Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken als Projektionen (KW 7)
#26
Hallo Michael !

also weil du ideen ansprichst:

für mich ist eine idee ausserhalb des wachbewusstsein angesiedelt, sozusagen als blaupause tief in der un- bzw. unterbewussten welt bis ich mir zugriff darauf erlaube/erbitte. damit wären wir wieder bei dem punkt ideale und blaupausen usw.

gedanken sind jedoch eher etwas vom bewussten ego gesteuertes (wenn auch nicht unbedingt generiertes).

gedankliche grüsse, nick
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#27
Hi Michael,

vielen Dank für deine Rücksichtnahme und für die Benutzung eines roten Pfeils.
Ich sehe daran, dass du dir Gedanken machst und Ideen hast.

Die Idee mit dem roten Pfeil ist vielleicht noch ausbaufähig bis hin zur Konzeptebene.

denkt darüber nach
omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#28
..meine Kakteen auf meiner Fensterbank geben sich lange nicht so stachlig,wie du,Omega.

Zitat:Kaktus schrieb:Warum ist ein Gedanke keine (strukturierte) personalisierte Identität?

Fragt sich und euch
omega

Zitat:ich schrieb:Projezierte Gedanken besitzen keine personelle Identität,sie verfügen über kein "Ich"-Bewusstsein.
Ich denke einen Gedanken z.Bsp. als ein Wort "Vogel". Ich habe dieses Wort
allein mit diesem Prozeß des Denkens eine Form des "Vogels" gegeben. Ich habe einen Vogel projeziert.
Diesem Vogel ist jedoch nicht bewusst,das er überhaupt existent ist. Und schon gar nicht als ein "Ich BIN" Aber er IST existent. Er ist eine Projektion meines Denkens.
Besser kann ich es nicht erklären.


Zitat:omega:es geht mir hier darum, dass meine Gedanken Teil meiner Identität sind. Und ich würde auch nicht ausschließen, dass der von mir "gedachte"
Vogel über Bewußtsein verfügt. Aber das war nicht meine Frage.


drehen wir das Ganze anders rum: ersetze das Wort "ICH" durch das Wort "DU". Dann lies deine nette Antwort an mich nochmal.Dann weißt du genau,das es durchaus deine Frage war: Denn DU hast den Vogel gedacht,also ist dieser Gedanke auch ein Teil DEINER Identität.
Zitieren
#29
@Matzi

es kann sein, dass ich deinen Beitrag Nr.6 mißverstanden habe.
Deinen Beitrag Nr. 30 verstehe ich allerdings überhaupt nicht.


Gruß
omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#30
.@Omega,:Kopfkratz:..dein Unverständnis entzieht sich nun meinem Verständnis..

Ein Gedanke,einmal gedacht,ist zumindest insoweit projiziert (in diesem Fall die Form eines Vogels) das dieser sich zwar noch nicht innerhalb der Materie befindet,sich aber dennoch außerhalb deines Bewusstseins befindet. Dennoch ist dieser Vogel Teil DEINER Identität,WEIL DU ihn erdachtest. Bis zu dem Augenblick,da du den Vogel erdachtest befand er sich INNERHALB deines Bewusstseins.Dennoch ist er nach wie vor erstmal "nur" ein Gedanke.Darum kann er (noch nicht) über ein strukturiertes Bewusstsein verfügen.

Kannst du soweit folgen?

Dieser Vogel ist existent.Du gabst ihm eine Form.Er hat (NOCH) kein strukturiertes "ICH BIN"-Bewusstsein,wel er nach wie vor erstmal ein Gedanke ist,dem eine Form gegeben wurde. Jetzt kommt die Sache mit der Anziehung und der Telepathie hinzu.

Jemand anderes möchte einen Vogel hören.Er projiziert Vogelgezwitscher in die Landschaft,der gedachte Vogel nimmt es wahr und WEIL du ihm die Form eines Vogels gabst,fühlt er sich von dem gedachten Vogelgezwitscher angezogen.

DEINE Glaubensätze sind so gestrickt,das ein Vogel,verdammt nochmal zu zwitschern hat,diese Glaubenssätze sind latent eben auch in deinem gedachten Vogel vorhanden,der über so etwas wie ein (meine ich) diffuses Unterbewusstsein verfügt.

Er handelt UNABHÄNGIG von dir,in dem er dem Gezwitscher folgt ...

Kannst du folgen?

Wieder jemand anderes sieht ein Vogelpärchen bei der Balz zu....Und wieder von vorn begonnen...Vögel balzen Dieser (noch) latente Glaubensatz erwacht in unserem Gedankenvogel und...er folgt ihm.


Wieder jemand anderes denkt an Vogelküken ....Du ahnst sicher was kommt....
Aber es sind ja nicht nur Menschen die an die Vögelei denken,sondern auch die Katze,die ein bischen Hunger und Langeweile hat...Was meinst du,was passiert? Genau! Latente Glaubensätze und Telepathische Projektionen lassen den Gedankenvogel zu Bewusstsein kommen: MICH GIBT ES! ICH BIN!Er handelt insofern unabhängig von deinem Bewusstsein in dem er sich die latenten Gaubensätze über Vögel zu eigen macht und sich von den Gedanken anderer Wesen angezogen fühlt.

So entsteht in dem Gedankenvogel ein Wunsch-(Traum) auch materiell zu werden und alles lernen zu wollen,was Vögel in der Welt halt so lernen...Überleben,Katzen von den Küken ablenken,Revier verteidigen...usw.. So "träumt" sich der ursprünglich gedachte(projizierte) Vogel in die Realität,die wir kennen.Er beginnt zu ERWARTEN "richtig" fliegen zu können.
Und er erschafft sich seine Realität, in der er dies lernen kann.

Er lernt immer mehr sich als ein unabhängiges Lebewesen zu fühlen.
Und nicht vergessen: Wenn du einen FRÖHLICH, zwitschernden Vogel im Baum siehst und hörst...sei nicht so stachlig zu ihm,denn er könnte DEINE Schöpfung sein. :mrgreen:

freundliche Grüßchen vonne Sanne
Zitieren
#31
(16.02.2012, 18:01)Matzi61 schrieb: Kannst du folgen?

Ja.



Gruß
omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#32
...ich auch Matzi und zwar seehr gut.
Finde deine Ausführung sehr klar und anschaulich..wollte ich nur mal angemerkt haben.
Mehr habe ich aber hierzu ( zum Thema ) nicht zu sagen, bin damit sozusagen überfordert.....:roll:


Wenn ich " ehrlich " sein soll, verstehe ich immer weniger, wenn das überhaupt geht, die eigentliche Ausgangsfrage nicht...!

LGG
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#33
Hi Matzi,

dein Beitrag gefällt mir ausgesprochen gut!

Danke dafür...:Knutscher: .

LG Michael
Zitieren
#34


Moin Matzi.

Matzi sorgt für Klarheit!:mrgreen:

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#35
Matzi,
danke Dir!
Einfach genial!
Und sehr klärend für mich - die Aneinanderreihung des möglichen Geschehens bis zum Erwachen in der Materie.
Dein Vogelbeispiel ist sowas von SUPER, ich bin total bewegt und ich weiß in mir, dass Deine Darlegung zutreffend ist.
Herzlichen Gruß
Anna













Zitieren
#36
:Verlegen: Whow,was für ein Feedback...:shock::mrgreen: Ich danke euch allen :-)) :-)) DAS habe ich ehrlich NICHT erwartet :zwinker:
Grüßchen Sanne
Zitieren
#37
doch ! unbewusst ! sonst wärs ja nicht realität geworden :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#38
Kann mich dunkel erinnern , daß Seth öfter mal sagt , daß der Gedanke vor der Materie da war , diese also erschafft und nicht die Materie Ursache des Gedankens ist !
Das die Materie auch mal Ursache des Gedankens sein könnte , und das wäre sie im Falle des Gedankenvogels, wäre irgendwie widersprüchlich !
Ich gehe ebenfalls davon aus , daß ein Gedanke im Augenblick seiner "Geburt" ein "Ich"-Bewusstsein hat , weil mit jedem Gedanken eine neue Warscheinlichkeit ensteht !
Ob die sich totläuft oder eben angenommen wird ,wie beim Beispiel des Gedankenvogels, liegt wohl in der Qualität des Gedankens ! Bei den Strömen von Gedanken , die Milliarden von Menschen so denken , kann ich mir das nicht anders vorstellen .

LG herbert
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
Zitieren
#39
:D Hi,Herbert
Nicht die Materie hat den Gedankenvogel ins Sein verholfen.Der GEDANKE eines Vogels. DIESER Gedanke enthält ,so glaube ich das...,auch alle Glaubenssätze über die der SCHÖPFER über Vögel verfügt. Glaubensätze sind ja keine Materie,sondern ENERGIEN bestimmter Qualitäten und Richtungen.
Diesem Gedankenvogel ist natürlich Bewusstsein inhärent,aber kein "Ich"-oder-"Identitäts"-Bewusstsein.

Wenn DAS der Fall wäre,bräuchte er sich ja gar nicht erst in die "Entwicklungslinie" :"richtiger,fliegender,lebendiger,materieller Vogel,zu begeben.

Das Bewusstsein so eines Gedankenvogels,könnte man vielleicht als "Instinkt" bezeichnen,der DEN GLAUBENSÄTZEN folgt,den sein Schöpfer über Vögel hegt.
Es ist der gleiche Prozeß,den Seth sehr ausfühlich beschreibt im Kapitel "Am Anfang" in GmS.
Grüßchen Sanne
Zitieren
#40
Hi,

interessantes Zitat, passend zu diesem Thread:

Zitat:GmS
Stz. 524
...
Dies ist stark vereinfacht formuliert, aber die subjektive Erfahrung eines jeden Bewußtseins drückt sich automatisch in Form von elektromagnetischen Energieeinheiten aus. Diese existieren »unterhalb« der Schwelle physischer Materie. Sie sind, wenn ihr so wollt, im Entstehen begriffene Kleinstteilchen, die noch keine Materie sind.
Diese Einheiten sind natürliche Emanationen jeder Art von Bewußtsein. Sie sind unsichtbare Gebilde, die die Reaktionen auf jede Form von Reiz darstellen. Sie existieren sehr selten für sich allein, sondern gehen miteinander nach bestimmten Gesetzen Verbindungen ein.
Sie verändern sowohl ihre Gestalt als auch ihre Pulsation. Ihre relative »
Lebensdauer« hängt von der ursprünglichen Intensität ab, die hinter ihnen steht - d. h. hinter dem ursprünglichen Gedanken, der Empfindung, dem Reiz oder der Reaktion, die sie ins Leben rief.
Wiederum stark vereinfachend kann man sagen, daß sie unter gewissen Bedingungen sich zu Materie verdichten. Jene elektromagnetischen Einheiten von hinreichend starker Intensität aktivieren automatisch die untergeordneten Koordinationspunkte, von denen ich sprach. Sie werden hierdurch beschleunigt und sehr viel rascher - in eurem Sinne - in die Materie vorgetrieben als Einheiten von geringerer Intensität. Moleküle würden diesen Einheiten so groß wie Planeten vorkommen. Atome und Moleküle und diese elektromagnetischen Energieeinheiten sind einfach verschiedene Manifestationen derselben Prinzipien, denen die Einheiten selbst ihr Leben verdanken. Es ist lediglich euer relativer Standort, euer Blickwinkel innerhalb Raum und Zeit, der euch dies so unwahrscheinlich
erscheinen läßt.
Jeder Gedanke und jede Empfindung existieren somit als eine elektromagnetische Energieeinheit oder, unter bestimmten Voraussetzungen, als eine Kombination solcher Einheiten, und oftmals werden sie zu Bausteinen für die physische Materie. Dieser Übertritt in die Materie erfolgt als ein neutrales »Ergebnis« ohne Berücksichtigung der Natur des jeweiligen Gedanken oder der jeweiligen Empfindung. Vorstellungsbilder, die von starken Gefühlen begleitet sind, wirken daher wie Lichtpausen, auf denen ein entsprechender physischer Gegenstand oder Zustand oder ein Ereignis in eurem Sinne in Erscheinung treten wird.

LG

Mila
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste