Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoffnung der Menschheit (KW 5)
#1
Hi,

weil bis jetzt noch kein "Wochenzitat" eingetragen ist, erlaube ich mir nochmals zu schreiben.

Letzte Woche waren "Weltwirtschaftforum" in Davos wie "Sozialforum" in Porto Alegre was mich selbstvertändlich interessiert und an diesem Zitat erinnert:


Zitat:DFS B3 Stz 142

Der Ansicht, dass der Mensch eine einzige Spezies ist, eine weltumfassende Brüderschaft, dämmt oder gefährdet den individuellen Menschen in keiner Weise und gefährdet auch in keiner Weise die Nationen, sondern wird eine der größten Hoffnungen der Menschheit sein, ohne die keine Nation wird fortbestehen können.

LG

Mila

PS: Anneli und Apis - die Bienen zeigen uns das schon :D
Zitieren
#2
Hi Mila,

schönes Zitat:-)) .

Ich habe ja ein gespaltenes Verhältnis zur Hoffnung, aber in grösserem Zusammenhang wird durchaus ein Schuh draus.

Da die Brüderschaft der Menschen ja alle aus Individuen besteht, und man nur allzuofft von einigen glaubt, diese hätten nur schlechtes im Sinn, füge ich noch ein Zitat zur Hoffnung der Menschen an.

Seth in "Die Natur der Psyche" Sitzung 799:
Zitat:Wenn ihr euch zu sehr auf die Suggestionen der Pressemedien und all ihre negativen Berichte über das Tun und Lassen der Menschen abstützt, dann ist es wahrlich leicht zu vergessen, was ich euch sage (lauter), nämlich daß jeder Mann und jede Frau grundsätzlich gute Absichten haben.
Diese gute Absicht mag verwirrt, verzerrt, kümmerlich inszeniert werden, sie mag in widersprüchlichen Überzeugungen ersticken oder angesichts von Zwängen, Gewalttätigkeiten oder Kriegen erdrosselt werden - aber kein Mann und keine Frau verlieren sie je. Dies stellt die Hoffnung der Menschheit dar und ist sie immer schon gewesen - ein helles Licht, das in jedem Individuum eurer Spezies leuchtet. Und diese gute Absicht wird von Generation zu Generation weitergegeben. Diese Erleuchtung ist viel mächtiger als jeder Haß oder nationaler Chauvinismus, die, allerdings, auch weitergegeben werden mögen.

LG Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste