Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das "Böse" und die verleugnete Macht (KW 37)
#1
Zum Jahrestag des 11. September 2001 am Sonntag:

"Solange Macht mit Gewalt gleichgesetzt wird, werdet ihr es für nötig halten, normale Aggressivität in eurem Verhalten zu regulieren; und wenn ihr Macht für gewalttätig haltet, werdet ihr auch mehr oder weniger Angst vor dem Handeln haben. Ihr werdet Tugend und Machtlosigkeit fast als Synonyme betrachten und Macht mit dem Bösen gleichsetzen. Nicht bereit, solchem »Bösen« in euch ins Auge zu sehen, lenkt ihr es nach außen und übertragt es auf Bereiche oder Menschen, mit denen ihr scheinbar nichts zu tun habt.
Als Gesellschaft könnt ihr es auf Rechtsbrecher projizieren, als Nation auf ein fremdes Land oder Volk. Als Individuum könnt ihr solche Macht des Bösen einem Arbeitgeber, einer Gewerkschaft oder einer bestimmten Gesellschaftsschicht zuschreiben. In dem von euch auserkorenen Bereich werdet ihr euch jedoch immer im Vergleich mit der Kraft, die ihr hinausprojiziert habt, relativ schwach fühlen. Immer wenn ihr euch in einer Lage befindet, in der ihr euch gegenüber einer angstmachenden Person oder Situation schwach fühlt, begegnet ihr eurer eigenen verleugneten Macht."
(DNdpR, Si. 663)

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Ich finde dieses Thema hochinteressant, weil der Projektionsgedanke wieder einmal sehr deutlich betont wird.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
@ Apis

Eine ganz hervorragende Wahl!

Darf ich mir aus gegebenem Anlass die provokante Frage erlauben, ob du das weltweite Bienensterben als eine bedrohliche, angstmachende Situation empfindest, der gegenüber du dich schwach fühlst? :angel:

Besonders liebe Grüße von
deiner Tash
Zitieren
#4
(12.09.2011, 20:27)Tash schrieb: @ Apis

Eine ganz hervorragende Wahl!

Das finde ich auch!!
Ich habe daraus einen Leserbrief gemacht und eben abgesandt.

LG Günter

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste