Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupausen
#1
Hallo,

Seth verwendet oft den Ausdruck "Blaupausen", um uns die Ziele unseres Lebensweges zu erläutern.

Aus einem Castaneda-Buch (Die Kraft der Stille), S 23:
Die Zauberer, so erklärte Don Juan, begriffen diesen abstrakten Kern als Blaupause für kommende Ereignisse, oder als immer wiederkehrendes Muster, das jedesmal sichtbar wurde, wenn die Absicht einen Hinweis auf etwas Bedeutsames geben wollte. Die abstrakten Kerne waren also Blaupausen für ganze Ketten von Ereignissen.

Wie ich schon erwähnt habe, entspricht der Ausdruck "Zauberer" nur in geringen Teilen davon, was wir darunter verstehen. Es gibt in unserer Sprache leider keinen besseren Ausdruck, der deren Kenntnisse und Tätigkeiten besser beschreiben würde.

VG Günter
Zitieren
#2
Hi Günter,

das Wort "Zauber" klingt für mich sehr magisch...

Zufällig...hatte ich dieses Zitat unter "Gedanken als Projektionen", welches ich hier nochmals einfüge:

Zitat:GmS
Stz. 524
...
Dies ist stark vereinfacht formuliert, aber die subjektive Erfahrung eines jeden Bewußtseins drückt sich automatisch in Form von elektromagnetischen Energieeinheiten aus. Diese existieren »unterhalb« der Schwelle physischer Materie. Sie sind, wenn ihr so wollt, im Entstehen begriffene Kleinstteilchen, die noch keine Materie sind.
Diese Einheiten sind natürliche Emanationen jeder Art von Bewußtsein. Sie sind unsichtbare Gebilde, die die Reaktionen auf jede Form von Reiz darstellen. Sie existieren sehr selten für sich allein, sondern gehen miteinander nach bestimmten Gesetzen Verbindungen ein.
Sie verändern sowohl ihre Gestalt als auch ihre Pulsation. Ihre relative »
Lebensdauer« hängt von der ursprünglichen Intensität ab, die hinter ihnen steht - d. h. hinter dem ursprünglichen Gedanken, der Empfindung, dem Reiz oder der Reaktion, die sie ins Leben rief.
Wiederum stark vereinfachend kann man sagen, daß sie unter gewissen Bedingungen sich zu Materie verdichten. Jene elektromagnetischen Einheiten von hinreichend starker Intensität aktivieren automatisch die untergeordneten Koordinationspunkte, von denen ich sprach. Sie werden hierdurch beschleunigt und sehr viel rascher - in eurem Sinne - in die Materie vorgetrieben als Einheiten von geringerer Intensität. Moleküle würden diesen Einheiten so groß wie Planeten vorkommen. Atome und Moleküle und diese elektromagnetischen Energieeinheiten sind einfach verschiedene Manifestationen derselben Prinzipien, denen die Einheiten selbst ihr Leben verdanken. Es ist lediglich euer relativer Standort, euer Blickwinkel innerhalb Raum und Zeit, der euch dies so unwahrscheinlich
erscheinen läßt.
Jeder Gedanke und jede Empfindung existieren somit als eine elektromagnetische Energieeinheit oder, unter bestimmten Voraussetzungen, als eine Kombination solcher Einheiten, und oftmals werden sie zu Bausteinen für die physische Materie. Dieser Übertritt in die Materie erfolgt als ein neutrales »Ergebnis« ohne Berücksichtigung der Natur des jeweiligen Gedanken oder der jeweiligen Empfindung. Vorstellungsbilder, die von starken Gefühlen begleitet sind, wirken daher wie Lichtpausen, auf denen ein entsprechender physischer Gegenstand oder Zustand oder ein Ereignis in eurem Sinne in Erscheinung treten wird.

LG

Mila
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste