Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gut und Böse (12.KW)
#26
Liebe träge und bequeme Leute,

aber was soll das Ganze, wenn man nun bedenkt, dass es Zerstörung nicht gibt, und wir im Grunde und im Energiepersönlichkeitskern niemals wirklich verletzt werden können?

Gibt es auch telepathische Gewalt?

Wozu dann diese lebenslange Übung in Vermeidung von Gewalttaten?

Vielleicht wäre das ganze Üben in Vermeidung von "violation" sinnvoll als Vorbereitung in Sachen "gute Manieren":

Zitat:Da wir von Telepathie Gebrauch machen, könnten wir, selbst wenn wir dies wollten, kaum etwas voreinander verbergen. Dies wird euch als ein Einbruch in die Privatsphäre vorkommen, aber ich kann euch versichern, daß selbst jetzt keiner eurer Gedanken verborgen bleibt, sondern Familie und Freunden sehr wohl bekannt ist - und ich muß leider hinzufügen, auch denen,
die ihr als eure Feinde betrachtet. Ihr seid euch dessen nur nicht bewußt. Dies soll nicht etwa heißen, daß jeder von uns für die andern ein offenes Buch ist. Ganz im Gegenteil. Es gibt da so etwas wie eine geistige Etikette, Geistesmanieren.
(GmS, Si. 518 )

... und wenn es nur der besseren Selbstkontrolle dient. :cool:

Zitat:Die Energie, die bei euch heute oft in Gewalt umgesetzt wird, kam anderen Dingen zugute, bevor sie anfing, sich gegen sie selber zu wenden. Sie lernten nämlich nicht wirklich, mit Gewalt und Aggression umzugehen. Sie machten vielmehr den Versuch, durch physischen Kurzschluß deren Ausbruch zu verhindern, und d i e s , mußten sie feststellen, führt zu Komplikationen. Ihr könnt Pause machen.
(21.52 bis 22.05 Uhr.)
Nun: Energie muß unter geistiger oder, wenn ihr wollt, psychischer Kontrolle und Lenkung den physischen Organismus frei durchfließen können. Die physische Veränderung erwies sich für den gesamten Organismus als eine Belastung. Die schöpferische Funktion samt ihrer Basis, die zum Begriff der Aggression verzerrt worden war, der Antrieb zum Handeln, blieb unverstanden. In gewisser Hinsicht ist sogar das Atmen ein Akt der Gewalt.
(GmS, Si. 562)

:shock::shock:

:lol:
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#27
(21.03.2012, 18:03)Apis schrieb: Netterweise gibt Seth ja auch jede Menge Beispiele, was er alles als "Gewalttat" sieht. Hättest Du bitte noch Zeit, das auch in Deine Übersetzungsanalyse mit einzubeziehen?

Ich könnte mir vorstellen, dass wir am Ende bei "Entehrung" landen, oder eben bei "Verletzung".


edit @ Michael
Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang auch der Appell von Seth "Tue das nicht wieder!"

:zwinker:
Apis

Oh, ich sehe, NIEMAND hatte seit gestern Impulse, hier weiterzumachen. Ich editiere deswegen einfach weiter:


Zitat:Eine Lüge kann Gewalttat sein oder auch nicht. Ein Geschlechtsakt kann eine Gewalttat sein oder auch nicht. Ein wissenschaftliches Experiment kann eine Gewalttat sein oder auch nicht. Sonntags nicht in die Kirche zu gehen ist keine Gewalttat. Normale aggressive Gedanken oder Gefühle zu haben ist keine Gewalttat. Deinem eigenen Körper oder dem eines anderen Gewalt anzutun ist eine. Einem anderen geistig Gewalt anzutun ist ebenfalls eine - aber da ihr bewußte Wesen seid, ist dies wiederum eine Interpretationsfrage. Fluchen ist keine Gewalttat; wenn ihr es jedoch dafür haltet, dann seid ihr gewalttätig.
(00.01 Uhr.) Einen anderen Menschen zu töten, ist eine Gewalttat. Einen anderen zu töten, um den eigenen Leib vor dem Tode durch die Hand eines anderen zu bewahren, ist ebenfalls eine. Ob solches Handeln nun gerechtfertigt erscheint oder nicht, die Gewalttat bleibt bestehen. (DNdpR, Si. 634)

Um ein Gefühl für den Gebrauch von "violation" zu bekommen, könnte sich auch dieser link
http://www.linguee.de/englisch-deutsch/u...ation.html eignen...

Das lässt sich noch etwas weiter verallgemeinern:
Wenn man das aus Sicht des Betroffenen betrachtet, wird immer etwas mit ihm getan, was er nicht will. Niemand will verletzt werden, vergewaltigt, getötet, geschändet, entehrt. Fügt man hierzu noch den Gedanken des Übertritts, dann ist 'violation' eine geistige Tat, die von anderen Wesen vorgegebene Grenzen überschreitet und gegen Willen und Einverständnis verstößt. Die eigene Kraft wird gegen die andere gestellt. Es wird ohne Einverständnis in einen anderen Schutzbereich eingedrungen und die Souveränität des anderen mißachtet.

Apis


Hi Apis,

vorhin kam mir der Gedanke, daß hier möglicherweise eine einfache Verwechslung vorliegt. Daß man bei der Übersetzung "violence" mit "violation" verwechselt hat. "Violence" heißt "Gewalt, Gewalttätigkeit". Ich halte es für einen Flüchtigkeitsfehler.


Sehr schön finde ich Dein Beispiel aus dem Link über den Gebrauch von "violation". Es illustriert, welche Intentionen mit dem Wort verbunden sind. Nach dem Studium Deiner Beispiele könnte ich als Übersetzung in allen Fällen des Seth-Textes "(schuldhafte) Verletzung" anbieten. Wobei mir die "Schuld" nicht schmeckt, obwohl es hier natürlich um natürliche Schuld geht.

Oder, anderer Vorschlag, "bewußte Verletzung", "bewußte Missachtung". Wie denkst Du darüber?
Zitat:Eine Lüge kann eine bewußte Verletzung sein oder auch nicht. Ein Geschlechtsakt kann eine bewußte Verletzung sein oder auch nicht. Ein wissenschaftliches Experiment kann eine bewußte Verletzung sein oder auch nicht. Sonntags nicht in die Kirche zu gehen ist keine bewußte Verletzung. Normale aggressive Gedanken oder Gefühle zu haben ist keine bewußte Verletzung. Deinem eigenen Körper oder dem eines anderen Gewalt anzutun ist eine. Einem anderen geistig Gewalt anzutun ist ebenfalls eine - aber da ihr bewußte Wesen seid, ist dies wiederum eine Interpretationsfrage. Fluchen ist keine bewußte Verletzung; wenn ihr es jedoch dafür haltet, dann seid ihr gewalttätig.
(00.01 Uhr.) Einen anderen Menschen zu töten, ist eine bewußte Verletzung. Einen anderen zu töten, um den eigenen Leib vor dem Tode durch die Hand eines anderen zu bewahren, ist ebenfalls eine. Ob solches Handeln nun gerechtfertigt erscheint oder nicht, die bewußte Verletzung bleibt bestehen. (DNdpR, Si. 634)

Also, einfach ist es nicht.




LG

Lane

Zitieren
#28



Telepathie ist ein innerer Sinn und somit IMMER Gewaltlos!

Die Anwendung von Gewalt hat ihre Quelle in entsprechende GS`s.

"Auge um Auge, Zahn um Zahn". "Wie Du mir so ich Dir" und ähnliche.



CARPE DIEM
Zitieren
#29
Moin Apis,

Apis schrieb:Fügt man hierzu noch den Gedanken des Übertritts, dann ist 'violation' eine geistige Tat, die von anderen Wesen vorgegebene Grenzen überschreitet und gegen Willen und Einverständnis verstößt. Die eigene Kraft wird gegen die andere gestellt. Es wird ohne Einverständnis in einen anderen Schutzbereich eingedrungen und die Souveränität des anderen mißachtet.

Dies würde ja bedeuten, dass jemand anders gegen meinen Willen in meinen Tanzbereich eindringen kann. Aber laut Seth besteht ja "Einigkeit" über das Handeln.

Seth DNdpR Si642 schrieb:Im Krieg sind Mörder und Opfer beide in die gleiche Art von Leidenschaft verwickelt, aber diese Leidenschaft ist nicht aggressiv; sie ist im Gegenteil ein Verlangen nach Zerstörung.

Dementsprechend wird die Handlung ja durch beide Individuen iniziiert.

Seth DfS3 Si 145 schrieb:Es stimmt aber auch, dass er - in einem völlig anderen Bezugssystem - das Böse selbst erschaffen hat, zumindest das, was er darunter versteht. Und wenn jemand menschlich gesehen eines Verbrechens beschuldigt werden soll, so ist das Opfer oft grundsätzlich ebenso schuldig wie der Mörder, im Sinne einer Schuld, die kein Gericht abwägen kann.

Also bringt es nix, einem von beiden anzulasten, unaufgefordert in den Tanzbereich des anderen eingedrungen zu sein. Durch ein gewaltätiges Schauspiel haben alle Protagonisten die Möglichkeit, den "Unsinn" ihrer Handlungen zu erkennen.

LG Michael
Zitieren
#30
(22.03.2012, 18:44)Lane schrieb: vorhin kam mir der Gedanke, daß hier möglicherweise eine einfache Verwechslung vorliegt. Daß man bei der Übersetzung "violence" mit "violation" verwechselt hat. "Violence" heißt "Gewalt, Gewalttätigkeit". Ich halte es für einen Flüchtigkeitsfehler.
:Handkicker::Handkicker:
Genau so ging es mir nämlich gestern auch. Ich überlegte, ob man "violence" nun mit "e" oder "a" schreibt, und stellte plötzlich wieder fest, dass die Rede von "violation" ist... :groehl:groehl

Zitat:"bewußte Verletzung", "bewußte Missachtung". Wie denkst Du darüber?
Genau so. Inklusive Deines "einfach ist das nicht".

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#31
Moin Michael,

ich habe Deine Einwände erwartet, 8) bin ja selbst ein Fan der Kooperation. Und wie passen Verletzungen in die umfassende Kooperation?

Selbstverständlich kann ein anderer Mensch in Deinen Tanzbereich :Handkicker: eindringen, wenn Du den Weg nicht wegen Unachtsamkeit und mangelnder Bewusstheit durch aktive Gestaltung Deiner Überzeugungen verschließt.

Ich sehe es im Moment noch so, dass sich solche "verletzenden Übergriffe" aber nur auf die körperliche Ebene unserer Welt beziehen können. Das ergibt sich aus den Beispielen, die Seth wählte.

Anderswo gilt die geistige Etikette. Und da diese kooperativen Vereinbarungen auf höherer Ebene der göttlichen Komödie den beteiligten Gegnern "hier unten" in der Regel nicht bewusst sind, gibt es hier auf der Erde sehr wohl vielfältige Möglichkeiten verletzender Übergriffe, die entweder überraschend kommen, wenn unüberprüfte GS zugrunde liegen, oder erwartet, wenn Befürchtungen vorliegen.

An der hier entstehenden Verletzung ändert es nichts, dass es anderswo kooperativ vereinbart ist oder dort zumindest Einverständnis gegeben ist.

Wäre das ein Lösungsansatz für Dich?

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#32
Apis schrieb:Und wie passen Verletzungen in die umfassende Kooperation?

Verletzungen hängen von meinem Glauben ab, das mich etwas verletzen kann.

Apis schrieb:Selbstverständlich kann ein anderer Mensch in Deinen Tanzbereich :Handkicker: eindringen, wenn Du den Weg nicht wegen Unachtsamkeit und mangelnder Bewusstheit durch aktive Gestaltung Deiner Überzeugungen verschließt.

Ich meinte auch nicht, dass er es nicht kann, ich meinte, dass er es nicht ohne meine Zustimmung kann.

Apis schrieb:Ich sehe es im Moment noch so, dass sich solche "verletzenden Übergriffe" aber nur auf die körperliche Ebene unserer Welt beziehen können. Das ergibt sich aus den Beispielen, die Seth wählte.

Ich glaube, dass eine Ego-Verletzung häufig viel weiterreichendere Folgen hat die körperliche Verletzung. Die Wunden eines gewalttätigen Angriffs verheilen schon nach kurzer Zeit, aber die Langzeitwirkungen bezogen auf das verletzte Ego dauern deutlich länger.

Apis schrieb:Anderswo gilt die geistige Etikette. Und da diese kooperativen Vereinbarungen auf höherer Ebene der göttlichen Komödie den beteiligten Gegnern "hier unten" in der Regel nicht bewusst sind, gibt es hier auf der Erde sehr wohl vielfältige Möglichkeiten verletzender Übergriffe, die entweder überraschend kommen, wenn unüberprüfte GS zugrunde liegen, oder erwartet, wenn Befürchtungen vorliegen.

Ja, aber ich glaube, dass es genau darum geht, sich den Dingen bewusst zu werden. Seth selbst sagt ja, dass die "bewusste" Ablehnung der Informationen die "Probleme" verursachen. Wenn ich also sage: "da ich nichts von der "höheren Vereinbarung" weiß, ist der andere Schuld, wenn er mir was angetan hat", befinde ich mich immer in dem gleichen Hamsterrad. Wenn ich dann hinschaue, und meine Beteiligung erkenne, kann ich andere Wege wählen, um mich der Opferrolle zu entziehen oder zum Ausgleich selbst zum Täter zu werden.

Apis schrieb:An der hier entstehenden Verletzung ändert es nichts, dass es anderswo kooperativ vereinbart ist oder dort zumindest Einverständnis gegeben ist.

Doch, sehr wohl. Ich habe in meiner Geschichte ja den Streit mit meinem Bruder geschildert. Sein Verhalten hätte mich früher deutlich länger verletzt. Und ich war nicht körperlich verletzt. In Anbetracht der bewusstgemachten Vorgänge konnte ich meinen Part und "mein Anziehen" der Ereignisse ziemlich deutlich sehen, und konnte meinem Bruder jegliche Verantwortung für mir zugefügte Verletzungen vollkommen entziehen. ICH allein habe in meiner Realität die Verantwortung für die erlebten Geschehnisse, weil sie für mich in der Form gestaltet waren, wie sie gestaltet waren. Genau diese Erkenntnis ermöglicht mir, davon auszugehen, dass ich kein Opfer irgendwelcher Vereinbarungen bin, auf die ich in dieser Realität keinen Zugriff habe, die mich aber hier verletzen können. Und wenn ich nicht dieses Opfer bin, dann wird mir auch klar, dass ich in keinster Weise verletzt werden kann.

LG Michael
Zitieren
#33
Das folgende Zitat stammt zwar nicht von Seth, aber ich finde, es paßt so dermaßen grandios zu diesem Thema, dass ich es mir nicht verkneifen kann :Handkicker: . Das Wort Dieb kann durch Mörder, aber auch Opfer ersetzt werden, die Geschichte paßt irgendwie immer :-) .

Zitat:Wenn das Verlangen verschwindet..............

Es gab einmal einen großen buddhistischen Meister namens Nagarjuna. Ein Dieb kam zu ihm. Der Dieb fühlte sich zu diesem Meister hingezogen, weil er nie einen schöneren Menschen gesehen hatte, nie solch grenzenlose Anmut. Er fragte Nagarjuna: "Gibt es auch für mich irgendeine Möglichkeit, so aufzublühen wie du? Eines muss ich dir allerdings gleich klar sagen: Ich bin ein Dieb. Und noch eins: Ich kann es nicht lassen. Das darf also nicht zur Bedingung gemacht werden. Ich will tun, was immer du sagst, aber ich kann nicht aufhören, ein Dieb zu sein. Ich habe es schon zu oft versucht - es geht einfach nicht. Und so habe ich mir das aus dem Kopf geschlagen. Ich füge mich in mein Schicksal, dass ich ein Dieb bin und bleibe. Also brauchst du mir darüber nichts zu sagen. Das muss von vornherein klar sein."

Nagarjuna fragte: "Wovor hast du Angst? Wer redet denn davon, dass du ein Dieb bist" Der Dieb sagte: "Jedes Mal, wenn ich zu einem Mönch, Priester oder Heiligem gehe, sagen sie immer: Hör' erst mit dem Stehlen auf! Nagarjuna lachte und sagte: "Dann müssen es selbst Diebe gewesen sein, warum sonst sollte sie das kümmern? Mich kümmert das nicht!"

Der Dieb war sehr froh. Er sagte: "Dann ist es in Ordnung. Es scheint, ich bin jetzt dein Schüler. Du bist der genau der richtige Meister für mich!" Nagarjuna nahm ihn auf und sagte: "Jetzt kannst du gehen und tun, was du willst. Als mein Schüler musst du nur eine einzige Bedingung erfüllen: SEI BEWUSST! Geh' und brich in Häuser ein, hol' dir heraus, was du willst, stiehl nach Herzenslust, tu was dir Spaß macht, mich kümmert es nicht, ich bin kein Dieb - aber tue es mit vollem Bewusstsein!"

Der Dieb sah nicht, wie er in die Falle ging. Er sagte: "Dann ist ja alles in Ordnung. Ich will's versuchen." Nach drei Wochen kam er wieder und sagte: "Du bist sehr schlau, denn wenn ich bewusst stehle, kann ich nicht stehlen. Wenn ich stehle, verschwindet das Bewusstsein. Ich bin in der Klemme!"

Nagarjuna sagte: "Kein Wort mehr von deiner Dieberei und deinem Stehlen. Es geht mich nichts an - ich bin kein Dieb. Entscheide dich jetzt! Wenn du nicht länger Bewusstheit willst, dann entscheide dich jetzt!"

Der Dieb sagte: "Das ist unmöglich! Ich habe davon gekostet, und es ist so schön, bewusst zu sein. Ich will ja gern alles aufgeben!" Dann erzählte er: "Erst neulich nachts ist es mir zum ersten Mal gelungen, in den Palast des Königs einzudringen. Ich habe die Schatzkammer geöffnet. Ich hätte der reichste Mann der Welt werden können - aber du warst mir auf den Fersen und ich musste bewusst werden. Als ich bewusst wurde, war plötzlich kein Grund mehr da, kein Verlangen. Als ich bewusst wurde, sahen die Smaragde, Türkise, Opale, Rubine und Diamanten einfach wie Steine aus, ganz gewöhnliche Steine. Sobald ich diese Bewusstheit verlor, war der Schatz wieder da. Ich wartete und wiederholte das viele Male. Wenn ich bewusst wurde, war ich ein Heiliger. Ich konnte nicht einmal die Hand danach ausstrecken, denn die Sache sah einfach kindisch aus - einfach dumm - nichts als Steine! Was tue ich nur: Mein Bewusstsein um dieser Steine willen verlieren? Im nächsten Augenblick verlor ich dieses Bewusstsein wieder und die Steine wurden wieder schön und kostbar - die ganze Illusion war wieder da! Das wäre wohl noch so lange weitergegangen, bis mich die Palastwachen gefunden hätten. Also raffte ich mich auf und entschied, dass ich meine Bewusstheit nicht gegen ein paar Steine eintauschen wollte!"

Nagarjuna lachte: "Wenn du einmal von der Bewusstheit gekostet hast, lohnt sich nichts anderes mehr! Du kennst jetzt die höchste Glückseligkeit des Lebens. Dann fallen plötzlich viele Dinge von dir ab. Du siehst Ihre Dummheit und Torheit. Der Anreiz fällt weg, das Verlangen verschwindet, die Träume zerfallen! Bewusstheit ist alles, was es zu lernen gibt!"
Zitieren
#34
Hi Günter,

Zitat:Die Azteken rissen bekanntlich den Opfern das Herz bei lebendigem Leibe heraus. Von unserem Blickwinkel aus betrachten wir dies als sehr negativ. Von ihren Kriegsgefangenen betrachtet, mag es ja stimmen. Es wurden aber auch andere getötet, für die es eine Ehre war (z.B. Gewinner eines schwierigen Ballspiels oder Krieger). Wäre es von ihrem Standpunkt aus nicht positiv befrachtet?

Und danach wurde noch verspeist - dafür hatten sie auch keinen Friedhof :D
Sie nahmen wahrscheinlich diese Realität anders wahr. Vielleicht war für sie diese Realität - ein Traum.

Zitat:Gut und Böse sind starre Begriffe. MAn gibt es nur einen Weg, um dieses Problem zu umgehen. Nur wahres Mitgefühl und Liebe können uns Einsicht in die Natur des Guten gewähren, und nur sie sind imstande, unseren irrigen Begriff vom Bösen aus der Welt zu schaffen. Tatsache ist, dass, solange wir an das Böse glauben, dieses in unserem System eine Realität bleiben und uns auf Schritt und Tritt begegnen wird.

Günter Sostaric[/i]

Vielleicht hat noch jemand Vorschläge. Die letzten 6 Zeilen habe ich aus dem Seth-Zitat abgeschrieben. Er möge mir verzeihen. :zwinker:

Nanana...nicht so originell, Günter!
Vlcht verzeiht er Dir, aber hättest Du auch ihn ruhig zitieren können, oder?
Ich z. B. kam auf die Seth'sbücher durch einem Zitat im Buch "Zwischenleben" von Schirley MacLain...und bin ich ihr sehr dankbar;)!

LG

Mila
Zitieren
#35
(23.03.2012, 23:34)Mila schrieb: Nanana...nicht so originell, Günter!
Vlcht verzeiht er Dir, aber hättest Du auch ihn ruhig zitieren können, oder?

Meine Leserschaft kennt Seth überhaupt nicht und darum habe ich seine Worte, leicht geändert, als die Meinen ausgegeben. Ich habe schon Seth unter vollen Namen zitiert, aber einige ablehnende Mails bekommen...

LG Günter

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste