Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energie für einen konstruktiven Zweck (KW 46)
#26
(16.11.2012, 08:47)Yeti schrieb: Hallo Lane,

Lane schrieb:Ich hab mir dann eben mal so vor Augen geführt, was ich überhaupt über mich denke, über meine Lebensumstände etc. Das Ergebnis war erstaunlich. Da lese ich nun seit Monaten Seth und habe immer noch jede Menge Ideen im Kopf, die ich von der Gesellschaft übernommen habe. Und merke es nicht. Weil es so ist wie es ist, klar. Es ist normal, so zu denken. Alle denken das. Das ist die Wirklichkeit. - Überaus trickreich, diese Glaubenssätze.

Ich werde mich jetzt bemühen, was ganz anderes zu denken. Kann ja nicht so schwer sein. Aber erst mal werde ich ein bißchen grübeln.

Wie weit bist du mit deinen Grübelein inzwischen gekommen? Hast du schon konkrete Gedanken aufgespürt, die du von der Gesellschaft mal übernommen und jetzt so nicht mehr durchgehen lassen willst? Lediglich was ganz anderes zu denken kann ebenfalls zu Gedanken führen, die ein Teil der Gessellschaft hegt, nur waren es bis dato eben nicht deine.
Ich denke, es geht auch weniger darum, DASS wir Ideen von der Gesellschaft übernehmen, sonder eher darum, dass wir sie unüberprüft übernehmen. Bewusstheit ist schließlich das Ziel!

Hi Yeti,

genau, so sehe ich das auch.


Zitat:Seth sagt in DNdpR (in Sitzung 622):

Zitat:Menschen mit gleichen Ideen verstärken einander in ihren Glaubenssätzen. Ihr könntet auf Unverständnis stoßen, solltet ihr plötzlich beschließen, aufgrund völlig neuer Glaubenssätze eure Realität umzugestalten - je nachdem, wie gerade die Umstände sind, könntet ihr eine völlig andere Richtung einschlagen als die Gruppe, zu der ihr gehört. Die anderen könnten sich dann genötigt fühlen, Ideen, die ihr alle bislang als selbstverständlich vorausgesetzt hattet, gegen euch zu verteidigen. Jedes Individuum hält an seinen Vorstellungen der Realität aus triftigen Gründen fest. Sie entsprechen seinen Bedürfnissen. Wenn ihr also eure Glaubenssätze unvermittelt ändert, dann nehmt ihr innerhalb eurer Gruppe nicht mehr die gleiche Stellung ein: ihr spielt ja deren Spiel nicht mehr mit.
Innerhalb dieser Gruppe würdet ihr dann zwangsläufig aufhören, den Bedürfnissen der anderen entgegenzukommen, die ihr vorher befriedigt hattet. Das wirkt sich sowohl im Intimbereich als auch in der zwischenmenschlichen Beziehung aus.

Hast du schon dementsprechende Erfahrungen im Laufe dieser Woche gemacht? Wäre interessant, konkrete Beispiele zu hören. (Von mir aus auch im Umsetzungsbereich.)

Liebe Grüße
Yeti

Zumindest die von Seth hier in Deinem (tollen! :a020:) Zitat geschilderte Erfahrung habe ich gemacht, wenn auch nicht diese Woche. Schon vorher das eine oder andere Mal. Ich denke, das kennt wohl jeder hier, nicht nur ich. Jeder, der mal Leute mit den Ideen Seths beglückt hat, dürfte andere in der Verteidigungshaltung erlebt haben.

Immerhin bin ich dieser Tage auf den Trichter gekommen, daß die Strompreiserhöhung auf einem GS beruht, den offenbar viele Leute teilen. Da gehört wohl auch der GS dazu, man könnte dagegen nichts machen. Na, mal abwarten. So ganz glaube ich nicht, daß dieses Vorhaben der Stromer wirklich klappt.

Na gut, Dein Zitat ist mir natürlich Wasser auf die Grübelmühle, klaro. Ein weiterer Aspekt, Erfahrungen zu betrachten, Reaktionen zu verstehen und Schlüsse daraus zu ziehen. Das ist schon ein weiterer Schritt. Jedenfalls sehe ich jetzt wieder ein wenig klarer. Danke.


@Apis

Ich beneide Dich nicht, keinesfalls. Es wird mir eine Leere sein. Ich werde jetzt im Aufzug Vorsicht walten lassen. Vielleicht trage ich auch eine Sonnenbrille, um meine Augen zu schonen, falls es gefährlich wird. 8)


Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#27
Lane schrieb:Immerhin bin ich dieser Tage auf den Trichter gekommen, daß die Strompreiserhöhung auf einem GS beruht, den offenbar viele Leute teilen.

Da bin ich jetzt aber neugierig! Verrätst du mir diesen GS? :rolla:



Immerhin bin ich auch Stromproduzent und habe einen Draht zur Solarwirtschaft. :angel:

Die Stromkonzerne wollen die Strompreiserhöhung den alternativen Energien in die Schuhe schieben, dabei kosten die am aller wenigsten (wie inzwischen sogar der Bundesumweltminster Peter Altmaier neulich im Fernsehen zugab).
Die Regierung meint, jetzt unbedingt riesige Stromtrassen bauen zu müssen, was ziemlicher Nonsens ist, denn wenn auf jedem Häuschen eine PV-Anlage ist, die aus Sonne Strom zaubert, braucht es keine umständlichen und ellenlangen Leitungen. Wenn zudem in den Kellern der Häuser noch Stromspeicher installiert werden, damit der tagsüber erzeugte Strom auch abends und nachts konsumiert werden kann, wäre die Sache fast rund. Das selbe geht natürlich auch auf kommunaler Ebene (denn nicht jeder hat ein eigenen Haus).
Anstatt also viel Geld in lange Leitungen zu stecken, sollte sich der Staat lieber auf die Forschung in immer bessere und effektivere Speichermedien stürzen.
Aber davon profitieren ja dann die "Herren Sponsoren" von E.ON, Vattenfall und wie sie alle heißen nicht und ist deshalb nicht in ihrem Interesse.


:Kopfkratz: Ist das jetzt OT im Thema "Energie für einen konstruktiven Zweck" ... ?
Ich glaube nicht! :P

Liebe Grüße
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#28
Hallo Yeti!

(17.11.2012, 13:03)Yeti schrieb:
Lane schrieb:Immerhin bin ich dieser Tage auf den Trichter gekommen, daß die Strompreiserhöhung auf einem GS beruht, den offenbar viele Leute teilen.

Da bin ich jetzt aber neugierig! Verrätst du mir diesen GS? :rolla:


Ich weiß nicht. Eigentlich ist das ein Geheim-Glaubenssatz. Aber weil Du es bist... Er lautet, je nach individueller Formulierung:

Der Strompreis wird erhöht.

Er steht nicht alleine da. Er dürfte Teil einer ganzen Gruppe ähnlicher Glaubenssätze sein:

Alles wird immer teurer.
Die Ressourcen werden immer knapper.


Dann gibt es da noch den Ohnmachts-Aspekt:


Die Konzerne können das durchsetzen.
Die Konzerne sind mächtiger als ich.


Vermutlich wird nun der eine oder andere Zuhörer denken: Aber das ist ja auch so, die Konzerne sind mächtiger als ich. So ist die Wirklichkeit.

Aber wir erinnern uns: Die Wirklichkeit mag ja so sein, aber alles, das weder in den Bereich Kreatürlichkeit noch unter die Überschrift Naturgesetze fällt, basiert auf Glaubenssätzen.

Ein Glaubenssatz ist nichts anderes als die Erkenntnis, daß die Wirklichkeit so ist wie sie ist.

Der Strompreis steigt. Das ist so. Da es sich hierbei weder um einen Arm noch ein Bein, noch um eine Folge der Schwerkraft oder um eine Jahreszeit handelt, also nicht auf Naturgesetzen oder Kreatürlichkeit basiert, bleibt nur noch der Glaubenssatz. "Der Strompreis steigt" ist ein blöder Glaubenssatz, aber er ist gültig.

Ebenso dämlich wie der Glaubenssatz, daß Energiekosten zwangsläufig steigen werden.

Aber Glaubenssätze können geändert werden.

Ich habe hier nur mal ein paar Glaubenssätze als Beispiel aufgegriffen. Die Liste, die sich unter der erwarteten Strompreiserhöhung breit macht, ist erheblich länger. Fängt beim Strompreis an, geht über die mit dem Atomausstieg verbundenen Glaubenssätze, über Fukuschima, bis hin zu den üblichen Ohnmachtsgedanken.

Wobei genau genommen die Mehrheit der Bevölkerung mächtiger sein könnte als eine Gruppe von Firmen.

Es ist schon eine beachtliche PR-Leistung, die Mehrheit dazu zu bewegen, den Glaubenssatz zu übernehmen, daß nicht sie, die große Mehrheit das Sagen hat, sondern eine Hand voll Leute in Firmen bestimmen, was gemacht wird.




Zitat:Immerhin bin ich auch Stromproduzent und habe einen Draht zur Solarwirtschaft. :angel:

So, Du steckst also hinter den Plänen zur Preiserhöhung. Das hätte ich von Dir nicht erwartet. :mrgreen:


Zitat:Die Stromkonzerne wollen die Strompreiserhöhung den alternativen Energien in die Schuhe schieben, dabei kosten die am aller wenigsten (wie inzwischen sogar der Bundesumweltminster Peter Altmaier neulich im Fernsehen zugab).
Die Regierung meint, jetzt unbedingt riesige Stromtrassen bauen zu müssen, was ziemlicher Nonsens ist, denn wenn auf jedem Häuschen eine PV-Anlage ist, die aus Sonne Strom zaubert, braucht es keine umständlichen und ellenlangen Leitungen. Wenn zudem in den Kellern der Häuser noch Stromspeicher installiert werden, damit der tagsüber erzeugte Strom auch abends und nachts konsumiert werden kann, wäre die Sache fast rund. Das selbe geht natürlich auch auf kommunaler Ebene (denn nicht jeder hat ein eigenen Haus).
Anstatt also viel Geld in lange Leitungen zu stecken, sollte sich der Staat lieber auf die Forschung in immer bessere und effektivere Speichermedien stürzen.

Hier haben wir nun eine ganze Liste von Glaubenssätzen. Sehr schön. Da möchte ich gerne noch einen zu beitragen. Du sagst "der Staat". Ich habe nun den Glaubenssatz, daß es gute Verbindungen zwischen "der Staat" und "der Energiewirtschaft" gibt.




Dann, ich habe den Glaubenssatz, daß das alles etwas kompliziert ist, mit "der Staat" und der Interessenlage seiner Volksvertreter.

Ich möchte hier weder das Wort (illegale) Parteispenden in den Mund nehmen, noch Tätigkeiten von Volksvertretern nach ihrem Ausscheiden aus der Politik erwähnen.

Auch auf die Beteiligung von Kommunen an RWE möchte ich nicht eingehen.

Zitat:Aber davon profitieren ja dann die "Herren Sponsoren" von E.ON, Vattenfall und wie sie alle heißen nicht und ist deshalb nicht in ihrem Interesse.

:Kopfkratz: Ist das jetzt OT im Thema "Energie für einen konstruktiven Zweck" ... ?
Ich glaube nicht! :P

Liebe Grüße
Yeti

Die Situation mag ja aussehen, wie sie will. Seth sagt, dem liegen Glaubenssätze zu Grunde. Und die könnte man ändern.



Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#29
Vielleicht noch ein Gedanke als Ergänzung.

Interessant ist hier, daß beide Seiten, die "Opfer" und die "Täter" sich einen Glaubenssatz teilen. Beide glauben an ihre Machtlosigkeit.

Bei den "Tätern" ist das vielleicht nicht so offensichtlich, weil sie ja Macht ausüben. Aber das genau ist der Punkt. Jemand, der Macht über andere gewinnen will, ist der Überzeugung, daß er momentan zu wenig Macht hat. Er handelt aus der Überzeugung der eigenen Machtlosigkeit heraus.

Seth sagt:
Zitat:Ich habe auch über die elektrischen Bestandteile gesprochen, die jeden Gedanken zusammensetzen. Diese Gedanken werden dann durch gewisse Bereiche des Unterbewusstseins automatisch in physische Materie übersetzt. Wenn daher auf gewissen, seit langem bestehenden verzerrten Konzepten beharrt wird, muss ihnen gegenübergestanden und dann müssen sie zerschlagen werden. Sonst fließt diese Energie automatisch in ein falsches, zerstörerisches Muster.

Nach meiner Meinung läßt sich das nicht nur auf den Körper, sondern auf das Camouflage-Universum allgemein anwenden. Und was seit langem bestehende, verzerrte Konzepte sind, da hätte ich so eine Idee was gesellschaftliche Aspekte wie die seit Jahrhunderten praktizierte einseitige Verteilung der Güter angeht.

Aber seit Apis Zitat wissen wir ja,
Zitat:Ihr könnt nicht sagen: »Die Armen sind bloß arm, weil sie die Armut gewählt haben. Darum brauche ich ihnen nicht zu helfen.« Diese Einstellung kann euch leicht ein künftiges Leben in Armut eintragen. (GmS, Si. 551)



:angel:
Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#30
Hier noch ein kleiner, praktischer Beitrag zum Stichwort konstruktive Energien:

Zitat:Wenn du zulässt, dass Störungen dich aufbringen, dann bist du so tief innerhalb der Egozeit konzentriert, dass du gerade jene Fähigkeiten ausschließt, die du brauchst, um dir zu helfen. Natürlich ist es nicht notwendig, so zu tun, als ob du nicht verärgert bist. Es geht einfach darum, dein Bestes zu tun, so dass du nach und nach lernst, deine Reaktionen ihnen gegenüber nicht zu hemmen, sondern die Art deiner üblichen Reaktionen ihnen gegenüber zu verändern.
Sonst konzentrierst du deine kreativen Energien, alle deine Energien, auf die Störung selbst, und interpretierst alle anderen Daten im Lichte jener Störung. Mit anderen Worten: Du versetzt dich selbst in eine Position, in der du deine Aufmerksamkeit auf sehr negative Einflüsse fokussierst.

DFS 220; (Unterstreichung von mir)

LGT
Zitieren
#31
Hallo Tash,

als ich Deinen Beitrag las, dacht ich spontan an das Stichwort "Dissoziation".

Zitat:Die Dissoziation bringt die Kräfte dorthin zurück, wo sie hingehören. Ruburts scheinbar unpraktische Anregungen in der Vergangenheit waren viel praktischer als einige deiner intellektuellen, sogenannt praktischen Schlüsse. Zu jener Zeit fühlte Ruburt intuitiv die Wichtigkeit der Dissoziation, wusste jedoch noch nicht, wie sie zu erreichen war.
Eine Reise war natürlich die einfachste Methode und Ruburt kam auch darauf. Täglich Methoden der Dissoziation zu üben ist äußerst praktisch und nützlich. Innerhalb weniger Wochen, wenn nicht sogar früher, wirst du die zusätzliche Energie spüren. Sogenannte Impulse von deiner Seite werden oft unterdrückt, da sie dein Ego unpraktisch findet. Das Unterbewusstsein kennt aber sein eigenes Fleisch und seine eigene Sauce und die besten Zutaten für seine eigene Ernährung.

Beginne mit den Yoga-Übungen und führe sie vertrauensvoll aus. Deine wenigen Erfahrungen mit Autosuggestionen vor dem Einschlafen waren egobepackt. Vergleiche den Begriff mit dem Ausdruck muskelbepackt und du wirst verstehen, was ich meine. Versetzt euch in einen dämmrigen Zustand und wendet Suggestionen an, Ruburt und Joseph; und versucht nicht, das Unterbewusstsein einzuschüchtern oder zu kommandieren. Suggestionen sind das einzige, was notwendig ist. Deine Liebe zur Natur, Joseph, und auch deine Liebe zur Natur, Ruburt, ist eine weitere Methode der Dissoziation oder kann es sein, wenn ihr sie als solche verwendet.

DfS 1, Si 17

Die Hervorhebung stammt von mir.


Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#32
Ich finde, dieses Forum beherrscht die Kunst, sich in einen Zustand der Dissoziation zu versetzen, schon vortrefflich. Manchmal hatte ich gar schon den Eindruck, dass man das auch als "dämmrigen Zustand" bezeichnen könnte. :mrgreen:

Ich vertraue aber autosuggestiv völlig darauf, dass irgendwann wieder mehr kommen wird, als z.B. nur Antworten an verflossene Gäste. :P

:zwinker:
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#33
(19.11.2012, 12:58)Lane schrieb: Hallo Tash,

als ich Deinen Beitrag las, dacht ich spontan an das Stichwort "Dissoziation".

Eine gute Assoziation deinerseits und ein ebenso guter Ansatz! Suggestion wäre auch ein brauchbarer Aspekt.

@ Apis

Zitat:Ich finde, dieses Forum beherrscht die Kunst, sich in einen Zustand der Dissoziation zu versetzen, schon vortrefflich. Manchmal hatte ich gar schon den Eindruck, dass man das auch als "dämmrigen Zustand" bezeichnen könnte. :mrgreen:

Soweit es meine Dissoziationen angeht führen die derzeit zu keinen "dämmrigen", sondern sehr zufriedenstellenden Resultaten :-)) Weshalb ich diesen Zustand noch eine Weile beibehalten möchte. Passt auch gut zur stillen Jahreszeit. :zwinker:

Zitat:Ich vertraue aber autosuggestiv völlig darauf, dass irgendwann wieder mehr kommen wird, als z.B. nur Antworten an verflossene Gäste.

Autosuggestionen? Wie muss/kann/darf ich mir das vorstellen?
Zitieren
#34
Na, ich suggeriere mir selbst, dass ich hier in spannenden Seth-Themen antworte... :cool: :lol:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#35
Hallo Lane,

Opfer-Täter-Aspekt wegen einer Strompreiserhöhung?! :shock:

Also unter dem Gesichtspunkt habe ich das noch nicht betrachtet und hab mich bisher auch nicht als Opfer gesehen. Als Täter auch nicht. Sondern eher als Teil der Gesellschaft, die sich ihre Realität kreiert und auf einem guten Weg ist.
Das müsste ja dann auf die Spritpreise und Brötchenpreise auch zutreffen. Bin ich auch Opfer, wenn ich ein Brötchen kaufe ... ? :shock:
Werd' ich mal drüber nachsinnen... :Kopfkratz:

Dabei ist das Opfer-Täter-Thema gerade das, womit ich mich derzeit intensivst beschäftige und dazu viel aus meinem Leben bewusst hinterfrage und "gezeigt" bekomme. Mir war bislang gar nicht klar, wie sensibel dieses Thema ist!
Bisher dachte ich bei "Opfer-Täter" klassischerweise lediglich an Verbrechen - aber die intensive Beschäftigung damit in den letzten Wochen hat mir gezeigt, wie umfangreich die Palette doch sein kann und wieviele Aspekte es geben kann. Und dabei habe ich mit Sicherheit noch längst nicht alles beleuchtet.

Jetzt mach ich jedoch erstmal eine Woche Urlaub in irgendwelchen schneebedeckten Bergen. Da, wo ein Yeti eben hingehört. :zwinker:

Liebe Grüße!
[Bild: nt19.gif]
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#36
(20.11.2012, 08:33)Yeti schrieb: Hallo Lane,

Opfer-Täter-Aspekt wegen einer Strompreiserhöhung?! :shock:

Also unter dem Gesichtspunkt habe ich das noch nicht betrachtet und hab mich bisher auch nicht als Opfer gesehen. Als Täter auch nicht. Sondern eher als Teil der Gesellschaft, die sich ihre Realität kreiert und auf einem guten Weg ist.
Das müsste ja dann auf die Spritpreise und Brötchenpreise auch zutreffen. Bin ich auch Opfer, wenn ich ein Brötchen kaufe ... ? :shock:
Werd' ich mal drüber nachsinnen... :Kopfkratz:

Hallo Yeti,


das liegt doch an jedem selber, wie er oder sie darüber denkt, sprich, welche Glaubenssätze man/frau hat.

Ich glaube auch, daß die Gesellschaft auf einem guten Weg ist.
Zitat:Dabei ist das Opfer-Täter-Thema gerade das, womit ich mich derzeit intensivst beschäftige und dazu viel aus meinem Leben bewusst hinterfrage und "gezeigt" bekomme. Mir war bislang gar nicht klar, wie sensibel dieses Thema ist!
Bisher dachte ich bei "Opfer-Täter" klassischerweise lediglich an Verbrechen - aber die intensive Beschäftigung damit in den letzten Wochen hat mir gezeigt, wie umfangreich die Palette doch sein kann und wieviele Aspekte es geben kann. Und dabei habe ich mit Sicherheit noch längst nicht alles beleuchtet.

Jetzt mach ich jedoch erstmal eine Woche Urlaub in irgendwelchen schneebedeckten Bergen. Da, wo ein Yeti eben hingehört. :zwinker:

Liebe Grüße!
[Bild: nt19.gif]

Na, dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub im Himalaya, Du Schneemensch. So weit sind wir schon gekommen, daß die Schneemenschen zum Schnee haben in Urlaub fahren müssen.

Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#37
Morgen Lane!

Zitat:das liegt doch an jedem selber, wie er oder sie darüber denkt, sprich, welche Glaubenssätze man/frau hat.

:a020: Genau zu diesem Schluss bin ich auch gekommen. :Handschlag cool:
Es ist immer eine Frage der eigenen Sichtweise!

Grüße aus dem Himalaya 8)
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#38
@Apis


Hallo Apis,

nur der Vollständigkeit halber...
Vor kurzem sprachen wir hier über Persönlichkeiten, die einen konstruktiven Einfluß auf uns und andere ausgeübt haben.

Du nanntest Piet Klocke, ich sprach von Dr. House.

Nun, ich habe Dir damals nicht alles gesagt. Ganz einfach, weil mir vorübergehend entfallen war, welch wegweisende Rolle Monty Python, respektive John Cleese bei der Entwicklung der Menschheit spielten. Auch für mich lieferten sie Vorbild und Orientierung im Alltag.

Ich würde hier zu gern an ihren Song "Always look on the bright side of life" - "Schaue immer auf die breite Seite des Lebens" erinnern. Vielleicht mache ich es bei Gelegenheit mal.

Liebe Grüße


Lane

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste