Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leben in Armut (KW 41)
#26
Lane schrieb:Du brauchst also für die Erfahrung noch nicht einmal einen Finger krumm zu machen, geschweige denn erneut zu inkarnieren.

Grundsätzlich hast du damit völlig recht. Die Sache hat nur einen kleinen Haken: die Erfahrung eines Traums unterliegt weitgehend dem Diktat der vorherrschenden GS.

... und ich vermute mal, dass Apis ein Abstecher zu elektromagnetischen Realitäten zu weit gehen dürfte :Handkicker:

LGT
Zitieren
#27
(26.10.2012, 09:12)Tash schrieb:
Lane schrieb:Du brauchst also für die Erfahrung noch nicht einmal einen Finger krumm zu machen, geschweige denn erneut zu inkarnieren.

Grundsätzlich hast du damit völlig recht. Die Sache hat nur einen kleinen Haken: die Erfahrung eines Traums unterliegt weitgehend dem Diktat der vorherrschenden GS.
Den Haken würde ich viel lieber als Aufhänger benutzen wollen. Bietet sich ja an. Der GS, daß mir meine Träume hinderliche GS klarmachen, funktioniert ja nun auch. Sogar sehr gut, wenn ich das mal sagen darf hier.

Zitat:... und ich vermute mal, dass Apis ein Abstecher zu elektromagnetischen Realitäten zu weit gehen dürfte :Handkicker:

LGT

Hast Du Deine Aura gesehen? :a020:

Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#28
(26.10.2012, 10:17)Lane schrieb:
(26.10.2012, 09:12)Tash schrieb:
Lane schrieb:Du brauchst also für die Erfahrung noch nicht einmal einen Finger krumm zu machen, geschweige denn erneut zu inkarnieren.

Grundsätzlich hast du damit völlig recht. Die Sache hat nur einen kleinen Haken: die Erfahrung eines Traums unterliegt weitgehend dem Diktat der vorherrschenden GS.

Den Haken würde ich viel lieber als Aufhänger benutzen wollen. Bietet sich ja an.

:lol:

Zitat:Der GS, daß mir meine Träume hinderliche GS klarmachen, funktioniert ja nun auch. Sogar sehr gut, wenn ich das mal sagen darf hier.

Klar funktioniert er, wenn er erst mal etabliert ist. Aber für das Etablieren musstest du sehr wohl 'nen Finger krumm machen - zumindest einige mentale Finger.

Worauf ich im Zusammenhang mit Apis Fragen hinauswollte war, dass jemand mit einer Einstellung, die ihm leicht die Erfahrung des arm Seins eintragen könnte, mit geringer Wahrscheinlichkeit Träume haben wird, in denen er diese Erfahrung (arm zu sein und Hilfe zu brauchen) auslebt.

Zumindest nicht so ohne weiteres.

LGT
Zitieren
#29
(26.10.2012, 08:14)Hanna schrieb: Apis,
ich danke Dir, dass Du diese Aussage von Seth, die auch mich immer wieder mal tangiert hat,
fragend in den Raum des Seth-Universums gestellt hast.

Ja, dem kann ich mich anschließen!

Und danke auch an Tashi für die englische Version, die die deutsche doch um einiges relativiert! (Inzwischen ist mir dadurch auch klar, warum ich mich mit der Aussage SO nicht anfreunden konnte.)

Hanna schrieb:Yeti - Deine Vorgehensweise - das gedankliche Überwinden der Ängste und schauen, welche Gefühle dahinter stehen - spricht mich ganz besonders an.

Was mich sehr freut, denn ich selber finde diese Methode sehr effektiv! :D

Hanna schrieb:In einem Lebensbereich, wo ich bisher immer wieder dieselben, mir sehr lästigen Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich kaum getraut mich gedanklich darauf voll einzulassen, wiederum aus Angst, dass das Geschehenlassen aller möglichen Angstszenarien eben die Wahrscheinlichkeit dieser wieder verstärkt.

Ja, ja - wir dürfen so oft üben, bis wir es endlich gerafft haben. Und wenn ein Leben dazu nicht ausreicht, ... was soll's - es stehen noch genügend andere zur Verfügung. 8)

Hanna schrieb:Also ausblenden! Sagt doch Seth an anderer Stelle: Vergeßt ein Problem und es wird verschwinden!
Dieses "Vergessen" hat bei mir bisher scheinbar nicht geklappt.

Na das wird schon seinen Grund haben. Womöglich willst du es eben wirklich wissen!

Hanna schrieb:Yeti, Du schreibst, wenn ich diese Ängste etc. gedanklich ausagieren kann, haben sie keinen Grund mehr in meine Realität zu treten.

Ja, denn wie Tash so schön schrieb:
"Der Mechanismus" funktioniert so, dass alles was man nicht verstehen kann, bevorzugt selbst erfahren wird, wenn/falls man keine andere Möglichkeit findet, dieses Verständnis zu erlangen.

Wenn du also eine andere Möglichkeit findest, ein gewisses Verständnis zu erlangen, eben dann ist "die Aufgabe gelöst" und du kannst einen Haken dran machen. (Von mir aus auch einen, an dem man etwas aufhängen kann. :P )

Kleiner Tipp noch: Wenn du eine Angst aufgestöbert hast, gehe weiter. Schaue immer weiter, was danach kommt. Folge deinen Gefühlen wie einem Schlängelpfad, auch dann wenn sie unangenehm sind. Du wirst es spüren, wenn du am "Ziel" bist und dort eine der Grundängste finden, die hinter vielen Ängsten steht. Wenn du dich mit dieser "aussöhnst", wirst du staunen können, wie sehr sich dein Leben verändert, wie sehr DU DICH veränderst.

Und das alles, ohne einen Finger krumm gemacht zu haben! :mrgreen:

Hanna schrieb:Ich werde jetzt damit experimentieren und Dich/Euch wissen lassen, wie es mir dabei ergeht.

Ich freu mich drauf!

Und - ach ja, Hanna ... schön dass du dich hier zu Wort gemeldet hast! Und willkommen im Universum! :a020:

Liebe Grüße
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#30
(26.10.2012, 08:50)Lane schrieb:
(26.10.2012, 07:26)Apis schrieb: Bsp.: Wenn mein Kind zu mir kommt, und mir eine Matheaufgabe zeigt, mit der es Schwierigkeiten hat, dann setze ich mich ja auch nicht mit ihm hin und löse die Aufgabe und schicke es wieder weg, sondern gebe eine kleine HILFE, oder eine geringfügig leichtere, ÄHNLICHE Aufgabe, solange, bis ich merke, dass es das Prinzip dahinter verstanden hat.

Schönen Freitag!
Apis

Hi Apis,

es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen Matheaufgaben und dem Sethmaterial. Das Sethmaterial ist Aktion, die sich durch sich selbst verändert. Bei Matheaufgaben kommt soweit mir bekannt immer das Selbe raus. Bin aber kein Experte.

Wichtig ist indes nur, daß das Sethmaterial sich selbst verändernde Aktion ist. Als Hinweis die Beriche von Leuten, die nach einiger Zeit noch einmal das selbe Buch gelsen haben und feststellten, daß sie andere Informationen fanden. Die Verflechtungen der einzelnen Themen mit einander ist phänomenal.

Und jetzt gehe ich hin, greife mir einen Punkt raus, baue dazu eine These. Und um diese These zu stützen, synthetisiere ich Argumente, rein synthetische, konstruierte Argumente. Und das soll zum Verständnis des Sethmaterials beitragen? Wie denn? Es ist doch inhaltlich breits meilenweit entfernt von den intendierten inneren Zusammenhängen.

Pales Anmerkung mit dem Sezieren bringt mich da auf ein Beispiel Seths.

Zitat:Er der Mensch untersuchte also »tote Natur«. Oftmals mußte er Lebendiges t ö t e n , um, wie er meinte, dessen Realität zu entdecken.
Man kann aber nicht ergründen, was Lebewesen am Leben erhält, wenn man ihnen vorher das Leben raubt. Und deshalb ging dem Menschen, indem er die Natur kategorisieren, numerieren und sezieren lernte, deren lebendige Qualität verloren, und er empfand sich nicht länger als ein Teil von ihr.

DNdpR, Si 621

Vielleicht ist es ja beim Sethmaterial doch anders. Vielleicht kann man es ja vorher töten, kategorisieren, nummerieren und sezieren und trotzdem bleibt seine lebendige Qualität voll erhalten. Könnte ich mir gut vorstellen.

Ich kann Dir nicht recht folgen. :roll::roll:

Ich werde das Sethmaterial nicht verletzen oder gar töten. Aber ich habe mir erlaubt, wie Du so oft, einen Aspekt genauer unter die Lupe zu nehmen, was mir sogar ein Lob einer Dame eingebracht hat (Danke, Hanna! :Knutscher: ).
Bist Du davon inzwischen abgekommen? Nein, oder? :shock:

Oder ist hierin gar Deine Antwort auf meine Frage nach dem "Mechanismus" versteckt? Muß ich etwa Deinen Beitrag sezieren?

:Kopfkratz:

Viele Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#31
(26.10.2012, 18:30)Apis schrieb: Ich kann Dir nicht recht folgen. :roll::roll:

Ich werde das Sethmaterial nicht verletzen oder gar töten. Aber ich habe mir erlaubt, wie Du so oft, einen Aspekt genauer unter die Lupe zu nehmen, was mir sogar ein Lob einer Dame eingebracht hat (Danke, Hanna! :Knutscher: ).
Bist Du davon inzwischen abgekommen? Nein, oder? :shock:

Oder ist hierin gar Deine Antwort auf meine Frage nach dem "Mechanismus" versteckt? Muß ich etwa Deinen Beitrag sezieren?

:Kopfkratz:

Viele Grüße
Apis

Hi Apis,

zunächst mal stellst Du fest, daß Seth im Original etwas anderes sagt als das, was in der deutschen Übersetzung zu lesen ist. Nämlich draw into (hereinziehen) vs eintragen. Du fragst aber dennoch "wie kann ich mir etwas eintragen, wenn..."

Da kann ich die innere Logik nicht nachvollziehen. Das hat Seth doch gar nicht gesagt. Hier synthetisierst Du. Du verwendest einen Begriff, von dem Du eben festgestellt hast, daß er nicht aus der Feder Seths stammt, um eine Argumentationskette zum Sethmaterial zu konstruieren, die nicht auf dem Sethmaterial basiert. Oder gehts hier nicht um das Sethmaterial?

Was wir jetzt haben, ist folgendes: "Wenn Seth es so und so gesagt hätte, dann könnten die Folgen in etwa so aussehen." Und wohin führt uns die Erkenntnis, was wäre, wenn Seth etwas anderes gesagt hätte, als er wirklich gesagt hat?

Weiter gehts dann mit einer Aufzählung, deren Sinn daruf hinausläuft: Welche Glaubenssätze sollte ich haben, damit ich Schwierigkeiten bekomme...

Sowas beschäftigt mich, und Du hattest mich ja direkt angesprochen, meine Meinung zu äußern.


Die nächste Aufzählung (- ich richte meine Aufmerksamkeit auf die Armut anderer Leute etc) sieht für mich so aus wie der Versuch, das Sethmaterial in Anlehnung an eine Art Syllogismus zusammenzurechnen. Es funktioniert aber nicht, weil die zweite Prämisse falsch ist. Es gibt keine fundamentale Forderung an jeden Menschen, Verantwortung für seine Kreationen zu übernehmen. Der Mensch IST für seine Kreationen verantwortlich, das ist keine Forderung.

Ich verstehe zwar, wie es gemeint ist. Da es aber auf einer falschen Prämisse basiert, kann das Ergebnis nicht zutreffen.


Es geht also nicht darum, einen bestimmten Aspekt genauer unter die Lupe zu nehmen. Meine Posts enthielten aber Hinweise auf die verwendete Methode, die ganz offensichtlich sehr gut geeignet ist, bei der Komplexität des Sethmaterials in die Irre zu führen.

Die erste Aufzählung von Glaubenssätzen bezieht sich auf etwas, das Seth so nicht gesagt hat. Einmal das. Dann gibt es jede Menge anderer Glaubenssätze, die Du hier nicht aufzählst. Die aber ebenso wichtig sind für jemanden, der von ihren Auswirkungen betroffen ist. Das ist ein Scheingefecht. Was hilft es jemandem, der in Schwierigkeiten steckt, zu wissen, welche Glaubenssätze theoretisch zu seiner Situation geführt haben könnten? So bleibt es nach meinen Begriffen rein intellektuell. Und ist in etwa so informativ wie dieses Zitat von Seth:

Zitat:Ich bin es zwar nicht. Aber ich könnte es sein.


Diese Glaubenssätze sind es zwar nicht. Aber sie könnten es sein. Methodisch finde ich das zumindest gewöhnungsbedürftig. Ich habe da noch Schwierigkeiten, also Bitte um Nachsicht.




Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#32
Moin Apis!

Ich gönne es Dir gerne alles auseinander zu nehmen, es macht Dir ja sichtlich Spaß. Es ist auch nichts grundsätzlich "falsches" daran.

Es stimmt, ich gehe die "Sache" mitlerweile überwiegend intuitiv an. Für mich ist es die beste Herangehensweise, ich empfinde den Weg als direkter.

@ Lane

Genau Lane, der Mensch IST für seine Kreationen verantwortlich, es ist auch keine Forderung sondern Grundlage der natürlichen Ethik. Es wurde alles nur reichlich "verbastelt".

Gruß an Alle und ein schönes Wochenende

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#33
Yeti,
danke für Deine ausführliche Antwort, ganz speziell für Deinen "kleinen Tipp".

Ja, Du hast recht, ich WILL WISSEN UND ERFAHREN, wie die Aussagen von Seth die Gestaltung unserer persönlichen Realität betreffend,
von MIR in meinem praktischen Lebensalltag, verwirklicht werden können.

Mir scheint, dass ich, seit ich in dieser Welt bin, die Sehnsucht in mir trage, diese INNERE MACHT bewußt zu spüren, zu wissen, dass sie zu mir gehört, mir eigen ist und sie händeln können, genau so wie es meinen Herzenswünschen entspricht. Eine Aussage von Seth in der NdpR:
"Es steht euch individuell und kollektiv frei, die beste aller möglichen Welten zu erschaffen" war und ist für mich ein ständiges Lockmittel dran zu bleiben, um mir ein zutiefst erfüllendes Dasein zu kreieren - was ja wieder Wirkung auf alles und alle hat.

Yeti und Tash, danke für den Willkommensgruß!
Hanna
Zitieren
#34
Hanna schrieb:Mir scheint, dass ich, seit ich in dieser Welt bin, die Sehnsucht in mir trage, diese INNERE MACHT bewußt zu spüren, zu wissen, dass sie zu mir gehört, mir eigen ist und sie händeln können, genau so wie es meinen Herzenswünschen entspricht.

Hierzu eine kleine Synchronizität am Rande, die zwar über das Thema hinausgeht, die ich aber dennoch nicht unerwähnt lassen möchte.
Gerade vorhin, ehe ich diesen Beitrag von dir las, las ich in den frühen Sitzungen folgendes:

Zitat:Eine kompliziertere, verzwicktere, verschlungenere physische Organisationsform wie es der Mensch ist, verlangt von Seiten des Gesamtselbst für die Aufrechterhaltung der psychisch-physisch strukturellen Beziehung einen enorm hohen Energieaufwand.
Es steht nicht nur das physische Überleben auf dem Spiel, sondern es muss auch ein höchst delikates Gleichgewicht aufrechterhalten werden. Da sich der Mensch unterbewusst eines Erbes bewusst ist, nach dem er beständig sucht und das er aus vielen Gründen nicht zu fassen kriegt, während er sich im physischen Zustand befindet, muss er wissen und darf doch nicht wissen, und hier besteht eine Spannung, die weder ein Fisch noch ein Vogel noch ein Wurm erlebt.
DFS, Sitzung 99

Ich will damit keineswegs ausdrücken, dass deine Suche nach dem von dir erwähnten speziellen Wissen aussichtslos wäre (das Gegenteil ist der Fall, denn im Seth-Material sind Unmengen an derartigem Wissen zu finden) - ich fand es aber bemerkenswert, zuerst von der beständigen Suche des Menschen aufgrund eines unterbewussten Wissens/Erbes zu lesen und fast im selben Atemzug von deiner Sehnsucht - die ihren Ursprung sehr wohl auch in dem unterbewussten Wissen haben kann, das wir alle mit uns herumtragen.

In diesem Sinne viel Erfolg bei deiner weiteren Suche (bei der hoffentlich auch weiterhin der eine oder andere Beitrag für dieses Universum abfallen wird :-)) )

LG Tash
Zitieren
#35
Hi Lane,

Du hast Recht, dass das methodisch von mir etwas durcheinander war. Gebe ich gerne zu. Hättest Du ja auch gleich direkt so schreiben können, ich kann damit umgehen. Und Du hast ja auch so verstanden, worauf es mir ankam.

Die Antwort von Tash, dass man etwas erfahren muß, wenn man es nicht verstanden hat, ist logisch, gut und nachvollziehbar.

Ich hätte nur gerne noch gewusst, ob Seth dies irgendwo noch etwas genauer ausgeführt hat. Wenn jemand etwas in dieser Richtung findet, kann er es ja hier noch posten.

(26.10.2012, 20:36)Lane schrieb: Was hilft es jemandem, der in Schwierigkeiten steckt, zu wissen, welche Glaubenssätze theoretisch zu seiner Situation geführt haben könnten?

Ich finde, das ist Teil des Überprüfungsprozesses und kann sehr wohl dabei helfen, wieder aus der Situation heraus zu kommen. 8)

Ja, PALE so hat eben jeder seine eigene Herangehensweise und seine eigenen Interessenschwerpunkte. :a020:

@ all
Vielen Dank für eure Antworten, ich betrachte meine Frage damit als beantwortet.

Schönen Samstag noch
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#36
Hallo Apis,

Apis schrieb:Die Antwort von Tash, dass man etwas erfahren muß, wenn man es nicht verstanden hat, ist logisch, gut und nachvollziehbar.


Seth sagt einige male: Experience is the only reality

Ich glaube, dies trifft auf die Antwort von Tash zu.

LG Günter
Zitieren
#37
Erfahrung ist tatsächlich sehr wichtig.

Ich erwähnte das im Sommer 2011 so ähnlich mal hier:
http://www.seth-universum.de/showthread....3#pid59843

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#38
Tash,
danke für das Erwähnen der "Synchronizität", die Dir aufgefallen ist!
Dieses Zusammenfallen von Ähnlichem finde ich super spannend.
Und - ja, die Sehnsucht nach erfahrbarem Wissen und die dadurch ausgelösten inneren und äußeren Bewegungen sind einfach mit uns da -
Möglichkeiten, Potentiale offenbarend, halten sie unser Feuer im Kopf und Herz am Leben.
Hanna
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste