüllt sein müssen. Auf jeden Fall kann sich ein Ego, ein äußeres Ego, nicht einfach entscheiden, eine Wesenheit zu werden, bevor sein Wissen nicht einen gewissen Grad erreicht hat."
(DFS 2, Si. 58 )

Zitat:Kurz gesagt, sollte die psychische Entwicklung aber zu einer Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit führen. Sie sollte nicht dazu gebraucht werden, um die Dinge im physischen Sinne einfacher zu machen, obwohl ich in der Tat verstehe, dass dies eine Versuchung, eine verständliche Versuchung ist. Trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, dass psychische Entwicklung zu etwas ganz anderem führt. Die darin involvierte Person muss dann mehr von sich selbst verlangen...
...Es ist mir klar, dass vieles davon neu für euch sein muss. Trotzdem, alle physischen Vorteile, alle in solchen Sitzungen stattfindenden Voraussagen geschehen als Resultat einer beginnenden spirituellen und psychischen Entwicklung. Die physischen Vorteile zuerst zu erwarten kann in der Tat genau die spirituelle und psychische Entwicklung verhindern.
(DFS 8, Si. 359)


3. Entwicklung im Reinkarnationszyklus

Selbst vor dem Beginn des Reinkarnationszyklus ist eine gewisse Form der Individuation vorzufinden:

Zitat:"Auf die eine oder andere Weise wart ihr alle Wanderer, bevor euer erster Reinkarnationszyklus begann. Stark vereinfachend könnte man sagen, daß ihr nicht zwangsläufig denselben Background in das physische Realitätssystem m i t b r i n g t . Wie schon früher erwähnt, ist das Erdendasein eine Ausbildungszeit. Trotzdem wäre es mir lieb wenn ihr eure herkömmlichen Vorstellungen von Fortschritt vergessen könntet.
Vorstellungen von gut, besser, am besten sind beispielsweise irreführend.
Ihr lernt, soweit wie möglich zu sein. In einem gewissen Sinne lernt ihr, euch selbst zu erschaffen. Während ihr dies im Laufe des Reinkarnationszyklus bewältigt, stellt ihr eure Hauptfähigkeiten auf das physische Leben ein, entwickelt menschliche Qualitäten und Charaktereigenschaften und erschließt eine neue Tätigkeitsdimension. Das bedeutet nicht, daß das Gute nicht existierte oder daß ihr in eurem Sinne keine Fortschritte machtet, aber eure Vorstellungen von dem, was gut und was Fortschritt ist, sind äußerst verzerrt."
(GmS Si. 541)

Der Begriff des Fortschritts wird von Seth offensichtlich nicht angenommen, obwohl er dem Begriff der Entwicklung und der Evolution nahesteht.

Seth beschreibt an verschiedenen Stellen andere Ebenen und Zwischenebenen:

Zitat:"Die Zwischenebene ist tatsächlich eine gute Beschreibung der Semi-Ebene, auf welcher sie sich jetzt aufhält. Wie ihr daraus abgeleitet habt, handelt es sich hierbei um eine Warte-Ebene für Persönlichkeiten bestimmter Entwicklungsstufen. Ich befinde mich zum Beispiel nicht auf einer Semi-Ebene. Die Zwischen- oder Semi-Ebene umfasst eine Ansammlung von Fragmenten aller Entwicklungsstufen, die noch nicht genügend Wissen gesammelt oder noch keine genügend große Manipulationsfähigkeit aufweisen, um an diesem Punkt weitere Fortschritte machen zu können. Das heißt also, dass sie sich zwar auf verschiedenen Stufen evolutionärer Entwicklung befinden können, es dort aber alle nur auf ein mäßiges Leistungsniveau bringen. Weder haben sie sich speziell hervorgetan, noch haben sie versagt; sie arbeiten in einem ziemlich dissoziierten Zustand selbstständig an Problemen. Mit anderen Worten: Sie gehören bis jetzt noch nicht zur nächsten Ebene ihres Fortschrittes oder haben sich dafür noch nicht entschieden."
(DFS 1, Si. 17)

Es ist möglich und zulässig, durch einseitige Konzentration auf bestimmte Interessen Entwicklung zu fördern. Aus der Betrachtung der gesetzten Interessenschwerpunkte eines Menschen kann nicht auf die Entwicklungsstufe geschlossen werden:

Zitat:Manche beschließen, beispielsweise, in einem gegebenen Leben bestimmte Eigenschaften zu isolieren und an diesen fast ausschließlich zu arbeiten, indem sie ihre Existenz auf, sagen wir, ein einziges Thema ausrichten.
Vom physischen Standpunkt aus betrachtet würde eine solche ersönlichkeit als sehr einseitig gelten und alles andere als ein gut entwickeltes Individuum sein.
In einem Leben kann der Intellekt absichtlich hochgespielt werden, und diese Geistesgaben können so weit entwickelt werden, wie sie sich entwickeln lassen. Diese Fähigkeiten werden sodann von der Gesamtpersönlichkeit analysiert und die Vor- und Nachteile des Intellekts sorgfältig gegeneinander abgewogen. In den Erfahrungen eines weiteren Lebens könnte dasselbe Individuum sich auf Gefühlsentwicklung spezialisieren und die intellektuellen Fähigkeiten absichtlich unter den Tisch fallen lassen.
Auch in diesem Fall würde das Individuum auf physischer Ebene nicht den Eindruck einer gut entwickelten oder ausgeglichenen Persönlichkeit machen. Bestimmte schöpferische Anlagen können auf ähnliche Weise
herausspezialisiert werden. Würde man solche Leben auf die übliche Weise im Lichte einer Reihe von Fortschritten sehen wollen, dann würden viele Fragen offenbleiben. Es findet aber trotzdem Entwicklung statt; nur wählen die Individuen den Weg selber aus, auf welchem sie solche Entwicklung verwirklichen wollen.
Indem sie in einem gegebenen Leben, sagen wir, auf intellektuelle Entwicklung verzichten, lernen die Persönlichkeiten Wert und Zweck von etwas kennen, das ihnen abgeht. Während sie vielleicht vorher den Zweck des Intellekts nicht einsehen konnten, wird dann das Verlangen danach in ihnen geboren. Während der Entscheidungszeit beschließen die Individuen also, auf welche Weise sie in der folgenden Inkarnation sich weiter-entwickeln wollen. (GmS, SI. 541)

Aus der Betrachtung der geschaffenen Umwelt kann eventuell eher auf die Entwicklungsstufe geschlossen werden:

Zitat:"Zuerst müßt ihr wissen, daß es keine objektive Realität gibt außer der durch das Bewußtsein geschaffenen. Das Bewußtsein bringt immer die Form hervor und nicht umgekehrt. So ist also meine Umwelt eine existentielle Realität, die von mir und meinesgleichen geschaffen wird und die eine Manifestation unserer Entwicklungsstufe darstellt."
(GmS, Si. 513)

Zitat:"In realem Sinne existiert der Raum, den ihr wahrnehmt, einfach nicht. Diese Raumillusion wird nicht allein durch eure eigenen physischen Selbsttäuschungsmechanismen hervorgerufen, sondern auch durch angenommene geistige Muster - Muster, die das Bewußtsein sich aneignet, sobald es eine bestimmte »Evolutionsstufe« innerhalb eures Systems erreicht."
(GmS, Si. 519)

Zitat:"Einige tote Freunde und Verwandte besuchen euch übrigens, indem sie sich von ihrer Realitätsebene in die eure hineinprojizieren. Ihr könnt sie in der Regel jedoch gestalthaft nicht wahrnehmen. Trotzdem sind sie nicht geisterhafter oder »toter« als ihr, wenn ihr euch in ihre Realität hineinprojiziert - wie dies im Schlaf geschieht.
In der Regel können sie euch aber bei solchen Gelegenheiten wahrnehmen. Was ihr häufig vergeßt, ist, daß sich solche Individuen auf verschiedenen Entwicklungsstufen befinden. Manche haben stärkere Beziehungen zum physischen System als andere. Wieviel Zeit seit dem Tode eines Individuums verstrichen ist, hat wenig damit zu tun, ob ihr solchen Besuch erhaltet. Entscheidend ist allein die Intensität der Beziehung."
(GmS, Si. 540)

Zitat:"In anderen Dimensionen, oder - falls ihr das vorzieht - auf anderen Entwicklungsstufen, ist sich die multidimensionale Persönlichkeit ihrer Hauptidentität und gleichzeitig auch der Persönlichkeitsableger bewusst, welche diese in viele Realitäten, in wahrscheinliche Systeme gesandt hat, indem sie alle wahrscheinlichen Handlungen und Schöpfungen, die ihrer Natur inne sind, verfolgt.
Es versteht sich von selbst, dass es sich hierbei nicht um zufällige Entwicklungen handelt und dass die Hauptidentität, indem sie buchstäblich unendlich viele wahrscheinliche Aktionen verfolgt, ganz bestimmte Absichten im Sinne hat. Diese Absichten können an dieser Stelle nicht vollumfänglich erklärt werden, und auch ich kenne sie nicht alle.
Es besteht stets eine kreative Spannung, innerhalb der ein Bewusstsein versucht, sich auszudrücken, und das wurde schon an früherer Stelle erklärt. Die Tatsache bleibt bestehen, dass Alles-Was-Ist unaufhörlich danach strebt, mehr zu sein. In allen Universen, die wir kennen, sind Kreativität und Ausdehnung die Regel.
Alles-Was-Ist entwickelt sich auch selbst. Es ist sich nicht all seiner Absichten bewusst, denn einige davon sind völlig neu. Daher gibt es in gewisser Hinsicht keine fixfertigen Antworten. Soweit es euer eigenes System betrifft, habe ich euch gesagt, dass sich die Vergangenheit beständig verändert, und hier betreten wir das Gebiet der Wahrscheinlichkeiten; denn an jedem Punkt im Leben eines Menschen, wo eine Entscheidung getroffen wurde, wurden auch die anderen wahrscheinlichen alternativen Aktionen ergriffen.
Bei all diesem gibt es eine bestimmte Ordnung. Es handelt sich um eine Ordnung, die das innere Selbst erlernen muss. Sie wird zwar intuitiv erkannt, aber sie muss auch begriffen werden. Es gibt Persönlichkeiten, die weit mehr entwickelt sind als ich; es gibt Persönlichkeiten, die in einem Umfeld agieren, das sogar ich höchst fremdartig finden würde,
aber kein Teilchen Individualität geht jemals verloren und auch keine Erfahrung."
...
"Während nun eure Tiere der Zeitsequenz physisch folgen, wird sie psychologisch jedoch völlig anders erfahren. Sie sind viel freier. Eure Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft betreffen sie nicht. Sie verfügen zwar über eine Erinnerung an Vergangenheit und Zukunft, die aber stets innerhalb des Rahmens der Gegenwart erfahren werden, und das ist ein ziemlich großer Unterschied zu eurer eigenen Erfahrung.
Auch sie entwickeln sich innerhalb von Realitäten und können durch weitere Entwicklungen ein höheres Bewusstsein erlangen, als jenes, das den Menschen zurzeit bekannt ist.
Einige Systeme sind nur in dieser Richtung aufgebaut. Es besteht immer die Ausdehnung des Bewusstseins, aber die Bahnen dieser Fortschritte mögen verglichen mit den euren völlig fremd sein. Mit diesem Thema sind allzuviele komplizierte Diskussionen verbunden, sodass wir es jetzt nicht in Angriff nehmen wollen, sondern es uns einfach als ein Thema merken wollen, das wir in Zukunft noch behandeln werden."
(DFS 9, Si. 425)

Zitat:"Die Realitäten existieren natürlich, ob ihr sie nun wahrnehmt oder nicht. Eigentlich existiert "Zeit" - in Anführungsstrichen - dann, wenn die Impulse die Nervenenden überspringen. Es handelt sich um keinen simultanen Vorgang. Ihr müsst also Pausen wahrnehmen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erscheinen höchst überzeugend und logisch, wenn zwischen jeder wahrgenommenen Erfahrung eine Zeitpause liegt.
Bei vielen anderen Persönlichkeitsstrukturen gibt es keine solche Pause. Ereignisse, viele Ereignisse, werden gleichzeitig wahrgenommen. Auch die Reaktionen erfolgen in eurem Sinne nahezu unmittelbar. Für Wachstum und Herausforderung wird nicht im Sinne von Erfolg oder einer zeitlichen Entwicklung gesorgt, sondern im Sinne von lntensitäten. Solch einer Persönlichkeit ist es in eurem Sinne nicht nur möglich, ein - sagen wir - Geschehen A in eurer Gegenwart wahrzunehmen und darauf zu reagieren, sondern sie kann das Geschehen A mit all seinen Verästelungen und Wahrscheinlichkeiten erfahren und verstehen.
Nun, das ist die Herausforderung und das Ideal; diese Stufe wird zu unterschiedlichen Graden von Persönlichkeiten auf verschiedenen Entwicklungsstufen erreicht. Offensichtlich brauchen solche Persönlichkeiten weit mehr als das neurologische System, mit dem ihr gegenwärtig ausgestattet seid. Für solche Systeme sind derartige Erfahrungen wortwörtlich unmöglich. Jetzt ist euer neurologisches System physisch, aber es basiert - in Anführungszeichen - "jetzt" auf euren inneren Fähigkeiten."
(DFS 9, Si. 426)

Zitat:"Auf eurem Entwicklungsstand könnt ihr die Bedeutung des Wortes "Zweck" nicht leicht verstehen, denn der Ausdruck selbst lässt euch auf eine letztendliche Starrheit schließen, auf ein Ziel mit einem Ende, ein Fortschreiten auf ein wortwörtliches Nichts zu, dem es folgen müsste, wäre ein Ziel in diesem Sinne erst einmal erreicht.
Der Ausdruck "Zweck" trägt in sich die Bedeutung einer begrenzten Dimension.
Werterfüllung umfasst diese Bedeutung nicht, und die Zwecke, von denen ich gesprochen habe, sind multidimensional. Das ist alles, was ich euch zum jetzigen Zeitpunkt diesbezüglich sagen werde."
(DFS 9, Si. 428 )

Zitat:"Ihr müsst Gedanken physisch materialisieren, damit ihr die Kraft erkennt, die hinter den Gedanken steckt und die ihr zu gebrauchen und zu verstehen lernt. Aber solche Materialisationen sind nur auf gewissen Stufen nötig. Das Zeitschema erscheint nur innerhalb jenes Bezugssystems als gültig.
Sobald Gedanken keine physische Materialisation mehr brauchen, ist das Zeitkonzept überflüssig. Seinen Platz nehmen dann Erfahrungsintensität und Werterfüllung ein.
Entwicklungen entfalten sich dann - in eurem Sinne - simultan. Die Organisation der inneren Geschehnisse wird gemäß den inneren Interessen der verschiedenen Persönlichkeiten und den Intensitäten, mit denen ein Ereignis erfahren wird, geregelt.
In eurem Sinne würde dann ein zukünftiges Ereignis vor einem vergangenen Ereignis existieren. Folgst du mir?
("Ja.")
Daher wird euch der Versuch, Persönlichkeiten zu verstehen, die nicht in eurem System existieren, erschwert, denn Identität wird in keinerlei Art zeitlicher Abfolge strukturiert, und was ihr als Erinnerung bezeichnet, fliegt zum Fenster hinaus. Eine Wesenheit "erinnert" sich nicht, wenn ein Teil von ihr in eurem System existiert hat. In ihrer Zeit ist jener Teil ganz einfach. Das Zeitkonzept führt also zu einer begrenzten Vorstellung, denn ihr könnt euch keine Identität ohne Erinnerung an die Vergangenheit in eurem Sinne vorstellen.
Das ist auch der Grund, warum es schwierig zu verstehen ist, wie eine Persönlichkeit ein Teil von mehr als einer einzigen Wesenheit sein kann, während sie ihre Individualität beibehält, und wir werden noch mehr zu diesem Thema zu sagen haben, wenn wir mit dem Zeitkonzept fortfahren."
(DFS 9,Si. 430)

Zitat:"Nun, Persönlichkeiten aus einem System können Persönlichkeiten in anderen Systemen helfen, aber höchstentwickelte Persönlichkeiten, oder in eurem Sinne sehr weit fortgeschrittene Persönlichkeiten, stellen sich selbst die Aufgabe, ganzen Zivilisationen zu helfen, die Entwicklung eines neuen Systems zu unterstützen oder manchmal die Existenz eines solchen Systems in Gang zu setzen."
(DFS 9, Si. 432)

Zitat:"Die Rasse der Menschen ist jedoch viel mehr als nur die physische Rasse. Ihr seht den Menschen nur in einem Stadium der Entwicklung. Wenn ein Individuum euer System verlässt, verlässt es das System für andere Systeme. Das Individuum hat sein ABC gelernt, aber das ist alles. Es gibt einige Ausnahmen - Identitäten, die sich dann entscheiden, zurückzukommen und zu lehren. Sie sind sozusagen nicht in der gleichen Liga wie diejenigen, deren Reinkarnationszyklus noch nicht vollendet ist.
Sie können zum Beispiel zurückkommen und sogar Gewalttätigkeiten ertragen, so wie ein Mensch im Dschungel und mitten unter Wilden eine Schule aufbauen kann. Und sogar damit gibt es Fortschritte, die im System selbst stattfinden. Eine Atomwaffe in den Händen der Bewohner des mittelalterlichen Europas wäre fast sofort und ohne Bedenken gebraucht worden, um alles andere außer dem Christentum auszulöschen."
(DFS 9, Si. 452)

Zitat:Ich werde jetzt noch mehr über die Veränderungen sagen, die im Ego als Ergebnis unserer Sitzungen vorgegangen sind und auch über die psychedelische Erfahrung im Allgemeinen. Die Egostruktur als solche bleibt natürlich erhalten. Die Verantwortung, sich mit der Manipulation innerhalb des physischen Universums abzugeben, bleibt bestehen, aber in einigen Aspekten verändert sich die Art dieser Manipulation. Sie wird direkter: physische Eigenschaften werden mehr und mehr auf einer mentalen Ebene manipuliert.
Viele eigentlich physische Zwischenschritte werden ausgeschaltet. Das Ego wird dem inneren Ego ähnlicher als seinem eigenen alten Selbst, vergleichsweise gesprochen. Dieses veränderte Ego ist sich großer Teile der inneren Realität bewusst, die zuvor noch abgestritten wurden. Strukturell bleibt es zwar intakt, aber es hat sich trotzdem chemisch und elektromagnetisch verändert. Es ist ihm möglich, sich zu öffnen, sodass die inneren Erfahrungen wahrgenommen werden können.
Ehemals akzeptierte das Ego beispielsweise nur Wissen, das durch die Sinne von der physischen Umwelt kam. Jetzt ist es zu einem hohen Maß gegenüber inneren Informationen offen. Natürlich müssen gewisse Dinge interpretiert werden. Aber dennoch: Wurde diese Freiheit erst einmal erreicht, kann das Ego nie mehr zu seinem früheren Zustand zurückkehren.
Die Persönlichkeit ist eingebundener, doch aufgrund ihrer Akzeptanz innerer Informationen hat sich das Ego auch - um den Begriff locker zu gebrauchen - ausgedehnt. Es ist nicht geschrumpft. Es setzt sich nun aus vielfältigeren Elementen der Gesamtpersönlichkeit zusammen. Da es sein eigenes Bewusstsein der Realität beibehält, kann es sich das Ego jetzt leisten, vorübergehend aus sich herauszutreten, um weitere Erfahrungen zu sammeln.
Ich habe euch gesagt, dass das Ego, allgemein ausgedrückt, selbstbewusste Aktion ist, die versucht, sich selbst von der Aktion zu lösen und die Aktion als ein fremdes Objekt zu betrachten.
Nun, dieses veränderte Ego behält sein höchst spezialisiertes Selbstbewusstsein bei und kann sich jetzt dennoch selbst als eine Identität innerhalb und als ein Teil von der Aktion erleben.
Das ist für die Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung ein Markstein. Aber es ist nur ein erster Schritt. Ohne diesen kann eine weitere Bewusstseinsentwicklung nicht stattfinden. Dieser besondere Schritt wird nicht von allen in eurem System erreicht. Ihr seid jetzt an diesem Punkt.
Dieser Zustand wurde auch schon kosmisches Bewusstsein genannt, aber das ist es kaum.
Der nächste Schritt erfolgt, wenn es der Identität möglich ist, in sich das persönliche Wissen aller Inkarnationen aufzunehmen.
(DFS 7, Si. 309)


Noch ein besonderes Schmankerl für Lane, zum vorläufigen Abschluß. Er hatte sich einmal hier im Forum mit den großen Erwartungen beschäftigt:

Zitat:"Große Erwartungen haben im Grunde genommen nichts mit der Entwicklungsstufe eines Lebewesens zu tun; auch ein Grashalm ist von großen Erwartungen erfüllt. Große Erwartungen beruhen auf dem Glauben in die Natur der Realität, auf dem Glauben an die Natur selbst und an das Leben, das uns gegeben wurde, auf welcher Stufe es auch angesiedelt sein mag. Alle Kinder werden zum Beispiel mit großen Erwartungen geboren. Märchen enthüllen oft - wenn auch nicht immer - geheimes inneres Wissen, wie der Erörterung des Märchens vom Aschenbrödel zu entnehmen war und die großartigsten Märchen sind immer die, in denen am Ende die größten Erwartungen siegen: Die unbefriedigenden Aspekte der stofflichen Welt können durch große Erwartungen im Nu verändert werden.
(TEuW 1, Si. 891)

4. Entwicklung dieses Beitrags

- to be continued -

ist der einzige Satz, der hier in der Originalsprache bleibt. Ich habe leider nur wenige Textstellen des amerikanischen Originals, und so bleiben eventuelle Übersetzungsprobleme im Moment noch unbearbeitet. Sorry, Lane...

Zitat:"Nun ist die Seele selber, wie schon erwähnt, nicht statisch. Sie wächst und entwickelt sich auch durch die Erfahrungen jener Persönlichkeiten, aus denen sie zusammengesetzt ist, aber sie ist, um es so einfach wie möglich zu formulieren, mehr als die Summe ihrer Bestandteile.
(GmS, Si. 527)

Ich werde diesen Beitrag laufend überarbeiten und ergänzen. Jegliche Hinweise aus der Leserschaft nehme ich erfreut auf und werde ich einarbeiten, wenn ich sie für passend halte. Tipp- und Formatierungsfehler bitte ich, mir nachzusehen.

Euer
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Heilliger Bimbam ... :shock::shock::shock:

Apis, du hyperfleisige Biene. Unglaublich, was du da zusammengesammelt hast. Und das geht ja noch weiter.

In der Kategorie "Fleiß" bist du damit auf jeden Fall schon einmal für den diesjährigen Nebelpreis nominiert.

Herzliche Gratulation zum 6.000! Mein Freund.
[Bild: par16.gif] [Bild: par7.gif] [Bild: par11.gif]

Jepp Leute, seht her. Apis ist das. Ein Freund von mir!
[Bild: lv2.gif]

6.000 Posts Apis. Auch das eine Leistung, die für sich steht.

Es existieren viele Foren im Netz, zu allen möglichen Themengebieten. Wenn ich schätzen müsste, würde ich vagen zu behaupten, dass vielleicht in allerhöchstens 5% aller Foren, eine solche beeindruckende Anzahl von Posts von einem einzigen Member erreicht wurde. Trotz eventueller Konkurrenz, müsstest Du dabei aber immer noch einen der vorderen Plätze belegen, wenn man in einem solchen Ranking auch noch sowohl Anspruch und Schwierigkeitsgrad des Forenthemas und die Qualität der einzelnen Posts miteinbeziehen würde. Natürlich! Ganz klar! Dies ist ein Forum, welches sich einem Thema widmet, welches den ganzen Intellekt erfordert. Viele Rauschen dabei irgendwann ab und verlieren sich im Nebel. Du nicht! Nie! Immer am Ball. Eine ganz außergewöhnliche Leistung wie man neidlos anerkennen muss. Nun weiß ich ja, dass du auf solche Wettbewerbssituationen keinen gesteigerten Wert legst. Ich da schon eher, weswegen ich das einmal auch so herausstellen möchte. Auch auf diesen Aspekt sollte ein Spot fallen, die Bühne beleuchten und anerkennender Applaus gespendet werden.

Bravo!

Zum anderen: In der bisherigen Auswahl der Zitate erkennt man dich sehr schön wieder, wie ich finde. Auch, wenn ich nicht von Anfang an dabei war, man hat schon erkannt und es dir auch immer abgenommen, dass du sehr ernsthaft um deine eigene Entwicklung bemüht warst und immer noch bist. Dazu ist es für uns aufgeschrieben worden, das Seth-Material. Ich wünschte, ich hätte nur ein Viertel deines diesbezüglichen Ehrgeizes. Seufz ...:(

Aber wer weiß? Ich kann mir gut vorstellen, mit dieser "Lady" alt zu werden. Und ein älterer Nebel ist vielleicht sogar besser geeeignet, sich dieser Herausforderung zu stellen. Ich glaube ja. Könnte ich mir als schönes Programm für meine alten Tage vorstellen. Meine gelegentlichen Ausflüge oder Ausbrüche tun dieser Vorstellung oder Erwartung keinen Abbruch. Deshalb war ich auch sehr geschockt, als mir leider erst so spät gewahr wurde, welche Turbulenzen, welche Umbrüche dieses Forum im zurückliegenden Jahr erfahren hatte. Ich hoffe ... ach nee ... ich hoffe ja gar nicht.

Erinnerst du dich Apis, an unseren spaßigen Disput zum Thema "Hoffnung". Schön, dass du da mit Eifer mitgemacht hast. Ich wünsche mir, dass das weitergeht. Und ich wünsche mir, dass wenn ich meine 6.000 Posts erreicht habe (so in fünzehn Jahren etwa). Dass ich dann mit einem Mann streite, der längst im Guinessbuch der Rekorde, als Mensch mit den meisten Forenposts steht. Ich wünsche es mir für dieses Forum!

Noch etwas persönliches. Als ich das hier (wieder) las ...

Zitat:"Einige tote Freunde und Verwandte besuchen euch übrigens, indem sie sich von ihrer Realitätsebene in die eure hineinprojizieren. Ihr könnt sie in der Regel jedoch gestalthaft nicht wahrnehmen. Trotzdem sind sie nicht geisterhafter oder »toter« als ihr, wenn ihr euch in ihre Realität hineinprojiziert - wie dies im Schlaf geschieht.
In der Regel können sie euch aber bei solchen Gelegenheiten wahrnehmen. Was ihr häufig vergeßt, ist, daß sich solche Individuen auf verschiedenen Entwicklungsstufen befinden. Manche haben stärkere Beziehungen zum physischen System als andere. Wieviel Zeit seit dem Tode eines Individuums verstrichen ist, hat wenig damit zu tun, ob ihr solchen Besuch erhaltet. Entscheidend ist allein die Intensität der Beziehung."
(GmS, Si. 540)

... ist mir ein wenig merkwürdig ums Herz geworden, "duselig", wie wir Plattländler sagen. Kein Zufall dieses Zitat. Es kündigte sich in den letzten Monaten schon an, zusammen mit den länger werdenden Schatten und Grübelleien, die der Herbst im Gepäck hatte. Ehrlich gesagt, hätte ich dazu einigen Redebedarf. Nur leider kann und will ich das nicht öffentlich tun. Darum finde ich es Schade, dass gewisse Räume geschlossen wurden. Aber mal sehen, vielleicht findet sich doch noch irgendwo ein lauschiges Plätzchen dafür.

Jedenfalls:

Tiefe Verneigung Boss!

[Bild: mx1.gif]


PS: Aber einen Vorwurf muss ich dir doch machen. Du hättest wenigstens warten können, bis ich meinen 600. voll gehabt hätte :dodgy:
Zitieren
#3
Lieber Apis,

was soll man zu einem solchen Anlaß noch sagen... Es sind ja nicht nur 6000 Beiträge, es ist ja auch das langjährige Engagement hier für das Forum. Beides läßt sich nicht trennen.

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinem Jubuläum. Es ist mir eine große Freude Dir zu gratulieren, weil mir das Forum, für das Du einstehst, so eine große Freude ist. Ich bin begeistert, in jeder Hinsicht. Von welcher Seite ich es auch betrachte.

Ich konnte noch nicht Deinen ganzen Post lesen. Aber mit dem Schmankerl für Lane hast Du absolut ins Schwarze getroffen. Dieser Satz hat mich wirklich beeindruckt:

Zitat:Die unbefriedigenden Aspekte der stofflichen Welt können durch große Erwartungen im Nu verändert werden.

Dafür vielen Dank. Und vielen Dank für die wunderbaren Zitate, die Du hier zusammengestellt hast. Was ich bis jetzt lesen konnte, aus meiner Sicht ist es Dir gelungen, für Deinen 6000. etwas ganz Besonderes zu schaffen. Mein Kompliment!

Foggy hat es ja schon angesprochen,

Zitat:Einige tote Freunde und Verwandte besuchen euch übrigens, indem sie sich von ihrer Realitätsebene in die eure hineinprojizieren...

Da ist gerade heute auch bei mir etwas passiert. Und passend dazu postest Du diese Passage, die mir eine Erklärung liefert. Sehr gut!

Für alles vielen Dank auch von meiner Seite. Toll gemacht, Danke!

Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#4
Moin Apis!

Eine gute Zusammenstellung, hat mich wieder an einiges erinnert. Ich packe es manchmal auch zu schnell auf die "erledigten Haufen".:roll:

Glückwunsch zur 6000!!

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#5
ebenfalls gratulation von mir ! :a020:

das begriffsspiel (ich weiss du liebst begriffsdefinitionen) ist für mich auch nach wie vor verwirrend.

ist das innere ego jetzt das innere selbst ?

oder besteht das innere selbst aus mehrern inneren egos ? aber dann wäre es ja schon die wesensheit ? oder wie jetzt ?

na whatever - ich denke seth regt uns bewusst zum nachgrübeln an !

lg, nick !
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#6
Lieber Apis,

Foggy und Lane haben bereits das Meiste von dem ausgedrückt, das mir angesichts deines Jubiläumsbeitrags so im Kopf herumschwirrt und ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich den Rest davon überhaupt ansprechen sollte und wenn ja, wie ich ihn formulieren könnte …

Was mich sehr berührt sind weniger Inhalt und Umfang deines Beitrags, auch wenn ich dir dafür größten Respekt zolle, es ist vielmehr die Tatsache, dass du ihn überhaupt geschrieben hast. Dass du trotz allem gegenteiligen Anschein nie aufgehört hast, an den Wert dieses Forums zu glauben, sowohl seinen Wert für dich selbst als auch für andere, und vor allem, dass du dir über all die Jahre dein Interesse am Seth-Material bewahrt hast.

Entwicklung findet immer und überall statt, entscheidend ist die Natur des Antriebs, der hinter der Entwicklung steht und ihre Richtung und ihr Ausmaß bestimmt. Ohne ein ehrliches Interesse an dem, was Seth uns zu sagen hatte, hätten sowohl deine eigene Entwicklung als auch die Entwicklung dieses Forums ganz anders ausgesehen.

In diesem Sinne meine herzlichste Gratulation – an dich und uns alle hier – zu deinem Rekord- und Jubiläumsbeitrag!

yours Tash
Zitieren
#7
Danke für eure Gratulationen, ich habe mich sehr darüber gefreut. :a020:

@ Foggy
Deine Laudatio hat mich sehr berührt. Im Vergleich zu Dir sind meine sprachlichen Ausdrucksfähigkeiten rudimentär. Aber ich möchte mich nicht vergleichen, weder mit Dir, noch mit jemand anderem. Ich sehe mich in keiner Wettbewerbssituation und in keinem Wettkampf, freue mich aber trotzdem sehr, jetzt fast 1.000 Beiträge wieder in aller Ruhe "mein Ding" machen zu können. ("Mein Ding" stammt von Jan Ullrich, der hatte das mal nach einem Sieg gesagt, wenn ich mich recht erinnere. Ich nehme nur grünen Tee.) Und eine gewisse Aufmerksamkeit brauche ich schon, das gebe ich gerne zu. Ich bin inzwischen viel mehr vom Mod zum Admin geworden, habe mich qualitativ verändert - entwickelt. Und da dieses Forum in mir mehr den Admin braucht, als den Mod, trag' ich künftig wieder rot... äh eine andere Farbe.

@ Lane
Ich war 2012 kurz davor, alles hinzuwerfen. SO, wie es war, wollte ich es nicht mehr. Ich bin rückblickend froh, dass es so gelaufen ist. Es war eine echte Entwicklungsstufe, auch für das Forum.

@ PALE
Auf dem erledigten Haufen wird es vergessen. Und das ist super so, weil's sonst einfach viel zu viel wird. Das Seth-Material ist derart breit und tief, dass man lernen muß, sich auf die individuell interessanten Aspekte zu fokussieren. Durch ständig wiederkehrende Beschäftigung mit seinen eigenen Hauptinteressen geschieht Entwicklung.

Ich habe gestern abend wiedermal bewusst versucht, den Fokus auf der schwarzen Leinwand zu halten, wie einen Laserstrahl, mit konstanter Richtung und konstanter Intensität. Verdammt, war das schwer. Der Verstand sucht sich ständig Ablenkung. :Kopfkratz: Aber nach einiger Zeit kamen aus dem Nichts Bilder, ich war völlig fasziniert. :-))

@ Nick
Begrifflichkeiten brauchen wir, um unsere Gedanken daran aufzuhängen. Sie sind Bedingung für unseren sprachlichen Austausch hier im Forum und dienen nur dem Zweck, Kommunikation reibungslos möglich und fruchtbar zu machen. Sobald wir uns (halbwegs...) auf eine Definition geeinigt haben, kann's losgehen. Also: wenn's Dich richtig interessiert, dann mach' ein Thema draus - Dein Thema.

@ Tash
Mensch, ich dachte, wir zünden gemeinsam ein verspätetes Jubiläumsfeuerwerk, und meinte, Du würdest DESWEGEN nichts mehr posten, bis Du Deinen 5000. erreicht hast. Und 5000 wären eigentlich noch viel mehr Grund zum Feiern gewesen, wegen der letzten Karotte. :D
Aber so ist's auch recht. Warten wir also, bis die Zeit sich umkehrt. Mein Interesse gilt dem Seth-Material, und deswegen gibt es dieses Forum noch. Es kann sich weiterentwickeln.

Ich meine das völlig ernst: macht euch bitte mal Gedanken, welche Themen eure Interessenschwerpunkte hier im Forum sind. Und macht diesen Fokus dann irgendwie bekannt - wie, überlasse ich euch: in der Signatur, im Titel. Fokussiert euch!

fokussierender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
Hallo Apis

6000 Beiträge ? Soviel habe ich wohl in allen Foren , in denen ich unterwegs bin zusammen nicht geschrieben ! Respekt ! Und wenn man bedenkt , daß wir uns hier fast zeitgleich angemeldet haben .....
Und keines hat dieses Niveau , was wohl auch viele von einer Anmeldung hier abhält !
Aber ich lese hier sehr viel , lerne und wende auch an !
Zu Themen beizutragen erübrigt sich meistens , weil ich nicht besser ausdrücken könnte , was schon geschrieben steht , sehe da meinen "Senf" als nicht so wichtig !

Zu Deinem Thema würde mich aber viel mehr interessieren wie Du Deine eigene Entwicklung unter dem Einfluss des Seth-Materials siehst . Was hat sich in Deinem Leben dadurch verändert !
Alle haarscharf definierten Begriffe nützen nichts , wenn sie nicht umgesetzt , mit Leben erfüllt werden !

MfG Herbert
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
Zitieren
#9
SUUUUPER Apis!!!:a020:

Deine beginnende Geduld trägt schon Früchte! :mrgreen:

DER FOKUS SORGT FÜR SEINEN EIGENEN DURCHBRUCH!!

Oft, sehr Oft (aus meiner Sicht zuviele) hören Menschen auf die Übungen weiter zu machen. Was die Menschen bei den Übungen nicht durchhalten, halten sie auch sonst kaum durch.

In diesem Sinne, pflege Deine Geduld, sie wird es Dir "danken".

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#10
Dann gratuliere ich hiermit auch ganz fleissig dazu...:-)):a020::Winker:
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#11
Wow! Da kommt man nichts ahnend aus dem Urlaub zurück und findet hier so einen Mega-Jubiläums-JubilBeitrag vor! Aber es hat sich gelohnt, den zu lesen. :a020:

Fleißiges Bienchen! :Knutscher:

Interessante Textstellen, Apis, die ich zudem zumeist noch nicht kannte, weil ich die Frühen Sitzungen immer noch vor mir her schiebe! Jetzt muss ich das erst mal sacken lassen, um es dann später nochmal zu lesen.

Gratulation
vom Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#12
@ Herbert
("Niveau" ist franz. Stufe, richtig? Bemerkenswert, dieser Themenbezug!)

Niveau hält von einer Anmeldung ab? Und mangelndes Niveau würde im Umkehrschluß Anmeldungen forcieren? Nein, diese GS teile ich nicht.
Wer sich dadurch abhalten lässt, hat wohl noch nicht genügend Selbstbewusstsein für dieses Forum und ist hier fehl am Platz. :groehl

Niveau ist relativ.
Mir geht es hier um eine halbwegs systematische und fokussierte Beschäftigung mit dem Seth-Material. Das ist so meine Art. Andere gehen "intuitiver" vor. Von Wissenschaftlichkeit (die ich trotz der vielen Vorbehalte von Seth dazu als niveauvoll sehen würde) ist das alles sehr weit entfernt.

Ich denke, ich setze Seth um, indem ich in mich höre. Das tue ich aber eigentlich schon immer. Ich finde mich recht gesund, habe schon lange Zeit einigen Erfolg im Job, führe ein recht harmonisches Familienleben - was willst Du noch hören? Ich bin vielleicht offener geworden, aber mehr im real life als hier im Forum :lol: Wahrscheinlich bin ich auch viel gelassener als früher. Ich habe viel weniger Furcht und Angst, kenne aber Leute, bei denen das im Alter und in der selben Zeit eher schlimmer geworden ist. Daran merke ich dann gelegentlich meine Veränderungen. Das Seth-Material gibt mir genau da Antworten, wo andere schon längst aufhören zu fragen. :mrgreen:

@ Yeti
Ich brauchte ein Projekt, hatte Lust dazu, und ich fühle mich nun endlich wieder motiviert genug, es konzentriert zu verfolgen. Das tut gut, und mir am allermeisten. 8)

@ PALE
Ja, tatsächlich, es gibt einige Dinge, die ich nicht geduldig abwarten kann. Ich hatte das selbst nicht für möglich gehalten, nicht wahrhaben wollen. Aber es ist so. Andererseits bin ich beharrlich. Sehr. Interessante Begrifflichkeiten...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#13
(08.01.2013, 08:25)Apis schrieb: Niveau ist relativ.
Mir geht es hier um eine halbwegs systematische und fokussierte Beschäftigung mit dem Seth-Material. Das ist so meine Art. Andere gehen "intuitiver" vor. Von Wissenschaftlichkeit (die ich trotz der vielen Vorbehalte von Seth dazu als niveauvoll sehen würde) ist das alles sehr weit entfernt.

Moin Apis,

Du gestattest, daß ich versuche, Dir das Wort im Munde rumzudrehen? Dein Statement zu Niveau und der niveauvollen Wissenschaft sind mir Inspiration.

Tja, warum schreiben Komapatienten keine wissenschaftlichen Abhandlungen? Warum arbeiten beim CERN keine Komapatienten? Ob da vielleicht irgendeinem Zusammenhang zum Bewußtsein besteht?

Auf welchem Niveau siedelst Du eine Methodik an, die zwar die gesamte Versuchsanordnung und somit die Voraussetzungen beim CERN bis ins Kleinste akribisch beschreibt, die Rolle, die das Bewußtsein dabei spielt jedoch konsequent und absichtlich außen vor läßt?

Wenn das Bewußtsein für den ganzen Kram ohne jede Bedeutung ist, ja dann sollen sie doch Komapatienten an ihre Maschinen stellen. Tun sie aber nicht. Warum?

Wie niveauvoll ist denn eine Methode, die nur jene Voraussetzungen erwähnt, die ihren Verfechtern in den Kram passen, andere jedoch nicht? Ja, wie seriös ist das denn?

Sethmaterial hin oder her, aber wenn Grund zu der Annahme besteht, daß Bewußtsein entscheidenden Anteil am Resultat von Experimenten haben könnte, dann ist es geradezu kindliches Verhalten, das trotzig unter den Tisch zu kehren.

Auf welchem Niveau sich das abspielt, das zu bewerten überlasse ich Dir.

In meinen Augen ist es ein Zeichen von persönlicher Reife, rational begründeten, für jedermann nachvollziehbaren Einwänden nicht nur nachzugehen, sondern sie bei der Bewertung von Untersuchungsergebnissen mit einzubeziehen. Das Gegenteil geschieht. Ein solches Verhalten ist irrational.

Und wie darf man eine Methode verstehen, die einserseits fordert, absolut rational vorzugehen, sich bei nährerer Betrachtung aber bereits in den Grundlagen irrational verhält?

Das ist mal wirklich ein interessantes Niveau. Hoffentlich verliert es rasch seine Rolle als Vorbild der allgemeinen Orientierung. Sich selber in die Tasche zu lügen ist nämlich bekanntlich unterste Schublade.

Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#14
Moin Lane.

Klingt irgendwie nach Insider.:a020:

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#15
(08.01.2013, 17:44)Lane schrieb:
(08.01.2013, 08:25)Apis schrieb: Niveau ist relativ.
Mir geht es hier um eine halbwegs systematische und fokussierte Beschäftigung mit dem Seth-Material. Das ist so meine Art. Andere gehen "intuitiver" vor. Von Wissenschaftlichkeit (die ich trotz der vielen Vorbehalte von Seth dazu als niveauvoll sehen würde) ist das alles sehr weit entfernt.

Zitat:Du gestattest, daß ich versuche, Dir das Wort im Munde rumzudrehen? Dein Statement zu Niveau und der niveauvollen Wissenschaft sind mir Inspiration.
Nein, das gestatte ich nicht. Da wird den Wörtern immer so schlecht, wenn man sie zu schnell dreht. Ich hatte daher vor, Dir Deine Inspiration abzuwürgen, weil ich eben gerade keine Wissenschaftsdiskussion wollte. Inzwischen habe ich aber nochmals darüber geschlafen und sehe das wesentlich entspannter. Intuitiver.

Zitat:Tja, warum schreiben Komapatienten keine wissenschaftlichen Abhandlungen?
Vielleicht schreiben sie sie, in ihrer Traumrealität. Ihr Bewußtsein ist ja nicht ausgelöscht. Siehe Pim van Lommel.

Zitat:Warum arbeiten beim CERN keine Komapatienten? Ob da vielleicht irgendeinem Zusammenhang zum Bewußtsein besteht?
Man könnte Personalkosten sparen. Sieh das mal so: während des Komas wird gedacht, die Unterbringung und Lebenshaltung zahlt die Krankenkasse. Anschließend wird das Erarbeitete niedergeschrieben.

Zitat:Auf welchem Niveau siedelst Du eine Methodik an, die zwar die gesamte Versuchsanordnung und somit die Voraussetzungen beim CERN bis ins Kleinste akribisch beschreibt, die Rolle, die das Bewußtsein dabei spielt jedoch konsequent und absichtlich außen vor läßt?
Gute Frage. Du kannst das ja auch. :Handkicker: Möchtest Du an meiner Stelle gerne hier im Forum "Fragender" werden?:mrgreen:
Das ist ein Problem der Messbarkeit. Bewusstsein lässt sich nicht messen. Daher haben die Wissenschaftler damit ein Problem, insbesondere die Naturwissenschaftler.

Entwicklungs- und Bewusstseinsniveaus lassen sich demnach auch nicht messen. Nicht in Meter oder Zentimeter, nicht in kg oder t, nicht in Stunden und Minuten. Es fehlt die Skala.

Liegen 15er Stufen vor, oder 18er? 18er sind recht hoch, gerade auch für ältere Menschen. 20er gehen gar nicht. Schon allein wegen der DIN. Da wünscht man sich einen Fahrstuhl. Glaub' das einem alten Treppenbauer.

Zitat:Wenn das Bewußtsein für den ganzen Kram ohne jede Bedeutung ist, ja dann sollen sie doch Komapatienten an ihre Maschinen stellen. Tun sie aber nicht. Warum?
Weil sie gerne Personalkosten zahlen. Schließlich ist das alles schon budgetiert. Und daran misst sich der Grad der Planerreichung. Und der bestimmt den Forschungsetat. Und je höher der ist, desto höher ist das Forschungsniveau. Das sollte ein Insider eigentlich wissen.

Zitat:Wie niveauvoll ist denn eine Methode, die nur jene Voraussetzungen erwähnt, die ihren Verfechtern in den Kram passen, andere jedoch nicht? Ja, wie seriös ist das denn?
Du stellst hier Niveau und Seriosität gleich. Ich weiß nicht, ob unseriöse Dinge automatisch ein niedriges Niveau haben, schließlich sind Verbrecher oft sehr intelligente Menschen.

Zitat:Sethmaterial hin oder her, aber wenn Grund zu der Annahme besteht, daß Bewußtsein entscheidenden Anteil am Resultat von Experimenten haben könnte, dann ist es geradezu kindliches Verhalten, das trotzig unter den Tisch zu kehren.
Puh, in diesem Absatz endlich mal keine Frage. Danke. Dann brauche ich auch gar nichts dazu zu zu schreiben. Das tue ich jetzt mal. Ich streich's einfach wieder.

Zitat:Auf welchem Niveau sich das abspielt, das zu bewerten überlasse ich Dir.
Das hatte ich befürchtet. Ich soll jetzt wieder eine Messmethode erfinden. Danke. Ich schlage vor, wir nehmen dazu meine alte Personenwaage und ein Metermaß. Einverstanden?

Zitat:In meinen Augen ist es ein Zeichen von persönlicher Reife, rational begründeten, für jedermann nachvollziehbaren Einwänden nicht nur nachzugehen, sondern sie bei der Bewertung von Untersuchungsergebnissen mit einzubeziehen. Das Gegenteil geschieht. Ein solches Verhalten ist irrational.
Die persönliche Reife von Bananen ist meßbar. Es gibt dazu sogar Reifekammern.

Zitat:Und wie darf man eine Methode verstehen, die einserseits fordert, absolut rational vorzugehen, sich bei nährerer Betrachtung aber bereits in den Grundlagen irrational verhält?
Naja, mir genügt schon systematisch. Das reicht doch Dir auch, oder?

Zitat:Das ist mal wirklich ein interessantes Niveau. Hoffentlich verliert es rasch seine Rolle als Vorbild der allgemeinen Orientierung. Sich selber in die Tasche zu lügen ist nämlich bekanntlich unterste Schublade.
Wieder dieses Schubladendenken! Die unterste Schublade dürfte ein niedrigeres Niveau wie alle anderen Laden haben. Das ist jetzt streng räumlich betrachtet. Man muß sich auch immer bücken, um sie aufzukriegen. Oder gar demütig hinknien. Deswegen sind da Dinge drin, die man nicht so oft braucht. Das weiß jede gute Hausfrau. Rack-Jobber wissen das auch, weil sie da die billigen Dinge hintun, aber das ist eine andere Geschichte, obwohl diese Dinge oft sehr preiswert sind.
Diese Dinge in der untersten Lade sind nicht so wichtig. Man braucht sie selten. Wenn man sie aber dann doch mal braucht, können sie sehr wichtig sein. In unserem Badschrank ist Klopapier in der untersten Schublade. Das kann gelegentlich doch sehr wichtig sein. Also sollte man von der Benutzungsfrequenz nicht auf die Wichtigkeit schließen. Und also kann man auch nicht von der Lage der Lade auf die Wichtigkeit schließen. Quot erat... so funktioniert Wissenschaft. Ich dachte, Du wüsstest das - bei Deinem Niveau...

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#16
Lieber Apis, mein Lieber,

ganz allerliebst dein Beitrag 15 zu dem ich dir gratuliere. :a020:

Zu deinem Jubiläumsbeitrag konnte ich dir nicht gratulieren. Wäre reine Heuchelei gewesen…obwohl oder vielleicht auch weil du dir wahrscheinlich viel Mühe gegeben hast. Habs nicht kapiert, um welche spezielle Entwicklung es dort ging. Ich wünsche auch gar keine Erklärung.

Die Entwicklung, – ohne sie genauer benennen zu wollen – die du in diesem Beitrag zeigst, mein lieber Apis, gefällt mir uneingeschränkt. Meine Bewertungskriterien sind weder wissenschaftlich noch intuitiv aber voller InsiderInnenwissen.

Noch eine Nörgelei zum neuen Jahr:

Die neue Schriftfarbe deines Namens passt m.E. nur zur zweiten Silbe…


with sympathy fort the evil and the devil

omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#17
(09.01.2013, 11:29)omega999 schrieb: Lieber Apis, mein Lieber,
Zuviel der Liebe. Eindeutig. Doch verdeckte Heuchelei?

Zitat:ganz allerliebst dein Beitrag 15 zu dem ich dir gratuliere. :a020:
Ich wertschätze Gratulationen. Manchmal auch von Dir.

Zitat:Ich wünsche auch gar keine Erklärung.
Und ich wünsche nicht, Dir eine zu geben. Es ist, wie wenn man einen Witz erklären würde.

Zitat:Die neue Schriftfarbe deines Namens passt m.E. nur zur zweiten Silbe…
Ich hätte es auch lieber etwas mehr kackbraun gehabt.
Ich werde das ändern.

Was für gewaltige Geschütze ich auffahren muß, um nur mal einen kleinen Beitrag von Dir zu provozieren. Ungeheuerlich.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#18
(09.01.2013, 08:25)Apis schrieb:
(08.01.2013, 17:44)Lane schrieb: Auf welchem Niveau siedelst Du eine Methodik an, die zwar die gesamte Versuchsanordnung und somit die Voraussetzungen beim CERN bis ins Kleinste akribisch beschreibt, die Rolle, die das Bewußtsein dabei spielt jedoch konsequent und absichtlich außen vor läßt?
Gute Frage. Du kannst das ja auch. :Handkicker: Möchtest Du an meiner Stelle gerne hier im Forum "Fragender" werden?:mrgreen:
Das ist ein Problem der Messbarkeit. Bewusstsein lässt sich nicht messen. Daher haben die Wissenschaftler damit ein Problem, insbesondere die Naturwissenschaftler.
Nein, es geht nicht um die Messbarkeit. Das Problem ist von grundlegender Natur. Es geht um den Anspruch, objektive, jederzeit nachvollziehbare Ergebnisse zu erzielen.
Zitat:Wissenschaftliches Arbeiten beschreibt ein methodisch-systematisches Vorgehen, bei dem die Ergebnisse der Arbeit für jeden objektiv nachvollziehbar oder wiederholbar sind. Das bedeutet, Informationsquellen werden offen gelegt (zitiert) und Experimente so beschrieben, dass sie reproduziert werden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Arbeit
So lange an dieser wissenschaftlichen Arbeit ein Mensch sitzt, der sein Bewußtsein benutzt und die Rolle des Bewußtseins nicht verstanden wird, die dieses dabei spielt, so lange ist jede wissenschaftliche Arbeit reine Spekulation. Das Bewußtsein ist ja nicht nur eine Begleiterscheinung, plakativ gesprochen schaltet der Wissenschaflter zunächst mal sein Bewußtsein ein. Das ist der erste Schritt der wissenschaftlichen Untersuchung. Sobald das Bewußtsein in Betrieb ist, beginnt er zu forschen. Das ist der zweite Schritt. Er beginnt bei seiner Forschung also nicht mit dem ersten Schritt, sondern mit dem zweiten.

Was aber, wenn der erste Schritt bereits falsche Ergebisse geliefert hat? Dann wäre alles Folgende zumindest in Zweifel zu ziehen.

Die aktuell praktizierte Lösung für dieses Problem sieht so aus: Ich tue so, als ob das Problem nicht existiert und beginne bei Schritt zwei. Ich erkläre Schritt zwei zum ersten Schritt der Untersuchung.

Das Problem ist damit jedoch nicht gelöst, es ist ignoriert.

Und was wäre, wenn das genannte Bewußtsein objektive Ergebnisse unmöglich machen würde? Wir kennen ja alle die Theorie des Sethmaterials, die genau dies behauptet. So dumm ist diese Theorie des Sethmaterials nämlich gar nicht. Sie legt genau den Finger auf die Stelle, wo es am meisten weh tut. Auf den schwächsten Punkt, den der Wissenschaftler ja gerade als nicht untersuchenswürdig aus seiner Betrachtung gestrichen hat: Schritt 1, das Bewußtsein.

Die Theorie des Sethmaterials sagt nämlich, bei jeder Untersuchung, bei jeder Betrachtung, bei jeder Forschung ist das Individuum mit seinem individuellen Bewußtsein der alles entscheidende Faktor. Und wie lautet das Gegenargument aus der Welt der Wissenschaft?

"Das kann gar nicht sein."

Damit ist die Theorie des Sethmaterials natürlich schlüssig widerlegt.

Gut. Nehmen wir mal Pim van Lommel aus und beschränken und rein auf die Nobelpreisträger.

Ich kürze das Ganze jetzt mal ab. Fazit ist, es gibt keine objektiven Fakten. Den wissenschaftlichen Anspruch nimmst Du mit dem Hinweis auf das Bewußtsein als Schritt 1 und der Forschung als Schritt 2 in Nullkommanichts auseinander. Jemand, der den ersten Schritt konsequent ignoriert, weil er ihm nicht in den Kram paßt, argumentiert zweckdienlich, aber nicht ergebnisoffen.

Im persönlichen Gespräch über dieses schöne Thema mit dem einen oder anderen Physiker fiel dann die Reaktion auch hin und wieder etwas ungnädig aus. Verständlich, denn wer läßt sich schon gerne das geliebte Weltbild ankratzen.

Unterm Strich bleibt - aus rein logischen Erwägungen - das, was man in der Wissenschaft mehr haßt als den Teufel. Die einzig gültigen Erfahrungen sind von subjektiver Natur. Und gerade das will man ja nicht. Man will auf keinen Fall Informationen über die inneren Sinne. Pfui Teufel!

Nur wird dieser Wunsch auf Dauer nichts nützen. So lange Forscher A sein Bewußtsein einschaltet, um seiner Tätigkeit nachzugehen und Forscher B das mit seinem eigenen indivudellen Bewußtsein tut, so lange ist der ganze Kram subjektiv. Das bleibt er auch, egal wie oft man behauptet, er sei objektiv.

Wir erinnern uns, welche Rolle die Objektivität spielen soll: Die Ergebnisse müssen für jeden objektiv nachvollziehbar oder wiederholbar sein. Ja, wie denn? In dem ich so tue, als ob ich das Bewußtsein gar nicht brauche, wird es dann alles objektiv? Natürlich, wir glauben ja auch alle an den Weihnachtsmann.

Zitat:
Zitat:Und wie darf man eine Methode verstehen, die einserseits fordert, absolut rational vorzugehen, sich bei nährerer Betrachtung aber bereits in den Grundlagen irrational verhält?
Naja, mir genügt schon systematisch. Das reicht doch Dir auch, oder?

Nein, das reicht ganz sicher nicht. Wenn ich den Briefwechsel oder von mir aus die Emailkorrespondenz zwischen Weihnachtsmann, Osterhase und Christkind systematisch untersuche, reicht das eben nicht. Das ist ja genau das, was die Theorie des Sethmaterials kritisiert. Mit den entsprechenden bombenfesten Glaubenssätzen ist auch der Osterhase existent.

Ob ich nun den Osterhasen unter die Lupe nehme oder das sich ausdehnende Universum ist lediglich eine Frage der Glaubenssätze, vorausgesetzt, diese Theorie trifft zu. Und diese Theorie hat zumindest einen Fehler nicht: sie schließt nämlich die Rolle des Bewußtseins ein. Und zwar an ganz entscheidender Stelle.

Womit wir neben der Systematik bei einem weiteren wichtigen Kriterium wären: Der Plausibilität. Und eine Theorie, die den ersten Schritt jeder Forschung konseqent außen vor läßt, ist allein durch diesen Umstand weniger plausibel als eine, die ihn absolut schlüssig erklärt. Das ist keine Facebook-Frage von like oder not like. Das ist Dummheit und die kann man anfassen.

Zitat:
Zitat:Das ist mal wirklich ein interessantes Niveau. Hoffentlich verliert es rasch seine Rolle als Vorbild der allgemeinen Orientierung. Sich selber in die Tasche zu lügen ist nämlich bekanntlich unterste Schublade.
Wieder dieses Schubladendenken! Die unterste Schublade dürfte ein niedrigeres Niveau wie alle anderen Laden haben. Das ist jetzt streng räumlich betrachtet. Man muß sich auch immer bücken, um sie aufzukriegen. Oder gar demütig hinknien. Deswegen sind da Dinge drin, die man nicht so oft braucht. Das weiß jede gute Hausfrau. Rack-Jobber wissen das auch, weil sie da die billigen Dinge hintun, aber das ist eine andere Geschichte, obwohl diese Dinge oft sehr preiswert sind.
Diese Dinge in der untersten Lade sind nicht so wichtig. Man braucht sie selten. Wenn man sie aber dann doch mal braucht, können sie sehr wichtig sein. In unserem Badschrank ist Klopapier in der untersten Schublade. Das kann gelegentlich doch sehr wichtig sein. Also sollte man von der Benutzungsfrequenz nicht auf die Wichtigkeit schließen. Und also kann man auch nicht von der Lage der Lade auf die Wichtigkeit schließen. Quot erat... so funktioniert Wissenschaft. Ich dachte, Du wüsstest das - bei Deinem Niveau...

Liebe Grüße
Apis

Na ja, Dein Statement "so funktioniert Wissenschaft" in allen Ehren. Wenn Wissenschaft funktionieren würde, wäre ich Wissenschaftler geworden. Seth ist ja nicht der Einzige, der da Bedenken angemeldet hat. Ich halte es für sinnlos, sich in die Tasche zu lügen. Auf Dauer kann das nicht klappen. Das geht eine Weile gut und dann ist Sabbat. Das ist auch nicht mein Problem. Ich mags nur nicht, wenn man die Leute wider besseres Wissen ver...t. Damit bist nicht Du gemeint, Apis, gewiß nicht. Eher Hawkings & Co. Das ist schon dummstellen.


LGL

Zitieren
#19
(09.01.2013, 14:12)Apis schrieb: Was für gewaltige Geschütze ich auffahren muß, um nur mal einen kleinen Beitrag von Dir zu provozieren. Ungeheuerlich.

Welche Geschütze meinst du eigentlich, Apis?


Als bildungsferner Greisin sind mir die diesjährigen Beiträge eindeutig zu stufig gewesen.

Da müsste ich ja mindestens auf die unterste Schublade klettern, um wenigstens bei den tieffliegenden Pauschalisierungen mithalten zu können.

Panther & Reh kratzen aber schon an ihren Stalltüren bei

omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#20
(09.01.2013, 16:40)omega999 schrieb: Welche Geschütze meinst du eigentlich, Apis?

Er meint die Geschütze aus der Armada unzähliger, dickbäuchiger Zitatenflagschiffe, die er aufgefahren hat, nur um dich hinter´m warmen Ofen hervorzulocken. Da hat er Jahre dran gesessen. Was sage ich - JAHRZEHNTE!
Zitieren
#21
(09.01.2013, 16:40)omega999 schrieb: Welche Geschütze meinst du eigentlich, Apis?
Na, mit geballtem Humor zu versuchen, eine von Lane angefangene Wissenschaftsdiskussion derart unter Beschuß zu nehmen, dass er die Lust daran verliert.

Leider nicht von Sieg gekrönt. Er macht gnadenlos weiter. :(

Und das Dumme daran ist, dass es nicht mal OT ist, weil immer wieder ganz vortreffliche Assoziationen zu "Stufen" und "Niveau" eingeflochten sind. Das macht er sehr schlau und elegant.

Zitat:Als bildungsferner Greisin sind mir die diesjährigen Beiträge eindeutig zu stufig gewesen.
Bildungsferne Greisin. Ohne "r".
Aber für solche Zwecke gibt es Sicherheitstrittleitern.
Oder Du schaust Dich mal hier um: OBEN

Was antwort' ich jetz' nur wieder Lane?
:Kopfkratz:
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#22
Ich hab's!

@ Lane
In Deinem Beitrag # 18 mit der Überschrift "Mir Luft machen gegen die Wissenschaftstheorie" sind gar keine Fragen mehr an mich enthalten.

Wärst Du böse oder enttäuscht, wenn ich jetzt nicht mehr direkt darauf antworte, sondern künftig streng intuitiv, nach meinen Interessen und systematisch-nichtwissenschaftlich an das Seth-Material heranginge?

Wenn nein, dann würde ich das tun.
Wenn ja, dann würde ich mich darauf beschränken, hier nur noch allgemeine Assoziationen zum Thema Schublade, Niveau, Stufe und Ebene zu zusammenzusuchen und mir Dir eine Antwort auf Deinen Beitrag # 15 aus meinen Fingern zu saugen.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#23
(09.01.2013, 19:18)Apis schrieb: Was antwort' ich jetz' nur wieder Lane?
:Kopfkratz:

Sag ihm doch einfach, dass du ihn nur auf die Probe stellen wolltest. Deinem besten Mann!

Das glaubt er bestimmt, fühlt sich geehrt und gebauchpinselt (Bauchpinsel gibt´s im Nebelshop). Dann verzichtet er auch freiwillig auf eine Gehaltserhöhung und gut ist.
Zitieren
#24
(09.01.2013, 19:27)Apis schrieb: Ich hab's!

@ Lane
In Deinem Beitrag # 18 mit der Überschrift "Mir Luft machen gegen die Wissenschaftstheorie" sind gar keine Fragen mehr an mich enthalten.

Wärst Du böse oder enttäuscht, wenn ich jetzt nicht mehr direkt darauf antworte, sondern künftig streng intuitiv, nach meinen Interessen und systematisch-nichtwissenschaftlich an das Seth-Material heranginge?

@Apis

Nein. Mach wie es Dir am liebsten ist.

LGL

Zitieren
#25
(09.01.2013, 19:32)Nebel schrieb:
(09.01.2013, 19:18)Apis schrieb: Was antwort' ich jetz' nur wieder Lane?
:Kopfkratz:

Sag ihm doch einfach, dass du ihn nur auf die Probe stellen wolltest. Deinem besten Mann!

Das glaubt er bestimmt, fühlt sich geehrt und gebauchpinselt (Bauchpinsel gibt´s im Nebelshop). Dann verzichtet er auch freiwillig auf eine Gehaltserhöhung und gut ist.

Das hab ich alles mitgekriegt.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste