Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein künstlerisches Ideal und die Freundlichkeit der Fliegen (KW 36)
#1
Zitat:Es ist gar nicht so einfach für mich, dem klebrigen Gespinst eurer Glaubensüberzeugungen zu entkommen. Jedenfalls stellt das Netz der Spinne auf seine Weise ein verwirklichtes und - wenn ihr mir den Ausdruck verzeiht - auch ein künstlerisches Ideal der Spinne dar. (Lauter:) Es setzt die Spinnen in Erstaunen, daß die Fliegen freundlicherweise in diese Netze einfallen. Man könnte sagen, die Spinne wundere sich, daß Kunst so praktisch sein kann.

Individuum und Massenschicksal, Si 863


An dieses wunderbare Zitat erinnerte ich mich, als ich gerade auf dem Nachhauseweg an einem Spinnennetz vorbeikam. Ich finde den Gedanken faszinierend, daß eine kleine Spinne ein künstlerisches Ideal hat.

Liebe Grüße

Lane



Zitieren
#2
Wir haben seit längerem wieder einmal eine Zebraspinne auf dem Balkon. Ein wunderschönes Tier!

LG
Apis

P.S.: Magst Du noch ein "(KW 36)" an Dein Thema ergänzen? Es war übrigens Gedankenübertragung, ich hatte auch gerade eins vorbereitet, aber meins passt auch in KW 37 noch prima, deswegen hab' ich's einfach schnell in die "Warteschleife" gesteckt... :mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
Und die Moral von der Geschicht: deine künstlerischen Ideale sind durchaus in der Lage, dich satt zu machen!

Wollte ich nur mal erwähnt haben, bei all den Pflicht- und Aufgaben-Freunden, die einem immer wieder über den Weg laufen. Nehmen wir uns ein Beispiel an den kleinen Krabbeldingern!

:Handkicker:

Zitieren
#4
(05.09.2011, 20:56)Tash schrieb: Und die Moral von der Geschicht: deine künstlerischen Ideale sind durchaus in der Lage, dich satt zu machen!

Wollte ich nur mal erwähnt haben, bei all den Pflicht- und Aufgaben-Freunden, die einem immer wieder über den Weg laufen. Nehmen wir uns ein Beispiel an den kleinen Krabbeldingern!

:Handkicker:





:groehl

Zitieren
#5
Irgendwie finde ich das jetzt gerade nicht sehr komisch... :Kopfkratz::roll:

Ha!
Es ist ihre Aufgabe und die verdammte Pflicht der Spinne, Netze zu bauen, jawohl!
8):mrgreen:

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#6
(06.09.2011, 08:42)Apis schrieb: Irgendwie finde ich das jetzt gerade nicht sehr komisch... :Kopfkratz::roll:

Ha!
Es ist ihre Aufgabe und die verdammte Pflicht der Spinne, Netze zu bauen, jawohl!
8):mrgreen:

Rieschtisch! Weil sich die Fliegen bekanntlich wie die Fliegen vermehren, ist es ihre Aufgabe, einzuschreiten. Schließlich werden sie dafür ja bezahlt. [Bild: smiley-signs097.gif]

LG

Lane

Zitieren
#7
Wenn die Spinnen ihre Netze nur wegen der Bezahlung spinnen würden, statt aus Liebe zu ihrer 'Arbeit' .... nu ja ... sieht man ja in unserer Gesellschaft allerorts, zu welcher Qualität das führt :-P Aber die Fliegen würden sich über die zusammengepfuschten Machwerke mit den riesigen Schlupflöchern ganz bestimmt freuen :twisted:

(06.09.2011, 08:42)Apis schrieb: Irgendwie finde ich das jetzt sehr komisch... :Kopfkratz::roll:

Ha!
Es ist ihre Aufgabe und die verdammte Pflicht der Spinne, Netze zu bauen, jawohl!
8):mrgreen:

Is' schon recht Apsi .... behalte deine Pflicht-GS ruhig weiterhin. DU bist derjenige, der sie ausleben muss (und außerdem bist du damit ja auch in großer - wenn auch nicht bester - Gesellschaft :Handkicker: :mrgreen:

wieder mal ein ganz klein wenig schadenfrohe Tash :cool:

Zitieren
#8
In der Riedhütte habe ich jede Menge von Spinnweben. Wenn Besuch kommt, entferne ich eine Teil davon. Einige lasse ich immer stehen, ich habe dafür keine Fliegen und Mücken...
Zitieren
#9
@ Günter
Das ist aber gemein von Dir - den Fliegen gegenüber.. :lol: :mrgreen:

Hoffentlich müssen die Spinnen nicht in die Besenkammer, dort sind die Aussichten auf Fliegen nicht so gut, aber auf Motten und andere Krabbeltiere vielleicht:

"Jedes Wesen erfährt das Leben so, als befinde es sich im Mittelpunkt des Lebens. Das gilt für die Spinne in der Besenkammer ebenso wie für jeden Mann und jede Frau." (IuM, Si. 863)

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste