Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Talente / Begabungen
#26
Hallo..
Zitat:E-gon schrieb:In der physikalischen Realität ist es manchmal schwierig Teile seines Multitalentes auszudrücken, der Zeitfaktor!
Ja,vor allem dann...wenn man(ich) irgendwann seine vermeintlichen "Pflichten" nach und nach "in die Wüste" geschickt hat.. :mrgreen:
Ich finde es einfach angenehmer an den Talenten zu "arbeiten" die "schon immer" da waren und irgendwann sich dann sowiso "Gehör" verschaffen.Üben muß man zwar immer noch,jedoch dadurch,das die Begabung vorhanden ist ,wirkt sich das "zeitsparend" aus.Das Hauptanliegen kann für mich allerdings nur darin liegen,das es mich erfüllt und mir Freude bereitet...Andere Talente drücken sich ja auch in anderen Leben und Wahrscheinlichen Realitäten aus....Also kein Grund für irgendwelche Gedanken,etwas "zu verpassen".. :mrgreen:
Grüßchen Sanne
Zitieren
#27
Matzi61 schrieb:Hallo..
Zitat:E-gon schrieb:In der physikalischen Realität ist es manchmal schwierig Teile seines Multitalentes auszudrücken, der Zeitfaktor!
Ja,vor allem dann...wenn man(ich) irgendwann seine vermeintlichen "Pflichten" nach und nach "in die Wüste" geschickt hat.. :mrgreen:


[Bild: k020.gif]

Liebe Grüße


Lane
Zitieren
#28
Hi,Westi...
Na,ich glaub schon,das die Menschen um ihre Talente wissen,sich aber selbst durch hinderliche(irgendwann aber mal lebensnotwendig gewesene) Glaubensätze blockieren...
Wie ich dieses Wissen wieder "freilege"? Glaubensätze überprüfen,ggf.verändern und inneren Impulse nachgeben :zwink:
Wenn sich Talente wieder "freilegen" finde ich förderliche Menschen in Bezug auf dieses Talent sozusagen "von allein"
Ein Tip? Glaubensätze überprüfen,ggf.ändern und inneren Impulsen nachgeben......hör auf dein Herz...klingt pathetisch übertrieben,ist aber so....jedenfalls bei mir.. ;)
Grüßchen Sanne
Zitieren
#29
Hi westgate!
Ich glaube, die sache mit den talenten ist nicht gar so schwierig. Wohin es dich zieht, wozu du resonanz hast, was dich interessiert - dort liegen bestimmt deine stärken.
Es ist wichtig, sich nicht selbst den *saft* abzudrehen,
- indem man das *ich möchte* durch das *ich sollte* ersetzt,
- indem man die erwartungen an sich selbst so hoch schraubt, dass man sie niemals erfüllen kann,
- indem man allzusehr auf bestätigung von außen wartet.

Der spaß an der freude ist wichtig, und dass man sich ganz in etwas verlieren kann, dieser sogenannte *flow* - that's it!

lg morgane
Zitieren
#30
Matzi61 schrieb:Na,ich glaub schon,das die Menschen um ihre Talente wissen,sich aber selbst durch hinderliche(irgendwann aber mal lebensnotwendig gewesene) Glaubensätze blockieren...
Wie ich dieses Wissen wieder "freilege"? Glaubensätze überprüfen,ggf.verändern und inneren Impulse nachgeben :zwink:
Wenn sich Talente wieder "freilegen" finde ich förderliche Menschen in Bezug auf dieses Talent sozusagen "von allein"
Ein Tip? Glaubensätze überprüfen,ggf.ändern und inneren Impulsen nachgeben......hör auf dein Herz...klingt pathetisch übertrieben,ist aber so....jedenfalls bei mir.. ;)
Ich stimme Dir zu.
Ich denke, Talente zeigen sich gerne in der PUREN LUST an der Beschäftigung mit einer Sache.
Und daran, dass man die Zeit vergisst, wenn man sie ausübt.

:idea:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#31
GENAU!
:lol:
Zitieren
#32
Apis schrieb:Ich denke, Talente zeigen sich gerne in der PUREN LUST an der Beschäftigung mit einer Sache.
Und daran, dass man die Zeit vergisst, wenn man sie ausübt.
ooooder, es sagt dir jemand, dass du zu etwas Talent hast :D
Du selbst bemerkst gar nicht, dass es ein Talent ist, weil, ja weil es dir automatisch von der Hand geht und du es für dich als selbstverständlich betrachtest :rolla:

lg Magret
Zitieren
#33
westgate schrieb:PS: Ist es ratsam, anderen Menschen Tips zu diesem Forum zu geben,
eurer Meinung nach?
Warum nicht?
Wenn die *vibrations* passen, dann passt's :mrgreen: , wenn nicht, dann nicht. Dafür bist du nicht verantwortlich.

lg morgane
Zitieren
#34
OT

morgane schrieb:
westgate schrieb:PS: Ist es ratsam, anderen Menschen Tips zu diesem Forum zu geben,
eurer Meinung nach?
Warum nicht?
Wenn die *vibrations* passen, dann passt's :mrgreen: , wenn nicht, dann nicht. Dafür bist du nicht verantwortlich.
Was heißt "Tips zu diesem Forum"? Links, Empfehlungen, nehme ich an.

Ich habe natürlich nichts gegen Empfehlungen einzuwenden. Manche "vibrations" passen mir aber gar nicht.
Westgate, ich weiß noch nicht, ob ich bei Deinen Kumpels so nett und freundlich und geduldig sein werde wie bei Dir :!:
Ich übernehme dann aber gerne die Verantwortung, wenn sie 'rausfliegen :twisted:

Und das Thema "Teufel" ist für mich auch nicht von Interesse. Ich brauche keinen. 8)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#35
Hab' gestern Abend in IuM "zufällig" noch was gefunden, das "Wort zum Sonntag": :mrgreen:

"Wie der Körper von Kindheit an wachsen will, so wollen auch alle Begabungen und Fähigkeiten des Menschen wachsen und sich fortentwickeln. Jeder Mensch hat seine eigenen Ideale, und Impulse bahnen diesen Idealen ihre eigentümlichen, ganz besonderen Entwicklungswege - Wege, die sowohl dem einzelnen wie auch seiner Gesellschaft Erfüllung bringen sollen. Impulse liefern nähere Angaben und konkrete Anstöße. Sie verweisen auf ganz bestimmte Ausdrucksmöglichkeiten, die dem Individuum ein Gefühl für eigenschöpferische Leistung geben und einen großen Schaffensspielraum erschließen, und die von selbst ankommenden Rückmeldungen dieses Ausdrucks lassen den betreffenden Menschen wissen, daß er zur Bereicherung seiner Umwelt beiträgt." (IuM, Si. 860)

Hier finde ich besonders bemerkenswert, wie die "Talente" dieses Themas, die "Fähigkeiten" von Lanes Thema und eins von Tashs Lieblingsthemen, "Impulse", ineinandergreifen. :idea:

"Ihr wurdet geboren mit einem inneren Wissen um euer natürliches Gutsein. Ihr wurdet geboren mit einem inneren Wissen um euer rechtmäßiges Dasein im Universum. Ihr wurdet geboren mit dem Wunsch, eure Begabungen zu entfalten und euch aktiv handelnd in der Welt zu bewegen. Diese Tatsachen bilden die Grundlage dessen, was ich als das Naturgesetz bezeichnen möchte." (IuM, Si. 862)

"Alles Leben trachtet immer und überall nach der Verwirklichung des Idealen, sei es nun biologischer oder sei es geistig-seelischer Art. Dieses Streben gibt dem Leben seine natürliche Würze, macht es anregend und auch dramatisch. Wenn ihr eure Begabungen, ganz gleich welcher Art, entwickelt und wenn ihr euer Selbstsein erforscht und erweitert, dann erfüllt sich euer Dasein mit Sinn, mit Schaffensdrang und Lebensfreude - und ihr leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft und der Gattung." (IuM, Si. 873)

Liebe Wochenendgrüße
Euer Apis

P.S.:
Dieses Wort "Begabungen" taucht in diesem Umfeld übrigens als Übersetzung häufiger auf, ich habe deswegen das Thema umbenannt und erweitert. :zwink: Und ich schwöre, dass ich das gehofft habe, aber gewusst habe ich es nicht, als ich dieses Thema eröffnet habe...  :)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#36
Hallo,

was mich als praktisches Beispiel zu dieser Thematik mal sehr beeindruckt hat...

Kennt jemand den Film "Billy Elliot - I will dance" ?

Es geht darin um einen Jungen, der in einer britischen Arbeitersiedlung aufwächst (wo es üblich ist, daß Männer Fussball, Boxen o.ä.) lernen und der, entgegen den massiven und schmerzlichen Widerständen seiner Umwelt durchsetzt, daß er Ballett lernt und dann sogar ein berühmter Tänzer wird.

Dieser Film ist ein fiktiver Stoff, was mich aber noch weit mehr beeindruckt hat ist, daß ich eine Weile, nachdem ich diesen Film gesehen hatte im Fernsehen eine Dokumentation sah über einen Jungen, der quasi ein realer "Billy Eliot" war.
Es war ein noch recht kleiner Junge, der in Berlin in einem Plattenbau in einer Arbeiterfamilie aufwuchs, die keinerlei Affinität zu Ballett hatte. Dieser Junge wußte für sich aber ganz genau, daß er Ballett lernen wollte (ich frage mich, wie er überhaupt auf die Idee gekommen ist, da er augenscheinlich mit einem solchen Thema keinerlei äußere Berührungspunkte hatte).
Er wünschte sich von seinen Eltern zu Geburtstag oder Weihnachten einen Ballettspiegel für sein Kinderzimmer und begann (ohne Förderung und Unterstützung von Außen) diszipliniert und obsessiv zu üben. Irgendwann, weil der Junge sich so engagiert und hartnäckig damit beschäftigte, fuhren seine Eltern mit ihm zu einer Ballettschule bzw. einer normalen Schule mit Schwerpunkt Ballettförderung (für angehende Profis) und es stellt sich heraus, daß ihr Sohn enormes Talent hatte und so konnte er dann diese Spezialschule mit spezifischer Förderung seiner Talente besuchen.

Diese Doku hat mich wirklich bewegt und auch nachgewirkt. Es hat mir insbesondere gezeigt (und deshalb denke ich oft dran zurück), daß besonders ausgeprägte Talente sich durchsetzen, auch wenn sie in einer Umwelt zum Tragen kommen, wo sie zunächst nicht erkannt oder gefördert werden. Heutzutage ist dieser Trend bei Eltern ja unübersehbar, daß die Kinder in tausende von Kursen und Frühförderungen gesteckt werden, und es wird einem eingeredet, daß Talente der möglichst frühen Entdeckung und Förderung bedürfen. Ich finde das zuweilen richtig gruselig, was Kindern heutzutage zugemutet wird, wenn sie neben dem Besuch einer Ganztagsschule zusätzlich noch jeden Tag verplant sind mit Sport, Musik, Kunst, Fremdsprachen etc. und keinerlei Freizeit mehr haben.
Und die Eltern sorgen sich ernsthaft, sie könnten einen kleinen potentiellen Picasso oder Mozart haben und es versemmeln, indem sie dem Kind nicht die Chance geben, das möglichst früh auszuprobieren, was es mit dem Talent auf sich hat.

Seit ich diese Doku gesehen habe bin ich jedenfalls in dieser Hinsicht doppelt beruhigt, weil dieser Film meine Vermutungen nochmal glasklar bestätigt hat, daß ein Talent, wenn es wirklich ausgeprägt ist und die nötige Leidenschaft vorhanden ist, es zu verwirklichen (die wohl immer da sein muß, damit es sich in herausragender, überdurchschnittlicher Weise entfaltet) sich Bahn bricht und nicht aufhalten läßt. Es beruhigt mich ungemein, daß ich als Mutter nicht dafür verantwortlich bin, detektivisch nach den potentiellen Talenten meiner Kinder zu fahnden und die Gefahr besteht, diesbezüglich irgendwas zu verpassen. Ich weiß, daß sie Talente haben und vertraue fest darauf, daß sie sie zur passenden Zeit entdecken, weiterverfolgen und entwickeln werden, wenn es für sie dran ist und es liegt nicht an mir, das zu steuern und zu beeinflussen.
Ich werde sie bei all ihren Entdeckungen gerne unterstützen, soweit sie das wünschen aber der Ehrgeiz und das Engagement liegt bei ihnen, sofern sie denn wollen.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#37
Ja, *I will dance* war sehr berührend und super!

lg morgane
Zitieren
#38
[Bild: mx22.gif]

[Bild: mx39.gif]

Und?
Bleibt mein "Wort zum Sonntag"  :) - von Kashi und morgane zugedeckt - nun unentdeckt und unkommentiert?
Gibt es tatsächlich niemanden, der da eine Querverbindung sehe möchte, die sich mir förmlich aufdrängt?




@ Kashi
Mir gefällt dieser Satz von Dir am besten:
Zitat:...daß ein Talent, wenn es wirklich ausgeprägt ist und die nötige Leidenschaft vorhanden ist, es zu verwirklichen (die wohl immer da sein muß, damit es sich in herausragender, überdurchschnittlicher Weise entfaltet) sich Bahn bricht und nicht aufhalten läßt.
:zwink:

Geduldig wartender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#39
@ Apis
Begabung kann mitunter eine Gabelung im Leben sein (nutzen/leben/entfalten der Gabe). Folge ich meiner Begabung, eröffnen sich mitunter neu Sichweisen, neue Erkenntnisse, neue Begegnungen, kurz Veränderungen/Bereicherung
Es sind Weggabelungen, hinentwickeln zum.......

lg Mag
Zitieren
#40
Seth, Sitzung 676 in DNdpR:

Zitat:Macht von eurem Bewußtsein und seiner Logik Gebrauch. Wenn ihr ein Gefühl der Wertlosigkeit in euch aufkeimen fühlt, versucht nicht, das einfach mit einem positiveren Glaubenssatz zu überdecken. Bemüht euch vielmehr, euren euch Wertlosigkeit nahelegenden Glaubenssätzen auf den Grund zu kommen. Wenn ihr es nicht bereits getan habt, schreibt nieder, was ihr von euch selbst haltet. Seid unbedingt ehrlich mit euch. Was würdet ihr sagen, wenn euch jemand anderer mit denselben Gründen käme?
Überprüft, was ihr geschrieben habt. Seid euch darüber im klaren, daß ihr es mit einer Gruppe von Glaubenssätzen zu tun habt. Macht euch auch den Unterschied klar, der zwischen dem Glauben, daß ihr wertlos seid, und der Wertlosigkeit an sich besteht.
Dann stellt eine Liste eurer Fähigkeiten, Begabungen und Verdienste auf. Diese Liste sollte auch Tatsachen einschließen wie beispielsweise Geschick im Umgang mit anderen Menschen, gutes Aussehen, eine gute Beziehung zu Pflanzen oder Tieren, ein guter Handwerker oder Koch zu sein. Jedes Talent und jedes Verdienst solltet ihr ebenso ehrlich notieren wie vorher eure Schwächen und Mängel.
Es gibt keinen Menschen in dieser Welt, der nicht auf seine Weise über viele gute Charaktereigenschaften, schöpferische Fähigkeiten und Begabungen verfügte und seine Verdienste hätte. Wenn ihr daher meine Empfehlungen beherzigt, werdet ihr die Entdeckung machen, daß jeder von euch tatsächlich ein wertvoller Mensch ist.
Wenn ihr euch in eine Stimmung absacken fühlt, in der ihr euch minderwertig vorkommt, schaut euch die zweite Liste mit euren Fähigkeiten und Verdiensten an. Dann wendet Selbsthypnose an und suggeriert euch euren Selbstwert, jedoch ohne unkritischer Selbstüberschätzung zu verfallen.
Zitieren
#41
Danke, Anne! :bussi:

[Bild: mx53.gif]
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#42
Vortrefflich, Anne :!: :bussi:
(Ja, Tash, Länge des Zitats ist gerade noch angemessen, Inhalt spricht für sich, und eine Übung ist's zudem noch 8) )
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#43
Seth schrieb:"Wie der Körper von Kindheit an wachsen will, so wollen auch alle Begabungen und Fähigkeiten des Menschen wachsen und sich fortentwickeln. Jeder Mensch hat seine eigenen Ideale, und Impulse bahnen diesen Idealen ihre eigentümlichen, ganz besonderen Entwicklungswege - Wege, die sowohl dem einzelnen wie auch seiner Gesellschaft Erfüllung bringen sollen. ..."

Magret schrieb:@ Apis
Begabung kann mitunter eine Gabelung im Leben sein (nutzen/leben/entfalten der Gabe). Folge ich meiner Begabung, eröffnen sich mitunter neu Sichweisen, neue Erkenntnisse, neue Begegnungen, kurz Veränderungen/Bereicherung
Es sind Weggabelungen, hinentwickeln zum.......

lg Mag

O.K. Maggie, danke, ein kleines Seth-Rätsel: Welches Wort assoziierst Du nun am Ende?

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#44
......zum Selbst....SEIN
Zitieren
#45
Ja, schon. Vielleicht sogar besser als meine :roll:
Ich assoziierte letzte Woche noch eine andere Querverbindung. Morgen lös' ich's auf. :zwink: :zwink:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#46
Hallo...
Das ist mittlerweile einer meiner liebsten Übungen,die nicht mal mehr soooooo viel Zeit in Anspruch nimmt.Ungeheuer effektiv :mrgreen:
Danke schön,Anne :bussi:
Zitat:Seth diktierte:Seth hat geschrieben:
"Wie der Körper von Kindheit an wachsen will, so wollen auch alle Begabungen und Fähigkeiten des Menschen wachsen und sich fortentwickeln. Jeder Mensch hat seine eigenen Ideale, und Impulse bahnen diesen Idealen ihre eigentümlichen, ganz besonderen Entwicklungswege - Wege, die sowohl dem einzelnen wie auch seiner Gesellschaft Erfüllung bringen sollen. ..."

Meine persönliche Vervollständigung von Magrets Satz: Solche Begabungen,die als Weggabelung erscheinen ,können nahezu explosive Veränderungen ins Leben rufen.Manchmal kommen sie als "Kindheitsträume",Fantasien und Herzenswünsche, in Erinnerung durch,die Träume,von denen man als Kind überzeugt war,derartige Träume "begraben" und aufgeben zu müssen.
Dann gibts eigentlich nur eine Lösung:Aufgreifen und UMSETZEN... :mrgreen:
Grüßchen Sanne
P.S.Ich habe heute einen absolut erfüllend,befriedigenden und fruchtbaren Tag... :-)) :-)) :-))
Zitieren
#47
Gerne doch ... aber bedankt euch bei Seth :-))
Zitieren
#48
@ Anne

Zitat:Gerne doch ... aber bedankt euch bei Seth :-))

Das sowieso. Aber bei dir bin ich sicher, dass du es auch mitbekommst :lol: Also Dankeschön auch von mir ;)

@ Apis

Zitat:(Ja, Tash, Länge des Zitats ist gerade noch angemessen, Inhalt spricht für sich, und eine Übung ist's zudem noch 8) )

[Bild: smileygarden83sm.gif]



:mrgreen: 8)
Zitieren
#49
Na gut :D . Ich habe das Zitat gelesen, abgetippselt und euch somit nochmals mitgeteilt ... diesbezüglich nehme euch euer Dankeschön gerne an :zwink: :mrgreen:
Zitieren
#50
Apis schrieb:Ja, schon. Vielleicht sogar besser als meine :roll:
Ich assoziierte letzte Woche noch eine andere Querverbindung. Morgen lös' ich's auf. :zwink: :zwink:

Das Wort taucht teilweise im Zitat schon auf: ich dachte schlicht an Werterfüllung :zwink:  :)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste